Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2009, 20:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Filz am Bau

Ein weiteres Beispiel für die Verfilzung von Stadt, Alemannia, Stawag, Apag, Stadionbau-Gmbh usw.

Voraussetzung für die Inbetriebnahme des neuen Tivoli sind ausreichend Stellplätze, so um 6500.
Diese müssen gebaut bzw. rechtlich gesichert werden durch Baulast.
Ein Teil der Plätze sollte am schwarzen Weg auf Stawag-Gelände untergebracht werden. Der Vorstand der Stawag ist Vorstand der Stadion-Gmbh.
Die Stawag benötigt die Fläche selber. Kein Problem, das wird geregelt, man kennt sich ja aus den verschiedenen Gremien.

Stattdessen sollen nun Stellplätze auf dem Dach des Parkhauses, das die Apag betreibt, deren Vorstand Appel Mitglied des AR der Gmbh ist, am Stadion untergebracht werden, wo bisher angeblich 2 dringend benötigte Tainingsplätze der Alemannia Gmbh vorgesehen waren.

Dann wird das 12,5 Mio teure Parkhaus auch wirtschaftlicher.
Wo bleiben aber die Trainingsplätze ?

Das Parkhaus und die Trainingsplätze waren in Bezug auf Schallschutz äusserst kritisch wegen der nahen Wohnbebauung. Die Alemannia- Gmbh hat nun ein Gutachten in Auftrag gegeben, das erstaunlicherweise nachweist, dass die Parkplätze verträglich sind, allerdings nicht nach 22 Uhr, denn dann gelten andere Werte.
Wie kann das möglich sein, wenn schon die Traingsplätze und das Parkhaus schallmässig kritisch waren?

Hoffentlich gibt es keine Abendspiele um 20.00 Uhr mehr , bei der die Benutzer erst nach 22.00 Uhr die Parkplätze verlassen. Dann nämlich müsste eine Schallschutzwand gebaut werden. Das gleiche gilt für Sonntagsspiele.
Die Devise scheint zu sein: erstmal bauen, dann sieht man weiter.

Der Rat , dem der OB vorsteht, der gleichzeitig AR-Vorsitzender der Alemannia-GMBH ist,soll die entsprechende Änderung des Bebauungsplans am 24.6. beschliessen.

Er wird es tun.
Alles für die jeliebte Alemannnnnia.
Aber wir haben bald Verhältnisse wie sonst nur in Köln , in Ouagadougou oder im Kongo.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (08.06.2009 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2009, 20:19
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Aber wir haben bald Verhältnisse wie sonst nur in Köln.
Wundert Dich das noch?
Linden baut sich gerade sein Denkmal, da muss halt alles passen - Vorschriften hin, Gutachten her!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2009, 21:46
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Ist ja auch viel praktischer für unsere Freunde aus dem dopingverseuchten Reitsport. Evtl. können wir ja dann im Gegenzug im Reitstadion trainieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2009, 01:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Ist ja auch viel praktischer für unsere Freunde aus dem dopingverseuchten Reitsport. Evtl. können wir ja dann im Gegenzug im Reitstadion trainieren
Das nennt man Synergieeffekte.
Die 2 fehlenden Trainigsplätze werden dann im Reit- oder Dressurstadion angelegt, die man eh nur für 2 Wochen im Jahr braucht.
Das ist doch wirklich sinnvoll.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2009, 14:21
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Ist ja auch viel praktischer für unsere Freunde aus dem dopingverseuchten Reitsport. Evtl. können wir ja dann im Gegenzug im Reitstadion trainieren
Das Reitstadion kommt weg, bzw. wird zum Amateur-Stadion umgebaut.

Für die einmal jährlich stattfindende Sauerbraten-Parade kann man auch irgendein Feld in der Soers nutzen..

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2009, 22:03
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.955
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.438 Danke für 470 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Stattdessen sollen nun Stellplätze auf dem Dach des Parkhauses, das die Apag betreibt, deren Vorstand Appel Mitglied des AR der Gmbh ist, am Stadion untergebracht werden, wo bisher angeblich 2 dringend benötigte Tainingsplätze der Alemannia Gmbh vorgesehen waren.

Dann wird das 12,5 Mio teure Parkhaus auch wirtschaftlicher.
Wo bleiben aber die Trainingsplätze ?

Das Parkhaus und die Trainingsplätze waren in Bezug auf Schallschutz äusserst kritisch wegen der nahen Wohnbebauung. Die Alemannia- Gmbh hat nun ein Gutachten in Auftrag gegeben, das erstaunlicherweise nachweist, dass die Parkplätze verträglich sind, allerdings nicht nach 22 Uhr, denn dann gelten andere Werte.
Wie kann das möglich sein, wenn schon die Traingsplätze und das Parkhaus schallmässig kritisch waren?
Wie soll ich das verstehen? Schon wieder Änderungen im Plan? Die Trainingsplätze weg und dafür Parkplätze? Mittlerweile fühle ich mich verarscht!!
Wo steht das?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2009, 22:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Wie soll ich das verstehen? Schon wieder Änderungen im Plan? Die Trainingsplätze weg und dafür Parkplätze? Mittlerweile fühle ich mich verarscht!!
Wo steht das?
Das ist definitiv richtig.

Es steht in den Unterlagen der Stadt zum Planungsausschuss des Stadtrates und zur Ratssitzung am 24.6.
Das kann man alles nachlesen auf der HP der Stadt.

Gegenüber dieser Änderung ist der Wegfall der Holzfassade Pippifax.
Hier geht es um Grundlagen des Planungsrechts.( Parkplätze, Schallschutz, Trainingsplätze)
Braucht man jetzt 2 Trainingsplätze weniger?

Die Herren haben Mut , das muss ich schon sagen. Oder man steht mit dem Rücken zur Wand.

Es scheint aber bei den gegebenen Verhältnissen kein Problem zu sein. Alles für die jeliebte Alemannnnia.

Wenn man aber sieht, wie man bei anderen Projekten von Investoren rangeht, kann man schon nen dicken Hals bekommen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (07.06.2009 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2009, 00:50
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.924
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das ist definitiv richtig.

Es steht in den Unterlagen der Stadt zum Planungsausschuss des Stadtrates und zur Ratssitzung am 24.6.
Das kann man alles nachlesen auf der HP der Stadt.

Gegenüber dieser Änderung ist der Wegfall der Holzfassade Pippifax.
Hier geht es um Grundlagen des Planungsrechts.( Parkplätze, Schallschutz, Trainingsplätze)
Braucht man jetzt 2 Trainingsplätze weniger?

Die Herren haben Mut , das muss ich schon sagen. Oder man steht mit dem Rücken zur Wand.

Es scheint aber bei den gegebenen Verhältnissen kein Problem zu sein. Alles für die jeliebte Alemannnnia.

Wenn man aber sieht, wie man bei anderen Projekten von Investoren rangeht, kann man schon nen dicken Hals bekommen.
Das macht die Optik des neuen Tivoli bestimmt nicht schoener,kann es kaum glauben!!! Sind die von allen guten Geistern verlassen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2009, 01:03
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.717
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.146 Danke für 534 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Das macht die Optik des neuen Tivoli bestimmt nicht schoener,kann es kaum glauben!!! Sind die von allen guten Geistern verlassen?

wurde nicht auch seitens der alemannia besonders stark betont das man bewusst die trainingsplätze auf das dach des parkhauses plazieren wollte, um einen "schöneren/besseren" ausblick vom business-bereich aus zu haben (zusätzlich zur absoluten notwendigkeit weiterer trainingsplätze)...?

das fähnchen dreht sich im wind.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2009, 01:09
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von flitzer1982 Beitrag anzeigen
wurde nicht auch seitens der alemannia besonders stark betont das man bewusst die trainingsplätze auf das dach des parkhauses plazieren wollte, um einen "schöneren/besseren" ausblick vom business-bereich aus zu haben (zusätzlich zur absoluten notwendigkeit weiterer trainingsplätze)...?

das fähnchen dreht sich im wind.
Jetzt gibt es eben 2 Plätze weniger.
Das scheint kein Problem zu sein.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2009, 17:20
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.678
Abgegebene Danke: 698
Erhielt 1.050 Danke für 538 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Jetzt gibt es eben 2 Plätze weniger.
Das scheint kein Problem zu sein.
Ich zitiere mal Anlage 4:

Dort ist der Bau von zwei Trainingsplätzen vorgesehen, die dann regelmäßig für die Ligaspiele der Alemannia zum Parken freigegeben werden sollen.

http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6136

weiter unten, dann Punkt 2

Kann man so machen ...
__________________



I`ll be back



Geändert von littlefatman (08.06.2009 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2009, 17:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal Anlage 4:

Dort ist der Bau von zwei Trainingsplätzen vorgesehen, die dann regelmäßig für die Ligaspiele der Alemannia zum Parken freigegeben werden sollen.

http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6136

weiter unten, dann Punkt 2

Kann man so machen ...
Kunstrasenplätze alle 2 Wochen zum Parken freigeben?
Die Plätze möchte ich mal nachher sehen, besonders wenn es geregnet hat.

Irgendwas funktioniert nicht richtig oder ist als Beschiss angelegt, entweder das Parken oder die Plätze. Ich denke eher , dass man zur Not die Plätze nur rechnerisch ausweist und irgendwann erzählt, dass mehr Leute mit dem Bus kommen und weniger Plätze benötigt werden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2009, 17:42
JEF
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Kunstrasenplätze alle 2 Wochen zum Parken freigeben?
Die Plätze möchte ich mal nachher sehen, besonders wenn es geregnet hat.
Mir war die Änderung des Bebauungsplans bislang unbekannt. Ich habe mir daraufhin die Vorlage angeschaut und finde in den schriftlichen Festsetzungen (Anlage 3 der Vorlage) folgenden Text: "Die Fläche der Trainingsplätze darf im Rahmen des Stadionbetriebes auch für die Unterbringung von bis zu 600 Stellplätzen genutzt werden." Das Wort "auch" interpretiere ich ebenfalls so als dass die Plätze selbst nicht zur Disposition stehen, sondern zusätzlich als Stellplatz zur Verfügung gestellt werden "dürfen" (ob es tatsächlich dazu kommen "muss", wird darüber nicht deutlich)..

Hinsichtlich der praktischen Auswirkungen (z.B. auf die Nutzungsdauer der Plätze), sollte es denn zur tatsächlichen Nutzung kommen, vermag ich aber keine Aussagen zu machen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.06.2009, 18:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Mir war die Änderung des Bebauungsplans bislang unbekannt. Ich habe mir daraufhin die Vorlage angeschaut und finde in den schriftlichen Festsetzungen (Anlage 3 der Vorlage) folgenden Text: "Die Fläche der Trainingsplätze darf im Rahmen des Stadionbetriebes auch für die Unterbringung von bis zu 600 Stellplätzen genutzt werden." Das Wort "auch" interpretiere ich ebenfalls so als dass die Plätze selbst nicht zur Disposition stehen, sondern zusätzlich als Stellplatz zur Verfügung gestellt werden "dürfen" (ob es tatsächlich dazu kommen "muss", wird darüber nicht deutlich)..

Hinsichtlich der praktischen Auswirkungen (z.B. auf die Nutzungsdauer der Plätze), sollte es denn zur tatsächlichen Nutzung kommen, vermag ich aber keine Aussagen zu machen.
Ist richtig so.
Ich hatte zunächst nur die Zusammenfassung gelesen.
Ob ein Kunstrasenplatz sich als temporärer Parkplatz eignet, möchte ich aber mal bezweifeln.

Mich stört die Trixerei, die hier ständig auch von seiten der Stadt betrieben wird, während andere Projektträger mit äusserster Konsequenz in solchen Angelegenheiten behandelt werden. Ich erfahre das gerade.

Ein Beispiel: das Umweltamt der Stadt, das für den Schallschutz zuständig ist, hat keine Stellungnahme abgegeben, obwohl schon vorher in diesem Bereich die Situation wegen der Nähe zur Wohnbebauungs kritisch war.

Und da sollen 600 Autos auf dem offenen Deck kein Problem sein?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2009, 22:08
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen

Ein Beispiel: das Umweltamt der Stadt, das für den Schallschutz zuständig ist, hat keine Stellungnahme abgegeben, obwohl schon vorher in diesem Bereich die Situation wegen der Nähe zur Wohnbebauungs kritisch war.
Hallo Rolf,

das ist so nicht ganz richtig. Das Umweltamt hat sich vor einiger Zeit für den,,Wennfall" geäussert. Sollte die Lärmemission überschritten werden war die ganze Zeit schon die Rede von einer Lärmschutzwand. Und sollte der ,,Wennfall" in 10 Jahren eintreten - hoffentlich natürlich nicht - müsste dann eben auch eine Lärmschutzwand dahin gebaut werden. Die Lärmschutzwand halt die dass Umweltamt schon die ganze Zeit angesprochen hat.

Sorry, ich bin jetzt zu faul et dich raus zusömmeln. Wenn ich drüber fall reiche ich es dir nach.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.06.2009, 17:47
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.678
Abgegebene Danke: 698
Erhielt 1.050 Danke für 538 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Kunstrasenplätze alle 2 Wochen zum Parken freigeben?
Die Plätze möchte ich mal nachher sehen, besonders wenn es geregnet hat.
Ich denke mal, so ein Kunstrasen für Aussenanlagen ist ja grundsätzlich auch befahrbar, erst Recht, wenn man das im Aufbau etwas mit einkalkuliert. Regen dürfte da zudem gegenüber Rasenplätzen eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Ich sehe da kein gravierendes Problem bei einer Nutzung von 20 Spieltagen. Im schlimmsten Fall müssen die Plätze zwischenzeitlich mal ausgebessert werden. Es gibt sicher kostspieligere Parkplätze.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.06.2009, 18:08
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Ich denke mal, so ein Kunstrasen für Aussenanlagen ist ja grundsätzlich auch befahrbar, erst Recht, wenn man das im Aufbau etwas mit einkalkuliert. Regen dürfte da zudem gegenüber Rasenplätzen eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Ich sehe da kein gravierendes Problem bei einer Nutzung von 20 Spieltagen. Im schlimmsten Fall müssen die Plätze zwischenzeitlich mal ausgebessert werden. Es gibt sicher kostspieligere Parkplätze.
Da vertust Du Dich aber... Natürlich sind die für gewisse Belastungen konzipiert worden, aber dass da nun die Autos drauf rum karren (die fahren ja nicht alle nur geradeaus und behutsam), halte ich auch für sehr gewagt. Beispielsweise werden da ja mehrere Bahnen Kunstrasen verlegt. Die Nahtstellen sehen nach ein paar Mal Rangieren der Autos aus wie Sch... Also ein Kunstrasenplatz ist normalerweise dafür ausgelegt, dass da Fußball gespielt wird. Klar kann da mal ein Auto drüber, aber doch nicht in der Menge und der Häufigkeit. Finde ich ob der Beanspruchung des Belags etwas seltsam.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.06.2009, 14:33
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Da vertust Du Dich aber... Natürlich sind die für gewisse Belastungen konzipiert worden, aber dass da nun die Autos drauf rum karren (die fahren ja nicht alle nur geradeaus und behutsam), halte ich auch für sehr gewagt. Beispielsweise werden da ja mehrere Bahnen Kunstrasen verlegt. Die Nahtstellen sehen nach ein paar Mal Rangieren der Autos aus wie Sch... Also ein Kunstrasenplatz ist normalerweise dafür ausgelegt, dass da Fußball gespielt wird. Klar kann da mal ein Auto drüber, aber doch nicht in der Menge und der Häufigkeit. Finde ich ob der Beanspruchung des Belags etwas seltsam.
Ich bin jetzt kein Kunstrasenkenner, aber vielleicht wäre es möglich, den Kunstrasen zu einer Seite des Parkhauses hin "aufzurollen". Dadurch reduziert sich zwar die Fläche der Parkplätze, aber dem Belag passiert nichts.
Ich weiss nicht, ob so etwas möglich ist und mit wie viel Aufwand das verbunde wäre... halt nur ein Gedanke von mir..

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.06.2009, 16:14
Benutzerbild von Sherkan
Sherkan Sherkan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Mal ne andere Frage. Wäre das Parkhausdach von der Statik her überhaupt in der Lage die Last von hunderten von Autos zu tragen?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.06.2009, 16:27
Benutzerbild von Prophet
Prophet Prophet ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 317
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Es spricht doch nichts dagegen, wenn man einfach mal die Parkgebühr ein wenig anhebt und bei Parkplatzbedarf an Spieltagen den Kunstrasen abdeckt (also bei Kostendeckung durch Preiserhöhung), passendes Produkt bei Stadionwelt Business:

Zitat: "Wie schütze ich den empfindlichen Stadionboden bei Bühnenkonstruktionen von einem Gesamtgewicht von bis zu 600.000 kg? Wie installiere ich einen Schwerlastboden auch ohne Kraneinfahrt und zusätzliche, tonnenschwere Transportfahrzeuge? Wie realisiere ich einen schnellen Aufbau, und das ausschließlich mit Manpower?"

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_bus...ight=abdeckung
__________________
Tabellenführer der Ewigen 2.Liga Tabelle.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung