|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Muss mich korrigieren: Die Vereinsmitgliedschaft ist nur "erwünscht", aber "nicht zwingend" laut Satzung. Das sollte geändert werden.
Geändert von tivolino (17.07.2020 um 14:41 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag: | ||
Aix-la-Chapelle (17.07.2020), Öcher Wellenbrecher (17.07.2020) |
Werbung
|
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings haben wir mit Heyen auch einmal erlebt, dass der AR-Chef den Verein "gekapert" hat. Das spricht für Deine Überlegung, zugegeben. Die Möglichkeit zum Austausch und zur Korrektur sollte allerdings nicht von dieser Ämterverteilung abhängen. Ob der Präsident nun AR-Vorsitzender ist oder nicht: Die Anzahl der Köpfe bleibt ja gleich.
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden Geändert von Max (17.07.2020 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Martins "An-die-Macht-Kommen" (Macht worüber eigentlich?) hast Du ja Deine These. Ich kann nur darauf verweisen, dass ich die Dinge anders sehe. Der Rücktritt des vorherigen Präsidiums kam ziemlich überraschend (wenn auch nicht unwillkommen), und ich glaube, niemand von uns dreien hat sich das so gewünscht. Danach ist Martin Fröhlich zum Präsidenten gewählt worden, ja, gewählt. Von einer sehr breiten Mehrheit der Mitglieder. Das kann man gut oder schlecht finden, man kann die Amtsführung positiv oder negativ beurteilen, aber diese Tatsache steht. Im Übrigen finde ich den Begriff des "Steigbügelhalters" ein bisschen deplatziert. Er stammt aus einem nicht unproblematischen politischen Kontext, und wir reden hier über die ehrenamtliche Präsidentschaft eines Sportvereins. Mir ist klar, dass Du hier nicht politisch anspielst, aber unangenehm finde ich es dennoch.
|
||||
|
||||
Naja, es ist ja legitim, seine Meinung dazu zu vertreten. Ich finde den Bors-Abgang bedauerlich, weil mich seine paar Auftritte eigentlich immer überzeugt haben, trotz weniger Tore. Boesen ist körperlich aus meiner Sicht nicht ganz so präsent, aber die Statistik und die Entwicklungsfähigkeit sprechen natürlich gewaltig für den Killer, wie Gorgar ihn so schön nennt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Steigbügelhalter hilft seinem Herrscher aufs Pferd. Der Präsident hatte einige Helfer, die ihm aufs Pferd geholfen haben. Ich meinte Dich nicht, da Du ja weiter hier schreibst. Du vergisst die Rambau-Kandidatur . Er wurde als Kandidat vor der Wahl aus dem Weg geräumt. Sein Gespann mit Goy war natürlich höchst ungeschickt. Rambaus angeblichem Spender ( ich kenne die Familie ) hättet Ihr ernster nachgehen müssen.
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich " Rudolf Servatius Geändert von a.tetzlaff (17.07.2020 um 16:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sache mit Horst und Goy sehe ich immer noch anders, aber darüber kann man lange diskutieren. Eine Kandidatur wäre ja ohne weiteres möglich gewesen. Über den angeblichen Spender können wir gern noch einmal sprechen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Wahlausschuss hat seinerzeit das 2. Team mit Gottschalk, Rambau, Goy etc. nominiert und wurde daraufhin massivst kritisiert. Ich kann mich täuschen, aber warst du nicht auch einer dieser Kritiker? Bevor allerdings eine genauere Prüfung der Eignung der Kandidaten, zwecks endgültiger Zulassung zur Wahl, erfolgen konnte hat dieses Team mit Schreiben des Herrn Gottschalk seine Kandidatur selbstständig zurückgezogen. Wo war da das von dir erwähnte "aus dem Weg" räumen? Die Bedingung des möglichen Spenders war/ist in meinen Augen sehr unseriös. Aber das war/ist meine persönliche Meinung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Aber soweit ich weiß, sind Kall und Schleiden bis heute nicht als offizielle Aufsichtsratsmitglieder beim Handelsregister eingetragen worden. Woran könnte das wohl liegen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie man das jetzt beurteilt, ist Geschmackssache. Du kannst argumentieren: Die beiden wurden nicht für diese GmbH gewählt, also sind sie nicht legitimiert. Ich würde sagen: Sie wurden dafür gewählt, die Spielgesellschaft zu kontrollieren, und das tun sie weiterhin. Undemokratisch wäre es aus meiner Sicht gewesen, bei einem Wechsel der Spielbetriebsgesellschaft Präsidium und VR im Amt zu belassen, die AR-Mitglieder aber nach nicht einmal einem Jahr (die JHV 2017 war sehr spät) mit diesem Argument auszutauschen. Wie der Handelsregistereintrag aussieht, weiß ich übrigens nicht. Die Juristen hier werden beurteilen können, inwiefern das im Innenverhältnis überhaupt relevant ist.
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden Geändert von Max (17.07.2020 um 16:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil ich da gerade in anderem Zusammenhang ein wenig recherchiert habe: Ich bin gar nicht sicher, dass Dirk Kall jemals stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender gewesen ist. Beim Handelsregister wurde jedenfalls Herr Delheid für dieses Amt benannt. Dort haben sich Fröhlich, Gronen und Delheid kurz nach der GmbH-Gründung als (geborene) Aufsichtsratsmitglieder eintragen lassen. Die amtliche Liste der Aufsichtsratsmitglieder umfasst nur ihre drei Namen; Kall und Schleiden tauchen da gar nicht auf. Für etwaige spätere Ergänzungen oder Änderungen habe ich keine Quellen gefunden.
Geändert von tivolino (17.07.2020 um 17:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach so, sie sind vom Präsidium "bestellt" worden. Wusste gar nicht, dass sich das Präsidium Aufsichtsratsmitglieder "bestellen" kann. Ich dachte immer und denke immer noch, sie müssten von den Mitglieder gewählt werden... Was mich, ohne Namen zu nennen, aus demokratischer Sicht daran stört: Wenn ich als Mitglied den Herrn X im September 2017 in den machtlosen Aufsichtsrat einer bereits insolventen GmbH wähle, weil er dort ohnehin keinen Schaden mehr anrichten kann, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn auch im Aufsichtsrat einer neuen, bei Herrn X Wahl noch gar nicht gegründeten GmbH sehen möchte, die unseren Profifußball in eine bessere und sichere Zukunft führen soll. Was das Handelsregister angeht: Es ist auch bei freiwilligen Aufsichtsräten gesetzliche Pflicht, personelle Veränderungen im AR amtlich zu melden. Vielleicht habe ich es nur übersehen, vielleicht hat man es verschlampt, vielleicht hat man es bewusst unterlassen...
Geändert von tivolino (17.07.2020 um 17:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Inhaltlichen: Meiner Erinnerung nach war 2017 noch keine Rede davon, dass eine neue Gesellschaft gegründet werden sollte. Ich jedenfalls bin damals (glaube ich) davon ausgegangen, dass die alte Gesellschaft weiterbesteht. In jedem Fall halte ich Deine Annahme für einigermaßen theoretisch.
|
||||
|
||||
Ist das so? Ich bin ja im GmbH-Gesetz nicht allzu firm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade weil 2017 noch keine Rede von der neuen GmbH war, hätte ich erwartet, dass nach deren Neu-Gründung auch die Aufsichtsratsmitglieder im Sinne der Satzung neu gewählt oder durch Wahl bestätigt werden. Zeit genug wäre gewesen. Fröhlich, Delheid und Gronen haben sich bereits im Januar 2018 als Aufsichtsräte der neuen GmBH eingetragen lassen. Bis zur JHV im Juni 2018 wäre genug Zeit gewesen, die Wahl der beiden anderen AR-Mitglieder vorzubereiten. Und da weiß ich eben nicht, ob ich Herrn X nochmal gewählt hätte. Es hätten sich zwischenzeitlich vielleicht ja auch noch andere, mich mehr überzeugende Bewerber zu Wahl stellen können. Aber lassen wir es gut sein; das interessiert nur uns beide und gehört sowieso alles nicht den den Bors-Faden. Sorry fürs Abschweifen...
|
||||
|
||||
Gestern habe ich festgestellt, dass der Jahresabschluss zum 30.06.2022 im Juli veröffentlicht wurde. Zeitlich ist das völlig in Ordnung, es ist nur eben zu beachten, dass die Angaben etwa ein Jahr alt sind.
Einen Satz möchte ich hervorstellen, den ich besonders finde: Zitat:
Alemannia hat zwischen dem 01.07.2020 und dem 30.06.2022 ca. EUR 1,6 Mio. an coronabedingten Zuschüssen erhalten. Aber die mussten auch erst einmal beantragt werden. Sauber! In dem Zusammenhang ist aber auch wichtig, dass die Erträge aus dem Spielbetrieb natürlich pandemiebedingt deutlich abgesackt waren und damit Zuschüsse notwendig und berechtigt wurden.
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004] |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag: | ||
Franz Wirtz (07.09.2023) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der nächsten JHV erwarte ich einen etwas detaillierteren Geschäftsbericht der GmbH. Einen vom GF gesprochenen Zweizeiler zu den damaligen Geschäftszahlen, ohne detailierter (mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation) zu werden lässt die Mitgliedschaft bestimmt nicht nochmal so durchgehen. Da ist jeder Papageienverein transparenter unterwegs. |
|
|||
|
|||
Kleiner Tipp an Alle
Ich bin immer noch erstaunt das Menschen der BRD die Seite "bundesanzeiger.de" nicht kennen.
Dort werden "alle" Daten und Fakten einers Unternehmes/Firma/Betriebes in der BRD offen gelegt, aka. Jahresabschluss. Der der Alemannia ist auch äußerst ausführlich Einfach mal druchschauen "Aufgrund unseres Antrags vom 19. März 2020 wurden Mietzahlungen teilweise gestundet. Zudem wurde im Vorjahr ein teilweiser Mieterlass aufgrund der Corona-Pandemie ausgesprochen." |
Folgender Benutzer sagt Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag: | ||
Salamander (07.09.2023) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die wollten nicht, dass "der Westen" als "Deutschland" bezeichnet wird und "der Osten" immer nur als DDR, darum hat man immer wieder versucht die Bezeichnung "BRD" für Deutschland durchzusetzen. wenn Du BRD mit Deutschland ersetzt, stimmen die Aussagen in Deinem Beitrag natürlich 100%ig. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zoltan für den nützlichen Beitrag: | ||
Braveheart (08.09.2023) |
|
|
Werbung
|
|