Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 14.08.2008, 14:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Budget-Planung-Kosten

Es ging doch hier um Kostensteigerungen beim Vorplatz, oder nicht?

Man muss dabei unterscheiden , wann es die Steigerungen gab.

Zunächst einmal legt man ohne Planung ein Budget fest anhand von Richt werten pro qm.
Dann wird eine Panung gemacht, hier glaube ich über einen Wettbewerb zwischen Planungsbüros. Dann berechnet man anhand der Planung die Kosten.
Die lagen wohl höher als das vorher festgelegte Budget.
Man hätte natürlich auch für die Planung ein Limit festsetzen können.

Ähnliches ist übrigens auch beim neuen Tivoli passiert.
Zunächst sprach man von 38 Mio.
Als dann der Wettbewerb durchgeführt würde, war man froh, mit Hellmich für 50 Mio abschliessen zu können. Die anderen Entwürfe waren noch teurer.

Es geht hier also um Abweichungen zwischen dem vorher festgelegten Budget und den Kosten auf der Basis einer konkreten Planung.
Manchmal wird beim Budget absichtlich die Zahl kleingerechnet, um das Projekt durchzubekommen.

Ideal ist natürlich, wenn mit der Planung das Budget eingehalten wird.
Aber nicht jeder hat den Mut, direkt richtig zu rechnen.
Manchmal ist es cleverer, die Wahrheit in Etappen zu ennen.

Was es dann am Schluss gekostet hat, wenn es fertig ist, ist aber noch etwas anderes.
Man wird sehen, was das ganze Projekt am Schluss mal kostet.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (14.08.2008 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 14.08.2008, 15:39
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gbergmann Beitrag anzeigen
Bei allem Verständnis für "plötzliche" Preissteigerungen. Wenn ich als Selbständiger so dilettantisch kalkulieren würde, wäre ich längst pleite.

Diese Mentalität "ist ja nicht mein Geld" ist typisch für Leute in diesen Positionen und absolut zum Kotzen....diese Einstellung kann man nur ändern, indem auch Beamte der entsprechenden Behörden für ihre Fehler privat haftbar gemacht werden können.

Eine gesunde Kalkulation sieht eben nicht so aus, das man von den optimalen, sprich günstigsten, Voraussetzungen ausgeht, sondern eine gesunde Mischkalkulation ertellt, die auch und wenn pauschal, mögliche Zusatzkosten oder Preissteigerungen einrechnet. Dafür braucht man auch kein Studium sondern "nur" gesunden kaufmännischen Sachverstand....aber da verlangt man wohl zuviel.

Mit den Vollpfosten meinte ich dem Fall auch wirklich die Leute bei der Stadt, bezogen auf die Alemannia galt es für das Thema Anleihe..war ein Aufwasch ;-)
ich glaube, Du hast noch nie ein Vorhaben planen und kalkulieren müssen, das teurer als 50.000 Euro war und auch nur annähernd so viele Unwägbarkeiten, wie ein Bauprojekt beinhaltet...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2008, 17:17
Benutzerbild von gbergmann
gbergmann gbergmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ich glaube, Du hast noch nie ein Vorhaben planen und kalkulieren müssen, das teurer als 50.000 Euro war und auch nur annähernd so viele Unwägbarkeiten, wie ein Bauprojekt beinhaltet...

Gruss

svenc
Wenn Du noch eine Null dranhängst, bewegen wir uns in realistsichen Zahlen. Richtig ist, das darunter kein Bauprojekt war, aber auch das kann man als seriös arbeitender und vorausschauender Kaufmann vernünftig kalkulieren und dabei auch Unwägbarkeiten berücksichtigen. Allerdings ist natürlich der "Antrieb" es auch wirklich zu machen, bei eigenem Geld offenbar viel größer als bei "fremden" Geld, sprich Steuergeldern.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2008, 17:49
Europrinte
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Die geistreichen Planer haben bei der Kostenkalkulation für den neuen Vorplatz rein zufällig einen "bedauerlichen" Fehler gemacht. Dieser wurde nun aufgedeckt.

Folge: Statt 140€ pro m² werden die Kosten 170-210€ pro m² betragen = Mehrkosten in Höhe von mindesten einer Million Euro, zu tragen durch die Aachener Steuerzahler.


Quelle: http://www.az-web.de/lokales/aachen-...io-Euro-teurer
Scheint immer noch IN zu sein, nach negativen Dingen zu suchen und das dann hier zu posten.

Du bist ein Held!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2008, 18:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Gesamtkosten

Zitat:
Zitat von Bomber der Nation Beitrag anzeigen
Und noch zum Thema Gesamtkosten: Auch diese wurden Anfangs von 38 Mio auf 50 Mio hochgeschraubt. Wir habben es ja.
!
Du meinst sicher nur die reinen Stadionkosten und nicht die Gesamtkosten.

Wenn man alles rechnet wie Parkplätze, Kleingärten, PSV-Verlagerung, Vorplatz, Kanäle, Haltestelle, Brücke, Tiefgarage und noch die zugehörigen Grundstücke liegen die Gesamtkosten bei fast 100 Mio €.

Diese Summe nennt aber natürlich offiziell niemand. Die Einzelsummen sind ja auch in verschiedenen Haushaltspositionen bei der Stadt versteckt.

Alemannia bezahlt davon 50 Mio + x( Kostensteigerung) für das reine Stadion , sowie eine nicht genannte Summe für das Trainingszentrum.

Die Intransparenz ist offenbar gewollt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2008, 18:21
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.896
Abgegebene Danke: 615
Erhielt 4.254 Danke für 1.073 Beiträge
Zitat:
Zitat von Europrinte Beitrag anzeigen
Scheint immer noch IN zu sein, nach negativen Dingen zu suchen und das dann hier zu posten.
Da braucht man jetzt aber gar nicht nach suchen, sondern nur Zeitung lesen. War übrigens nur ein kleiner Artikel, der mit den Spielplätzen in Aachen war viel größer.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.08.2008, 18:27
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Da braucht man jetzt aber gar nicht nach suchen, sondern nur Zeitung lesen. War übrigens nur ein kleiner Artikel, der mit den Spielplätzen in Aachen war viel größer.
Wenn ich den hier verlinkt hätte, dann wär doch die Forenpolizei wieder aus den Ecken herangestürmt und über mich hergefallen.


So spontan fällt mir da übrigens auch noch die Sanierung der Stauanlage Diepenbenden ein

Geändert von Au Hur (14.08.2008 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.08.2008, 18:34
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von Europrinte Beitrag anzeigen
Scheint immer noch IN zu sein, nach negativen Dingen zu suchen und das dann hier zu posten.

Du bist ein Held!

Und du anscheinend sehr intelligent


Wenn bei der Stadt irgendwelche Leute mit dem Geld der Steuerzahler, also auch meinem Geld, so leichtsinnig umgehen und das ganze dann rein zufällig auch noch mit unserem neuen Superstadion zu tun hat, dann ist das in einem Stadionforum, welches sich lediglich mit dem Neubau des Tivoli beschäftigt, durchaus erwähnenswert.

Da es für ähnliche Vorplätze, beispielsweise den Bahnhofsplatz oder andere Bauvorhaben in anderen Städten, marktgerechte Vergleichswerte gab, wäre es wohl zum Zeitpunkt der Kostenkalkulation durchaus machbar gewesesen mit ein wenig mehr Sachverstand und Gewissenhaftigkeit die Sache ordentlich zu kalkulieren und dann nach Einsparmöglichkeiten zu suchen. Aber entweder ist diese Vorgehensweise so gewollt um den Neubau durch den Rat zu bringen oder derjenige der diese lächerliche Kalkulation aufgestellt hat sollte durch fähigere Leute ersetzt werden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.08.2008, 20:13
Benutzerbild von Decemlineatus
Decemlineatus Decemlineatus ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 751
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Bei öffentlichen (aber auch privaten Bauten - Wer hat schon mal ein Haus bauen lassen?) Bauten ist eine "gewisse" Unterkalkulation systemimmanent. Ich erinnere mich (schwach!) daran, dass man mir sagte (ich begann gerade in AC zu studieren) das herauswachsende Klinikum würde etwa 700 Mio DM kosten. Ha!
Diese Dinge sind nuturellement äußerst ärgerlich, aber, und das kam hier auch schon zur Sprache, wat kann man mache? Das System ändern? "We all wanna change the world" (s. J.L.).
__________________
Schwarz-gelb regiert die Welp, äh Welt!:rolleyes:
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.08.2008, 20:30
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen

...

Es geht hier also um Abweichungen zwischen dem vorher festgelegten Budget und den Kosten auf der Basis einer konkreten Planung.
Manchmal wird beim Budget absichtlich die Zahl kleingerechnet, um das Projekt durchzubekommen.

...

... genau darum geht´s!

-> Nicht nur manchmal, bei Grossen Objekten geht man doch generell so vor. Selbst in der privaten Bauwirtschaft assimiliert sich dann alles über die Nachkalkulation (Pauschalierung) nach der 1. Angebotsabgabe.
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 14.08.2008, 20:32
Benutzerbild von gbergmann
gbergmann gbergmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ändern ? Wenn möglich, kann man es sicher versuchen und wenn nicht, kann und muß man es zumindest ansprechen und deutlich kritisieren und die Verantwortlichen beim Namen nennen. Ob das was nützt ? Keine Ahnung, vielleicht nicht, aber ignorieren darf man es nicht, denn damit akzeptiert man doch nur solche Mißstände.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.08.2008, 20:56
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Nebenbei bemerkt, was hat die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes eigentlich gebracht ? Das sieht doch nur gnadenlos *******e aus. Schade um das was vorher da war.

Für sowas wirft man Geld aus dem Fenster.

Auf ein Neues !!!
Dafür sitzen jetzt die Penner, Junkies und Zecken dort etwas "teurer".
Zielgruppe erreicht.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.08.2008, 21:24
Benutzerbild von gbergmann
gbergmann gbergmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Dafür sitzen jetzt die Penner, Junkies und Zecken dort etwas "teurer".
Zielgruppe erreicht.
Politisch völlig unkorrekt, aber leider wahr !!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.08.2008, 21:26
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen

Da es für ähnliche Vorplätze, beispielsweise den Bahnhofsplatz oder andere Bauvorhaben in anderen Städten, marktgerechte Vergleichswerte gab, wäre es wohl zum Zeitpunkt der Kostenkalkulation durchaus machbar gewesesen mit ein wenig mehr Sachverstand und Gewissenhaftigkeit die Sache ordentlich zu kalkulieren und dann nach Einsparmöglichkeiten zu suchen. Aber entweder ist diese Vorgehensweise so gewollt um den Neubau durch den Rat zu bringen oder derjenige der diese lächerliche Kalkulation aufgestellt hat sollte durch fähigere Leute ersetzt werden.

Hallo, Au Hur ...

Da ich jetzt des öfteren in diesem Fred über Kostenkalkulation des Tivoli-Vorplatzes gestolpert bin, und in diesem Zusammenhang auch über den zugegebenerweise hässlichen Bahnhofsvorplatz geredet wird, antworte ich mal auf Deinen Beitrag und gebe einige Info´s zum hässlichen Bahnhofsvorplatz.

Der Bahnhofsvorplatz war vorgesehen mitsamt des Bahnhofsgebäudes zur Generalsanierung einerseits - und andererseits wollte die Politik eine andere Verkehrsführung durchsetzen. Nicht bedacht wurde allerdings, dass es sich bei der viel befahrenen Römer - Lagerhausstrasse um die Bundesstrasse 1 handelte, die dann verkehrsberuhigt auf jeweils eine Fahrspur reduziert, mehr auf die Belange der Fußgänger ausgerichtet sein sollte. Als dieser Planungsfehler seitens der Opposition im Stadtrat letztendlich gekippt wurde, war es für eine sinnvolle Planung speziell für den Bahnhofsvorplatz schon fast zu spät !! Denn - die Weltreiterspiele standen vor der Tür und die Zeit drängte. Man wollte eventuelle Besucherströme die mit der Bahn anreisten, nicht durch eine unvollendete Dreckwüste leiten. Zudem glaubte irrigerweise die Vertreterin der Stadt, dass es sich beim Bahnhofsvorplatz um Eigentum der Bahn handele, und diese dann für die Neugestaltung des Platzes verantwortlich sei ... !!?? Dem war nun mal nicht so - und bereits Monate vorher war es durch den Bahnhofsmanager oft genug der Stadt mitgeteilt worden !! Also wurde die Verkehrsführung so gut wie gar nicht verändert und der Platz sollte nicht wie eine Baustelle aussehen. Angeblich soll es sich bei der Gestaltung des Vorplatzes um einen Architektur Wettbewerb handeln, den Studenten der hiesigen TH initiiert haben. Meine Meinung zum Vorplatz ... - "Vor de Foott jehauen" ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.08.2008, 21:39
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von gbergmann Beitrag anzeigen
Ändern ? Wenn möglich, kann man es sicher versuchen und wenn nicht, kann und muß man es zumindest ansprechen und deutlich kritisieren und die Verantwortlichen beim Namen nennen. Ob das was nützt ? Keine Ahnung, vielleicht nicht, aber ignorieren darf man es nicht, denn damit akzeptiert man doch nur solche Mißstände.
Macht Spaß das Forum ?
Wo sind denn Deine 10000 € jetzt angelegt ?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.08.2008, 22:45
Benutzerbild von gbergmann
gbergmann gbergmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Macht Spaß das Forum ?
Wo sind denn Deine 10000 € jetzt angelegt ?
Wieso angelegt ? Davon kaufe ich mir was Schönes, jedenfalls sinnvoller als Anleihen zu zeichnen......
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.08.2008, 01:21
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Hallo!

Hier wird mal wieder unnötig Panik gemacht.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.08.2008, 17:49
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Hier wird mal wieder unnötig Panik gemacht.

Was hat eine nicht unerhebliche Verschwendung von Steuergeldern (warum muss ein Vorplatz eigentlich 6.500.000,00 € kosten?) mit unnötiger Panikmache zu tun?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.08.2008, 18:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Was hat eine nicht unerhebliche Verschwendung von Steuergeldern (warum muss ein Vorplatz eigentlich 6.500.000,00 € kosten?) mit unnötiger Panikmache zu tun?
Er kostet zwar nur 5,5 Mio, aber natürlich ist das viel zu teuer.

Offenbar ist der Standard zu hoch angesetzt.
Ein Vorplatz eines Stadions braucht nichts anderes als eine gepflasterte Fläche und ist nicht vergleichbar mit innerstädtischen Fußgängerzonen. Die von der Stadt angeführten Vergleiche stimmen nicht.
Es wäre eine Obergrenze von 150 € / qm angemessen.
Schliesslich muss die Stadt ja auch noch anderes im Umfeld wie z.B. die Brücke usw. bezahlen.
Durch den Zeitdruck, der nach der langen Vorgeschichte besteht, ist es offenbar egal , was es kostet. Es wäre überhaupt kein Problem, eine Obergrenze festzusetzen und abzuspecken.
Aber sobald ein Projekt mit dem neuen Tivoli zusamnmenhängt, wird bei der Stadt Aachen vorauseilender Gehorsam paraktiziert. Ist ja kein Wunder, wenn der Chef gleichzeitig AR-Vorsitzender der Gmbh ist.
Irgendwann rechne ich mal aus, was die Randmassnahmen insgesamt gekostet haben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.08.2008, 19:26
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Er kostet zwar nur 5,5 Mio, aber natürlich ist das viel zu teuer.
Hm, ich meine im Vorfeld des aufgedeckten Fehlers schon von 5,5 Mio. gelesen zu haben. Aber anscheinend lag ich da falsch.

Geändert von Au Hur (20.08.2008 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung