|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und die Hoffnug teilen wir natürlich alle. Mehr bleibt unsereinem auch nicht, außer vielleicht die Schwarzseherei in allen Bereichen etwas einzuschränken. Gruß PS Ganz andere Baustelle: Gäbe es evtl die Möglichkeit, das Eingabefeld etwas zu erweitern? |
Werbung
|
|
|
||||
|
||||
Was würde eigentlich theoretisch mit dem Stadion passieren, wenn Alemannia die Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen könnte?
Z.B. bei Abstieg in die Bedeutungslosigkeit und damit vertrockneten Geldquellen? Ich meine, abreißen kann man das ja wohl nicht ....
|
|||
|
|||
Zitat:
*Ich weiss nicht, wie mit solchen Bürgschaften verfahren wird. Oder steht statt dem Land die AM mit einer Grundschuld im Grundbuch und das Land zahlt nur an die AM, wenn diese aus diesem "Titel" ihr Darlehen nicht decken kann? Wie geht es dann weiter: Alemannia inkl. Stadion GmbH insolvent bzw. das würde ja bei einem Abstieg schon eher ein Konkurs sein. Somit geht das Stadion an die AM, die Aachener Bank und Hellmich. Die haben zwar jetzt ein tolles Stadion, dass aber keinerlei andere Nutzung zulässt, als dort Fußball zu spielen. Konzerte etc... geht ja nicht. JETZT könnte allerdings folgendes passieren: Die Stadt oder ein anderer Investor bietet der Gläubiger-Gruppe an das Stadion zu kaufen, allerdings zu einem "Kampfpreis", sagen wir mal 30 Mio. Die AM könnte sagen: "egal, den Rest bekommen wir dann vom Land NRW", die Aachener Bank müsste auch auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten und Hellmich würde leer ausgehen. Alternativ könnte die Gläubiger-Gruppe aber das Stadion wieder an die Alemannia verpachten.... Gruß svenc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Szenario könnte in etwa wie folgt aussehen: Alemannia muss Insolvenz anmelden. Unterstellt, das Gericht kommt zu dem Schluss, dass genügend Masse vorhanden ist, um die Verfahrenskosten zu decken (der Insolvenzverwalter bekommt bei 50 Mio. Masse z.B. rd. 550.000 €), wovon ich ausgehe, würde ein Insolvenzverwalter bestellt werden. Dessen Aufgabe wäre, die Gläubiger mit einer möglichst hohe Quote zu befriedigen. Er würde zunächst überprüfen, ob das Geschäft fortgeführt werden kann, was aber wohl verneint werden muss. Danach würde er versuchen, das Vermögen, das im Wesentlichen aus dem Stadion besteht, zu veräußern. Finden würde er vermutlich niemand. Die Gläubiger, vormehmlich das Land NRW (das ja wohl für das ausfallende Darlehen der AM haften müsste), die Aachener Bank, Hellmich, die Stadt Aachen und die Zeichner der Anleihe würden letztlich wohl nichts bekommen, das Stadion vergammeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das neue Dressurstadion des ALRV.......................
|
||||
|
||||
Meine Gedanken, die reiben sich bestimmt schon die Hände...
Anhang 2478 Anhang 2480 Bessere Qualität hier Geändert von Manfred (21.12.2011 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Verkauft doch endlich den Stadionnamen!!
Das würde Kohle in die Kasse spülen, und mim Tivoli hat dieses Stadion sowieso nix gemeinsam!!
|
|||
|
|||
Die Peanuts werden uns auch nicht helfen, hier gibts m.E. nur die große, allerdings höchst unpopuläre Lösung: Da alles besser ist als das große Untergangsszenario, muss - ob man will oder nicht - ein Finanzinvestor her. Schalke lebt ziemlich gut damit - und 1860 meines Wissens auch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesucht wird kein rational denkender Finanzinvestor, sondern eher jemand, der Kohle ohne Ende hat, und der sein trotz der Kohle unterdurchschnittlich ausgeprägtes Selbstwertgefühl durch ein schickes Amt aufpolieren will. Davon gibt's aber nicht viele.
|
|||
|
|||
Zitat:
Immerhin stehen wir nicht mit ganz leeren Händen da: wir sind trotz allem immer noch eine gute Adresse. Oder siehst Du, abgesehen von einer - wie auch immer geordneten - Insolvenz eine realistische Alternative? Geändert von burjan (01.10.2011 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seien wir doch mal ehrlich - die meisten von uns halten doch so Leute wie Hopp oder Abramowitch oder den Scheich, der 1860 sponsort, für schlichtweg bekloppt, oder etwa nicht?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Herr Dr. Nachtsheim? Herr Friedjof Kraemer? Sicherlich nicht. Welches Interesse sollte denn bei solchen Leuten wie den Scheichs oder Abramowitsch bestehen, bei Alemannia in Aachen ( das ist keine Stadt von Weltrang) zu investieren?
|
||||
|
||||
Wenn ich heute Abend im Lotto gewinne, heißt die Kiste ab morgen "Manni seins".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessanter Gedanke ......, Pferde können kein Fußball spielen !! Das Stadion ist ausschließlich nur für Fußballspiele genehmigt. Ansonsten wäre auch die Rasenheizung kaputt !! Ich kann mir auch nicht im entferntesten vorstellen, dass 32.900 Zuschauer zur Pferdedressuer kommen .... (!!??)
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben." (Werner Schneyder, Kabarettist) Geändert von Tante Käthe (01.10.2011 um 17:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die "Großen Kinder" der Stadt werden wohl auch im Traum nicht daran denken!!? Allem Romantikdenken zum Trotze wird die Alemannia keine hoffnungsvolle Zukunft haben ohne Unterstützung eines potenten Geldgebers ... Wir müssen schleunigst genau diesen ungeliebten Figuren Tür und Tor öffnen, sonst gehen hier bald alle Lichter aus! Alemannia - Kapitulation vor den Kapitalisten
|
||||
|
||||
Zitat:
Gab es nicht nach dem Zweitligaaufstieg der Hoffenheimer eine freundschaftliche Annährung zwischen D.Hopp und J.Linden ? Wurde dieses nicht entsprechent gewürdigt bei unserem Gastauftritt im alten Hoffenheimer Stadion durch die ACU und einem Großteil der Aachener Fans ? Sagten nicht "die Fans" man wolle sowas nicht ? Wollte man seitens "der Fans" auch nicht einen Verkauf des Stadionnamens, unter keinen Umständen ? Wollte man überhaupt einen Großsponsor, egal wer es wäre, galt es nicht allgemein dieses zu vehindern ? Alles neumodischer unnützer Kram ... Wenn ... - dann hätte dies schon längst geschehen müssen. Jetzt ist es einfach zu spät !! Ich denke da auch an die Posse der Stadionmodellvorstellung. Zum Thema Hilfestellung zur Finanzierung stellte der Geschäftsführer der AM seinerzeit fest: " Uns hat kein Offizieller der Alemannia gefragt " !!
|
|||
|
|||
Zitat:
Mittlerweile sind wir halt durch Erfahrung alle klüger geworden - und es wird verdammt Zeit, die Zeichen der Zeit zu erkennen. |
|
|
Werbung
|
|