Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt Heute, 09:38
adler adler ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.001
Abgegebene Danke: 488
Erhielt 1.580 Danke für 505 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Taktik war klar: hoch stehen und pressen, Gegner unter Druck setzen. Das hat ein der ersten HZ gut funktioniert, BVBII war eigentlich nicht im Spiel.
Spielerisch sah das manchmal ganz gut aus - am Ende fehlt Tempo, Zielstrebigkeit und Zug zum Tor, Benschopp war nicht im Spiel.
In der zweiten HZ ist Backhaus ausgecoacht worden: Der BVBII hat gewechselt und eine Spieler gebracht der klaffende Lücken in der hoch stehenden Verteilung offengelegt hat, Backhaus hat nicht reagiert. Das 0-1 fiel fast zwangsläufig. Dann Fehler die selbst einen F-Jugend Coach zur Verzweiflung bringen würden - nach der roten Karte hatten wir durch El Faouzi noch eine Ausgleichschance (Mega gehalten) aber das war einfach zu wenig! Die beiden nächsten Tore haben wir uns quasi selber reingelegt.
Fazit: Backhaus nimmt die Schuld zurecht auf sich - statt selber umzustellen und der Mannschaft mehr Zug und Tempo in der zweiten HZ zu verordnen hat er zugesehen wie der BVB II das Heft mit schnellen Gegenstößen in die Hand genommen hat.
Endlich mal eine differenziertere Analyse!
Die erste Halbzeit war wirklich sehr ordentlich. Auch der Kommentator war mehr oder weniger geschockt vom BVB und deren teilnahmslose Auftrittsweise. Mit ein wenig Spielglück bekommen wir den - aus meiner Sicht klaren - Elfmeter. Der Dortmunder guckt ausschließlich auf Strujic und haut diesen um. Diese Situationen entscheiden leider diese knappe Liga.
Hier muss man dann natürlich ansetzen:
Müssen wir mit unserer Art des Pressings zwingend dann 1-2 Tore schießen, damit wir überhaupt in HZ2 eine Chance haben?
Warum waren wir aus dem Spiel heraus so ungefährlich? Das Pressing hat nur zu mehr Standardsituationen geführt.

In der zweiten Halbzeit dann ein anderes Bild, merkte man schon in den ersten Minuten. Hier hätte es anscheinend eine Umstellung unserer Taktik geben müssen: es gab sehr viele 1ggn1 Duelle im Sprint, die wir mehr oder weniger alle verloren haben.
Das 1:0 war ein Sonntagsschuss oder Zufall und gleichzeitig der erste Schuss auf unser Tor. Passiert.
Dann kommt aber die Phase im Spiel, welche wirklich zu kritisieren ist:
Zwischen dem 1:0 und der roten Karte war es vogelwild. 3 Ballverluste im Aufbau unserer Verteidigung resultierten in Sprintduelle auf unser Tor. Die rote Karte war irgendwie ein Resultat.
Nach der roten Karte durfte man keine Wunderdinge mehr erwarten. Die Phase kann ich persönlich nicht kritisieren. Man hat es nochmal versucht, hatte nochmal eine Chance. Besser als das 1:0 verwalten.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
kloempchenskicker (Heute), LinkerVogel (Heute)
Werbung

  #242  
Alt Heute, 09:46
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.520
Abgegebene Danke: 6.152
Erhielt 9.278 Danke für 2.638 Beiträge
Wir sind Aufsteiger.
Es war und ist eine absolut realistische Option, dass es nicht reicht in einer neuen Liga. Das gilt so unaufgeregt (fast) immer, egal, wie man heißt oder wer man glaubt, immer noch zu sein.
Und wollen will das vermutlich keiner, das spielt aber keine Rolle.
Ulm, Elversberg, Münster und Co. sind keine Muster, sondern schöne Ausnahmen. Natürliches Habitat Liga 2 my ass.
Erleben, was einem so ne neue Liga so abverlangt tut man nur, wenn man in ihr steckt, nicht, wenn man aufstiegsbesoffen Kaderlisten vergleicht.
Pläne und Erwartungen müssen im Tun ab- und ggf. angeglichen werden an eine vollkommen neue Situation.
Vielleicht lernen wir alle gerade (leider wie so oft: schmerzlich) vor allem das zu akzeptieren. Nötig ists allemal.

alemannia - kein meister, kein himmel
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (Heute), chris2010 (Heute), LinkerVogel (Heute)
  #243  
Alt Heute, 10:12
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.620
Abgegebene Danke: 3.299
Erhielt 5.813 Danke für 1.808 Beiträge
Ich finde manche "Analysen" hier zur jetzigen frühen Zeit in dieser Liga extrem kontraproduktiv. Und auch nicht korrekt.

Wenn man bei den letzten 5 Pflichtspielen nur auf das Ergebnis schaut, nicht aber auf die Leistungen, dann bringt uns das m.E. auf die falsche Spur. Wir waren bislang stabil. Auch in den Spielen, wo die Ergebnisse nicht gestimmt haben. Auch (gg Verl) in Unterzahl.

Man kann darüber diskutieren, ob man modifiziert an gewissen Stellschrauben. Das Aourir gestern auf Anhieb im Kader war und auch zum Einsatz kam zeigt ja auch, dass unser Trainergespann nicht verkopft ist.

Aber jetzt alles über den Haufen zu werfen und einzufordern, eine komplett anderes Spiel aufzuziehen, dass grenzt an Selbstmord. Vieles war gut bis hierhin. Jedenfalls deutlich mehr, als schlecht. Wir werden unsere Punkte noch holen.

Das diese Liga extrem ausgeglichen ist und man Rückschläge wie gestern hinnehmen muss, war Teil der Eintrittskarte in diese Liga. Die Frage ist nur, wie geht man damit um? Wollen wir jetzt so nervös werden, wie beim RWE?

Auch ich bin verkatert aus Dortmund zurück. Auch ich habe die Erkenntnis, dass es ein gebrauchter Tag gewesen ist. Zur Halbzeit habe ich meinen Leuten noch gesagt, eigentlich können wir jetzt fahren, hier passiert heute nichts mehr, kein Tor, geschweige denn eine Torchance. Es deutete wenig bis nichts darauf hin. Beide Mannschaften haben sich erfolgreich neutralisiert.

So ein Spiel wie gestern hätten wir mit 0:0 über die Bühne bringen können und müssen. Das wäre für mich auch völlig ok gewesen. Ich war von der Dortmundern auch dahingehend überrascht, dass die entgegen meiner Einschätzung recht robust und gut eingestellt daher kamen.

Erste Halbzeit waren wir klar besser, aber eben ohne wirklich gefährlich zu werden. Das ist ein Manko. Viel investiert und kein Ertrag. Benschop und Heinz, eigentlich alle im Offensivverbund: ungefährlich. Lag aber auch am Gegner, der das für eine U-Mannschaft überraschend gut gemacht hat.

Zweite Halbzeit kippte das Spiel aus einem für mich nicht nachvollziehbarem Grund binnen 10 Minuten. Da haben wir völlig Faden verloren. Das 1:0 ist leider ein Torwartfehler, danach haben wir uns überlaufen lassen und uns von der Hektik, die die Dortmunder geschürt haben, komplett anstecken lassen. In so einer Spielphase musst du auch mal Fuß drauf halten oder den Sicherheitspass hinten rum spielen.
Stattdessen haben wir mehrmals die eher riskanteren Pässe gespielt, die, wenn sie durchkommen zur Torchance führen, aber wenn nicht hinten Holland in Not ist. So war es dann auch. Rote Karte für Rumpf, die eine gute Parade von Bördner und einige weitere gefährlich Aktionen der Dortmunder kamen so zu Stande.
Da haben wir beim "Spiel mit offenem Visier" eindeutig den kürzeren gezogen und in diesen 10-15 Minuten das Spiel völlig unnötig komplett aus der Hand gegeben.

Da muss drüber gesprochen werden! Das müssen wir zukünftig "erwachsener" auflösen.

Was man sich allerdings vom BVB abgucken kann: die waren nach dem 1:0 "on fire". Die wollten unbedingt nachlegen. Genau das habe ich mir in vielen Spielen von uns bislang gewünscht. Dann wäre so ein Ergebnis wie Aue niemals zu Stande gekommen.

In Sachen Einsatz kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Ich glaube, dass meinte Heiner auch nach dem Spiel. Unsere Jungs haben sich auch nach dem aussichtslosen Ergebnis in Unterzahl den Hintern aufgerissen.

Vielleicht sogar einen Tick zu überdreht, wenn ich mir Goden ansehe. Da hoffe ich, dass es eine Zerrung und kein Faserriss ist, der ihn länger aus dem Spiel nimmt. Er ist ohnehin noch nicht richtig im Rhythmus und das würde ihn erneut zurück werfen.

Rumpf kommt hoffentlich mit 2 Spielen Sperre davon.

Aourir wirkte extrem motiviert auf mich. Aber wenn du in so ein Spiel reinkommst, dann kannste kaum Punkte machen. Er kann vielleicht in den kommenden Spielen das Element werden, dass hier einige einfordern.

Ich lasse mich hier von einigen nervösen nicht anstecken und habe vollstets Vertrauen in Heiner und sein Spielsystem.

Ich sag auch nicht so einen Schwachsinn wie "gegen Mannheim MUSS jetzt ein Sieg her" oder "die Zeit des Schönredens ist vorbei". Wer sind wir denn? Nach all den Jahren Regionalliga?! Jedes Spiel startet bei 50/50 und es hängt oft an Kleinigkeiten, wohin das Pendel schlägt.

Die Klasse wird auf Strecke und über 38 Spieltage gehalten, nicht gestern in Dortmund. Und ich habe mich vorab darauf eingestellt, dass es immer wieder Niederlagen geben wird, über die ganze Saison hinweg. Dafür ist die Leistungsdichte einfach zu groß. Wenn man nach jeder Niederlage geneigt ist, die Dinge über´n Haufen zu werfen, kann man direkt einpacken und sich wieder in Wuppertal anmelden. Und mache Forderungen à la "ich kritisiere das Pressing schon seit langem" gehen leider genau dahin.

Mannheim hat jetzt sicherlich Blut geleckt nach dem Trainerwechsel und dem späten 3:2 und kommt hochmotiviert und mit einem Tag mehr Regeneration zu uns. Aber es wird auch an uns liegen, wie viel Kraft wir der Mannschaft Mittwoch Abend mitgeben.

Mit vollen Hosen und Pessimismus wird das nix Leute! Diese Saison ist Überlebenskampf bis zum Schluss und nicht die Zeit für "wenn wir in Dortmund gewinnen, sind es nur 3 Punkte auf Platz 1"- diese Diskussionen gab es doch tatsächlich gestern im Block. Ich glaube tatsächlich, dass einige von uns noch nicht so richtig angekommen sind in dieser Liga
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute), berlinaix (Heute), Bosswiller-Jung (Heute), Braveheart (Heute), fanfreund (Heute), kloempchenskicker (Heute), Paschkalo (Heute), Printenkopp (Heute), PsyPanic70 (Heute), Ramazzotti (Heute)
  #244  
Alt Heute, 10:45
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.478
Abgegebene Danke: 11.707
Erhielt 15.760 Danke für 3.623 Beiträge
@ LV: danke Dir sehr fürs "Zurechtrücken" der verwirrten Sinne. Du hast mE zu 1900 Prozent Recht.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (Heute)
  #245  
Alt Heute, 11:09
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.520
Abgegebene Danke: 6.152
Erhielt 9.278 Danke für 2.638 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
@ LV: danke Dir sehr fürs "Zurechtrücken" der verwirrten Sinne. Du hast mE zu 1900 Prozent Recht.

Ich finde, ihr beide zusammen ergebt die 1900%.
Denn natürlich wird es auch taktische und strategische Anpassungen brauchen, die in Richtung Variabilität werden weisen müssen.
So ist unsere - Achtung! - DNA schon ziemlich früh ziemlich umfänglich entschlüsselt...

alemannia - ent-wickeln
#14
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (Heute)
  #246  
Alt Heute, 11:44
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 5.270
Abgegebene Danke: 1.275
Erhielt 3.923 Danke für 1.930 Beiträge
Die Zusammenfassung auf Sportschau.de.

https://www.sportschau.de/regional/w...liert-100.html
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt Heute, 12:16
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 299
Erhielt 876 Danke für 182 Beiträge
Nach einer Nacht des guten Schlafens werfe ich auch noch mal einige persönliche Gedanken hier ins Forum.

3:0 verloren, gegen den bis dahin schwächsten Gegner.
Hat was von schwarzem Humor, gut durchmischt, mit gelblich gepressten sauren Zitronensaft.

Vor nicht all‘ zu langer Zeit drohte mein Verein der Abstieg in die Fünfklassigkeit und meine Alemannia-Seele schmerzte ohne Ende.
Jetzt spielen wir in der dritten Liga und wir haben zum ersten Mal so richtig eins auf die Kauleiste bekommen. So what!
Mit wäre eine 5:0-Klatsche sogar noch lieber gewesen zur Förderung von Adrenalin,
mit dem Ziel den ganzen Frust spielerisch und hoch motiviert an unseren nächsten Gegner auszulassen.
Zudem ist mir eine 3:0-Niederlage lieber, als dreimal 1:0 zu verlieren.

Natürlich kann ich mich über die gestrige Niederlage ärgern, muss ich aber nicht.
Analysen und notwendige Konsequenzen sind mir da weit aus sympathischer.

Der Blick zurück, kann zu Genickstarre führen.
Der Blick nach vorne schafft neue Perspektiven.

Mittwochabend – Flutlicht – Regenschauer – geile Tivoliatmosphäre – Sieg!
...und bei Bedarf gerne auch ein zweiter Ball.

Kia Ora
Zealander
...Kopf hoch: Die eigenen Füße kenne ich zu Genüge!
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Zealander für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute), hemingway (Heute)
  #248  
Alt Heute, 12:24
PsyPanic70 PsyPanic70 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 702
Erhielt 611 Danke für 244 Beiträge
der neueste Bericht von liga3-online.

Babak Rafati bewertet strittige Szenen.

Schade das wir jede Woche dabei sind....und jedes Mal benachteiligt werden.

https://www.liga3-online.de/strittig...bak-rafati-10/

Kurzfasssung:
- Nicht-Pfiff bei Foul an Strujic klare Fehlentscheidung
- Nicht-Pfiff bei Foul an Hanraths klare Fehlentscheidung
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (Heute), LinkerVogel (Heute), Neverwalkalone (Heute)
  #249  
Alt Heute, 12:43
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.532
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 5.182 Danke für 1.568 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Die Zusammenfassung auf Sportschau.de.

https://www.sportschau.de/regional/w...liert-100.html
.
Rumpf beim 1:0 mit völlig unnötiger Grätsche, die ziemlich plump wirkt.
Rumpf beim 2:0 mit haarsträubendem Fehlpass, bevor die Sense ausgepackt wird. Ein sehr gebrauchter Tag von ihm. Ich hoffe weiterhin auf die Rückkehr der 4er Kette am Mittwoch..
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute)
  #250  
Alt Heute, 12:45
Geheimniskremer Geheimniskremer ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.630
Abgegebene Danke: 3.340
Erhielt 6.185 Danke für 2.044 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Rumpf beim 1:0 mit völlig unnötiger Grätsche, die ziemlich plump wirkt.
Rumpf beim 2:0 mit haarsträubendem Fehlpass, bevor die Sense ausgepackt wird. Ein sehr gebrauchter Tag von ihm. Ich hoffe weiterhin auf die Rückkehr der 4er Kette am Mittwoch..
Beim 2:0 war Rumpf aber nicht mehr aufm Feld.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute)
  #251  
Alt Heute, 13:15
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.520
Abgegebene Danke: 6.152
Erhielt 9.278 Danke für 2.638 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Rumpf beim 1:0 mit völlig unnötiger Grätsche, die ziemlich plump wirkt.
Rumpf beim 2:0 mit haarsträubendem Fehlpass, bevor die Sense ausgepackt wird. Ein sehr gebrauchter Tag von ihm. Ich hoffe weiterhin auf die Rückkehr der 4er Kette am Mittwoch..
Aber fairerweise Yarbrough auch immer wieder tüchtig in der Verlosung, wenn es wiederholt erscheint, als würde er sich a) über die falsche Schulter b) in Zeitlupe drehen.
Und Bördner, der hier zwar fürs 0:1 sehr milde besprochen wurde, aber von sich aus das Ding glasklar als Fehler auf seine Kappe nimmt.

alemannia - wird man klug
#14
Mit Zitat antworten
Antwort

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung