Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1781  
Alt 09.08.2009, 08:09
Mike242 Mike242 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Für Deinen Keller kann die Alemannia nun echt nichts.
Wer hat das behauptet?
__________________
Wenn du es nicht versuchst, weißt du nicht ob es funktioniert!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1782  
Alt 09.08.2009, 22:22
Benutzerbild von gumgum
gumgum gumgum ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 43 Danke für 12 Beiträge
Nachdem ich mir die neuen Bilder von Klenkes und seine Ausführungen dazu angeschaut habe, habe ich wieder vermehrt Bedenken und auch noch einige Fragen:

Erst mal die Fragen:

- Wir die "Tote Ecke" bei den Kannsitzplätzen denn wenigstens noch gelb gestrichen, so wie die Treppenaufgänge im Stehplatzbereich? Das würde meiner Meinung nach wesentlich besser aussehen und Diesen, mir immer noch mehr als unverständlichen "Planungsfehler", wenigstens etwas kaschieren.
- Geht die Solaranlage komplett um das Stadion rum oder nur hinterm Bitburger Wall? Wenn nicht, sollte mann auch diesen breiten Betonstreifen, an dem Sie beim Bitburger Wall angebracht ist auch rundherum schwarz streichen - rein für die Optik.
- Erhält die Videowand im Gästeblock für die Rückseite noch eine Abdeckung als Schutz vor möglichen Wurfgeschossen der Gästefans? Kann mir gut vorstellen, dass hier ein potentieller Schaden extrem teurer für den Verein wird, nur weil ein paar Idioten ausrasten könnten.
- Wo genau sollten, die von Klenkes angesprochenen, Alemannia Schriftzüge bei der Sparkassentribüne hinkommen, die jetzt wohl aus Kostengründen wegfallen werden?

Zu den Bedenken:

Wenn ich Klenkes Ausführungen richtig verstehe, sind wir ja mehr als knapp bei Kasse, wenn noch nicht mal mehr Geld für die Wappen in den Stadionecken übrig ist und wohl auch noch die Alemannia Schriftzüge aus Kostengründen an der Sparkassentribüne wegfallen.
Sprengt das Stadion doch die kalkulierten Kosten um Einiges? Oder sind gewisse Faktoren einfach teurer geworden als gedacht (Wenn ja, welche und warum?)?
Ich will weiß Gott keine Panik verbreiten, aber so Sachen wie die Wappen und die Schriftzüge sind doch bei der Kalkulation berücksichtigt worden. Warum muss hier nun gespart werden?
Der Holtbyerlös, ist ja bekanntlich nur zu einem kleinen Teil wieder in die Mannschaft geflossen und die nicht miteingeplanten Mehreinnahmen aus der 1. Pokalrunde kommen ja auch noch dazu.
Irgendwie komisch das Ganze...dazu passt dann natürlich das Schei..-Los gegen Frankfurt, da wird wohl wahrscheinlich (natürlich hoffe ich auch auf die Pokalsensation) Schluss sein mit Mehreinnahmen aus dem Pokal.

Vielleicht weiß ja Jemand mehr?

Gruß
gumgum
Mit Zitat antworten
  #1783  
Alt 09.08.2009, 22:39
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Klar, wenn ich da bin gibts immer Fotos

Zitat:
Zitat von Mike242 Beitrag anzeigen
Haste Fotos migebracht?

Nachdem wir Gestern knapp ne Stunde Süd, Ost und Nordtribühne gucken "durften" gähn, ging es zur Westtribühne und ab da mußte ich abbrechen. Anruf-Wasser im Keller, wieder nix gesehen
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1784  
Alt 09.08.2009, 22:42
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Kosten fallen ja immer mehr an als vorher geplant. Von daher kann an Wappen und Schriftzügen als erstes gespart werden. Das es kein Holz bei den "Schubladenkästen" und Alemannia Fan Shop / Restaurant gab, ist ja ein weiteres Indiz. Das mit der Brandschutzverordnung ist schlichtweg quatsch. Die Schriftzüge und Wappen kann man immer noch aufpappen, wenn wieder Geld da ist. Ist ja auch nicht soo wichtig. Von Lewis Millionen sehen wir ja laut Borneman auch nur den ganzen Batzen in kleinen Teilmengen und nicht alles auf einmal.

Zitat:
Zitat von gumgum Beitrag anzeigen

Zu den Bedenken:

Wenn ich Klenkes Ausführungen richtig verstehe, sind wir ja mehr als knapp bei Kasse, wenn noch nicht mal mehr Geld für die Wappen in den Stadionecken übrig ist und wohl auch noch die Alemannia Schriftzüge aus Kostengründen an der Sparkassentribüne wegfallen.
Sprengt das Stadion doch die kalkulierten Kosten um Einiges? Oder sind gewisse Faktoren einfach teurer geworden als gedacht (Wenn ja, welche und warum?)?
Ich will weiß Gott keine Panik verbreiten, aber so Sachen wie die Wappen und die Schriftzüge sind doch bei der Kalkulation berücksichtigt worden. Warum muss hier nun gespart werden?
Der Holtbyerlös, ist ja bekanntlich nur zu einem kleinen Teil wieder in die Mannschaft geflossen und die nicht miteingeplanten Mehreinnahmen aus der 1. Pokalrunde kommen ja auch noch dazu.
Irgendwie komisch das Ganze...dazu passt dann natürlich das Schei..-Los gegen Frankfurt, da wird wohl wahrscheinlich (natürlich hoffe ich auch auf die Pokalsensation) Schluss sein mit Mehreinnahmen aus dem Pokal.

Vielleicht weiß ja Jemand mehr?

Gruß
gumgum
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1785  
Alt 09.08.2009, 22:43
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 926
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 624 Danke für 215 Beiträge
Zitat:
Zitat von gumgum Beitrag anzeigen
- Geht die Solaranlage komplett um das Stadion rum oder nur hinterm Bitburger Wall? Wenn nicht, sollte mann auch diesen breiten Betonstreifen, an dem Sie beim Bitburger Wall angebracht ist auch rundherum schwarz streichen - rein für die Optik.
Solaranlagen werden nur zur Südseite aufgebaut. Sonst macht es wenig Sinn. Auch die kleinsten Schattenwürfe auf nur ein Photovoltaikmodul können den Stromertrag der gesamten Anlage deutlich reduzieren.

Grüße.
Mit Zitat antworten
  #1786  
Alt 09.08.2009, 23:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Kosten fallen ja immer mehr an als vorher geplant. Von daher kann an Wappen und Schriftzügen als erstes gespart werden. Das es kein Holz bei den "Schubladenkästen" und Alemannia Fan Shop / Restaurant gab, ist ja ein weiteres Indiz. Das mit der Brandschutzverordnung ist schlichtweg quatsch. Die Schriftzüge und Wappen kann man immer noch aufpappen, wenn wieder Geld da ist. Ist ja auch nicht soo wichtig. Von Lewis Millionen sehen wir ja laut Borneman auch nur den ganzen Batzen in kleinen Teilmengen und nicht alles auf einmal.
Nach Deiner Meinung gab es doch einen Festpreis.!

Aber die Wappen und die Schrift waren sicher nicht im Preis enthalten, die Holzverkleidungen aber sicher .
Deren Wegfallen hat aber auch nicht mit Kostenreduzierung zu tun, sondern mit CI bzw. Geschmacksverirrung von Kompetenzausschüssen oder Sponsoren .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1787  
Alt 09.08.2009, 23:56
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich hab auch nicht vom Stadion geredet. Kosten entstehen auch mit Inventar (und das war sicherlich nicht im Preis enthalten).



Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Nach Deiner Meinung gab es doch einen Festpreis.!

Aber die Wappen und die Schrift waren sicher nicht im Preis enthalten, die Holzverkleidungen aber sicher .
Deren Wegfallen hat aber auch nicht mit Kostenreduzierung zu tun, sondern mit CI bzw. Geschmacksverirrung von Kompetenzausschüssen oder Sponsoren .
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1788  
Alt 10.08.2009, 00:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ich hab auch nicht vom Stadion geredet. Kosten entstehen auch mit Inventar (und das war sicherlich nicht im Preis enthalten).
Was alles in den 50 Mio enthalten ist, ist doch eh höchstens den Interessierten klar.

Die Einrichtung?
Das Trainingszentrum?
Die Geschäftsstelle ?
Das Parkhaus mit 12 Mio Kosten sowieso nicht.
Das Hotel mit Rehazentrum auch nicht.

Und die mindestens 20 Mio € - Massnahmen und Vorleistungen der Stadt ganz bestimmt nicht.

Ich halte das aber für richtig, nur müsste es schon transparenter sein.
Mit Transparenz hat man es ja aus Prinzip nicht beim TSV und der Gmbh.

Kostenmäßig ist das alles doch nebulös.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (10.08.2009 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1789  
Alt 10.08.2009, 00:18
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.424
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Deren Wegfallen hat aber auch nicht mit Kostenreduzierung zu tun, sondern mit CI bzw. Geschmacksverirrung von Kompetenzausschüssen oder Sponsoren .
Mich haben diese Holzdinger in dem Entwurf immer schon gestört und jetzt ist es in meinen Augen stimmig. Aber dies ist nun mal wie so manches Geschmackssache.

Das Einzige, was mich bisher an der Hütte wirklich stört, sind diese toten Ecken. Ging das wirklich nicht anders?
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #1790  
Alt 10.08.2009, 00:25
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Mich haben diese Holzdinger in dem Entwurf immer schon gestört und jetzt ist es in meinen Augen stimmig. Aber dies ist nun mal wie so manches Geschmackssache.

Das Einzige, was mich bisher an der Hütte wirklich stört, sind diese toten Ecken. Ging das wirklich nicht anders?
Jetzt ist es stimmig im Sinne einer totalen gelben CI.
Aber mich hat das Honzept der Holzerker mehr überzeugt.

Das haben die Fachleute = Architekten-Gestaltungsbeirat der Stadt Aachen übrigens auch so gesehen.
Manches sieht die vox populi eben anders.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1791  
Alt 10.08.2009, 00:33
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.424
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Manches sieht die vox populi eben anders.
Stimmt, ich habe schon über viele preisgekrönte Architektursünden den Kopf geschüttelt.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #1792  
Alt 10.08.2009, 01:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Dafür hat die Gmbh einen Projektleiter und der hat noch einen Projektsteuerer mit Terminplänen.
Mach Dir mal keine Gedanken, wenn es nicht klappen würde, hätte man längst die Notbremse gezogen und Plan B ( = Spiel auf dem alten Tivoli ) aus der Tasche geholt.
das ist nicht möglich, da der alte Tivoli nicht als Austragungsstätte "gemeldet" wurde.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1793  
Alt 10.08.2009, 01:23
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Du kannst ruhig glauben: In der Westtribüne wird weiter gearbeitet, das siehst du nur auf den Kameras nicht.
die arbeiten also auch ohne Licht und die kommen alle zu Fuss oder mit der Aseag zum Stadion?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1794  
Alt 10.08.2009, 01:32
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mike242 Beitrag anzeigen
Nee das hängt damit zusammen, dass dann im Hintergrund ständig die Buchstaben rumkaspern.

Qualität hin oder her. Wenn da permanent sich alles bewegt ist das wesendlich nerviger als wenn die Bande einmal rollt.
wir hatten doch vorletzte Saison am letzten Spieltag auch mal so Dinger auf dem Tivoli stehen. Mit fett KöPi-Reklame drauf. Ich fand das grässlich, die haben mich permanent abgelenkt...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1795  
Alt 10.08.2009, 07:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.946
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Hat unsere erste Mannschaft mittlerweile schon mal in der neuen Umgebung trainiert? Auf der Webcam 3 konnte ich das zumindest noch nicht beobachten.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #1796  
Alt 10.08.2009, 07:52
Jannes Jannes ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 463
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 80 Danke für 27 Beiträge
Einmal (vergangenen Donnerstag) konnte die Mannschaft bereits auf dem neuen Tivoli trainieren. Das konnte man auf der besagten Webcam beobachten, außerdem verkündete Fielo in einem Interview, dass man aufhören könne mit Fußballspielen, sollte man bei der Hütte keine Spaß an seinem Job haben.
Mit Zitat antworten
  #1797  
Alt 10.08.2009, 09:36
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das Stadion kostete ja mittlerweile 55 Mio (mit dem Drum und dran), wurde ja auf der JHV gesagt bzw. konnte man ja in dem Bericht sehen.

Da die Alemannia immer noch extremst Probleme mit den Grundwasser hat, würde ich die Kosten teilweise dort erwarten.
Die mussten nämlich 200 Pumpen austauschen, weil die vorherigen nach einem Jahr "ausgedient" hatten.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Was alles in den 50 Mio enthalten ist, ist doch eh höchstens den Interessierten klar.

Die Einrichtung?
Das Trainingszentrum?
Die Geschäftsstelle ?
Das Parkhaus mit 12 Mio Kosten sowieso nicht.
Das Hotel mit Rehazentrum auch nicht.

Und die mindestens 20 Mio € - Massnahmen und Vorleistungen der Stadt ganz bestimmt nicht.

Ich halte das aber für richtig, nur müsste es schon transparenter sein.
Mit Transparenz hat man es ja aus Prinzip nicht beim TSV und der Gmbh.

Kostenmäßig ist das alles doch nebulös.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1798  
Alt 10.08.2009, 14:28
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Ich weiß nicht genau ob es stimmt, aber mussten die Bauarbeiten während des CHIO nicht größtenteils eingestellt werden?
Das würde erklären, warum man jetzt ein wenig in zeitlichen Verzug gerät.
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #1799  
Alt 10.08.2009, 14:34
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ein bischen CHIO 2008 (nach dem Kalk Disaster), ein bischen CHIO 2009, und der Winter 2008 sind sicherlich Faktoren die ein gewisses "hinterhängen" ausmachen.

Zitat:
Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau ob es stimmt, aber mussten die Bauarbeiten während des CHIO nicht größtenteils eingestellt werden?
Das würde erklären, warum man jetzt ein wenig in zeitlichen Verzug gerät.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1800  
Alt 10.08.2009, 15:09
Benutzerbild von Anatomie86
Anatomie86 Anatomie86 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge
Die Ballfangzäune werden vorm Bitburgerwall installiert !
Ich hatte immer noch die Hoffnung das wir keine bekommen !
( auch wenn es laut DFB pflicht ist )
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung