|
|||
|
|||
angesichts der Tatsache, daß MH bereits 7stellig gegeben hat, ohne das an die große Glocke zu hängen, ist die Aussage ziemlich dreist.
|
Werbung
|
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hatte die Alemannia die Causa Kölmel auf dem Schirm als sie das geschrieben haben:http://www.alemannia-aachen.de/aktue...achen--21949o/
"..., dass die durch Konsolidierung geprägte Übergangszeit hin zu einem wirtschaftlich gesunden Klub vernünftig angegangen werden kann." Ich habe das Gefühl wir sind wieder meilenweit weg davon, irgendwann mal wieder ein wirtschaftlich gesunder Klub zu sein.......
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir bedanken uns noch mal schön artig, machen das Licht aus, schließen ab und gehen uns ein Bierchen trinken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Damals hat er geholfen. Da war er noch im Amt. Durch die Insolvenzen verliert er zudem das Geld, welches über seinen Sohn bezüglich der Trainingsplätze auf dem Parkhaus investiert hatte. Daher ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal Geld in die Alemannia steckt sehr gering, bis gar nicht vorhanden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich sein Sohn auch schonmal derartig geäußert hatte. Das war in keiner Weise eine Wertung für oder gegen Heyen, sondern meine Meinung zur Wahrscheinlichkeit, dass er freiwillig noch mal Geld gibt oder nicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... |
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Fall also nun Paffen, der Partner von VBR ist (die in der Regel eher als StB`s und WP`s und nicht als RA´s unterwegs sind). Paffen und Bay waren beide Partner von VBR und die Kölmel-Verträge fallen ja auch in die Zeit von Bay´s Präsidentschaft, wenn ich mich nicht irre. Wie gesagt, die Alemannia scheint ja gefühlt mal alle Aachener Anwälte reihum zu nehmen. Dass hier jetzt einer von VBR tätig wird, kann ja bei o.g. Konstellation kaum Zufall sein. Was auch immer man davon halten soll. Vielleicht macht das Sinn, keine Ahnung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder aber er will eine Grundsatzentscheidung, dann kommt es wohl nicht zum Vergleich. Wir sind ja nicht der einzige Verein, mit dem ein derartiger Vertrag zustande gekommen ist. Mit uns steht Kölmel schon vor dem Oberlandesgericht. Gehen wir in Revision (wozu wir evtl. gezwungen sein werden trotz geringer Erfolgsaussichten), geht's zum Bundesgerichtshof, und der kann bekanntlich Grundsatzentscheidungen treffen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu deren Gunsten, wurde vieles andere geopfert. Sei es im Verein, oder der Stadion GmbH, weshalb es auch Vermischungen gab, welche es nie hätte geben dürfen... Dass diverse Personen Gelder gegeben haben, könnte eventuell auch daran liegen, dass ihnen sehr wohl bewusst war, dass sie ihren Aufgaben nicht wie erforderlich nachkamen. Und ihnen daher bewusst war, dass sie auf Grund ihrer Versäumnisse, bzw. eigener Verfehlungen hieraus, ohnehin hätten haftbar gemacht werden können... Das soll keine Unterstellung sein, sondern eine mögliche alternative Erklärung, zur Spendenbereitschaft aufzeigen. Inwiefern dies auf einen, oder mehrere Spender zutrifft, werden andere zu entscheiden haben... |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
...der letzte macht die tür zu.
|
|
|||
|
|||
Geht zwar nicht um Alemannia, das Kölmel-Geschäftsmodell ist aber interessant. Erstaunlich, auf welche Bedingungen sich notleidende Vereine einlassen. So weh die 900.000 Euro jetzt auch tun: Man muss fast froh sein, dass es nie zu einem Vertragsabschluss mit dem Herrn gekommen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Fortuna das 7,5 Millionen-Euro-Darlehen abbezahlt, muss Kölmel als persönliche Vergütung aber trotzdem weiterhin 15 Prozent der TV-Gelder (derzeit 2,8 Millionen jährlich) überweisen - unbefristet! Oder sich für weit über zehn Millionen freikaufen. Was für ein Wahnsinn!
http://www.derwesten.de/sport/fussba...id7880814.html |
|
||||
|
||||
Ich denke schon, dass es seitens der Alemannia einen Vertrag mit ihm gab bzw. gibt, ansonsten wäre es nicht zu Zahlungen und dem Gerichtsprozess gekommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Alemannia entstand der Kontakt Ende 1998, erinnerte sich Kölmel. „Der Klub hatte enorme finanzielle Probleme in der 3. Liga.“ Kölmel sollte insgesamt fünf Millionen Mark in eine neue gemeinsame Gesellschaft einzahlen. Und weil die Not sehr groß war, blieb es zunächst bei einer Absichtserklärung, einem „letter of intent“. Ein notarieller Vertrag wurde nicht abgeschlossen, stattdessen floss sofort die erste Rate von 1,8 Millionen Mark in Form eines zinslosen Darlehens. „Sonst wäre der Verein damals zahlungsunfähig geworden.“ Die Finanzspritze hatte Wirkung, der Verein stieg unerwartet auf in die 2. Liga. In der 3. Liga wurden damals 200.000 Mark, in der 2. Liga aber vier Millionen Mark an Fernsehgeldern gezahlt. „Für uns war das ein richtig gutes Invest“, sagt Kölmel. Es kam aber anders. Die Gesellschaft wurde zwar gegründet, aber erwachte nie zu Leben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehr kann man dazu einstweilen nicht sagen. Wir werden abwarten müssen. Wenn die Bilanz noch sechs weitere Wochen Zeit hat (wie im Artikel geschrieben), muß während dieser Zeit wohl auch nichts rund um die Fußballprofis entschieden/erledigt/nachgewiesen werden. Die Volleyballer haben sich bereits selbst vor den "Professionellen" gerettet und die anderen Sportarten außer Fußball, können -soweit ich es verstehe- gespannt aber ohne Grund zur echten Verzweiflung zuschauen, ob die Fußballer noch einmal über'n Berg kommen, weil sie keine hohen Spielklassen zu verlieren haben. |
|
|||
|
|||
Nebenbei...
Von Kölmel's Grinse-Foto kann man ja Albträume bekommen... *wegrenn*
http://www.aachener-nachrichten.de/p..._540/image.jpg |
|
|||
|
|||
Also ich finde es schon aberwitzig das der Kölmel , bzw der Insolvenzverwalter von dem, gerade jetzt versucht das Geld einzutreiben! Also Alemannia sollte, das ist meine Ansicht, wirklich alle Instanzen durchlaufen um diese SUMME nicht zu bezahlen!!!
Auch komisch, das es dazu keinen schriftlichen Vertag gibt, so dass es u U wirklich sittenwidrig sein könnte. Man sollte es noch nicht zu negativ sehen, da ja auch die Entscheidung des Oberlandesgericht noch aussteht... Aber verliert Alemannia den Prozess, wird der Verein liquidiert und wir haben dann wieder eine neue schuldenfreie Alemannia, dass ist die gute Nachricht, da ein neuer Klub KEINE Schulden hat. Die schlechte Nachricht ist dann aber, das diese neue Alemannia dann wohl in der Liga 11 (Kreisliga D) neustarten müsste...und gegen Gegner spielen müsste, die man kaum kennt. Jedoch muss man sagen, dass die schlechte Nachricht deutlich mehr gewicht hat als die gute Nachricht. Hoffentlich bleibt der Name TSV Alemannia Aachen denn dann auch in der Kreisliga bestehen und es wird dann nur das Kürzel "2013" hinten angehängt, ein neuer Name wäre der Mega-Super GAU vor allem als Borussia Aachen. Das ist wirklich mehr als ärgerlich!!!!kotz Geändert von Kai (26.04.2013 um 19:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tu doch nicht so, als ob man dann eben mal einfach wie Phönix aus der Asche hervorsteigt. Ach ja, der Name Alemannia und Logo sind dann auch weg... |
|
||||
|
||||
Zitat:
AZ hat am 07.06.2006 schon berichtet. Zitat:
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004] |
|
||||
|
||||
1. Die Forderung kommt nicht erst jetzt sondern das Verfahren hat bis jetzt gedauert.
2. Was hast du für ein Rechtsverständnis bzw. welche kriminelle Energie steckt in dir? Natürlich hat Alemannia das Geld erhalten und auch verwendet. Ich leihe mir demnächst mal ein paar tausend Euro bei dir und behaupte anschließend ich hätte sie nie bekommen, dann bin ich mal gespannt was du dazu sagst. Unfassbar womit hier Manche kommen. Ob der Vertrag nun zu Kölmels besonderen Gunsten war sei mal dahingestellt aber es ist doch wohl sein gutes Recht, sein Geld zurückzuverlangen, wenn Alemannia ihren vertraglichen Pflichten nicht oder nur unzureichend nachgekommen ist. Das es ausgerechnet jetzt zum "Showdown" kommt ist halt unglücklich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry für den Beitrag der war einfch nur Mist!!! Ich habe das nur von jemand anderem aufgegriffen, der dies geschrieben hatte (AN-Leser), das kam NICHT von mir. Aber ich bereue dies geschrieben zu haben und nehme es hiermit zurück (wurde gelöscht). Natürlich steht Kölmel dieses Geld zu, keine Frage, aber es ist sehr, sehr bitter für Alemannia das ist wirklich so. Hoffentlich gibts noch einen anderen Ausweg aus dem Dilemma und man kann sich noch mit ihm einigen...irgendwie... Kreisliga wäre natürlich nicht gut ganz im Gegenteil... Geändert von Kai (26.04.2013 um 20:59 Uhr) |
|
|
Werbung
|
|