Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 31.08.2010, 12:26
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.875
Abgegebene Danke: 4.194
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Laut Presse soll es im Oktober losgehen....hurra

Im Oktober - soll es dann an der Krefelder Straße erneut losgehen. Dann soll der Startschuss zum Bau der Fußgängerbrücke am neuen Tivoli fallen, mit deren Fertigstellung Ende 2011 gerechnet wird.

Ganzer Artikel der AZ hier im Klick
Wird aber auch langsam Zeit, dass sich da etwas tut und die nicht gepflasterte Stelle nebst Bauzäunen vom Vorplatz in Zukunft verschwindet.
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung

  #142  
Alt 31.08.2010, 13:32
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.714 Danke für 1.012 Beiträge
Also ich wollte damit nicht sagen das ich sie blöd finde, eher schon das sie denn wirklich mal langsam gebaut wird..

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Die Brücke, oder was...................??
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 31.08.2010, 13:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Laut Presse soll es im Oktober losgehen....hurra

Im Oktober - soll es dann an der Krefelder Straße erneut losgehen. Dann soll der Startschuss zum Bau der Fußgängerbrücke am neuen Tivoli fallen, mit deren Fertigstellung Ende 2011 gerechnet wird.

Ganzer Artikel der AZ hier im Klick
die brauchen 1 Jahr für ne Fußgängerbrücke??? Soll die Brücke von der Krefelder Straße bis zur Bastei gehen?
Meine Fresse. In der gleichen Zeit hat die Alemannia ein gesamtes Stadion gebaut.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 31.08.2010, 14:38
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.944
Abgegebene Danke: 5.460
Erhielt 5.864 Danke für 2.413 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
die brauchen 1 Jahr für ne Fußgängerbrücke??? Soll die Brücke von der Krefelder Straße bis zur Bastei gehen?
Meine Fresse. In der gleichen Zeit hat die Alemannia ein gesamtes Stadion gebaut.

Gruss

svenc
Darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Und nach dreimaligem lesen des Artikels vermute ich nun, sie meinen damit den Oktober 2011 als Baubeginn. Naja, ist nur eine Vermutung.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 31.08.2010, 14:51
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.875
Abgegebene Danke: 4.194
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Und nach dreimaligem lesen des Artikels vermute ich nun, sie meinen damit den Oktober 2011 als Baubeginn. Naja, ist nur eine Vermutung.
Oktober 2011? Das wäre aber spät. Was die Bauzeit angeht, denke ich, es hat mit der komplizierten geschwungenen Ausführung der Brücke inclusive dem doch recht hohen Mast in der Mitte der Straße auf dem Mittelstreifen zu tun. Aber vielleicht kann ja Rolf etwas näheres dazu sagen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 02.09.2010, 11:21
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.800
Abgegebene Danke: 5.221
Erhielt 2.505 Danke für 995 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Und nach dreimaligem lesen des Artikels vermute ich nun, sie meinen damit den Oktober 2011 als Baubeginn. Naja, ist nur eine Vermutung.
Das vermute ich auch. Alles Andere wäre schon sehr merkwürdig.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 14.10.2010, 13:22
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.714 Danke für 1.012 Beiträge
Es tut sich wieder was....

Grünes Licht aus der Aachener Stadtverwaltung: Die Ausschreibung zum Bau der Brücke am neuen Tivoli an der Krefelder Straße ist abgeschlossen; jetzt kann der Auftrag erteilt werden!

Pressemitteilung Stadt Aachen
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 14.10.2010, 14:17
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.933
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Es tut sich wieder was....

Grünes Licht aus der Aachener Stadtverwaltung: Die Ausschreibung zum Bau der Brücke am neuen Tivoli an der Krefelder Straße ist abgeschlossen; jetzt kann der Auftrag erteilt werden!

Pressemitteilung Stadt Aachen
Ist schön,das die Brücke doch gebaut wird.Was viel wichtiger für die Alemannia wäre,wann kommt grünes Licht für das NLZ und WF Stadion?
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 14.10.2010, 14:28
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.714 Danke für 1.012 Beiträge
Das wird dir die Pressemitteilung der Alemannia irgendwann verraten....

Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Ist schön,das die Brücke doch gebaut wird.Was viel wichtiger für die Alemannia wäre,wann kommt grünes Licht für das NLZ und WF Stadion?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 14.10.2010, 14:37
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Ist schön,das die Brücke doch gebaut wird.Was viel wichtiger für die Alemannia wäre,wann kommt grünes Licht für das NLZ und WF Stadion?
Das dauert aber noch, sonst hätte man längst wenigstens eine Planung veröffentlicht.

Ich denke aber, man muss die Trainingsplätze und das Amateurstadion trennen.Die Trainingsplätze alleine müssten schneller machbar sein.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #151  
Alt 14.10.2010, 14:43
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Oktober 2011? Das wäre aber spät. Was die Bauzeit angeht, denke ich, es hat mit der komplizierten geschwungenen Ausführung der Brücke inclusive dem doch recht hohen Mast in der Mitte der Straße auf dem Mittelstreifen zu tun. Aber vielleicht kann ja Rolf etwas näheres dazu sagen.
Wenn jetzt der Auftrag erteilt wird, heisst das nicht, dass schnell begonnen wird.

Die Arbeiten bestehen ja aus Erdarbeiten, Gründung Beton- und Stahlbauarbeiten. Besonders die Stahlbauarbeiten benötigen einen langen Vorlauf für Werkstattplanung und Fertigung , bevor auf der Baustelle montiert werden kann.
In 2010 wird man höchstens ein bisschen in der Erde buddeln oder Fundamente bauen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (17.10.2010 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 14.10.2010, 16:30
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.875
Abgegebene Danke: 4.194
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
CHIO-Brücke an der Krefelder Straße kann gebaut werden

http://www.an-online.de/news/topnach...-gebaut-werden
__________________
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 14.10.2010, 16:49
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.906
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 1.296 Danke für 633 Beiträge
Wenn ich das richtig sehe wird der Pylon bei dieser Konstruktion exzentrisch belastet. Er steht, solange er nicht nach hinten abgespannt wird ( und davon ist nichts zu sehen ) , schlicht auf der falschen Seite der Brücke.

Sowas ist rein konstruktiv betrachtet nicht sinnvoll ( und eher unästhetisch ) und bedeutet auch erhöhten Materialeinsatz und Kosten. Um das Projekt in dieser Form durchzuwinken muss man eigentlich arg verblödet sein.

Vieleicht soll das Ganze ja auch ein dekonstruktivistisches Kunstwerk darstellen ?

Diese Brücke ist ein Schildbürgerstreich.
__________________
Zurück zu Bier und Bratwurst !

Geändert von littlefatman (14.10.2010 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 14.10.2010, 17:41
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 738 Danke für 242 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe wird der Pylon bei dieser Konstruktion exzentrisch belastet. Er steht, solange er nicht nach hinten abgespannt wird ( und davon ist nichts zu sehen ) , schlicht auf der falschen Seite der Brücke.

Sowas ist rein konstruktiv betrachtet nicht sinnvoll ( und eher unästhetisch ) und bedeutet auch erhöhten Materialeinsatz und Kosten. Um das Projekt in dieser Form durchzuwinken muss man eigentlich arg verblödet sein.

Vieleicht soll das Ganze ja auch ein dekonstruktivistisches Kunstwerk darstellen ?

Diese Brücke ist ein Schildbürgerstreich.
Ich sehe irgendwie gar nichts. Hast du ein Bild?!..
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 14.10.2010, 18:07
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.906
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 1.296 Danke für 633 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Ich sehe irgendwie gar nichts. Hast du ein Bild?!..
Wenn man auf das kleine Bild im Artikel klickt kommt im Pop-Up Fenster ein größeres. Da kann man das wesentliche drauf sehen. Es gab auch mal eines aus einer anderen Perspektive, wo das (noch) klarer zu sehen ist. Ich habe mich damals schon gefragt ob ich evtl. ernsthafte Wahrnehmungsstörungen habe.
__________________
Zurück zu Bier und Bratwurst !
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 14.10.2010, 18:11
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 738 Danke für 242 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Wenn man auf das kleine Bild im Artikel klickt kommt im Pop-Up Fenster ein größeres. Da kann man das wesentliche drauf sehen. Es gab auch mal eines aus einer anderen Perspektive, wo das (noch) klarer zu sehen ist. Ich habe mich damals schon gefragt ob ich evtl. ernsthafte Wahrnehmungsstörungen habe.
Oh. Vor denen steht noch ein Brückenmodell. Auf dem kleinen Bild sah es mehr danach aus als würden die einfach nur am Tisch sitzen.

Habe aber irgendwo auch gelesen, dass die Brücke dadurch, dass der Stützpfeiler nun in der Mitte, statt auf der CHIO-Seite, steht, um einiges günstiger wird.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 14.10.2010, 18:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe wird der Pylon bei dieser Konstruktion exzentrisch belastet. Er steht, solange er nicht nach hinten abgespannt wird ( und davon ist nichts zu sehen ) , schlicht auf der falschen Seite der Brücke.

Sowas ist rein konstruktiv betrachtet nicht sinnvoll ( und eher unästhetisch ) und bedeutet auch erhöhten Materialeinsatz und Kosten. Um das Projekt in dieser Form durchzuwinken muss man eigentlich arg verblödet sein.

Vieleicht soll das Ganze ja auch ein dekonstruktivistisches Kunstwerk darstellen ?

Diese Brücke ist ein Schildbürgerstreich.
Von Architekten entworfene Brücken sehen gut aus , sind aber manchmal konstruktiv nicht sinnvoll.
Bei von Bauingenieuren entworfenen Brücken ist es eher umgekehrt, die sind konstruktiv sinnvoll, sehen aber bescheiden aus.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (17.10.2010 um 01:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 14.10.2010, 18:52
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.906
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 1.296 Danke für 633 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Oh. Vor denen steht noch ein Brückenmodell. Auf dem kleinen Bild sah es mehr danach aus als würden die einfach nur am Tisch sitzen.

Habe aber irgendwo auch gelesen, dass die Brücke dadurch, dass der Stützpfeiler nun in der Mitte, statt auf der CHIO-Seite, steht, um einiges günstiger wird.
Er müsste in der Mitte der Straße auf der anderen Seite der Brücke stehen.

Wenn der Pylon nicht in ein Fundament quasi eingespannt wird würde er durch die Belastung der Brücke einfach umkippen. Weil ja die Seile an dem Dingen nur in eine Richtung ziehen. Dazu braucht es dann ein Fundament, welches nicht nur die Last sicher auf das unterliegende Erdreich bringt (Bodenpressung) sondern das Stäbchen auch noch am kippen (in Richtung der Brücke) hindert. Das ist grundsätzlich wesentlich aufwändiger. Das Fundament soll ja nicht mit umkippen, wie z.B. die Wurzel eines Baumes bei Sturm.

Dazu kommt, daß das (fest eingespannte) "Stäbchen" nicht vorrangig in Richtung seiner Achse belastet wird, sondern seitlich. Dazu ist wiederum wesentlich mehr Materialaufwand notwendig. Das ist, als ob man versuchen würde einen Bleistift dadurch zu zerstören ihn senkrecht auf einer Platte zu zerdrücken, oder einfach durchzubrechen. Im letzteren Fall muss der Bleistift deutlich dicker sein.

Auf der anderen Seite der Brücke lassen sich die Tragseile so am "Bleistift" befestigen, daß er im wesentlichen senkrecht zur Achse belastet wird. Nämlich dann, wenn er relativ nah an der inneren Rundung steht.

Dasselbe ließe sich (problemlos) erreichen, wenn man an den jetzigen Bleistift mit (entsprechend verankerten/fundamentierten) Seilen auf der von der Brücke abgewandten Seite "ziehen" würde. Nur ist davon nichts zu sehen.
__________________
Zurück zu Bier und Bratwurst !
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 14.10.2010, 19:06
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.906
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 1.296 Danke für 633 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Von Architekten entworfene Brücke sehen gut aus , sind aber manchmal konstruktiv nicht sinnvoll.
Bei von Bauingenieuren entworfenen Brücken ist es eher umgekehrt, die sind konstruktiv sinnvoll, sehen aber bescheiden aus.
Die Brücke ist doch im Prinzip ganz o.k. . Es geht ja nur darum, auf welcher Seite das Dingen steht.

Wenn es dem Architekten hier um den Ausdruck einer gestalterischen Idee gegangen sein sollte, kann die aber wirklich nur "Dekonstruktivismus" heißen.

Die Alternative wäre "nicht zu begreifende Gedankenlosigkeit". Vor allem in Hinblick auf die Kostenfrage.
__________________
Zurück zu Bier und Bratwurst !
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 14.10.2010, 19:14
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.906
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 1.296 Danke für 633 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Von Architekten entworfene Brücke sehen gut aus , sind aber manchmal konstruktiv nicht sinnvoll.
Das denke ich ehrlich gesagt nicht. Mir sind da jedenfalls ( bis auf dieses ) keine Beispiele bekannt. Nur sind Brücken dann nicht einfach nur Architektur, sondern auch Ingenieurskunst.
__________________
Zurück zu Bier und Bratwurst !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung