Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Neuigkeiten vom Tivoli

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2013, 20:17
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Noch drei Punkte weg

Wie der DFB heute Nachmittag mitteilte, werden der Alemannia vor dem letzten Spieltag der 3. Liga weitere drei Punkte abgezogen. Im Gegensatz zu Kickers Offenbach haben die Schwarz-Gelben die Ende April aus dem DFB-Kautionsfonds in Anspruch genommen 200.000 Euro für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs nicht bis zum 15. Mai zurückgezahlt.

Daher werden der Alemannia durch den DFB-Spielausschuss nach der DFB-Spielordnung drei Punkte abgezogen. Darüber hinaus ist die Rückzahlung Bedingung für den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Zulassungsverfahren für die kommende Saison der 3. Liga. Bei Nichtrückzahlung bleibt diese Bedingung für weitere fünf Jahre bestehen.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 17.05.2013, 11:55
AlemanniaOche AlemanniaOche ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 197 Danke für 91 Beiträge
Verstehe ich das richtig, dass Alemannia also "nur" die 200.000 zurückzahlen muss, und dann ist die Sache geregelt, egal wann das passieren wird? Oder werden wir, falls die Rückzahlung nicht rechtzeitig gelingt, für 5 Jahre aus dem Profifußball ausgeschlossen?
Ich blick da gerade nicht durch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2013, 13:33
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlemanniaOche Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass Alemannia also "nur" die 200.000 zurückzahlen muss, und dann ist die Sache geregelt, egal wann das passieren wird? Oder werden wir, falls die Rückzahlung nicht rechtzeitig gelingt, für 5 Jahre aus dem Profifußball ausgeschlossen?
Ich blick da gerade nicht durch
Es hängt wohl vielleicht auch davon ab, was der Insolvenzplan für diesen Teilbetrag aller Verbindlichkeiten vorsieht.

Ansonsten: Wenn binnen der nächsten fünf Spielzeiten eine Drittligalizenz beantragt werden soll, muß die Schuld nebst Zinsen vorher beglichen sein. Wenn zum maßgeblichen Zeitpunkt (mE Antragstellung) der Aufstieg schon sicher sein sollte, würde das für sich genommen wohl kein unüberwindbares Problem sein, weil der Aufstieg ja auch zu verbesserten Einnahmen führen würde.

Allerdings dürfte man auf die Chance verbesserter Einnahmen auch nicht allzu häufig bauen. Der Vermarktungspartner wird evtl bereits einen Teil abgreifen wollen, die Stadt wird 700T€ Zuschuß einsparen wollen ...

Wenn fünf Jahre nicht aufgestiegen wird, was auch der dem Rat vorgestellten Planung (soweit ich es aus der Presse verstanden habe: Aufstieg wahrscheinlich frühestens in der sechsten oder siebten Saison) zu Grunde zu liegen scheint, ist die Schuld mE vom Tisch.

UPDATE:
Zitat:
[...] Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat gestern gemeldet, dass die Alemannia Aachen GmbH angeblich die aus dem DFB-Kautionsfonds 3. Liga in Anspruch genommenen Gelder in Höhe von 200.000 Euro bisher noch nicht zurückgezahlt hat. Hierzu stellen wir fest, dass die Alemannia das Geld aus dem Fonds mit Ansprüchen des Vereins gegen den DFB verrechnet hat, denn die Alemannia Aachen GmbH erhält vom DFB im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 423.110 Euro aus den Fernsehgeldern. Eine entsprechende Abrechnung ist dem DFB fristgerecht am 15. Mai 2013 zugestellt worden, nachdem der DFB bereits im Vorfeld über dieses Vorgehen informiert wurde. [...], Stellungnahme zum Kautionsfonds und Dank dem Wirtschaftsausschuss, Alemannia Aachen GmbH/Mönig, Mönning vom 17. Mai 2013
Unabhängig davon, ob der DFB am Punktabzug festhält (was mich nicht so prickelnd interessiert), ist die Darlehensschuld entweder bereits beglichen oder wird halt der DFB weniger Fernsehgeld bezahlen und Deine Frage um zukünftige Chancen noch vor der neuen Saison dadurch erledigt.

Geändert von WoT (17.05.2013 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung