Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #641  
Alt 15.01.2022, 22:48
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.166 Danke für 459 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wo driftet es denn hin? Wir haben eine extrem infektiöse Virusvariante, bei der mehrfach nachgewiesen wurde, dass es reicht, sich für wenige Minuten im gleichen Raum aufzuhalten, um sich zu infizieren. Wir haben in Berlin eine Inzidenz von teilweise über 1000 - jede/r Hundertste, und das bei nicht besonders guten Schnelltests, also vermutlich mehr. Wir haben Verordnungen, die klar regeln, dass Masken zu tragen sind. Natürlich gehört die Frau nicht ins Gefängnis, habe ich auch nicht geschrieben, aber wenn Du Verständnis dafür haben solltest, was sie gemacht hat, würde mich das wundern. Nochmal: Es war kein Versehen, sie hat die Maske nicht vergessen, sie hat sich auch nicht auf ein Attest berufen, sie wollte das einfach nicht, weil sie "eine andere Meinung" zu Corona hatte.

Ich habe Null Ahnung von vielen Dingen, zum Beispiel Elektrotechnik oder Baurecht, um ein im Forum gebräuchliches Gebiet zu wählen. Da habe ich vielleicht eine Meinung zum Tivolineubau, weiß aber, dass sie mehr auf einem Gefühl beruht und ich nicht wirklich fundiert da etwas zu sagen kann.
Und wenn bei meinem PC was nicht funktioniert, und mein freundlicher Computerspezialist kommt vorbei, dann weiß ich auch, dass ich dem die Sache überlasse und nicht sage, "ich habe da aber im Internet ein Video gesehen, dass der Wendler geteilt hat..." - und, um dem vorzubeugen, hier meine ich ebenfalls wieder nicht Dich persönlich!
Merkt denn ein Teil der Bevölkerung nicht, wo DAS hinsteuert?

Ich will Dich natürlich auch nicht bevormunden, deine Entscheidungen triffst Du selbst, alle fundierten Fakten zu dem Thema sind zu finden, man kann die MedizinnerInnen des Vertrauens befragen, und nach wie vor bin ich gegen die Impfpflicht. Kann man ja nicht oft genug sagen.
Ich kenne immer noch niemand, der nach der Impfung verstorben ist, nur einen Fall mit einer lang anhaltenden Erschöpfung wie bei LongCovid, aber viele Ungeimpfte mit LongCovid, schwer Erkrankte und leider auch Verstorbene. Das ist mein eigener Eindruck, dazu kommt der von Menschen meines Umfelds und das, was ich in seriösen Studien lese.
Aus all dem kann ich schließen, dass die Impfung sinnvoll und hilfreich gewesen ist und auch noch ist und dass eine Äußerung dass "der Impfstoff voll versagt" habe, Unsinn ist. Kann man auch freundlicher ausdrücken, das stimmt, sie ist falsch. Und wenn Du dann Fakten, zu denen Du hinterher selber schreibst, dass der Exiloecherjonge recht hat mit dem Hinweis, dass diese stimmen, als "Philosophie" bezeichnest - soll ich dann schreiben, dass Du Dich mit dem Thema offenbar gut auskennst? "Null Ahnung" war vielleicht übertrieben, aber, wie ich geschrieben habe, es gibt natürlich auch viele Bereiche, von denen ich keine Ahnung habe.

Nochmal ausdrücklich: Deine Meinung will ich Dir natürlich nicht nehmen, aber es ist eben eine Meinung und möglicherweise beruht sie nicht unbedingt auf dem richtigen Hintergrundwissen.
Darf ich fragen, ob Du Mediziner bist? So sachlich-fundiert, wie Du über die Thematik aufklärst und erklärst, klingt das schon sehr professionell - mein Arzt beispielsweise hat mich nicht besser aufgeklärt. Chapeau!
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #642  
Alt 16.01.2022, 14:57
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir den ganzen Satz anschaust, dann ist erkennbar, dass ich Dich gerade nicht mit Coronaleugnern und Impfgegnern in einen Topf geworfen habe. Und das mit dem MNS war ein Beispiel und hat natürlich auch nichts mit Dir zu tun, ich kenne dein Verhalten da ja gar nicht. Ich erlebe das aber täglich und habe sehr sehr wenig Verständnis dafür. Wieso beziehst Du das auf Dich? Zu Null Ahnung habe ich schon unten etwas geschrieben.
Zitat von chris2010
Tut mir leid, Du hast scheinbar Null Ahnung. ...Und leider auch mit Impfgegnern, Coronaleugnern und Leuten wie Dir, die sich hoffentlich selber noch impfen lassen, aber durch das kritiklose Weiterverbreiten von fehlerhaften Aussagen nicht wirklich hilfreich für das Eindämmen der ganzen Geschichte sind.
...Wer nach zwei Jahren noch immer nicht weiß, wohin ein Mund-Nasen-Schutz gehört, kann nicht mehr mit meiner Nachsicht rechnen. Nur als ein Beispiel.
--------------------------------------------------
Du stellst hier wirklich ernsthaft die Frage, wieso ich das auf mich beziehe?
Zudem hatte ich bis zu Deiner ersten Antwort gar nichts besonders "Schlimmes" geschrieben.
Jetzt stecken wir in einer Sinnlosdiskussion zwischen uns Beiden fest, was mal überhaupt nicht so gewollt war von mir.
---------------------------------------------------
Mir geht es darum, dass man nicht so einfach im Blindflug eine Impfpflicht(Zwang) beschließen darf,
und damit der Pharmaindustrie Tür und Tor für deren Geldgier öffnen darf!
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 16.01.2022, 15:18
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
...

Ich kenne immer noch niemand, der nach der Impfung verstorben ist, nur einen Fall mit einer lang anhaltenden Erschöpfung wie bei LongCovid, aber viele Ungeimpfte mit LongCovid, schwer Erkrankte und leider auch Verstorbene.
...
Ich auch nicht - und ich habe ein relativ großes Umfeld!


Aber ich habe einen guten Freund, der diesbezüglich mittlerweile nur noch total verpeilt ist.
Der kennt (angeblich) im Gegensatz zu uns mehrere Menschen, die an der Impfung verstorben sind!
Und er ist auch überzeugt, dass Bill Gates hinter diesem ganzen Corona steckt!
Hey, dieser Freund ist wirklich kein Vollidiot, wir kennen uns schon sehr lange und ich schätze seinen Blick auf Gesellschaft/Politik/Medien bisher sehr.

Aber nun stoße ich andersherum bei ihm an ganz böse Grenzen, denn er macht so richtig dicht für Argumente, wie Diskussionsrunden bei Lanz zum Beispiel.
"Sowas schauen wir uns ganz konsequent nicht an, das ist Manipulation pur"
(will jetzt Lanz auch nicht zu hoch halten, der Typ ist eigentlich ein ziemlicher Narzist und deswegen nicht wirklich ein guter Moderator)

Dies für Deinen Blick auf mich hier, will beide Seiten sehen und nicht ins Persönliche abdriften.
Okay, Wille und Tat ist manchmal nicht konform, sorry dafür!

Geändert von Gegenwind (16.01.2022 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (16.01.2022)
  #644  
Alt 16.01.2022, 23:08
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.489
Abgegebene Danke: 11.415
Erhielt 8.627 Danke für 2.890 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Zitat von chris2010
Tut mir leid, Du hast scheinbar Null Ahnung. ...Und leider auch mit Impfgegnern, Coronaleugnern und Leuten wie Dir, die sich hoffentlich selber noch impfen lassen, aber durch das kritiklose Weiterverbreiten von fehlerhaften Aussagen nicht wirklich hilfreich für das Eindämmen der ganzen Geschichte sind.
...Wer nach zwei Jahren noch immer nicht weiß, wohin ein Mund-Nasen-Schutz gehört, kann nicht mehr mit meiner Nachsicht rechnen. Nur als ein Beispiel.
--------------------------------------------------
Du stellst hier wirklich ernsthaft die Frage, wieso ich das auf mich beziehe?
Zudem hatte ich bis zu Deiner ersten Antwort gar nichts besonders "Schlimmes" geschrieben.
Jetzt stecken wir in einer Sinnlosdiskussion zwischen uns Beiden fest, was mal überhaupt nicht so gewollt war von mir.
---------------------------------------------------
Mir geht es darum, dass man nicht so einfach im Blindflug eine Impfpflicht(Zwang) beschließen darf,
und damit der Pharmaindustrie Tür und Tor für deren Geldgier öffnen darf!
Ich will hier eigentlich gar nicht mehr schreiben, weil mich das Thema mittlerweile so aufregt.
Aber dazu nochmal: Du hattest geschrieben, dass der Impfstoff total versagt habe. Und das ist aus meiner Sicht schlimm, weil es definitiv nicht stimmt (ausführliche Begründung siehe unten) und aus meiner Sicht Leute dazu bringen kann, skeptisch gegenüber der Impfung zu werden und sich nicht impfen zu lassen, was ich für total falsch halte. Deshalb "Leuten wie Dir," ...die "fehlerhafte Aussagen verbreiten". Tust Du mit dem Satz zur Impfung eben aus meiner Sicht. Der letzte Satz hat nichts mit Dir zu tun, der ist ein Beispiel (wie das der Frau in dem Geschäft) für das, was ich täglich mehrfach erlebe und mich nach zwei Jahren nur noch nervt.
Und "Null Ahnung" bezieht sich auf Deine Kenntnis von Impfungen, wie sie normalerweise wirken, wie Impfstoffe hergestellt werden, was man von ihnen erwarten kann, wie sich Viren verhalten etc. Wie ich geschrieben habe, habe ich von vielen Dingen Null Ahnung, das ist also nicht beleidigend gemeint. Aber so eine Aussage zur Impfung zu treffen wie Deine, wenn man nicht wirklich etwas darüber weiß (das vermute ich eben nach Deiner Aussage), finde ich eben auch schwierig.
Ja, und ich bin, habe ich ja schon oft geschrieben, auch gegen eine Impfpflicht. Ich glaube aber nicht, dass die auf Druck der Pharmaindustrie eingeführt werden soll, die Firmen, die Impfstoffe herstellen (und das sind nur einige wenige von den vielen Pharmafirmen) haben sicher genug verdient. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke, die Menschen müssen überzeugt werden, man hat auch noch lange nicht alle erreicht, vor allem gerade hier in Berlin zum Beispiel in den türkisch-arabischen Communities. Diejenigen, die glauben, man will sie damit vergiften, sind sowieso nicht zu überzeugen, da hilft auch keine Impfpflicht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (17.01.2022)
  #645  
Alt 17.01.2022, 00:22
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
"Wegimpfen" funktioniert schon deshalb nicht, weil die Impfquote nicht reicht. ....
Und das genau hatte mich total aufgeregt, weil einfach nicht richtig so und sagte mir: "Okay, dick auftragen kann ich auch".

Gut, macht meine Aussage nicht richtiger, aber hilft vielleicht mal als Erklärung, warum ich "total versagt" geschrieben hatte.

Deine letzten beiden Sätze gefallen mir übrigens besonders gut, da sprichst Du mir aus der Seele, sehe ich ganz genau so!
(unabhängig von Religion jetzt, aber das kommt ja am Rande leider auch noch hinzu, siehe damals Großhochzeiten im Dürener Raum)

Geändert von Gegenwind (17.01.2022 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (17.01.2022), Dat Ei (17.01.2022)
  #646  
Alt 17.01.2022, 02:26
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Mein Blick auf unsere Gesellschaft mit dieser Pandemie:

Wissenschaft (Akademie), Politik, Wirtschaft, Medien müssen da führend zusammen arbeiten!
Politisch repräsentativ ist das mit Lauterbach als Gesundheitsminister derzeit optimal personifiziert, um es mal so zu sagen.

Aber:
Er fing damals an mit "Leute, lasst Euch impfen, dann kriegen wir das Ding in Griff, anders nicht"

Heute jedoch stehen wir an dem Punkt, dass es so einfach nicht funktioniert hat (muss man auch nicht besonders informiert sein, erleben wir doch einfach so).
Für mich fühlt es sich ironisch, sarkastisch ausgedrückt eher an wie:
"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - erst Eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier - dann steht Corona vor der Tür"

Und auf dieser Basis wird jetzt (nach der Wahl) eine Impfpflicht angestrebt?
DAS ist es, was die Sache für mich persönlich schwierig macht.
Zumal diese verharmlosend Pflicht genannte Impfung am Ende sehr wohl ein Zwang ist und bleibt!
Vor ein paar Wochen wurde ich für diese Aussage hier noch lang gemacht,
aktuell wird das sogar im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sachlich von Politikern (nicht AFD) diskutiert, bis hin zur möglichen Gefängnisstrafe, falls man sich total verweigert...
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 17.01.2022, 11:05
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 558
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 615 Danke für 231 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Mein Blick auf unsere Gesellschaft mit dieser Pandemie:

Wissenschaft (Akademie), Politik, Wirtschaft, Medien müssen da führend zusammen arbeiten!
Politisch repräsentativ ist das mit Lauterbach als Gesundheitsminister derzeit optimal personifiziert, um es mal so zu sagen.

Aber:
Er fing damals an mit "Leute, lasst Euch impfen, dann kriegen wir das Ding in Griff, anders nicht"

Heute jedoch stehen wir an dem Punkt, dass es so einfach nicht funktioniert hat (muss man auch nicht besonders informiert sein, erleben wir doch einfach so).
Für mich fühlt es sich ironisch, sarkastisch ausgedrückt eher an wie:
"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - erst Eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier - dann steht Corona vor der Tür"
Ich finde man muss sich auch fragen, warum es nicht funktioniert hat. Und dazu muss man auch etwas länger ausholen (sorry dafür).

Wenn man sich anschaut, wie Evolution funktioniert (und nichts anderes sind die verschiedenen Virusvarianten ja), geht es immer darum, dass Überleben seiner Art zu sichern, und sich optimal an die Situation anzupassen. Im Falle des Virus bedeutet das, möglichst hochinfektiös zu sein, seine Wirte nicht zu töten (außer man springt dann nach dem Tod auf andere Wirte über), und bestens das Überleben zu sichern.

Jetzt können wir durch die Impfung gewisse Rezeptoren, über die der Virus in unserem Körper andockt, blockieren. Dadurch wird die Verbreitung gehemmt. Springt der Virus jetzt auf einen anderen Wirt über, der nicht geimpft ist, weiß er, wo die Schranke ist, kann sich anpassen, im ungeimpften Wirt lustig, fröhlich fortpflanzen. Auf den nächste Geimpften Wirt auf den er dann trifft, kann die Impfung schon wieder ein Stück weniger wirken, wenn sich der Virus an der richtigen Stelle verändert hat.

Bedeutet andersherum auch, dass mit einer hohen Impfbereitschaft, die Evolution in einem frühen Stadium hätte unterbrochen werden können, und der Virus wäre abgeebbt und ausgestorben.
So die Theorie.

Funktioniert hat es nicht, weil die Impfquqote zu gering und, so denke ich, der Impfstoff auch zu spät bereit stand.

Dennoch gilt das Prinzip weiter. Je mehr Leute geimpft sind, desto höher ist die Chance die Mutationen irgendwo zu stoppen. Nur dazu muss man ihnen halt auch den Nährboden nehmen.

Eine Impfpflicht hätte man wenn zu Beginn machen müssen, aktuell bringt diese nur noch mehr Spaltung in die Gesellschaft. Man könnte eine entsprechende Impfpflicht wieder ins Spiel bringen, wenn es eine einmal / zweimal / dreimal Impfung gäbe (so wie Tetanus zB), deren Schutz langanhaltend ist, was derzeit auf Grund der Anzahl an Mutationen (und noch kommenden) nicht möglich ist. Ein Teufelskreis.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Dat Ei für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (17.01.2022), chris2010 (17.01.2022), Gegenwind (18.01.2022), Kosh (18.01.2022)
  #648  
Alt 18.01.2022, 17:17
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.632
Abgegebene Danke: 1.910
Erhielt 838 Danke für 424 Beiträge
Ausrufezeichen Zwischen Eijeijei und Uijuijui ...

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich finde man muss sich auch fragen, warum es nicht funktioniert hat. Und dazu muss man auch etwas länger ausholen (sorry dafür). Wenn man sich anschaut, wie Evolution funktioniert (und nichts anderes sind die verschiedenen Virusvarianten ja), geht es immer darum, dass Überleben seiner Art zu sichern, und sich optimal an die Situation anzupassen. Im Falle des Virus bedeutet das, möglichst hochinfektiös zu sein, seine Wirte nicht zu töten (außer man springt dann nach dem Tod auf andere Wirte über), und bestens das Überleben zu sichern.

Jetzt können wir durch die Impfung gewisse Rezeptoren, über die der Virus in unserem Körper andockt, blockieren. Dadurch wird die Verbreitung gehemmt. Springt der Virus jetzt auf einen anderen Wirt über, der nicht geimpft ist, weiß er, wo die Schranke ist, kann sich anpassen, im ungeimpften Wirt lustig, fröhlich fortpflanzen. Auf den nächste Geimpften Wirt auf den er dann trifft, kann die Impfung schon wieder ein Stück weniger wirken, wenn sich der Virus an der richtigen Stelle verändert hat. Bedeutet andersherum auch, dass mit einer hohen Impfbereitschaft, die Evolution in einem frühen Stadium hätte unterbrochen werden können, und der Virus wäre abgeebbt und ausgestorben. So die Theorie. Funktioniert hat es nicht, weil die Impfquqote zu gering und, so denke ich, der Impfstoff auch zu spät bereit stand.

Dennoch gilt das Prinzip weiter. Je mehr Leute geimpft sind, desto höher ist die Chance die Mutationen irgendwo zu stoppen. Nur dazu muss man ihnen halt auch den Nährboden nehmen. Eine Impfpflicht hätte man wenn zu Beginn machen müssen, aktuell bringt diese nur noch mehr Spaltung in die Gesellschaft. Man könnte eine entsprechende Impfpflicht wieder ins Spiel bringen, wenn es eine einmal / zweimal / dreimal Impfung gäbe (so wie Tetanus zB), deren Schutz langanhaltend ist, was derzeit auf Grund der Anzahl an Mutationen (und noch kommenden) nicht möglich ist. Ein Teufelskreis.
Deinen Ausführungen kann ich in dem Punkt beipflichten, dass die Verbreitung von Viren naturgemäß evolutionären Grundsätzen folgt. Weniger bis gar nicht, sobald Du den Viren – jedenfalls mutmaßlich – 'antextest', diese würden vernunftbegabt oder irgendwie bewusst oder zielgerichtet handeln.

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ – Charles Darwin

Die Evolution ist vollständig 'blind', fragt nicht nach Sinn oder Zweck und folgt erst recht keinem Plan und führt zwangsläufig zu angepassten Lebensformen. Viren sind weder Lauer- noch Schleichjäger, weder intelligent noch hinterlistig.

Irritierende Wortwahl und falsche Tonart führ(t)en zu Panikstimmung, Vertrauensverlust und Widerstand
Möchte wer-auch-immer zu einem derart ernsten Thema glaubhaft etwas vermitteln, sollte jener/jene sich einer ausgesucht seriösen Sprache bedienen und insbesondere keine 'Märchenstunde' abhalten. Diesbezüglich haben m.E. nahezu alle in der Öffentlichkeit aufgetretenen Verantwortlichen kläglich versagt. Das ist sicherlich nicht der zentrale Grund, aber ein durchaus nennenswerter dafür, auf Dauer von weiten Teilen der Bevölkerung weder verstanden, noch akzeptiert worden zu sein.

Unvergessen „lauerte“ der Böse Wolf Rotkäppchen auf, umso unverständlicher, dass seit Jahren schon, exakt in solch einer Märchensprache, Millionen verängstigter Bürger rund um die Uhr belabert werden.

PS:
„Unter Blinden wird auch der Einäugige blind.“ – Stanislaw Jerzy Lec
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 19.01.2022, 00:00
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Wirtz,
es wäre derzeit hilfreicher, auf die wirklich gefährlichen "moderne Märchen" zu weisen,
als solch einen nahezu unverständlichen Blödsinn zu schreiben.

Zum Thema habe wir weltweit derzeit nämlich ein ganz anderes gewaltiges Problem mit Trump- und QAnon-Märchen-Gläubigen!

Was Du da beschreibst, das ist natürlich auch ein großes Problem mit unseren Politikern und deren Verbändelung mit Wirtschaft - sprich:
Korruption, persönliche Eitelkeiten, Machtstreben, politisches Streben nach oben...
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 19.01.2022, 00:29
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
Bedeutet andersherum auch, dass mit einer hohen Impfbereitschaft, die Evolution in einem frühen Stadium hätte unterbrochen werden können, und der Virus wäre abgeebbt und ausgestorben.
So die Theorie.
...
Sehe ich überhaupt nicht anders, das war eine Theorie, ein Versuch, mehr bisher nicht leider.
Dies hätte aber

1.: Weltweit passieren müssen
2.: zu möglichst 100% Durchimpfung
3.: mit einem Impfstoff, der richtig vor Mutationen schützt

Nichts davon ist real passiert, das sind doch irgenwie zur Zeit die Fakten, die wir nicht wegreden können.
Mir macht besonders 3. Sorgen, denn wie schon gesagt:
Die bisherigen Impfungen scheinen bei der Omikron-Mutation zwar schützend zu helfen, aber selbst das ist nicht bewiesen und wahrscheinlich ist es einfach nur Glück, dass diese Mutiations-Variante so relativ harmlos ist.

Und an Wirtz noch zurückgefragt:
Wer oder Was ist eigentlich "die Natur", "die Evolution"?
Was sind wir Menschen denn in diesem Spiel der Evolution?
Aus der Natur entstanden, aber arbeiten gleichzeitig gegen die Natur ohne Natur oder Evolution zu sein oder was passiert da genau?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (19.01.2022), Dat Ei (19.01.2022)
  #651  
Alt 19.01.2022, 00:43
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.489
Abgegebene Danke: 11.415
Erhielt 8.627 Danke für 2.890 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Deinen Ausführungen kann ich in dem Punkt beipflichten, dass die Verbreitung von Viren naturgemäß evolutionären Grundsätzen folgt. Weniger bis gar nicht, sobald Du den Viren – jedenfalls mutmaßlich – 'antextest', diese würden vernunftbegabt oder irgendwie bewusst oder zielgerichtet handeln.
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ – Charles Darwin
Die Evolution ist vollständig 'blind', fragt nicht nach Sinn oder Zweck und folgt erst recht keinem Plan und führt zwangsläufig zu angepassten Lebensformen. Viren sind weder Lauer- noch Schleichjäger, weder intelligent noch hinterlistig.
Irritierende Wortwahl und falsche Tonart führ(t)en zu Panikstimmung, Vertrauensverlust und Widerstand
Möchte wer-auch-immer zu einem derart ernsten Thema glaubhaft etwas vermitteln, sollte jener/jene sich einer ausgesucht seriösen Sprache bedienen und insbesondere keine 'Märchenstunde' abhalten. Diesbezüglich haben m.E. nahezu alle in der Öffentlichkeit aufgetretenen Verantwortlichen kläglich versagt. Das ist sicherlich nicht der zentrale Grund, aber ein durchaus nennenswerter dafür, auf Dauer von weiten Teilen der Bevölkerung weder verstanden, noch akzeptiert worden zu sein.
Unvergessen „lauerte“ der Böse Wolf Rotkäppchen auf, umso unverständlicher, dass seit Jahren schon, exakt in solch einer Märchensprache, Millionen verängstigter Bürger rund um die Uhr belabert werden...
Was "Dat Ei" geschrieben hat, ist aus meiner Sicht richtig, ob du beipflichtest oder nicht. Sich zwei ganze Worte herauszugreifen und an der Wortwahl "weiß er" (auf das Virus bezogen) aufzuhängen und daraus zu konstruieren, den Viren würde vernunftbegabtes oder zielgerichtetes Handeln "angetextet", ist dagegen absurd. Nein, die Evolution folgt keinem Plan, sondern sie führt zu angepassten Lebensformen, wie du selbst schreibst. Und die Evolution der Viren führt genau zu dem von "Dat Ei" Beschriebenen: Die durch Mutation veränderten Gene werden in der Virenpopulation häufiger, wenn sie sich für das Überleben als nützlich erweisen. Bei der Omikronvariante ist es zum Beispiel die offenbar sehr leichte Übertragbarkeit, die für eine schnelle Verbreitung sorgt. Ein Virus, das seinen Wirt schnell tötet, hat wenig Chancen, sich weltweit zu verbreiten. Ein Grund dafür, dass die Ausbrüche mit Marburg- oder Ebolaviren, so schlimm sie sind, meist lokal begrenzt bleiben. Diese Erreger überleben vermutlich in Tieren, von denen sie dann hin und wieder auf Menschen übertragen werden. Das ist Evolution - die Merkmale, die nützlich für das Überleben sind, werden häufiger. Und das schreibt auch "Dat Ei". Von "vernunftbegabt" oder "zielgerichtet handeln" aber kein Wort.

Von diesem Beitrag aus dann den Schwenk zu schlechter Kommunikation der "Verantwortlichen" zu machen, löst bei mir auf jeden Fall ein Eijeijei aus.

Wie so häufig bleibt es im Ungewissen, wer diese denn sind. Aber ein Rundumschlag, garniert mit einem skurrilen Zitat, macht sich natürlich besser. Nach meiner Erinnerung haben sich vor allen Dingen Menschen aus Politik und Wissenschaft geäußert. Manchmal verständlicher, manchmal weniger verständlich. Es wurden viele Fehler in der Kommunikation gemacht, bestimmt, aber es wurde immer auch viel Richtiges gesagt. Vor allem wurde immer wieder geäußert, dass die Dinge im Fluss sind, wir vieles (noch) nicht wissen und die meisten Maßnahmen zwangsläufig den Charakter des Vorläufigen tragen. Was wir früh wussten, war, dass Impfungen schützen und hilfreich gegen die Weiterverbreitung sind.

Und genau das ist wohl "in weiten Teilen der Bevölkerung" verstanden und akzeptiert worden, sonst könnte ich mir eine Impfquote von über 72% nicht erklären. Vielleicht hängt es ja auch davon ab, wem man zugehört hat. Wieso bei dir Märchensprache, Rotkäppchen und böser Wolf angekommen ist, wirst du wohl nur selber beantworten können.

Und ich gestatte mir abschließend die Anmerkung: dass ausgerechnet von dir der oben fett hervorgehobene Satz kommt, das ist schon eine besonders schillernde Perle unfreiwilliger Komik.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
亚琛球迷 (19.01.2022), Dat Ei (19.01.2022), Gegenwind (19.01.2022)
  #652  
Alt 19.01.2022, 00:50
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.489
Abgegebene Danke: 11.415
Erhielt 8.627 Danke für 2.890 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Sehe ich überhaupt nicht anders, das war eine Theorie, ein Versuch, mehr bisher nicht leider.
Dies hätte aber
1.: Weltweit passieren müssen
2.: zu möglichst 100% Durchimpfung
3.: mit einem Impfstoff, der richtig vor Mutationen schützt
Nichts davon ist real passiert, das sind doch irgenwie zur Zeit die Fakten, die wir nicht wegreden können.
Mir macht besonders 3. Sorgen, denn wie schon gesagt:
Die bisherigen Impfungen scheinen bei der Omikron-Mutation zwar schützend zu helfen, aber selbst das ist nicht bewiesen und wahrscheinlich ist es einfach nur Glück, dass diese Mutiations-Variante so relativ harmlos ist...
Es wird wahrscheinlich (und hoffentlich schon bald) darauf hinauslaufen, dass wir immer wieder mal mit einer neuen Mutation des Corona-Virus zu tun haben und Impfungen wie bei der Virusgrippe dann angepasst werden. Hoffentlich setzt sich die Entwicklung fort, dass sich das Virus (was häufig der Fall ist) im Laufe der Mutationen abschwächt, was die Stärke der Erkrankung angeht, aber oft ist das mit einer höheren Ansteckungsfähigkeit kombiniert.

Leider ist vor allem Dein 1. Punkt ein Problem, da es noch genug Gegenden in der Welt gibt, wo immer wieder auch gefährlichere Varianten entstehen können.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Dat Ei (19.01.2022), Gegenwind (19.01.2022)
  #653  
Alt 19.01.2022, 01:08
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
...

Und genau das ist wohl "in weiten Teilen der Bevölkerung" verstanden und akzeptiert worden, sonst könnte ich mir eine Impfquote von über 72% nicht erklären. Vielleicht hängt es ja auch davon ab, wem man zugehört hat. Wieso bei dir Märchensprache, Rotkäppchen und böser Wolf angekommen ist, wirst du wohl nur selber beantworten können.

...
Und Dir möchte ich mal ganz öffenlich und besonders Danke sagen für die Diskussion!
Möchte auch nochmals meine Entschuldigung anbieten, dass ich Dir gegenüber eher unsachlich reagiert hatte!
Bitte ermüde nicht und bitte versuche weiter Aufklärung zum Thema so, wie Du es bisher tust!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (19.01.2022), Dat Ei (19.01.2022)
  #654  
Alt 19.01.2022, 03:11
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ – Charles Darwin

Die Evolution ist vollständig 'blind', fragt nicht nach Sinn oder Zweck und folgt erst recht keinem Plan und führt zwangsläufig zu angepassten Lebensformen. Viren sind weder Lauer- noch Schleichjäger, weder intelligent noch hinterlistig.
...
@Franz Wirtz,
es lässt mich nicht zur Ruhe kommen, was damit gemeint ist konkret.

Hat das Virus "gegen die Natur" auf Dauer keinen Bestand?
Oder sind wir Menschen "gegen die Natur" damit gemeint?
(im Zitat steht ja "Alles", also auch wir Menschen somit, die wir die Natur seit ein paar wenigen 100 Jahren derzeit tatsächlich massiv zerstören wie keine andere Lebensform vorher)

Wäre echt super, wenn dazu eine klare, einfach verständliche Antwort käme...

Geändert von Gegenwind (19.01.2022 um 03:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 19.01.2022, 06:13
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 558
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 615 Danke für 231 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Sehe ich überhaupt nicht anders, das war eine Theorie, ein Versuch, mehr bisher nicht leider.
Dies hätte aber

1.: Weltweit passieren müssen
2.: zu möglichst 100% Durchimpfung
3.: mit einem Impfstoff, der richtig vor Mutationen schützt

Nichts davon ist real passiert, das sind doch irgenwie zur Zeit die Fakten, die wir nicht wegreden können.
Das ist vollkommen richtig, was Du hier schreibst, und ist in meinen Augen vor allem ein Problem der modernen Welt.

Auch wenn wir einerseits mehr und bessere medizinische Möglichkeiten im Vergleich zum Mittelalter haben, glaube ich das die weltweite, statt nur regionale Ausbreitung vor allem an der Globalisierung und den einfachen Reisemöglichkeiten liegt, womit man das Virus schnell und unbemerkt an alle Ecken der Welt "mitnehmen" kann.

Das bedeutet allerdings auch, dass alle weltweit an einem Strang ziehen müssten, um das Virus mit überall gleichen / ähnlichen Maßnahmen einzudämmen. Politisch leider undenkbar.

Die Politiker können derzeit nur versuchen "ihr" Land bestmöglich zu schützen, aber das hängt leider nicht nur von ihrer eigenen Arbeit ab, sondern auch von den Kollegen weltweit. Dass hierdurch Vertrauen in die Arbeit jener schwindet, ist traurig und bietet am Ende denen den Nährboden, die die Situation mit gezielten Fehlinformationen und -Interpretationen zu Ihrem Vorteil nutzen möchten und dabei die Gesellschaft mehr und mehr spalten.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dat Ei für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (19.01.2022), Gegenwind (19.01.2022)
  #656  
Alt 19.01.2022, 10:22
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.489
Abgegebene Danke: 11.415
Erhielt 8.627 Danke für 2.890 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Und Dir möchte ich mal ganz öffenlich und besonders Danke sagen für die Diskussion!
Möchte auch nochmals meine Entschuldigung anbieten, dass ich Dir gegenüber eher unsachlich reagiert hatte!
Bitte ermüde nicht und bitte versuche weiter Aufklärung zum Thema so, wie Du es bisher tust!
Danke, aber da gibt es nichts zu entschuldigen - so furchtbar sachlich war ich ja auch nicht... Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Ton mal etwas rauher wird, solange man im Gespräch bleibt und versucht, nicht nur die Unterschiede, sondern auch das Gemeinsame in den Meinungen zu sehen. Und das ist uns beiden ja gelungen, glaube ich.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Dat Ei (19.01.2022), Gegenwind (19.01.2022)
  #657  
Alt 19.01.2022, 17:17
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.632
Abgegebene Danke: 1.910
Erhielt 838 Danke für 424 Beiträge
Ausrufezeichen Grenzen der Coronatest-Labore

taz / Politik / Deutschland / 19.01.2022 / KOMMENTAR
https://taz.de/Grenzen-der-Coronatest-Labore/!5826191/

Nebenwirkung Sprachlosigkeit
Auszug: ... Die Welle der Neuinfektionen, die die hochansteckende Coronavariante produziert, ist schlichtweg nicht mehr fassbar. Und das heißt konkret: Nicht messbar mit den Kapazitäten der hiesigen Labore. ... Wer wissen will, wie schlimm es gerade steht, tappt künftig noch mehr im Dunkeln. In einer Zeit, in der wilde Interpretationen, Unterstellungen und Gerüchte die Debatte um die Angemessenheit aller Maßnahmen bestimmen, ist das wahrlich keine gute Nachricht.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 19.01.2022, 17:21
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...

Die Politiker können derzeit nur versuchen "ihr" Land bestmöglich zu schützen, aber das hängt leider nicht nur von ihrer eigenen Arbeit ab, sondern auch von den Kollegen weltweit. Dass hierdurch Vertrauen in die Arbeit jener schwindet, ist traurig und bietet am Ende denen den Nährboden, die die Situation mit gezielten Fehlinformationen und -Interpretationen zu Ihrem Vorteil nutzen möchten und dabei die Gesellschaft mehr und mehr spalten.
Zuerst mal Danke für Deine Antwort und Danke für Dein Danke!
Vorhin (so ab 16:00 Uhr ungefähr) war im WDR 5 Radio genau dieses Thema.
Es ging um grundsätzliche Glaubwürdigkeit von unserer Politik, Wissenschaft und natürlich auch Wirtschaft.
Und es wurde unter anderem gesagt, dass ein Politiker in unserer Gesellschaft hier ein echtes Problem hat mit ehrlicher Meinungsäußerung, wenn er sich nicht seine politische Karriere versauen möchte.
Insbesondere Lauterbach als aktueller Gesundheitsminister wurde da besonders beleuchtet, weil er ja mindestens 2 Seiten repräsentiert (Politik und Wissenschaft).

Wir haben derzeit leider tatsächlich ein Vertrauensproblem, wiel das System ja komplett auf Kapitalismus und Profite, also finanzielle Gewinne ausgerichtet ist.
(Nein, ich bin deswegen kein "Linker" oder gar kommunistisch unterwegs, ist nur meine Feststellung)


Einen wirklichen Ausweg oder Rat weiß ich im Moment natürlich auch nicht,
außer, dass man mit einer Impf-Pflicht halt sehr vorsichtig umgehen sollte,
denn dies wird zur Zeit mit Sicherheit selbst bei vielen Impf-Willigen für Trotzreaktionen sorgen - davon bin ich überzeugt, schließe mich selber nicht aus natürlich.
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 19.01.2022, 17:57
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 187 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
...Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Ton mal etwas rauher wird, solange man im Gespräch bleibt und versucht, nicht nur die Unterschiede, sondern auch das Gemeinsame in den Meinungen zu sehen. Und das ist uns beiden ja gelungen, glaube ich.
Keine Glaubensfrage für mich, passt schon so jetzt!
Da auch ich hier ein besseres Hintergrundwissen bei Dir vermute, hätte ich nochmal eine Frage zu den Mutationen:


Soweit ich Dich verstanden habe, will ja auch das Virus überleben und wird deswegen nicht seinen Wirt komplett auslöschen wollen.
(Okay, ob ein Virus einen Willen oder gar einen Plan hat, das wird wohl niemand beantworten können, ist schon klar)
Da Omikron ja so hochansteckend ist, frage ich mich, in wie weit somit neue Mutationen explosionsartig möglich sind?
Ob geimpft oder genesen von Delta kann doch damit keine wirklich große Rolle spielen - oder liege ich jetzt irgendwo falsch?


Dies ist bitte wirklich ernsthaft eine Frage an Dich, keine Ironie oder sowas...

Geändert von Gegenwind (19.01.2022 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 19.01.2022, 22:27
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.489
Abgegebene Danke: 11.415
Erhielt 8.627 Danke für 2.890 Beiträge
Das ist leider absolut nicht vorherzusagen, soweit ich das weiß. Omikron hat eine Änderung durch die Mutation an einer Stelle, wo sonst die Antikörper durch die Impfung gut angreifen könnten, daher die recht häufigen Infektionen auch bei Geimpften und der geringe Schutz durch eine vorhergehedne Infektion mit Delta oder anderen Varianten.
Solange Omikron hier vorherrscht, werden neue Varianten kaum eine Chance haben, sich durchzusetzen, das stimmt. Es ist wie bei den berüchtigten Krankenhaus-Keimen (sind allerdings Bakterien), die außerhalb der Kliniken von anderen, weniger gefährlichen, aber ansteckenderen Erregern verdrängt werden, aber in der Klinik durch den Antibiotikaeinsatz, die ihnen ja meistens nicht oder kaum schaden können, überleben.
Aber solange in vielen Weltgegenden sehr viele Ungeimpfte sind oder Menschen, deren Immunsystem schlecht ist (man vermutet ja die Herkunft Omikrons aus Südafrika bei HIV-Patienten), sind noch neue Varianten zu befürchten, durchaus auch wieder welche, die wesentlich schwerere Erkrankungen machen als Omikron.

Wie gesagt, derzeit alles schwer vorhersagbar.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Dat Ei (21.01.2022), Gegenwind (20.01.2022)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung