Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1021  
Alt 03.09.2023, 17:41
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 1.362
Erhielt 1.184 Danke für 467 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Mauschelei, Vetternwirtschaft, Kungelei, Klüngel. Nenne es wie du willst. Aber wenn es wirklich Backhaus wird, dann trifft dein Post so etwas von den Nagel auf den Kopf. Sollte es Backhaus werden, was ich nicht hoffe, und geht das mit dem Trainer schief, dann sollte MM zunächst SE kündigen und dann selbst zurücktreten. Ein "ach es geht hier so weiter" nach den kernigen Aussagen von MM zu Beginn der Saison kann es dann nicht mehr geben. Und dann bitte Fuat Kilic wieder zurückholen und ihnen als Trainer, SD und GF einstellen.
Und wer soll dann kommen und es besser machen? FK wird nicht kommen!
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Werbung
  #1022  
Alt 03.09.2023, 17:51
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 436 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Mauschelei, Vetternwirtschaft, Kungelei, Klüngel. Nenne es wie du willst. Aber wenn es wirklich Backhaus wird, dann trifft dein Post so etwas von den Nagel auf den Kopf. Sollte es Backhaus werden, was ich nicht hoffe, und geht das mit dem Trainer schief, dann sollte MM zunächst SE kündigen und dann selbst zurücktreten. Ein "ach es geht hier so weiter" nach den kernigen Aussagen von MM zu Beginn der Saison kann es dann nicht mehr geben. Und dann bitte Fuat Kilic wieder zurückholen und ihnen als Trainer, SD und GF einstellen.
Seit ich Deine Beiträge lese, fällt mir auf, dass Du ständig Rücktritte forderst. Unabhängig von der jetzigen Trainersuche, darf man in Deinem Umfeld keinen Fehler machen? Und bist Du selbst fehlerlos?
  #1023  
Alt 03.09.2023, 17:55
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.534
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 936 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Seit ich Deine Beiträge lese, fällt mir auf, dass Du ständig Rücktritte forderst. Unabhängig von der jetzigen Trainersuche, darf man in Deinem Umfeld keinen Fehler machen? Und bist Du selbst fehlerlos?
Schau mal in die großen Unternehmen dieser Welt. Klar darf man im Management Fehler machen, aber wenn sich die Zahl der Fehler häuft, und das Unternehmen in die falsche Richtung steuert (lt. MM will Alemannia aufsteigen) war es das i. d. R. mit einem Job in der Company.

Meine persönliche Meinung: Es war ein Fehler Fuat zu entlassen, es war auch ein Fehler Helge Hohl dann im Winter zum Cheftrainer zu machen und es war ein Fehler mit Helge Hohl in die Saison 2023/2024 zu gehen. Auch bei der Zusammenstellung des Kaders wurden meiner Meinung nach Fehler gemacht. So jetzt mal gespannt wer als Trainer kommt. Hoffentlich wird das nicht der nächste Fehler.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
Kenkeni (03.09.2023), printenduevel (03.09.2023), V-Blocker (03.09.2023)
  #1024  
Alt 03.09.2023, 17:56
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.209
Abgegebene Danke: 2.832
Erhielt 4.661 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Mit dem Anstieg von Temperatur und Sonnenintensität scheint auch das Sommerloch zurückzukehren........
yep. hier ist immer was los

wer auch immer hier Trainer wird, Eller und Moberz sind schon jetzt die Volltrottel der Nation und alles (was auch immer) Schuld. Aber gut, das zumindest diese Frage bereits vor irgendeiner Entscheidung und basierend auf Interpretationen, teils Verschwörungstheorien, geklärt ist.

Ziemlich schwierige Saison bis hierhin. In jeglicher Hinsicht
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Theos.Pfau (03.09.2023)
  #1025  
Alt 03.09.2023, 17:58
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.534
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 936 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Und wer soll dann kommen und es besser machen? FK wird nicht kommen!
Ich habe keine Ahnung.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (03.09.2023)
  #1026  
Alt 03.09.2023, 17:59
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.534
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 936 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen

Ziemlich schwierige Saison bis hierhin. In jeglicher Hinsicht
Und warum ist das so?! Weil man gesagt hat, dass man aufsteigen will. Anspruch und Wirklichkeit passen zur Zeit noch nicht zusammen. Mal schauen ob es mit dem neuen Trainer besser wird.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #1027  
Alt 03.09.2023, 18:01
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 316 Danke für 76 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Sollte es Backhaus werden, was ich nicht hoffe, und geht das mit dem Trainer schief, dann sollte MM zunächst SE kündigen und dann selbst zurücktreten. Ein "ach es geht hier so weiter" nach den kernigen Aussagen von MM zu Beginn der Saison kann es dann nicht mehr geben. Und dann bitte Fuat Kilic wieder zurückholen und ihnen als Trainer, SD und GF einstellen.
Sag einfach Bescheid, wenn du im Niveau ganz unten angekommen bist. Wird wohl nicht mehr lange dauern.

Ich jedenfalls kann dieses Geschreibsel zu Fuat Kilic nicht mehr ernst nehmen und erweckt bei mir eher den Narren am Hebel eines Totschlagarguments, bei dem du aufpassen solltest nicht selbst getroffen zu werden.

Kia Ora
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Zealander für den nützlichen Beitrag:
AC-Sebi (03.09.2023), APK (03.09.2023), B-18Plus (03.09.2023), Odin (03.09.2023), Pascalinho (03.09.2023)
  #1028  
Alt 03.09.2023, 18:02
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.534
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 936 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Montag trainingsfrei?! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Die sollen mal was an der Kondition arbeiten - Paulinenwäldchen lässt grüßen!

Ne, aber mal Spaß beiseite. Sieht für mich so aus, dass Montag der neue Trainer präsentiert wird und dann am Dienstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit das erste gemeinsame Training am Morgen stattfindet. Ich hoffe ja immer noch auf Uwe Neuhaus!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
havasupai (03.09.2023), Theos.Pfau (03.09.2023)
  #1029  
Alt 03.09.2023, 18:05
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 1.362
Erhielt 1.184 Danke für 467 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Und warum ist das so?! Weil man gesagt hat, dass man aufsteigen will. Anspruch und Wirklichkeit passen zur Zeit noch nicht zusammen. Mal schauen ob es mit dem neuen Trainer besser wird.
Welches Saison Ziel hätte man ausgeben sollen? Nach 10 Jahren RL?

Und bedenke: Die Spieler die du holst oder holen möchtest wollen eine Vision, ebenso wie die Fans (Dauerkarten und Zuschauer Einnahmen)

Du kannst in der RL in Zeiten von Social Media nicht unter 4 Augen sagen dass du Aufsteigen "musst"( Was anbei niemand gesagt hat! Wir wollen, müssen nicht.)
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
  #1030  
Alt 03.09.2023, 18:10
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.531
Abgegebene Danke: 4.161
Erhielt 4.784 Danke für 1.850 Beiträge
Was sagt eigentlich unser Ehrenmitglied Jupp Martinelli, der es über 14 Jahre nur zu einem Verein geschafft hat, zu der Posse?

Die Senioren unter uns dürften hart im Nehmen sein, auch in der Egon Münzenberg Zeit gerieten wir Deutschland weit in die Schlagzeilen.

Einen üblen Geruch hat die Angelegenheit sicher für die meisten hier.

Aber bedenkt noch dies:
Wir hatten brave Leute hier, und fleißige, erfahrene, nette, kluge, väterliche etc…
Genutzt hat es alles nicht. Wie die in Gütersloh so schön formulierten: wir sind und bleiben wie durch eine unsichtbare Hand an der RegW festgetackert…

Und nu also verwegene Burschen, mit einem Touch asi und halbseiden, aber stets auf dem Boden des Grundgesetzes…

Ja ok, wenn die uns aus dieser Schreckenskammer rausführen, nehmen wir die auch….

Wenn nicht haben m und e und b vermutlich fertig …
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (03.09.2023), PapaSchlumpfAC (03.09.2023)
  #1031  
Alt 03.09.2023, 18:11
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.534
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 936 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Welches Saison Ziel hätte man ausgeben sollen? Nach 10 Jahren RL?

Und bedenke: Die Spieler die du holst oder holen möchtest wollen eine Vision, ebenso wie die Fans (Dauerkarten und Zuschauer Einnahmen)

Du kannst in der RL in Zeiten von Social Media nicht unter 4 Augen sagen dass du Aufsteigen "musst"( Was anbei niemand gesagt hat! Wir wollen, müssen nicht.)
Der der extrem mit dem Aufstieg gespielt hat war MM. SE hat das mit Aussagen wie "einen Aufstieg kann man nicht kaufen" relativiert. Und auch Heini hat gestern im Interview nach dem Spiel gesagt, dass er nichts für die Euphorie kann die gemacht worden ist. Aus meiner Sicht klarer Fingerzeig an die Alemannia Führung.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #1032  
Alt 03.09.2023, 18:41
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.430
Abgegebene Danke: 11.274
Erhielt 8.490 Danke für 2.849 Beiträge
Ich bitte herzlich darum, Beiträge, vor allem, wenn sie schon einmal zitiert wurden, nicht nochmal, oder wenigstens nicht in voller Länge zu zitieren. Sonst ist der Sinn der Ignorierfunktion komplett dahin.
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
smannia (03.09.2023)
  #1033  
Alt 03.09.2023, 18:42
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 907
Abgegebene Danke: 1.512
Erhielt 1.213 Danke für 486 Beiträge
Dat is än blievt deä selve ......
...... was ist eigentlich die Steigerung von "Klömpchensklub"?
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
  #1034  
Alt 03.09.2023, 18:49
Benutzerbild von BlockE
BlockE BlockE ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 19.08.2023
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 93 Danke für 33 Beiträge
Egal wer neuer Trainer wird, der hat ganz viel Arbeit vor sich.
Er sollte es in 14 Tagen schaffen, der Mannschaft soviel Selbstvertrauen einzuflößen, das man es im ersten Spiel nach der Pause ansatzweise erkennen kann.
Bei Unterzahl in Göttingen sah das phasenweise gut aus..Chancenverwertung schon seit Jahren mies, genau wie Standarts.

Geändert von BlockE (03.09.2023 um 19:00 Uhr)
  #1035  
Alt 03.09.2023, 18:57
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.565
Abgegebene Danke: 1.042
Erhielt 3.310 Danke für 1.620 Beiträge
Da es bei uns keine Turnabteilung gibt könnte man auch umfirmieren in...

Aachener Theater- und Sporverein
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
  #1036  
Alt 03.09.2023, 18:57
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 436 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Schau mal in die großen Unternehmen dieser Welt. Klar darf man im Management Fehler machen, aber wenn sich die Zahl der Fehler häuft, und das Unternehmen in die falsche Richtung steuert (lt. MM will Alemannia aufsteigen) war es das i. d. R. mit einem Job in der Company.

Meine persönliche Meinung: Es war ein Fehler Fuat zu entlassen, es war auch ein Fehler Helge Hohl dann im Winter zum Cheftrainer zu machen und es war ein Fehler mit Helge Hohl in die Saison 2023/2024 zu gehen. Auch bei der Zusammenstellung des Kaders wurden meiner Meinung nach Fehler gemacht. So jetzt mal gespannt wer als Trainer kommt. Hoffentlich wird das nicht der nächste Fehler.
Aber man darf doch bei alledem nicht den Vergleich mit den Vorgängerpraesidien ausser Acht lassen. Würdest Du Dir die zurückwuenschen? Das sogenannte Alemannia Establishment. Da herrschte Ruhe und es wurden wenig Fehler gemacht. Weil sportlich kaum etwas passierte und wir uns in der Rolle des durchschnittlichen Regionalligavereins eingerichtet hatten. Nur hat es ausser denen, die immer kommen, keinen interessiert. Die neuen Verantwortlichen haben die Hoffnung auf sportlich bessere Zeiten zurückgebracht und haben aus meiner Sicht unsere Unterstützung verdient. Auch wenn Sie Fehler machen.
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Ahlemanne für den nützlichen Beitrag:
11support (04.09.2023), Alter Vader (03.09.2023), Christoph.Ac (03.09.2023), Geheimniskremer (03.09.2023), Heinsberger LandEi (04.09.2023), josef heiter (03.09.2023), Pascalinho (03.09.2023), Rick James (03.09.2023), Theos.Pfau (03.09.2023)
  #1037  
Alt 03.09.2023, 19:12
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 1.362
Erhielt 1.184 Danke für 467 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Der der extrem mit dem Aufstieg gespielt hat war MM. SE hat das mit Aussagen wie "einen Aufstieg kann man nicht kaufen" relativiert. Und auch Heini hat gestern im Interview nach dem Spiel gesagt, dass er nichts für die Euphorie kann die gemacht worden ist. Aus meiner Sicht klarer Fingerzeig an die Alemannia Führung.
Kann deine Sicht der Dinge vollumfänglich verstehen. Trotzdem, ich finde wir haben mit MM einen guten, wenn auch polarisierenden Alemannen an Board den ich nicht durch einen Vorgänger austauschen möchte. Davon abgesehen ist er nicht SE und der, wird seinen Kopf hin halten, nicht her M.

Wen würdest du gerne anstatt MM sehen an der Position? Ich denke er hat uns deutlich mehr eingebracht als verschuldet! Der blutet Alemannia!
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christoph.Ac für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (03.09.2023)
  #1038  
Alt 03.09.2023, 19:13
Aixi Aixi ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 610
Abgegebene Danke: 549
Erhielt 790 Danke für 287 Beiträge
https://www.bz-berlin.de/berlin-spor...ainer-backhaus


Offensichtlich mit sehr heißer Nadel gestrickter Artikel zur Situation

„Seit einer Woche ist das Thema im Verein“, bestätigt Dynamos Sportchef Angelo Vier.

"Doch hinter den Kulissen war das Thema alles andere als beendet. Backhaus forderte vehement seine Freigabe, soll sogar mit Streik gedroht haben. Dabei sollen auch Worte gefallen sein, die Dynamo zu dem Schritt am Sonnabend
veranlasste. Backhaus soll sogar mit Streik gedroht haben."
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aixi für den nützlichen Beitrag:
PapaSchlumpfAC (03.09.2023)
  #1039  
Alt 03.09.2023, 19:14
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zealander Beitrag anzeigen
Ich jedenfalls kann dieses Geschreibsel zu Fuat Kilic nicht mehr ernst nehmen und erweckt bei mir eher den Narren am Hebel eines Totschlagarguments, bei dem du aufpassen solltest nicht selbst getroffen zu werden.
Ich hatte in den vergangenen 10 Monaten stets nach einem Grund gefragt, warum Helge Hohl sowohl Sportlich als auch Menschlich der richtige für uns ist, jedoch konnte mich niemand überzeugen. Nun frage ich dich, was spricht heut zu Tage noch für Moberz und Eller?
Du solltest dringend das Interview mit Marcel Moberz nachlesen.
https://www.inderpratsch.de/intervie...-oktober-2022/

Fuat Kilic hat nur sein eigenes Ego befeuert. Fuat Kilic hat sich über den Verein gestellt. Fuat Kilic hat sich nicht ins Trainerwesen einreden lassen. Fuat Kilic ist Stur und Infantil. Fuat Kilic verkörpert keine Alemannia DNA. Fuat Kilic hat die Mannschaft unter Wert verkauft. Fuat Kilic hemmt die Entwicklung der Spieler und ist ein Risiko für die Aufstiegsplätze. Fuat Kilic ist eine Gefahr für das Große Ziel. Fuat Kilic ist Schuld. Nicht ich bin schuld, sondern Fuat.

Spätestens nach dem Interview hätte man den Moberz, Eller & Hohl sofort entlassen müssen. Aller spätestens nachdem man die letztjährigen Spieler denunzierte und sich in Widersprüche verwickelte. Stattdessen genießen die beiden die vollste Rückendeckung des Naiven Aufsichtsrat. Zudem gibt es Tausende Fans und insbesondre Einflussreiche Sponsoren die dieses Lügengebilde aufrechterhalten. Ausgerechnet die sind es, die sich über die 12 Monatige Stagnation wundern und die Schuld bei anderen suchen. Das ist so Unverschämt, dass grenzt bereits an Verrohung!
Was bringen uns 20.000 Fans und Millionen von Euronen wenn die Verantwortlichen nicht in der Lage sind das Geld ordentlich zu investieren. Die Engländer werden wegen ihrer absurden Ausgaben von uns ausgelacht, aber bei der Alemannia genießt man den Snobismus.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
PapaSchlumpfAC (03.09.2023)
  #1040  
Alt 03.09.2023, 19:19
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.957
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.449 Danke für 472 Beiträge
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Wen würdest du gerne anstatt MM sehen an der Position? Ich denke er hat uns deutlich mehr eingebracht als verschuldet! Der blutet Alemannia!

MM polarisiert und macht sich (an)greifbar.
Sicherlich kann man sich über den ein oder anderen Kommentar streiten, sicherlich sollte er sich aus sportlichen Themen bei der Entscheidungsfindung zurückhalten. Auch er lernt dazu. Wenn alle mal mehr grau sehen würden als schwarz oder weiß, wären wir einen Schritt weiter. Nachdem die größeren Vereine aus der RL West sind hätte man mir kein "einstelliger Tabellenplatz" als Ziel glaubhaft verkaufen können
Folgender Benutzer sagt Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (03.09.2023)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung