Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 23.08.2024, 11:14
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.620
Abgegebene Danke: 3.339
Erhielt 6.171 Danke für 2.037 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV1973 Beitrag anzeigen
Puh, da ist schon sehr viel Naivität und Romantik enthalten. Bewahre sie Dir gerne, es wird Dir nicht schaden.

Aber Du weisst schon das der Fussball ein knallhartes Geschäft ist? Was war z. B. mit einzelnen verdienten Aufstiegsspielern? Romantik ist hier fehl am Platz - das ist normales Geschäft! Und alle Akteure sind Bestandteil dieses Geschäfts. Wie lange wird man es sich noch leisten können, den Stadionnamen NICHT zu verkaufen? Und Du glaubst das von den 16.000 DK-Besitzern immer alle kommen? Oder anders herum, wieviele von den 700 Auswärts-DK-Besitzern fahren nicht nach Cottbus? War damals so, und wird auch heute so sein. Aber die Karte Essen, 1860, Dynamo, Saarbrücken usw. sind dadurch safe.

Alles gut, aber es geht im Fußball leider (fast nur) noch um Vermarktung und Kohle. Das sind Wirtschaftsunternehmen, die viel Geld generieren müssen.

Und das wird früher oder später auch nicht vor der Alemannia halt machen.
Deine neuen Argumente veranlassen mich aber dazu, die von Dir geforderten 2 Karten pro Mitglied noch weniger nachvollziehen zu können.

Bei einem "knallharten" Geschäft sehe ich nur Sonderrechte für die, die mehr zahlen als andere.
Das ist bei uns (noch?) bei weitem nicht so.

Mir ist bei all den Forderungen immer zu viel persönliches Interesse drin.

Dauerkarten sind nicht teuer , für Kids schon mal gar nicht. Kann man sich ja auch teilen. Es gibt viele Überlegungen, die zum Ziel führen. Exklusiv-Rechte eher nicht.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
ATSV1973 (23.08.2024), chris2010 (23.08.2024), Majkäfer (23.08.2024), Öcher Wellenbrecher (23.08.2024), Pascalinho (23.08.2024), Tivolist (23.08.2024)
Werbung

  #142  
Alt 23.08.2024, 11:51
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 2.120
Abgegebene Danke: 3.988
Erhielt 2.777 Danke für 1.076 Beiträge
Mal abgesehen davon.. wie soll man denn gewährleisten, dass allen Mitgliedern eine zusätzliche Karte zur Verfügung steht? Wir sind nunmal in der Zuschauerzahl gedeckelt.. Auch wenn sicherlich nicht jedes Mitglied jemanden mitnimmt, müsste es trotzdem gewährleistet sein, dass sie es KÖNNTEN!! Würde Dich mal gerne sehen wenn jeder einen mitbringen darf, nur Du nicht, da das Stadion bereits voll ist..

Wer sich gemütlich auf ein Bierchen treffen möchte sollte dies in ner Kneipe tun, im Stadion geht´s um die Alemannia..

PS: Ich habe meinem Sohn bereits eine Mitglieds-/ und Dauerkarte zugelegt, obwohl er noch viel zu jung ist. ABER so habe ich immer eine Zweitkarte zur Verfügung, die ich auch immer gegen Aufpreis Upgraden lasse und immer jemanden mitnehmen kann.. Die Alemannia hat mehr Einnahmen, der Platz bleibt nicht frei UND ich habe immer eine Zweitkarte.. Win Win Win
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 23.08.2024, 12:09
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.527
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 5.172 Danke für 1.564 Beiträge
Meiner Meinung könnte es dort ein wenig flexibler sein.
Ich fände es wirklich positiv, wenn man Mitgliedern mindestens 2-3 Karten zugestehen würde. Und dann eben first come serve. Ich glaube nämlich, dass wir hiermit nochmal mehr Karten absetzen würden:

Hintergrund/Beispiel:
Seit Jahren rühre ich im Freundes- und Bekanntenkreis die Werbetrommel für die Alemannia. Gerne nutzen wir ein Spiel der Alemannia, um in den Abend zu starten und eine gute Zeit zu verbringen. In Anbetracht der aktuellen Regelung ist es aber nur schwer möglich, da ein wenig die Planungssicherheit verloren geh. Freier VVK oftmals erst 7-10 Tage vorher, so spontan ist man irgendwann leider nicht mehr, wenn noch ein paar andere Verpflichtungen zuhause warten.

Alleine gehe ich auch zum Tivoli, bspw. gegen Verl. Aber dort war das obenstehende Szenario leider der Fall.

Ich fände es beispielsweise überhaupt nicht schlimm, wenn es gar keinen freien VVK mehr gibt & alles unter Mitgliedern und Dauerkarteninhaber abläuft. Wohlgemerkt würden wir hier wahrscheinlich nur dieses Szenario im Aufstiegsfall bzw. bei Heimspielen gegen Essen, Dynamo oder Rostock erleben.

Generell glaube ich auch, dass man mit einer erweiterten Regelungen mehr Zuschauer begrüßen würde, weil wir objektiv, trotz sehr hoher Dauerkartenverkäufe, sowieso im seltensten Fall (bei normaler Saison) ausverkauft sein werden. Und eine verschärfte Regelung könnte man hinten raus immer noch einführen, bei den aktuellen Verkaufszahlen nach der Erfahrung gegen Verl, emfinde ich die harte Kaufsregelung für DK-Inhaber/Mitgliedern eher als Bremse.

PS: Kurzum. Ich würde es einfach abhängig vom Spiel/Gesamtsituaiton machen. Aktuell braucht man diese Regelung nicht bei 24.500 Zuschauern im Stadion (siehe Verlspiel).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
ATSV1973 (23.08.2024)
  #144  
Alt 23.08.2024, 12:12
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.527
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 5.172 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon.. wie soll man denn gewährleisten, dass allen Mitgliedern eine zusätzliche Karte zur Verfügung steht? Wir sind nunmal in der Zuschauerzahl gedeckelt.. Auch wenn sicherlich nicht jedes Mitglied jemanden mitnimmt, müsste es trotzdem gewährleistet sein, dass sie es KÖNNTEN!! Würde Dich mal gerne sehen wenn jeder einen mitbringen darf, nur Du nicht, da das Stadion bereits voll ist..

Wer sich gemütlich auf ein Bierchen treffen möchte sollte dies in ner Kneipe tun, im Stadion geht´s um die Alemannia..

PS: Ich habe meinem Sohn bereits eine Mitglieds-/ und Dauerkarte zugelegt, obwohl er noch viel zu jung ist. ABER so habe ich immer eine Zweitkarte zur Verfügung, die ich auch immer gegen Aufpreis Upgraden lasse und immer jemanden mitnehmen kann.. Die Alemannia hat mehr Einnahmen, der Platz bleibt nicht frei UND ich habe immer eine Zweitkarte.. Win Win Win
Verstehe die persönliche Note (mal wieder) nicht.
Versuch doch einfach mal andere Perspektiven zuzulassen. Deine Lösung ist für dich super, auch weil deine zusätzliche Dauerkarte für deinen Sohn nichts kosten wird. Aber es gibt halt auch andere Fälle, bspw. Mitglieder aus dem erweiterten Umkreis, die gerne mal eine Begleitung mitnehmen würden und dieses frühzeitig planen möchten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
ATSV1973 (23.08.2024)
  #145  
Alt 23.08.2024, 12:29
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 2.120
Abgegebene Danke: 3.988
Erhielt 2.777 Danke für 1.076 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ich fände es beispielsweise überhaupt nicht schlimm, wenn es gar keinen freien VVK mehr gibt & alles unter Mitgliedern und Dauerkarteninhaber abläuft. Wohlgemerkt würden wir hier wahrscheinlich nur dieses Szenario im Aufstiegsfall bzw. bei Heimspielen gegen Essen, Dynamo oder Rostock erleben.
Wie hoch wären denn dann die Schwarzmarktpreise bei Spielen wie Dresden, Essen, Rostock usw.

Das wäre ja noch unfairer für Menschen ohne Dauerkarte und Mitgliedschaft.. und ohne Bekannte mit eben diesen Karten..

Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Verstehe die persönliche Note (mal wieder) nicht.
Versuch doch einfach mal andere Perspektiven zuzulassen. Deine Lösung ist für dich super, auch weil deine zusätzliche Dauerkarte für deinen Sohn nichts kosten wird. Aber es gibt halt auch andere Fälle, bspw. Mitglieder aus dem erweiterten Umkreis, die gerne mal eine Begleitung mitnehmen würden und dieses frühzeitig planen möchten.
War es garnicht, war sehr allgemein gesprochen. (Zumindest sollte es nicht persönlich sein)
Naja so ganz umsonst war die auch nicht, hat mich 35€ gekostet + jedes mal die 12 Euro Upgradekosten (manchmal sogar mit zusätzlich 2€ Gebühr).

Ein Mitgliedsbeitrag würde nicht unbedingt viel mehr kosten..
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (23.08.2024)
  #146  
Alt 23.08.2024, 17:23
Alemannenwerderaner Alemannenwerderaner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.06.2024
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 866
Erhielt 569 Danke für 156 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV1973 Beitrag anzeigen
Mitglieder müssen berechtigt sein, insgesamt wenigstens 2 Karten kaufen zu dürfen. Kenne keinen sonstigen mir nahestehenden Verein, bei dem es nur das Recht auf eine Karte gibt. Teilweise sogar 4. Wir sprechen natürlich immer nur von Heimspielen.

Mein Sohn, Frau, Freund etc. sind keine hardcore-Fans, sondern Gelegenheitsbesucher. 1- 2 x im Jahr. Möchte man logischerweise zusammensitzen, musste man gegen Verl und Kiel erst immer bis zum freien VVK warten.

Insgesamt ergibt das keinen Sinn, wenn dazu vielleicht auch "nur" 22-25.000 in den nächsten Heimspielen erwartet werden.

Bin da MITTLERWEILE voll bei Dir! Angesichts der riesigen Euphorie nach dem Aufstieg fand ich es zunächst auch o.k., die Berechtigung auf eine Karte zu beschränken.
Mittlerweile ist aber zu sehen, das sich der Vorverkauf äußerst schleppend hinzieht, auch bei solchen Knallern wie gegen Kiel.
Insofern bin auch ich JETZT klar dafür, die Berechtigung auf zwei Karten zu erhöhen.


Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Also ich weiss nicht wo diese z.t unverfrohrenen Ansprüche bei Erwerb einer Mitgliedschaft herkommen.


Erstens > Alemannia ist Alemannia und "KEIN" anderer Verein. PUNKT!
Wie das 2.Ligisten aus der Ziegenkäsediaspora oder 1.Ligisten aus der Rübensavanne bei einer viel größerer Stadionkapazität handhaben, ist ist nicht unsere Sache.

Zweitens > Was ist der eigentliche Sinn einer Mitgliedschaft?
In erster Linie unterstützt ein Fan durch seine Mitgliedschaft den Verein ( e.V), das heißt u.a den Breitensport ( verschiedene Abteilungen ) und ganz wichtig ist natürlich das aktive Mitsprache- & Wahlrecht bei Wahlen.
Erst dann sollten wir zu den Vergünstigungen kommen.

Sorry, aber bist Du wirklich so naiv? Was glaubst Du, warum die Mitgliedschaften im Profifussball dermaßen explodieren? Zu 99 % nur deshalb, um überhaupt mal bei vielen Vereinen eine Chance auf Tickets zu haben bzw. um verbesserte Chancen zu haben! Und ganz sicher nicht aus den von Dir genannten Gründen, von paar Einzelfällen abgesehen.
Ich bin jetzt sogar ein "Madridista-Premium" geworden, um mal eine Chance auf ein Ticket zu Normalpreisen im Bernabeu zu haben. Wenn der Plan aufgeht, lohnen sich die dafür investierten 30 Euro so richtig.


Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon.. wie soll man denn gewährleisten, dass allen Mitgliedern eine zusätzliche Karte zur Verfügung steht? Wir sind nunmal in der Zuschauerzahl gedeckelt.. Auch wenn sicherlich nicht jedes Mitglied jemanden mitnimmt, müsste es trotzdem gewährleistet sein, dass sie es KÖNNTEN!!

Muß es nicht! Es gibt da zwei Möglichkeiten: 1. Wer zuerst kommt... 2. Losverfahren
Aber die Alemannia ist von einem solchen Fall derzeit noch ziemlich weit entfernt! JEDER, auch Nichtmitglieder und Nicht-DK-Inhaber bekommen derzeit noch völlig problemlos so viele Karten sie möchten für jedes Spiel. War sogar beim Pokalknaller gegen Kiel der Fall...
Und solange das noch so ist, sollte man wirklich die Kartenberechtigung für Mitglieder und DK-Inhaber auf zumindest zwei erhöhen.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 23.08.2024, 17:58
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 6.373
Abgegebene Danke: 4.525
Erhielt 6.844 Danke für 2.128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
.....
Wir haben mit der Aktion die Mitgliedschaften praktisch fast verdoppelt - Da gibt es nichts zu meckern ! Chapeau !
Irgendwann, wie es scheint jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Wer Mitglied werden wollte, ist es jetzt.
Die Zahlen werden nur noch langsam steigen.

Ein Weiterkommen im Pokal mit noch unbekanntem Gegner und dem Vorverkaufsrecht hätte die Zahl nochmals ansteigen lassen können.

Aber wie du sagst, es ist eine respektable Anzahl Mitglieder geworden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (23.08.2024), Öcher Wellenbrecher (23.08.2024)
  #148  
Alt 23.08.2024, 18:09
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.361
Abgegebene Danke: 4.251
Erhielt 6.264 Danke für 1.883 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannenwerderaner Beitrag anzeigen
Bin da MITTLERWEILE voll bei Dir! Angesichts der riesigen Euphorie nach dem Aufstieg fand ich es zunächst auch o.k., die Berechtigung auf eine Karte zu beschränken.
Mittlerweile ist aber zu sehen, das sich der Vorverkauf äußerst schleppend hinzieht, auch bei solchen Knallern wie gegen Kiel.
Insofern bin auch ich JETZT klar dafür, die Berechtigung auf zwei Karten zu erhöhen.





Sorry, aber bist Du wirklich so naiv? Was glaubst Du, warum die Mitgliedschaften im Profifussball dermaßen explodieren? Zu 99 % nur deshalb, um überhaupt mal bei vielen Vereinen eine Chance auf Tickets zu haben bzw. um verbesserte Chancen zu haben! Und ganz sicher nicht aus den von Dir genannten Gründen, von paar Einzelfällen abgesehen.
Ich bin jetzt sogar ein "Madridista-Premium" geworden, um mal eine Chance auf ein Ticket zu Normalpreisen im Bernabeu zu haben. Wenn der Plan aufgeht, lohnen sich die dafür investierten 30 Euro so richtig.



Muß es nicht! Es gibt da zwei Möglichkeiten: 1. Wer zuerst kommt... 2. Losverfahren
Aber die Alemannia ist von einem solchen Fall derzeit noch ziemlich weit entfernt! JEDER, auch Nichtmitglieder und Nicht-DK-Inhaber bekommen derzeit noch völlig problemlos so viele Karten sie möchten für jedes Spiel. War sogar beim Pokalknaller gegen Kiel der Fall...
Und solange das noch so ist, sollte man wirklich die Kartenberechtigung für Mitglieder und DK-Inhaber auf zumindest zwei erhöhen.



Wie ich bereits geschrieben habe bin ich nicht naiv und weiss auch wie die Fussballwelt sich dreht.
Dennoch bleibe ich dabei das eine Karte pro Mitglied absolut richtig ist.
Die Gründe habe ich bereits genannt. Eindämmen des Schwarzmarkt ist ein Aspekt.

Das Einige, jetzt auch du schon nach 2 Spielen gegen weniger attraktive Gegner aus persönlichen Motiven mit den Hufen scharren und nach mehr Karten rufen ist nicht verwunderlich.
Scheinbar haben einige schon schnell vergessen wo wir herkommen bei den Zuschauerzahlen.



Nochmal wir sind Alemannia Aachen und eben kein Real Madrid oder Liverpool mit einer viel größeren Stadionkapazität und hundert tausenden von Mitgliedern. Von diesen Sphären sind wir Galaxien entfernt.

Beim FC Liverpool bin ich schon seit 15 Jahren Member....aus Überzeugung und nicht um Benefits abzugrasen.

Wenn ich Liverpool sehen möchte dann bekomme ich auch ein Ticket zu einem normalen Preis...gleiches gilt für Spiele in Bernabeau ( nicht immer und für jedes Spiel, aber ich bin auch kein Hardcore Madrista oder Liverpool Supporter)

Zur Not nimmt man nen günstigen Flieger nach Malle und schaut sich Real Madrid dort an.....so wie vor einer Woche


Im Grunde bin ich zufrieden und froh das bei uns die Zwänge der Fussballwelt noch nicht so getroffen haben .
Schau mal in der Bundesliga bei diversen Vereinen.....da können sich fast nur noch Besserverdiener eine Dauerkarte / Tageskarte leisten.
Bei uns sind Dauerkarten noch erschwinglich, ebenso Mitgliedschaften.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (23.08.2024)
  #149  
Alt 23.08.2024, 18:23
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.466
Abgegebene Danke: 11.675
Erhielt 15.711 Danke für 3.612 Beiträge
Bei den Preisen, die anderswo und erst recht in den beiden oberen Ligen mittlerweile verlangt werden, sollte sich jede/r, der bzw. die es sich leisten kann und es möchte, jetzt eine DK erwerben, solange der Hahn noch offen ist. Selbst wenn man nicht zu jedem Spiel kommen kann, es lohnt sich. Pure Stressvermeidung, kein Gejammer mehr, und man kann die DK weitergeben. Unsere Preise sind echt human.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Ätzekomp (23.08.2024), Alemannenwerderaner (23.08.2024), Pascalinho (23.08.2024)
  #150  
Alt 23.08.2024, 18:23
Alemannenwerderaner Alemannenwerderaner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.06.2024
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 866
Erhielt 569 Danke für 156 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Das Einige, jetzt auch du schon nach 2 Spielen gegen weniger attraktive Gegner aus persönlichen Motiven mit den Hufen scharren und nach mehr Karten rufen ist nicht verwunderlich.

IRRTUM! Ich rufe NICHT aus persönlichen Motiven nach mehr Karten. Ich habe meine eigene DK und werde so gut wie nie eine oder gar mehrere weitere Karten benötigen. Es handelt sich lediglich um meine bescheidene Meinung zu diesem Thema, nicht um Eigeninteresse.



Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Zur Not nimmt man nen günstigen Flieger nach Malle und schaut sich Real Madrid dort an.....so wie vor einer Woche

Mir geht es nicht darum Real Madrid mal irgendwo zu sehen (das habe ich schon öfters) sondern darum, das Bernabeu nach dem gigantischen Umbau nochmal zu erleben. Und da ich nicht im Geld schwimme, zu möglichst bezahlbaren Preisen.
Mit Zitat antworten
  #151  
Alt 23.08.2024, 18:33
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.361
Abgegebene Danke: 4.251
Erhielt 6.264 Danke für 1.883 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannenwerderaner Beitrag anzeigen
IRRTUM! Ich rufe NICHT aus persönlichen Motiven nach mehr Karten. Ich habe meine eigene DK und werde so gut wie nie eine oder gar mehrere weitere Karten benötigen. Es handelt sich lediglich um meine bescheidene Meinung zu diesem Thema, nicht um Eigeninteresse.






Mir geht es nicht darum Real Madrid mal irgendwo zu sehen (das habe ich schon öfters) sondern darum, das Bernabeu nach dem gigantischen Umbau nochmal zu erleben. Und da ich nicht im Geld schwimme, zu möglichst bezahlbaren Preisen.

Gut wenn bei dir keine persönlichen Interessen vorliegen, dennoch ist die aktuelle Regelung korrekt.

Tip um ein Spiel im Bernabeau zu erleben.
Mit dem Flieger nach Madrid, geh in eine Real Madrid Fankneipe und frag ob dir jemand ein Ticket zu einem annehmbaren Preis besorgen kann.
Vielleicht schwer gegen Atletico oder beim Classico gegen Barca aber bei Gegnern wie Espanyol, Real Mallorca, Girona oder Alaves dürfte es kein Problem sein eine Karte vor Ort zu bekommen.
Ansonsten würde ich dir in Spanien bei den großen Clubs eher empfehlen einem Fanclub beizutreten anstelle durch eine Mitgliedschaft auf Tickets zu hoffen. Achja... ein bisschen Spanisch zu sprechen ist auch noch hilfreich

Hasta luego ;-)
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 16.09.2024, 21:12
Tivolist Tivolist ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 1.781
Erhielt 2.015 Danke für 680 Beiträge
Aktualisierung: 10.497 Mitglieder

ticketz-hler_2-png-fc74518a798c3772c915be2c3f1fa6af.jpg
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tivolist für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (16.09.2024)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung