Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2008, 09:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
v.d.Koi in der AZ

Hallo,

ich lese gerade die AZ mit dem Gmbh-Stadionprojektleiter v.d. Koi im Wochenendinterview.
Interessant , weil absolut nichtssagend , sind seine Aussagen zur Finanzierung und zum Baubeginn:

Auf die Frage zu Problemen mit der Finanzierung sagt er:
"Der wichtigste Baustein ist die Landesbürgschaft. Die anderen Bausteine sind vertraglich noch offen, aber wir sind mit dem Verlauf absolut zufrieden. Aber die Finanzierung ist auch die Sache des GF. Der Bericht im Express war eine Seifenblase."

Für mich heisst das, das ausser der Landesbürgschaft nichts verbindlich geregelt ist.

Auf die Frage, wann tatsächlich mit dem Bau begonnen wird, sagt er:
" Die Bäume werden Im Februar gefällt.. ( Ist wegen des Vogelschutzes so früh erfoderlich)
..Die Anlagen des PTSV werden abgerissen, wenn die Abos Ende April ausgelaufen sind. Auch die Kleingärtner sind absolut kooperativ und werden fristgerecht auf ihr neues Gelände umziehen können. Auch mit dem ALRV arbeiten wir gut zusammen..
So kann ich heute sagen: Das Stadion kommt! "

Eine Antwort auf die Frage, wann genau begonnen wird, wird vermieden. Von einem konkreten Termin im Frühjahr ist nicht mehr die Rede, auch nicht davon, dass man vorzeitig über eine Teilbaugenehmigung mit der Gründung beginnen will, wie zuletzt verkündet wurde.

Meine Einschätzung zum Baugbeginn:
der Bauantrag ist abgegeben. Begonnen kann aber erst werden, wenn dieser genehmigungsfäig ist und dazu muss der Bebauungsplan Rechtskraft haben. Die Stadt hat ( nach einem Bericht des Planungsamtes im Planungsausschuss vom 24.1.08) das Ziel, das bis zur Sommerpause zu schaffen. Ob dieses Ziel erreicht wird, kann man aber erst nach der Offenlage und Behördenbeteiligung beurteilen, die erst im März/ April laufen. Es könnte dabei noch Einwände und Bedenken von Bürgern und Behörden vorgetragen werden, die zu Änderungen führen könnten, die die Rechtskraft verzögern.

Nachdem bisher verkündet wurde, im Frühjahr würden die Bagger anrollen, rudert man gottseidank jetzt etwas zurück mit den Terminaussagen.
Das Frühjahr dauert ja bis Ende Juni und wenn man erst im Sommer beginnt, ist es auch nicht schlimm.

Schlimmer finde ich aber die offenbar ausser bei der Landesbürgschaft nicht geklärte Finanzierung, die natürlich auch wieder den Baubeginn beeinflusst.


Schönen Tag noch
rolf
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (21.01.2008 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung