Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1841  
Alt 01.05.2022, 00:09
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.889
Abgegebene Danke: 4.250
Erhielt 2.305 Danke für 1.117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Dann müsste aber der DFB erst einmal seine Regeln ändern. Darin steht, dass jeder Spieler zu verwarnen ist, der ohne Zustimmung des Schiedsrichters das Spielfeld verlässt oder wiederbetritt.

Nein,nicht der DFB, sondern das International Football Association Board.


https://de.wikipedia.org/wiki/Intern...ociation_Board
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang (01.05.2022)
Werbung

  #1842  
Alt 01.05.2022, 11:26
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.792
Abgegebene Danke: 12.446
Erhielt 9.514 Danke für 3.099 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ein Vergehen außerhalb des Spielfelds wird laut Regel genauso bestraft wie auf dem Platz. Wenn der Schiedsrichter eine Tätlichkeit registriert hat, muss er rot zeigen.

Ich weiß, der Fall ist sehr speziell und fühlt sich eventuell auch ungerecht an. Ich war früher viel auf Kreisliga Plätzen unterwegs. Aber wenn da jedesmal ein Spieler vom Platz gelaufen wäre, wenn sich Familienmitglieder in die Haare bekommen hätten, hätte es jede Woche eine Spruchkammer Sitzung gegeben.
Nun ist es hier anscheinend so, dass gezielt ein Angriff durch gegnerische Fans erfolgte, ohne das in der Kreisliga übliche gegenseitige verbale Vorgeplänkel, aber ich denke auch, dass es letztlich bei der Wertung bleiben wird, so unerfreulich und ungerecht es erscheint. Zumindest sollte auch eine Bestrafung der Ahlener (aber nicht spieltechnisch) in Frage stehen.

Und ja, da können sicher ganz viele Geschichten aus der Provinz erzählen...
Ich erinnere mich an den Vater eines A-Jugendspielers, der den Gegenspieler seines Sohnes vom Spielfeldrand aus mit dem Schirm niederstreckte, oder an den Heimlinienrichter eines nicht näher genannten Voreifelvereins mit abschüssigem Rasenplatz an einem Steinbruch (da war es ohnehin immer besonders schön..), der auf einen Spieler der Gastmannschaft mit der Fahne einschlug... Das landete dann allerdings beides vor der Spruchkammer.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang (01.05.2022)
  #1843  
Alt 01.05.2022, 16:51
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.872
Abgegebene Danke: 7.240
Erhielt 3.831 Danke für 1.848 Beiträge
Düren ist wohl durch. Hoffentlich kommen die nicht auf dumme Gedanken
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #1844  
Alt 01.05.2022, 17:08
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.150
Abgegebene Danke: 3.269
Erhielt 6.011 Danke für 1.354 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Düren ist wohl durch. Hoffentlich kommen die nicht auf dumme Gedanken

Nur die Ruhe. Ich hörte, dass deren Ausweichstadion in Rheydt ist. Klingt nicht nach einem Projekt mit Zukunft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Totto1983 (01.05.2022)
  #1845  
Alt 01.05.2022, 17:16
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.872
Abgegebene Danke: 7.240
Erhielt 3.831 Danke für 1.848 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Nur die Ruhe. Ich hörte, dass deren Ausweichstadion in Rheydt ist. Klingt nicht nach einem Projekt mit Zukunft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bruchbude=Bruchbude
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #1846  
Alt 01.05.2022, 18:21
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.755
Abgegebene Danke: 7.885
Erhielt 5.950 Danke für 2.855 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ist denn eine Spielunterbrechung von 80 Minuten regelgerecht? Oder fällt das unter "Tatsachenentscheidung"? Ich werde das Gefühl nicht los, das unseren Nachbarn, ja, guten Nachbarn, aus Beeck hier massiv Unrecht getan wurde und dass Ahlen ungerecht bevorteilt wurde. Und ich vermute (ohne Verschwörungserzählungen anzuhängen), dass diese Situation ganz anders geahndet worden wäre, wenn sich diese unglaublichen Vorgänge bei unserem Spiel in Wegberg ereignet hätten und Fans unserer Alemannia dafür verantwortlich gemacht werden würden.
Das Problem ist das genau diese Regel Auslegungssache ist... eine genaue Zeitangabe gibt es nicht.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (01.05.2022), chris2010 (01.05.2022)
  #1847  
Alt 01.05.2022, 19:05
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.641
Abgegebene Danke: 3.352
Erhielt 6.226 Danke für 2.052 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das Problem ist das genau diese Regel Auslegungssache ist... eine genaue Zeitangabe gibt es nicht.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Ich meine mich erinnern zu können, dass man nach 90 minuten fortfahren muss.
Die Situation hatte ich zweimal. Ist aber auch knapp 10 und 15 Jahre her.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (02.05.2022)
  #1848  
Alt 01.05.2022, 19:14
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.719
Abgegebene Danke: 5.578
Erhielt 11.018 Danke für 3.188 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Ich meine mich erinnern zu können, dass man nach 90 minuten fortfahren muss.
Die Situation hatte ich zweimal. Ist aber auch knapp 10 und 15 Jahre her.
In den Regeln ist von 30 Minuten die Rede. Wenn sich abzeichnet, dass es "wenige Minuten" länger dauert, soll der Schiri großzügig sein und noch etwas warten. Eine Soll-Vorschrift ist zwar keine Muss-Vorschrift, lässt juristisch aber dennoch keinen beliebigen, sondern nur einen stark eingeschränkten Ermessensspielraum zu. Mit 80 Minuten wurde dieser Spielraum möglicherweise deutlich überstrapaziert. Den Verband wird das aber nicht jucken.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AachenFanatic (02.05.2022), chris2010 (01.05.2022), Geheimniskremer (01.05.2022), printenduevel (01.05.2022)
  #1849  
Alt 02.05.2022, 07:50
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.755
Abgegebene Danke: 7.885
Erhielt 5.950 Danke für 2.855 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
In den Regeln ist von 30 Minuten die Rede. Wenn sich abzeichnet, dass es "wenige Minuten" länger dauert, soll der Schiri großzügig sein und noch etwas warten. Eine Soll-Vorschrift ist zwar keine Muss-Vorschrift, lässt juristisch aber dennoch keinen beliebigen, sondern nur einen stark eingeschränkten Ermessensspielraum zu. Mit 80 Minuten wurde dieser Spielraum möglicherweise deutlich überstrapaziert. Den Verband wird das aber nicht jucken.
Und es kommt vermutlich drauf an für was...

Verletzter Spieler, Unwetter, umgekipptes Tor...

Und eventuell spielt ja auch die Anweisung der Polizei eine Rolle!? Gab schon Situationen in denen die Polizei ein Weiterspielen empfohlen hat, damit die Lage nicht noch mehr eskaliert.

Wobei ich mich frage, was daran 80 Minuten dauert ein paar Hansel aus dem Stadion zu befördern

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1850  
Alt 02.05.2022, 16:05
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.876
Abgegebene Danke: 4.195
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Nur die Ruhe. Ich hörte, dass deren Ausweichstadion in Rheydt ist. Klingt nicht nach einem Projekt mit Zukunft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klingt eher nach wenig Heimzuschauern bei den Spielen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1851  
Alt 02.05.2022, 16:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.876
Abgegebene Danke: 4.195
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Klingt eher nach wenig Heimzuschauern bei den Spielen.

Ach ja, je nach Strecke annähernd 60 bis 70 Kilometer. Wenn die das echt machen, werden die nur geringe Einnahmen haben. Und das Stadion wird auch noch ein paar Euros Miete kosten.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (02.05.2022 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1852  
Alt 02.05.2022, 17:18
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.872
Abgegebene Danke: 7.240
Erhielt 3.831 Danke für 1.848 Beiträge
Wenn wir gegen F95 gewännen und Bonn gegen Ahlen verlöre, dann hätten wir 43 Punkte und Fortuna Köln einen neuen Trainer, Markus v.Ahlen
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #1853  
Alt 02.05.2022, 17:27
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.774
Abgegebene Danke: 1.756
Erhielt 3.398 Danke für 1.247 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Wenn wir gegen F95 gewännen und Bonn gegen Ahlen verlöre, dann hätten wir 43 Punkte und Fortuna Köln einen neuen Trainer, Markus v.Ahlen ...
... und Du könntest Deine Signatur ändern.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (02.05.2022)
  #1854  
Alt 02.05.2022, 17:48
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.872
Abgegebene Danke: 7.240
Erhielt 3.831 Danke für 1.848 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
... und Du könntest Deine Signatur ändern.
. .ich hätte da was im Kopf...ein Wort streichen, eins ändern...
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #1855  
Alt 02.05.2022, 19:10
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.641
Abgegebene Danke: 3.352
Erhielt 6.226 Danke für 2.052 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
In den Regeln ist von 30 Minuten die Rede. Wenn sich abzeichnet, dass es "wenige Minuten" länger dauert, soll der Schiri großzügig sein und noch etwas warten. Eine Soll-Vorschrift ist zwar keine Muss-Vorschrift, lässt juristisch aber dennoch keinen beliebigen, sondern nur einen stark eingeschränkten Ermessensspielraum zu. Mit 80 Minuten wurde dieser Spielraum möglicherweise deutlich überstrapaziert. Den Verband wird das aber nicht jucken.
Sind wir mal ehrlich. Wenn Essen nun wegen dem Knaller mit dem Knaller nicht aufsteigt, ist das für diese Mannschaft und viele tausende Fans auch nicht gerade gerecht. Auch wenn ich die Entscheidung verstehe.

Stellt euch mal vor, wegen sowas (egal ob der Münster-Fall oder der Wegberg-Fall würden wir am Ende noch einen Sieg in Homberg aberkannt bekommen und müssen dann runter. Es muss irgenwann mal dafür Lösungen geben, die über Regelungen und Auslegungen derer hinausgehen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Mbwando (02.05.2022)
  #1856  
Alt 02.05.2022, 21:35
Benutzerbild von Mbwando
Mbwando Mbwando ist offline
Talent
 
Registriert seit: 29.10.2021
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 288
Erhielt 453 Danke für 113 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Sind wir mal ehrlich. Wenn Essen nun wegen dem Knaller mit dem Knaller nicht aufsteigt, ist das für diese Mannschaft und viele tausende Fans auch nicht gerade gerecht. Auch wenn ich die Entscheidung verstehe.

Stellt euch mal vor, wegen sowas (egal ob der Münster-Fall oder der Wegberg-Fall würden wir am Ende noch einen Sieg in Homberg aberkannt bekommen und müssen dann runter. Es muss irgenwann mal dafür Lösungen geben, die über Regelungen und Auslegungen derer hinausgehen.
Naja, was heißt schon gerecht. Böller aufs Spielfeld werfen ist einfach ein ganz schön starkes Stück. Ich kann wirklich 0,0 nachvollziehen wie man auf solche Ideen kommt. Fußballplätze sind nun mal kein rechtsfreier Raum. Ohne eine solche Entscheidung, wie sie gegen Essen getroffen wurde, bekommt man solche Probleme m.E. einfach nicht in den Griff. Wahrscheinlich braucht es einen Aha-Effekt wie den Nicht-Aufstieg der eigenen Mannschaft um für eine ausreichende Abschreckung zu sorgen. Geldstrafen gegen den Verein werden doch billigend in Kauf genommen und auch persönliche zivilrechtliche Strafen gegen die betreffende Person würden wohl eher schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Mir fällt einfach keine alternative Regelung ein, die effektiv präventiv wirken könnte.

Wenn wir wegen einem solchen Fall einen Sieg aberkannt bekommen, der dann am Ende zum Abstieg führt, darf sich keiner wundern. Ich hatte ja schon nach dem Lotte Heimspiel geschrieben, dass die Bücherwürfe nach Abpfiff in die Nähe der Lotte Spieler einfach nur hochgradig dämlich waren (was hätte da passieren können). Einfach mal gesunden Menschenverstand walten lassen und sich im Griff haben, auch wenn das bei aller Emotion manchmal schwer ist. Wer sich so verhält nimmt einfach schaden am eigenen Verein in Kauf, aus welchem Grund auch immer…
__________________
„Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: unvermittelt, unbegreiflich, unkritisch, ohne einen Gedanken an den Schmerz und den Schaden zu verschwenden, den er mir zufügen würde.“ Nick Hornby - Fever Pitch
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mbwando für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (03.05.2022), Braveheart (03.05.2022), Geheimniskremer (02.05.2022), Salamander (03.05.2022)
  #1857  
Alt 02.05.2022, 22:57
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.641
Abgegebene Danke: 3.352
Erhielt 6.226 Danke für 2.052 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mbwando Beitrag anzeigen
Naja, was heißt schon gerecht. Böller aufs Spielfeld werfen ist einfach ein ganz schön starkes Stück. Ich kann wirklich 0,0 nachvollziehen wie man auf solche Ideen kommt. Fußballplätze sind nun mal kein rechtsfreier Raum. Ohne eine solche Entscheidung, wie sie gegen Essen getroffen wurde, bekommt man solche Probleme m.E. einfach nicht in den Griff. Wahrscheinlich braucht es einen Aha-Effekt wie den Nicht-Aufstieg der eigenen Mannschaft um für eine ausreichende Abschreckung zu sorgen. Geldstrafen gegen den Verein werden doch billigend in Kauf genommen und auch persönliche zivilrechtliche Strafen gegen die betreffende Person würden wohl eher schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Mir fällt einfach keine alternative Regelung ein, die effektiv präventiv wirken könnte.

Wenn wir wegen einem solchen Fall einen Sieg aberkannt bekommen, der dann am Ende zum Abstieg führt, darf sich keiner wundern. Ich hatte ja schon nach dem Lotte Heimspiel geschrieben, dass die Bücherwürfe nach Abpfiff in die Nähe der Lotte Spieler einfach nur hochgradig dämlich waren (was hätte da passieren können). Einfach mal gesunden Menschenverstand walten lassen und sich im Griff haben, auch wenn das bei aller Emotion manchmal schwer ist. Wer sich so verhält nimmt einfach schaden am eigenen Verein in Kauf, aus welchem Grund auch immer…
Alles richtig, trotzdem ist die Gerechtigkeit gegenüber den unschuldig Geschädigten einfach nicht vorhanden.
Und irgendwann möchte ich vielleicht die Dürener aus der Liga haben, dann weiß ich ja, was ich tun muss.
Mir ist es zu einfach und zu kurz gedacht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (02.05.2022)
  #1858  
Alt 02.05.2022, 23:18
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.792
Abgegebene Danke: 12.446
Erhielt 9.514 Danke für 3.099 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Alles richtig, trotzdem ist die Gerechtigkeit gegenüber den unschuldig Geschädigten einfach nicht vorhanden.
Und irgendwann möchte ich vielleicht die Dürener aus der Liga haben, dann weiß ich ja, was ich tun muss.
Mir ist es zu einfach und zu kurz gedacht.
Zwei Münsteraner Spieler sind durch einen Wurf aus dem Essener Fanblock verletzt worden. Sie hätten an diesem Spiel nicht mehr teilnehmen können. Bei einem Wiederholungsspiel zu einem späteren Zeitpunkt hätte Essen möglicherweise Vorteile gehabt durch bei Münster fehlende Spieler, englische Woche, eigene Spieler, die wieder eingesetzt werden konnten und beim ersten Spiel gefehlt haben etc.
Wie willst Du das "gerecht" lösen?
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (03.05.2022), Flutlicht (02.05.2022), Mbwando (03.05.2022), Mott (03.05.2022), tivolino (02.05.2022)
  #1859  
Alt 03.05.2022, 00:05
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.719
Abgegebene Danke: 5.578
Erhielt 11.018 Danke für 3.188 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Alles richtig, trotzdem ist die Gerechtigkeit gegenüber den unschuldig Geschädigten einfach nicht vorhanden.
Und irgendwann möchte ich vielleicht die Dürener aus der Liga haben, dann weiß ich ja, was ich tun muss.
Mir ist es zu einfach und zu kurz gedacht.
Selbst wenn du viel komplizierter und länger denkst, wirst du im Essener Fall keine absolut gerechte Lösung finden. Es gibt sie leider einfach nicht.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1860  
Alt 03.05.2022, 10:17
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.077
Abgegebene Danke: 5.454
Erhielt 7.424 Danke für 2.056 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Alles richtig, trotzdem ist die Gerechtigkeit gegenüber den unschuldig Geschädigten einfach nicht vorhanden.
Und irgendwann möchte ich vielleicht die Dürener aus der Liga haben, dann weiß ich ja, was ich tun muss.
Mir ist es zu einfach und zu kurz gedacht.

Du wirst es aber trotzdem nicht tun, weil du ein reflektierender Mensch bist..

Ich finde die Lösung gerecht. Wenn ein Club nicht in der Lage ist, die Spieler der Gastmannschaften vor körperlichen Verletzungen zu schützen, muss er die Verantwortung tragen. Auch wenn er nichts dafür kann und irgend ein unterentwickelter Idiot die Schuld alleine trägt.

Eltern haften für Ihre Kinder.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (03.05.2022), Franz Wirtz (03.05.2022), Mbwando (03.05.2022), Salamander (03.05.2022), Turbopaul (03.05.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung