Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Neuigkeiten vom Tivoli

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2013, 20:25
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
Van Eck weg - Scherr bleibt

Der niederländische Fußball-Lehrer wird die Alemannia am Saisonende verlassen. Das Angebot zur Weiterbeschäftigung an der Krefelder Straße schlug der 47-Jährige am Mittwoch-Nachmittag aus. „Ich habe lange überlegt, kann dieses Angebot aber nicht annehmen, weil ich meine Familie, die in der Schweiz lebt, weiter unterstützen möchte. Trotz der Insolvenz und den damit verbundenen Schwierigkeiten habe ich mich in Aachen immer sehr wohl gefühlt. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich Trainer bei solch einem Traditionsverein war. Wer mich kennt, der weiß, dass ich meine Aufgabe bis zum Schluss mit voller Hingabe erfüllen werde. Gerne möchte ich mich am 29. Mai mit dem Pokalsieg von unseren unglaublichen Fans verabschieden“, so van Eck zu seiner Entscheidung.

René van Eck hatte die Mannschaft im September 2012 nach der Beurlaubung von Ralf Aussem übernommen. Nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt wurde das Ausmaß der finanziellen Misere am Tivoli bekannt und die Alemannia musste Insolvenz anmelden. Seit dem vergangenen Wochenende steht nun auch der sportliche Abstieg in die Regionalliga fest.

„René ist unter ganz anderen Vorzeichen aus Nürnberg zu uns gewechselt. Dennoch hat er sich nie beklagt. Das kann ich ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Er hat sich der Situation gestellt und diese angenommen. René hat sich charakterlich immer hervorragend verhalten. Wir bedauern seine Entscheidung, aber respektieren diese natürlich. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, sagte Sportdirektor Uwe Scherr zum Abgang des Cheftrainers.

Laut Presseberichten ist hingegen der Verbleib von Sportgeschäftsführer Uwe Scherr so gut wie sicher.

Vor einigen Tagen haben sich in einem offenen Brief die Rechtsanwälte Michael Mönig als Geschäftsführer und Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning als vorläufiger Sachwalter zur weiteren Vorgehensweise der Alemannia GmbH geäußert:

Wie geht es weiter?

- die Lizenz für die Regionalliga ist beantragt. Wir sind jetzt auch in der Lage, dem WFLV eine Spielstätte zu melden: Den TIVOLI!

- Wir haben die Unterstützung eines großen Vermarkters, der die Alemannia in den kommenden Jahren bei ihrem Wiederaufstieg begleiten wird.

- Die Stadt ist über ihren Schatten gesprungen. Der Rat hat mit großer Mehrheit dem Nutzungsvertrag für den TIVOLI zugestimmt. Dass dieser nur auf ein Jahr befristet wurde, darf nicht verwundern. Alemannia ist in der Schuld und hat den Nachweis zu führen, dass man auch längerfristig wieder Vertrauen verdient.

- Die Personalplanungen laufen. In der Verwaltung wird die Alemannia noch schlanker werden müssen, denn das knappe Budget ist auf den Sport ausgerichtet.

- Im sportlichen Bereich werden Gespräche mit dem Sportdirektor und dem Cheftrainer geführt. Es ist mehr als nur eine Frage des Anstands, zunächst mit denen zu sprechen, die unter ganz anderen Vorzeichen nach Aachen geholt wurden und dennoch nicht davongelaufen sind, als es knüppeldick kam.

- Die Alemannia muss so schnell wie möglich wieder raus aus der Insolvenz. Das geht nur mit Hilfe eines Insolvenzplans, der akzeptable und mehrheitsfähige Vorschläge enthält, wie die Forderungen der am Insolvenzverfahren beteiligten Gläubiger auf der Grundlage beschränkter Mittel quotal bedient werden können. Das ist angesichts von über 10.000 Gläubigern ein riesiger Kraftakt. Wird der Insolvenzplan mit den gesetzlich vorgeschriebenen Mehrheiten angenommen, gelten die nicht durch die Planquoten erfüllten Forderungen als erlassen. Alemannia Aachen GmbH wäre danach schuldenfrei. Der Plan wird auch die Haftungsansprüche gegen Organe regeln.

- Um ein Planverfahren durchführen zu können, muss zunächst das Insolvenzverfahren eröffnet werden. Diese Entscheidung trifft einzig und allein das Amtsgericht Aachen auf der Grundlage eines umfassenden Gutachtens, das zurzeit erarbeitet wird.

- Der Zeitpunkt der Eröffnung ist jetzt von untergeordneter Bedeutung, nachdem die Alemannia sportlich abgestiegen ist. Entscheidend für die Zukunft der Alemannia ist es, die Saison zu Ende zu spielen, um einen Abstieg in die Kreisliga zu vermeiden. Dieses Ziel ist erreicht.

- Unmittelbar nach dem Insolvenzantrag im November 2012 sah es nach einem völligen Zusammenbruch aus. Zwar konnte die sofortige Einstellung des Spielbetriebs durch Spenden vermieden werden, doch musste ein Finanzloch von fast 2.5 Mio. Euro gestopft werden, um bis zum 18.5.2013 durchspielen zu können. Dies ist nur dank Uli Hoeneß und dem FC Bayern München, sowie unseren Sponsoren und Werbepartnern und engagierten Unternehmern eines Wirtschaftsausschusses, aber vor allem auch aufgrund von harten Einsparungen gelungen.

- Da mit einer Eröffnung des Verfahrens erst nach dem 18.5. zu rechnen ist und auch das Pokalendspiel gegen Fortuna Köln noch ansteht, wurden vorsorglich Mittel aus dem Solidaritätsfonds des DFB in Anspruch genommen. Zum einen, um kein finanzielles Risiko einzugehen, zum anderen, weil es nach dem sportlichen Abstieg nichts mehr zu verlieren gibt. Dem Verein wird daraus auch künftig kein Nachteil entstehen.

- Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die gesetzlich vorgeschriebene Gläubigerversammlung stattfinden. Vorher müssen alle Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Die Gläubigerversammlung hat ganz entscheidende Bedeutung. Denn sie beschließt, ob die Alemannia fortgeführt oder liquidiert wird und ob es überhaupt zur Durchführung eines Planverfahrens kommt. Über den Insolvenzplan wird dann in einer weiteren Gläubigerversammlung abgestimmt. Läuft alles nach Plan, wird Alemannia am Ende der Hinrunde das Insolvenzverfahren verlassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vaneckweg.jpg
Hits:	65629
Größe:	19,3 KB
ID:	3135  
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
Werbung
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung