Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2061  
Alt Gestern, 00:26
E-Tax1803 E-Tax1803 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 28.06.2024
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 24 Danke für 10 Beiträge
Beitrag Manipulationsverdacht Alemannia Aachen - Viktoria Köln

https://www.t-online.de/sport/fussba...betroffen.html

Wieso hab ich das Gefühl, das wir jeden Skandal mitnehmen und nie Ruhe im Verein haben???
Will uns der Profifußball nicht??
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu E-Tax1803 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (Gestern), Braveheart (Gestern)
Werbung

  #2062  
Alt Gestern, 01:11
Frankenberger Junge Frankenberger Junge ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 13.08.2023
Beiträge: 631
Abgegebene Danke: 854
Erhielt 1.111 Danke für 368 Beiträge
Zitat:
Zitat von E-Tax1803 Beitrag anzeigen
https://www.t-online.de/sport/fussba...betroffen.html

Wieso hab ich das Gefühl, das wir jeden Skandal mitnehmen und nie Ruhe im Verein haben???
Will uns der Profifußball nicht??
Einerseits ja, andererseits scheint das Spiel ja – wenn überhaupt – gegen unsere Gunsten manipuliert worden zu sein (zwei mal kein Handelfmeter, einen Haufen unnötige Karten gegen uns).
Mit Zitat antworten
  #2063  
Alt Gestern, 16:43
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.753
Abgegebene Danke: 2.579
Erhielt 2.659 Danke für 1.227 Beiträge
Ein langjähriger Oberliga-Kicker gibt nun im Gespräch mit dem NDR aber zu, früher gemeinsam mit anderen Akteuren diverse Begegnungen der Stadtliga manipuliert zu haben.
https://www.ndr.de/sport/fussball/Ex...lation104.html

Ob es einen Zusammenhang zu den 17 Begegnungen gibt ist Unklar.
https://www.zdf.de/nachrichten/sport...etrug-100.html
Mit Zitat antworten
  #2064  
Alt Gestern, 17:28
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 1.045
Abgegebene Danke: 1.862
Erhielt 1.420 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von E-Tax1803 Beitrag anzeigen
https://www.t-online.de/sport/fussba...betroffen.html

Wieso hab ich das Gefühl, das wir jeden Skandal mitnehmen und nie Ruhe im Verein haben???
Will uns der Profifußball nicht??
Warum sollte ein Spiel manipuliert werden, wenn niemand auffällige Einsätze macht, also keinen Profit daraus zieht? Meine Einschätzung: Nichts dran.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Theos.Pfau (Heute)
  #2065  
Alt Gestern, 17:46
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.813
Abgegebene Danke: 3.591
Erhielt 1.875 Danke für 609 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Warum sollte ein Spiel manipuliert werden, wenn niemand auffällige Einsätze macht, also keinen Profit daraus zieht? Meine Einschätzung: Nichts dran.



".....................Damit die betroffenen Spiele nicht bei Wettanbietern oder deren Überwachungssystemen auffallen, sei jedes einzelne an wenige Privatkunden verkauft worden. Damit soll unter anderem ein Maximalbetrag festgelegt worden sein, der auf das entsprechende Spiel gesetzt werden durfte. In der „Mopo“ hieß es dazu: „Auf diese Weise habe man sichergestellt, dass nicht auffällig viele Menschen auffällig hohe Beträge auf das korrekte Ergebnis setzen würden – und die Quote nicht nur hoch, sondern die mutmaßliche Manipulation auch unter dem Radar der Überwacher bleibt........."


https://www.bild.de/sport/fussball/w...2e7b3f573b718d
Mit Zitat antworten
  #2066  
Alt Heute, 09:37
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 968
Abgegebene Danke: 2.364
Erhielt 1.348 Danke für 491 Beiträge
Was die Welt nicht braucht

Welche Funktion haben diese unsäglichen Wettanbieter? Sie verführen Menschen, ihr sauer verdientes Geld diesen Halsabschneidern in den Rachen zu werfen und fördern das Suchtpotential bei den Fans. Diese werden krank und das kann sogar in Selbstmord ausarten. Außerdem hängen Familien daran, die notfalls in den Ruin getrieben werden für nichts und wieder nichts. Gewinnen wird letztendlich fast immer der Wettanbieter. Ich kann nur sagen, dies sollte gesetzlich sehr eingeschränkt werden, damit diese ihre Machenschaften nicht weiter ausbreiten können. Vielleicht sollte man eine Wette nur auf eine kleine Summe beschränken dürfen und dann pro Spieltag nur einmal. Meines Erachtens sollte man dies alles ganz einschränken. Es geht hier um eine Branche, die die Welt eigentlich nicht braucht und trotzdem soviel Schaden anrichtet. Wenn sie Leute nicht in den Ruin schickt, versuchen sie ( es ist schwer nachweisbar ) auch noch zu ihren Gunsten die Spiele zu manipulieren und labile Menschen dazu zu verführen kriminell zu werden. - wozu brauchen wir die? - Man sollte sie auf ein Mindestmaß zurückschrauben und durch dumme Werbungen nicht auch noch fördern. Ich denke da an mehrere TV-Sender.
__________________
Get out fascists and racists - All you need is love!
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (Heute), Der Lucía ihr Paco (Heute), HauDeMull (Heute), Helter Skelter (Heute), miba222 (Heute), Neverwalkalone (Heute), ZappelPhilipp (Heute)
  #2067  
Alt Heute, 10:12
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.787
Abgegebene Danke: 12.426
Erhielt 9.496 Danke für 3.094 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
".....................Damit die betroffenen Spiele nicht bei Wettanbietern oder deren Überwachungssystemen auffallen, sei jedes einzelne an wenige Privatkunden verkauft worden. Damit soll unter anderem ein Maximalbetrag festgelegt worden sein, der auf das entsprechende Spiel gesetzt werden durfte. In der „Mopo“ hieß es dazu: „Auf diese Weise habe man sichergestellt, dass nicht auffällig viele Menschen auffällig hohe Beträge auf das korrekte Ergebnis setzen würden – und die Quote nicht nur hoch, sondern die mutmaßliche Manipulation auch unter dem Radar der Überwacher bleibt........."
https://www.bild.de/sport/fussball/w...2e7b3f573b718d
Mir ist nicht klar, wie so etwas funktionieren sollte. Damit das exakte Ergebnis stimmt, müsste ein Team, besser beide plus Schiedsrichter, im Boot sein, das würde ja nun auch etwas kosten, und dann werden die Ergebnisse "einzeln an wenige Privatkunden " verkauft, die aber nur bis zu einer bestimmten Höhe auf das Spiel setzen durften? Was werden die denn für diese Info bezahlt haben? Und wieviel kann für die dabei herumkommen? Und das Cottbusser 3:0 ist sicher ein Ergebnis, was nicht viele getippt haben, aber für unser 1:0 hätte ich jetzt keine Insiderinformationen gebraucht...
Für mich eine komplett absurde Vorstellung. Das üble ist, dass dadurch ein schlechtes Licht auf Liga und Vereine geworfen wird.
Mit Zitat antworten
  #2068  
Alt Heute, 10:21
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.501
Abgegebene Danke: 6.126
Erhielt 9.260 Danke für 2.630 Beiträge
Menschen wetten, seit es sie gibt.
Und es hat nie auf Stecke glücklich gemacht.
Von daher ist das mit Sinn und Zweck vergebene Liebesmüh, es steckt offensichtlich in unserer Art drin, sich mit dem Schicksal zu messen: Kontrollfantasien, Selbstwirksamkeitssehnsucht, die Hoffnung auf das große Glück und das todsichere Geschäft.
Insofern änderst du an der Praxis an sich m.E. gar nichts, mit keiner Maßnahme der Welt.
Ein Werbeverbot und somit den Abbau eines überleichten, aktiv verführerischen Zugangs halte ich indes für richtig, wie mit allen süchtig machenden, schädlichen, vor allem: auch auf andere schädlich wirkenden Produkten (das Recht auf das eigene verpfuschte Leben ist schließlich unantastbar, wie die fabelhafte Amelie so richtig sagt). Mit Blick auf nachwachsende Generationen ist das m.E. Fürsorgepflicht und zulässiger, notwendiger Eingriff in die vollkommene Freiheit, die im Kontext von medialen "Stimulationen" erwiesenermaßen ja eh ne Illusion ist.
Das gilt dann übrigens in letzter Konsequenz auch für das eigene Sponsorenportfolio.
Puh, da hat der aktuelle Fußball durchaus ein Eigeninteresse von nicht zuuuu großer Härte;-)

alemannia - top, die wette gilt
#14
Mit Zitat antworten
  #2069  
Alt Heute, 10:30
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 9.140
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.197 Danke für 1.892 Beiträge
Ich finde solche Regulierungs- und Verbotsfantasien in einer globalisierten, vernetzten Welt immer irgendwie putzig.
Man könnte natürlich so eine Art Kwangmyong bauen, das würde eventuell helfen.
__________________
Im Dezember 1900 gründen Schüler in Aachen einen Fußballclub ... der Mitgliedsbeitrag nach Vereinsgründung betrug 30 Pfennig. Die erste Anschaffung war ein Fußball.
Mit Zitat antworten
  #2070  
Alt Heute, 10:42
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.362
Abgegebene Danke: 4.252
Erhielt 6.266 Danke für 1.884 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Mir ist nicht klar, wie so etwas funktionieren sollte. Damit das exakte Ergebnis stimmt, müsste ein Team, besser beide plus Schiedsrichter, im Boot sein, das würde ja nun auch etwas kosten, und dann werden die Ergebnisse "einzeln an wenige Privatkunden " verkauft, die aber nur bis zu einer bestimmten Höhe auf das Spiel setzen durften? Was werden die denn für diese Info bezahlt haben? Und wieviel kann für die dabei herumkommen? Und das Cottbusser 3:0 ist sicher ein Ergebnis, was nicht viele getippt haben, aber für unser 1:0 hätte ich jetzt keine Insiderinformationen gebraucht...
Für mich eine komplett absurde Vorstellung. Das üble ist, dass dadurch ein schlechtes Licht auf Liga und Vereine geworfen wird.

Das grundsätzlich versucht wird Spiele zu manipulieren ist zwar erschreckend & kriminiell aber auch wiederum nicht neu, vorallen in den unteren Ligen ( Liga 5, 4 & 3 ? ) & bei Testspielen.
Beim aktuellen Fall gibt es wohl offensichtlich eine Person die der MOPO zusätzlich zu den bereits seit Anfang September vorliegenden Vorwürfen noch was zu 2 Spielen ( von 10? ) gezwitschert hat.
2 Spiele von 10 an dem betreffenden Wochenende.

Das unser Spiel vs. Viktoria Öln manipuliert worden ist gehört für mich erstmal ins Reich der Märchen & Fabeln.

Auch unter der Prämisse das "Gibts nicht - Kann nicht sein" bei der Alemannia nicht vorstellbar ist.


Um überhaupt als Staat wieder "einigermaßen" Herr der Lage zu werden ist es notwendig das die Staatsanwaltschaften die ganzen Wettanbieter rigoroser kontrollieren und bei Verstößen (zb. Wetten in Deutschland unterhalb von Liga 3 ) knallhart bestrafen.

Es ist natürlich illusorisch zu glauben das man es komplett verhindern kann....das ist natürlich da wo kriminelle Kräfte wirken schier unmöglich, aber zumindest erschweren kann man es.

Dennoch auch einige Vereine aus den unteren Ligen wehren sich bereits. Kann dir folgende Doku aus August 2024 diesbezüglich empfehlen.
https://www.ardmediathek.de/video/st...zQ2ZWVmOTY2MTk

Geändert von Öcher Wellenbrecher (Heute um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute), chris2010 (Heute)
  #2071  
Alt Heute, 10:50
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.501
Abgegebene Danke: 6.126
Erhielt 9.260 Danke für 2.630 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich finde solche Regulierungs- und Verbotsfantasien in einer globalisierten, vernetzten Welt immer irgendwie putzig.
Man könnte natürlich so eine Art Kwangmyong bauen, das würde eventuell helfen.
Klar, weil ja nur Totalitarismus die Alternative und ein Ausgliefertsein auch schädlichen Effekten gegenüber unverhinderbar ist.
Man könnte, Putzigkeit hin oder her, aber mit einem Werbeverbot zumindest so viel Verantwortung übernehmen, nicht selbst aktiver und zutiefst profitierender Teil eines Systems zu sein, über dessen (ja: illegale) Auswüchse man sich dann erstaunt und entrüstet beschwert.
Wenn Gewinnmaximierung Motor ist, ist Eingriff ins Unkontrollierbare und Ausdehnung des Erlaubten irgendwann doch nur folgerichtig.
Und über gut erwiesene zutiefst hypnothische Effekte von Werbung sind ja nicht nur wir romantischen linksgrünen Spinner längst im Bilde.
Von nem klassischen Wettverbot, da bin ich bei dir, halte ich wie gesagt aus o.g. Gründen auch nichts.

alemannia - a sagen, b sagen
#14
Mit Zitat antworten
  #2072  
Alt Heute, 11:10
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 9.140
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.197 Danke für 1.892 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Klar, weil ja nur Totalitarismus die Alternative und ein Ausgliefertsein auch schädlichen Effekten gegenüber unverhinderbar ist.
Man könnte, Putzigkeit hin oder her, aber mit einem Werbeverbot zumindest so viel Verantwortung übernehmen, nicht selbst aktiver und zutiefst profitierender Teil eines Systems zu sein, über dessen (ja: illegale) Auswüchse man sich dann erstaunt und entrüstet beschwert.
Wenn Gewinnmaximierung Motor ist, ist Eingriff ins Unkontrollierbare und Ausdehnung des Erlaubten irgendwann doch nur folgerichtig.
Und über gut erwiesene zutiefst hypnothische Effekte von Werbung sind ja nicht nur wir romantischen linksgrünen Spinner längst im Bilde.
Von nem klassischen Wettverbot, da bin ich bei dir, halte ich wie gesagt aus o.g. Gründen auch nichts.

alemannia - a sagen, b sagen
#14

Auch wenn Du gar nicht der Angesprochene warst, Du Dich aber offenbar angesprochen gefühlt hast:
Ich bezog mich ausschließlich auf Wettverbote bzw. strenge regulatorische Eingriffe von staatlicher Seite.

Ob Werbeverbote etwas bringen vermag ich nicht zu beurteilen.
Das Werbeverbot für Tabakprodukte soll angeblich etwas gebracht haben, zumindest was das Rauchverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen angeht.



Zitat:
Wenn Gewinnmaximierung Motor ist, ist Eingriff ins Unkontrollierbare und Ausdehnung des Erlaubten irgendwann doch nur folgerichtig.

Kannst Du mir kurz erklären, was Du mit "Ausdehnung des Erlaubten" meinst?
Und verstehe ich es richtig, dass du das Streben nach Gewinnmaximierung als solches verurteilst?

Und darf ich weiterhin fragen, wie Du Dir einen "Eingriff ins Unkontrollierbare" vorstellst?



Und sollten wir die Diskussion in den Thread "Verschiedenes" verlegen?
__________________
Im Dezember 1900 gründen Schüler in Aachen einen Fußballclub ... der Mitgliedsbeitrag nach Vereinsgründung betrug 30 Pfennig. Die erste Anschaffung war ein Fußball.
Mit Zitat antworten
  #2073  
Alt Heute, 11:41
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 968
Abgegebene Danke: 2.364
Erhielt 1.348 Danke für 491 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich finde solche Regulierungs- und Verbotsfantasien in einer globalisierten, vernetzten Welt immer irgendwie putzig.
Man könnte natürlich so eine Art Kwangmyong bauen, das würde eventuell helfen.
putzig oder nicht putzig - das ist Deine Meinung. Natürlich ist es schwierig und langwierig was dagegen zu unternehmen. Abe wenn man alles so verniedlicht was dem Menschen schadet, gebe uns schon lange nicht mehr.
__________________
Get out fascists and racists - All you need is love!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (Heute), Helter Skelter (Heute)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung