Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 09.08.2012, 08:44
rocker rocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Der heutige Bericht der AZ zum Rauswurf von Horst Rambau hat eine interessante Folgerung, die ich auch nachvollziehen kann.
Horst Rambau hat sich einen Anwalt genommen um Einsicht in die Begründung des Präsidiums zu bekommen und um gegen den Rauswurf vorzugehen. Hätte er "goldene Löffel geklaut", so würde er diesen Weg sicher nicht gehen.
Sollte es sich erweisen, dass der Rauswurf zu Unrecht ist, so sind alle ohne ihn gefassten Beschlüsse ungültig. Dies gilt dann auch für die etwaige Vertragsverlängerung mit unserem Geschäftsführer.
Wenn da das Präsidium nicht ein Eigentor geschossen hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (09.08.2012), I LOV IT (09.08.2012), mise (09.08.2012), ZappelPhilipp (09.08.2012)
Werbung

  #142  
Alt 09.08.2012, 10:35
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Rambau habe sich während der gesamten Amtszeit als unversöhnlich und unkollegial erwiesen, steht im Gutachten.
Sind das jetzt die angesprochenen "Fehler und Versäumnisse"? Unversöhnlichkeit und Unkollegialität sind in meinen Augen auch mit einer ganzen Menge Subjektivität gepaart. Weil er andere Standpunkte hat? Weil er andere Meinungen hat?

Nur mal zur Errinerung: Michael Nobis mahnte im Oktober 2011 an, man solle den Druck auf die Stadt mit Bedacht wählen und sich eher zurückhalten (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Einen Tag später "feuerte" Heyen aufs Schärfste gegen die Stadt und die Kämmerin.

Frage: Kollegial?

Dem Verwaltungsrat waren sie (edit: die "Fehler und Versäumnisse) scheinbar auch zu dünn...
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"

Geändert von I LOV IT (09.08.2012 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 09.08.2012, 11:06
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.214
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
.....Dem Verwaltungsrat waren sie scheinbar auch zu dünn...
Die Kämmerin?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (09.08.2012)
  #144  
Alt 09.08.2012, 11:21
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
...

Vorsorglich wolle er den Aufsichtsrat darauf hinweisen, dass das Quartett derzeit nicht beschlussfähig sei, sagt der Anwalt. Das könnte die Sache delikat machen. Denn in der nächsten Woche wollen die verbliebenen vier Herren über die Vertragsverlängerung von Geschäftsführer Frithjof Kraemer endlich befinden. Der Programmpunkt wurde zuletzt vertagt, jetzt drängt die Zeit, der Vertrag läuft Ende 2012 aus, bis Ende September muss Kraemer Bescheid wissen.

...
1.: Ist der AR das wirklich, oder wird der AR dazu ein Gutachten erstellen lassen, damit er beschlussfähig bleiben darf?

Ich fänd das richtig gut, wenn es der Wahrheit entspricht. Das wäre ein so was von "klassisches Eigentor", das man fast applaudieren muss vor so viel Unprofessionalität!

2.: Warum MUSS Kraemer denn bis Ende September Bescheid wissen? Wird er sonst, sollte er erst im Oktober etwas erfahren, von sich aus nicht verlängern und einen anderen Verein von schwarzen in rote Zahlen treiben?

Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (11.08.2012), I LOV IT (09.08.2012), ZappelPhilipp (09.08.2012)
  #145  
Alt 09.08.2012, 11:28
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
2.: Warum MUSS Kraemer denn bis Ende September Bescheid wissen? Wird er sonst, sollte er erst im Oktober etwas erfahren, von sich aus nicht verlängern und einen anderen Verein von schwarzen in rote Zahlen treiben?

Fragen über Fragen...
Soweit ich weiss, ist es tariflich vorgeschrieben einem Arbeitnehmer 3 Mon. vor Vertragsablauf mitzuteilen ob er weiterbeschäftigt wird. Wenn man einem Mitarbeiter eine nichtverlängerung zu spät mitteilt, hat der Anspruch auf Schadenersatz falls er nicht nahtlos einen neuen Job findet.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (09.08.2012)
  #146  
Alt 09.08.2012, 11:28
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.128
Abgegebene Danke: 1.388
Erhielt 902 Danke für 342 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
2.: Warum MUSS Kraemer denn bis Ende September Bescheid wissen? Wird er sonst, sollte er erst im Oktober etwas erfahren, von sich aus nicht verlängern und einen anderen Verein von schwarzen in rote Zahlen treiben?

Fragen über Fragen...
Da wird es wohl eine 3-Monatsfrist geben - z.B. dass eine Kündigung oder Nicht-Verlängerung bis spätestens 3 Monate vorher mitgeteilt werden muss. Das wäre dann wie eine Kündigungsfrist.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 09.08.2012, 11:31
Benutzerbild von D@ny
D@ny D@ny ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Sind das jetzt die angesprochenen "Fehler und Versäumnisse"? Unversöhnlichkeit und Unkollegialität sind in meinen Augen auch mit einer ganzen Menge Subjektivität gepaart. Weil er andere Standpunkte hat? Weil er andere Meinungen hat? .
Für mich stellt sich die Frage...wie kann eine externe Kanzlei ein solches Verhalten beurteilen?

Da der Verwaltungsrat erst mit den Gutachten überzeugt werden mußte wurden die Mitglieder sicher nicht in die Erstellung einbezogen, so dass solche Aussagen eigentlich nur aus einer Richtung kommen können uns somit nur auf Hörensagen basieren können und einer juristischen Prüfung wahrscheinlich nicht standhalten können...

lg

Dany
__________________
Auch die Bretter, die man vorm Kopf hat, können die Welt bedeuten. :nixweiss:
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 09.08.2012, 11:37
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von D@ny Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich die Frage...wie kann eine externe Kanzlei ein solches Verhalten beurteilen?

Da der Verwaltungsrat erst mit den Gutachten überzeugt werden mußte wurden die Mitglieder sicher nicht in die Erstellung einbezogen, so dass solche Aussagen eigentlich nur aus einer Richtung kommen können uns somit nur auf Hörensagen basieren können und einer juristischen Prüfung wahrscheinlich nicht standhalten können...

lg

Dany

Ich frag mich gerade was anderes.

Woher kennt die AN das Gutachten, bzw dessen Inhalt. Woher hat Pauly den Überblick über Gesellschafterverträge Satzungen und Geschäftsordnungen. Selbst die besten Intimkenner hier tappen doch im Dunkeln. Hat er mit Rambau telefoniert? Woher sollte die Einschätzung mit der nicht Beschlussfähigkeit sonst kommen?

So oder so wäre es höchste Zeit das das Präsidium an die öffentlichkeit geht und sich erklärt. Da müssen keine Einzelheiten genannt werden. Nur ein paar Fragen beantwortet.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 09.08.2012, 11:41
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von D@ny Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich die Frage...wie kann eine externe Kanzlei ein solches Verhalten beurteilen?

Da der Verwaltungsrat erst mit den Gutachten überzeugt werden mußte wurden die Mitglieder sicher nicht in die Erstellung einbezogen, so dass solche Aussagen eigentlich nur aus einer Richtung kommen können uns somit nur auf Hörensagen basieren können und einer juristischen Prüfung wahrscheinlich nicht standhalten können...

lg

Dany
Musste er? So wie ich es verstanden (und gehört habe), hat der Verwaltungsrat noch keine Entscheidung getroffen. Das Gutachten, so doch die Aussagen der letzten Tage, bezog sich doch darauf, ob das Präsidium als Gesellschafter der GmbH, einen Aufsichtsrat abesetzen kann. Sozusagen ob es formal möglich ist.

Jetzt stehen scheinbar doch Gründe drin - dann ist es die Angelegenheit des Verwaltungsrates.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 09.08.2012, 11:42
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, ist es tariflich vorgeschrieben einem Arbeitnehmer 3 Mon. vor Vertragsablauf mitzuteilen ob er weiterbeschäftigt wird. Wenn man einem Mitarbeiter eine nichtverlängerung zu spät mitteilt, hat der Anspruch auf Schadenersatz falls er nicht nahtlos einen neuen Job findet.
Na dann sollte man Herrn Kraemer aus formalen Gründen und sicherheitshalber die Kündigung aussprechen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (11.08.2012), AIXtremist (09.08.2012), carlos98 (09.08.2012), Der_Seher (09.08.2012), ZappelPhilipp (09.08.2012)
  #151  
Alt 09.08.2012, 11:45
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Musste er? So wie ich es verstanden (und gehört habe), hat der Verwaltungsrat noch keine Entscheidung getroffen. Das Gutachten, so doch die Aussagen der letzten Tage, bezog sich doch darauf, ob das Präsidium als Gesellschafter der GmbH, einen Aufsichtsrat abesetzen kann. Sozusagen ob es formal möglich ist.

Jetzt stehen scheinbar doch Gründe drin - dann ist es die Angelegenheit des Verwaltungsrates.

Das Gutachten hat doch ein anderes Ziel gehabt.

Es ging offensichtlich nicht nur darum festzustellen ob das Präsidium einen AR absetzen kann sondern um die Festellung das die Verfehlungen in Art und häufigkeit das Präsidium dazu ermächtigen am VR vorbei zu handeln da dieser sich zu lange zierte. Auch als VR müsste man wegen dieses Vorgehens auf die Barrikaden gehen.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (11.08.2012), I LOV IT (09.08.2012), rocker (09.08.2012), ZappelPhilipp (09.08.2012)
  #152  
Alt 09.08.2012, 11:52
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Das Gutachten hat doch ein anderes Ziel gehabt.

Es ging offensichtlich nicht nur darum festzustellen ob das Präsidium einen AR absetzen kann sondern um die Festellung das die Verfehlungen in Art und häufigkeit das Präsidium dazu ermächtigen am VR vorbei zu handeln da dieser sich zu lange zierte. Auch als VR müsste man wegen dieses Vorgehens auf die Barrikaden gehen.
§14 Absatz 11 der Vereinsatzung: 75 % des Verwaltungsrat können das Präsidium absetzen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 09.08.2012, 11:57
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.128
Abgegebene Danke: 1.388
Erhielt 902 Danke für 342 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Na dann sollte man Herrn Kraemer aus formalen Gründen und sicherheitshalber die Kündigung aussprechen.
ist das nicht eher so, dass, wenn nichts passiert, oder wenn der AR bis dahin nicht beschlussfähig tagen kann, der Vertrag ausläuft?
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 09.08.2012, 12:01
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
ist das nicht eher so, dass, wenn nichts passiert, oder wenn der AR bis dahin nicht beschlussfähig tagen kann, der Vertrag ausläuft?
Kommt drauf an wie es drin steht. Daher sollte man rein aus formellen Gründen dies auch kommunizieren. Sollte der Aufsichtsrat tatsächlich, solange das Verfahren läuft, Beschlussunfähig sein, müssen sämtliche Schritte unternommen werden, die Schaden von der Alemannia abhalten.

Wenn Kraemer sich, aufgrund dieser Angelegenheit, jetzt ebenfalls anwaltliche Hilfe nehmen sollte, um seinen Vertrag "in die Verlängerung" zu erzwingen, dann bedeutet dies Kosten und Aufwand für die Alemannia.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 09.08.2012, 12:23
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
ist das nicht eher so, dass, wenn nichts passiert, oder wenn der AR bis dahin nicht beschlussfähig tagen kann, der Vertrag ausläuft?
Doch, der Vertrag läuft aus. Aber wenn dies nicht drei Monate vorher komuniziert wird, gibt es eventuell Schadenersatzforderungen. Einer Kündigung bedarf es freilich nicht.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 09.08.2012, 12:32
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
was ist denn mit dem rambau? wie ist er aufgefallen? als FK-gegner und geheimnisverräter? warum wird er "streitbar" genannt?

__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 09.08.2012, 13:27
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
was ist denn mit dem rambau? wie ist er aufgefallen? als FK-gegner und geheimnisverräter? warum wird er "streitbar" genannt?

Ich musste gerade lachen, als ich Deine Fragen gelesen habe. Bist Du unter Deinen Akten eingepennt oder wo warst Du in den letzten Tagen. Das Forum ist voll mit dem Thema...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (09.08.2012)
  #158  
Alt 09.08.2012, 13:28
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
1.: Ist der AR das wirklich, oder wird der AR dazu ein Gutachten erstellen lassen, damit er beschlussfähig bleiben darf?

Ich fänd das richtig gut, wenn es der Wahrheit entspricht. Das wäre ein so was von "klassisches Eigentor", das man fast applaudieren muss vor so viel Unprofessionalität!

2.: Warum MUSS Kraemer denn bis Ende September Bescheid wissen? Wird er sonst, sollte er erst im Oktober etwas erfahren, von sich aus nicht verlängern und einen anderen Verein von schwarzen in rote Zahlen treiben?

Fragen über Fragen...
Gibt es diesen Artikel auch online?
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 09.08.2012, 13:35
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.128
Abgegebene Danke: 1.388
Erhielt 902 Danke für 342 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Gibt es diesen Artikel auch online?
jepp:

http://www.aachener-zeitung.de/news/...nia-Aachen-ein
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 09.08.2012, 13:42
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Danke Dir. :thumbup:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung