Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7361  
Alt 16.11.2012, 09:45
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Es ist wahr, Gewalt ist kein Mittel.
Aber wenn die handelnden Personen auch nur einen Funken Ehre in sich hätten, würden sie sich selbst den Strick nehmen.
Und im Testament die Alemannia ausgiebig bedenken.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
ne 0echer (16.11.2012), ZappelPhilipp (16.11.2012)
Werbung
  #7362  
Alt 16.11.2012, 09:46
AlterFan AlterFan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 54 Danke für 28 Beiträge
Der traurigste Tag eines Alemannia Fan!

Am heutigen Tage, 16. November 2012 werden bei unserer geliebten Alemannia wohl die Lichter ausgehen.

Die Zahl welche in wenigen Minuten bekannt gegeben wird, wird uns alle in einen Schock versetzen, es sind mehr als 10 Millionen Euro welche benötigt werden um den Spielbetrieb bis Saisonende fortzuführen und eine Insolvenz zu meiden.

Der Spielbetrieb wird leider eingestellt werden müssen bei Insolvenzanmeldung, lasst uns bald wieder ganz unten und mit ehrlichen Alemannen wieder einen Neuanfang machen.

Ich hoffe nur, dass der ALRV nicht den Tivoli für 1 Euro übernimmt, wie es mit der Stadt Aachen wohl vereinbart ist, aber ich habe schon Pferde sehen.
  #7363  
Alt 16.11.2012, 09:49
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Vor dem Tivoli sind schon die ersten Krankenwagen vorgefahren...ich glaube heute erleben wir ein Polizeiaufgebot das wir noch nie gesehen haben...da war selbst die Karlspreisverleihung an Clinton ein Kindergeburtstag.

Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Sollte sie öffentlich sein, was ich nicht denke, so wird garantiert ne Menge Polizei vor Ort sein.
Zu groß und tief ist liebe mancher Öcher zu ihrer Alemannia. Da brennen garantiert heute einige Sicherungen durch ...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #7364  
Alt 16.11.2012, 09:52
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 863 Danke für 332 Beiträge
also auf den Stadionwebcams ist noch nix zu sehen...
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerPaul für den nützlichen Beitrag:
Anderl (16.11.2012)
  #7365  
Alt 16.11.2012, 09:52
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
Es ist wirklich schwer,die Fassung zu bewahren.Aber Gewalt oder
Ausschreitungen sind wirklich kein Mittel,die handelnden Personen,
wenn man diese Personen überhaupt so bezeichnen kann,zur
Rechenschaft zu ziehen.
Viel schlimmer ist,dass Gras über die Sache wächst,
und die Personen irgend wann in anderen Positionen wieder ihr Haupt
beweihräuchern lassen.
ZUSTIMMUNG!
Aber eine anschauliche "Demonstration der Unzufriedenheit" (ohne Gewalt!) kann durchaus Wirkung und Ernsthaftigkeit vermitteln ... "WIR sind Alemannia, und Ihr nicht!"
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Anderl für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (16.11.2012), MarcAC (16.11.2012), rocker (16.11.2012)
  #7366  
Alt 16.11.2012, 09:56
Benutzerbild von Colombo
Colombo Colombo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge
Bitte richtet eine Art Live-Ticker ein...
Unterstützende Grüße aus Trier.....
Folgender Benutzer sagt Danke zu Colombo für den nützlichen Beitrag:
MarcAC (16.11.2012)
  #7367  
Alt 16.11.2012, 10:01
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Vor dem Tivoli sind schon die ersten Krankenwagen vorgefahren...ich glaube heute erleben wir ein Polizeiaufgebot das wir noch nie gesehen haben...da war selbst die Karlspreisverleihung an Clinton ein Kindergeburtstag.
Also ich sehe auf den webcams weder krkw´s noch andere einsatzfahrzeuge....
  #7368  
Alt 16.11.2012, 10:03
Benutzerbild von Colombo
Colombo Colombo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge
aber ich sehe dunkle Wolken, die langsam über den Tivoli aufziehen...

Geändert von Colombo (16.11.2012 um 10:06 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Colombo für den nützlichen Beitrag:
Anderl (16.11.2012)
  #7369  
Alt 16.11.2012, 10:05
Benutzerbild von MarcAC
MarcAC MarcAC ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 39 Danke für 8 Beiträge
Ich könnte heulen, gerade stand mein kleiner vor mir,7 Jahre, er war letzten Samstag das erste mal auf dem Tivoli, mit seinem kaputen Sparschwein und seinem Geld in der Hand und meinte: reicht das um zu helfen? Wenn die ihr Geld erst später brauchen kann ich auch noch was mehr sparen!

Wie erkläre ich einem Kind mit 7 Jahren das die Liebe, die vor einer Woche in ihm entfacht wurde, von Leuten denen das alles egal zu sein scheint, kaput gemacht wurde!?
__________________
Wenn es brennt, muss das Feuer gelöscht werden, auch wenn es Brandstiftung war
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MarcAC für den nützlichen Beitrag:
Alemanne09 (16.11.2012), Colombo (16.11.2012), rocker (16.11.2012), Tivoli-Paule (16.11.2012)
  #7370  
Alt 16.11.2012, 10:05
Benutzerbild von sukram
sukram sukram ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 49 Danke für 6 Beiträge
"Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, um damit Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen" - Peter Zwegat gestern abend bei Maybritt Illner. Und da ging es um die Mittelschicht in unserer Gesellschaft. Aber das nur mal so.

-----------------------------------------------------------------------------
Meine persönliche Bilanz der letzten Wochen: Verlust, ja auch bei mir. 7 kg sind runter. Danke, Ihr verdammten Lügner und Betrüger!!!

Macht dem ganzen ein Ende und schürt bloß nicht irgendwelche Hoffnungen. Ich habe keine Lust mehr!

Geld bekommen wir keins geschenkt, also müssen wir jeden Euro, der jetzt irgendwie zur Rettung beisteuern könnte, bitter zurückzahlen. Wir brauchen eigentlich noch mehr Geld. Oder die Kostenstruktur wird geändert. Die Spieler verzichten auf nix, ja doch, auf Äpfelchen und Mandarinchen, wird halt jetzt von zu Hause mitgebracht. 3 Monate Insolvenzgeld, da kommt noch ne Transferperiode, da sind die wenigen, die noch ein wenig kicken können weg. Alemannia würde ja froh sein, sie von der Gehaltsliste zu streichen. Also brauchen wir irgendwelche unbekannte Spieler, die deutlich weniger kosten. Sportlich bewegen wir uns eh schon am Abgrund, ein Punktabzug wäre wohl gleichbedeutend mit dem nächsten Absturz. Vierte Liga und Sack voller Schulden. Und da sollen wir jemals rauskommen?

Schlimmster Fall: Neuanfang in der 4. Kreisliga, dann wäre die Alemannia frühestens im Jahr 2020 in er Regionalliga. (Hoffentlich) Schuldenfrei, mit der Euphorie eines Neuaufbaus der letzten Jahre und man hätte eine Perspektive. Lass uns zweimal nicht direkt aufsteigen, dann wird es das Jahr 2022.

Glaubt einer, mit dem Apparat den wir jetzt haben, könnten wir 2022 in der vierten Liga spielen und evtl. schwarze Zahlen auf dem Konto haben? Niemals!

Auch wenn das jetzt, gerade hier und heute, ein ganz schlimmer Tag wird und die nächsten drei Monate sch... sein werden. Lasst die GmbH sterben. Hoffen, daß es im Rechtsstaat eine Möglichkeit gibt, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Und den unseren geliebten Alemannia e. V. am Leben halten. Ich denke, daß muss das Ziel der nächsten Wochen und Monate sein! Ich wäre und bin dabei!
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu sukram für den nützlichen Beitrag:
acdrago (16.11.2012), Colombo (16.11.2012), Tivoli-Paule (16.11.2012), Willi (16.11.2012), ZappelPhilipp (16.11.2012)
  #7371  
Alt 16.11.2012, 10:06
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
ZUSTIMMUNG!
Aber eine anschauliche "Demonstration der Unzufriedenheit" (ohne Gewalt!) kann durchaus Wirkung und Ernsthaftigkeit vermitteln ... "WIR sind Alemannia, und Ihr nicht!"
Das interessiert die hohen Herren doch nicht wenn der Pöbel sich zu Wort meldet.
Mensch Leute bei aller Verständnis, laßt Euch nicht zu Gewalt hinreissen!!!!!!
  #7372  
Alt 16.11.2012, 10:09
Urgestein Urgestein ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge
Hoffnung

So, mehr oder weniger ein paar Stunden drüber geschlafen. Aufgewacht bin ich mit der Frage, was macht eigentlich der Insolvenzverwalter? Einerseits sucht er nach frischen Geldquellen, andererseits redet er mit den Gläubigern. Neues Geld wird es wohl kaum geben. Aber was ist mit den Gläubigern AM und Stadt? Fakt ist doch, dass sie bei einer eröffneten Insolvenz keinen Cent mehr sehen und alles abschreiben müssen, oder? Es gibt ja keine Werte wie Grundstücke, Fabrikhallen, Maschinen, Lagerbestände etc. Warum sollten sie also nicht gegenüber dem Insolvenzverwalter erklären, dass sie auf Summe X verzichten? Das ließe zumindest die Hoffnung, irgendwann das restliche Geld zu bekommen. Alles andere wäre vollkommen unlogisch.

Aus diesem Grund glaube ich sicher, dass der Insolvenzantrag seit Jahren der erste vernünftige Schritt zur Rettung ist. Vielleicht ist aber auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
__________________
:traurig:
  #7373  
Alt 16.11.2012, 10:10
Benutzerbild von Roda-Alemanne
Roda-Alemanne Roda-Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 90 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlterFan Beitrag anzeigen
Am heutigen Tage, 16. November 2012 werden bei unserer geliebten Alemannia wohl die Lichter ausgehen.

Die Zahl welche in wenigen Minuten bekannt gegeben wird, wird uns alle in einen Schock versetzen, es sind mehr als 10 Millionen Euro welche benötigt werden um den Spielbetrieb bis Saisonende fortzuführen und eine Insolvenz zu meiden.

Der Spielbetrieb wird leider eingestellt werden müssen bei Insolvenzanmeldung, lasst uns bald wieder ganz unten und mit ehrlichen Alemannen wieder einen Neuanfang machen.

Ich hoffe nur, dass der ALRV nicht den Tivoli für 1 Euro übernimmt, wie es mit der Stadt Aachen wohl vereinbart ist, aber ich habe schon Pferde sehen.

Wo ist das Problem? Was willst du mit dem Kasten? Wenn es schlecht läuft, reicht erst mal der Aschenplatz von Niederbardenberg!

Gruß

V.
__________________
Flach spielen... hoch gewinnen!!

Geändert von Roda-Alemanne (16.11.2012 um 10:20 Uhr)
  #7374  
Alt 16.11.2012, 10:11
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urgestein Beitrag anzeigen
Aber was ist mit den Gläubigern AM und Stadt? Fakt ist doch, dass sie bei einer eröffneten Insolvenz keinen Cent mehr sehen und alles abschreiben müssen, oder? Es gibt ja keine Werte wie Grundstücke, Fabrikhallen, Maschinen, Lagerbestände etc.
Aber Bürgschaften, zumindest für die AM.
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
  #7375  
Alt 16.11.2012, 10:12
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Eine theoretische Chance gibt es noch...

Zitat:
Zitat von Colombo Beitrag anzeigen
aber ich sehe dunkle Wolken, die sich langsam über den Tivoli aufziehen...
Eine theoretische Chance abgeleitet aus der Spielordnung des DFB gibt es noch - denn "solange die dicke Frau noch singt ist, solange ist die Oper nicht zu Ende."

Das heißt, problematisch wird es ja "nur", wenn die Insolvenz beantragt und eröffnet (oder wegen Mangel an Masse nicht eröffnet) wird.

Beantragt man also nicht - oder erst später - so kann auch nichts eröffnet werden und der Spielbetrieb weiter gehen. Wird beantragt, aber nicht eröffnet, dann auch. Das setzt aber voraus, dass zumindest Geld vorhanden sein muss, um in den nächsten Wochen und Monaten das Ruder herum zu reißen.

Vielleicht kann ja noch ein Zeitraum überbrückt werden, auch um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und um den e.V. "abzuschotten".

Ehrlich, ich weiß es nicht. Zugegeben, alles sehr theoretisch. Aber trotzdem eine kleine Chance, auch wenn die Presse heute etwas anderes schreibt.

Wir werden es ab 11 Uhr erfahren. Ich gebe die Hoffnung erst dann auf, wenn es keine mehr gibt. Auch keine theoretische Hoffnung mehr.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (16.11.2012 um 10:14 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
Flamebird (16.11.2012), Klenkes (16.11.2012), MarcAC (16.11.2012)
  #7376  
Alt 16.11.2012, 10:12
Benutzerbild von Colombo
Colombo Colombo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von sukram Beitrag anzeigen
----
Meine persönliche Bilanz der letzten Wochen: Verlust, ja auch bei mir. 7 kg sind runter. Danke, Ihr verdammten Lügner und Betrüger!!!

Macht dem ganzen ein Ende und schürt bloß nicht irgendwelche Hoffnungen. Ich habe keine Lust mehr!

Geld bekommen wir keins geschenkt, also müssen wir jeden Euro, der jetzt irgendwie zur Rettung beisteuern könnte, bitter zurückzahlen. Wir brauchen eigentlich noch mehr Geld. Oder die Kostenstruktur wird geändert. Die Spieler verzichten auf nix, ja doch, auf Äpfelchen und Mandarinchen, wird halt jetzt von zu Hause mitgebracht. 3 Monate Insolvenzgeld, da kommt noch ne Transferperiode, da sind die wenigen, die noch ein wenig kicken können weg. Alemannia würde ja froh sein, sie von der Gehaltsliste zu streichen. Also brauchen wir irgendwelche unbekannte Spieler, die deutlich weniger kosten. Sportlich bewegen wir uns eh schon am Abgrund, ein Punktabzug wäre wohl gleichbedeutend mit dem nächsten Absturz. Vierte Liga und Sack voller Schulden. Und da sollen wir jemals rauskommen?

Schlimmster Fall: Neuanfang in der 4. Kreisliga, dann wäre die Alemannia frühestens im Jahr 2020 in er Regionalliga. (Hoffentlich) Schuldenfrei, mit der Euphorie eines Neuaufbaus der letzten Jahre und man hätte eine Perspektive. Lass uns zweimal nicht direkt aufsteigen, dann wird es das Jahr 2022.

Glaubt einer, mit dem Apparat den wir jetzt haben, könnten wir 2022 in der vierten Liga spielen und evtl. schwarze Zahlen auf dem Konto haben? Niemals!

Auch wenn das jetzt, gerade hier und heute, ein ganz schlimmer Tag wird und die nächsten drei Monate sch... sein werden. Lasst die GmbH sterben. Hoffen, daß es im Rechtsstaat eine Möglichkeit gibt, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Und den unseren geliebten Alemannia e. V. am Leben halten. Ich denke, daß muss das Ziel der nächsten Wochen und Monate sein! Ich wäre und bin dabei!
100% agree.. auch ich habe keine Lust mehr, es ist einfach zu viel.
Das Schlimmste an der Sache ist, dass da oben Leute an der Macht sind, denen der Verein sowas von ******* egal ist....
Das macht mich so traurig und so verzweifelnd, weswegen ich ständig versuche mich abzulenken, weg von dem Gedanken, und immer wieder heisst es dann, die Insolvenz sei abgelenkt.... Und selbst wenn, mit dem Punktestand ist man spät. in kurzer Zeit wieder dabei... Naja, jetzt ist es ja eh vorbei... aber ich denke, so hart es auch ist, es ist die einzige Möglichkeit UNSERE Alemannia wieder lebendig zu machen......
  #7377  
Alt 16.11.2012, 10:13
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Laut ZDF wurde heute früh bereits Insolvenz angemeldet. Am Vormittag soll ein Rettungsplan bekannt gegeben werden.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
  #7378  
Alt 16.11.2012, 10:22
Benutzerbild von Colombo
Colombo Colombo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlterFan Beitrag anzeigen
Am heutigen Tage, 16. November 2012 werden bei unserer geliebten Alemannia wohl die Lichter ausgehen.

Die Zahl welche in wenigen Minuten bekannt gegeben wird, wird uns alle in einen Schock versetzen, es sind mehr als 10 Millionen Euro welche benötigt werden um den Spielbetrieb bis Saisonende fortzuführen und eine Insolvenz zu meiden.

Der Spielbetrieb wird leider eingestellt werden müssen bei Insolvenzanmeldung, lasst uns bald wieder ganz unten und mit ehrlichen Alemannen wieder einen Neuanfang machen.

Ich hoffe nur, dass der ALRV nicht den Tivoli für 1 Euro übernimmt, wie es mit der Stadt Aachen wohl vereinbart ist, aber ich habe schon Pferde sehen.

laut ZDF fehlen 2 Millionen
  #7379  
Alt 16.11.2012, 10:23
Bomber der Nation Bomber der Nation ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Und der größte Drecks... steht ganz oben in Deiner Liste! Neues Stadion ja, aber es mussten ja noch 10000 Zuschauer mehr rein. Kosten von 40 auf 60 Mio€. Na und! Wat soll et, er ist ja Politiker...Ist und war ja nie sein Geld. Wird sich in Zukunft weiterhin präsentieren als der "Große" Jürgen. Ist ja noch Sprecher des Karlspreisdirektoriums.
  #7380  
Alt 16.11.2012, 10:23
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.235
Abgegebene Danke: 6.011
Erhielt 2.679 Danke für 1.207 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Vor dem Tivoli sind schon die ersten Krankenwagen vorgefahren...ich glaube heute erleben wir ein Polizeiaufgebot das wir noch nie gesehen haben...da war selbst die Karlspreisverleihung an Clinton ein Kindergeburtstag.
Ich wollte auch auf keinen Fall zu Gewalt aufrufen! Das sollte so nicht rüber kommen.
Ich hoffe, dass diejenigen, die daran Schuld tragen, und zwar am Untergang unseres Vereins, ihr Leben lang daran zu knabbern haben. Hier wurde systematisch ein Traditionsverein wiederholt vehement gegen die Wand gefahren, bis auch wirklich alles, mit Verlaub, im A.rsch war.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
Colombo (16.11.2012), Klenkes (16.11.2012), MarcAC (16.11.2012)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung