Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2011, 22:09
Sebas Sebas ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 96 Danke für 58 Beiträge
Zwischenfall beim Pokalspiel Ajax - AZ

Grade zwischenfall beim Pokalspiel Ajax - AZ.

"Fan" stürmt auf Spielfeld und wil Keeper anfallen, welcher sich verteidigt und bekommt die rote Karte.

Trainer ruft Mannschaft vom Platz und Spiel wird abgebrochen...

http://eredivisielive.nl/video/35452...supporter.html
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 21.12.2011, 22:11
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sebas Beitrag anzeigen
Grade zwischenfall beim Pokalspiel Ajax - AZ.

"Fan" stürmt auf Spielfeld und wil Keeper anfallen, welcher sich verteidigt und bekommt die rote Karte.

Trainer ruft Mannschaft vom Platz und Spiel wird abgebrochen...

http://eredivisielive.nl/video/35452...supporter.html
welcher Fan welchen Keeper? War der Jung von Huntelaar solidarisch...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2011, 22:14
Sebas Sebas ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 96 Danke für 58 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
welcher Fan welchen Keeper? War der Jung von Huntelaar solidarisch...
Fan, keine Ahnung aber Keeper von AZ.

Spielstand bei abbruch Ajax 1-0 AZ.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2011, 22:21
Sebas Sebas ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 96 Danke für 58 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sebas Beitrag anzeigen
Fan, keine Ahnung
19-Jähriger Ajax Anhänger mit wohl etwas (zu viel) Alkohol intus.

Planungen für ein Lebenslanges Stadionverbot.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2011, 22:32
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.834
Erhielt 2.112 Danke für 1.038 Beiträge
Regeltechnisch ist die rote Karte für den Keeper absolut richtig!

Ganz ehrlich, ich als Fan würde den Keeper aufgrund des brutalen Angriffs sogar noch eine Anzeige verpassen. Das, was nämlich nachdem der Torwart den Angriff abgewehrt hatte passiert ist, das geht gar nicht.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (21.12.2011), Grenzwolf (22.12.2011), Kosh (23.12.2011), Max (22.12.2011)
  #6  
Alt 21.12.2011, 22:34
Sebas Sebas ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 96 Danke für 58 Beiträge
Hier der komplette ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=XLdN4a6BIpI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2011, 22:47
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Regeltechnisch ist die rote Karte für den Keeper absolut richtig!
Es gibt Regeln, die versteht kein Mensch.

Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich als Fan würde den Keeper aufgrund des brutalen Angriffs sogar noch eine Anzeige verpassen. Das, was nämlich nachdem der Torwart den Angriff abgewehrt hatte passiert ist, das geht gar nicht.
Meiner Ansicht nach hat sich der TW total erschrocken und im Affekt gehandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Fan als Angreifer hier irgendein Recht zu gesprochen bekommt.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (21.12.2011)
  #8  
Alt 21.12.2011, 22:51
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Ich bin gespannt, was das für finanzielle Folgen für AZ haben wird...

Ein Spielabbruch ist bestimmt nicht billig, wenn man schon 50 Euro für 8 km/h zu viel bezahlen muss
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2011, 22:56
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Regeltechnisch ist die rote Karte für den Keeper absolut richtig!

Ganz ehrlich, ich als Fan würde den Keeper aufgrund des brutalen Angriffs sogar noch eine Anzeige verpassen. Das, was nämlich nachdem der Torwart den Angriff abgewehrt hatte passiert ist, das geht gar nicht.
Ich kenne Dich, weiss Dich zu schätzen und und und. Aber hier bin ich nicht Deiner Meinung.
Regeltechnisch hast Du absolut Recht.

Man steht unter "Strom" und dann kommt ein Flitzer daher der dich im vollen Kopf umgrätscht! Aue, ich schwöre, der hätte bei mir das nächste Tageslicht nicht gesehen!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2011, 23:03
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.834
Erhielt 2.112 Danke für 1.038 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Es gibt Regeln, die versteht kein Mensch.
Die braucht man auch nicht zu verstehen.

Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen

http://www.dfb.de/fileadmin/user_upl...012_low_01.pdf

Seite 81

"... Wenn sich ein Spieler inner- oder außerhalb des Spielfelds eines verwarnungs- oder feldverweiswürdigen Vergehens gegenüber einem Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistenten oder einer anderen Person schuldig macht oder beleidigende oder schmähende Äußerungen gebraucht, wird er der Schwere des Vergehens entsprechend bestraft. ..."

Seite 90

" ... Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.
Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen.
Zu Tätlichkeiten kann es auf oder neben dem Spielfeld und bei laufendem oder unterbrochenem Spiel kommen.
Bei einer Tätlichkeit wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte. ..."
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.12.2011, 23:11
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.834
Erhielt 2.112 Danke für 1.038 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ich kenne Dich, weiss Dich zu schätzen und und und. Aber hier bin ich nicht Deiner Meinung.
Regeltechnisch hast Du absolut Recht.

Man steht unter "Strom" und dann kommt ein Flitzer daher der dich im vollen Kopf umgrätscht! Aue, ich schwöre, der hätte bei mir das nächste Tageslicht nicht gesehen!!
Du, ich kann Dich voll und ganz verstehen!

Allerdings sind diese Szenen doch mittlerweile Alltag und es waren ja auch schon Ordnungskräfte auf den Weg, um diesen Flitzer einzufangen und dann zieht man sich als Spieler halt zurück.

Das der Keeper den Angriff abwehrt um sich zu schützen ist schon okay, aber als dieser "Fan" dann am Boden liegt, geht er hin und tritt zwei- bis dreimal zu. Er versucht sogar, so mein Eindruck, bewußt eine Positon zu erlangen, wo er so richtig treten und treffen kann.

Ich glaube, der Keeper wird nicht so glimpflich davon kommen.

Da der Trainer aufgrund der berechtigten roten Karte den Spielabbruch provoziert hat, wird das, und ich glaube da sind die Statuten in den Niederlanden ähnlich, für AZ eine empfindliche Strafen nach sich ziehen.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!

Geändert von printenduevel (21.12.2011 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (22.12.2011), Max (22.12.2011)
  #12  
Alt 21.12.2011, 23:12
alemanniaole alemanniaole ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 309 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Regeltechnisch ist die rote Karte für den Keeper absolut richtig!
Mag ja sein, aber hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Das war ein Reflex auf einen zuvor verübten Angriff eines Idioten.


Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich als Fan würde den Keeper aufgrund des brutalen Angriffs sogar noch eine Anzeige verpassen. Das, was nämlich nachdem der Torwart den Angriff abgewehrt hatte passiert ist, das geht gar nicht.
Also, wenn mich einer so von hinten angeht, dann wehr ich mich auch...im Grunde kann man die weiteren Tritte als Teil der Abwehraktion sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Idioten-Fan vor Gericht auch nur den Hauch eine Chance hätte.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2011, 23:34
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.834
Erhielt 2.112 Danke für 1.038 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanniaole Beitrag anzeigen
Mag ja sein, aber hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Das war ein Reflex auf einen zuvor verübten Angriff eines Idioten. ....
Nein, definitiv nicht! Bei diesen Situationen gibt es überhaupt keinen Ermessensspielraum.

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, aber schau Dir die Szene mal ein paar mal an. Für mich ist da dann später nichts mehr mit Affekt oder Abwehrreaktion.

Beispiel:
Du kennst ja die ganzen Pöbelrentner bei Spielen im Kreis Aachen, die nicht nur den Schiri, sondern auch mit Vorliebe die Spieler der gegenerischen Mannschaft beschimpfen und bepöbeln.

Wenn Du jetzt Spieler bist und bist das Opfer solch eines Pöbelrentners und lässt dich jetzt zu einer Ohrfeige hinreissen, weil er Dich zutiefst mit Worten getroffen hat, wird die Konsquenz für Dich ein Feldverweis sein.

Als Schiedsrichter kann ich mir sicherlich denken, das da was Vorgefallen ist, aber wenn ich nichts gehört oder gar gesehen habe, dann habe ich keinerlei Chance das zu bestrafen.

Umgekehrt, habe ich mitbekommen, das Du provoziert wurdest, ist die Konsequenz für dich die gleiche, aber mit dem Unterschied, das ich den betreffenden Zuschauer von der Platzanlage durch den Ordnungsdienst entfernen lasse.

Ich kann dann nur einen Bericht über den Vorfall anfertigen, in dem ich auch nur das schreibe, was ich wahrgenommen habe.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
alemanniaole (21.12.2011)
  #14  
Alt 22.12.2011, 00:05
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sebas Beitrag anzeigen
Hier der komplette ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=XLdN4a6BIpI

"Dieses Video enthält Content von Eredivisie CV. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Das tut uns leid."
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
Max (22.12.2011)
  #15  
Alt 22.12.2011, 00:32
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 217 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich als Fan würde den Keeper aufgrund des brutalen Angriffs sogar noch eine Anzeige verpassen. Das, was nämlich nachdem der Torwart den Angriff abgewehrt hatte passiert ist, das geht gar nicht.
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Allerdings sind diese Szenen doch mittlerweile Alltag und es waren ja auch schon Ordnungskräfte auf den Weg, um diesen Flitzer einzufangen und dann zieht man sich als Spieler halt zurück.

Das der Keeper den Angriff abwehrt um sich zu schützen ist schon okay, aber als dieser "Fan" dann am Boden liegt, geht er hin und tritt zwei- bis dreimal zu. Er versucht sogar, so mein Eindruck, bewußt eine Positon zu erlangen, wo er so richtig treten und treffen kann.
Das Prinzip der Notwehr besagt, daß man nicht weichen muß, sondern sich wehren darf. Dazu kann durchaus auch gehören, solch einem Angreifer ein paar ordentliche Tritte zu verpassen, damit der nicht gleich den nächsten Versuch startet. Bei den Fußballregeln gibt es dagegen keinen Notwehrparagraphen, hier muß also wenn möglich ausgewichen werden.
Fazit: Rote Karte den Regeln entsprechend, rechtliche Konsequenzen hätte er in Deutschland aber nicht zu befürchten (mit holländischem Recht kenne ich mich nicht aus).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achim für den nützlichen Beitrag:
alemanniaole (22.12.2011)
  #16  
Alt 22.12.2011, 03:04
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.676
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.203 Danke für 1.165 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
"Dieses Video enthält Content von Eredivisie CV. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Das tut uns leid."
http://eredivisielive.nl/video/35452...supporter.html
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
LaPalma (22.12.2011)
  #17  
Alt 22.12.2011, 03:07
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.676
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.203 Danke für 1.165 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim Beitrag anzeigen
Das Prinzip der Notwehr besagt, daß man nicht weichen muß, sondern sich wehren darf. Dazu kann durchaus auch gehören, solch einem Angreifer ein paar ordentliche Tritte zu verpassen, damit der nicht gleich den nächsten Versuch startet. Bei den Fußballregeln gibt es dagegen keinen Notwehrparagraphen, hier muß also wenn möglich ausgewichen werden.
Fazit: Rote Karte den Regeln entsprechend, rechtliche Konsequenzen hätte er in Deutschland aber nicht zu befürchten (mit holländischem Recht kenne ich mich nicht aus).
Das ist jetzt aber arg vereinfachend. Notwehr besteht zunächst aus Schutzwehr, also dem Sich-selbst-Schützen. Konkret: Weglaufen. Wenn das nicht mehr reicht (wie hier), dann kommt die Trutzwehr ins Spiel, also das Abwehren mit geeigneten und angemessenen Mitteln. Angemessen heißt: Es reicht aus, ist aber nicht zuviel - sonst landet man im Notwehrexzess. Und gegen einen am Boden liegenden Gegner, in dem Bewusstsein, dass die Ordner schon fast da sind, sind sicherlich keine drei Tritte mehr notwendig. Klar überzogene Reaktion, klar Rot, nichts zu diskutieren, finde ich.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (22.12.2011), I LOV IT (22.12.2011), Kalex (22.12.2011), Kosh (23.12.2011), printenduevel (22.12.2011)
  #18  
Alt 22.12.2011, 08:36
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
[...]

" ... Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.
Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen.
Zu Tätlichkeiten kann es auf oder neben dem Spielfeld und bei laufendem oder unterbrochenem Spiel kommen.
Bei einer Tätlichkeit wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte. ..."
Hatte Herzig beim Auswärtsspiel gegen St. Pauli 2008 nicht auch eine gelbe Karte bekommen, nachdem er den Flitzer weggrätschte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pauli_flitzer_HA_Sp_118976b.jpg (47,4 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (22.12.2011 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.12.2011, 08:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber arg vereinfachend. Notwehr besteht zunächst aus Schutzwehr, also dem Sich-selbst-Schützen. Konkret: Weglaufen. Wenn das nicht mehr reicht (wie hier), dann kommt die Trutzwehr ins Spiel, also das Abwehren mit geeigneten und angemessenen Mitteln. Angemessen heißt: Es reicht aus, ist aber nicht zuviel - sonst landet man im Notwehrexzess. Und gegen einen am Boden liegenden Gegner, in dem Bewusstsein, dass die Ordner schon fast da sind, sind sicherlich keine drei Tritte mehr notwendig. Klar überzogene Reaktion, klar Rot, nichts zu diskutieren, finde ich.

Da kann man geteilter Meinung sein, findet sogar Frank de Boer.
Für mich sieht die Handlung weiterhin nach einer Affekttat aus.

Die rote Karte entspricht den Regeln, die konsequent angewandt wurden. Hier sollte man nachjustieren.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
alemanniaole (22.12.2011)
  #20  
Alt 22.12.2011, 09:18
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.834
Erhielt 2.112 Danke für 1.038 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk
Da kann man geteilter Meinung sein, findet sogar Frank de Boer. Für mich sieht die Handlung weiterhin nach einer Affekttat aus.
So verschieden ist die Wahrnehmung und die Rechtsauffassung. Darüber entscheiden wird dann wohl ein Richter, welcher sich zuvor die Argumentation der Anwälte und Zeugenaussagen angehört, sowie das zur Verfügung stehende Bildmaterial gesichtet hat.

Zitat:
Zitat von Dirk
Die rote Karte entspricht den Regeln, die konsequent angewandt wurden. Hier sollte man nachjustieren.
Wieso, warum und wie sollte Deiner Meinung nach nachjustiert werden?
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung