Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2024, 09:57
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.210
Erhielt 1.675 Danke für 396 Beiträge
Natürlich ist das Leistungssport. Und Leistungssport ist knallhart, keine Frage.
Aber zum Leistungssport gehört auch, dass man psychologisch professionell arbeitet. Psychologie hat einen immensen Einfluss auf die Leistung allgemein.
Wieviele Spieler bzw. Vereine arbeiten mit Psychologen? Das sind verdammt viele heutzutage und das ist nicht ohne Grund so.
Bördners Selbstvertrauen wird ohnehin schon angeknackst sein wegen der hohen Fehlerquote und der Degradierung zur Nummer 2.
Und eine solche Aussage wird das Selbstbewusstsein noch weiter in den Keller ziehen.
Ganz zu schweigen davon, wieviel Wertschätzung auf menschlicher Ebene dadurch verloren geht.

Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Ich stehe jeder Kritik immer offen gegenüber. Kritik muss sein. Die jetzige Kritik wegen Elias Bördner kann ich jedoch nicht so richtig verstehen. Wir sind schließlich keine psychosoziale Selbsterfahrungsgruppe (die ich ansonsten jedem empfehlen kann), sondern eine leistungsorientierte Sportmannschaft. In dieser muss es leistungsorientiert zugehen. Ob ihm die Aussagen des Vereins jetzt wehtun, ist erstmal nebensächlich.

Elias hat in den letzten Spielen leider nicht überzeugt. Er macht einfach zuviel und zu grobe Fehler. Damit muss er leben. Ich glaube nicht, dass er jetzt schon die Reife für die dritte Liga hat. Das muss man sehen. Leider. Deshalb wird auch ihm klarwerden müssen, dass er noch mehr an sich arbeiten muss, wenn er den Status 2. Torwart halten möchte. Das finde ich nicht so schlimm. Ebensowenig schlimm wäre es, wenn er dauerhaft in der Regionalliga unterkäme. Da waren wir schließlich auch 11 Jahre.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (01.12.2024), Geheimniskremer (01.12.2024), ZappelPhilipp (01.12.2024)
Werbung

Alt 01.12.2024, 10:15
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.649
Erhielt 6.969 Danke für 2.036 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Leistungssport. Und Leistungssport ist knallhart, keine Frage.
Aber zum Leistungssport gehört auch, dass man psychologisch professionell arbeitet. Psychologie hat einen immensen Einfluss auf die Leistung allgemein.
Wieviele Spieler bzw. Vereine arbeiten mit Psychologen? Das sind verdammt viele heutzutage und das ist nicht ohne Grund so.
Bördners Selbstvertrauen wird ohnehin schon angeknackst sein wegen der hohen Fehlerquote und der Degradierung zur Nummer 2.
Und eine solche Aussage wird das Selbstbewusstsein noch weiter in den Keller ziehen.
Ganz zu schweigen davon, wieviel Wertschätzung auf menschlicher Ebene dadurch verloren geht.

Man muss so eine Aussage auch immer zu Ende denken.
Im Grunde sind solche Aussagen vor Ende der Hinrunde und noch vielen Spielen vor der Brust auch nicht clever .
In den Köpfen vieler Zuschauer auf den Rängen & Medien ist nun manifestiert das er nicht das Zeug hat.
Hemmingway ist der Beurteilung bereits erlegen und sieht ihn schon in der Regionalliga!

Was erzählt man der nun öffentlich abgestempelten Nr.3 wenn sich seine Nr.1 verletzt oder gesperrt wird?
Ich bleibe dabei, als Verantwortlicher seine Spieler öffentlich anzuzählen, damit Schwäche statt Stärke zu zeigen, ist einfach unprofessionell
Den Spießrutenlauf nach einem weiteren Fehler möchte ich dann nicht gerne erleben.
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Ananas (01.12.2024), blue_lagoon (01.12.2024), DerLängsteFan (01.12.2024), Geheimniskremer (01.12.2024), PaTroNuS (01.12.2024), Printenkopp (02.12.2024), Schwarzgelbwal (04.12.2024), ZappelPhilipp (01.12.2024)
Alt 01.12.2024, 10:23
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.675
Erhielt 7.997 Danke für 2.149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Man muss so eine Aussage auch immer zu Ende denken.
Im Grunde sind solche Aussagen vor Ende der Hinrunde und noch vielen Spielen vor der Brust auch nicht clever .
In den Köpfen vieler Zuschauer auf den Rängen & Medien ist nun manifestiert das er nicht das Zeug hat.
Hemmingway ist der Beurteilung bereits erlegen und sieht ihn schon in der Regionalliga!

Was erzählt man der nun öffentlich abgestempelten Nr.3 wenn sich seine Nr.1 verletzt oder gesperrt wird?
Ich bleibe dabei, als Verantwortlicher Spieler öffentlich anzuzählen, Schwäche statt Stärke zu zeigen, ist einfach unprofessionell
Den Spießrutenlauf nach einem weiteren Fehler möchte ich dann nicht gerne erleben.
Nicht ganz. Ich schrieb ja, er muss an sich arbeiten. Niemand hindert Elias, stabiler zu werden und das Ganze als Herausforderung zu sehen.
Alt 01.12.2024, 10:36
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 4.254
Erhielt 4.807 Danke für 2.108 Beiträge
Zitat:
Aber zum Leistungssport gehört auch, dass man psychologisch professionell arbeitet. Psychologie hat einen immensen Einfluss auf die Leistung allgemein[...]

Nicht umsonst spricht Heiner Backhaus berechtigterweise immer davon, dass manche Spieler Liebe brauchen.
Natürlich gilt das Leistungsprinzip, das hat Heiner Backhaus ja auch immer gesagt.
Aber jeder guter Trainer spricht auch immer davon, die Spieler besser machen zu wollen und dafür zur sorgen, dass Spieler ihr Leistungspotential auch ausschöpfen können.
Und da ist gaaanz viel Psychologie im Spiel.
Sich als Trainer nur auf die "Maschine Spieler, die gefälligst zu funktionieren hat" zu berufen, würde ganz, ganz schnell zum Aus im Trainergeschäft führen.
Ein Trainer muss immer ein Taktikfuchs, ein Motivator aber eben auch ein Psychologe und Menschenkenner sein - zumindest im Idealfall.

In anerkannten Leistungszentren sind Sportpsychologen sogar Pflicht:

Zitat:
Zitat von dfb-akademie.de
[...]

Jedes anerkannte Leistungszentrum in Fußball-Deutschland ist dazu verpflichtet, eine Stelle mit einer Sportpsychologin oder einem Sportpsychologen zu besetzen.

[...]
DerLängsteFan (01.12.2024), Klaas (01.12.2024), Öcher Wellenbrecher (01.12.2024), PaTroNuS (01.12.2024)
Alt 01.12.2024, 13:27
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 13.261
Erhielt 10.410 Danke für 3.355 Beiträge
Zitat:
...
Elias hat in den letzten Spielen leider nicht überzeugt. Er macht einfach zuviel und zu grobe Fehler. Damit muss er leben. Ich glaube nicht, dass er jetzt schon die Reife für die dritte Liga hat. Das muss man sehen. Leider. Deshalb wird auch ihm klarwerden müssen, dass er noch mehr an sich arbeiten muss, wenn er den Status 2. Torwart halten möchte. Das finde ich nicht so schlimm. Ebensowenig schlimm wäre es, wenn er dauerhaft in der Regionalliga unterkäme. Da waren wir schließlich auch 11 Jahre.
Ja und nein. Natürlich Leistungsorientierung, Professionalismus, aber, wie auch hier schon geschrieben wurde, gehört ein guter Umgang mit den Spielern dazu, damit sie ihr Potential entfalten. Das kann durchaus unterschiedlich sein, der Eine braucht Streicheleinheiten, der Andere klare Ansagen.
Wichtig in dem Fall ist für mich, ob das mit dem Spieler vorher kommuniziert worden ist. Wenn kein Gespräch mit ihm geführt wurde und er dann so etwas liest, ist das unterirdisch.
Und zum Fettgedruckten: Das sollten wir nicht beurteilen, was schlimm für so einen Spieler ist. Ich kannte einen jungen Spieler, der es nach einer sehr unangenehmen Zeit jetzt wieder in den Profifußball geschafft hat und dessen Traum es immer war, Profi zu werden. Da kann so ein Rückschritt schon schlimm sein. Wir fanden es ja auch nicht schön.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (02.12.2024), blue_lagoon (01.12.2024), Öcher Wellenbrecher (01.12.2024), PaTroNuS (01.12.2024), Schwarzgelbwal (04.12.2024)
Alt 02.12.2024, 22:54
Benutzerbild von Krisladdich
Krisladdich Krisladdich ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 131
Erhielt 261 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Ich bin ja bei dir und anderen das der aktuelle TD eine Fehlbesetzung zu sein scheint. Von Anfang an gab es da große Zweifel was diese Personalie anbelangt

Aber wer soll das denn alles bezahlen wenn da jetzt noch ein SD dazu kommen soll?
Der aktuelle TD wäre dann der best bezahlte Frühstücksdirektor in Liga 3
Jetzt noch mal einen Sportdirektor der auch mindestens 15 Mille im Monat entlohnt werden müsste?
Auch wenn es der ein oder andere meint, aber der Wohlstand ist bei der Alemannia noch nicht ausgebrochen.

Natürlich geht es im Fußball um Leistung & Ergebnis, aber die menschliche Komponente und der Umgang sollte stimmen
Bei nicht wenigen Fans sorgt das mehr und mehr für Unverständnis
Klar, der Austieg, der sportliche Erfolg gibt in Teilen recht, aber ich würde davor warnen das Rad / die Schraube zu überdrehen.
Wenn Alemannia wirklich für ZESAME steht, dann darf das keine dahin geplapperte Floskel sein, dann sollte man das auch vorleben.
Diese z.T undurchdachten / zu Ende gedachten öffentlichen Aussagen des TD aber auch des Trainers sind da nicht hilfreich.
Eine Trainingsgruppe 2 oder welches Abstellgleis auch immer ….wirkt nach außen schwierig.
Im Erfolg ist das möglicherweise noch alles zu verkaufen, aber bleibt der aus, dann fällt einem das auf die Füße, nach aussen wie intern.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings hatte er ja eben auch gleichzeitig die Finanzierung durch eine Reduzierung des Kaders zu deckeln.

Und wäre da eben nicht die große Ankündigung von Mobi, nächste Saison den großen Angriff starten zu können.

Aber dann brauchst Du jemanden, der Dir aus dem Budget das Maximale herausholt. Dann kannst Du nicht mehr x Kaderplätze füllst mit Spielern die innerhalb von 6-12 Monaten nach Ankunft keine Perspektive mehr haben.

Spieler mit der Qualität nicht durch Zufall wie Münster, sondern geplant hochzugehen, kosten deutlich mehr. Dann darfst Du aber nicht mehr so viel verbrennen, ich denke ein Sportdirektor muss dann schon drin sein.
PaTroNuS (03.12.2024)
Alt 03.12.2024, 18:21
havasupai havasupai ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 38
Erhielt 519 Danke für 214 Beiträge
Zitat:
Zitat von Krisladdich Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings hatte er ja eben auch gleichzeitig die Finanzierung durch eine Reduzierung des Kaders zu deckeln.

Und wäre da eben nicht die große Ankündigung von Mobi, nächste Saison den großen Angriff starten zu können.

Aber dann brauchst Du jemanden, der Dir aus dem Budget das Maximale herausholt. Dann kannst Du nicht mehr x Kaderplätze füllst mit Spielern die innerhalb von 6-12 Monaten nach Ankunft keine Perspektive mehr haben.

Spieler mit der Qualität nicht durch Zufall wie Münster, sondern geplant hochzugehen, kosten deutlich mehr. Dann darfst Du aber nicht mehr so viel verbrennen, ich denke ein Sportdirektor muss dann schon drin sein.
Jetzt einen SD zu holen halte ich für falsch (auch wenn ich Deine Argumentation nachvollziehen kann). Das Geld kann ja gar nicht neben 2 noch ausstehenden (+Torwart) Neuverpflichtungen vorhanden sein. Man sollte versuchen mit allen Mitteln frühzeitig im sicheren Bereich zu landen.

Es ist so eine schwierige Situation - nicht nur finanziell. Man möchte Ergänzungsspieler (alles andere wäre eben ein Risiko), stößt damit aber ggf. den vorhandenen Spielern gegen den Kopf.
Die in der Presse getätigten Aussagen (Stürmer, Bördner) sind schon teilweise demotivierend.
Was ist denn aber, wenn die Listen-Kandidaten im Winter nicht weg gehen? Dann wird sich bestimmt wenig im Kader tun.

Natürlich wird man mittelfristig einen SD benötigen. Aber jetzt und in dieser Situation halte ich das für gefährlich.
Mobi hat ja nicht ganz unrecht, dass er jetzt schon die Weichen für die Zukunft stellen möchte. Ob das jetzt nächste Saison schon der Angriff auf Liga 2 sein muss....Step by Step. Erst einmal drin bleiben, dann in der zweiten Saison oben ansiedeln und Kapital aufbauen. Ich denke auch, dass man vor der Saison mit viel mehr Geld geplant hat, als nun eigentlich vorhanden ist. Wahrscheinlich hat man deswegen auch so viele Spieler verpflichtet. Das der HS dann ein ganz anderer wurde, wusste man da ja noch nicht. Im Sponsoring und Merchandising ist ja schon sehr viel Geld durch die Lappen gegangen. Alles kein Drama - aber im Moment muss an so vielen Schrauben gedreht werden, dass immer etwas zu tun ist.
Vor allem wäre ich - egal welcher Verantwortliche - mit Aussagen in der Presse - vor allem was das Thema Geld angeht - viel vorsichtiger. Nach den Aussagen des letzten halben Jahres kommen die Spielerberater ja hier mit viel zu hohen Forderungen an.
Alt 03.12.2024, 18:39
schokobär schokobär ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 682
Erhielt 1.578 Danke für 638 Beiträge
Zitat:
„Dann gibt’s nen echten Herausforderer für Johnen“.
Hat Celik das wirklich so gesagt?
Dann wurde Bördner innerhalb von 2 Wochen von der Nr.1 zu „quasi nicht zu gebrauchen“ abgestempelt.
Sorry aber das sind Aussagen, wo ich mich wirklich frage, ob das professionell genug für die 3. Liga ist.
Kann auch sein, dass nur ich das so sehe, aber mittlerweile sehe ich sogar mangelnde Wertschätzung seitens der sportlichen Führung, vorallem was das menschliche angeht.
Aber kein Wunder bei einem solchen Riesenkader.
Hat sich der User Pascalinho schon dazu geäußert?

Er wird doch sicherlich fordern, dass wir gefälligst volles Verständnis für Celiks Aussage aufzubringen haben.
Alt 03.12.2024, 18:42
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Hat sich der User Pascalinho schon dazu geäußert?

Er wird doch sicherlich fordern, dass wir gefälligst volles Verständnis für Celiks Aussage aufzubringen haben.

Was soll so ein Schwachsinns-Posting? Um Öl ins Feuer zu gießen, um Leute zu provozieren?
Wenn Pascalinho dazu was sagen möchte, wird er sich schon äußern, da braucht er Provokateure wie Dich nicht dazu.

Geändert von KILO (03.12.2024 um 19:00 Uhr) Grund: Abwertende Bezeichnung für einen Tollpatsch entfernt
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Kleeblatt4TSV (04.12.2024), Pascalinho (03.12.2024), Sven_89x (04.12.2024), Tivolist (03.12.2024)
Alt 03.12.2024, 18:59
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist gerade online
Foren-Guru & Moderator

Abgegebene Danke: 1.391
Erhielt 3.847 Danke für 1.386 Beiträge
Ruhe bewahren!

@schokobär
Muss nicht sein, gell. Wenn Pascalinho sich dazu äußern sollte dann kann man ja dementsprechend antworten.
Alt 03.12.2024, 19:20
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Ruhe bewahren!

@schokobär
Muss nicht sein, gell. Wenn Pascalinho sich dazu äußern sollte dann kann man ja dementsprechend antworten.

"Abwertende Bezeichnung für einen Tollpatsch entfernt" <- DAS gefällt mir.
Über Bande beleidigen, das ist Königsklasse.
Alt 03.12.2024, 22:40
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 4.583
Erhielt 3.082 Danke für 1.185 Beiträge
Hachja unser Bärchen wieder
Aber ja, wenn ich einen Beitrag über EC verfassen möchte dann mache ich das ganz ohne deine Aufforderung.

Möchte ich jetzt gerade aber nicht
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (04.12.2024)
Alt 04.12.2024, 09:26
Helter Skelter Helter Skelter ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 288
Erhielt 93 Danke für 42 Beiträge
Ich zitiere mich mal selbst

Zitat:
Nicht ganz. Ich schrieb ja, er muss an sich arbeiten. Niemand hindert Elias, stabiler zu werden und das Ganze als Herausforderung zu sehen.
https://www.alemannia-brett.de/forum...846#post718846

Er erschien mir einfach ruhiger und sicherer als unsere jungen "Talente".

Gruß

Themen-Optionen
Ansicht