Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #321  
Alt Gestern, 10:40
Benutzerbild von Printenkopp
Printenkopp Printenkopp ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.07.2023
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 838
Erhielt 482 Danke für 193 Beiträge
Bei aller Skepsis und Zweifeln - es ist Spieltag 7 von 38 - nach 11 Jahren Regionalliga!
Ja, wir werden gegen den Abstieg spielen - wie die meisten Aufsteiger.

So geht es aber vielen Truppen in Liga 3. die versuchen auf mindestens 45 Punkte zu kommen. Dazu sind wir aktuell mit 8 Punkten im Soll.

Spielerisch Magerkost, die nicht schmeckt, kämpferisch aber genau die Einstellung, die man im Abstiegskampf braucht.
Man kann es leichtsinnig nennen, aber wir haben noch genug Zeit zu punkten. Es wird während der ganzen Saison möglich sein gegen Mannschaften von "oben" zu gewinnen, das ist der Charkater dieser Liga.
Ich möchte im Moment keine Bewertung des Saisonstarts abgeben, weil ich glaube, wir sind mit unserer spielerischen Entwicklung noch lange nicht am Ende und ein Haufen Spieler haben ihren Handschuh noch nicht mal in den Ring geschmissen.
Es ist noch Potential in der Truppe und beim Trainer, gebt ihnen noch ein bissel Zeit, sie werden es uns lohnen.


Der Marathon ist ein langes Rennen, bei dem gute und weniger solcher Phasen ganz normal sind.
Mit Zitat antworten
Werbung

  #322  
Alt Gestern, 10:41
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.776
Abgegebene Danke: 1.757
Erhielt 3.403 Danke für 1.248 Beiträge
Vor allem sollte man den Stimmen kein Gehör schenken, die uns bereits auf dem Weg sehen bzw. sahen, den die Ulmer und Münsteraner zuletzt gegangen sind. Die von Backhaus eingeforderte Demut würde auch manch einem der hiesigen Foristen ganz gut anstehen.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Odin (Gestern), ÖcherDemut (Gestern), Pablo1909 (Gestern), ZappelPhilipp (Gestern), Zealander (Gestern)
  #323  
Alt Gestern, 10:46
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 620 Danke für 175 Beiträge
Zitat:
Zitat von Iledörpac Beitrag anzeigen
Naja, also. Finde da sollte man sich die Frage der Erwartungshaltung doch mal stellen?!

Ich habe gestern kein Team gesehen, was aufgibt, was weniger gemacht hat als der Gegner. Wir Baustellen, stimmt.

Wir kommen aber auch der vierten Liga… Wir sind Aufsteiger… Viele der Spieler haben dieses Niveau noch nicht gespielt. Ich bin froh, dass wir mit Viererkette gespielt haben.

Ich bin bislang aber auch kein Fan von Putaro z.b.

Aus meiner Sicht- sollten wir bei der Viererkette bleiben, brauchen wir Tempo bzw. Dribbelstarke Spieler auf den außen.

Ich habe das auch zu beginn der Vorbereitung mal gesagt. Heinz ist gut, den brauchen wir. Der ist in der Dritten Liga aber an seinem Fußballerischen Leistungsvermögen erstmal angekommen. Natürlich kann er sich entwickeln. Was ich gestern vermisst habe war der Mut im letzten drittel. Mal ein 1 gg1 zu gehen, mal nen tiefen Weg anzulaufen, Bewegung vor dem Ball zu haben.

Aber sind wir auch realistisch. Das wird schon noch kommen. Wir sind Defensiv recht Stabil- zumindest in den meisten spielen. Wir sind immer in der Lage zu gewinnen, wenn auch nicht gleichzusetzen, dass wir es auch tun. Aber man muss in einem Spiel immer mit uns rechnen.

Deinen Post finde ich deswegen einfach sehr überzogen ehrlicherweise. Warum so negativ, würde mich echt mal Interessieren…
Wir haben bislang - als Aufsteiger - in jedem Spiel (ausgenommen Dortmund) das Spiel bis zum Ende offen gehalten und hätten jedes (!!!) der Spiele auch gut gewinnen können. Nahezu slle Statistiken sprechen für, jedenfalls nicht gegen uns. Wir stehen hinten wahnsinnig sicher.

Was ist denn sonst der Anspruch hier? Ich glaube das wichtigste Wort derzeit ist Erwartungsmanagement.
__________________
Be curious, not judgmental! - Ted Lasso
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu kölnaixilant für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (Gestern), Braveheart (Gestern), Iledörpac (Gestern), kaiserac (Gestern), LinkerVogel (Gestern), Odin (Gestern)
  #324  
Alt Gestern, 11:00
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 880
Abgegebene Danke: 1.425
Erhielt 904 Danke für 310 Beiträge
So, erstmal eine Nacht geschlafen und mich beruhigt. Wir haben gestern einen Punkt ergattert gegen eine Mannschaft mit Problemen, die unseren ähneln. Das haben wir auch ganz gut hingekriegt und eben nicht verloren. Ich denke, dass wir gegen bessere Mannschaften tatsächlich besser aussehen können, denn dann können wir Spielsysteme zerstören und über den Kampf zum Sieg kommen. Mannheim hatte aber genausowenig ein System wie wir. Da kommen natürlich keine schönen Spiele raus. Unsere Abwehr ist gang gewiss unsere stärkste Waffe, das Mittelfeld dümpelt so rum und beim Sturm ist einiges im Argen. Wie kann es denn sein, dass Benshop dauernd versuchen muss (und dabei nicht besonders erforgreich ist), sich Bälle zu erkämpfen, die er dann in Richtung Strafraum passt, wo dann niemand ist? Und 90 Minuten sind für dieesen Mann offensichtlich auch zu viel.

Was mich ärgert sind Einwürfe, die beim Gegner landen (passiert viel zu häufig) und lange Abschläge vom Torwart ins Nichts.

Übrigens: gab es keine Pressekonferenz?
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt Gestern, 11:01
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.488
Abgegebene Danke: 11.758
Erhielt 15.795 Danke für 3.631 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Wir haben bislang - als Aufsteiger - in jedem Spiel (ausgenommen Dortmund) das Spiel bis zum Ende offen gehalten und hätten jedes (!!!) der Spiele auch gut gewinnen können. Nahezu slle Statistiken sprechen für, jedenfalls nicht gegen uns. Wir stehen hinten wahnsinnig sicher.

Was ist denn sonst der Anspruch hier? Ich glaube das wichtigste Wort derzeit ist Erwartungsmanagement.

Natürlich, ich gebe Dir Recht.

Wenn nur nicht meine Dejavus wären. Ich bin, wenn ich richtig rechne, mit unserer Alemannia fünf Mal abgestiegen. Jedes Mal Horror. Es war immer so, dass wir uns sehr lange eingeredet haben: Das wird schon. Guter Kader. Es sind noch soo viele Spiele. Ich kann diese Alpträume nicht verdrängen.

Daher ein Gran Alarmismus. Gestern Abend war es schlimm. Wir waren bei all dem Machen und Tun nicht effektiv oder gar zwingend. Das war einer der Vier, die wir hinter uns lassen müssen. Irgendwie.

So weit zur Erklärung. Ich hoffe, ich habe Unrecht. Danke für Euren Optimismus.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (Gestern), Heya Alemannia (Gestern), kölnaixilant (Gestern), LinkerVogel (Gestern), n70 (Gestern), Neverwalkalone (Gestern)
  #326  
Alt Gestern, 11:07
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.05.2024
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 252 Danke für 87 Beiträge
Ich kann das Wort Aufsteiger langsam nicht mehr hören. Wir sind ja nur der Aufsteiger... Warum machen wir uns seit Wochen kleiner als wir sind? Und warum ist ein letztes Jahr bereits spielender Drittligist soviel größer als wir? Das kann man den Spielern irgendwann auch einreden.
Auch die sportliche Führung hat sich in ihren Formulierungen nie nur als demütiger Aufsteiger gesehen, sondern man wollte und will mit Drittliga-reifem Kader möglichst sorgenfrei und weit weg von den Abstiegsrängen mitspielen.

Uns fehlten bislang 3 Dinge, von denen wir aber nur eins direkt beeinflussen konnten, und das war der Torabschluß. Dazu kamen dann oft fehlendes Spielglück und in einigen Spielen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters.

Deshalb ist grundsätzlich die Mannschaftsleistung TOP, abgesehen nur von der 2. HZ Dortmund. Aber punktemässig hat es sich aus den 3 genannten Gründen nicht bezahlt gemacht. Deshalb gilt es jetzt die gefühlte Halbwelt (evtl. Durchmarsch, gutes Mittelfeld, oben mitspielen) ad acta zu legen und ab sofort den Abstiegskampf anzunehmen. Es geht jetzt von Spiel zu Spiel ausschließlich nur noch darum.

Vielleicht kann die Mannschaft Sonntag überraschen, und dann auch mal 2, 3 Tore schießen. Aber das ist aufgrund der Dynamo-Euphorie gerade schwer vorstellbar.
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt Gestern, 11:42
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.789
Abgegebene Danke: 4.466
Erhielt 5.298 Danke für 1.999 Beiträge
07. Spieltag: Alemannia - SV Waldhof Mannheim (alles zum Spiel)

Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Zum letzten Satz.
Durchgekommen sind sie, weil sie am letzten Mundstück in der O die Ordner einfach überlaufen haben. Die hatten keine Chance. Ich glaube auch nicht, dass es in der Stellenbeschreibung der Ordner steht sich denen mit allen Konsequenzen entgegenzustellen. Polizei ist immer nur draußen, außer bei Hochsicherheitsspielen, weil im Stadion die Vereine (durch Ordnungsdienste) selbst für die Sicherheit verantwortlich ist. Die Polizei muss dann bei Straftaten angefordert werden. Im Stadion selbst ist ja außer Drohgebärden nichts passiert. Es gab außer am Zaun keinen Kontakt.

ein Balljunge, Spieler der U17, musste nach nem Böllerwurf mit Knalltrauma ins Krhs gebracht werden.

Gute Besserung !

Hoffentlich kann man den / die Werfer identifizieren.

dann doch lieber Ballwurf anstatt Böllerwurf …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (Gestern), Franz Wirtz (Gestern), Heya Alemannia (Gestern), Kosh (Gestern), Rodannia (Gestern), ZappelPhilipp (Gestern)
  #328  
Alt Gestern, 11:58
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.05.2024
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 252 Danke für 87 Beiträge
Laut Zeitung wird der DFB ermitteln und dann bestrafen. Hoffentlich bleibt es "nur" bei einer Geldstrafe wegen mangelndem Ordnungsdienst.

Und Gute Besserung für den Jungen. Eine der beiden Detonationen war besonders heftig, und wenn Du damit nicht rechnest, dazu die kurze Distanz, ist das brutal. Dazu der Schreck-Moment. Wer weiß in heutiger Zeit schon, daß es ",nur" ein Polen-Böller war, und nicht mehr? Vor allen Dingen wenn man keinen Blickkontakt zur Szene hatte.
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt Gestern, 12:59
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.701
Abgegebene Danke: 6.873
Erhielt 3.332 Danke für 1.442 Beiträge
Also zwei Mal hat es richtig laut geknallt. Das konnte man im TV leider sehr gut hören, eine Wxplosion, denn das war es schliesslich auch, konnte man auch sehen. Ungefähr Höhe 5er, wenn ich mich recht entsinne. Vonwem der kam sag man nicht.

Den jungen Mann gute Besserung! So etwas gehört verfolgt und hart bestraft!

Und wenn die Ordner schlicht überlaufen wurden, dann muss sofort quasi "Großalarm" ausgegeben werden, weil klar ist, was diese Kerle im Schilde führen.

Zum Spiel ist alles gesagt. Uns fehlt schlicht die Effiziens für den Aufwand. Ja, und teils auch das Spielglück. Hoffentlich zieht der Staff um Backhaus die richtigen Schlüsse.

Kurz noch zwei Dinge: Putaro habe ich leider wieder kaum wahrnehmen können, Anton Heinz ist aktuell einfach auch glücklos und wirkt auf micht teils ratlos und frustriert, so wie er da nach seiner Auswechslung auf der Bank saß.

Ich fand das Spiel auch nicht schlecht, hoffentlich können bald einige Schalter umgelegt werden. Gaudino eventuell auch mal mindestens eine Halbzeit rein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (Gestern), Alter Vader (Gestern)
  #330  
Alt Gestern, 13:07
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 833
Erhielt 1.853 Danke für 582 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Natürlich, ich gebe Dir Recht.

Wenn nur nicht meine Dejavus wären. Ich bin, wenn ich richtig rechne, mit unserer Alemannia fünf Mal abgestiegen. Jedes Mal Horror. Es war immer so, dass wir uns sehr lange eingeredet haben: Das wird schon. Guter Kader. Es sind noch soo viele Spiele. Ich kann diese Alpträume nicht verdrängen.

Daher ein Gran Alarmismus. Gestern Abend war es schlimm. Wir waren bei all dem Machen und Tun nicht effektiv oder gar zwingend. Das war einer der Vier, die wir hinter uns lassen müssen. Irgendwie.

So weit zur Erklärung. Ich hoffe, ich habe Unrecht. Danke für Euren Optimismus.

Nu mal nicht alles so düster sehen.

Niemand kann jetzt verlässlich sagen, dass alles gut laufen wird.
Erinnere dich an die BL - Saison. Nach 7 Spielen waren wir 4. und auf einem UEFA - Cup - Platz.
Wenn wir jetzt 4. wären, hättest du da auch ein Déjá-vu?

Also locker bleiben. Es kann natürlich am Ende eng werden. Aber es kann sich auch durchaus positiv entwickeln. Lass uns nach der Hinrunde nochmal genau auf die Tabelle schauen.

Meine vorsichtige Prognose:
Wenn wir uns nicht verbessern im kreieren von Torchancen, wird es in der ganzen Saison nicht über das untere Mittelfeld hinaus gehen, wahrscheinlich tief in den Abstiegssumpf. Wir haben mit 96 II die schlechteste Torausbeute der 3. Liga.

Wenn wir da besser werden, steigen wir im Verlauf der Saison in die obere Hälfte auf, denn Einstellung, Laufbereitschaft und defensive Organisation stimmen bei uns.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (Gestern)
  #331  
Alt Gestern, 13:27
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.876
Abgegebene Danke: 7.254
Erhielt 3.838 Danke für 1.851 Beiträge
Zitat:
Zitat von Iledörpac Beitrag anzeigen
Naja, also. Finde da sollte man sich die Frage der Erwartungshaltung doch mal stellen?!

Ich habe gestern kein Team gesehen, was aufgibt, was weniger gemacht hat als der Gegner. Wir Baustellen, stimmt.

Wir kommen aber auch der vierten Liga… Wir sind Aufsteiger… Viele der Spieler haben dieses Niveau noch nicht gespielt. Ich bin froh, dass wir mit Viererkette gespielt haben.

Ich bin bislang aber auch kein Fan von Putaro z.b.

Aus meiner Sicht- sollten wir bei der Viererkette bleiben, brauchen wir Tempo bzw. Dribbelstarke Spieler auf den außen.

Ich habe das auch zu beginn der Vorbereitung mal gesagt. Heinz ist gut, den brauchen wir. Der ist in der Dritten Liga aber an seinem Fußballerischen Leistungsvermögen erstmal angekommen. Natürlich kann er sich entwickeln. Was ich gestern vermisst habe war der Mut im letzten drittel. Mal ein 1 gg1 zu gehen, mal nen tiefen Weg anzulaufen, Bewegung vor dem Ball zu haben.

Aber sind wir auch realistisch. Das wird schon noch kommen. Wir sind Defensiv recht Stabil- zumindest in den meisten spielen. Wir sind immer in der Lage zu gewinnen, wenn auch nicht gleichzusetzen, dass wir es auch tun. Aber man muss in einem Spiel immer mit uns rechnen.

Deinen Post finde ich deswegen einfach sehr überzogen ehrlicherweise. Warum so negativ, würde mich echt mal Interessieren…
Ganz einfach, weil ich es negativ sehe. Aus langer Erfahrung mit dem Klömpchensclub. Was mich letztes Jahr euphorisiert hatte war der Mannschaftsgeist. Beispiel Brasnic und Töpken bei Ein- und Auswechslung...ohne Murren. Abklatsch für den gemeinsamen Erfolg. Das fehlt jetzt unter vielem anderen
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (Gestern), Pepe (Gestern)
  #332  
Alt Gestern, 13:34
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 620 Danke für 175 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Nu mal nicht alles so düster sehen.

Niemand kann jetzt verlässlich sagen, dass alles gut laufen wird.
Erinnere dich an die BL - Saison. Nach 7 Spielen waren wir 4. und auf einem UEFA - Cup - Platz.
Wenn wir jetzt 4. wären, hättest du da auch ein Déjá-vu?

Also locker bleiben. Es kann natürlich am Ende eng werden. Aber es kann sich auch durchaus positiv entwickeln. Lass uns nach der Hinrunde nochmal genau auf die Tabelle schauen.

Meine vorsichtige Prognose:
Wenn wir uns nicht verbessern im kreieren von Torchancen, wird es in der ganzen Saison nicht über das untere Mittelfeld hinaus gehen, wahrscheinlich tief in den Abstiegssumpf. Wir haben mit 96 II die schlechteste Torausbeute der 3. Liga.

Wenn wir da besser werden, steigen wir im Verlauf der Saison in die obere Hälfte auf, denn Einstellung, Laufbereitschaft und defensive Organisation stimmen bei uns.
Und vielleicht noch ein Satz zu der Frage, warum wir immer gegen so „schwache Teams“ spielen: Waldhof Mannheim hat einen XG Wert von ungefähr 10,5 gehabt und – wenn ich mich recht erinnere – bislang sieben Tore geschossen. Die haben also extrem viele Chancen herausgespielt, diese aber nicht gemacht. Gestern hatten sie einen XG Wert von nicht einmal 0,3, mit anderen Worten: Wir haben eine Mannschaft, die sich sehr viele gute Chancen herausarbeitet, relativ souverän im Griff gehabt. So etwas muss man auch mal erwähnen und berücksichtigen.
Und dazu kommt, dass Waldhof objektiv nicht schlecht ist, sondern (klingelt da etwas?) bisher ihre Chancen nicht gemacht haben.
__________________
Be curious, not judgmental! - Ted Lasso
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu kölnaixilant für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (Gestern), hemingway (Gestern), Kosh (Gestern), Krisladdich (Gestern), Majkäfer (Gestern)
  #333  
Alt Gestern, 14:03
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.082
Abgegebene Danke: 5.458
Erhielt 7.463 Danke für 2.061 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Und vielleicht noch ein Satz zu der Frage, warum wir immer gegen so „schwache Teams“ spielen: Waldhof Mannheim hat einen XG Wert von ungefähr 10,5 gehabt und – wenn ich mich recht erinnere – bislang sieben Tore geschossen. Die haben also extrem viele Chancen herausgespielt, diese aber nicht gemacht. Gestern hatten sie einen XG Wert von nicht einmal 0,3, mit anderen Worten: Wir haben eine Mannschaft, die sich sehr viele gute Chancen herausarbeitet, relativ souverän im Griff gehabt. So etwas muss man auch mal erwähnen und berücksichtigen.
Und dazu kommt, dass Waldhof objektiv nicht schlecht ist, sondern (klingelt da etwas?) bisher ihre Chancen nicht gemacht haben.
So ist es. Ich sehe die Mannheimer ohnehin nicht als Abstiegskandidat. Für mich waren das gestern zwei typische Mannschaften aus der Mitte der Tabelle, die sich gegenseitig egalisiert haben. Beide zeigten extreme Schwächen im Abschluss. Das kann sich schnell ändern.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt Gestern, 14:15
Benutzerbild von cui.bono
cui.bono cui.bono ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 86
Erhielt 199 Danke für 48 Beiträge
Hinten "hui", vorne "na ja"

Mit etwas Abstand meine Sicht des Spiels:

In die Euphorie, dass wir ähnlich durchstarten wie Ulm und Münster, wollte ich von vornherein nicht einsteigen: Dazu nämlich ist der Sprung von der (fünfzügigen) Regionalliga (mit insgesamt nahezu hundert Teams) in die eingleisige dritte Liga mit 20 Mannschaften viel zu groß. Ehrlich gesagt, wäre die Saison durchaus gelungen, wenn wir ca. Ostern gesichert wären. Daher ist meine Erwartungshaltung für die laufenden Saison eh etwas limitiert.

Kurzum: Wir sind über dem Strich. Und da sollten wir bitte auch bleiben. Dazu allerdings bedarf es gegen so arm auftretende Mannschaften wie Waldhof Mannheim normalerweise drei Punkte. Wir sind demnach gestern zu punktarm aus dem Spiel gegangen.

Positiv bewerte ich, dass die Abwehr "steht". Dortmund war ein Ausreißer, aber hinten sind wir grundsätzlich solide: Zwei Heimspiele in Folge zu null. Da mache ich mir keine Sorgen - und auch dann nicht, wenn ein Glied der (Dreier- oder Vierer-)Kette einmal ausfällt, so wie gestern Jan-Luca Rumpf. Auch auf der Torwartposition haben wir einen starken Backup.

Nach vorne muss mehr kommen:

Anton Heinz erscheint mir gefangen in einer nur schwer erfüllbaren Erwartungshaltung (seiner eigenen und der der Öffentlichkeit). Ich hoffe und wünsche ihm, dass seine gestrige Auswechslung eine Vorsichtsmaßnahme war. Allerdings täte ihm eine schöpferische Pause gut. Würde eine leichte Zerrung eine Auszeit von beispielsweise zwei oder drei Spielen nach sich ziehen, könnte er durchatmen.

Spielerisch sind wir leider aktuell nahezu kreativitätsfrei, damit einher geht unsere Chancenarmut.

Charlison Benschop hängt oft in der Luft. Ihm fehlt der Sturmpartner. Anton Heinz ist es - jedenfalls derzeit - nicht (siehe oben). Aus meiner Sicht könnte es Kevin Goden sein. Leider hat es diese Kombination bislang kaum gegeben: Entweder war Benschop gesperrt und/oder Goden verletzt. Gemeinsame Spielminuten waren eher selten.

Gianluca Gaudino hat gestern angedeutet, was er kann. Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke. Anas Bakhat fehlt. Und auf Ayman Aourir bin ich neugierig. Mit diesen drei Spielern, die aber sicher selten gleichzeitig auf dem Feld stehen dürften, könnte kreativ etwas gehen und damit auch vorne mehr passieren.

Kurzer Blick nach vorne: In Dresden erwarte ich wenig. Die Spiele danach (Ingolstadt zu Hause, Rostock auswärts, Unterhaching zu Hause) werden zeigen, wo wir uns einzusortieren haben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cui.bono für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (Gestern), Öcher Will (Gestern)
  #335  
Alt Gestern, 14:16
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.481
Abgegebene Danke: 1.134
Erhielt 2.298 Danke für 802 Beiträge
Wer mich kennt weiß, dass mir das jetzt nicht leichtfallen wird. Aber: ich muss mal unsere Ultras loben.

Während die Mannheimer Fans ihre Mannschaft mit martialischem Gebrüll irritierten, blieben unsere Ultras locker und professionell. Immer wieder stimmten sie "Scha lala lala" an und pushten unsere Mannschaft damit nach vorne.
Und jetzt kommt's. Intelligent und clever wie sie sind, haben sie den allseits beliebten Schlachtruf nochmals verbessert: "Scha lala lala, huh!"

Boah, ich war so was von geflasht im Stadion. Da haben sowohl die Mannheimer Spieler wie auch deren Fans nicht mit gerechnet. Ihnen fiel nichts anderes ein, als weiter nur laut zu grölen.

Und dann dieses Trömmelchen! Im Takt eines Einzylinder-Traktors machten sie Stimmung wie auf einem ... ähm, wie heißt das nochmal ... Beerdigungscafé.


Wer es bis jetzt nicht bemerkt hat: ::Sarkasmusmodus aus::
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Kosh (Gestern)
  #336  
Alt Gestern, 14:37
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 2.608
Erhielt 2.696 Danke für 1.242 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen

Übrigens: gab es keine Pressekonferenz?
Pressekonferenz;
https://youtu.be/yC09sv1Zi3A?si=1ws8JnG4OIKfFTH-

Stimmen:
https://youtu.be/fxat7MzqkMM?si=WAh-5sLENa1rB1Py
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (Gestern)
  #337  
Alt Gestern, 15:29
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 6.413
Abgegebene Danke: 4.580
Erhielt 6.945 Danke für 2.158 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil ich es negativ sehe. Aus langer Erfahrung mit dem Klömpchensclub. Was mich letztes Jahr euphorisiert hatte war der Mannschaftsgeist. Beispiel Brasnic und Töpken bei Ein- und Auswechslung...ohne Murren. Abklatsch für den gemeinsamen Erfolg. Das fehlt jetzt unter vielem anderen
Sehe ich auch so.In der letzten Saison war der Mannschaftgeist zumindest auf dem Platz wesentlich ausgeprägter. Jeder hat für jeden gekämpft und versucht die Fehler des anderen wieder auszubügeln. Das ist jetzt definitiv nicht so. Kampf, Wille und Einstellung stimmt, aber das Kollektiv wirkt anders.
Das kann man aber leider auch nicht implementieren, das muss sich finden und liegt an den Menschen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (Gestern), Cat (Gestern), Neverwalkalone (Gestern), Pepe (Gestern)
  #338  
Alt Gestern, 15:30
PsyPanic70 PsyPanic70 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 444
Abgegebene Danke: 706
Erhielt 625 Danke für 248 Beiträge
Und schon wieder eine Fehlentscheidung gegen uns. Auch wenn Antons Freistöße eher nicht das Niveau der letzten Saison haben

https://www.liga3-online.de/strittig...bak-rafati-10/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag:
Kosh (Gestern), Odin (Gestern)
  #339  
Alt Gestern, 15:39
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.797
Abgegebene Danke: 12.457
Erhielt 9.525 Danke für 3.102 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Und vielleicht noch ein Satz zu der Frage, warum wir immer gegen so „schwache Teams“ spielen: Waldhof Mannheim hat einen XG Wert von ungefähr 10,5 gehabt und – wenn ich mich recht erinnere – bislang sieben Tore geschossen. Die haben also extrem viele Chancen herausgespielt, diese aber nicht gemacht. Gestern hatten sie einen XG Wert von nicht einmal 0,3, mit anderen Worten: Wir haben eine Mannschaft, die sich sehr viele gute Chancen herausarbeitet, relativ souverän im Griff gehabt. So etwas muss man auch mal erwähnen und berücksichtigen.
Und dazu kommt, dass Waldhof objektiv nicht schlecht ist, sondern (klingelt da etwas?) bisher ihre Chancen nicht gemacht haben.
Woher stammen Deine Xg-Werte? Ich habe da andere gefunden (Mannheim auswärts 1,24, gestern 0,64). Weißt Du etwas über die Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Quellen?

Unter 0,3 erscheint mir aber schon aufgrund der Kopfballchance am Anfang und später der Situation von Boyd zu niedrig, obwohl ich unsere Abwehrleistung auch, und mit Ausnahme von Dortmund auch in der ganzen bisherigen Saison, als stark einordne.
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt Gestern, 16:12
Pablo1909 Pablo1909 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2023
Beiträge: 677
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 1.049 Danke für 378 Beiträge
So ich habe auch mal eine Nacht drüber geschlafen und mir eben die Beiträge hier zu Gemüte geführt. Erstmal meine Einschätzung zum Spiel gestern:

Die erste Halbzeit fand ich nach 6-7 Min Startschwierigkeiten wirklich gut. Das Pressing hat sehr gut funktioniert. Mannheim hatte nicht mal den Hauch einer Chance. Aachen hat sich teils sehr gute Chancen rausgespielt, die Murmel will aber auch einfach nicht reingehen (Benschop nach Steckpass von Heinz; stark parierter Distanzschuss von Heinz; Lattentreffer Scepanik.

In die zweite Hälfte sind wir nicht mehr ganz so gut reingekommen. Die Defensive stand aber nach wie vor solide. Gaudino hat mir sehr gut gefallen. Abgesehen davon wurden mir aber einfach viel zu viele Bälle blind nach vorne geschlagen. Da hat man schon im Mittelfeld El-Faouzi und Gaudino auf dem Feld und da werden Reihenweise die Bälle nach vorne geknallt. Und ja das kann man machen, lang und weit auf Benschop und der leitet mit seiner Birne weiter. Aber dann dürfen die Bälle 1. nicht in einer riesen Bogenlampe kommen und 2. müssen die Außen dann auch in die Tiefe gehen und der Ball dahingespielt werden. Flache Bälle in die Spitze gab es gar nicht. Wenn dann schon die Bogenlampe kommt, dann bringt es nicht, wenn El-Faouzi, Scepa + die off. Dreierreihe auf einer Höhe stehen und dazu sich ein Bahn tief fallen lässt. So gab es diverse Male zwei lange Aachener Reihen und ein komplett verwaistes Mittelfeld in dem, wie kann es anders sein, regelmäßig die Bälle von Benschop gelandet sind. Meiner Meinung nach müsste sich mind. einer der Außen in die Tiefe begeben, falls Benschop den Ball in die Spitze leiten kann oder der Ball auch einfach mal durchrutscht. Dazu MUSS das Mittelfeld besetzt sein, damit Benschop den Ball ablegen kann oder auch mal eine unsaubere Ballannahme nicht umgehend zum Ballverlust führt. Zudem würde das auch der Abwehr viel mehr Möglichkeiten bieten und vielleicht den ein oder anderen langen Ball verhindern.

Nichts desto trotz hatte Benschop noch eine riesen Chance bei seinem Pfostentreffer (Kopfpball). In den letzten Minuten dann die ein oder andere Konterchance für Mannheim, kann passieren, wenn das dann auch so gut wegverteidigt wird wie gestern.

Alles in Allem wäre meiner Meinung nach ein Sieg gestern zwingend verdient gewesen. Wir waren in einem insgesamt unansehnlichen, vielleicht auch schlechten Spiel die deutlich weniger schlechte Mannschaft. Daher für mich leider zwei verlorene Punkte.

grundsätzliches Fazit:
Tor: kein Problem, sehr starke Nummer 2!

Abwehr: In der Grundarbeit (Abwehr) sehr stark, im Spielaufbau nicht gut, viel zu viele Blind nach vorne geschlagene Bälle. Oft auch absolut unnötig und ohne Bedrängnis. Wie oben geschrieben, aber vielleicht auch durch das Mittelfeld bedingt.

Mittelfeld:
Läuft defensiv das Meiste zu, dazu auch zweikampfstark. Offensiv/kreativ ist das bisher ganz wenig bis nichts. Einziger Lichtblick -> die aufblitzenden Ideen von El-Faouzi.

Sturm:
Pressing sehr gut, mit Ball bisher überhaupt gar nichts. Und trotzdem hatten wir in allen Spielen unsere Chancen. Das macht mir Mut!

Sonstiges:
Passquote ist Katastrophal. Dabei spielen wir ja nicht mal viele Risikobälle nach vorne. Viele einfach Fehlpässe. Das macht uns das Leben schwer.

Standards erschreckend schwach. 0 Timing. Viele Bälle gehen sonst wo hin. Gaudinos Ecken bedeutend besser. Da allerdings die Konterabsicherung mau und der Rückraum nicht besetzt!!!


System:
Ich war, bin und werde nie ein Freund der 3/5er Kette sein. Warum? Kann ich nicht rational Begründen. Ist einfach so . Von mir aus kann es beim 4-3-3 bleiben, daher folgende Aufstellung für Dresden:

Zitat:
Zitat von Pablo1909 Beitrag anzeigen
Bördner
Winter - Hanraths - Meyer - Strujic
El Faouzi - Bahn - Gaudino
Heinz/Willms - Benschop - Scepanik
Putaro gefällt mir bislang leider gar nicht. Daher würde Ich Gaudino bringen. Bahn auf der 6, soll Gaudino und El-Faouzi den Rücken freihalten. Dafür Scepa wieder in die vordere Dreierreihe neben Benschop und wenn Fit Heinz, ansonsten sehr gerne Willms. Zudem Meyer für Yarbrough, gefällt mir bisher einfach besser.

Beim nochmaligen lesen klingt das grad doch sehr negativ. Negativer als ich das Ganze sehe.

Und was ich unbedingt loswerden muss: Absolute Zustimmung hierbei!!!

Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
das höre ich nun immer öfter. RWE war schwach gegen uns, Verl in Überzahl, Aue, Vic, BVB2 soll schwach gewesen sein und jetzt Mannheim.....mhhhh....ob das Vielleicht ein klitzekleines bisschen daran liegen könnte, wie wir spielen? Könnte es sein, dass es für den Gegner extrem schwierig ist, gegen uns sein Spiel aufzuziehen und Chancen zu kreieren?
[...]
Und da muss ich auch einen Heinz mal loben, der läuft wie ein Bekloppter, macht das immer besser im Zusammenspiel mit Benschop. Ich würde gerne mal die Laufdaten von dem Jungen sehen. Bisher konnte keine Mannschaft ihr Spiel gegen uns aufziehen! Also jetzt mal Torabschlüsse trainieren. Den Knoten platzen lassen und uns für den extrem großen Aufwand entsprechend belohnen.

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Pablo1909 für den nützlichen Beitrag:
Aixi (Gestern), ATSV-Mow (Gestern), B-18Plus (Gestern), Kosh (Gestern), LinkerVogel (Gestern), PaTroNuS (Gestern), TSVler (Gestern)
Antwort

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung