Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt Heute, 07:57
StephanMü StephanMü ist offline
Talent
 
Registriert seit: 05.09.2023
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 165 Danke für 67 Beiträge
Richtig. Es gibt nur zwei Möglichkeiten uns zu bespielen. Entweder mit vielen kurzen Pässen. Dann muss der Gegner aber fußballerisch schon richtig, richtig gut sein. Essen und Viktoria Köln z.B. haben es versucht. Zum Teil wurde hier unser Pressing vorne leicht ausgespielt. Zum Teil hat der Gegner aber auch Ballverluste gehabt.

Die 2. Möglichkeit, und das ist wesentlich leichter, ist, mit langen Bällen zu agieren. Entweder direkt hinter unserer 3er5er Kette oder eben auf 2. Bälle.

Aktuell glaube ich, dass uns das 2. Mehr Schwierigkeiten bereitet. Wir gewinnen vorne keine Bälle und müssen uns dann von hinten durchkombinieren. Und wenn wir die langem Bälle des Gegners verlieren, brennt es sogar direkt lichterloh.

Ich gehe davon aus, dass nun mehr Gegner unser Pressing überspielen werden.
Mit Zitat antworten
Werbung

  #82  
Alt Heute, 08:05
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.745
Abgegebene Danke: 907
Erhielt 10.161 Danke für 3.422 Beiträge
Zitat:
Zitat von StephanMü Beitrag anzeigen
Richtig. Es gibt nur zwei Möglichkeiten uns zu bespielen. Entweder mit vielen kurzen Pässen. Dann muss der Gegner aber fußballerisch schon richtig, richtig gut sein. Essen und Viktoria Köln z.B. haben es versucht. Zum Teil wurde hier unser Pressing vorne leicht ausgespielt. Zum Teil hat der Gegner aber auch Ballverluste gehabt.

Die 2. Möglichkeit, und das ist wesentlich leichter, ist, mit langen Bällen zu agieren. Entweder direkt hinter unserer 3er5er Kette oder eben auf 2. Bälle.

Aktuell glaube ich, dass uns das 2. Mehr Schwierigkeiten bereitet. Wir gewinnen vorne keine Bälle und müssen uns dann von hinten durchkombinieren. Und wenn wir die langem Bälle des Gegners verlieren, brennt es sogar direkt lichterloh.

Ich gehe davon aus, dass nun mehr Gegner unser Pressing überspielen werden.
Das konnte man bereits in Cottbus erkennen.

Sollte aber keine riesige Überraschung sein, dass die Gegner nach ein paar Spieltagen einen inhaltlichen " Pack-an " gefunden haben.

Wenn wir nicht schnell flexibler werden, wird es immer komplizierter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (Heute)
  #83  
Alt Heute, 08:46
Benutzerbild von Schwarz-Gelbsucht
Schwarz-Gelbsucht Schwarz-Gelbsucht ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 752
Erhielt 706 Danke für 259 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
ja…
is unrealistisch bei HB, Ich weiß, aber würde lieber Willms anstelle von Putaro sehen
Sehe ich auch so. Dustin Willms hätte mit Sicherheit mal eine Chance verdient.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt Heute, 08:58
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 1.847 Danke für 580 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Und die Spieler kommen dann von alleine zu uns und gewinnen die Spiele, weil wir so viele Zuschauer haben?
Ich sage doch gar nicht, dass der Etat egal ist. Ich sage einfach nur, dass es darauf ankommt, was man mit dem Geld macht. Dein Beitrag war allerdings der Meinung, dass wir im wesentlichen wegen der vielen Zuschauer aufgestiegen sind. Ich persönlich halte sportliche Leitung, Geschäftsführung und Trainer für deutlich wichtiger.

Rahmenbedingungen wie auch die Protagonisten spielen natürlich eine Rolle.
Meiner Meinung nach waren es der Wille und der Glaube. Das wurde spürbar bis auf die Tribünen und die Zuschauer wurden auch davon erfasst. ALso gibt es zusätzlich noch den Faktor, dass staff und Team einen gemeinsamen Teamgeist entwickelt haben.


Das ist in der neuen Liga noch nicht angekommen.
Ich habe den Eindruck, dass Spieler, Zuschauer und vielleicht auch der "Staff" noch dabei sind die Puzzleteile zusammenzubringen.
Schön, dass die Wechselfristen endlich vorüber sind und man sich zumindest mal auf einen festen Kader einstellen kann und nicht wöchentlich noch Neuzugänge verkündet werden.


Ich kämpfe derzeit noch mit einem Überblick über die ganzen Leute und möglichen Kombinationen auf dem Spielfeld. Kann mir vorstellen, dass auch in der Kabine noch keine Einheit entstanden ist.


Aber alles ok. Für mich ist es in diesem Jahr schön, wenn wir nicht dauerhaft in den Abstiegskeller reinrutschen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute), Braveheart (Heute), Cindy Lou (Heute)
  #85  
Alt Heute, 09:21
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.627
Abgegebene Danke: 3.307
Erhielt 5.834 Danke für 1.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwarz-Gelbsucht Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Dustin Willms hätte mit Sicherheit mal eine Chance verdient.
was man so hört soll Putaro einen richtig starken Eindruck im Training machen. Beim Trainer zählt das Leistungsprinzip.
Ob da ein zuvor Ausgemusterter wie "Kai aus der Kiste" den Vortritt erhält, wage ich mal zu bezweifeln.

Ist jetzt aber auch nicht so, dass mich Putaro bislang vom Hocker gehauen hat
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt Heute, 09:51
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.627
Abgegebene Danke: 3.307
Erhielt 5.834 Danke für 1.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Selbst nach Einschätzung des BVB-Trainers haben die uns im Wesentlichen geknackt, weil die entgegen ihrer eigentlichen Anlage in der zweiten Hälfte deutlich mehr "Hoch und Weit" gespielt haben, um unsere Pressingreihe zu über"pöhlen" und somit auszuhungern.
Somit finde ich gar nicht deren Spielidee an der Stelle so unbedingt abkupfernswert (in echt sind wir da nämlich im Wesentlichen eh schon unterwegs), es zeigt aber sehr wohl wiederholt, wie unbedingt notwendig es ist, flexibel unterwegs zu sein und das eigene Spiel bei Bedarf auch erheblich umzustellen.
Eben, um durch Überraschung und Eingriff in die Dynamiken des Spiels Energie zu erzeugen und so das Momentum rumzureißen.
Die Gegner werden genau dies nämlich ohne jede Zweifel ziemlich regelmäßig und verlässlich tun. Nur unverhandelbar prinzipientreu das eigene Spiel durchzuziehen wird da (nicht nur kraftmäßig) nicht ausreichen.

alemannnia - schachmatt
#14
HB wollte Spieler wie Gaudino, Bakhat, Aourir (zuvor Harnafi) etc im Kader haben. Vermutlich nicht ohne Grund.
Er stellt aber keine Spieler auf, die nicht bei 100% sind. Drum sind Gaudino und Bakhat bislang kein Thema. Bapoh habe ich keine Infos, wie er sich im Training macht.

Kann mir gut vorstellen, dass Aourir gegen Ballwurf startet. Und das dürfte unser Spiel bereits verändern.

Ansonsten muss m.E. das Pressing unsere Basis bleiben. Die ganze Saison über. Ist ja nicht so, dass man das mit ein paar langen Bällen mal eben so einfach überspielt. Diese Bälle müssen auch erstmal ankommen. Das haben zuvor andere Gegner auch bereits versucht - mit wenig Erfolg.

Das der Dortmunder Trainer den Sieg durch seine taktische Umstellung für sich proklamiert, das gönne ich ihm.

Zur Wahrheit gehört aber insbesondere auch, dass jeweils individuellen Fehler das eigentliche Problem bei uns waren. Vor allem unnötige "einfache" Fehlpässe im Aufbauspiel, die Dortmund unzählige Umschaltmomente eröffnete. Das darf uns so nicht mehr passieren und habe ich in dieser Anhäufung in den bisherigen Spielen auch nicht gesehen.

Ich hatte jetzt jedenfalls nicht den Eindruck, dass allein aufgrund der hohen Bälle wir in Bedrängnis gekommen sind. Eher, das wir uns das Leben selber schwer gemacht haben, weil wir zu überhastet agiert und das Spiel, als Dortmund aufkam, nicht beruhigt haben.

Manko bis hierhin ist aber sicher die Torausbeute. 6 Stück in 6 Spielen ist definitiv ausbaufähig.

Kann mir schon vorstellen, dass wir bald wieder zur 4er Kette kommen könnten, wo man dann im Spielaufbau wieder andere Optionen hat.

Ob man das System "erheblich" umstellen muss, oder gar 2 Systeme parallel parat haben muss, da bin ich vorsichtig. Bin eher ein Verfechter von "keep it simple". Du kannst die Spieler auch schnell mal überfordern, wenn Du mitten in der Serie größere Umstellungen vornimmst.

Aber ich gehe davon aus, dass mit einem fitten Gaudino, Bakhat und jetzt auch Aourir sich die Statik unseres Spiels wieder ändern wird.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute), Aixi (Heute), Geheimniskremer (Heute), Ramazzotti (Heute), ZappelPhilipp (Heute)
  #87  
Alt Heute, 09:56
austria-alemanne austria-alemanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 412
Erhielt 225 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von StephanMü Beitrag anzeigen

Die 2. Möglichkeit, und das ist wesentlich leichter, ist, mit langen Bällen zu agieren. Entweder direkt hinter unserer 3er5er Kette oder eben auf 2. Bälle.

Aktuell glaube ich, dass uns das 2. Mehr Schwierigkeiten bereitet. Wir gewinnen vorne keine Bälle und müssen uns dann von hinten durchkombinieren. Und wenn wir die langem Bälle des Gegners verlieren, brennt es sogar direkt lichterloh.
Und da beißt sich der Hund dann leider in den Schwanz. In Ballbesitz sind wir so ideenlos und operieren überwiegend mit langen Bällen. Es sind mittlerweile 6 Spiele gespielt, und die Situationen, in denen man sich von hinten durchkombiniert, kann man an einer Hand abzählen.
Aber woran liegt es? Spielermaterial (Bapoh hat 27 Minuten gespielt, Gaudino noch keine einzige)? Noch fehlendes Zusammenspiel? Fehlender Plan?
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt Heute, 10:40
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 1.191 Danke für 465 Beiträge
Zitat:
Zitat von austria-alemanne Beitrag anzeigen
Und da beißt sich der Hund dann leider in den Schwanz. In Ballbesitz sind wir so ideenlos und operieren überwiegend mit langen Bällen. Es sind mittlerweile 6 Spiele gespielt, und die Situationen, in denen man sich von hinten durchkombiniert, kann man an einer Hand abzählen.
Aber woran liegt es? Spielermaterial (Bapoh hat 27 Minuten gespielt, Gaudino noch keine einzige)? Noch fehlendes Zusammenspiel? Fehlender Plan?
So sehe ich das auch. Das bisherige Vorgehen war, den Gegner bei Ballbesitz mit allem jagen, was man hat und dann nach einer Balleroberung schnell umschalten. So weit, so gut - hat punktuell auch funktioniert.

Die Schwachstelle bleibt der Aufbau bei eigenem Ballbesitz, vor allem in der eigenen Hälfte. Das wirkt häufig sehr eindimensional, meist lang und weit auf Benschop, der das auch nicht so schlecht macht mit verlängern oder festmachen. Aber das ist auf Dauer natürlich recht leicht ausrechenbar und dann auch gut zu verteidigen. Und als Benschop gesperrt war, hat man gesehen, dass da kein adäquater Ersatz ist und aus dem eindimensionalen (Offensiv)Spiel wurde ein komplett harmloses Spiel nach vorne. Das hatte dann zur Folge, dass man natürlich wenig Entlastung für die Defensive generiert, was wiederum dann natürlich Dauerdruck des Gegners bedeutet.

Als Aufsteiger ist es sicher legitim zu kontern, gar keine Frage. Aber gerade für die Heimspiele wäre es sicher nicht verkehrt, einen Plan B zu haben - also mit mehr fußballerischen Ideen auch mal variabler den Gegner vor Probleme stellen.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute), Ahlemanne (Heute), Braveheart (Heute), Cindy Lou (Heute), Mott (Heute)
  #89  
Alt Heute, 10:42
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.525
Abgegebene Danke: 6.164
Erhielt 9.293 Danke für 2.644 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
HB wollte Spieler wie Gaudino, Bakhat, Aourir (zuvor Harnafi) etc im Kader haben. Vermutlich nicht ohne Grund.
Er stellt aber keine Spieler auf, die nicht bei 100% sind. Drum sind Gaudino und Bakhat bislang kein Thema. Bapoh habe ich keine Infos, wie er sich im Training macht.

Kann mir gut vorstellen, dass Aourir gegen Ballwurf startet. Und das dürfte unser Spiel bereits verändern.

Ansonsten muss m.E. das Pressing unsere Basis bleiben. Die ganze Saison über. Ist ja nicht so, dass man das mit ein paar langen Bällen mal eben so einfach überspielt. Diese Bälle müssen auch erstmal ankommen. Das haben zuvor andere Gegner auch bereits versucht - mit wenig Erfolg.

Das der Dortmunder Trainer den Sieg durch seine taktische Umstellung für sich proklamiert, das gönne ich ihm.

Zur Wahrheit gehört aber insbesondere auch, dass jeweils individuellen Fehler das eigentliche Problem bei uns waren. Vor allem unnötige "einfache" Fehlpässe im Aufbauspiel, die Dortmund unzählige Umschaltmomente eröffnete. Das darf uns so nicht mehr passieren und habe ich in dieser Anhäufung in den bisherigen Spielen auch nicht gesehen.

Ich hatte jetzt jedenfalls nicht den Eindruck, dass allein aufgrund der hohen Bälle wir in Bedrängnis gekommen sind. Eher, das wir uns das Leben selber schwer gemacht haben, weil wir zu überhastet agiert und das Spiel, als Dortmund aufkam, nicht beruhigt haben.

Manko bis hierhin ist aber sicher die Torausbeute. 6 Stück in 6 Spielen ist definitiv ausbaufähig.

Kann mir schon vorstellen, dass wir bald wieder zur 4er Kette kommen könnten, wo man dann im Spielaufbau wieder andere Optionen hat.

Ob man das System "erheblich" umstellen muss, oder gar 2 Systeme parallel parat haben muss, da bin ich vorsichtig. Bin eher ein Verfechter von "keep it simple". Du kannst die Spieler auch schnell mal überfordern, wenn Du mitten in der Serie größere Umstellungen vornimmst.

Aber ich gehe davon aus, dass mit einem fitten Gaudino, Bakhat und jetzt auch Aourir sich die Statik unseres Spiels wieder ändern wird.

Die Bedrängnis kam m.E. wiederholt, weil wir dann ins Leere liefen, als ganz andere Räume relevant wurden, uns auspowerten und ohne rechten Zugriff auch energetisch leerliefen, zumal wir ja hinten viel Action mit zweiten Bällen und Tiefenverteidigung (Tempo!) hatten. Die Fehler, die Überhast, sie gehören da für mich in ein Mobile. Genau wie natürlich die fehlenden Alternativideen im Aufbau.
Aber: Klar ist das nicht "ohne Weiteres", möglich, der Gegner muss das schon auch können. Dortmund konnte und selbstverständlich war es auch DEREN Impulse, die das Spiel kippten, da bin ich durchaus bei Zimmermann.
Und: Ja, "keep it simple", unbedingt. Die "Erheblichkeit" war kein Plädoyer für Hohl´sche Komplexität oder die Verstrickungen des jungen Nagelsmann, nein, es ging dabei um die Erheblichkeit des Effekts.
Das ist uns z.B. durch unser leicht(!) verändertes Pressingverhalten gegen Viktoria schon ganz gut gelungen.
Reaktions- und dadurch Handlungsfähigkeit erhalten und unbedingt erweitern, das ist mein Punkt.

alemannia - kopfballpendel
#14

Geändert von #14 (Heute um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (Heute)
  #90  
Alt Heute, 10:45
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.745
Abgegebene Danke: 907
Erhielt 10.161 Danke für 3.422 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Das der Dortmunder Trainer den Sieg durch seine taktische Umstellung für sich proklamiert, das gönne ich ihm.

Zur Wahrheit gehört aber insbesondere auch, dass jeweils individuellen Fehler das eigentliche Problem bei uns waren. Vor allem unnötige "einfache" Fehlpässe im Aufbauspiel, die Dortmund unzählige Umschaltmomente eröffnete. Das darf uns so nicht mehr passieren und habe ich in dieser Anhäufung in den bisherigen Spielen auch nicht gesehen.
Das ist für mich soweit die Königsfrage.

Hat der BVB einfach sehr gut die Räume besetzt, oder haben wir unnötigerweise die Fehlpässe gespielt?

Wenn der BVB die entsprechenden Räume richtig erkannt hat, dann wäre das alles andere als eine gute Nachricht, vor allem, weil wir da kein Gegenrezept hatten, zumindest am Sonntag
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt Heute, 10:52
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.525
Abgegebene Danke: 6.164
Erhielt 9.293 Danke für 2.644 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Das ist für mich soweit die Königsfrage.

Hat der BVB einfach sehr gut die Räume besetzt, oder haben wir unnötigerweise die Fehlpässe gespielt?

Wenn der BVB die entsprechenden Räume richtig erkannt hat, dann wäre das alles andere als eine gute Nachricht, vor allem, weil wir da kein Gegenrezept hatten, zumindest am Sonntag
Der Kollege Wirtz ist zu Tich, daher ich mal:

"Alles hängt mit allem zusammen, wenn ich mir am A.rsch ein Haar ausziehe, tränt mein Auge." (Dettmar Cramer)


alemannia - ich hab kreislauf
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (Heute), Geheimniskremer (Heute)
  #92  
Alt Heute, 11:11
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.790
Abgegebene Danke: 12.443
Erhielt 9.509 Danke für 3.097 Beiträge
Mit 5er-Kette spielen wir meiner Meinung nach zu eindimensional nach vorne, die "kreative Zentrale" ist mit Bahn und El-Faouzi für mich nicht ausreichend besetzt. Keiner unserer Innenverteidiger hat bisher große Qualität in der Spieleröffnung gezeigt, als Alternative bleibt, wenn der Gegner die Räume um Bahn und El-Faouzi besetzt, der lange Ball oder das sich auf einem Flügel (Winter/Strujic) durchkombinieren. Das Letztere ist aber nicht so einfach und kann auch wieder rasch zu Ballverlusten führen.

Im kreativen Aufbau haben wir im Moment noch Luft nach oben, aber ich denke, das bessert sich durch kommende personelle Änderungen.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (Heute), Aquae Granni (Heute), DerLängsteFan (Heute), LinkerVogel (Heute), Öcher Wellenbrecher (Heute)
  #93  
Alt Heute, 11:18
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 605 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Mit 5er-Kette spielen wir meiner Meinung nach zu eindimensional nach vorne, die "kreative Zentrale" ist mit Bahn und El-Faouzi für mich nicht ausreichend besetzt. Keiner unserer Innenverteidiger hat bisher große Qualität in der Spieleröffnung gezeigt, als Alternative bleibt, wenn der Gegner die Räume um Bahn und El-Faouzi besetzt, der lange Ball oder das sich auf einem Flügel (Winter/Strujic) durchkombinieren. Das Letztere ist aber nicht so einfach und kann auch wieder rasch zu Ballverlusten führen.

Im kreativen Aufbau haben wir im Moment noch Luft nach oben, aber ich denke, das bessert sich durch kommende personelle Änderungen.
Football in a Nutshell.
__________________
Be curious, not judgmental! - Ted Lasso
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kölnaixilant für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (Heute)
  #94  
Alt Heute, 13:10
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 6.395
Abgegebene Danke: 4.548
Erhielt 6.886 Danke für 2.141 Beiträge
Lt AZ rechnet die Alemannia mit 23000 Zuschauern, davon 500 aus Mannheim.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt Heute, 13:14
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.627
Abgegebene Danke: 3.307
Erhielt 5.834 Danke für 1.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Das ist für mich soweit die Königsfrage.

Hat der BVB einfach sehr gut die Räume besetzt, oder haben wir unnötigerweise die Fehlpässe gespielt?

Wenn der BVB die entsprechenden Räume richtig erkannt hat, dann wäre das alles andere als eine gute Nachricht, vor allem, weil wir da kein Gegenrezept hatten, zumindest am Sonntag
Wenn ich mir die Ballverluste von Rumpf und Strujic ansehe, dann m.E. Letzteres.

Aber natürlich hängt auch alles miteinander zusammen. Werden wir aufgrund unserer Überlegenheit in der 1HZ zwingender und gehen in Führung, wird es ein anderes Spiel.

Und sollte ich daneben liegen, dann müsstest Du einräumen, dass es von 7 Pflichtspielen eigentlich nur dem BVB in diesen 20 Minuten gelungen ist, uns derart auszuhebeln. Ich würde das dann jedenfalls schon gerne spieltagsübergreifend betrachten.

Sollte die Theorie "wir sind extrem leicht auszurechnen und das Pressing einfach auszuhebeln" tatsächlich stimmen, dann wird das Ballwurf morgen machen.

Lass uns also morgen Abend nochmal zusammen kommen und drauf gucken
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt Heute, 13:22
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.077
Abgegebene Danke: 5.454
Erhielt 7.423 Danke für 2.056 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Mit 5er-Kette spielen wir meiner Meinung nach zu eindimensional nach vorne, die "kreative Zentrale" ist mit Bahn und El-Faouzi für mich nicht ausreichend besetzt. Keiner unserer Innenverteidiger hat bisher große Qualität in der Spieleröffnung gezeigt, als Alternative bleibt, wenn der Gegner die Räume um Bahn und El-Faouzi besetzt, der lange Ball oder das sich auf einem Flügel (Winter/Strujic) durchkombinieren. Das Letztere ist aber nicht so einfach und kann auch wieder rasch zu Ballverlusten führen.

Im kreativen Aufbau haben wir im Moment noch Luft nach oben, aber ich denke, das bessert sich durch kommende personelle Änderungen.
Wenn diese denn mal kommt. Da warte ich schon seit mehreren Spielen drauf. Wir sind in der Tat zu leicht auszurechnen. Hoffen wir mal, dass Ballwurf schlecht im rechnen ist. Bei den Bällen haben sie sich ja bereits mal kräftig verrechnet.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt Heute, 13:41
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 605 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Ballverluste von Rumpf und Strujic ansehe, dann m.E. Letzteres.

Aber natürlich hängt auch alles miteinander zusammen. Werden wir aufgrund unserer Überlegenheit in der 1HZ zwingender und gehen in Führung, wird es ein anderes Spiel.

Und sollte ich daneben liegen, dann müsstest Du einräumen, dass es von 7 Pflichtspielen eigentlich nur dem BVB in diesen 20 Minuten gelungen ist, uns derart auszuhebeln. Ich würde das dann jedenfalls schon gerne spieltagsübergreifend betrachten.

Sollte die Theorie "wir sind extrem leicht auszurechnen und das Pressing einfach auszuhebeln" tatsächlich stimmen, dann wird das Ballwurf morgen machen.

Lass uns also morgen Abend nochmal zusammen kommen und drauf gucken
Da wir objektiv ziemlich gut pressen, ist es schlicht der ganz normale fußballerische Alltag - wie komme ich am Pressing vorbei? In den letzten Jahren eine der wichtigsten Teilfragen des modernen Fußballs

Aufällig fand ich eher, dass in den letzten beiden Spielen deutlich weniger krass gepresst wird. Die Schlussfolgerungen -spielen wir so besser oder schlechter? - daraus überlasse ich jedem selbst.

Und es ist schon etwas überraschend, was hier teilweise (nicht vom Verfasser des Zitats!) vorgeschlagen oder gefordert wird: offensiv kontrolliert, mit Zug zum Tor, gute Chancenverwertung, 90 Minuten powern, ohne die Ordnung zu verlieren, nicht überspielen lassen und trotzdem weit vorne Bälle gewinnen… die fussballerische eierlegende Wollmilchsau? Bei einem Aufsteiger in die dritte Liga?

Erneut: wir haben kein systemisches Problem. Manche Gegner kommen mit unserer Spielweise besser klar, andere schlechter. Dortmund hatte halt genau den richtigen flotten Stürmer, um ab der HZ auf Langholz zu spielen, und das hat halt zwei Mal funktioniert. Einmal Tor - passiert.
Mal sind wir effektiver, mal nicht. Die Abwägung zwischen Angriffspressing, kompakter tiefer Verteidigung und wie ich aus dieser (möglichst sicheren) Verteidigung möglichst häufig zu Toren komme, ist seit 150 Jahren die Gretchenfrage. Von HB zu erwarten (oder auch nur zu hoffen), dass er dies als Drittligatrainer löst und dafür idealerweise noch auf allen Positionen die richtigen Spieler hat, wäre natürlich toll… aber: seriuosly?

Ja, wir sind - genau wie rund 95% aller anderen Mannschaften - leicht auszurechnen. Es ist an der Mannschaft auf dem Platz, den eigenen Plan trotzdem durchzusetzen. Zu hoffen, dass Mannheim nicht weiß, wie wir funktionieren, wäre genau so weltfremd wie zu fürchten, dass wir nicht wissen, wie Ballwurf funktioniert.

Die Kunst ist eben, mit den vorhandenen Spielern den eigenen Plan so energisch wie möglich durchzusetzen und die Pläne des Gegners - unter Abwandlung der eigenen Pläne, wenn notwendig - zu durchkreuzen; das ist das Spannende.
Und das machen wir eben derzeit meiner Meinung nach für einen Aufsteiger gar nicht schlecht.
__________________
Be curious, not judgmental! - Ted Lasso
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kölnaixilant für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (Heute)
  #98  
Alt Heute, 14:25
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.764
Abgegebene Danke: 2.592
Erhielt 2.670 Danke für 1.233 Beiträge
Warum wird unser Pressing so kritisch hinterfragt und wieso sollte es sich auf die angeblich schwache Kondition in der Schlussphase auswirken?

1. Spieltag - Essen, Treffer durch Standard
2.Spieltag - Verl, Gegentor fiel durch einen Missglückten Befreiungsschlag
3.Spieltag - Cottbus, Zwei Sonntagsschüsse und zuvor gab es jeweils Standards
4. Spieltag - Aue, Standard und ein heraus gespieltes Tor
5. Spieltag - V.Köln, zu Null
6. Dortmund - Ein Fernschuss, der durch einige Individuelle Fehler (Rumpf, Yarbrough, Bördner) eingeleitet wurde. Zweiter Treffer folgte durch einen Fehlpass im Aufbau. Dritter Treffer durch die Ecke.

5 von 9 Gegentoren fielen unmittelbar nach einem Standard und den Standards ging nicht ein überspielen unseres Pressing hervor. Unser Pressing ist effizient, jedoch ist das Umschaltspiel ausbaufähig. Darüber hinaus fehlt uns derzeit das SpielGLÜCK, das ist ein fakt!

Die Zweifel an der Kondition kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Bis auf die Spiele in Cottbus und Dortmund waren wir einem späten Treffer näher dran als alle anderen.

Geändert von ATSV-Mow (Heute um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (Heute)
  #99  
Alt Heute, 14:27
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.525
Abgegebene Danke: 6.164
Erhielt 9.293 Danke für 2.644 Beiträge
@kölnaixilant:
Ja, all die Elemente wurden hier thematisiert, aber doch nicht im Sinne einer Gleichzeitigkeit.
Den Komplettverzicht auf Pressing habe ich z.B. nirgends gelesen, außer in der (leicht süffisanten) Gegenrede.
Es geht m.E. in den kritischen Stimmen hier um ein Weiten der Handlungsoptionen, zu rigide und umfangreiche "Unverhandelbarkeiten" birgen das Risiko eines "Mehrdesselben" auch, wenn dies nicht erfolgreich ist.
Der Kader riecht ja von seiner Bauart auch danach, dass mehr Variabilität angestrebt ist, sicher auch innerhalb eines Spiels.
Und Viktoria war da ja schonmal ein Wink, dass wir sehr wohl anpassen m.E.
Wenn wir tatsächlich nur eins und nur auf eine Weise könnten und das nicht greifen täte, BEKÄMEN wir ein systemisches Problem, das ist recht trivial.
Aber, es stimmt: Wir sind noch sehr früh in einer Aufstiegssaison, da finde ich den Konjunktiv total angemessen.

Neben den Basics Zweikampfhärte, Disziplin und gegenseitiges Aushelfen, die sowieso in egal welcher taktischen Ausrichtung und Idee unbedingt eingepreist sind, wünsche ich uns morgen Einfachheit und Klarheit im Offensivspiel: Aktivität, sauberes Passspiel, Positionen ausspielen, Abschlüsse. (Ich glaube, dafür bräuchte es verändertes Personal, vertue mich da aber sehr gerne.)
Und Glück. Denn das ist es am Ende: Millimeter- und Sekundensache, da ist Fußball ein Drecksspiel. Lotka Sonntag z.B. eins weniger hot und wir verlieren das vielleicht nicht...

Morgen gewinnen wir übrigens!

alemannia - saukäs!
#14
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt Heute, 15:06
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.745
Abgegebene Danke: 907
Erhielt 10.161 Danke für 3.422 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Warum wird unser Pressing so kritisch hinterfragt und wieso sollte es sich auf die angeblich schwache Kondition in der Schlussphase auswirken?

1. Spieltag - Essen, Treffer durch Standard
2.Spieltag - Verl, Gegentor fiel durch einen Missglückten Befreiungsschlag
3.Spieltag - Cottbus, Zwei Sonntagsschüsse und zuvor gab es jeweils Standards
4. Spieltag - Aue, Standard und ein heraus gespieltes Tor
5. Spieltag - V.Köln, zu Null
6. Dortmund - Ein Fernschuss, der durch einige Individuelle Fehler (Rumpf, Yarbrough, Bördner) eingeleitet wurde. Zweiter Treffer folgte durch einen Fehlpass im Aufbau. Dritter Treffer durch die Ecke.

5 von 9 Gegentoren fielen unmittelbar nach einem Standard und den Standards ging nicht ein überspielen unseres Pressing hervor. Unser Pressing ist effizient, jedoch ist das Umschaltspiel ausbaufähig. Darüber hinaus fehlt uns derzeit das SpielGLÜCK, das ist ein fakt!

Die Zweifel an der Kondition kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Bis auf die Spiele in Cottbus und Dortmund waren wir einem späten Treffer näher dran als alle anderen.
Wir haben aus den letzten 7 oder 8 Spielen einen Sieg geholt, ein Unentschieden und den Rest verloren.

Ja, wir waren meistens nicht die schwächere Mannschaft, da gehe ich mit. Aber immer alles auf Pech usw zu schieben, das kann irgendwann auch in die Hose gehen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (Heute), Cindy Lou (Heute)
Antwort

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung