Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1601  
Alt 04.02.2021, 07:45
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.549
Abgegebene Danke: 5.299
Erhielt 10.524 Danke für 3.061 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Hi Michi, ich nichts gegen Aruba oder andere Kulturen.
Behaupte aber auch, das Aruba keine Fussball Hochburg ist.
Burkina Faso auch nicht, was ja auch an den internationalen Erfolgen ersichtlich ist.

Atze Tetzlaff war nur der Auffassung, das man dort mit Kokosnüssen anstatt Bällen spielt.
Ich wollte sein Wissen etwas erweitern.

Davon aber mal abgesehen, wenn man in Südamerika oder Afrika am Strand die Jungens im Sand spielen sieht, da weiß man dann, woher diese ihre geniale Technik haben.

Manchmal sind andere Voraussetzungen besser als das Stupide hier in Europa mit all seinen tollen Plätzen, Schuhen, Trikots etc....

Hinzu kommt, dass der Fußball bei den Kids längst nicht mehr die Bedeutung hat wie in unserer Kinder- und Jugendzeit. Wo sieht man denn noch Kinder auf dem Garagenhof oder im Park kicken? Wir haben das damals täglich gemacht, stundenlang. Mit Trainingsjacken oder in den Boden gesteckten Stöckchen als Torpfosten. Altersmäßig wild zusammengewürfelt, mal mit drei gegen drei, mal mit acht gegen acht. Und wenn's zahlenmäßig nicht für ein Spiel reichte, war halt "13 hoch" angesagt. In meinem Viertel gab's ein halbes Dutzend "Straßenmannschaften", die sich heiße Duelle lieferten. Der Vereinsfußball kam natürlich noch dazu. Und die Fußball-AG in der Schule.

Und heute? Mein Sohn hat sämtliche Jugendmannschaften unseres Dorfklubs durchlaufen: zweimal die Woche Training, am Wochenende ein Spiel. Und sonst: Playstation-Fußball.

Die geänderten Zeiten haben viel damit zu tun, dass der Fußball in Deutschland heute nicht mehr so viele Talente hervorbringt. Die Junioren-Bundesligen abzuschaffen und stattdessen auf individualisierte Talentzüchtung in hochspezialisierten NLZ zu setzen, wird dem DF da auch nicht viel bringen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (04.02.2021)
Werbung
  #1602  
Alt 04.02.2021, 10:09
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.541
Abgegebene Danke: 4.169
Erhielt 4.809 Danke für 1.857 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Hinzu kommt, dass der Fußball bei den Kids längst nicht mehr die Bedeutung hat wie in unserer Kinder- und Jugendzeit. Wo sieht man denn noch Kinder auf dem Garagenhof oder im Park kicken? Wir haben das damals täglich gemacht, stundenlang. Mit Trainingsjacken oder in den Boden gesteckten Stöckchen als Torpfosten. Altersmäßig wild zusammengewürfelt, mal mit drei gegen drei, mal mit acht gegen acht. Und wenn's zahlenmäßig nicht für ein Spiel reichte, war halt "13 hoch" angesagt. In meinem Viertel gab's ein halbes Dutzend "Straßenmannschaften", die sich heiße Duelle lieferten. Der Vereinsfußball kam natürlich noch dazu. Und die Fußball-AG in der Schule.

Und heute? Mein Sohn hat sämtliche Jugendmannschaften unseres Dorfklubs durchlaufen: zweimal die Woche Training, am Wochenende ein Spiel. Und sonst: Playstation-Fußball.

Die geänderten Zeiten haben viel damit zu tun, dass der Fußball in Deutschland heute nicht mehr so viele Talente hervorbringt. Die Junioren-Bundesligen abzuschaffen und stattdessen auf individualisierte Talentzüchtung in hochspezialisierten NLZ zu setzen, wird dem DF da auch nicht viel bringen.

...ein Grund, warum >80% des BL Fußballs von nicht deutschen Spielern dominiert wird..

Die Vorteile des Strassenfussballs von klein auf kann ein NLZ nicht ausgleichen...

Aber das ist nicht Schuld der Kinder..
Zu meiner Kindheit war mittags Schulschluss, schnell was gegessen, dann raus zum kicken bis zur Dämmerung..
Hausaufgaben konnte man notfalls morgens im Bus erledigen ...

Heute (vom lockdown natürlich abgesehen) ist der Tagesplan der Kinder so vollgepackt, das würde im normalen Arbeitsleben bei keiner Verdi- Gewerkschaft durchgehen...
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (04.02.2021), tivolino (04.02.2021)
  #1603  
Alt 04.02.2021, 11:28
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.469
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 772 Danke für 424 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
...ein Grund, warum >80% des BL Fußballs von nicht deutschen Spielern dominiert wird..

Die Vorteile des Strassenfussballs von klein auf kann ein NLZ nicht ausgleichen...

Aber das ist nicht Schuld der Kinder..
Zu meiner Kindheit war mittags Schulschluss, schnell was gegessen, dann raus zum kicken bis zur Dämmerung..
Hausaufgaben konnte man notfalls morgens im Bus erledigen ...

Heute (vom lockdown natürlich abgesehen) ist der Tagesplan der Kinder so vollgepackt, das würde im normalen Arbeitsleben bei keiner Verdi- Gewerkschaft durchgehen...
Ist was wahres dran. Damals durfte man auch mittelmäßiger Schüler sein
Mit Zitat antworten
  #1604  
Alt 04.02.2021, 16:45
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.623
Abgegebene Danke: 1.887
Erhielt 833 Danke für 421 Beiträge
Ausrufezeichen RWE gegen BVB II abgesagt - Rasen ist unbespielbar

https://www.reviersport.de/artikel/r.../#comments_box

Kommentare:
04.02.2021 - 14:19 - andy_112
„Das Spiel wird also VERLegt auf einen anderen Termin.“ ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1605  
Alt 04.02.2021, 17:09
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.037
Abgegebene Danke: 1.985
Erhielt 2.263 Danke für 1.373 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
https://www.reviersport.de/artikel/r.../#comments_box

Kommentare:
04.02.2021 - 14:19 - andy_112
„Das Spiel wird also VERLegt auf einen anderen Termin.“ ...
.
Oha, jetzt macht man wohl einen auf Verl.
Dort wurden letzte Saison nach den Pokalspielen auch immer die Spiele abgesagt.


RWE hatte da am meisten geschimpft.


Wobei das Wetter ja wirklich grausam ist und am WE nicht gerade besser wird.
Mal sehen, was bei uns passiert
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #1606  
Alt 04.02.2021, 17:54
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.378
Abgegebene Danke: 6.684
Erhielt 5.245 Danke für 2.002 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
... Wo sieht man denn noch Kinder auf dem Garagenhof oder im Park kicken? Wir haben das damals täglich gemacht, stundenlang. ...
Gibt es denn noch so viele Garagenhöfe, in denen man kicken kann, ohne Nachbarsklagen wegen verdötschter oder beschmutzter Autos befürchten zu müssen?
Das Kicken auf der Straße war früher auch noch öfters möglich, wo kaum mal ein Auto parkte oder vorbeifuhr, mit der Zunahme des Autoverkehrs gibt es immer weniger Straßen, an denen das noch möglich ist.
Und wo gibt es noch richtige Bolzplätze für die Kleinen? Freie Wiesen werden mit Bebauung "nachverdichtet", Kinderspielplätze haben oft keine ausreichend große Wiese und Sportplätze wurden immer mehr eingezäunt und für Vereinsfremde abgeriegelt, spätestens sobald es mal zu einem Fall von Vandalismus kam.

Hinter meiner Grundschule war eine riesige Wiese, auf der auch zwei altersgerecht kleinere Fußballtore standen. Da haben wir uns manchmal nachmittags zum Kicken getroffen. Heute ist das ganze Gelände umzäunt und verschlossen, das Sicherheitsbedürfnis der Elterngeneration kollidiert leider mit dem Abenteuer- und Entdeckungsdrang ihrer Kinder.

Für das freie und ungezwungene Spiel wird den Kindern heute meiner Ansicht nach stadtplanerisch oft zu wenig Raum gelassen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
tivolino (04.02.2021)
  #1607  
Alt 04.02.2021, 18:20
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.623
Abgegebene Danke: 1.887
Erhielt 833 Danke für 421 Beiträge
Ausrufezeichen „Gefährlich ist’s den Leu zu wecken“ ...

Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Oha, jetzt macht man wohl einen auf Verl. Dort wurden letzte Saison nach den Pokalspielen auch immer die Spiele abgesagt.

RWE hatte da am meisten geschimpft. ...
Frage: Wenn der Ersatztermin innerhalb der Woche fiele, könnte DO2 sozusagen ganz tief in die »Trickkiste« greifen, was die Aufstellung angeht?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1608  
Alt 04.02.2021, 18:37
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.130
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Oha, jetzt macht man wohl einen auf Verl.
Dort wurden letzte Saison nach den Pokalspielen auch immer die Spiele abgesagt.


RWE hatte da am meisten geschimpft.


Wobei das Wetter ja wirklich grausam ist und am WE nicht gerade besser wird.
Mal sehen, was bei uns passiert
Wir haben einen neuen Rasen. Hoffentlich ist das nicht nur ein Vorteil für DdorfII.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.02.2021), Gorgar (04.02.2021)
  #1609  
Alt 05.02.2021, 11:28
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Die Rassismusdiskussion wurde nach hier verschoben:

https://www.alemannia-brett.de/forum...ad.php?t=31099
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #1610  
Alt 05.02.2021, 12:01
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Frage: Wenn der Ersatztermin innerhalb der Woche fiele, könnte DO2 sozusagen ganz tief in die »Trickkiste« greifen, was die Aufstellung angeht?
.
Hast Du irgendwann mal eine Fortbildung zum Hobbypsychologen gemacht?

Wenn Du der Meinung bist, dass der BVB einen Vorteil erzielen könnte, dann sag das doch einfach und hoffe nicht jedes Mal, durch entsprechende Fragestellungen Deine Meinung durch die Hintertüre platzieren zu können.

Abgesehen davon denke ich, dass die Spielverlegung RWE am meisten in die Karten spielt. Die hatten während der Woche ein verdammt anstrengendes Pokalspiel und dürften nach dem tollen Erfolg etwas brauchen, um wieder auf dem Boden anzukommen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.02.2021)
  #1611  
Alt 05.02.2021, 12:53
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.760
Abgegebene Danke: 4.107
Erhielt 9.869 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Hast Du irgendwann mal eine Fortbildung zum Hobbypsychologen gemacht?

Wenn Du der Meinung bist, dass der BVB einen Vorteil erzielen könnte, dann sag das doch einfach und hoffe nicht jedes Mal, durch entsprechende Fragestellungen Deine Meinung durch die Hintertüre platzieren zu können.

Abgesehen davon denke ich, dass die Spielverlegung RWE am meisten in die Karten spielt. Die hatten während der Woche ein verdammt anstrengendes Pokalspiel und dürften nach dem tollen Erfolg etwas brauchen, um wieder auf dem Boden anzukommen.
So ist es. Der Einzige, der davon profitiert, ist RWE.

Die versuchen mit allen Mitteln und Tricks aufzusteigen, koste es was es wolle. Wenn das Pokalspiel nicht gewesen wäre, das Spiel wäre niemals abgesagt worden.

Wenn ich auch sonst rein gar nichts von den Zweitvertretungen halte, in diesem Fall hier hoffe ich ausnahmsweise mal, dass Dortmund im Nachholspiel ein paar Spieler aus der Ersten runterschickt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1612  
Alt 05.02.2021, 13:17
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 1.702
Erhielt 3.288 Danke für 1.206 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
So ist es. Der Einzige, der davon profitiert, ist RWE.

Die versuchen mit allen Mitteln und Tricks aufzusteigen, koste es was es wolle. Wenn das Pokalspiel nicht gewesen wäre, das Spiel wäre niemals abgesagt worden.

Wenn ich auch sonst rein gar nichts von den Zweitvertretungen halte, in diesem Fall hier hoffe ich ausnahmsweise mal, dass Dortmund im Nachholspiel ein paar Spieler aus der Ersten runterschickt.
Was die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch tun werden ... und worüber ich persönlich übrigens wenig "amused" wäre. Hand aufs Herz: Hätten wir es in ähnlicher Situation wie RWE nicht genau so gemacht?
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (14.02.2021)
  #1613  
Alt 05.02.2021, 13:23
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
So ist es. Der Einzige, der davon profitiert, ist RWE.

Die versuchen mit allen Mitteln und Tricks aufzusteigen, koste es was es wolle. Wenn das Pokalspiel nicht gewesen wäre, das Spiel wäre niemals abgesagt worden.

Wenn ich auch sonst rein gar nichts von den Zweitvertretungen halte, in diesem Fall hier hoffe ich ausnahmsweise mal, dass Dortmund im Nachholspiel ein paar Spieler aus der Ersten runterschickt.
Ich wäre froh, wenn Essen diese Saison aufsteigt.

Alleine durch 4 Pokalrunden haben die so viel Kohle in der nächsten Saison zur Verfügung, dass wir über den Platz 1 noch nicht mal nachdenken brauchen
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Dibe (06.02.2021), Geheimniskremer (14.02.2021), hodgepodge (05.02.2021), MacArti (13.02.2021)
  #1614  
Alt 13.02.2021, 15:50
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.594
Abgegebene Danke: 1.062
Erhielt 3.331 Danke für 1.629 Beiträge
Gilt zwar jetzt nur für den BV als "Amateur"-Regionalliga....


https://www.fupa.net/berichte/region...n-2757965.html


"Demnach ist es möglich, Verbandsspiele mit einer Pause von einem Tag anzusetzen."
Mit Zitat antworten
  #1615  
Alt 14.02.2021, 08:33
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 811
Abgegebene Danke: 1.831
Erhielt 987 Danke für 391 Beiträge
Msv

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich wäre froh, wenn Essen diese Saison aufsteigt.

Alleine durch 4 Pokalrunden haben die so viel Kohle in der nächsten Saison zur Verfügung, dass wir über den Platz 1 noch nicht mal nachdenken brauchen

Wenn man bedenkt, dass der MSV auch wieder zu uns stößt
Mit Zitat antworten
  #1616  
Alt 14.02.2021, 09:33
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.320
Abgegebene Danke: 2.196
Erhielt 2.386 Danke für 829 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, dass der MSV auch wieder zu uns stößt
Und wenn es ganz schlecht läuft, auch Viktoria...
Mit Zitat antworten
  #1617  
Alt 14.02.2021, 10:29
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.037
Abgegebene Danke: 1.985
Erhielt 2.263 Danke für 1.373 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, dass der MSV auch wieder zu uns stößt
Na und?

Als Lotte , Preußen und Fortuna runter gekommen sind, wurde hier auch Panik verbreitet.

Und was ist passiert ?

Ausserdem geht doch nichts über gesunden Wettbewerb
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (14.02.2021)
  #1618  
Alt 14.02.2021, 12:37
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.466
Abgegebene Danke: 11.346
Erhielt 8.548 Danke für 2.872 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Na und?
Als Lotte , Preußen und Fortuna runter gekommen sind, wurde hier auch Panik verbreitet.
Und was ist passiert ?
Ausserdem geht doch nichts über gesunden Wettbewerb
Naja, Fortuna und Münster stehen 15 Punkte vor uns. Grundsätzlich sind solche Vereine natürlich attraktiv für die Regionalliga; wenn Viktoria, Duisburg und Uerdingen ab nächster Saison wieder dabei wären, würde das aber die Chance auf einen Aufstieg in den nächsten Jahren nicht größer machen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (15.02.2021), Modefan (15.02.2021)
  #1619  
Alt 14.02.2021, 13:21
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.931
Abgegebene Danke: 640
Erhielt 4.390 Danke für 1.096 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Naja, Fortuna und Münster stehen 15 Punkte vor uns. Grundsätzlich sind solche Vereine natürlich attraktiv für die Regionalliga; wenn Viktoria, Duisburg und Uerdingen ab nächster Saison wieder dabei wären, würde das aber die Chance auf einen Aufstieg in den nächsten Jahren nicht größer machen.
Hm, ist zwar richtig, aber wenn ein Aufstieg nachhaltig sein soll - wir also auch in der höheren Klasse eine gute Rolle spielen wollen - dann muss die laufende Mannschaft schon so stark sein, dass es gar nicht um die Konkurrenten geht und egal um wie viele.

Zurzeit sind solche Gedanken für mich aber weit weg, ganz weit weg.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (14.02.2021), Geheimniskremer (15.02.2021), Kaffeesatzleser (14.02.2021), Kosh (14.02.2021)
  #1620  
Alt 14.02.2021, 13:33
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 896
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.166 Danke für 459 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Hm, ist zwar richtig, aber wenn ein Aufstieg nachhaltig sein soll - wir also auch in der höheren Klasse eine gute Rolle spielen wollen - dann muss die laufende Mannschaft schon so stark sein, dass es gar nicht um die Konkurrenten geht und egal um wie viele.

Zurzeit sind solche Gedanken für mich aber weit weg, ganz weit weg.
Grundsätzlich richtig. Aber es kann durchaus auch anders laufen, wenn ich mich an den Aufstieg 1998/99 aus der damaligen Regionalliga West/Südwest erinnere. Da hatten wir keineswegs eine Mannschaft, die in der Regionalliga alles in Grund und Boden gespielt hat. Das war eine für die Liga überdurchschnittliche, aber keine überragende Truppe, die nachher als Kollektiv individuelle Schwächen wettmachen konnte (was zweifelsohne ein Verdienst von Werner Fuchs war) und nach dem Aufstieg durch sinnvolle Ergänzungen zweitligatauglich gemacht wurde.

Es gibt da sicher verschiedene Wege zum Erfolg. In allen Fällen muss es aber ein ordentliches Fundament geben. Und das sehe ich momentan leider nicht wirklich...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (14.02.2021), Lorenzius (14.02.2021), Öcher Wellenbrecher (14.02.2021)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung