Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 20.02.2011, 18:15
Benutzerbild von meister dome
meister dome meister dome ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Böse Großer schwachsinn!

Ich selber war gestern auch in paderborn, und stand auf der etwas "ruhigeren" seite wo die karlsbande stand!
Ich denke kaum, dass das was dort passiert ist von ordnern angefordert worden ist, denn ich habe kurz nach Anpfiff einen Beamten der Hundertschaft beobachtet wie dieser dich mit einer kamera in den aachener sitzblock gesetzt hat und munter angefangen hat die aachener zu filmen.
Kurz darauf kamen noch mehr Beamte in diesen Block und schließlich kurz vor der <halbzeit sah man dann auch schon wie auf einmal, keine ahnung wo die alle herkamen, die beamten sich zum stürmen bereitmachten.

um jetzt etwas hinzuzufügen was ich heute von bildern gesehen habe, haben die beamten sich dann unter der tribüne formatiert um bloß erstmal nicht gesehen zu werden!

aufjedenfall gabs für für mich keinerlei ersichtliche oder hörbare aufforderungen die fahnen abzunehmen.

als die polizisten dann reinkamen und uns von beiden seiten umzingelten wurden auch schon die ersten schüsse pfefferspray abgeschossen.
dann ging eigendlich alles sehr schnell und die polizisten verabschiedeten sich wieder.

Das aller beste finde ich aber die äußerung um das fehlverhalten der polizisten zu entschuldigen, das EIN Aachenfan festgenommen wurde weil er gewalt angewändet hätte das kann vielleicht sein aber wegen einem so viel zu riskieren? <-- Fraglich!

Als ich dann aus dem stadion rausging und die polizisten spalier standen fiel mir auf das einer der beamten ein foto von einem aachen fan in der hand hielt und fleißig die gesichter verglich!
Also sag ich das die beteiligten der ACU und der KBU beim nächsten Heimspiel dringend aufpassen sollten, damit es nicht wieder zu einem Tumult wie letztes jahr nach dem union spiel kommt!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 20.02.2011, 18:22
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ich glaube das war sogar auf Deiner "Horrortour"
Schorchis Horror waren wir...
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 20.02.2011, 18:22
Benutzerbild von meister dome
meister dome meister dome ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
was mich noch interessiert gestern haben einige leute bilder gemacht, könnten diese personen die bilder bitte hochladen um noch zu verdeutlichen wie unverschämt das war!
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.02.2011, 18:31
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Verein bietet Unterstützung an

Hallo

Heute liefen hier die Telefone heiß. U.a. habe ich ein Gespräch mit unserem Vereinspräsidenten Dr. Nachtsheim geführt. Auch im Präsidium ist man über die Brutalität der Polizei entsetzt und bietet volle Unterstützung an.
Dr. Nachtsheim: "Alemannia Aachen hat keine kriminellen und gewaltbereiten Fans. Der Polizeieinsatz in Paderborn entspricht in keine Weise der zwischen dem Innenministerium, der DFL und den Vereinen vereinbarten Vorgehensweise. Alemannia Aachen sichert den betroffenen Fans volle Unterstützung zu. Wir werden uns mit aller Macht für die Interessen unserer Fans einsetzen."
Mittlerweile wurde unser Fanbeauftragter Lutz van Hasselt zum zentralen Anlaufpunkt bestimmt. Hier sollen sich alle Bild- und Videobeweise sammeln. Ebenso werden hier die Daten der Personen erfasst, die sich als Zeuge zur Verfügung stellen.

Wir bitten außerdem alle Opfer der Attacken, sich bei uns, ACU, Karlsbande oder Lutz van Hasselt zu melden!

paderborn@ig-alemanniafans.de

Gruß Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 20.02.2011, 20:18
Benutzerbild von SAG Alemannia
SAG Alemannia SAG Alemannia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 522
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich bin total schockiert, was gestern passiert ist und wünsche alle Verletzten eine schnelle Genesung.
__________________
Ich stehe immer hinter Alemannia Aachen, egal in welcher Liga!nur der tsv
Auf geht´s Aachen kämpfen und siegen!
Werner Fuchs und Alemannia Aachen for ever!!!!:daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 20.02.2011, 22:16
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.338
Abgegebene Danke: 2.135
Erhielt 5.183 Danke für 1.485 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Dabei ist diese Person doch Deeskalationstrainer im Bereich der Gewalt- und Rassismusprävention.

http://www.polizei-nrw.de/paderborn/...m_Gesicht.html
Wieso? Kann doch sein, dass er eine Koryphäe in Sachen "Deeskalation" ist. Vielleicht deswegen das fragwürdige Vorgehen:
Es gab dem Vernehmen nach ja keine eskalierte Situation. Es war alles recht friedlich.....diese Situation gehört dann wohl nicht zu seinen Stärken.

Aber er wird ja sicher gerne Rede und Antwort stehen, denn "seine Direktion greift gerne jedes Anliegen auf, das den Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist":
http://www.polizei-nrw.de/paderborn/...bwehr-einsatz/

Vielleicht sollte er lieber nochmal was für das Radio turnen
http://www.radiohochstift.de/Das-Deu...en.1317.0.html
oder sich besser wieder mehr um solche Dinge kümmern
http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaend...ge-detekt.html

P.S.: Dieses Geheule um harte Polizeiaktionen teile ich in 90% aller Fälle nicht. In der Regel sind die betroffenen Unschuldslämmer eben doch diejeingen, die mit ihrem Verhalten hartes Durchgreifen provozieren.
Aber so eine Aktion mit einer solchen Begründung. Da muss sich die Polizei nicht wundern, wenn die Akzeptanz ihrer Maßnahmen auch außerhalb bestimmter Gruppierungen mehr und mehr schwindet. Die fehlende Verhältnismäßigkeit, die zumindest einer höher gestellten Einsatzleitung sonnenklar sein muss, kommt einer bewusst herbeigeführten Eskalation gleich. Einfach nur unverständlich.

Immerhin wird deutschlandweit, mit dem Tenor des Alemannia-GF, darüber berichtet. Nahezu jede Popels-Tageszeitung im Netz greift eine entsprechende Sportnachrichtenagentur-Meldung auf....normalerweise kommt man als Verein ja bei so was auch noch schlecht weg.

Geändert von Flutlicht (20.02.2011 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 20.02.2011, 22:20
auhur auhur ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Böse Unglaublich

Was diese schwe*** sich erlauben
Wenn ich betroffen wär hät ich denen gezdigt
wo der Hammer hängt.

Müsste vor Gericht doch als Notwehr.

Ich würde denen ohne mit dem Auge zu zucken die Todes-
Strafe geben !!

Naja allen betroffenen gute besserung
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 20.02.2011, 22:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.779
Abgegebene Danke: 4.971
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von auhur Beitrag anzeigen
Was diese schwe*** sich erlauben
Wenn ich betroffen wär hät ich denen gezdigt
wo der Hammer hängt.

Müsste vor Gericht doch als Notwehr.

Ich würde denen ohne mit dem Auge zu zucken die Todes-
Strafe geben !!

Naja allen betroffenen gute besserung
Wenn ich das so lese bin ich mehr als froh, dass Du keiner der Betroffenen warst. Genau die von Dir angedeutete Reaktion hätten sich doch die uniformierten Rambos gestern gewünscht.
Respekt an die Betroffenen , die ob der Ungerechtigkeit absolut besonnen gehandelt haben! Erst dadurch hat man jetzt hoffentlich die reelle Chance, die handelnden Polizisten rechtlich zu verfolgen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 20.02.2011, 22:30
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.338
Abgegebene Danke: 2.135
Erhielt 5.183 Danke für 1.485 Beiträge
Zitat:
Zitat von auhur Beitrag anzeigen
Was diese schwe*** sich erlauben
Wenn ich betroffen wär hät ich denen gezdigt
wo der Hammer hängt.
Folge: Der ganze Polizeieinsatz bekäme im nachhinein seine Berechtigung. Keine Folgen für die Polizei und Einsatzleitung, Imageschaden für die Alemannia. Der Auslöser interessiert dann keinen mehr.
Gut, dass nicht so gehandelt wurde.
Zitat:
Zitat von auhur Beitrag anzeigen
Ich würde denen ohne mit dem Auge zu zucken die Todes-
Strafe geben !!
In dieser Passage ein löschenswerter erster Forumsbeitrag von Dir.
Zitat:
Zitat von auhur Beitrag anzeigen
Naja allen betroffenen gute besserung
Zumindest darin Zustimmung.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 20.02.2011, 22:38
susu besar susu besar ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge
Zitat:
Zitat von auhur Beitrag anzeigen
Was diese schwe*** sich erlauben
Wenn ich betroffen wär hät ich denen gezdigt
wo der Hammer hängt.

Müsste vor Gericht doch als Notwehr.

Ich würde denen ohne mit dem Auge zu zucken die Todes-
Strafe geben !!

Naja allen betroffenen gute besserung
Für solche Mitteilungen hat die Bielefelder Polizei ein eigenes Gästebuch.
http://www.polizei-nrw.de/bielefeld/.../?page=1#first
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 21.02.2011, 00:39
Oberstudienrat Oberstudienrat ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 58 Danke für 17 Beiträge
Die Begründung für den Einsatz kann ich absolut nicht nachvollziehen. An beiden Seiten und auch hinter uns standen jede Menge Ordner. Damit war auch eine Sicht in den Block von allen Seiten möglich. Wie kann man unter diesen Bedingungen heimlich hinter der Fahne etwas illegales tun?
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 21.02.2011, 06:12
Benutzerbild von Oecher in OWL
Oecher in OWL Oecher in OWL ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 995
Abgegebene Danke: 301
Erhielt 137 Danke für 68 Beiträge
Darstellung der Vorgänge in der lokalen Presse OWL (WB 21.02.11)

Ich zitiere einfach mal (und mache dies durch kursive Schrift und obige Quellenangabe deutlich... ):

Ärger um Polizeieinsatz - Aachen-Fans verletzt

Die Zweitligapartie zwischen Aachen und Paderborn wird möglicherweise ein Nachspiel haben. Vertreter der Alemannia beschwerten sich über einen aus ihrer Sicht überharten Polizei-Einsatz im Block ihrer Fans. Grund für das Eingreifen sollen zwei Fahnen gewesen sein, die die Videoüberwachung in der Arena erschwert hätten. Die Polizei soll Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt haben. Nach Aachener Angaben wurden Fans mit Augenreizungen in ein Krankenhaus gebracht, darunter auch Kinder und Jugendliche.

Dem widerspricht die Polizei. Auf den Hinweis, die Fahnen zu entfernen, sei nicht reagiert worden. Auch ein Fanbeauftragter soll dazugezogen worden. Ohne Erfolg. Ein Alemannia-Fan wurde festgenommen. Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer: "Ich halte den Einsatz mit solch drastischen Mitteln gegen unsere friedlichen Fans für unverständlich." SCP-Vize Martin Hornberger sagte: "Hinter Fahnen an Wellenbrechern wird häufig Pyrotechnik entzündet. Deshalb geht die Polizei entschieden
dagegen vor."

Zuletzt hatten einige SCP-Chaoten in Oberhausen Rauchbomben gezündet. Die Fanbeauftragten reagierten darauf in einer Ansprache am Samstag. "Wir verurteilen das Verhalten aufs Schärfste."

Bemerkenswert: Im "Widerspruch" der Polizei wird in keinem Wort auf die verwendeten Methoden eingegangen.

Verstehe ich jetzt richtig: Weil Paderborner sich in OB daneben benommen haben muss jetzt auf Aachener eingeknüppelt werden, bevor etwas geschehen ist? Und Hornberger begrüßt diese Vorgehensweise implizit, weil hinter den Fahnen etwas geschehen könnte?

Eine solche "Argumentation" müßte dann konsequenterweise zu einer Anklage gegen alle männlichen Lebewesen des SCP führen, und zwar mit Zustimmung des dortigen Vorstands. Schließlich verfügen diese Personen über die Ausrüstung für ein Sittlichkeitsverbrechen... könnte ja passieren...
__________________
Für den Oecher an sich ist OWL die Vorhölle... die bezeichnen <censored> tatsächlich als Bier und deklarieren es als trinkbar!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 21.02.2011, 08:21
BigAl BigAl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 353 Danke für 112 Beiträge
Ich war (leider!?) nicht dabei, deswegen kann ich nichts dazu sagen, inwieweit Aussagen der Polizei oder von "uns" (war ja nicht dabei) der Wahrheit entsprechen. Eins irritiert mich an der ganzen Geschichte jedoch deutlich: Wenn es um zwei Fahnen gegangen ist, wieso kam es dann soweit, dass 13 Menschen verltzt wurden. Für mich heisst das, dass noch wesentlich mehr Menschen von der Polizei attackiert wurden (sonst wäre die "Trefferquote" der Polizei beängstigend). Das wegen genanntem Auslöser eine derart hohe Zahl angegriffen wurde (ohne körperliche Provokation - wie ja auch von der Polizei nicht angefochten wird) erscheint mir doch selbst aus Augen der Polizei sehr sehr fragwürdig.

Ich bin doch sehr positiv überrascht, dass es aufgrund dieser unfassbaren Umstände (abgesehen von einer Person), von unseren Jungs keine Gegenaktion gegeben hat. So steigt die Wahrscheinlichkeit zu passenden Gerichtsurteilen, so dass so etwas in Zukunft hoffentlich nicht mehr passieren wird. Bleibt zu hoffen, dass ausreichend Zeugen zusammenkommen, denn erfahrungsgemäß wird die Stimme eines Polizisten vor Gericht lauter wahrgenommen als die seines Schutzbefohlenen...
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 21.02.2011, 09:12
Benutzerbild von nöbbel
nöbbel nöbbel ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Ich finde das gut,das der Verein sich da voll hinter die Fans stellt!Da haben wohl einige Ordnungskräfte ein "WENIG" überreagiert!Ich muss vorausschicken,das ich nicht in PB war!So eine Aktion der Polizei geht gar nicht!Bitte die zuständigen Leute bestrafen.
__________________
Uwe Scherr:Ich werde jeden Spieler auf Herz und Nieren prüfen, ob er bereit ist, wirklich alles für den Verein zu geben
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 21.02.2011, 09:14
Kaiserstadt Kaiserstadt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
http://www.youtube.com/watch?v=99Gx7RbG_Tc&

http://www.youtube.com/watch?v=rGrPXU8fb1M&
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 21.02.2011, 09:21
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.338
Abgegebene Danke: 2.135
Erhielt 5.183 Danke für 1.485 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oecher in OWL Beitrag anzeigen
Ich zitiere einfach mal (und mache dies durch kursive Schrift und obige Quellenangabe deutlich... ):

Ärger um Polizeieinsatz - Aachen-Fans verletzt

Die Zweitligapartie zwischen Aachen und Paderborn wird möglicherweise ein Nachspiel haben. Vertreter der Alemannia beschwerten sich über einen aus ihrer Sicht überharten Polizei-Einsatz im Block ihrer Fans. Grund für das Eingreifen sollen zwei Fahnen gewesen sein, die die Videoüberwachung in der Arena erschwert hätten. Die Polizei soll Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt haben. Nach Aachener Angaben wurden Fans mit Augenreizungen in ein Krankenhaus gebracht, darunter auch Kinder und Jugendliche.

Dem widerspricht die Polizei. Auf den Hinweis, die Fahnen zu entfernen, sei nicht reagiert worden. Auch ein Fanbeauftragter soll dazugezogen worden. Ohne Erfolg. Ein Alemannia-Fan wurde festgenommen. Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer: "Ich halte den Einsatz mit solch drastischen Mitteln gegen unsere friedlichen Fans für unverständlich." SCP-Vize Martin Hornberger sagte: "Hinter Fahnen an Wellenbrechern wird häufig Pyrotechnik entzündet. Deshalb geht die Polizei entschieden dagegen vor."

Zuletzt hatten einige SCP-Chaoten in Oberhausen Rauchbomben gezündet. Die Fanbeauftragten reagierten darauf in einer Ansprache am Samstag. "Wir verurteilen das Verhalten aufs Schärfste."
Hier noch ein weiterer, ein wenig über die Standardmeldung hinausgehender Artikel aus der Region, mit einer weiteren Stimme eines Verantwortlichen: http://www.nw-news.de/sport/sc_pader...ins_Spiel.html
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 21.02.2011, 09:54
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich war auch nicht vor Ort, aber das liest sich wiederum ein wenig anders als über anderen Quellen dargestellt. Hier redet man davon das es zu keiner Kommunikation zwischen Polizei/Fanbeauftragten gekommen ist. Laut Artikel ließt man aber das unser Fanbeauftragter den Dialog suchte um einer Lösung. Was stimmt denn nun? Hat der Lutz mit den Fans gesprochen bzgl. abhängen der Banner?

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Hier noch ein weiterer, ein wenig über die Standardmeldung hinausgehender Artikel aus der Region, mit einer weiteren Stimme eines Verantwortlichen: http://www.nw-news.de/sport/sc_pader...ins_Spiel.html
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 21.02.2011, 10:08
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.839
Abgegebene Danke: 4.124
Erhielt 2.259 Danke für 1.093 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ich denke, dem feinen Herrn wird sehr bald bewusst werden, dass er sich besser an die Tatsachen halten sollte.

Vielleicht sollten wir sammeln und ihm einen langen, dunklen Ledermantel mit Armbinde stiften. Das passt wohl am besten zu seiner Vorgehens- und Argumentationsweise.
Meine Gedankengänge bewegen sich ebenfalls in diese Richtung. Normalerweise bin ich eher ein Freund der Polizei, aber momentan frage ich mich, wer schützt den Bürger vor der Polizei?

Das Vorgehen in Stuttgart, beim letzten Castortransport oder auch jetzt in Paderborn erinnert eher an Polizeieinsätze in totalitären Regimen.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 21.02.2011, 10:25
Benutzerbild von karl
karl karl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
Das was mich masslos geärgert hat ist,warum erst 5 minuten vor der Halbzeit die Fahnen entfernt werden sollten?Diese Fahnen wurden vor Anpfiff aufgehangen.Dann regel ich das vorm Spiel und nicht während des Spiel.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 21.02.2011, 10:45
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.962
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.462 Danke für 478 Beiträge
Zitat:
Zitat von karl Beitrag anzeigen
Das was mich masslos geärgert hat ist,warum erst 5 minuten vor der Halbzeit die Fahnen entfernt werden sollten?Diese Fahnen wurden vor Anpfiff aufgehangen.Dann regel ich das vorm Spiel und nicht während des Spiel.
Glaubst du wirklich die wollten es friedlich geregelt wissen?
Da spricht einfach zu viel dagegen:
- warum kurz vor Halbzeit und während des Spiels?
- warum, obwohl die Situation mit dem Ordnerpersonal vom SCP schon geklärt war?
- warum, obwohl es friedlich im Aachener Block war?
- warum wurde dann nur eine Fahne abgenommen und nicht auch noch die andere? Störte die zweite dann plötzlich nicht mehr?
- warum wurde sofort mit Schlagstock und Pfefferspray agiert?
- ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung