Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 09.08.2023, 21:00
Semper_Fi Semper_Fi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.05.2017
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 115
Erhielt 583 Danke für 154 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Nur haben wir ja bisher gesehen, dass das nicht so einfach klappt mit dem Wechsel der Offensivspieler. Und ich habe Zweifel, dass das besser wird, wenn wir 4 oder 5 Neue für den Angriff bringen.
Einfach wird es nicht; volle Zustimmung. Natürlich müssen dann auch die verbliebenen Feldspieler mitziehen.
Es geht um Spiele, in denen auch in der 2. Halbzeit noch aktiv Fußball gespielt wird.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Semper_Fi für den nützlichen Beitrag:
Ramazzotti (09.08.2023)
Werbung

  #842  
Alt 09.08.2023, 21:15
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.715
Abgegebene Danke: 5.570
Erhielt 11.002 Danke für 3.184 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
straffe These. Die erste Halbzeit in Lippstadt lässt das gar nicht vermuten.

Aber wer sind denn die entscheidenden Leute und welche windelweiche Äußerug von Eller meinst Du?

edith: meine Vöglein haben letzte Saison ja auch was gezwitschert..... und Recht behalten. Aber im Moment zwitschern sie (noch) nicht.
Die Äußerung hier aus der AZ, die ich nicht als klares Bekenntnis zum Trainer verstanden habe:

Eller war noch Stunden nach Spielende damit beschäftigt, ein paar Wogen zu glätten, denn schon fordern die ersten Fans einen Trainerwechsel. Es kursieren bereits Namen von Trainern, die gerade in der Nachbarschaft arbeiten oder zuletzt mit Arminia Bielefeld abstiegen. Alemannias Sportdirektor bekommt die Gerüchte mit, nimmt sie aber nicht auf. Der 47-Jährige bleibt gelassen. „Wir beobachten und analysieren, aber es war gerade erst der erste Spieltag. Wir sind nicht relaxed, aber wir handeln ganz sicher auch nicht vorschnell.“
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
#14 (09.08.2023), LinkerVogel (09.08.2023), TSVler (11.08.2023)
  #843  
Alt 09.08.2023, 21:59
Benutzerbild von Vaalserberg
Vaalserberg Vaalserberg ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 19.06.2023
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 110 Danke für 16 Beiträge
Also ich muss doch sagen, diese Wiederverpflichtung hat einen sehr merkwürdigen Beigeschmack.

Da ist zum Ersten einmal der rein sportliche Aspekt:
Auf der LA Position sind wir mit Anton Heinz und Vincent Schaub sehr gut aufgestellt.
Eigentlich brauchen wir da niemanden mehr. Zumal Schaub und Ramaj auch sehr ähnliche Spielertypen sind die das 1 gegen 1 suchen. Ich sehe auf dieser Position Anton Heinz als unsere erste Wahl (alleine schon wegen seiner Abschluss Qualitäten und seiner Standards) und Vincent Schaub kann das Spiel sowohl links als auch rechts beleben. Außerdem haben wir noch Ametov, Dustin Wilms und Scepanik, die allesamt ebenfalls dort spielen können. Also ein Überangebot für diese Position.

Ich würde es für viel sinnvoller Erachten, wenn wir noch jemanden für das ZDM oder ZM holen würden.
Schon in der Vorbereitung hat sich angedeutet, dass das unsere Schwachstelle sein könnte. Und in der zweiten Halbzeit gegen Wuppertal war es deutlich zu sehen, dass Baum nicht mehr mithalten konnte und wir somit einen großen Teil unsere Stabilität verloren haben.
Ein Spieler wie z.B. Hamza Saghiri würde uns in der jetzigen Situation viel mehr nützen als noch ein weiterer LA für den wir anscheinet nur ein Trostpflaster sind.


Der zweite Teil ist die ganze Geschichte mit seiner Verlängerung. Aachen wollte mit dem Spieler verlängern, dieser lässt sich Zeit – sehr viel Zeit, so dass wir schließlich davon ausgehen müssen, dass er eine bessere Option im Visier hat. Also holen wir andere Spieler, und in meinen Augen auch bessere Spieler. Spieler, welche von der Alemannia und deren Zielen überzeugt sind und unbedingt hier spielen wollen.
Ramaj sieht sich ja offensichtlich in der 3. Liga hat aber weder dort noch bei Roda einen Platz gefunden und es scheint so, als ob er nur hierher zurückgekehrt ist, weil er nichts Besseres gefunden hat.
Und auch weil ihm sonst möglicherweise die Abschiebung aus Deutschland droht.


Wenn ihr mich fragt, ich hätte ihn nicht mehr zurückgenommen. Vielleicht kann er uns sportlich weiterhelfen, vielleicht aber auch nicht. Vollkommen überzeugt von uns und mit dem Herzen dabei kann er aber nicht sein, denn sonst hätte er ja schon vor Wochen seinen Vertrag einfach verlängert.
Heißt für mich im Klartext: Bekommt er ein besseres Angebot von außen, wird er sehr schnell weg sein.
Sorry, aber ich kann dem Ganzen leider nichts Gutes abgewinnen. Das bringt jetzt nur Unruhe in die Mannschaft. Und ist den Spielern gegenüber unfair, die aus voller Überzeugung zu uns gekommen sind.


Wenn man unbedingt noch jemanden verpflichteten möchte, dann sollte man dass bitte im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung tun. Dort sehe ich viel mehr Handlungsbedarf.
Das einzig Gute an der Sache ist, dass er jetzt nicht mehr für die Konkurrenz auflaufen kann. Das ist es aber auch schon.

Geändert von Vaalserberg (10.08.2023 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Vaalserberg für den nützlichen Beitrag:
#14 (09.08.2023), Braveheart (10.08.2023), chris2010 (09.08.2023), hemingway (09.08.2023), horst (10.08.2023), Pablo1909 (10.08.2023), Pascalinho (09.08.2023), Pepe (09.08.2023), tivolino (09.08.2023)
  #844  
Alt 09.08.2023, 22:28
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 668
Erhielt 1.022 Danke für 247 Beiträge
Jetzt sind ein paar Stunden seit der überraschenden Ankündigung vergangen und man konnte sich Gedanken über die Verpflichtung machen.
Auch jetzt kann ich es nicht hundertprozentig nachvollziehen, so sind wir auf den Außenbahnen oder auch generell in der Offensive sowieso schon überbesetzt gewesen.
Meine Vermutung ist, dass Scepanik im Zentrum als Bindeglied zwischen Offensive/Defensive so überzeugt hat, dass er nun eher im Zentrum gesehen wird. So wollte man einen „Ersatz“ für die linke Außenbahn haben (meiner Meinung nach trotzdem sehr überflüssig, aber meine Meinung spielt ja keine Rolle ).
Falls Ramaj einschlägt, kräht in einem halben Jahr kein Hahn mehr nach der Vorgeschichte.
Jedoch wird die Problematik mit der Zufriedenheit der Spieler ein noch größeres und mittlerweile wird das schon fast eine unlösbare Aufgabe für den Trainer.
Hoffentlich kriegt er das einigermaßen gemanaged.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Marquet eine zeitnahe Rückkehr erstmal in weite Ferne gerückt ist (trotzdem ist unser Kader noch breit genug gewesen).
Naja egal, jetzt trägt er wieder unser Trikot und ist somit Alemanne, folglich wird er komplett unterstützt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
#14 (09.08.2023), LinkerVogel (09.08.2023)
  #845  
Alt 09.08.2023, 22:33
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.777
Abgegebene Danke: 4.453
Erhielt 5.264 Danke für 1.991 Beiträge
Kaderplanung 23/24 (mit Quellen) + Diskussion

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Für mich als Ferndiagnostiker ein seltener, aber schwerer Fall von Linksaußen-Fetischismus im fortgeschrittenen oder gar im Endstadium. Vielleicht hätte man rechtzeitig einen Fachmann von therapiezentrum.com zu Rate ziehen sollen. Aber jetzt ist es offenbar zu spät. Mobi, bitte erkläre uns das...

Aber im Ernst, und das hat nichts mit Ramaj zu tun: Meine Vöglein zwitschern, dass die Sonne hinter den Kulissen längst nicht so strahlend scheint, wie es nach außen dargestellt wird. Hohl ist demnach schon jetzt nicht mehr ganz unumstritten; der Geduldsfaden entscheidender Leute soll nicht annähernd so lang sein, wie manche hier vielleicht glauben. Man ist nervös. Meine Einschätzung: Wenn die Mannschaft in den nächsten vier, fünf, sechs Spielen ergebnis- und spieltechnisch nicht deutlich liefert, wird Eller den Trainer fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, um den eigenen A. zu retten. Schon Ellers windelweiche öffentliche Äußerung kürzlich spricht Bände. Hohl wird nicht mehr Zeit bekommen als sein Vorgänger und sein Vorvorgänger. Er braucht Punkte, Punkte, Punkte. Sofort.
PS: Fragen nach Quellen beantworte ich nicht.

Dazu braucht man weder Vöglein noch Quelle, das sagen einem der gesunde Menschenverstand und die Bissigkeit von Eller / MM, wer mit dem Kader nicht oben mitspielt, wird hier nicht alt. Und das weiß natürlich auch HH sehr genau. Aber wir drücken ihm alle Daumen, dass er das packt. Ich glaub dran.
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
#14 (09.08.2023), Braveheart (10.08.2023), chris2010 (09.08.2023), JUAC99 (10.08.2023), Peterpan (09.08.2023), SteffAC (09.08.2023), V-Blocker (09.08.2023)
  #846  
Alt 09.08.2023, 22:36
Tivolist Tivolist ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 1.108
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 2.015 Danke für 680 Beiträge
Korrekt. Deckt sich auch mit meinen Infos.



Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Für mich als Ferndiagnostiker ein seltener, aber schwerer Fall von Linksaußen-Fetischismus im fortgeschrittenen oder gar im Endstadium. Vielleicht hätte man rechtzeitig einen Fachmann von therapiezentrum.com zu Rate ziehen sollen. Aber jetzt ist es offenbar zu spät. Mobi, bitte erkläre uns das...

Aber im Ernst, und das hat nichts mit Ramaj zu tun: Meine Vöglein zwitschern, dass die Sonne hinter den Kulissen längst nicht so strahlend scheint, wie es nach außen dargestellt wird. Hohl ist demnach schon jetzt nicht mehr ganz unumstritten; der Geduldsfaden entscheidender Leute soll nicht annähernd so lang sein, wie manche hier vielleicht glauben. Man ist nervös. Meine Einschätzung: Wenn die Mannschaft in den nächsten vier, fünf, sechs Spielen ergebnis- und spieltechnisch nicht deutlich liefert, wird Eller den Trainer fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, um den eigenen A. zu retten. Schon Ellers windelweiche öffentliche Äußerung kürzlich spricht Bände. Hohl wird nicht mehr Zeit bekommen als sein Vorgänger und sein Vorvorgänger. Er braucht Punkte, Punkte, Punkte. Sofort.
PS: Fragen nach Quellen beantworte ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 09.08.2023, 23:26
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.875
Abgegebene Danke: 4.195
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivolist Beitrag anzeigen
Korrekt. Deckt sich auch mit meinen Infos.
Mein Gott, sind die Untergangspropheten hier wieder unterwegs? Wir kriegen es einfach nicht hin, alle mal gemeinsam an einem Strang in ein und dieselbe Richtung zu ziehen und Bedenken und Kritik für einen Moment bei Seite zu stellen.

Aber nein, endlich geht es mal wieder bergauf, fangen wir hier an, wieder alles in seine Bestandteile auseinander zu nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (10.08.2023), Go (10.08.2023), Pascalinho (09.08.2023)
  #848  
Alt 09.08.2023, 23:27
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.501
Abgegebene Danke: 6.126
Erhielt 9.260 Danke für 2.630 Beiträge
Scepanik nur noch als 8er, Marquet nicht mal annähernd in Spieltagsnähe (und folglich vielleicht auch als sicheren Kandidaten einer zumindest zeitweise "Fremdfinanzierung") sehen, das sind sachliche Argumente, die spekulativ halbwegs Sinn drunter legen täten.

Also:

6 Müller Baum
7 Willms Ametov
8/10 Schwermann Herzog Scepanik Bapoh
9 Brasnic Peters
9 1/2 Schaub (Ramaj) Marquet
11 Heinz Ramaj (Schaub)

14 erstmal halbwegs sinnvoll und konsequent gedoppelte Menschen für 7 Positionen.
Nur, dass wir von denen i.d.R. max. 6 überhaupt nur besetzen können.
Auf 2 (Statovci im Sinn dort, Afamefuna als Wandler zwischen den Welten)und letztlich auch 6 (selbst mit Statovci) sind wir m.E. demgegenüber aber im Wortsinne nur halbherzig doppelt besetzt....
Das ist schon ein irrer, in jedem Falle irre konsequenter Schwerpunkt.

Kommt Saghiri, muss Schwermann gehen.
Kommt keine U23, muss Statovci wohl lt. des Saarbrücken-Artikels "angeforderter" Deutscher oder aufgrund seiner 0 Einsätze Noch-Nicht-Kosovospieler (nüchtern die ersten beiden Spieltage betrachtet, MUSS er das schon jetzt) sowie einzelne U19-Jungs als Kader-Option angedacht und dann auch angemeldet sein (was mir persönlich NULL gefallen würde, es sei denn natürlich, die Quali wäre sportlich da).
Der Druck ist durch Ramajs Verpflichtung - m.E. ohne jede Not - nochmal größer geworden, nimmt man neben der noch nicht funktionierenden Reihen-Rotation die zwischenmenschliche Komponente noch dazu. Von der erzählen nämlich selbst Winter und Strujic in ihrer sonst fast dröge anmutenden cool-sachlichen Art im neuesten AZ-Podcast ungeschminkt, dass es a) schon jetzt gut emotional zur Sache geht und b) man sich aber zwischenmenschlich schon prima nahe gekommen ist.
Auf wen dieser Druck zuvorderst wirkt, das ist ja vollkommen klar und neben dachgepfiffen und zwischenzeilig erschlossen vor allem eins: in diesem Business trivial.
Spieltag 3 und es heißt:

alemannia - the heat is on
#14

Geändert von #14 (09.08.2023 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (10.08.2023), horst (10.08.2023), smannia (10.08.2023), SteffAC (09.08.2023), Tivolist (09.08.2023)
  #849  
Alt 09.08.2023, 23:48
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.501
Abgegebene Danke: 6.126
Erhielt 9.260 Danke für 2.630 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Mein Gott, sind die Untergangspropheten hier wieder unterwegs? Wir kriegen es einfach nicht hin, alle mal gemeinsam an einem Strang in ein und dieselbe Richtung zu ziehen und Bedenken und Kritik für einen Moment bei Seite zu stellen.

Aber nein, endlich geht es mal wieder bergauf, fangen wir hier an, wieder alles in seine Bestandteile auseinander zu nehmen.

Ich habe auch Untergangspropheten-Allergie und bin dir da an vielen Punkten sehr nah.
An dem von dir zitierten Beitrag kann ich aber wenig von dieser Haltung erlesen, erst recht nicht, wenn es diese Munkelquellen gäbe (und aus denen ist ja der ein oder andere hier erfahrungsgenäß tatsächlich immer mal gespeist), was mich persönlich nichtmal so wirklich interessiert.
Wir sind von einem Transfer erstaunt bis irritiert und sehen (z.T. aber ja auch schon die ganze Zeit) hohen Druck auf der sportlichen Leitung. Das ist nun wirklich keine Untergangs-Propheterie.
Was genau so stimmt, da hast du vollkommen recht: von all diesen Umständen ist allerdings auch noch keiner automatisch untergegangen.
Zudem: Bislang gilt im besten Kreisliga-Sprech:

alemannia - nix passiert
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Mott (10.08.2023), Tivolist (09.08.2023)
  #850  
Alt 10.08.2023, 07:09
ZonK ZonK ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 380 Danke für 141 Beiträge
Das unser Trainer unter Druck steht und keine Garantie hat die Saison hier zu beenden ist selbstverständlich, da braucht es keine Quellen für.

Mit diesem Kader muss man ganz oben mitspielen, alles andere ist nicht zu verkaufen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ZonK für den nützlichen Beitrag:
Andreas (10.08.2023), Wissquass (10.08.2023)
  #851  
Alt 10.08.2023, 07:32
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 3.353
Erhielt 2.124 Danke für 618 Beiträge
Ich sehe Ramaj in der Konstellation als Alternative zu Peters und Brasnic (und Marquet) ohne da eine Reihenfolge festzulegen. Wir brauchen einen Mittelstürmer, der die Box besetzt? Peters. Wir brauchen einen der sich fallen lassen kann und auch außerhalb der Box treffen kann? Brasnic. Wir wollen hoch pressen und oder über Konter kommen? Ramaj. So hat man für jeden Gegner eine passende Waffe vorne, wobei wir wollten uns ja auf keinen Gegner mehr einstellen.

Ich glaube es hat sich die Chance aufgetan einen weiteren Unterschiedsspieler zu verpflichten und da hat man zugeschlagen. Ich hoffe das bedeutet nicht, dass die Tür für Saghiri zu ist. Eigentlich hätte ich mir die Doch-Verpflichtung bei Heinze gewünscht, ich sehe uns in der IV noch weit nicht überbesetzt. Was Marquet angeht, ich denke alle Beteiligten wissen um sein Alter und wollen ihm, wenn er fit ist, keine 30 Spiele mehr diese Saison zutrauen, vielleicht gilt das gleiche sogar für Peters. Das war initial vielleicht nicht so geplant, aber nach der ausgefallenen Vorbereitung musste man umdenken.

Ich hatte auch zunächst gemischte Gefühle, freue mich aber Ramaj weiter auf dem Tivoli zu sehen. Er hat uns gegen Wuppertal gefehlt, er hätte alleine für die nötige Entlastung in den letzten 20-30 Minuten sorgen können. Und mal ehrlich, wenn wir die gegnerische Viererkette 60 Minuten anlaufen und dann ein Ramaj aufs Feld kommt - ganz gleich auf welche Position vorne - welche Abwehr bekommt da beim Gedanken keine weichen Knie? Münster hat er schwindelig gespielt, als die noch voll im Saft waren.

Wenn wir die Fitness auf den Platz bringen, werden wir diese Saison aufsteigen. Unser Kader ist nicht auszurechnen und können auf fast alle Ausfälle reagieren!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pandaman SchwarzGelb für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (10.08.2023), Professor Windei (10.08.2023), PsyPanic70 (10.08.2023), Schwippes (10.08.2023)
  #852  
Alt 10.08.2023, 07:43
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.501
Abgegebene Danke: 6.126
Erhielt 9.260 Danke für 2.630 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pandaman SchwarzGelb Beitrag anzeigen
Ich sehe Ramaj in der Konstellation als Alternative zu Peters und Brasnic (und Marquet) ohne da eine Reihenfolge festzulegen. Wir brauchen einen Mittelstürmer, der die Box besetzt? Peters. Wir brauchen einen der sich fallen lassen kann und auch außerhalb der Box treffen kann? Brasnic. Wir wollen hoch pressen und oder über Konter kommen? Ramaj. So hat man für jeden Gegner eine passende Waffe vorne, wobei wir wollten uns ja auf keinen Gegner mehr einstellen.

Ich glaube es hat sich die Chance aufgetan einen weiteren Unterschiedsspieler zu verpflichten und da hat man zugeschlagen. Ich hoffe das bedeutet nicht, dass die Tür für Saghiri zu ist. Eigentlich hätte ich mir die Doch-Verpflichtung bei Heinze gewünscht, ich sehe uns in der IV noch weit nicht überbesetzt. Was Marquet angeht, ich denke alle Beteiligten wissen um sein Alter und wollen ihm, wenn er fit ist, keine 30 Spiele mehr diese Saison zutrauen, vielleicht gilt das gleiche sogar für Peters. Das war initial vielleicht nicht so geplant, aber nach der ausgefallenen Vorbereitung musste man umdenken.

[...]
Stimmte der letzte Abschnitt, wäre ein Dreijahresvertrag für Cas zumindest... originell.

alemannia - länger haltbar
#14
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 10.08.2023, 09:09
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 3.291
Erhielt 5.802 Danke für 1.807 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die Äußerung hier aus der AZ, die ich nicht als klares Bekenntnis zum Trainer verstanden habe:

Eller war noch Stunden nach Spielende damit beschäftigt, ein paar Wogen zu glätten, denn schon fordern die ersten Fans einen Trainerwechsel. Es kursieren bereits Namen von Trainern, die gerade in der Nachbarschaft arbeiten oder zuletzt mit Arminia Bielefeld abstiegen. Alemannias Sportdirektor bekommt die Gerüchte mit, nimmt sie aber nicht auf. Der 47-Jährige bleibt gelassen. „Wir beobachten und analysieren, aber es war gerade erst der erste Spieltag. Wir sind nicht relaxed, aber wir handeln ganz sicher auch nicht vorschnell.“
am liebsten würde ich das Thema ganz schnell ganz tief beerdigen.
Warum?
Weil es hier aktuell jeder Trainer schwer haben wird.
Weil seit meiner Zeit am Tivoli von unzähligen Trainerwechseln nur ganz ganz wenige wirklich was gebracht haben. Ist einfach meine Erfahrung. Die meisten Wechsel waren große Flops, aus unterschiedlichsten Gründen.

Vermutlich steigt dann auch der auf, der bis zum Saisonende in Ruhe und fokussiert arbeiten kann. Da hat Rödinghausen schon einen Vorteil. Die U Mannschaften dahingehend auch keinen Druck.

Wenn wir morgen und in den kommenden Spielen wieder einen Schritt nach vorne machen und Leistung bringen, dann verschwindet das Thema erstmal wieder. Das wünsche ich mir.

Die kommenden Spiele sind aber jeweils ganz dicke Bretter. Bis zum 7. Spieltag erwarte ich jedenfalls keineswegs so Spiele wie in Lippstadt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (10.08.2023), PsyPanic70 (10.08.2023)
  #854  
Alt 10.08.2023, 09:34
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.160
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 2.360 Danke für 704 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
am liebsten würde ich das Thema ganz schnell ganz tief beerdigen.
Warum?
Weil es hier aktuell jeder Trainer schwer haben wird.
Weil seit meiner Zeit am Tivoli von unzähligen Trainerwechseln nur ganz ganz wenige wirklich was gebracht haben. Ist einfach meine Erfahrung. Die meisten Wechsel waren große Flops, aus unterschiedlichsten Gründen.

Vermutlich steigt dann auch der auf, der bis zum Saisonende in Ruhe und fokussiert arbeiten kann. Da hat Rödinghausen schon einen Vorteil. Die U Mannschaften dahingehend auch keinen Druck.

Wenn wir morgen und in den kommenden Spielen wieder einen Schritt nach vorne machen und Leistung bringen, dann verschwindet das Thema erstmal wieder. Das wünsche ich mir.

Die kommenden Spiele sind aber jeweils ganz dicke Bretter. Bis zum 7. Spieltag erwarte ich jedenfalls keineswegs so Spiele wie in Lippstadt.
Ein ruhiges Umfeld gab und gibt es hier nie. Damit musst du als Trainer (leider) klarkommen. Ich find diese Munkeleien, die der ein oder andere hier weitergibt, jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Aus zwei Gründen:

Einmal der Faktor Mensch: Es ist ja kein Geheimnis, dass Hohl menschlich einen schwierigen Stand bei den Jungs von letztem Jahr hatte. Es wäre sehr überraschend, wenn nun alle neuen Spieler mit ihm hervorragend zurecht kämen. Denn kennenlernen tut man sich nicht bei der Vertragsunterzeichnung, sondern erst im Laufe der Vorbereitung. Dass es dann doch nicht hundertprozentig passt, ist denke ich normal. Aber: im Gegensatz zu letztem Jahr bin ich der Meinung, dass wir professionellere Spieler haben, die ihre eigenen Interessen auch mal etwas zurückstecken und anstatt sich auf die persönliche Ebene zu versteifen lieber sportlich konzentrieren und auf diesem Wege zu überzeugen versuchen. Ob das alles klappt mit Hohl bei so vielen Top-Spielern, den angesprochenen Konditionsschwierigkeiten und der Abneigung der Mannschaft gegen Dauerläufe, weiß ich nicht.

Einmal der Faktor Erwartungshaltung: Wir sind in meinen Augen an einem Punkt, wo wir nicht mehr von "ganz oben mitspielen" reden können sondern alles andere als Platz 1 kaum zu verkaufen wäre. Wenn man sich den Kader anschaut, dann ist das in vielen Bereichen wirklich die Creme de la Creme. Damit steigt aber auch der Druck. Allein unsere Außen mit Schaub, Willms, Heinz, Ametov, Scepanik und Ramaj (den ich leider nicht ganz nachvollziehen kann, dennoch herzlich Willkommen. Saghiri wäre mir aber lieber gewesen anstatt des sechsten Linksaußen) für zwei Positionen sind ein absolutes Luxusproblem. Da eine Balance im Team zu finden und gleichzeitig den Druck möglichst gering zu halten, wird sehr sehr schwer. Und wenn es so kommen sollte, dass wir im Winter nicht in direkter Schlagdistanz zu Platz 1 sind, wird sich auch Hohl nicht mehr lange halten können. Nichts, was ich begrüßen würde, aber angesichts der maximalen Unterordnung unter das große gemeinsame Ziel auch nichts, was ich mir bei unseren Entscheidungsträgern nicht vorstellen könnte.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
TSVler (11.08.2023)
  #855  
Alt 10.08.2023, 10:53
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.628
Abgegebene Danke: 3.340
Erhielt 6.182 Danke für 2.042 Beiträge
Also bei Social Media steige ich ja manchmal aus.
Sowohl Jannik Mause als auch Dimitri Imbongo schreiben irgendwelche deutungsschwierige Botschaften unter den Alemannia-Post.
Und Elsamed antwortet auch mit nichtssagenden Zeug drauf.
Alle wissen, dass das sehr viele lesen.
Für mich gehört zu einem professionellen Auftritt eines bezahlten Fussballer auch dazu, dass man eben nicht überall sein Kommentar-Post druntersetzt, besonders wenn man eigentlich nichts zu sagen hat.

Auch Stunden später frage ich mich als ausgewiesener Ramaj-Fan, ob das Geld in einen anderen Spieler nicht besser angelegt gewesen wäre. Ich mag ihn, aber der Druck im Kampf um die Startplätze musste meines Erachtens nicht größer werden.
Vielmehr hätte ich mich über zwei entwicklungsfähige U23er gefreut.

Jeder Spieler, den ich auf dem Platz gesehen habe, hat mich bisher überzeugt. Die Qualität ist unverkennbar vorhanden. Uns fehlt meines Erachtens nur noch die Eingespieltheit und der Dompteur muss nun beweisen, was er kann.

Ich weiß, ist alles schon gesagt.

Mittlerweile sind wir jetzt auf Linksaussen so breit besetzt, dass es bis nach rechts rüber reicht
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
hemingway (10.08.2023), Pascalinho (10.08.2023), ZappelPhilipp (10.08.2023)
  #856  
Alt 10.08.2023, 10:57
Benutzerbild von AquisGrana1995
AquisGrana1995 AquisGrana1995 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.04.2021
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 682 Danke für 191 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Für mich gehört zu einem professionellen Auftritt eines bezahlten Fussballer auch dazu, dass man eben nicht überall sein Kommentar-Post druntersetzt, besonders wenn man eigentlich nichts zu sagen hat.
Ist aber in der heutigen Gesellschaft einfach der ganz normale Alltag und gang und gäbe. Vor allem sogar die großen Sportler, ob in der NBA, im Football oder beim Fußball kommentiert mittlerweile gefühlt jeder Bilder oder Postings.

Muss man nur mal fünf Minuten recherchieren, so findet man schon dutzende Kommentare von Bundesliga-Spielern
__________________
...Zesame...nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 10.08.2023, 11:39
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 3.291
Erhielt 5.802 Danke für 1.807 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Ein ruhiges Umfeld gab und gibt es hier nie. Damit musst du als Trainer (leider) klarkommen. Ich find diese Munkeleien, die der ein oder andere hier weitergibt, jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Aus zwei Gründen:

Einmal der Faktor Mensch: Es ist ja kein Geheimnis, dass Hohl menschlich einen schwierigen Stand bei den Jungs von letztem Jahr hatte. Es wäre sehr überraschend, wenn nun alle neuen Spieler mit ihm hervorragend zurecht kämen. Denn kennenlernen tut man sich nicht bei der Vertragsunterzeichnung, sondern erst im Laufe der Vorbereitung. Dass es dann doch nicht hundertprozentig passt, ist denke ich normal. Aber: im Gegensatz zu letztem Jahr bin ich der Meinung, dass wir professionellere Spieler haben, die ihre eigenen Interessen auch mal etwas zurückstecken und anstatt sich auf die persönliche Ebene zu versteifen lieber sportlich konzentrieren und auf diesem Wege zu überzeugen versuchen. Ob das alles klappt mit Hohl bei so vielen Top-Spielern, den angesprochenen Konditionsschwierigkeiten und der Abneigung der Mannschaft gegen Dauerläufe, weiß ich nicht.

Einmal der Faktor Erwartungshaltung: Wir sind in meinen Augen an einem Punkt, wo wir nicht mehr von "ganz oben mitspielen" reden können sondern alles andere als Platz 1 kaum zu verkaufen wäre. Wenn man sich den Kader anschaut, dann ist das in vielen Bereichen wirklich die Creme de la Creme. Damit steigt aber auch der Druck. Allein unsere Außen mit Schaub, Willms, Heinz, Ametov, Scepanik und Ramaj (den ich leider nicht ganz nachvollziehen kann, dennoch herzlich Willkommen. Saghiri wäre mir aber lieber gewesen anstatt des sechsten Linksaußen) für zwei Positionen sind ein absolutes Luxusproblem. Da eine Balance im Team zu finden und gleichzeitig den Druck möglichst gering zu halten, wird sehr sehr schwer. Und wenn es so kommen sollte, dass wir im Winter nicht in direkter Schlagdistanz zu Platz 1 sind, wird sich auch Hohl nicht mehr lange halten können. Nichts, was ich begrüßen würde, aber angesichts der maximalen Unterordnung unter das große gemeinsame Ziel auch nichts, was ich mir bei unseren Entscheidungsträgern nicht vorstellen könnte.
ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man

1. Konditionsschwierigkeiten und
2. Hohl als menschlich problematisch

als Fakt darstellt.

Ersteres ist eine rein subjektive Wahrnehmung (die ich nicht teile) und sich aktuell nicht belegen lässt.

Zweiteres war sicher nicht im gesamten Kader letzte Saison der Fall. Eher bei einzelnen Spielern, die erkennbar bei Kilic ein Stein im Brett hatten. Hier zu sagen, Hohl ist als Mensch das Problem, ist mir zu einfach. Wenn ich höre, wie sich zB ein Korzuschek nach seinem Weggang äußert, dann wird mir einiges klar. Auch wie sich Imbongo präsentiert hat.
Aber ich teile definitiv die Feststellung, dass wir nun viele Spieler in unseren Reihen haben, die nicht so verweichlicht sind und nach Wohlfühloase streben, sondern das Bewusstsein haben, dass solche Dinge hinten anstehen müssen, wenn man den maximalen Erfolg anstrebt. Und Platz 1 nach 34. Spieltagen ist der maximale Erfolg.

Insgesamt lassen sich bei jedem Trainer Vor - und Nachteile skizzieren. Es wird immer Spieler geben, die mit einem bestimmten Trainertyp menschlich und fachlich besser zurecht kommen, als andere.

Aber auch ich als Kilic Fan muss doch inzwischen feststellen, dass mir die Wahrnehmung und Darstellung von Hohl zu einseitig erscheint. Schon fast vorverurteilend. Das gefällt mir nicht.

Meiner Meinung nach gefährdet diese zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht notwendige und auf Mutmaßungen basierende Trainerdiskussion unser Saisonziel mehr als die Becherwerfer, starke Mitkonkurrenten (wie der morgige), Verletzungen oder ein vielleicht zu groß erscheinender Kader.

Verlieren wir jetzt die kommenden Spiele, kann man diese Diskussion ohnehin nicht vermeiden.

Ich hatte vor der Saison die Befürchtung, dass wir hinten nicht stabil sind. Das hat sich in den ersten beiden Spielen absolut nicht bestätigt. Wenn wir das morgen gegen die offensivstarken Fohlen wieder bestätigen, sehe ich uns auf einem sehr guten Weg.

Der Podcast von gestern und die Aussagen von Winter/Strujic haben mir sehr gefallen. Schritt für Schritt bis zum Leistungspeak besser werden und dieses dann bis zum Saisonende halten.

Lassen wir mal alles auf uns zukommen.
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
#14 (10.08.2023), AC-Sebi (10.08.2023), BigAl (10.08.2023), Braveheart (10.08.2023), Exiloecherjonge (10.08.2023), Geheimniskremer (10.08.2023), Go (10.08.2023), hemingway (10.08.2023), miba222 (10.08.2023), Pascalinho (10.08.2023), Professor Windei (10.08.2023)
  #858  
Alt 10.08.2023, 11:40
havasupai havasupai ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 432 Danke für 183 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Mein Gott, sind die Untergangspropheten hier wieder unterwegs? Wir kriegen es einfach nicht hin, alle mal gemeinsam an einem Strang in ein und dieselbe Richtung zu ziehen und Bedenken und Kritik für einen Moment bei Seite zu stellen.

Aber nein, endlich geht es mal wieder bergauf, fangen wir hier an, wieder alles in seine Bestandteile auseinander zu nehmen.

Das finde ich auch ziemlich lächerlich. Wir haben ein Spiel mehr als unglücklich verloren und dann melden sich schon wieder die Vöglein. Vielleicht sollte man den Vöglein - also den Quellen - mal mitteilen, ob sich die Alemannia gefühlt 8 Trainer erlauben kann. Denn die Verträge laufen ja weiter. Welcher Trainer tut sich denn so etwas an, wenn er nach 2 Spielen schon angezählt wird? Und es wird auch keinem Trainer gelingen die Bankdrücker bei guter Laune zu halten. Bei dem Kader wird es immer unzufriedene Spieler geben - und ob man sich da jetzt mit Ramaj einen Gefallen getan hat, weiß ich nicht...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
hemingway (10.08.2023), Pascalinho (10.08.2023)
  #859  
Alt 10.08.2023, 11:50
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 3.353
Erhielt 2.124 Danke für 618 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man



1. Konditionsschwierigkeiten und

2. Hohl als menschlich problematisch



als Fakt darstellt.



Ersteres ist eine rein subjektive Wahrnehmung (die ich nicht teile) und sich aktuell nicht belegen lässt.



Zweiteres war sicher nicht im gesamten Kader letzte Saison der Fall. Eher bei einzelnen Spielern, die erkennbar bei Kilic ein Stein im Brett hatten. Hier zu sagen, Hohl ist als Mensch das Problem, ist mir zu einfach. Wenn ich höre, wie sich zB ein Korzuschek nach seinem Weggang äußert, dann wird mir einiges klar. Auch wie sich Imbongo präsentiert hat.

Aber ich teile definitiv die Feststellung, dass wir nun viele Spieler in unseren Reihen haben, die nicht so verweichlicht sind und nach Wohlfühloase streben, sondern das Bewusstsein haben, dass solche Dinge hinten anstehen müssen, wenn man den maximalen Erfolg anstrebt. Und Platz 1 nach 34. Spieltagen ist der maximale Erfolg.



Insgesamt lassen sich bei jedem Trainer Vor - und Nachteile skizzieren. Es wird immer Spieler geben, die mit einem bestimmten Trainertyp menschlich und fachlich besser zurecht kommen, als andere.



Aber auch ich als Kilic Fan muss doch inzwischen feststellen, dass mir die Wahrnehmung und Darstellung von Hohl zu einseitig erscheint. Schon fast vorverurteilend. Das gefällt mir nicht.



Meiner Meinung nach gefährdet diese zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht notwendige und auf Mutmaßungen basierende Trainerdiskussion unser Saisonziel mehr als die Becherwerfer, starke Mitkonkurrenten (wie der morgige), Verletzungen oder ein vielleicht zu groß erscheinender Kader.



Verlieren wir jetzt die kommenden Spiele, kann man diese Diskussion ohnehin nicht vermeiden.



Ich hatte vor der Saison die Befürchtung, dass wir hinten nicht stabil sind. Das hat sich in den ersten beiden Spielen absolut nicht bestätigt. Wenn wir das morgen gegen die offensivstarken Fohlen wieder bestätigen, sehe ich uns auf einem sehr guten Weg.



Der Podcast von gestern und die Aussagen von Winter/Strujic haben mir sehr gefallen. Schritt für Schritt bis zum Leistungspeak besser werden und dieses dann bis zum Saisonende halten.



Lassen wir mal alles auf uns zukommen.
Zu 2. Bin ich bei dir. Er ist unser Trainer, egal was davor war und egal was kommt, jetzt den Trainer zu wechseln ist Wahnsinn.

Zu 1. Welche Art von Beweis braucht es denn? Willst du Lactatergebnisse sehen? Wenn die Spieler wirklich topfit sind, dann dosieren wir die Kraft falsch, aber es war doch in beiden Spielen unstrittig, dass nach 55, 60 Minuten das Tempo reduziert wurde und deutlich mehr Fehlpässe verursacht worden. Entweder mehr Fitness trainieren oder - um beim Alemannia-Kritiker-Vokabular zu bleiben - weniger All-In in der ersten Halbzeit.
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 10.08.2023, 12:14
havasupai havasupai ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 432 Danke für 183 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man

1. Konditionsschwierigkeiten und
2. Hohl als menschlich problematisch

als Fakt darstellt.

Top Beitrag von Dir - hier mal nur stark gekürzt. Du triffst es mehr als auf den Punkt. Ergänzend meinerseits:

Wie können es sich manche erlauben Hohl quasi die menschliche Qualifikation abzusprechen, wenn man diesen Menschen wahrscheinlich persönlich gar nicht kennt? Ich finde da eher die "Vöglein" das menschliche Problem. Denn es wird ständig versucht - völlig unnötige - Störfeuer zu legen. Ja, wir haben einen guten Kader. Aber das heißt noch lange nicht, dass man mit dem Kader aufsteigen muss. Da sind locker noch mindestens 3 Vereine, denen ich - trotz schwarz/gelber Brille - genau das Gleiche zutraue. Wir hatten viele Pfeifen als Trainer in den letzten 15 Jahren - aber menschlich (rein aufgrund Ihrer Außenwirkung) und fachllich halte ich sowohl Kilic, als auch Hohl für die zwei besten der letzten 15 Jahre.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
#14 (10.08.2023), Braveheart (10.08.2023), Exiloecherjonge (10.08.2023), Go (10.08.2023), hemingway (10.08.2023), LinkerVogel (10.08.2023), miba222 (10.08.2023), Pandaman SchwarzGelb (10.08.2023), Pascalinho (10.08.2023), TSVler (11.08.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung