Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2281  
Alt 31.01.2022, 20:31
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 346
Erhielt 659 Danke für 249 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Ein Kader mit - wenn ich richtig gezählt habe - 30 (!!!) Spielern. (In Andreas' Aufzählung fehlt Dervisevic)

Alleine an Gehaltskosten dürfte die Alemannia deutlich über einer Million (wahrscheinlich eher bei 1,5) im Jahr liegen - und das alleine schon bei den Kosten für den Profikader ohne Trainer, GF, Jugendabteilungen, medizinische Abteilung, Geschäftsstelle etc. etc.

Das mulmige Gefühl hinsichtlich der Finanzierbarkeit des Ganzen will sich nicht verflüchtigen.
Transfermarkt sagt sogar 32.
Enthält wohl Buchheister (hören wir sonst evtl morgen via Presse falls sich da was getan hat) und mit Tchadjei, Strauch und Kozlyuk 3 U19 Spieler die wohl im Gegensatz zu Statovci nicht mit einem Profivertrag ausgestattet sind. Seaton, Losic und Erat waren schon drin. Wären dann unterm Strich 28 bzw 29 mit Buchheister mit Profivertrag.

Mause fällt wohl länger aus, Blumberg und Baum sind ja auch noch nicht Einsatzbereit.

Bin echt total gespannt
Werbung
  #2282  
Alt 31.01.2022, 20:34
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.372
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.588 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Transfermarkt sagt sogar 32.
Enthält wohl Buchheister (hören wir sonst evtl morgen via Presse falls sich da was getan hat) und mit Tchadjei, Strauch und Kozlyuk 3 U19 Spieler die wohl im Gegensatz zu Statovci nicht mit einem Profivertrag ausgestattet sind. Seaton, Losic und Erat waren schon drin. Wären dann unterm Strich 28 bzw 29 mit Buchheister mit Profivertrag.

Mause fällt wohl länger aus, Blumberg und Baum sind ja auch noch nicht Einsatzbereit.

Bin echt total gespannt
Bei Buchheister hätte ich am ehesten gedacht, dass er einen neuen Verein findet. In seinem Alter für ein halbes Jahr von der Bildfläche zu verschwinden ist bitter.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Andreas (31.01.2022), Mott (01.02.2022), Neverwalkalone (01.02.2022)
  #2283  
Alt 31.01.2022, 20:38
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.372
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.588 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
3 Neuzugänge fix. Somit sind wir dann wohl bis zum Saisonende komplett und - um eine alte Weise zu zitieren - "auf Gedeih und Verderb" als Schicksalsgemeinschaft für den Klassenerhalt unterwegs. Packen wir's an.


Ich bin derweil schon wieder im Anstoss-3-Modus (übrigens: 2022 kommt die Neuauflage!) - und mal rein nominell ist dieser Kader sicher zu vielen guten Sachen in der Lage. Nur: Das haben wir ja vor der Saison auch gedacht.


Schauen wir uns das doch mal an - ohne Rücksicht auf Verletzungen und so wie ich die Spieler einschätze:

TW: Mroß, Losic, Strauch
IV: Heinze, Hackenberg, Uzelac, Dervisevic, Wilton, Statovci
LV: Wilton, Damaschek, Oeßwein, Schmitt

RV: Held, Antonaci
DM: Müller, Bajric, Baum, Zahnen
ZM: Cebulla, Bajric, Erat, Fejzullahu

OM: Erat, Fejzullahu, Dahmani

LM: Korzuschek, Schmitt, Damaschek
RM: Erat, Gündüz, Held, Blumberg
LA: Falaye, Korzuschek, Schmitt

HS: Dahmani
MS: Mause, Yildiz, Seaton, Dahmani (Buchheister?)
RA: Mause, Erat, Gündüz



Das ist schon ein ganz schönes Angebot.


Angesichts der Möglichkeiten würde ich vermutlich 4-3-3 aufstellen, weiß aber, dass das mit Blick auf die notwendige Defensivstabilität möglicherweise etwas risky ist.


Das könnte dann so aussehen.
Mroß - Damaschek, Heinze, Uzelac, Antonaci (Held) - Schmitt, Fejzullahu (Bajric), Erat - Korzuschek, Seaton (Mause), Gündüz


Uiuiui.


Eigentlich wäre damit keine Position schlecht besetzt. Wenn es überhaupt noch Dinge gibt, bei denen ich nicht so recht weiß, ob das gutgeht, dann sind das die AV-Positionen, wobei ich Damaschek eigentlich gerne sehe und Antonaci noch überhaupt nicht einschätzen kann.
In jedem Fall ist die von mir gewählte Aufstellung schon sehr sehr offensiv. Fuat wird also vermutlich eher auf ein 4-2-3-1 setzen (ggf. mit Bajric und Müller zentral und einer Dreierreihe davon).


Gesetzt sind derzeit vermutlich nur Mroß, Heinze, Korzuschek, Seaton (weil Mause fehlt) und Gündüz. Ansonsten hat man vielversprechende Spieler in der Hinterhand (Dervisevic, Yildiz, Falaye, durchaus an guten Tagen auch Zahnen). Oeßwein kennen wir noch gar nicht. Cebulla wird es schwer haben. Und Dahmani habe ich oben noch gar nicht bedacht.


Am Ende ist es auch eh egal, wer für uns gewinnt. Auf geht's!
Kilic und Co. haben im Winter ganze Arbeit geleistet und nochmal richtig Qualität dazu gewonnen. Jetzt hat man eine gute Basis, um auf dem Platz zu performen. Ich hoffe, dass man weiterhin arbeitet und die Sache nicht als Selbstläufer versteht. Wir stehen weiterhin auf einem Abstiegsplatz und mit dem Rücken zur Wand.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (31.01.2022), Andreas (31.01.2022), Neverwalkalone (01.02.2022)
  #2284  
Alt 31.01.2022, 20:46
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.750
Abgegebene Danke: 4.102
Erhielt 9.830 Danke für 3.674 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Bitte genau lesen:
Ich befürworte die Neuverpflichtungen unter dem Vorbehalt einer soliden Finanzierung. Alles andere wäre im Übrigen auch mehr als fahrlässig.
Oder, um es im Sinne von Franz zu formulieren:
"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" (Deutsches Sprichwort, Verfasser unbekannt)

Wir kommen in dieser Causa einfach nicht überein. Kann ich prima mit leben. Ich freu mich wie Bolle dass die Alemannia endlich realisiert hat was die Stunde geschlagen hat und alles in ihrer Macht stehende getan hat, die Katastrophe doch noch zu verhindern, du gefällst Dir in deiner Rolle des von Dir benannten "kritischen Begleiters".


Ich gehe davon aus, dass die zur Zeit handelnden eine verantwortungsvolle Finanzierung hinbekommen und keine Hasadeure sind. Nun denn, wie bereits erwähnt, jedem das Seine.
__________________
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (01.02.2022), B. Trüger (31.01.2022), chris2010 (31.01.2022), Christoph.Ac (01.02.2022), flitzer1982 (31.01.2022), Kohlscheiderjung (31.01.2022), Neverwalkalone (01.02.2022)
  #2285  
Alt 31.01.2022, 20:49
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 872
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Soso Kilic und Co haben ganze Arbeit geleistet? Sorry, aber habe ich etwas verpasst? Bisher hat es noch keine Spiele mit der runderneuerten Mannschaft gegeben, oder? Also erstmal abwarten.
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
  #2286  
Alt 31.01.2022, 21:14
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.750
Abgegebene Danke: 4.102
Erhielt 9.830 Danke für 3.674 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
3 Neuzugänge fix. Somit sind wir dann wohl bis zum Saisonende komplett und - um eine alte Weise zu zitieren - "auf Gedeih und Verderb" als Schicksalsgemeinschaft für den Klassenerhalt unterwegs. Packen wir's an.


Ich bin derweil schon wieder im Anstoss-3-Modus (übrigens: 2022 kommt die Neuauflage!) - und mal rein nominell ist dieser Kader sicher zu vielen guten Sachen in der Lage. Nur: Das haben wir ja vor der Saison auch gedacht.


Schauen wir uns das doch mal an - ohne Rücksicht auf Verletzungen und so wie ich die Spieler einschätze:

TW: Mroß, Losic, Strauch
IV: Heinze, Hackenberg, Uzelac, Dervisevic, Wilton, Statovci
LV: Wilton, Damaschek, Oeßwein, Schmitt

RV: Held, Antonaci
DM: Müller, Bajric, Baum, Zahnen
ZM: Cebulla, Bajric, Erat, Fejzullahu

OM: Erat, Fejzullahu, Dahmani

LM: Korzuschek, Schmitt, Damaschek
RM: Erat, Gündüz, Held, Blumberg
LA: Falaye, Korzuschek, Schmitt

HS: Dahmani
MS: Mause, Yildiz, Seaton, Dahmani (Buchheister?)
RA: Mause, Erat, Gündüz



Das ist schon ein ganz schönes Angebot.


Angesichts der Möglichkeiten würde ich vermutlich 4-3-3 aufstellen, weiß aber, dass das mit Blick auf die notwendige Defensivstabilität möglicherweise etwas risky ist.


Das könnte dann so aussehen.
Mroß - Damaschek, Heinze, Uzelac, Antonaci (Held) - Schmitt, Fejzullahu (Bajric), Erat - Korzuschek, Seaton (Mause), Gündüz


Uiuiui.


Eigentlich wäre damit keine Position schlecht besetzt. Wenn es überhaupt noch Dinge gibt, bei denen ich nicht so recht weiß, ob das gutgeht, dann sind das die AV-Positionen, wobei ich Damaschek eigentlich gerne sehe und Antonaci noch überhaupt nicht einschätzen kann.
In jedem Fall ist die von mir gewählte Aufstellung schon sehr sehr offensiv. Fuat wird also vermutlich eher auf ein 4-2-3-1 setzen (ggf. mit Bajric und Müller zentral und einer Dreierreihe davon).


Gesetzt sind derzeit vermutlich nur Mroß, Heinze, Korzuschek, Seaton (weil Mause fehlt) und Gündüz. Ansonsten hat man vielversprechende Spieler in der Hinterhand (Dervisevic, Yildiz, Falaye, durchaus an guten Tagen auch Zahnen). Oeßwein kennen wir noch gar nicht. Cebulla wird es schwer haben. Und Dahmani habe ich oben noch gar nicht bedacht.


Am Ende ist es auch eh egal, wer für uns gewinnt. Auf geht's!

Danke für diesen Beitrag. Der Verein hat alles in seiner Macht stehende getan, jetzt sind wir dran, den Verein voll und ganz, ohne wenn und aber, zu unterstützen.
__________________
  #2287  
Alt 31.01.2022, 21:16
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.372
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.588 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Soso Kilic und Co haben ganze Arbeit geleistet? Sorry, aber habe ich etwas verpasst? Bisher hat es noch keine Spiele mit der runderneuerten Mannschaft gegeben, oder? Also erstmal abwarten.
Ich finde man kann schon sagen, dass der Kader sinnvoll verstärkt wurde. Tempo und Außenbahnspieler waren Mangelware, hier hat man angesetzt - außerdem konnte man einen erfahrenen 9er mit solider Quote dazu gewinnen.
Die Bewertung ist aktuell sehr theoretisch, dennoch wirkt die Zusammensetzung viel plausibler als von Bader.

Dennoch bin ich bei dir, dass die Grundstimmung - auch hier im Forum - einen Tick zu euphorisch war/ist. Lippstadt war verdammt schwach, zudem hatte man das in der Hinrunde so oft vermisste Spielglück auf der eigenen Seite. Ganz nüchtern könnte man feststellen, das man in Halbzeit 2 keine Chancen erspielt hat und die Standards zum richtigen Zeitpunkt gesessen haben.

Von daher denke ich, dass der Weg noch sehr lang ist. Die Mentalität im ersten Spiel lässt mich aber hoffen. Spielerisch muss man aber drauf packen.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (01.02.2022), Andreas (31.01.2022), josef heiter (01.02.2022)
  #2288  
Alt 31.01.2022, 21:34
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 346
Erhielt 659 Danke für 249 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ich finde man kann schon sagen, dass der Kader sinnvoll verstärkt wurde. Tempo und Außenbahnspieler waren Mangelware, hier hat man angesetzt - außerdem konnte man einen erfahrenen 9er mit solider Quote dazu gewinnen.
Die Bewertung ist aktuell sehr theoretisch, dennoch wirkt die Zusammensetzung viel plausibler als von Bader.

Dennoch bin ich bei dir, dass die Grundstimmung - auch hier im Forum - einen Tick zu euphorisch war/ist. Lippstadt war verdammt schwach, zudem hatte man das in der Hinrunde so oft vermisste Spielglück auf der eigenen Seite. Ganz nüchtern könnte man feststellen, das man in Halbzeit 2 keine Chancen erspielt hat und die Standards zum richtigen Zeitpunkt gesessen haben.

Von daher denke ich, dass der Weg noch sehr lang ist. Die Mentalität im ersten Spiel lässt mich aber hoffen. Spielerisch muss man aber drauf packen.
Vielleicht falscher Thread aber wo du Lippstadt erwähnst... auch wenn die (zum Glück) wenig Zug nach vorne hatten , ich fand beachtlich wie wenig Fehlpässe die lippstädter gespielt haben zumindest in HZ1. Da versprangen wenig Bälle und kaum einer hat weiter gestoppt als er schießen kann Salopp gesagt. Bei uns hatte ich manchmal den Eindruck in so manchem Spiel der Hinrunde, wir können keine 3 Pässe am Stück spielen. War gegen Lippstadt dann auch bei uns viel besser.
  #2289  
Alt 31.01.2022, 22:10
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 534
Erhielt 1.292 Danke für 530 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ich finde man kann schon sagen, dass der Kader sinnvoll verstärkt wurde. Tempo und Außenbahnspieler waren Mangelware, hier hat man angesetzt - außerdem konnte man einen erfahrenen 9er mit solider Quote dazu gewinnen.
Die Bewertung ist aktuell sehr theoretisch, dennoch wirkt die Zusammensetzung viel plausibler als von Bader.

Dennoch bin ich bei dir, dass die Grundstimmung - auch hier im Forum - einen Tick zu euphorisch war/ist. Lippstadt war verdammt schwach, zudem hatte man das in der Hinrunde so oft vermisste Spielglück auf der eigenen Seite. Ganz nüchtern könnte man feststellen, das man in Halbzeit 2 keine Chancen erspielt hat und die Standards zum richtigen Zeitpunkt gesessen haben.

Von daher denke ich, dass der Weg noch sehr lang ist. Die Mentalität im ersten Spiel lässt mich aber hoffen. Spielerisch muss man aber drauf packen.
Ich glaube auch, dass die Konsequenzen, die aus der Analyse der katastrophalen Kaderzusammenstellung von Bader/Helmes gezogen wurden, absolut stimmig sind.

In dem Kader steckt nun eine Qualität, die vorher nicht zu finden war, und - was vielleicht noch wichtiger ist - es wurden die Positionen besetzt, die vorher nicht oder jedenfalls nicht gut besetzt waren.

Kilic muss allerdings jetzt auch unter Beweis stellen, dass er in der Lage ist, einen 30er Kader zu moderieren.

Der Spieltagskader umfasst 18 Spieler - auch wenn es Verletzte gibt, werden eine ganze Reihe von Akteuren auf der Tribüne sitzen.

Das birgt Konfliktpotenzial in sich und erfordert eine gleichermaßen ruhige wie souveräne Hand.

Geändert von schokobär (01.02.2022 um 00:28 Uhr)
  #2290  
Alt 01.02.2022, 08:17
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.357
Abgegebene Danke: 930
Erhielt 2.056 Danke für 736 Beiträge
Das macht der Fuat schon. Wenn einer der Spieler ein Problem damit hat wird er halt direkt wieder entlassen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang (01.02.2022)
  #2291  
Alt 01.02.2022, 08:25
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.531
Abgegebene Danke: 5.262
Erhielt 10.431 Danke für 3.047 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Was müsste denn passieren, dass wir in ein paar Wochen schon aufatmen können? Wir müssten so ziemlich jedes Spiel gewinnen und die Konkurrenz so ziemlich alles verlieren. Das halte ich für unwahrscheinlich. Augenblicklich geht es um 5 von 6, die es erwischt, die Teams darüber bis Platz 9 sind 8-10 Punkte vom ersten Abstiegsplatz weg. Nein, ich fürchte, es wird ein Zittern bis zumindest kurz vor Schluss, auch wenn wir das gerne anders hätten.

Spätestens nach den Transfers von gestern wäre es für mich eine große Enttäuschung, wenn wir uns nicht spätestens bis Ende März/Anfang April (ein halbwegs regelmäßiger Spielbetrieb vorausgesetzt) deutlich von der gefährdeten Zone absetzen. Ich erwarte jetzt einfach, dass wir in den nächsten acht, neun Spielen mindestens fünf, sechs Punkte mehr holen als die drei Noch-Konkurrenten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch gelingen wird.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Kaderplanung keineswegs "nur" auf die Mission Klassenerhalt ausgerichtet ist, sondern dass insgeheim bereits am Kern einer Truppe gebastelt wird, die in der nächsten Saison ganz andere Ziele anpeilen kann. Der große Winterumbruch wird uns - wenn der Plan aufgeht - in die komfortable Lage bringen, dass wir im Sommer bereits eine gut einspielte Mannschaft haben werden und dass wir personell dann gar nicht mehr viel machen, sondern nur noch an wenigen Stellschrauben drehen müssen. Das ist die eigentliche Idee, die hinter der ganzen Geschichte steckt.
__________________

Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (01.02.2022), Pandaman SchwarzGelb (01.02.2022), Reinach (01.02.2022)
  #2292  
Alt 01.02.2022, 08:31
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.047
Abgegebene Danke: 5.237
Erhielt 8.103 Danke für 2.315 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Spätestens nach den Transfers von gestern wäre es für mich eine große Enttäuschung, wenn wir uns nicht spätestens bis Ende März/Anfang April (ein halbwegs regelmäßiger Spielbetrieb vorausgesetzt) deutlich von der gefährdeten Zone absetzen. Ich erwarte jetzt einfach, dass wir in den nächsten acht, neun Spielen mindestens fünf, sechs Punkte mehr holen als die drei Noch-Konkurrenten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch gelingen wird.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Kaderplanung keineswegs "nur" auf die Mission Klassenerhalt ausgerichtet ist, sondern dass insgeheim bereits am Kern einer Truppe gebastelt wird, die in der nächsten Saison ganz andere Ziele anpeilen kann. Der große Winterumbruch wird uns - wenn der Plan aufgeht - in die komfortable Lage bringen, dass wir im Sommer bereits eine gut einspielte Mannschaft haben werden und dass wir personell dann gar nicht mehr viel machen, sondern nur noch an wenigen Stellschrauben drehen müssen. Das ist die eigentliche Idee, die hinter der ganzen Geschichte steckt.
Reihenfolge:
Bär - erlegen - Fell - verteilen.

Wir täten SEHR gut daran und wären nicht die ersten (bzw. selbst nicht zum ersten Mal auf dem Trip, wir müssen ja nun wirklich nicht weit gucken, um lernen zu können), den Europapokal 2031 zu planen, bevor Arnoldsweiler verhindert wurde.

Insofern:
alemannia - waidmanns heil!
#14

Geändert von #14 (01.02.2022 um 13:55 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (01.02.2022), Black-Postit (01.02.2022), Mott (01.02.2022), ZappelPhilipp (01.02.2022)
  #2293  
Alt 01.02.2022, 08:38
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.064
Abgegebene Danke: 10.354
Erhielt 13.757 Danke für 3.264 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
...Das ist die eigentliche Idee, die hinter der ganzen Geschichte steckt.
Bei der kurzfristigen Erwartung schon bis April bin ich eher skeptisch. Sollte aber der Klassenerhalt noch gelingen, bin ich ganz bei Dir. Das Ganze gibt nur Sinn, wenn wir perspektivisch denken. Verschwörungserzählungen oder ein Großer geheimer Plan sind natürlich bullshit. Doch könnte es nicht sein, dass einige Alt- oder Neubekannte ihre Schatullen geöffnet haben, weil sie es Fuat Kilic und nur diesem Trainer zutrauen, in der kommenden Saison Platz 1 anzupeilen? Ansonsten, klar und wichtig: Ball flachhalten, den Bären Klassenerhalt erledigen, je früher desto besser, aber es dürfte wohl Mai werden. Dann sehen wir weiter und verteilen das Fell.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (01.02.2022)
  #2294  
Alt 01.02.2022, 10:59
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.486
Abgegebene Danke: 6.622
Erhielt 3.360 Danke für 1.652 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wir kommen in dieser Causa einfach nicht überein. Kann ich prima mit leben. Ich freu mich wie Bolle dass die Alemannia endlich realisiert hat was die Stunde geschlagen hat und alles in ihrer Macht stehende getan hat, die Katastrophe doch noch zu verhindern, du gefällst Dir in deiner Rolle des von Dir benannten "kritischen Begleiters".


Ich gehe davon aus, dass die zur Zeit handelnden eine verantwortungsvolle Finanzierung hinbekommen und keine Hasadeure sind. Nun denn, wie bereits erwähnt, jedem das Seine.
Es ist eine Lebenseinstellung, dafür zu sein, dass man dagegen ist. Macht aber nichts.Franz würde sagen ...chacun a son gout
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
  #2295  
Alt 01.02.2022, 12:18
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.750
Abgegebene Danke: 4.102
Erhielt 9.830 Danke für 3.674 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Es ist eine Lebenseinstellung, dafür zu sein, dass man dagegen ist. Macht aber nichts.Franz würde sagen ...chacun a son gout
So sieht es aus.

Ich kann wie gesagt prima damit leben, dass es Leute gibt, die eine Verstärkung der Mannschaft und den Ruf nach Spielern zur Verbesserung der sportlichen Qualität aus aus ihrer Sicht nachvollziehbaren Gründen mindestens kritisch sehen, wenn nicht ablehnen.

Genauso erwarte/wünsche ich dann aber auch, dass die umgekehrte Haltung ebenso stehen gelassen wird, ohne dabei persönlich zu werden. Das ist zu Beginn der hiesigen Diskussion darüber leider nicht so gewesen, worauf ich, mea Culpa, dann auch auf genau diesem Level reagiert habe. Weiter führt soetwas in der Diskussion sicherlich nicht.

Der inhatliche Knackpunkt an der Sache und Grund, warum es hier immer wieder hochkocht liegt wohl daran, dass sich zwei gundsätzlich mögliche Strategien diametral gegenüberstehen.

Die finanzielle Konsolidierung und deswegen strikte Sparpolitik auf der einen Seite gegenüber der sportlichen Konsolidierung durch Investitionen in das kickende Personal.

- Ob die vorrangig finanzielle Konsolidierung auf der Grundlage der näheren Vergangenheit der richtige Weg ist in der Hoffnung, dass wir dabei irgendwann vielleicht mal Glück haben und alles gepasst hat, um wieder hoch zu kommen,

oder aber,

-ob es richtig ist in den Kadder zu investieren in der Hoffnung, dass dies einschlägt, die sportlichen Leistungen besser werden und dadurch wieder mehr Zuschauer kommen und die Einnahmen erhöhen, wir also dadurch in eine Spirale nach oben kommen,

wer weiß das letztlich schon. Dass wir allerdings letztlich nur wieder hoch kommen, wenn wir die sportliche Qualität gehoben bekommen, darüber sollte und wird bestimmt Einigkeit bestehen.
Just my two cents to the point.
__________________
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (01.02.2022)
  #2296  
Alt 01.02.2022, 12:28
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 809
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Reihenfolge:
Bär - zerlegen - Fell - verteilen.

Wir täten SEHR gut daran und wären nicht die ersten (bzw. selbst nicht zum ersten Mal auf dem Trip, wir müssen ja nun wirklich nicht weit gucken, um lernen zu können), den Europapokal 2031 zu planen, bevor Arnoldsweiler verhindert wurde.

Insofern:
alemannia - waidmanns heil!
#14


Wir haben den Bären noch nicht mal in Sicht-, geschweige denn in Reichweite unserer Flinten.

Wir sind eigentlich gerade erst in den Wald gegangen, um den Bären zu suchen....
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
#14 (01.02.2022), Mbwando (01.02.2022), Öcher Wellenbrecher (01.02.2022)
  #2297  
Alt 01.02.2022, 12:29
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 534
Erhielt 1.292 Danke für 530 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
So sieht es aus.

Die finanzielle Konsolidierung und deswegen strikte Sparpolitik auf der einen Seite gegenüber der sportlichen Konsolidierung durch Investitionen in das kickende Personal.

- Ob die vorrangig finanzielle Konsolidierung auf der Grundlage der näheren Vergangenheit der richtige Weg ist in der Hoffnung, dass wir dabei irgendwann vielleicht mal Glück haben und alles gepasst hat, um wieder hoch zu kommen,
Nun das geht an dem Bedenken, das einige - auch ich - hier geäußert haben, vorbei.

Es geht hier nicht in erster Linie darum, dass der Weg einer finanziellen Konsolidierung auf Teufel komm raus gefahren werden soll.

Ich komme noch einmal auf die Aussagen von Moberz über das anscheinend hier vorhandene Geld der Alemannia zurück.

Finanziell - so Moberz - geht es ja der Alemannia anscheinend Gold.

Ob das nun wirklich so ist? Ich denke von den geschätzten Usern hier kann das niemand wirklich beurteilen - und am aller wenigsten ich.

Das wäre jedenfalls neu, dass die Alemannia über reichlich viel Geld verfügen soll.

In der Vergangenheit hatte man Schulden bis Unterkante Oberlippe, heute hat man angeblich viel Geld auf einem Festgeldkonto.

Seltsam.

Woher kommt das viele Geld auf einmal?

Nein, es geht um etwas anderes:

Die Sorge besteht, dass die Alemannia sich bei diesem Kraftakt der Wintertransfers finanziell übernommen haben könnte.

Es geht ja nicht nur darum, Verpflichtungen zu stemmen, sondern dieses neuen Spieler müssen auch bis Ende Juni bezahlt werden können.

Zudem müssen Helmes und Bader weiterbezahlt, Spieler wie Uphoff, Gärtner und Dej abgefunden werden

Ist das alles vernünftig durchgerechnet worden?

Rechnet man die zu vermutenden Fixkosten auf eine ganze Saison um, müsste der Etat der Alemannia eine ganze Ecke über 2 Millionen Euro betragen.

Ist das wirklich so? Und, wenn ja: Wie wird das finanziell geschultert?

Geändert von schokobär (01.02.2022 um 13:07 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (01.02.2022), Einzelkind (02.02.2022), Mott (01.02.2022), tivolino (01.02.2022)
  #2298  
Alt 01.02.2022, 12:45
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.531
Abgegebene Danke: 5.262
Erhielt 10.431 Danke für 3.047 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Nun das geht an dem Bedenken, das einige - auch ich - hier geäußert haben, vorbei.

Es geht hier nicht in erster Linie darum, dass der Weg einer finanziellen Konsolidierung auf Teufel komm raus gefahren werden soll.

Ich komme noch einmal auf die Aussagen von Moberz über das anscheinend hier vorhandene Geld der Alemannia zurück.

Finanziell - so Moberz - geht es ja der Alemannia anscheinend Gold.

Ob das nun wirklich so ist? Ich denke von den geschätzten Usern hier kann das niemand wirklich beurteilen - und am aller wenigsten ich.

Das wäre jedenfalls neu, dass die Alemannia über reichlich viel Geld verfügen soll.

In der Vergangenheit hatte man Schulden bis Unterkante Oberlippe, heute hat man angeblich viel Geld auf einem Festgeldkonto.

Nein, es geht um etwas anderes:

Die Sorge besteht, dass die Alemannia sich bei diesem Kraftakt der Wintertransfers finanziell übernommen haben könnte.

Rechnet man die zu vermutenden Fixkosten auf eine ganze Saison um, müsste der Etat der Alemannia eine ganze Ecke über 2 Millionen Euro betragen.

Ist das wirklich so? Und, wenn ja: Wie wird das finanziell geschultert?

Die Fragen sind nach alldem, was in den vergangenen Monaten und Jahren über Alemannias Wirtschaftskraft zu hören war, absolut berechtigt. Nach zwei Insolvenzen und dauerhaftem Wehklagen über die schwierige Finanzlage muss man angesichts dieses gigantischen Personalumbruchs auf allen Ebenen als aufmerksam beoabachtender Fan einfach stutzig werden.
Misst man die Vereinsführung an ihren eigenen Transparenzversprechen, so sollte da schleunigst eine Erklärung kommen. Dafür muss man keine Betriebsgeheimnisse verraten oder die Bücher für jedermann offenlegen. Eine grobe Erläuterung, wie man das alles gestemmt hat und wie es aktuell um die Finanzen bestellt ist, würde schon reichen. Wenn Moberz wirklich ein Feeling für die alemannische Fanseele hat, sollte er selber bemerken, dass wir da etwas von ihm erwarten, und wenn es nur eine Beruhigungspille ist.
__________________


Geändert von tivolino (01.02.2022 um 13:08 Uhr)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
#14 (01.02.2022), Andreas (01.02.2022), B. Trüger (01.02.2022), Öcher Wellenbrecher (01.02.2022), schokobär (01.02.2022)
  #2299  
Alt 01.02.2022, 13:51
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 1.689
Erhielt 3.248 Danke für 1.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
oder aber,

-ob es richtig ist in den Kadder zu investieren in der Hoffnung, dass dies einschlägt, die sportlichen Leistungen besser werden und dadurch wieder mehr Zuschauer kommen und die Einnahmen erhöhen, wir also dadurch in eine Spirale nach oben kommen,
Zunächst einmal stimme ich meinen beiden Vorpostern schokobär und tivolino ausdrücklich zu. Natürlich ist der von Dir zitierte Ansatz ein absolut respektabler Weg, der ja auf politischer Ebene im Übrigen auch nicht selten beschritten wird (Stichwort "deficit spending"). Was allerdings in den letzten Jahren schwer erträglich war, ist der Umstand, dass Du bei nahezu jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit, gefühlt in jedem 2. Beitrag, nach Kaderverstärkungen gerufen hast. Und irgendwann hat das nur noch genervt.
Zumal vor dem Hintergrund der (angeblich) chronisch klammen Vereinskasse.
__________________
Ich habe fertig.

Geändert von B. Trüger (01.02.2022 um 14:02 Uhr)
  #2300  
Alt 01.02.2022, 13:59
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.047
Abgegebene Danke: 5.237
Erhielt 8.103 Danke für 2.315 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen


Wir haben den Bären noch nicht mal in Sicht-, geschweige denn in Reichweite unserer Flinten.

Wir sind eigentlich gerade erst in den Wald gegangen, um den Bären zu suchen....
stimmt. Aber immerhin mit ner großen Mannschaft;-)
Da hat sich Sportsfreund Siggi Freud bei mir eingeschlichen und schwups war ich (mindestens) einen Schritt zu schnell: es heißt natürlich "Bär ERlegen", das Filet gibt's dann, warme Füße zum Schluss.
Merci auch dafür.

Und jetzt ist fleißig "Fährten lesen", "Flinte putzen" und "Zielen üben" dran...

alemannia - kimme korn ran
#14

Geändert von #14 (01.02.2022 um 14:17 Uhr)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung