Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3441  
Alt 02.06.2012, 22:06
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.824
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 2.221 Danke für 1.079 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
... Es muss jetzt Ruhe einkehren.
Ruhe tritt ein, wenn FK weiter wurschteln darf - nämlich Grabesruhe! Wir sind dann irgendwann pleite, ohne Stadium und freuen uns auf das Lokalderby gegen die Westwacht in der Bezirks- oder Landesliga.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (02.06.2012), I LOV IT (03.06.2012), Max (03.06.2012), ZappelPhilipp (03.06.2012)
Werbung
  #3442  
Alt 02.06.2012, 22:07
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Der Abstieg in die 3. Liga hat FK nicht zu verantworten. EM ist in erster Linie dafür verantwortlich. Er hat im letzten Jahr die größten Lücken gerissen, die FK schliessen muss. FK hatte ihm einen Sportetat im oberen Drittel der 2. Liga zur Verfügung gestellt. EM hat es vermasselt. So lange es sportlich bergab geht, werden immer neue Lücken kommen, die immer größer werden bis zum Exitus.

Was das letzte Jahr angeht, richtig hier hat Erik Meijer einen schlechten Job gemacht, er ist dafür auch gegangen worden.
Aber unsere finanzielle Situation beginnt ja nicht erst mit der letzten Saison, da liegen ja schon ein paar Jahre davor wo man mit den Finanzen, den Lücken, den Problemlösungen nicht mehr klar kam.
Das nun eine solche Seuchensaison " On the Top " kam, hat natürlich die schon bereits vorhandene finanziell prekäre Situation beschleunigt.
Für mich stellt sich die Frage der Ursache nicht die Frage wer dann letzendlich noch den letzten Tropfen drauf gesetzt hat.
  #3443  
Alt 02.06.2012, 22:11
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wir wissen doch gar nicht, ob andere dem seinen ***** gerettet haben, ich wäre da vorsichtig, jetzt die Erfolge dem Krämer zuzuschreiben.
NIE und NIMMER!
Habe ich das getan? Du kennst mich offenbar nicht. Ich sage Dir hiermit Sachen die Du nicht kennen möchtest.

Wer weiss jetzt wer wem den A*sch gerettet hat? Ich bin gespannt. Lass mal kommen.. Ich warte entspannt...
  #3444  
Alt 02.06.2012, 22:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Mensch, so einfach geht das?
Kann es sein, dass Du mit MH gesprochen hast und er unmissverständlich klar gemacht hat, dass er bestimmt, wer GF ist, weil er auch die "Lücken" schließt? Da wollen wir mal hoffen, dass MH nicht irgendwann die Lust dazu verliert und wir dann immer noch FK am Bein haben.
Wer GF ist oder bleibt, bestimmt der AR.
Und ich schätze es so ein , dass der AR mehrheitlich FK s Vertrag verlängert.

In der derzeitigen Situation der Alemannia ist MH genau der Richtige an der richtigen Stelle, so schwer es auch fällt, das zu akzeptieren.

Ich hoffe, er verliert nicht bald die Lust, schleisslich ist er "im Rentenalter", wie er bei der IG gesagt hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #3445  
Alt 02.06.2012, 22:17
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich hatte gehofft, dass er von sich aus das Handtuch schmeisst .
Das hat er aber leider nicht getan.

Also ist davon auszugehen nach den Äusserungen von Heyen, dass sein Vertrag verlängert wird.

Die Stadion - Umfinanzierung ist gelungen , die Lizenz ist fast da.
Der Kader ist überraschend hochwertig für die 3. Liga.

Wollen wir jetzt weiter uns ,
d.h. Fans auf der einen Seite und die gmbh auf der anderen Seite,
gegenseitig bekriegen oder besser nach vorne sehen ?

Es muss jetzt Ruhe einkehren.
Das ist in sich zwar stimmig, aber mir geht es um Fragen, die ab davon, ob es nun die Lizenz geben wird und ob wir einen recht ordentlichen Kader beisammenhaben, Bestand haben:
Kann man mit einem Mann, der dafür steht, dass wieder einmal Vertrauen enttäuscht wurde, jetzt einfach so weitermachen?
Die Umfinanzierungsverträge sind noch nicht unterzeichnet, da wird schon wieder eine Lücke sichtbar. Und so geht es doch die ganze Zeit, seit FK GF Finanzen ist. Hör dir noch einmal seine Aussagen bei Center.Tv aus dem März 2010 an! Alles rosarot - und ehrlich, ich kann bei so was nur noch !
Ich schäme mich nicht für die Farben Schwarz und Gelb, auch bestimmt nicht für den Abstieg - ich schäme mich für eine derartige beschissene Außendarstellung, die dieser Verein abgibt! Und FK ist ein gewaltiger Teil davon.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BigBandi für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (03.06.2012), Klööss_vom_Driesch (03.06.2012), Tante Käthe (03.06.2012)
  #3446  
Alt 02.06.2012, 22:19
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.828
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.718 Danke für 1.722 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Habe ich das getan?
Ja ..

Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne
er (Krämer, Anmerk. d. Redaktion) hat bis dato keinen ganz schlechten Job getan.
Und ich sage, wir wissen gar nicht, was SEIN Anteil ist, und wie gross der Anteil anderer ist. Und DESHALB können wir gar nicht sagen, ob ER einen guten Job gemacht hat.


Zitat:
Du kennst mich offenbar nicht. Ich sage Dir hiermit Sachen die Du nicht kennen möchtest.
Wer weiss jetzt wer wem den A*sch gerettet hat? Ich bin gespannt. Lass mal kommen.. Ich warte entspannt...
Haste es nicht ne Nummer kleiner?
Ich will doch nur hier sitzen und mich austauschen
  #3447  
Alt 02.06.2012, 22:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Das ist in sich zwar stimmig, aber mir geht es um Fragen, die ab davon, ob es nun die Lizenz geben wird und ob wir einen recht ordentlichen Kader beisammenhaben, Bestand haben:
Kann man mit einem Mann, der dafür steht, dass wieder einmal Vertrauen enttäuscht wurde, jetzt einfach so weitermachen?
Die Umfinanzierungsverträge sind noch nicht unterzeichnet, da wird schon wieder eine Lücke sichtbar. Und so geht es doch die ganze Zeit, seit FK GF Finanzen ist. Hör dir noch einmal seine Aussagen bei Center.Tv aus dem März 2010 an! Alles rosarot - und ehrlich, ich kann bei so was nur noch !
Ich schäme mich nicht für die Farben Schwarz und Gelb, auch bestimmt nicht für den Abstieg - ich schäme mich für eine derartige beschissene Außendarstellung, die dieser Verein abgibt! Und FK ist ein gewaltiger Teil davon.
Für die Aussendarstellung der Alemannia habe ich mich schon geschämt , als Kraemer noch im Saarland für das Abi gepaukt hat.

Schlechte Aussendarstellung gehört seit ewigen Zeiten zur Alemannia.

Seit Gründung der Gmbh sind aber Profis am Werk.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #3448  
Alt 02.06.2012, 22:25
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.808
Abgegebene Danke: 3.711
Erhielt 5.463 Danke für 1.760 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Die von dir beschriebene prekäre finanzielle Situation hat er doch zu verantworten! Wenn nicht er wer dann?
Wer es als verantwortlicher Geschäftsführer Finanzen schafft, einen solventen Verein !! innerhalb von 5 Jahren !! von der 1 Liga in die 3 Liga rasiermesserbreit vor die Insolvenz zu fahren, hat für auch meine jeliebte Alemannia keine Daseinsberechtigung mehr.
Ich gebe dir Recht, die Probleme würden durch einen neuen GF Finanzen nicht sofort gelöst, es würde wie du schreibst Jahre dauern, jedoch sehe nicht nur ich das man mit einem neuen GF zumindest die Möglichkeit hätte das sich nicht noch neue Probleme dazu gesellen.
Alemannia hat den Neuanfang auf sportlicher Ebene vollzogen, nun ist bitte schön auch der Neuanfang im Bereich Finanzen drann.
Da bin ich bei dir.
Ich hoffe auch, die Position wird zum Sommer, oder spätestens Ende des Jahres neu und besser besetzt. Aber ein Anderer wird erstmal auch keine Wunderdinge vollbringen können. Es wird sportlich, aber noch mehr finaziell ein ganz schwieriger Weg.
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
  #3449  
Alt 02.06.2012, 22:30
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wer GF ist oder bleibt, bestimmt der AR.
Und ich schätze es so ein , dass der AR mehrheitlich FK s Vertrag verlängert.

In der derzeitigen Situation der Alemannia ist MH genau der Richtige an der richtigen Stelle, so schwer es auch fällt, das zu akzeptieren.

Ich hoffe, er verliert nicht bald die Lust, schleisslich ist er "im Rentenalter", wie er bei der IG gesagt hat.
BigBandi hat eine sehr passende Antwort gegeben.

Mir sind die Statuten schon klar. Ich bin Mitglied des TSV Alemannia 1900 e.V. wie viele andere auch. Viele andere die sich ins Eurogress setzen und ohne jegliche Ahnung zu haben ihren Hintern in die Sitze bringen.
Wehe da steht einer vom "Pöbel" auf und spricht ins Mikrofon. Und dann tut er es:

Dann wird der übelst angemacht. Schlimmer noch! Mitglieder dieses Forums sagen sogar, dass wir Schuld sind!!! Wir??? Wir stimmten gegen alles! Das war am Ende aber auch nicht richtig.
  #3450  
Alt 02.06.2012, 22:34
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.937
Abgegebene Danke: 644
Erhielt 4.403 Danke für 1.101 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
...

FK hat die Umfinanzierung hinbekommen, ...
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (03.06.2012), Klööss_vom_Driesch (03.06.2012), Tante Käthe (03.06.2012)
  #3451  
Alt 02.06.2012, 22:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
BigBandi hat eine sehr passende Antwort gegeben.

Mir sind die Statuten schon klar. Ich bin Mitglied des TSV Alemannia 1900 e.V. wie viele andere auch. Viele andere die sich ins Eurogress setzen und ohne jegliche Ahnung zu haben ihren Hintern in die Sitze bringen.
Wehe da steht einer vom "Pöbel" auf und spricht ins Mikrofon. Und dann tut er es:

Dann wird der übelst angemacht. Schlimmer noch! Mitglieder dieses Forums sagen sogar, dass wir Schuld sind!!! Wir??? Wir stimmten gegen alles! Das war am Ende aber auch nicht richtig.
Die Antwort des von mir geschätzten BigBandi habe ich registriert.

Leider geht es aber bei der Gmbh nicht so rational zu.
Für den/die Entscheider im AR scheinen mir andere Gründe wichtiger, an FK festzuhalten.

Meine Theorie dazu :
nur FK kennt die Zahlen-Trickserei.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #3452  
Alt 02.06.2012, 22:38
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen

Haste es nicht ne Nummer kleiner?
Ich will doch nur hier sitzen und mich austauschen
Kleiner jibbet bei misch nicht! Sags nicht weiter, aber man sagt manchmal über mich, dass ich zwischendurch ganz ok sein könnte.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (03.06.2012)
  #3453  
Alt 02.06.2012, 22:40
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.828
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.718 Danke für 1.722 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
aber man sagt manchmal über mich, dass ich zwischendurch ganz ok sein könnte.
Ich vermute, es behagt dir nicht, aber wir haben etwas gemeinsam!
Von mir behauptet man das auch hier und da...
  #3454  
Alt 02.06.2012, 22:42
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Kleiner jibbet bei misch nicht! Sags nicht weiter, aber man sagt manchmal über mich, dass ich zwischendurch ganz ok sein könnte.
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich vermute, es behagt dir nicht, aber wir haben etwas gemeinsam!
Von mir behauptet man das auch hier und da...
Jungs, jetzt müsst ihr nur noch eure nüchternen 5 Minuten am Tag synchronisieren... *duckundwech*
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BigBandi für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (02.06.2012), Tante Käthe (03.06.2012)
  #3455  
Alt 02.06.2012, 22:46
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.691
Abgegebene Danke: 705
Erhielt 1.057 Danke für 542 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Was das letzte Jahr angeht, richtig hier hat Erik Meijer einen schlechten Job gemacht, .... (...)
Wobei man dann auch sagen kann, daß er uns mit der Saison davor ein weiteres Jahr den Ar.sch grettet hat.

Was ist da an Transfers geflossen und durfte nicht in den Spieleretat
reinvestiert werden ?

In seinem ersten Jahr hat Meijer uns so gesehen doch Millionen in die Kasse
gespült und durfte dann selber nicht damit weiter "spielen".

Ich denke, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Unter solchen
Bedingungen kann man sich doch nur früher oder später auf die
Schnauze legen.
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (03.06.2012)
  #3456  
Alt 02.06.2012, 22:46
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Jungs, jetzt müsst ihr nur noch eure nüchternen 5 Minuten am Tag synchronisieren... *duckundwech*
Schnauze Herr Lehrer! Schulfrei rulez!!!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (02.06.2012)
  #3457  
Alt 02.06.2012, 22:46
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.828
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.718 Danke für 1.722 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Jungs, jetzt müsst ihr nur noch eure nüchternen 5 Minuten am Tag synchronisieren... *duckundwech*
Das wird nicht gehen, ich kann morgens um 10 unmöglich nüchtern sein, tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen.
  #3458  
Alt 02.06.2012, 22:52
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Das wird nicht gehen, ich kann morgens um 10 unmöglich nüchtern sein, tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen.
Du elender Lutscher! Ich kann morgens um 10 hackevoll ****** bis zum bitteren Ende!. Ist schon traurig mit was für Schwächlingen es man hier zu tun hat.
  #3459  
Alt 02.06.2012, 22:55
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.828
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.718 Danke für 1.722 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Du elender Lutscher! Ich kann morgens um 10 hackevoll ****** bis zum bitteren Ende!. Ist schon traurig mit was für Schwächlingen es man hier zu tun hat.
Ich erstarre vor Ehrfurcht .. lass mich den Schmutz fressen, auf dem du schreitest..
  #3460  
Alt 02.06.2012, 22:56
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne
BigBandi hat eine sehr passende Antwort gegeben.

Mir sind die Statuten schon klar. Ich bin Mitglied des TSV Alemannia 1900 e.V. wie viele andere auch. Viele andere die sich ins Eurogress setzen und ohne jegliche Ahnung zu haben ihren Hintern in die Sitze bringen.
Wehe da steht einer vom "Pöbel" auf und spricht ins Mikrofon. Und dann tut er es:

Dann wird der übelst angemacht. Schlimmer noch! Mitglieder dieses Forums sagen sogar, dass wir Schuld sind!!! Wir??? Wir stimmten gegen alles! Das war am Ende aber auch nicht richtig.
Die Antwort des von mir geschätzten BigBandi habe ich registriert.

Leider geht es aber bei der Gmbh nicht so rational zu.
Für den/die Entscheider im AR scheinen mir andere Gründe wichtiger, an FK festzuhalten.

Meine Theorie dazu :
nur FK kennt die Zahlen-Trickserei.
Um zur Sache zurückzukehren: Deine gesamte Einschätzung teile ich, auch deine abschließende Vermutung. Und ich kann sogar akzeptieren, dass es, wie von MH lange genug angekündigt, mit FK weitergeht. Auch wenn ich mir das klar anders gewünscht hätte.
Ich möchte aber eine solche Situation, in der genau dieser Eindruck entsteht, dass eigentlich nur einer die Zahlenspielchen versteht und wir letztlich auf Jahre im voraus von Zahlungen der Zukunft leben, nicht länger haben. Wenn konkrete Fragen von Mitgliedern, die sich um ihren Verein sorgen, gestellt werden, sollten sie künftig auch möglichst konkret beantwortet werden. Ein einfaches "Weiter so!", weil wir erst einmal wieder über die Klinge gehüpft sind, darf es m.E. nicht geben.
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:

Geändert von BigBandi (02.06.2012 um 23:13 Uhr)
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu BigBandi für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (03.06.2012), Achim F. (02.06.2012), derBodo (03.06.2012), Go (02.06.2012), I LOV IT (03.06.2012), Kalex (03.06.2012), Kleeblatt4TSV (02.06.2012), Klööss_vom_Driesch (03.06.2012)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung