Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2061  
Alt 11.04.2024, 22:13
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.700
Abgegebene Danke: 5.199
Erhielt 5.514 Danke für 2.274 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
...
Eine Stellungnahme auf die Anfrage der ARD hätte man natürlich geben sollen.. Jedoch denke ich, ist man dort personell auch NOCH stark unterbesetzt. Da liegt der Fokus vermutlich eher auf "wichtigere" Dinge. Wir sind halt immer noch ein Regionalligist und kein international vertretener Topverein mit einer 35-köpfigen Presseabteilung.
Schon richtig, nur wenn der Papst anruft, der Bundeskanzler, Ministerpräsident, Staatsanwalt, Bürgermeister und eben auch die Bildzeitung, die FAZ, die Zeit oder die ARD mit der Sportschau, dann kann und muss man eine zeitlich angemessene Antwort schon noch erwarten dürfen, ganz egal wie klein die Presseabteilung personell so dimensioniert sein mag.
Bei sowas kann und darf es keine Ausreden geben.
Wir reden hier ja schließlich nicht von mehr oder minder optimaler Pressebetreuung eines kleinen Kartoffelkäfers oder ähnlichem.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Andreas (11.04.2024), DerPaul (12.04.2024), Max (12.04.2024), Schwatz-Jelb (12.04.2024), tivolino (11.04.2024), ZappelPhilipp (12.04.2024)
Werbung
  #2062  
Alt 11.04.2024, 22:32
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.517
Abgegebene Danke: 5.241
Erhielt 10.404 Danke für 3.037 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Meine Güte.
1900% Empörungskultur.
Die Berufsempörten sind empört - nein, sie sind zu tiefst empört.
Nein! Die Bezeichnung "eine Dame aus Korea" ist in diesem Fall nicht nur faktisch falsch, sondern ein Musterbeispiel für (vielleicht unbewussten) Alltagsrassismus. Hier wird die - vermeintliche - und offenbar nur von ihrem Aussehen und ihrem Namen abgeleitete Herkunft der Frau herangezogen, um ihre Äußerungen abzuwerten und sie als fremde, ahnungslose Person zu diskreditieren.

https://www.bundestag.de/abgeordnete...rhie_ye-860996
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Andreas (11.04.2024), B-18Plus (11.04.2024), DerPaul (12.04.2024), Ernesto (12.04.2024), Flutlicht (11.04.2024), HauDeMull (11.04.2024), Heinsberger LandEi (13.04.2024), Kleeblatt4TSV (11.04.2024), Kosh (12.04.2024), Majkäfer (12.04.2024), Max (12.04.2024), Moelka (12.04.2024), PsyPanic70 (12.04.2024), Schwatz-Jelb (12.04.2024), Steen (11.04.2024)
  #2063  
Alt 11.04.2024, 22:38
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.756
Abgegebene Danke: 3.199
Erhielt 3.643 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nein! Die Bezeichnung "eine Dame aus Korea" ist in diesem Fall nicht nur faktisch falsch, sondern ein Musterbeispiel für (vielleicht unbewussten) Alltagsrassismus. Hier wird die - vermeintliche - und offenbar nur von ihrem Aussehen und ihrem Namen abgeleitete Herkunft der Frau herangezogen, um ihre Äußerungen abzuwerten und sie als fremde, ahnungslose Person zu diskreditieren.

https://www.bundestag.de/abgeordnete...rhie_ye-860996

Der Rassismus entsteht hier einzig und alleine in DEINEM Kopf, denn jenem, der diese Formulierung verwendet hat, würde ich mit dieser Formulierung keinen rassistischen Willen unterstellen.
Und deshalb ist es genau das: Empörungskultur und gewollte Skandalisierung in jeder kleinen, noch so harmlosen Formulierung.
Und ob es faktisch falsch ist, ist hierbei völlig unerheblich. Aber völlig.

Maximal könnte man dem Poster hier unterstellen, nicht richtig recherchiert zu haben - das war es aber auch schon.


Kommt mal runter, von eurem Rassismus-Empörungsbaum.
Wenn nämlich für euch wirklich jeder Furz sofort "empörungswürdiger Rassismus" ist, denn man "zutiefst verurteilt", dann habt ihr irgendwann keine Worte mehr für den echten Rassimus.

Dann habt ihr mit der inflationären Verwendung des Begriffes "Rassismus" jenen einen Bärendienst erwiesen, die von echtem Rassismus betroffen sind.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Dirk (11.04.2024), Kevko-ATSV (11.04.2024), Pascalinho (11.04.2024), Sven_89x (12.04.2024)
  #2064  
Alt 11.04.2024, 22:43
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nein! Die Bezeichnung "eine Dame aus Korea" ist in diesem Fall nicht nur faktisch falsch, sondern ein Musterbeispiel für (vielleicht unbewussten) Alltagsrassismus. Hier wird die - vermeintliche - und offenbar nur von ihrem Aussehen und ihrem Namen abgeleitete Herkunft der Frau herangezogen, um ihre Äußerungen abzuwerten und sie als fremde, ahnungslose Person zu diskreditieren.

https://www.bundestag.de/abgeordnete...rhie_ye-860996
Um sie mal aus der Schusslinie zu nehmen.

Ye-One Rhie sagt: "Ich finde es an sich ja ein sehr hehres Ziel, jedem eine zweite Chance zu geben. Nur fehlt mir aufgrund der Sachen, die mir vorgelegt werden, aufgrund seines eigenen Online-Auftritts, seiner Aussagen der Glaube, dass er sich rehabilitieren lassen möchte."

Halten wir fest:
a) Ihr wurden auserwählte Informationen vor die Nase gesetzt
b) Eine eigenständige Recherche gab es nicht, ansonsten wäre sie zu einem anderen Entschluss gekommen.
c) Aus ihrer Timeline auf Twitter geht hervor, dass sie Alemannia Fan ist

Cashmo hält für Chemo (Kevin K) seine Hand ins Feuer. Dieser Künstler ist seit über 20 Jahren im Geschäft und hat all die Jahrzehnte keine Krummen, Extremistische, Verschwörerische oder gar Rassistische Dinger geschoben. Der Typ steht in der Rap Hierarchie über fast alle. Ich habe große Zweifel das Frau Ye-OneRhie sein Statement angeschaut hat
https://youtu.be/2YXZcmPAwSE?si=_6uAEPwBAv3ZdTfy

Geändert von ATSV-Mow (11.04.2024 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2065  
Alt 11.04.2024, 22:57
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.517
Abgegebene Danke: 5.241
Erhielt 10.404 Danke für 3.037 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Der Rassismus entsteht hier einzig und alleine in DEINEM Kopf, denn jenem, der diese Formulierung verwendet hat, würde ich mit dieser Formulierung keinen rassistischen Willen unterstellen.
Und deshalb ist es genau das: Empörungskultur und gewollte Skandalisierung in jeder kleinen, noch so harmlosen Formulierung.
Und ob es faktisch falsch ist, ist hierbei völlig unerheblich. Aber völlig.

Maximal könnte man dem Poster hier unterstellen, nicht richtig recherchiert zu haben - das war es aber auch schon.


Kommt mal runter, von eurem Rassismus-Empörungsbaum.
Wenn nämlich für euch wirklich jeder Furz sofort "empörungswürdiger Rassismus" ist, denn man "zutiefst verurteilt", dann habt ihr irgendwann keine Worte mehr für den echten Rassimus.

Dann habt ihr mit der inflationären Verwendung des Begriffes "Rassismus" jenen einen Bärendienst erwiesen, die von echtem Rassismus betroffen sind.
Ich empöre mich nicht, sondern hoffe nur, dass der Verwender dieser Bezeichnung durch meinen Beitrag vielleicht ein wenig zum Nachdenken über seine Wortwahl angeregt wird.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (11.04.2024)
  #2066  
Alt 11.04.2024, 23:01
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Schon richtig, nur wenn der Papst anruft, der Bundeskanzler, Ministerpräsident, Staatsanwalt, Bürgermeister und eben auch die Bildzeitung, die FAZ, die Zeit oder die ARD mit der Sportschau, dann kann und muss man eine zeitlich angemessene Antwort schon noch erwarten dürfen, ganz egal wie klein die Presseabteilung personell so dimensioniert sein mag.
Bei sowas kann und darf es keine Ausreden geben.
Wir reden hier ja schließlich nicht von mehr oder minder optimaler Pressebetreuung eines kleinen Kartoffelkäfers oder ähnlichem.
Definitiv hätte die Alemannia bei einer Anfrage Stellung beziehen MÜSSEN. Nur so kann in den Artikel eine Gegenrede eingebracht werden und der Redakteur kann es einfließen lassen.

Die Frage ist vielleicht, welches Zeitfenster es da gibt.
Vielleicht ist das Thema ja gar nicht so einfach zu beantworten. Und vielleicht ist es gut, auch mal keinen Schnellschuss zu machen. (Und wir wissen: Bei uns antwortet nicht immer der zuständige GF, sondern auch schon impulsiv mal einer, der eigentlich im Hintergrund Aufsicht führt.)

Das Thema rechte Gewalt, Unsicherheit, Angst.....ja, da denke ich, dass man mit den bekannten Aussagen von Polizei, Fanprojekt etc. vermutlich spontan zu einer Gegenrede mit vernünftigen Argumenten in der Lage gewesen wäre. Das hat man möglicherweise versäumt.

Aber vielleicht ist man bei dem in dem Artikel ja auch vorkommenden Thema der Kooperationen oder bzgl. anderer Kontakte, die man so hatte, nicht mehr so glücklich und argumentativ nicht sattelfest. Könnte ja sein, dass man da nicht einfach so schnell antworten konnte oder wollte. Und das soll jetzt kein Vorwurf sein. Da müssen die Verantwortlichen vielleicht ja auch selbst nochmal nachfragen und recherchieren, was tatsächlich so im Netz kursiert.

Ich finde es aber auch gut, dass MM nun dazu aufruft, Tacheles zu reden, wenn einer Angst hat. Das sollte man nutzen, wenn man sich im Stadion tatsächlich unwohl fühlen sollte, was wahrscheinlich seltenst der Fall sein wird. Er wird nicht viele Mails diesbezüglich bekommen.
(Allerdings bezweifle ich, dass sich z.B. ein ACU'ler, der sich möglicherweise in den letzten Jahren wieder ins Stadion getraut hat (keine Ahnung, ob das so ist) und jetzt das Gefühl hat, da werden wieder bestimmte Gruppen toleriert, tatsächlich melden würde. Ob da das Vertrauen da ist?)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (12.04.2024)
  #2067  
Alt 11.04.2024, 23:06
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.756
Abgegebene Danke: 3.199
Erhielt 3.643 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich empöre mich nicht, sondern hoffe nur, dass der Verwender dieser Bezeichnung durch meinen Beitrag vielleicht ein wenig zum Nachdenken über seine Wortwahl angeregt wird.

So versteh doch. Die Bewertung, diese Formulierung kritisch zu finden entsteht nur in den Köpfen derer, die bei wirklich jeder, noch so harmlosen Formulierung Rassismus wittern.
Er muss seine Wortwahl nicht überdenken, wenn seinem Geist kein latenter oder manifester Rassismus inne wohnt.


Das ist es, was Du ihm unterstellst. Und das ist ehrlich gesagt DEIN Problem, nicht seins.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Dirk (12.04.2024), Michi Müller (12.04.2024), Sven_89x (12.04.2024)
  #2068  
Alt 11.04.2024, 23:11
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.756
Abgegebene Danke: 3.199
Erhielt 3.643 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Definitiv hätte die Alemannia bei einer Anfrage Stellung beziehen MÜSSEN. Nur so kann in den Artikel eine Gegenrede eingebracht werden und der Redakteur kann es einfließen lassen.

Die Frage ist vielleicht, welches Zeitfenster es da gibt.
Vielleicht ist das Thema ja gar nicht so einfach zu beantworten. Und vielleicht ist es gut, auch mal keinen Schnellschuss zu machen. (Und wir wissen: Bei uns antwortet nicht immer der zuständige GF, sondern auch schon impulsiv mal einer, der eigentlich im Hintergrund Aufsicht führt.)

Das Thema rechte Gewalt, Unsicherheit, Angst.....ja, da denke ich, dass man mit den bekannten Aussagen von Polizei, Fanprojekt etc. vermutlich spontan zu einer Gegenrede mit vernünftigen Argumenten in der Lage gewesen wäre. Das hat man möglicherweise versäumt.

Aber vielleicht ist man bei dem in dem Artikel ja auch vorkommenden Thema der Kooperationen oder bzgl. anderer Kontakte, die man so hatte, nicht mehr so glücklich und argumentativ nicht sattelfest. Könnte ja sein, dass man da nicht einfach so schnell antworten konnte oder wollte. Und das soll jetzt kein Vorwurf sein. Da müssen die Verantwortlichen vielleicht ja auch selbst nochmal nachfragen und recherchieren, was tatsächlich so im Netz kursiert.

Ich finde es aber auch gut, dass MM nun dazu aufruft, Tacheles zu reden, wenn einer Angst hat. Das sollte man nutzen, wenn man sich im Stadion tatsächlich unwohl fühlen sollte, was wahrscheinlich seltenst der Fall sein wird. Er wird nicht viele Mails diesbezüglich bekommen.
(Allerdings bezweifle ich, dass sich z.B. ein ACU'ler, der sich möglicherweise in den letzten Jahren wieder ins Stadion getraut hat (keine Ahnung, ob das so ist) und jetzt das Gefühl hat, da werden wieder bestimmte Gruppen toleriert, tatsächlich melden würde. Ob da das Vertrauen da ist?)

Weder weißt Du, ob wirklich eine Anfrage gesendet wurde, noch an wen, auf welchem Wege und mit welcher Frist.

Und bei einem solch skandalösen, tendenziösen, haltlosen und der Alemannia schadenden Artikel muss man schon recht naiv sein, zu glauben, der Aktivist, der diesen Artikel geschrieben hat, hätte auch nur ansatzweise Interesse daran, objektive Gegenrede anzuhören und zu verarbeiten.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Dirk (12.04.2024), Meisterkäfer (12.04.2024), Odin (12.04.2024), Pascalinho (11.04.2024), Sven_89x (12.04.2024)
  #2069  
Alt 11.04.2024, 23:19
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.506
Abgegebene Danke: 4.122
Erhielt 4.748 Danke für 1.837 Beiträge
Pressethread IV - Diskussion und Meinung hierzu

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich empöre mich nicht, sondern hoffe nur, dass der Verwender dieser Bezeichnung durch meinen Beitrag vielleicht ein wenig zum Nachdenken über seine Wortwahl angeregt wird.

so, dann äusser ich mich jetzt mal dazu:

Bin in Ac geboren, in der Eifel aufgewachsen und lebe nun seit Jahrzehnten in einer andren sehr großen Stadt .

Habe von Aachener Lokalpolitik 0,0 Ahnung.
Und Frau Rhie war mir bis dahin tatsächlich vollkommen unbekannt , obwohl wir das gleiche Parteibuch haben.

Es lag und liegt mir fern, sie oder irgendjemand anderen alltagsrassistisch zu beleidigen.

Ich gestehe den Fehler ein, vorher nicht recherchiert zu haben und entschuldige mich dafür .

Dies erklärt sich dadurch, dass ich aus der Hüfte zurückgeschossen habe ob dieses unsäglichen Sportschau Artikels, durch den ich meine geliebte Alemannia und damit auch mich auf übelste Weise diffamiert sehe.

Dem User Blue Lagoon danke ich für seine Verteidigung .
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (12.04.2024), Andreas (12.04.2024), blue_lagoon (11.04.2024), Braveheart (12.04.2024), DerLängsteFan (11.04.2024), Dirk (12.04.2024), Holgsson (12.04.2024), Majkäfer (12.04.2024), Meisterkäfer (12.04.2024), Odin (12.04.2024), Pascalinho (11.04.2024), Schwatz-Jelb (12.04.2024), Sven_89x (12.04.2024)
  #2070  
Alt 11.04.2024, 23:21
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
...., der Aktivist, der diesen Artikel geschrieben hat, hätte auch nur ansatzweise Interesse daran, objektive Gegenrede anzuhören und zu verarbeiten.
Der Pressemensch als "Aktivist"....war mir klar, dass wir da landen würden. Und auf den ersten erscheinende Danke-Sager hätte ich wetten können.

Ein doppeldeutiges "Gute Nacht" an das Forum.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (12.04.2024), hemingway (12.04.2024), Max (12.04.2024), osch0sch (12.04.2024), PsyPanic70 (12.04.2024)
  #2071  
Alt 11.04.2024, 23:23
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.756
Abgegebene Danke: 3.199
Erhielt 3.643 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Der Pressemensch als "Aktivist"....war mir klar, dass wir da landen würden. Und auf den ersten erscheinende Danke-Sager hätte ich wetten können.

Ein doppeldeutiges "Gute Nacht" an das Forum.

Ja, was denn? Willst Du dieses Geschmiere als Journalismus bezeichnet wissen?

Mit Zitat antworten
  #2072  
Alt 11.04.2024, 23:27
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.388
Abgegebene Danke: 11.080
Erhielt 8.308 Danke für 2.814 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
So versteh doch. Die Bewertung, diese Formulierung kritisch zu finden entsteht nur in den Köpfen derer, die bei wirklich jeder, noch so harmlosen Formulierung Rassismus wittern.
Er muss seine Wortwahl nicht überdenken, wenn seinem Geist kein latenter oder manifester Rassismus inne wohnt.
Das ist es, was Du ihm unterstellst. Und das ist ehrlich gesagt DEIN Problem, nicht seins.
Das sehe ich anders. Wie die Dame aussieht, welche Hautfarbe oder Religion sie hat, welcher Art ihre Liebesbeziehungen sind, wo sie selbst, ihre Eltern oder Großeltern geboren sind, hat für das, was sie sagt, keinerlei Bedeutung. Wenn man es aber trotzdem erwähnt, gibt man dem eine Bedeutung, und in den allermeisten Fällen muss man davon ausgehen, dass es eine negative Bedeutung ist. Das dann umzudrehen und der Person, die das kritisch sieht, ein Problem zu unterstellen, ist in etwa so, als würde man einem Menschen, der sich über die Formulierung "die Frau mit den dicken Brüsten" beschwert, zu erklären, der Sexismus entstünde aber jetzt nur in seinem Kopf.
Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (11.04.2024), B-18Plus (12.04.2024), Braveheart (12.04.2024), Chris.Stn (12.04.2024), DerLängsteFan (11.04.2024), Ernesto (12.04.2024), Flutlicht (11.04.2024), Heinsberger LandEi (13.04.2024), hemingway (12.04.2024), Kosh (12.04.2024), Majkäfer (12.04.2024), PsyPanic70 (12.04.2024), SteffAC (11.04.2024), tivolino (11.04.2024), Wolfgang (11.04.2024), ZappelPhilipp (12.04.2024)
  #2073  
Alt 11.04.2024, 23:30
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.492
Abgegebene Danke: 2.681
Erhielt 2.097 Danke für 799 Beiträge
"Hey, sollen wir etwas beim Chinesen bestellen", "Lass uns doch morgen zum Italiener gehen", "wie war nochmal der Name von der holländischen Moderatorin", "die Deutschen spielen echt guten Fussball"...

Mist, ich bin verfressen und ein Rassist..

----------

"Guten Abend,
....
.... Bitte schicken Sie uns den Fragenkatalog mit den 45 Fragen incl. Quellen und Nachweisen bis spätestens Morgen um 6 Uhr in der früh vollständig beantwortet zurück. Ansonsten werden wir den Bericht ohne Ihr Statement veröffentlichen!"
gesendet am Mittwoch um 23.13 Uhr

-----------

Gerade Europa League geschaut.
Leverkusen - West Ham

Muss sagen, in meinen Augen ist Leverkusen zur Zeit die beste Vereinsmannschaft der Welt.. spielerisch dominant, Mental total abgeklärt, Gegenpressing mit direktem Ball in die Schnittstelle, Last Minute Monster und hoch verdienter Meister!!
Heiner da schaut sich jemand was von Dir ab.. oder doch eher andersrum?


Nur noch 2 Tage!!


Edit: Mein Lieblingschinese ist kein Chinese sondern Indonese und mein Italiener ist halb deutsch und halb Türke..Ist ne Zwickmühle aber er nimmt es mir nicht übel wenn ich ihn Alfredo nenne..

Geändert von Pascalinho (11.04.2024 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2074  
Alt 11.04.2024, 23:31
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.370
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.583 Danke für 1.439 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Wie die Dame aussieht, welche Hautfarbe oder Religion sie hat, welcher Art ihre Liebesbeziehungen sind, wo sie selbst, ihre Eltern oder Großeltern geboren sind, hat für das, was sie sagt, keinerlei Bedeutung. Wenn man es aber trotzdem erwähnt, gibt man dem eine Bedeutung, und in den allermeisten Fällen muss man davon ausgehen, dass es eine negative Bedeutung ist. Das dann umzudrehen und der Person, die das kritisch sieht, ein Problem zu unterstellen, ist in etwa so, als würde man einem Menschen, der sich über die Formulierung "die Frau mit den dicken Brüsten" beschwert, zu erklären, der Sexismus entstünde aber jetzt nur in seinem Kopf.
Besser kann man es nicht beschreiben.
Mit Zitat antworten
  #2075  
Alt 11.04.2024, 23:35
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.756
Abgegebene Danke: 3.199
Erhielt 3.643 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Wie die Dame aussieht, welche Hautfarbe oder Religion sie hat, welcher Art ihre Liebesbeziehungen sind, wo sie selbst, ihre Eltern oder Großeltern geboren sind, hat für das, was sie sagt, keinerlei Bedeutung. Wenn man es aber trotzdem erwähnt, gibt man dem eine Bedeutung, und in den allermeisten Fällen muss man davon ausgehen, dass es eine negative Bedeutung ist. Das dann umzudrehen und der Person, die das kritisch sieht, ein Problem zu unterstellen, ist in etwa so, als würde man einem Menschen, der sich über die Formulierung "die Frau mit den dicken Brüsten" beschwert, zu erklären, der Sexismus entstünde aber jetzt nur in seinem Kopf.

Also, erstens hat er ja selbst eingeordnet, wie er es gemeint hat. Und da liegen alle Rassismus-Untersteller sehr weit weg von der Wahrheit mit ihrer Rassismus-Unterstellung.
Zweitens wurde nicht gesagt "Weil die Dame aus Korea ist, hat sie das und das gesagt", sondern "Die Dame aus Korea hat das und das gesagt" - da ist halt weit und breit keine Abwertung ihrer Herkunft.
Und dann - wenn aus meiner Sicht faktisch - nichtmal auch nur ein Hauch von Rassismus in der Aussage zu finden ist, dann haben jene das Problem, die ihn vermeintlich identifiziert haben wollen.


Das die Frau nicht aus Korea ist, ist piepegal. Wie gesagt, maximal schlecht recherchiert - das war es aber auch schon.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (11.04.2024)
  #2076  
Alt 11.04.2024, 23:37
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 2.021
Abgegebene Danke: 5.673
Erhielt 2.054 Danke für 951 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
"Hey, sollen wir etwas beim Chinesen bestellen", "Lass uns doch morgen zum Italiener gehen", "wie war nochmal der Name von der holländischen Moderatorin", "die Deutschen spielen echt guten Fussball"...

Mist, ich bin verfressen und ein Rassist..

[...]
Was ist der Sinn und Zweck von diesem Quatsch, der sich mit dem vorher besprochenem (Alltags)rassismus nicht vergleichen lässt?? Ich dachte wir wollen hier ohne Häme durchkommen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu HauDeMull für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (12.04.2024), PsyPanic70 (12.04.2024)
  #2077  
Alt 11.04.2024, 23:41
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.660
Abgegebene Danke: 3.501
Erhielt 5.020 Danke für 1.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
........
Lass gut sein.
Schlaf mal drüber.
Gute Nacht.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2078  
Alt 11.04.2024, 23:45
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.388
Abgegebene Danke: 11.080
Erhielt 8.308 Danke für 2.814 Beiträge
@Pascalinho: Es ist wirklich schwer zu verstehen, oder? Der "Chinese" oder "Italiener" sind chinesische und italienische Restaurants, Selbstbezeichnungen, und wenn die Moderatorin aus Holland ist und ich die gut finde, mir der Name aber nicht einfällt, was sollte schwierig an der Formulierung sein?

Hier ging es aber nicht um Lob für die Politikerin, die man ja auch mit Namen oder eben als Politikerin bezeichnen könnte. Weil, wie geschrieben, Herkunft (ob vermeintlich oder echt), Geschlecht, Religion etc. überhaupt keine Bedeutung haben für das, was sie sagt. Und dann bekommt es eben schnell einen Unterton, es kann abwertend gemeint sein. Das will ich dem User überhaupt nicht unterstellen, dass es rassistisch gemeint war, ich kenne ihn nicht, aber dass die Formulierung mindestens unglücklich war und negativ aufgefasst werden kann, darf man schon bemerken.

Edit: Danke an Wissquass für die Klarstellung.

Geändert von chris2010 (12.04.2024 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
golfyankee (11.04.2024)
  #2079  
Alt 11.04.2024, 23:51
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.492
Abgegebene Danke: 2.681
Erhielt 2.097 Danke für 799 Beiträge
Zitat:
Zitat von HauDeMull Beitrag anzeigen
Was ist der Sinn und Zweck von diesem Quatsch, der sich mit dem vorher besprochenem (Alltags)rassismus nicht vergleichen lässt?? Ich dachte wir wollen hier ohne Häme durchkommen.
War keine Häme sondern nur ein wenig Humor, denn anders kann man diese Schein Debatte hier nicht ernst nehmen..
Und vergleichbar finde ich das schon.. Ob ich nun sage ich gehe zu der Frau aus Korea, oder ob ich sage komm wir gehen beim Koreaner essen.. Ist im Grunde exakt die gleiche Aussage. Aber denke das spielt zur eigentlichen Thematik auch nicht wirklich eine Rolle. Fakt ist die Dame war mindestens genauso uninformiert, wie der User der aus Ihr eine "Dame aus Korea" gemacht hat. Und Menschen die "was gehört haben" oder etwas "vorgelegt" bekommen haben, sollten keine Kronzeugen für eine bestimmte Aussage darstellen!

"Ich war nicht am Tatort, aber mir hat jemand gesagt dass der Ehemann kurz vorher dort gesehen worden ist"
Mit Zitat antworten
  #2080  
Alt 11.04.2024, 23:52
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.756
Abgegebene Danke: 3.199
Erhielt 3.643 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
@Pascalinho: Es ist wirklich schwer zu verstehen, oder? Der "Chinese" oder "Italiener" sind chinesische und italienische Restaurants, Selbstbezeichnungen, und . Und wenn die Moderatorin aus Holland ist und ich die gut finde, mir der Name aber nicht einfällt, was sollte schwierig an der Formulierung sein?

Hier ging es aber nicht um Lob für die Politikerin, die man ja auch mit Namen oder eben als Politikerin bezeichnen könnte. Weil, wie geschrieben, Herkunft (ob vermeintlich oder echt), Geschlecht, Religion etc. überhaupt keine Bedeutung haben für das, was sie sagt. Und dann bekommt es eben schnell einen Unterton, es kann abwertend gemeint sein. Das will ich dem User überhaupt nicht unterstellen, dass es rassistisch gemeint war, ich kenne ihn nicht, aber dass die Formulierung mindestens unglücklich war und negativ aufgefasst werden kann, darf man schon bemerken.

Edit: Danke an Wissquass für die Klarstellung.

Ja, richtig. "Negativ aufgefasst werden KANN" - und damit entsteht es eben in Deinem Kopf bzw. in den Köpfen derer, die Deine These teilen.
Und das ich damit gar nicht so falsch liege, beweist ja die Klarstellung von Wissquass selbst. Man witterte Rassismus, wo gar keiner war.

Und wenn ich dann den ganzen Tag darüber nachdenken muss, wie man meine Formulierungen verstehen KÖNNTE, dann käme ich ja gar nicht mehr dazu, Konversation zu betreiben.

Bezeichnet echten Rassismus als das, was er ist. Aber sucht ihn nicht hinter jeder kleinen harmlosen Formulierung.


Und mehr will ich eigentlich auch gar nicht sagen - bin für heute raus.

Gute Nacht.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Dirk (12.04.2024), Sven_89x (12.04.2024)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung