Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #381  
Alt 26.06.2024, 21:27
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.891
Abgegebene Danke: 3.804
Erhielt 5.650 Danke für 1.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Der Mobbing Vorwurf der hier schon ein paar Mal fiel, ist vollkommen deplatziert und verschleiert wie schlimm echtes Mobbing tatsächlich ist.
Vergleiche doch folgende Situation: Ein Projektleiter eines großen Unternehmens war in der Forschung tätig. Aufgrund irgendeines Vorfalls oder von mir aus auch, weil das Unternehmen die Forschung in seinem Bereich aufgibt oder verlagert, verliert der Mensch sein Projekt. Er bekommt eine andere Aufgabe, das Unternehmen weiß aber, dass es ihn eigentlich nicht mehr braucht. Der Mensch hat auch nur noch ein Jahr Vertrag. Und so wird der ehemalige Projektleiter zu normalen Bezügen irgendwo anders hin versetzt, aber darf nicht mehr uneingeschränkt in die Forschungslabore und bekommt seine Chipkarte für den Zutritt zu Gebäuden und Werke abgenommen in denen geforscht oder produziert wird. Schreit der nach Mobbing?
Wenn du mit normalen Bezügen, das Salär meinst, den er als Projektleiter erhalten hat (Ansonsten geht es nur mit Änderungskündigung) und er nicht unter Druck gesetzt wird ,sich vorzeitig einen anderen Job zu suchen, wird er nicht nach Mobbing schreien.
__________________
Begegne deinem Gegenüber mit Respekt im Leben, also auch im Forum.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #382  
Alt 26.06.2024, 21:29
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 650 Danke für 221 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Das passt aber auch nur sehr bedingt dieses Beispiel hier.
Man könnte ebenso argumentieren ,das Verhalten den aussortierten Spielern gegenüber ist beispielsweise vielmehr vergleichbar mit dem Verbot in einem Supermarkt ein paar ausgewählten Verkäufern während der Brotzeit den Pausenraum mit allen anderen Angestellten weiter zu nutzen, nur weil sie einer vorzeitigen Kündigung nicht freiwillig zustimmen.
Und die Alemannia wird mit dem Vorgehen sicher zwischen unseren beiden Beispielen liegen.
Eines sollten wir nicht außer Acht lassen. Fußball ist Business. Jetzt noch viel mehr als vor 11 Jahren. Und jede Liga nach oben fordert mehr hartes Geschäft. Alles andere ist meiner Meinung nach Glück und verklärte Romantik. Da wird unser Herzensverein mitspielen müssen, wenn wir guten Fußball sehen wollen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfbiker für den nützlichen Beitrag:
Tünnes (26.06.2024)
  #383  
Alt 26.06.2024, 22:01
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.792
Abgegebene Danke: 5.309
Erhielt 5.671 Danke für 2.337 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Und die Alemannia wird mit dem Vorgehen sicher zwischen unseren beiden Beispielen liegen.
Eines sollten wir nicht außer Acht lassen. Fußball ist Business. Jetzt noch viel mehr als vor 11 Jahren. Und jede Liga nach oben fordert mehr hartes Geschäft. Alles andere ist meiner Meinung nach Glück und verklärte Romantik. Da wird unser Herzensverein mitspielen müssen, wenn wir guten Fußball sehen wollen.
Klar, deswegen hatte ich ja auch vorher hier im Thread argumentiert, dass ich die momentane Vorgehensweise tendentiell für unklug und kontraproduktiv halte, gerade deswegen weil die Alemannia an rechtlich gültige Verträge gebunden ist und folglich nun in den Verhandlungen mit den Spielern auf deren Einigungsbereitschaft und Wohlwollen angewiesen ist, um die momentane Vertragssituation vorzeitig zu verändern.

Das wird hier (und anderswo ebenfalls) offenbar sehr gerne vergessen, dass die Alemannia die betrefffenden Spieler nun von etwas anderem überzeugen will, als weiter auf die Einhaltung ihrer gültigen Verträge zu pochen.

Wie man das nun mit "mobbinghaftem" Druck und mit einer "harten Gangart" am schnellsten, effektivsten und am besten erreichen will, das bleibt mir ehrlich gesagt relativ schleierhaft, um so mehr noch, wenn ich mich dabei gedanklich mal kurz in die Lage der betreffenden Spieler hinein versetze.

Ob das nun das übliche Vorgehen in diesem harten Geschäft ist oder nicht, der Sinn und Zweck hinter diesem Ansatz entzieht sich mir allerdings in Anbetracht der Vertragssituation dann ganz nüchtern betrachtet dennoch weitgehend.

Was man damit zu erreichen versucht ist mir natürlich vollkommen klar, aber ich halte es, wie erläutert, für ein ausgesprochen ungeeignetes Mittel und prinzipiell für einen kaum Erfolg versprechenden Ansatz.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (26.06.2024), Franz Wirtz (Gestern), Pepe (26.06.2024), tivolino (26.06.2024)
  #384  
Alt 26.06.2024, 22:14
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.806
Abgegebene Danke: 1.126
Erhielt 3.540 Danke für 1.725 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tünnes Beitrag anzeigen
Ich möchte hier noch einen Nachtrag zur Diskussion um das entsetzliche, beispiellose und natürlich unmenschliche Vorgehen der Alemannia gegen unsere Spieler in form von einer gesonderten Kabine bringen:

https://www.reviersport.de/fussball/...uppe-zwei.html

"Geraerts erklärte ihn so: „Beide Spieler haben in den letzten zwei Monaten der vergangenen Saison in der U23 trainiert. Ich will jetzt mit denselben Spielern anfangen, die aufgehört haben und noch da sind.“ Optimal sei das nicht, gestand Geraerts. Baumgartl und Drexler dürfen im Gegensatz zu den anderen auch nicht in die Mannschaftskabine. Nicht einmal ins Profileistungszentrum.

Sportdirektor Marc Wilmots und der Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann wissen auch, wie brisant die Personalien sind und was die Bilder für einen Eindruck hinterlassen. „Sie haben keine Perspektive mehr bei uns“, sagte Wilmots und verwies darauf, alles sei mit den Beratern abgestimmt. „Wir arbeiten alle an einer Lösung“, ergänzte Wilmots."

Es erscheint mir also, als würden hier Dinge als unmöglich dargestellt, die im Profifußball Gang und Gebe sind. Das muss hier keinem gefallen. Nur darüber wundern sollte man sich nicht. Außerdem ist die Alemannia dadurch nicht moralisch diskreditiert.

Unterschied...


"Neben Lino Tempelmann (Aufbautraining) und Ralf Fährmann (geht freiwillig zur U23) zählten beim ersten Training auch die aussortierten, aber noch nicht verkauften Profis Sebastian Polter, Henning Matriciani, Tobias Mohr und Leo Greiml zum Trainingskader.
"Sie "haben bis zum Schluss mitgeholfen, den Klassenerhalt zu schaffen".

Drexler und Baumgart sind während der letzten Saison schon in die U23 "degradiert" worden.
"Wo der Unterschied zu Drexler und Baumgartl liegt? Geraerts erklärte ihn so: „Beide Spieler haben in den letzten zwei Monaten der vergangenen Saison in der U23 trainiert."
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 26.06.2024, 22:19
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.534
Abgegebene Danke: 11.612
Erhielt 8.784 Danke für 2.921 Beiträge
Das wird hier aber zum Teil sehr hochgehängt. Unmenschliches Verhalten sehe ich persönlich beispielsweise bei der Behandlung der Uiguren durch den chinesischen Staat. Und im Gegensatz zur Kassenbedienung im Supermarkt handelt es sich bei dem gewählten Beruf um Leistungssport. Wenn also der Vorgesetzte den Eindruck hat (und natürlich ist das immer auch Subjektivität), dass die Leistung nicht mehr dem (gestiegenen) Anspruch genügt, dann wird das mitgeteilt. Und da es sich um ein im Fußball übliches Vorgehen handelt, wird auch jeder Spieler gewusst haben, was das bedeutet.
So sehr ich die Entscheidung und die Auswirkungen für allen 5 bedauere (und Willms und Brasnic durchaus noch in die Dritte Liga mitgenommen hätte), was wäre denn die Alternative? In der Findungsphase der neuen Mannschaft 5(!) Spieler mit in die taktischen Einheiten, Spiele und auch Kabine nehmen, die man nicht mehr spielen lassen wird? Und wie sollen die in den Spielen auftreten? Immer hochspringen, wenn jemand in der Nähe ist? Man stelle sich nur vor, dass Brasnic im Zweikampf unglücklich Töpken verletzt... Nein, dazu gibt es meiner Ansicht nach leider keine Alternative. Wir sind eben nicht in der Freizeitliga.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (Gestern), PsyPanic70 (Gestern), Ramazzotti (Gestern), Tünnes (26.06.2024), V-Blocker (26.06.2024)
  #386  
Alt 26.06.2024, 22:57
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.615
Abgegebene Danke: 5.365
Erhielt 10.692 Danke für 3.109 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das wird hier aber zum Teil sehr hochgehängt. Unmenschliches Verhalten sehe ich persönlich beispielsweise bei der Behandlung der Uiguren durch den chinesischen Staat. Und im Gegensatz zur Kassenbedienung im Supermarkt handelt es sich bei dem gewählten Beruf um Leistungssport. Wenn also der Vorgesetzte den Eindruck hat (und natürlich ist das immer auch Subjektivität), dass die Leistung nicht mehr dem (gestiegenen) Anspruch genügt, dann wird das mitgeteilt. Und da es sich um ein im Fußball übliches Vorgehen handelt, wird auch jeder Spieler gewusst haben, was das bedeutet.
So sehr ich die Entscheidung und die Auswirkungen für allen 5 bedauere (und Willms und Brasnic durchaus noch in die Dritte Liga mitgenommen hätte), was wäre denn die Alternative? In der Findungsphase der neuen Mannschaft 5(!) Spieler mit in die taktischen Einheiten, Spiele und auch Kabine nehmen, die man nicht mehr spielen lassen wird? Und wie sollen die in den Spielen auftreten? Immer hochspringen, wenn jemand in der Nähe ist? Man stelle sich nur vor, dass Brasnic im Zweikampf unglücklich Töpken verletzt... Nein, dazu gibt es meiner Ansicht nach leider keine Alternative. Wir sind eben nicht in der Freizeitliga.
Es gäbe Alternativen. Die naheliegendste wäre eine in der Branche keineswegs unübliche "Freistellung zwecks Vereinssuche."
Ich weiß nicht, ob der Verein das den Fünfen angeboten hat. Es würde mich allerdings wundern, wenn alle Fünf so ein Angebot ablehnen und geschlossen auf einem Trainingsangebot bestehen würden.
Sollte der Verein Freistellungen allerdings gar nicht angeboten haben, sondern sollte er seinerseits darauf bestehen, dass die Aussortierten gefälligst so lange zum Training mit Sonderbehandlung anzutreten haben, wie sie keine Auflösungsverträge unterschreiben, wäre die jetzt gewählte Behandlung durchaus als zielgerichtete und sehr fragwürdige Schikane zu betrachten.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (26.06.2024), chris2010 (26.06.2024), ZappelPhilipp (26.06.2024)
  #387  
Alt 26.06.2024, 23:17
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.534
Abgegebene Danke: 11.612
Erhielt 8.784 Danke für 2.921 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
...
Sollte der Verein Freistellungen allerdings gar nicht angeboten haben, sondern sollte er seinerseits darauf bestehen, dass die Aussortierten gefälligst so lange zum Training mit Sonderbehandlung anzutreten haben, wie sie keine Auflösungsverträge unterschreiben, wäre die jetzt gewählte Behandlung durchaus als zielgerichtete und sehr fragwürdige Schikane zu betrachten.
Das ist richtig, sollte und wäre. Aber wir wissen es nicht, und daher können wir vielleicht einen Gang herunterschalten, ehe Arbeitsgericht und Menschenrechtskommission angerufen werden. Natürlich ist das für die Spieler nicht schön, das ist keine Frage. Aber überraschend dürfte es nicht kommen. Profisport ist nunmal ein hartes Geschäft.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (Gestern), PsyPanic70 (Gestern), Tünnes (26.06.2024)
  #388  
Alt 26.06.2024, 23:17
Zschauspieler Zschauspieler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 714
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.045 Danke für 455 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es gäbe Alternativen. Die naheliegendste wäre eine in der Branche keineswegs unübliche "Freistellung zwecks Vereinssuche."
Ich weiß nicht, ob der Verein das den Fünfen angeboten hat. Es würde mich allerdings wundern, wenn alle Fünf so ein Angebot ablehnen und geschlossen auf einem Trainingsangebot bestehen würden.
Sollte der Verein Freistellungen allerdings gar nicht angeboten haben, sondern sollte er seinerseits darauf bestehen, dass die Aussortierten gefälligst so lange zum Training mit Sonderbehandlung anzutreten haben, wie sie keine Auflösungsverträge unterschreiben, wäre die jetzt gewählte Behandlung durchaus als zielgerichtete und sehr fragwürdige Schikane zu betrachten.
Wieviel Sinn macht es eigentlich, ohne Kenntnis der Abläufe zu haben, solche deftigen Schlagwörter auszupacken?
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Zschauspieler für den nützlichen Beitrag:
Dorn (26.06.2024), Pascalinho (Gestern), PsyPanic70 (Gestern), Tünnes (26.06.2024)
  #389  
Alt 26.06.2024, 23:22
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 927
Abgegebene Danke: 1.566
Erhielt 1.267 Danke für 500 Beiträge
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Also sowas sehe ich hier nicht wirklich. Sinnvolles Training für die 5 sollte Fitness sein, sollen sie wechseln wollen. Teamtaktisches kommt für sie sowieso nicht in Betracht. Alle Karten liegen offen auf dem Tisch, alle wissen, wo sie dran sind. Ich denke auch, alle können sich in die Augen schauen. Wie war das mit der Mücke und dem Elefanten nochmal? Oder war es doch
Porzellan?
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (26.06.2024), Tünnes (26.06.2024)
  #390  
Alt 26.06.2024, 23:30
Zschauspieler Zschauspieler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 714
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.045 Danke für 455 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es gäbe Alternativen. Die naheliegendste wäre eine in der Branche keineswegs unübliche "Freistellung zwecks Vereinssuche."
Ich hab ja von nix 'ne Ahnung... was macht so ein Spielerberater eigentlich so alles im Laufe seines Arbeitstages?
Würde das nicht in den Berater-Aufgabenbereich fallen, mit anderen Klubs Kontakt aufzunehmen und vorzufühlen, ob woanders was geht, während der Sportler selbst an seiner Fitness feilt?
Mit Zitat antworten
  #391  
Alt 26.06.2024, 23:40
Paschkalo Paschkalo ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 465 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zschauspieler Beitrag anzeigen
Ich hab ja von nix 'ne Ahnung... was macht so ein Spielerberater eigentlich so alles im Laufe seines Arbeitstages?
Würde das nicht in den Berater-Aufgabenbereich fallen, mit anderen Klubs Kontakt aufzunehmen und vorzufühlen, ob woanders was geht, während der Sportler selbst an seiner Fitness feilt?
Kommt auf den Berater bzw. Der Agentur drauf an..

Theoretisch können wir alle Berater sein..
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 26.06.2024, 23:44
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.615
Abgegebene Danke: 5.365
Erhielt 10.692 Danke für 3.109 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zschauspieler Beitrag anzeigen
Ich hab ja von nix 'ne Ahnung... was macht so ein Spielerberater eigentlich so alles im Laufe seines Arbeitstages?
Würde das nicht in den Berater-Aufgabenbereich fallen, mit anderen Klubs Kontakt aufzunehmen und vorzufühlen, ob woanders was geht, während der Sportler selbst an seiner Fitness feilt?
Wie gesagt: Unüblich sind solche Freistellungen nicht:
https://www.liga3-online.de/fuer-ver...enhuettl-frei/
Ich gehe davon aus und hoffe, dass auch wir so verfahren werden, wenn das Trainingslager beginnt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 26.06.2024, 23:57
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.806
Abgegebene Danke: 1.126
Erhielt 3.540 Danke für 1.725 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Unüblich sind solche Freistellungen nicht:
https://www.liga3-online.de/fuer-ver...enhuettl-frei/
Ich gehe davon aus und hoffe, dass auch wir so verfahren werden, wenn das Trainingslager beginnt.

Was heißt das überhaupt...Freistellung zur Vereinssuche ?
Darf der Spieler dann Urlaub machen und sagen mein Berater ist auf Vereinssuche ?
Muss der Spieler/Berater nachweisen das er auf der Suche ist ?
Und wenn ja wie ?
Und wenn der Spieler einen Verein gefunden hat, darf der freistellende Verein eine Ablöse verlangen oder wird dem Spieler/Berater das vorher mitgeteilt ?
Wird im vorhinein über eine Abfidung verhandelt ?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.


S.Eller sagte ja schon, das es interessierte Vereine gäbe.
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt Gestern, 02:12
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.757
Abgegebene Danke: 718
Erhielt 1.132 Danke für 573 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
...
Eines sollten wir nicht außer Acht lassen. Fußball ist Business. Jetzt noch viel mehr als vor 11 Jahren. Und jede Liga nach oben fordert mehr hartes Geschäft. Alles andere ist meiner Meinung nach Glück und verklärte Romantik. Da wird unser Herzensverein mitspielen müssen, wenn wir guten Fußball sehen wollen.
Wenn ich da an JL`s Nummern mit Horst Heinrichs und Bernd Maas denke,
kommen mir da allerdings ganz andere Gefühle hoch.

Und da habe ich nicht mitgespielt, bin Mitglied geworden & habe ihn abgewählt.

Wo will man da die Grenze ziehen, wo gutes Benehmen aufhört ?

Gesundes Selbstbewusstsein kann man sich auch durch korrektes Verhalten
erarbeiten.

Das ... auf allen Ebenen ... -immer überall- ... und die Sache ist geritzt.

Ohne faule Kompromisse.


Was tatsächlich so abläuft, weiss ich auch nicht.
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Mit Zitat antworten
  #395  
Alt Gestern, 02:30
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.757
Abgegebene Danke: 718
Erhielt 1.132 Danke für 573 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das wird hier aber zum Teil sehr hochgehängt. Unmenschliches Verhalten sehe ich persönlich beispielsweise bei der Behandlung der Uiguren durch den chinesischen Staat. Und im Gegensatz zur Kassenbedienung im Supermarkt handelt es sich bei dem gewählten Beruf um Leistungssport. Wenn also der Vorgesetzte den Eindruck hat (und natürlich ist das immer auch Subjektivität), dass die Leistung nicht mehr dem (gestiegenen) Anspruch genügt, dann wird das mitgeteilt. Und da es sich um ein im Fußball übliches Vorgehen handelt, wird auch jeder Spieler gewusst haben, was das bedeutet.
So sehr ich die Entscheidung und die Auswirkungen für allen 5 bedauere (und Willms und Brasnic durchaus noch in die Dritte Liga mitgenommen hätte), was wäre denn die Alternative? In der Findungsphase der neuen Mannschaft 5(!) Spieler mit in die taktischen Einheiten, Spiele und auch Kabine nehmen, die man nicht mehr spielen lassen wird? Und wie sollen die in den Spielen auftreten? Immer hochspringen, wenn jemand in der Nähe ist? Man stelle sich nur vor, dass Brasnic im Zweikampf unglücklich Töpken verletzt... Nein, dazu gibt es meiner Ansicht nach leider keine Alternative. Wir sind eben nicht in der Freizeitliga.
Gut gefragt ...

Die Betreffenden müssen am Ende des Tages alle in ihren eigenen Spiegel schauen.

Isso.

Und nachher fragt man sich, woran es gelegen hat.
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung