Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 22.07.2009, 16:32
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.947
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.866 Danke für 2.414 Beiträge
Eines darf man bei dem "Wasserkopf" der Alemannia allerdings auch nicht vernachlässigen, und das ist der Stadionbau und die Tatsache, daß die Alemannia da anders als sonst üblich sehr vieles eigenverantwortlich und in Eigenregie durchführt und eben nicht and unternehmer oder Partner abgibt. Dafür braucht man natürlich auch hier und da etwas mehr Personal als früher. Allerdings denke ich auch, daß man da einmal kritisch nachschauen sollte ob man da mit all der Professionalisierung nicht doch ein wenig zu viel angewachsen ist. Aber man darf halt auch nicht vegessen, daß wir als Alemannia mittlerweile gewissermaßen ein Sportverein, eine Fußball GmbH, Bauherr und Stadionbetreiber und noch mehr sind. Das ist nicht ganz so simpel 1:1 mit der Situation vor ein paar Jahren zu vergleichen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Werbung

  #182  
Alt 22.07.2009, 16:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Eines darf man bei dem "Wasserkopf" der Alemannia allerdings auch nicht vernachlässigen, und das ist der Stadionbau und die Tatsache, daß die Alemannia da anders als sonst üblich sehr vieles eigenverantwortlich und in Eigenregie durchführt und eben nicht and unternehmer oder Partner abgibt. Dafür braucht man natürlich auch hier und da etwas mehr Personal als früher. Allerdings denke ich auch, daß man da einmal kritisch nachschauen sollte ob man da mit all der Professionalisierung nicht doch ein wenig zu viel angewachsen ist. Aber man darf halt auch nicht vegessen, daß wir als Alemannia mittlerweile gewissermaßen ein Sportverein, eine Fußball GmbH, Bauherr und Stadionbetreiber und noch mehr sind. Das ist nicht ganz so simpel 1:1 mit der Situation vor ein paar Jahren zu vergleichen.
Der allgemeine Verwaltungs- Wasserkopf der Gmbh hat wenig zu tun mit dem Stadionbau und der Bauherrenfunktion dabei.

Dafür zuständig ist H. v.d.K. + Assistenten/ Praktikanten. Der Rest sind Externe.Wenn der Bau fertig ist und das ist ja bald, muss er natürlich betrieben werden.Natürlich braucht man dazu mehr Personal als beim alten Tivoli.
Interessant wären Kennzahlen und Vergleiche mit anderen Vereinen / Gmbhs.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 22.07.2009, 16:59
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.398
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Der Vorschlag muss inhaltlich überzeugen.
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Besonders schwer wird es natürlich, wenn sich in dem Kandidaten -Paket Personen befinden, die durch die Affäre um Heinrichs und Herwartz vorbelastet sind.
Korrekt. In der Tat ist die inhaltliche Überzeugungskraft der Knackpunkt. Aber man darf darüber den Willen und die Fähigkeit zur Integration nicht vernachlässigen. Denn es gilt, einen Kandidaten zu finden, der nicht allein Gnade vor den Augen der Räte findet, sondern gleichzeitig die Ansprüche der Mitgliedschaft bezüglich Basisnähe erfüllt.

Dann sollte der Mensch eigentlich auch eine gestandene Persönlichkeit sein. Unabhängig, durchsetzungsfähig, und möglichst noch in Gremienarbeit erfahren. Von der Affinität zur Alemannia einmal ganz zu schweigen. Ach ja, Lust und Zeit muss man zudem mitbringen. Und um noch eins drauf zu setzen: Die von Dir richtigerweise angesprochene Nichtvorbelastung muss ebenfalls berücksichtigt werden.

All das macht die Kandidatenkür zu einem nicht gerade leichten Unterfangen. Zumal man sich keinen weiteren Flop erlauben darf. Im Sinne aller muss der nächste Schuss sitzen. Deshalb ist Sorgfalt geboten. Es muss überlegt, abgewogen, ausgelotet, diskutiert, angefragt werden. Das kostet Zeit und erfordert Langmut. Da darf man nicht erwarten, hier ständig Wasserstandmeldungen erfahren zu können. Auch wenn es allen - mich eingeschlossen - schwer fällt: Geduld ist gefragt. Wenn man das bedenkt, verbietet sich einfach jeder Vorwurf der Kumpanei.

Sicher müssen demnächst Ergebnisse her. Da bin ich bei Dir. Nicht zuletzt, weil die Uhr tickt. Doch die werden kommen. Da muss zwar ein Kamel durch's Nadelör. Aber irgendwie wird's klappen. Zumindest hoffe ich das für die Zukunft der Alemannia.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 22.07.2009, 17:37
Benutzerbild von Fernepauli
Fernepauli Fernepauli ist offline
Talent
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 106 Danke für 14 Beiträge
@ KlöößvomDriesch (was heißt das eigentlich?):

Wie geht es denn überhaupt unserem Threadersteller Aixla? Operation gelungen?



Sag Aixla aber bloß nicht, daß ausgerechnet ich das gefragt habe. Sonst wird das mit dem Hals nie besser...
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 22.07.2009, 17:48
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nun ja...

Zitat:
Zitat von Fernepauli Beitrag anzeigen
@ KlöößvomDriesch (was heißt das eigentlich?):
Fischkoppaufklärung...

"Klööss" = Aachener Form von Klaus, mein Vorname.

"Driesch" = Kurzform von Bergdriesch, eine Straße in Aachen. Da habe ich meine Jugend verbracht.

Klööss_vom_Driesch also = Klaus vom Bergdriesch (Kein Mensch würde das in Aachen so sagen...), zur Unterscheidung von einem Jugendfreund und Namensvetter, der hieß auch "Klööss", war aber nicht vom "Driesch". OK?

Zitat:
Wie geht es denn überhaupt unserem Threadersteller Aixla? Operation gelungen?
Dirk geht es besser, aber nicht wirklich gut. Die Docs haben noch nicht entschieden, ob die OP notwendig wird, er liegt sozusagen auf "stand by" im Aachener Uniklinikum. Werde am Abend mit ihm telefonieren.

Grüße ans Millerntor,

klööss



Sag Aixla aber bloß nicht, daß ausgerechnet ich das gefragt habe. Sonst wird das mit dem Hals nie besser...[/quote]
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 22.07.2009, 17:50
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich mache es mir leicht:

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Auf die Inhalte kommt es an, zunächst ausschließlich darauf und dann natürlich auf die Fähigkeit, den gemeinsam gefundenen Konsens umzusetzen.

Ohne jede Kritik, bzw ohne über irgendeine Person konkret sprechen zu wollen, ist denn irgendjemand nicht "vorbelastet", der sich zu dem ganzen Desaster bislang (halb-)öffentlich äußerte, sei es in den Medien, im Internet, auf der Versammlung oder einer ähnlichen Diskussion?

Wenn nicht allseits die Bereitschaft besteht, aufeinander zuzugehen und auch zutiefst verwurzelte Vorurteile zu überwinden, wird es ohnehin sicher nichts mit dem überall gewünschten Neuanfang.

Wenn hingegen ein offener Dialog stattfände, bei dem schließlich auch wechselseitig bestehenbleibende Zwangspunkte klar ansgesprochen werden und gemeinsam die größtmögliche konsensuale Basis gefunden wird, ist diese Basis und die Art ihres Zustandekommens aus meiner Sicht das, was man beurteilen sollte und eben nicht irgendetwas, was in der Vergangenheit unter mehr oder weniger maßgeblicher Beteiligung aller (aller!) verbockt wurde. Gruß
Ich mache es mir leicht und sage: Genau so!

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 22.07.2009, 18:40
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ein paar Sachinformationen zu deinen Fragen

Hallo Nr. 10 Clute-Simon, ich grüße dich. Deine Sorgen um die Alemannia sind ernst zu nehmen, auch wenn sie teils in der Sache unberechtigt sind. Dazu möchte ich dir ein paar Informationen geben, wenn du gestattest.

Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Hallo Klööss, dann lass Dir doch bitte in Eurer nächsten Gesprächsrunde vom Aufsichtsratvorsitzenden am besten schriftlich und notariell beglaubigt bestätigen, dass dieser zu keinem künftigen Zeitpunkt eine hauptamtliche Tätigkeit im Zusammenhang mit unserer Alemannia antreten wird.
Das wäre bestimmt lustig, wenn ich ihn darum bitten würde....

Ich denke aber, dass er höflich, aber bestimmt ein solches Ansinnen ablehnen und mir statt dessen genüsslich die Rechtslage noch einmal verdeutlichen wird.

Und damit das nicht passiert frage ich ihn lieber nicht, sondern stelle gleich selber hier und jetzt die rechtliche Grundlage der Tätigkeiten für die Alemannia - gleich ob TSV oder Alemannia-GmbH - noch einmal zur Diskussion:

In der GmbH gilt für alle Aufsichtsratsmitglieder der Gesellschaftervertrag, hier insbesondere zu diesem Thema der §10, 18. Dort heiß es klipp und klar und ganz knapp:

"Aufsichtsratsmitglieder sind ehrenamtlich tätig."

Nun könntest du ja sagen, "...das lässt sich ändern...": Im Prinzip ja, aber nicht im "Wunschverfahren". Bei einer Änderung des Gesellschaftervertrages müssen die Gesellschafter zustimmen, also insbesondere die Mutter, der TSV.

Und da gibt es 2 "Sicherungen":

"§ 14, Satzung: f) Folgende Rechtsgeschäfte des Vorstandes bedürfen im Innenverhältnis
der vorherigen Zustimmung des Verwaltungsrates:
dd) Beschlüsse, welche die Satzung der Alemannia Aachen GmbH ändern."

Der VR müsste also zustimmen, ehe der Vorstand des TSV "für die Mutter" aktiv werden könnte.

Also: erstens müsste der TSV das ändern wollen, da steht der Souverän, also die Mitgliederversammlung aber vor, und der VR müsste dem zustimmen...

Und ein Amt im "Idealverein TSV e.V." ist sowieso ehrenamtlich und unvergütet, lediglich nachgewiesene Kosten dürfen erstattet werden.

Die Fragen nach "Gefahren durch bezahlte Tätigkeit der Gremienvertreter" aber mit der derzeitigen Suche nach einem Präsidium zu verknüpfen halte ich schon für ziemlich konstruiert...

Die Frage nach dem "Wasserkopf" Verwaltung, die sollte seriös und nach den jetzigen Gesprächen allerdings gestellt werden, das hatte die IG auch schon seit einiger Zeit auf dem Radar. Aber: Eines nach dem anderen bitte...


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (22.07.2009 um 19:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 22.07.2009, 18:58
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ja, Didi,...

Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Dieser aufgeblähte Wasserkopf bereitet auch mir schon seit geraumer Zeit erhebliche Magenschmerzen !
Genau diesen Begriff habe ich kürzlich noch in einer "Alemannia-Diskussion" in unserer Firma mit unseren beiden Geschäftsführern benutzt, da die Vermeidung eines übermässig großen (Wasserkopf) in unserem Produktionsbetrieb stets auch ein Thema ist !

Da sprechen wir sogar vom Anteil an produktiven (Vergleich hier mit direktem sportbezogenen) Personal und "unproduktivem" (fieser Begriff, hier gleichzusetzen mit Verwaltungs-Personal.)

All die Ticketing-Manager, Mitgliedsverwalter, Assistenten von xyz, usw., die in den Jahren des DFB-Pokal-Final-Jahres und im Uefacup-, bzw. Aufstiegsjahr noch nicht dabei waren, haben die Quote Sport/Verwaltung sicherlich nicht unerheblich verändert. Das macht mir u.A. auch Angst.
Gruß Didi
Ja, Didi, du hast vollkommen Recht, diese Fragen müssen bald gestellt werden, und sie werden bald gestellt werden.

Insbesondere die Mitglieder des neu zu wählenden Präsidiums, die als geborene Aufsichtratsmitglieder der GmbH die Möglichkeit haben, dort "Rechenschaft" zu erbitten, sollten dazu beauftragt werden, sich sachkundig zu machen.

Denn ohne seriöses Zahlenwerk als Grundlage wird lediglich im Nebel herumgestochert...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 22.07.2009, 19:28
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.214
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Und ein Amt im "Idealverein TSV e.V." ist sowieso ehrenamtlich und unvergütet, lediglich nachgewiesene Kosten dürfen erstattet werden.
Da musst Du Dich vertun, Klööss, das kann doch gar nicht sein.
Schließlich hat das Präsidium mit Billigung von VR und Info an AR doch laut AZ mal eine Pauschale dafür eingerichtet. Wie hätte das denn dann gehen sollen?
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 22.07.2009, 19:39
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 3.112
Abgegebene Danke: 759
Erhielt 5.003 Danke für 1.231 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Da musst Du Dich vertun, Klööss, das kann doch gar nicht sein.
Schließlich hat das Präsidium mit Billigung von VR und Info an AR doch laut AZ mal eine Pauschale dafür eingerichtet. Wie hätte das denn dann gehen sollen?
So wie ich das verstanden habe, hat die Pauschale, die Erstattung der "nachgewiesen Kosten" abgelöst.

Aber noch mal etwas anderes, wofür ich keinen eigenen Thread aufmachen will:
Laut "Super Mittwoch" wollten diese ein Interview mit "Hausmeister Krause" führen zum Thema Umzug ins neue Stadion und bekamen zur Antwort: "Herr Krause ist für die Presse nicht zu sprechen, weil der Verein das nicht wünscht."
HÄ? Weil er auch Horst heißt? Nervös? Verärgert? Was soll das?
Tschuldigung für die Unterbrechung.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 22.07.2009, 19:55
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
TK? Thomas Korr?? Nur Interesse halber, meine ich.



Alsso ich bin´s schonmal nicht. Sonst stünde da "1957" ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 22.07.2009, 21:46
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Aber noch mal etwas anderes, wofür ich keinen eigenen Thread aufmachen will:
Laut "Super Mittwoch" wollten diese ein Interview mit "Hausmeister Krause" führen zum Thema Umzug ins neue Stadion und bekamen zur Antwort: "Herr Krause ist für die Presse nicht zu sprechen, weil der Verein das nicht wünscht."
HÄ? Weil er auch Horst heißt? Nervös? Verärgert? Was soll das?
Tschuldigung für die Unterbrechung.
Ist denn Krause Angestellter des e.V.'s oder der GmbH??? Ausserdem ist er ja nun 25 Jahre Vereinsmitglied.
So, wie sich Krause beim Testspiel gegen Kuba in Mützenich den dortigen Ordnern gegenüber aufgeführt hat, dachte man, der Bundestrainer ist da... "Ich bin der Hausmeister, lassen Sie mich endlich rein, ich habe keine Lust permanent meinen Dienstausweiss vorzuzeigen..."

Irgendwie haben nicht nur die Gremien den Kontakt zu Basis verloren....
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 22.07.2009, 22:29
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Bitte nicht verwechseln...

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Da musst Du Dich vertun, Klööss, das kann doch gar nicht sein. Schließlich hat das Präsidium mit Billigung von VR und Info an AR doch laut AZ mal eine Pauschale dafür eingerichtet. Wie hätte das denn dann gehen sollen?
Hallo, Flutlicht, schön, dass du mitliest und aufmerksam bist....

Ich hole mal ein paar Fakten weiter aus, bitte verzeih´s mir, aber hier lesen ja viele, die im Thema nicht so drin stecken wie du...






Bitte verwechsele zwei Dinge nicht:
  1. Ehrenamtliche Tätigkeit = Tätigkeit als Gremienmitglied ohne Vergütung für die normalen Tätigkeiten aus diesem Amt und
  2. Aufwandentschädigungen für tatsächlich entstandene Kosten für Gremienmitglieder
Zu 1. Damit ist gemeint, dass keine Vergütung fließen darf, weil ein Mensch Mitglied eines Gremiums ist. Alles, was dort an Arbeit anfällt geschieht ohne Bezahlung.

Zu 2. Wenn mit der Tätigkeit tatsächliche und belegbare Kosten für den Einzelnen entstehen, dann können diese auf Antrag und nach Nachweis erstattet werden. Beispiel: Ein Mitglied des Präsidiums fährt in dieser Funktion zu einer Tagung von Zweitligavereinen nach Frankfurt, er nutzt den ICE, dieses Ticket kann er abrechnen (ob er das tut ist eine andere Frage...).

Das hat übrigens nichts mit TSV-spezifisch zu tun, das ist allgemein so in "Idealvereinen", die "gemeinnützig und selbstlos" tätig sind, so wie wir.

Die Pauschale, die du oben erwähnst, die hat nicht das Präsidium eingerichtet und schon gar nicht beschlossen, das geschah auf Antrag eines Gremienmitgliedes (Der Präsident muss ja schließlich und in der Tat auch "repräsentieren", d.h. wegen seines Amtes bestimmte auswärtige Verpflichtungen wahrnehmen) und nach der missglückten Reisekostenabrechnung, die hier seit Wochen die alemannische Welt in Atem hält, durch Abstimmung und mit Zustimmung im Verwaltungsrat...

So konnte in der Folge erst gar keine falsche Abrechnung mehr entstehen, es gab schlichtweg keine Einzelabrechnungen mehr... Und die Höhe der Pauschale - ehe diese Frage jetzt im Anschluss kommt - die war angepasst an die Durchschnitte der bisherigen Abrechnungen.

Die Zustimmung des VR zur Einrichtung dieser Pauschale für Reisekosten war wohl ein Grund, weswegen HH die Angelegenheit nach dieser Neuregelung 2006/07 vermutlich auch für "intern erledigt" hielt.

Anders: Hätte es diese Pauschale schon vor der falschen Abrechnung gegeben, kein Hahn (wahlweise auch Adler) hätte danach gekräht, ob er selber oder mit wem auch immer gefahren wäre. Verrückt, oder?

Bis denne,

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (22.07.2009 um 22:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 23.07.2009, 00:33
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hallo, 12.Mann schwarz gelb, ich grüße dich.



Exakt und vollkommen einverstanden.



Schmusekurs, süß... Ich seh mich schon mit diversen Hardlinern kuscheln, Dirk mit XY Händchen halten...

12.Mann, du hast wirklich keine Vorstellung davon, wie wenig wir "kuscheln" und wie mühsam diese ganze Arbeit ist, wie zeitaufwändig - und wie dringend notwendig sie gleichzeitig ist!

Und: Wer führt wen hinters Licht?

Gerade das konsequente und transparente (und natürlich auch nicht fehlerfreie) Engagement der IG in den vergangenen 30 Monaten seit Beginn der Satzungsänderungsarbeiten hat unter anderem dazu geführt, dass eben nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden konnte, dass "Licht in die Sache" kam, schon mal daran gedacht?

Aber, nun sag mir doch mal, was die IG denn sonst tun sollte, als mit diesen Gremien und ihren Vertretern zu sprechen? Andere Gremien haben wir nicht.

Und: Wir sind nicht diejenigen, die alleine die Bedingungen vorgeben können, dazu gehören nun einmal alle eingebundenen Vertreter aller Interessen. Das heißt, wir akzeptieren Vorgaben, sie akzeptieren Vorgaben, alle müssen Abstriche machen, alle müssen sich bewegen...

Also, was sollen wir tun?
  • Sollen wir Gesprächsangebote, die an uns herangetragen werden, sollen wir die ausschlagen, weil wir dann ja "kuscheln"?
  • Sollen wir so doof sein, die Möglichkeiten, die sich durch die veränderten Rechtsgrundlagen und ihre Möglichkeiten zur Mitarbeit bieten, ungenutzt verstreichen zu lassen?
  • Sollen wir besser nichts tun als auf gemeinsame konzeptionelle und personelle Lösungen hinarbeiten?
  • Oder statt "Schmusekurs" (in Wirklichkeit: Gespräche führen mit der Absicht tragfähige Kompromisse zu finden) die komplette Konfrontation suchen?
  • Öffentlich auf dem Marktplatz tagen, damit "Licht" zu jeder Zeit für Jedermann gewährleistet ist?
  • Oder sollen wir sprechen, sprechen und noch mal sprechen und dabei auf evolutionäre Weise Änderungen zu bewirken versuchen auch auf die Gefahr hin, selbst "im eigenen Lager" zeitweise Watschen einstecken zu müssen?
  • Oder sollen wir nicht doch besser "das Ganze" als Prozess begreifen, der noch nicht an seinem Ziel angekommen ist, gleichwohl ein gutes Stück Weg zurückgelegt hat, den es aber konsequent weiter zu verfolgen gilt?
Sag, was wäre deine Lösung und dein Weg, Änderungen im Interesse des TSV umzusetzen...?

Und diese Frage ist nicht ironisch oder rein rhetorisch gemeint, mich interessiert, wie du das alles anpacken würdest.

Ich mache mir nämlich schon seit geraumer Zeit Gedanken darüber, welche wirkliche Alternative es zum "Status Quo" des Verfahrens und Vorgehens gibt.

Bisher hat sich das "im Gespräch bleiben" als der einzig gangbare Weg herausgestellt- bei aller Gefahr des Verlaufens, aber da gibt es reichlich Korrektive, die uns ggf. "auf den rechten Weg" zurückholen.

Und erstaunlicher Weise reift diese Erkenntnis - "Mullen" und Lösen - auch zunehmend in den Gremien.


Ich bin gespannt auf deine Antworten und deine Ideen.


klööss
Hallo Klöss, ich grüße dich.

Zunächst mal eure Arbeit hat bei mir allerhöchste Wertschätzung. Dennoch sehe ich die Fan IG in erster Linie als Sprachrohr der Fans aller Sparten im Verein und nicht als Sprachrohr aller Mitglieder obwohl die Fußball GmbH wahrscheinlich die meisten Mitglieder herangezogen hat. Ich nehme jetzt mal Stellung als Mitglied und nicht als Fan.

Thema: Licht in die Sache bringen.

Es wurde auf der JHV durch Heinrichs selbst Licht in die Sache gebracht, sonst wäre sie sehr wohl unter den Teppich gekehrt worden. Von der IG wurde Wochen vorher auch hier im Forum verbreitet, Herr Heinrichs hat sich nichts vorzuwerfen die IG steht in engem Kontakt mit ihm da gibt es nichts sonst hätten wir Kenntnis davon. Und genau dies glaube ich nicht, weil ich am 21.5. eine PN bekommen habe woraus ersichtlich ist, dass unabhängig der Kanditatur Reinartz weiterer Ärger ansteht für Fans und Mitglieder. Jedem sollte aber auch klar sein, dass die IG nicht der Pressesprecher von Heinrichs ist und schon gar nicht der unserer GmbH. Hier waren schon im Vorfeld der JHV die Gremien gefragt.

Thema Gremien

Natürlich sollte so schnell wie möglich ein geeignetes Präsidium gefunden werden und Gespräche geführt werden, alles legetim. Nur als Mitglied frage ich mich, wie sieht es eigentlich mit den Verfehlungen des Kontrollgremiums aus, ich nenne es mal Vertrauensbruch gegenüber den tausenden Mitgliedern ohne dessen Stimme es dieses Gremium sowie die GmbH erst gar nicht gegeben hätte um eben solche Machenschaften zu unterbinden. Die Aussage Heinrichs nicht schädigen zu wollen, ist mir zu lapidar und fadenscheinig da von Seiten der Gremien ja schwere Geschütze aufgefahren wurden. Als Mitglied wird mir unter dem Deckmantel neue Kandidaten zu finden, zu vieles tot geschwiegen. Zudem bezweifele ich, ob einige Herren überhaupt noch das Vertrauen vieler Mitglieder besitzen um zusammen mit euch Kandidaten zu sondieren. Deshalb halte ich es für angebracht erst mal das Vertrauen der gesamten Mitglieder in die Gremien zurück zu bekommen und dies am besten vor der nächsten Versammlung und bevor neue Kandidaten gewählt werden sollen. Aus diesem Grund ist mir der Kurs der IG egal, weil die Gremien den Vertrauensbeweis erbringen müssen auf Grund der Vorkommnisse.
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 23.07.2009, 09:54
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 3.523
Erhielt 1.202 Danke für 533 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Das ist eine logische Schlussfolgerung. Etliche Leute haben ihrem Hals zum Thema HH in Form von Leserbriefen an die AZ/AN Luft gemacht (das ist mir aus sicherer Quelle bekannt - kein Spruch). Ich übrigens auch. Erschienen ist kein einziger Leserbrief.

Oder hat es Dich nicht gewundert, dass die kritischen Töne ausnahmslos aus diesem Forum kamen. In der Zeitung blieb es still. Auch auf Seiten der Redaktionen. Dass die Stimmung auch außerhalb dieses Forums sehr vereinskritisch ist haben wir doch auf der JHV gesehen.

Wenn man jetzt sieht, wie es um die Berufsauffassung des Chefredakteurs bestellt ist, der eine Verleumdungskampagne ohne jeglichen Informationsgehalt zum Leitartikel der Samstagsausgabe macht, dann wundert mich die Geschichte mit den nicht erschienenen Leserbriefen nicht mehr.
Und? Heute schon Zeitung gelesen?
Wie immer bei solch brisanten Themen sammelt die Redaktion die Leserbriefe und gibt sie dann gehäuft weiter.

Da die Tendenz der Beiträge stark gegen die Gremien und nur vereinzelt gegen HH gerichtet waren, dürfte Deine Verschwörungshteorie zumindest gegen die Zeitung obsolet sein.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 23.07.2009, 10:16
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.947
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.866 Danke für 2.414 Beiträge
Soso, die AN/AZ liest hier also auch fleißig mit.
Na wenigstens habe sie doch ziemlich prompt reagiert.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 23.07.2009, 10:18
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Und? Heute schon Zeitung gelesen?
Wie immer bei solch brisanten Themen sammelt die Redaktion die Leserbriefe und gibt sie dann gehäuft weiter.

Da die Tendenz der Beiträge stark gegen die Gremien und nur vereinzelt gegen HH gerichtet waren, dürfte Deine Verschwörungshteorie zumindest gegen die Zeitung obsolet sein.
Habe ich heute früh auch gedacht.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 23.07.2009, 10:26
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.214
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Und? Heute schon Zeitung gelesen?
Wie immer bei solch brisanten Themen sammelt die Redaktion die Leserbriefe und gibt sie dann gehäuft weiter.

Da die Tendenz der Beiträge stark gegen die Gremien und nur vereinzelt gegen HH gerichtet waren, dürfte Deine Verschwörungshteorie zumindest gegen die Zeitung obsolet sein.
Diese Leserbrief-Diskussion war viel zu voreilig.
Mit einer Leserbrief-Seite wie heute war meines Erachtens von vornehrein zu rechnen. So schnell geht das mit der Veröffentlichung von Leserbriefen eigentlich nie.
(Trotzdem interessant zu sehen, dass die AZ gleich an mehreren Stellen (Einleitung der Seite sowie allgemeine Erläuterung zur Handhabung von Leserzuschriften) zu erkennen gibt, dass man Rechtfertigungsbedarf hatte.
Man liest hier halt aufmerksam mit.
(Meiner Meinung nach auch nach wie vor der Grund dass mancher sich genötigt fühlte, auch mal VR-Mitglieder öffentlich zu Wort kommen zu lassen. Mit Recht, wie ich finde. Nicht nur "die" Kochen das Thema HH weiter auf.
Ob dies, was dabei zu Tage gekommen ist (Stichwort: z.B. lange Unwissenheit von VR-Mitgliedern zu Vorgängen) für sie positiv oder negativ war, steht ja auf einem anderen Blatt.
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 23.07.2009, 10:34
Benutzerbild von Tsv-Twin
Tsv-Twin Tsv-Twin ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Diese Leserbrief-Diskussion war viel zu voreilig.
Mit einer Leserbrief-Seite wie heute war meines Erachtens von vornehrein zu rechnen. So schnell geht das mit der Veröffentlichung von Leserbriefen eigentlich nie.
(Trotzdem interessant zu sehen, dass die AZ gleich an mehreren Stellen (Einleitung der Seite sowie allgemeine Erläuterung zur Handhabung von Leserzuschriften) zu erkennen gibt, dass man Rechtfertigungsbedarf hatte.
Man liest hier halt aufmerksam mit.
(Meiner Meinung nach auch nach wie vor der Grund dass mancher sich genötigt fühlte, auch mal VR-Mitglieder öffentlich zu Wort kommen zu lassen. Mit Recht, wie ich finde. Nicht nur "die" Kochen das Thema HH weiter auf.
Ob dies, was dabei zu Tage gekommen ist (Stichwort: z.B. lange Unwissenheit von VR-Mitgliedern zu Vorgängen) für sie positiv oder negativ war, steht ja auf einem anderen Blatt.
Nein, Flutlicht, sie war nicht zu voreilig.
Leider waren seit der JHV wirklich nur vereinzelt Leserbriefe in der Zeitung zu lesen.
Das jetzt sogar eine ganze Seite nur einem Thema gewidmet wurde,ist m.E. eine Konsequenz auch aus dem " Lesen dieses Forums".

Aber: egal wie es auch ist- gut ist, das eine breitere Öffentlichkeit sich Gedanken macht und diese auch zum Ausdruck bringt.

Wenn aus diesen "Schlammschlachten", eine Verbesserung resultiert, hat es was gebracht.
__________________
"Ich habe ein einfaches Rezpt,um fit zu bleiben. Ich jogge nicht, ich laufe Amok."
Hildegard Knef
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 23.07.2009, 10:36
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.214
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hallo, Flutlicht, schön, dass du mitliest und aufmerksam bist....

Ich hole mal ein paar Fakten weiter aus, bitte verzeih´s mir, aber hier lesen ja viele, die im Thema nicht so drin stecken wie du...



Bitte verwechsele zwei Dinge nicht:
  1. Ehrenamtliche Tätigkeit = Tätigkeit als Gremienmitglied ohne Vergütung für die normalen Tätigkeiten aus diesem Amt und
  2. Aufwandentschädigungen für tatsächlich entstandene Kosten für Gremienmitglieder
Nein, nein, das habe ich schon nicht verwechselt.
Mir war nur aufgefallen, dass man offenbar eine (in dem Fall offenbar von allen Gremien abgesegnete) Vereinbarung (unabhängig ob sie sinnvoll ist oder nicht) getroffen hat, die nicht satzungskonform war. Das provozierte mich zu einer spitzen Bemerkung.

Pauschalen sind immer schwierig zu beurteilen. Mit Pauschalen kann man tatsächliche Aufwandsentschädigungen sinnvoll eindämmen oder sínnvolle Vereinfachnugsmöglichkeiten schaffen.
Es kann aber genauso dienen, "Ehrenamtlichkeit" durch die Hintertür zu umgehen.
Deswegen muss man damit immer vorsichtig sein. Im vorliegenden Fall schien es aber ja eher einer (sinvollen?) Beschränkung für Heinrichs zu dienen. Du hast recht: Viele Probleme wären uns und HH erspart geblieben, hätte es sie schon früher gegeben.

Geändert von Flutlicht (23.07.2009 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung