Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2010, 19:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Jeder hat seine(n) Liebling(e). Das wird man nicht ändern. Für mich war Frontzeck der Hauptgrund für den Abstieg. Unter anderem deswegen kann ich nicht leiden.

Schafft er den Hattrick (3. Abstieg) macht er bei mir Punkte gut.

Wird hier über Buchwald hergezogen, beschwerst Du Dich auch nicht. Auch sonst niemand. So ist es eben...
Buchwald war doch als Trainer die größte Lachnummer der Alemannia-Geschichte.
Nach 3 Monaten: ( "Fielo, hascht auch einen Vornamen?")
Den hat doch kein Spieler ernstgenommen.

Der Hauptgrund für den Abstieg war, dass wir nur ein Zweitligist sind.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2010, 19:28
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Buchwald war doch als Trainer die größte Lachnummer der Alemannia-Geschichte.
Nach 3 Monaten: ( "Fielo, hascht auch einen Vornamen?")
Den hat doch kein Spieler ernstgenommen.

Der Hauptgrund für den Abstieg war, dass wir nur ein Zweitligist sind.
Mainz war auch nur ein Zweitligist...

In der Saison hätte man nicht absteigen müssen. Später ja, aber nicht damals.

Das Beispiel Buchwald habe ich nur aufgeführt, um zu belegen, dass sonst auch über frühere Trainer "ungestraft" hergezogen werden darf. Mehr darfst hinein nicht interpretieren. Steigt Frontzeck mit Gladbach ab (bei den finanziellen Möglichkeiten), ist er sowieso mein neuer Trainerliebling...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2010, 20:05
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Für mich war Frontzeck der Hauptgrund für den Abstieg.
Also auf die Idee, ihn zu uns als Trainer zu holen, wäre ich damals auch in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Und manche Aussage, die im Rahmen dieses Trainerengagements getätigt worden ist (frei nach dem Motto "ich lag auf der Couch und war total überrascht, dass man an mich gedacht hat"), waren mehr als unglücklich und machten ihm den Start und das Überleben bei der Alemannia doppelt schwer.

Aber zwei Dinge sollte man fairerweise schon sagen: Als Typ paßte er eigentlich (wenn man ehrlich ist und sich mal näher mit ihm unterhalten hat) gar nicht mal so schlecht zur Alemannia (in meinen Augen wesentlich besser als Buchwald oder auch Seeberger) und er war alles andere als der Hauptgrund unseres Abstiegs. Unser Abstieg hatte viele Gründe, dazu gehört beispielsweise dass Hecking uns im Stich ließ (damit wurde eigentlich schon jedem ein Alibi geliefert, falls man absteigt), der Größenwahn hat bei manchem Einzug gehalten, dazu die Problematik mit Schlaudraff (und Dum) und die Unruhe, die im Umfeld (also Gremien) vorherrschte. Zwischen all die Fronten geriet dann auch noch der Trainer (Frontzeck; man erinnere sich an seine PK zu seinem Abschied). Also alles in allem muss man schon sagen, dass die Gründe des Abstiegs vielschichtig waren und viele Personen ihren Anteil daran hatten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2010, 20:30
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also auf die Idee, ihn zu uns als Trainer zu holen, wäre ich damals auch in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Und manche Aussage, die im Rahmen dieses Trainerengagements getätigt worden ist (frei nach dem Motto "ich lag auf der Couch und war total überrascht, dass man an mich gedacht hat"), waren mehr als unglücklich und machten ihm den Start und das Überleben bei der Alemannia doppelt schwer.

Aber zwei Dinge sollte man fairerweise schon sagen: Als Typ paßte er eigentlich (wenn man ehrlich ist und sich mal näher mit ihm unterhalten hat) gar nicht mal so schlecht zur Alemannia (in meinen Augen wesentlich besser als Buchwald oder auch Seeberger) und er war alles andere als der Hauptgrund unseres Abstiegs. Unser Abstieg hatte viele Gründe, dazu gehört beispielsweise dass Hecking uns im Stich ließ (damit wurde eigentlich schon jedem ein Alibi geliefert, falls man absteigt), der Größenwahn hat bei manchem Einzug gehalten, dazu die Problematik mit Schlaudraff (und Dum) und die Unruhe, die im Umfeld (also Gremien) vorherrschte. Zwischen all die Fronten geriet dann auch noch der Trainer (Frontzeck; man erinnere sich an seine PK zu seinem Abschied). Also alles in allem muss man schon sagen, dass die Gründe des Abstiegs vielschichtig waren und viele Personen ihren Anteil daran hatten.
Wieviele Punkte hatten wir am 29. Spieltag? Was wurde hier geschrieben? "Wir hauen Dortmund 4:0 weg" und Co!!

Den Rest will ich gar nicht mehr auskramen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2010, 20:44
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.926
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also auf die Idee, ihn zu uns als Trainer zu holen, wäre ich damals auch in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Und manche Aussage, die im Rahmen dieses Trainerengagements getätigt worden ist (frei nach dem Motto "ich lag auf der Couch und war total überrascht, dass man an mich gedacht hat"), waren mehr als unglücklich und machten ihm den Start und das Überleben bei der Alemannia doppelt schwer.

Aber zwei Dinge sollte man fairerweise schon sagen: Als Typ paßte er eigentlich (wenn man ehrlich ist und sich mal näher mit ihm unterhalten hat) gar nicht mal so schlecht zur Alemannia (in meinen Augen wesentlich besser als Buchwald oder auch Seeberger) und er war alles andere als der Hauptgrund unseres Abstiegs. Unser Abstieg hatte viele Gründe, dazu gehört beispielsweise dass Hecking uns im Stich ließ (damit wurde eigentlich schon jedem ein Alibi geliefert, falls man absteigt), der Größenwahn hat bei manchem Einzug gehalten, dazu die Problematik mit Schlaudraff (und Dum) und die Unruhe, die im Umfeld (also Gremien) vorherrschte. Zwischen all die Fronten geriet dann auch noch der Trainer (Frontzeck; man erinnere sich an seine PK zu seinem Abschied). Also alles in allem muss man schon sagen, dass die Gründe des Abstiegs vielschichtig waren und viele Personen ihren Anteil daran hatten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2010, 20:54
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also auf die Idee, ihn zu uns als Trainer zu holen, wäre ich damals auch in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Und manche Aussage, die im Rahmen dieses Trainerengagements getätigt worden ist (frei nach dem Motto "ich lag auf der Couch und war total überrascht, dass man an mich gedacht hat"), waren mehr als unglücklich und machten ihm den Start und das Überleben bei der Alemannia doppelt schwer.

Aber zwei Dinge sollte man fairerweise schon sagen: Als Typ paßte er eigentlich (wenn man ehrlich ist und sich mal näher mit ihm unterhalten hat) gar nicht mal so schlecht zur Alemannia (in meinen Augen wesentlich besser als Buchwald oder auch Seeberger) und er war alles andere als der Hauptgrund unseres Abstiegs. Unser Abstieg hatte viele Gründe, dazu gehört beispielsweise dass Hecking uns im Stich ließ (damit wurde eigentlich schon jedem ein Alibi geliefert, falls man absteigt), der Größenwahn hat bei manchem Einzug gehalten, dazu die Problematik mit Schlaudraff (und Dum) und die Unruhe, die im Umfeld (also Gremien) vorherrschte. Zwischen all die Fronten geriet dann auch noch der Trainer (Frontzeck; man erinnere sich an seine PK zu seinem Abschied). Also alles in allem muss man schon sagen, dass die Gründe des Abstiegs vielschichtig waren und viele Personen ihren Anteil daran hatten.
Welcher Trainer als Typ zu Aachen passt ist eigentlich uninteressant und überbewertet. entscheidend ist der erfolg. Hecking passte ursprünglich als Typ angeblich auch nicht zu Aachen. Aber er hatte erfolg mit Aachen.

Über die Hauptgründe für den Abstieg hat jeder seine Meinung. Wie Aachener Alemanne sagt, waren wir am 29. Spieltag eigentlich schon gerettet. Da spielte die Fahnenflucht von Hecking für den dann folgenden Abstieg keine rolle mehr. Die Problematik Schaudraff und Dum waren AUCH dem Trainer anzulasten. Das Umfeld war zu dem zeitpunkt nicht so entscheidend.

Die PK zum Abschied muss man nicht überbewerten. Er musste sich rechtfertigen und die Schuld von sich weisen.

Ich stimme mit Dir überein, dass die Gründe vielschichtig waren, aber meiner Meinung nach hat er einen Hauptanteil daran. Aber wir werden die ganze Diskussion nicht aufrollen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2010, 11:47
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also auf die Idee, ihn zu uns als Trainer zu holen, wäre ich damals auch in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Und manche Aussage, die im Rahmen dieses Trainerengagements getätigt worden ist (frei nach dem Motto "ich lag auf der Couch und war total überrascht, dass man an mich gedacht hat"), waren mehr als unglücklich und machten ihm den Start und das Überleben bei der Alemannia doppelt schwer.

Aber zwei Dinge sollte man fairerweise schon sagen: Als Typ paßte er eigentlich (wenn man ehrlich ist und sich mal näher mit ihm unterhalten hat) gar nicht mal so schlecht zur Alemannia (in meinen Augen wesentlich besser als Buchwald oder auch Seeberger) und er war alles andere als der Hauptgrund unseres Abstiegs. Unser Abstieg hatte viele Gründe, dazu gehört beispielsweise dass Hecking uns im Stich ließ (damit wurde eigentlich schon jedem ein Alibi geliefert, falls man absteigt), der Größenwahn hat bei manchem Einzug gehalten, dazu die Problematik mit Schlaudraff (und Dum) und die Unruhe, die im Umfeld (also Gremien) vorherrschte. Zwischen all die Fronten geriet dann auch noch der Trainer (Frontzeck; man erinnere sich an seine PK zu seinem Abschied). Also alles in allem muss man schon sagen, dass die Gründe des Abstiegs vielschichtig waren und viele Personen ihren Anteil daran hatten.
Na ja - lauwarmes Posting würde ich sagen! Wenn Du Dich mit den Hauptprotagonisten in dieser Zeit unterhältst dann bekommst Du ein klares Bild von der Situation: Frontzeck völlig überfordert, unfähig der Mannschaft in der entscheidenden Phase der Saison eine Struktur und Halt zugeben, stattdessen seine völlig überzogenen Reaktionen mit Schlaudraff und Dum, die die die Mannschaft komplett gesprengt haben, sein völliges taktisches Versagen mit Harakiri Auswechslungen beim entscheidenden Spiel gegen Wolfsburg wo wir 2-0 führten und und und...
Es gibt nicht wenige Spieler und Mitverantwortliche aus dieser Zeit die einen klaren Hauptverantwortlichen für den wohl unnötigsten Abstieg der Bundesligageschichte identifizieren!

Wahrscheinlich ist der Frontzeck eh von den Schwachbachern bezahlt worden!
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2010, 11:07
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Frontzeck hätte besser bei uns bleiben sollen .
Er hatte nie eine echte Chance auch wegen des Stammtischs hier , bzw. einiger Meinungsführer mit dem Gladbach-Syndrom hier, die hier immer noch Vereins - Politik machen .
Mit Ömmes wären uns Buchwald + Seeberger erspart geblieben.
Ömmes war erste Liga, die anderen nur zweite Liga.

Leck's mie am Mogga wat biste du enne aue jeile Tuppeees - sau aas! selten habe ich einen besseren Witz gesehen als dieses Posting, werde ich mir ausdrucken, aufhängen und immer wieder angucken wenn ich schlechte Laune habe.

Ich bin mir sicher dass du heimlich in G"$/!$/ Bettwäsche schläfst, vielleicht hast du auch einen von MF signierten Schlafanzug und/oder du hast über längere Zeit zuviel von Rainer's Zeuch geraucht, sonst kannst Du auf so einen sensationellen Satirebaytrag nicht kommen!
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2010, 11:46
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
ich habe es mir nach dem Spiel überlegt: Ich bin jetzt Frontzeck Fan! Sein Engagement und seine seine Erfolgslosigkeit sind unübertroffen, ich hoffe er bleibt auf jeden Fall bei G=!$&!$/. Vielleicht verbannt er ja noch Idrissou und ein zwei andere auf die Tribüne...
Die Aussichten stehen wohl gut. Man muß einen Trainer auch mal stützen, wenn es nicht so läuft. Begrüßenswert.

Zitat:
"Eberl: Ich habe gelernt, dass Ziele einfacher zu erreichen sind, wenn nicht ständig von links nach rechts und wieder zurück gesprungen wird. Dass das Vereinen nicht wirklich geholfen hat, hat man doch in der Bundesliga häufig erlebt. Man muss aber natürlich überzeugt sein von der Qualität des Trainers. Wenn das so ist, darf nicht alles über den Haufen geworfen werden, wenn es einmal nicht sofort funktioniert. Deshalb ist der Weg, den wir gehen, aus unserer Sicht der richtige."
http://www.derwesten.de/sport/fussba...id3988615.html
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2010, 11:51
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alles wird gut! Beitrag anzeigen
"Eberl: Ich habe gelernt, dass Ziele einfacher zu erreichen sind, wenn nicht ständig von links nach rechts und wieder zurück gesprungen wird. Dass das Vereinen nicht wirklich geholfen hat, hat man doch in der Bundesliga häufig erlebt. Man muss aber natürlich überzeugt sein von der Qualität des Trainers. Wenn das so ist, darf nicht alles über den Haufen geworfen werden, wenn es einmal nicht sofort funktioniert. Deshalb ist der Weg, den wir gehen, aus unserer Sicht der richtige."
Dem kann man sich nur anschließen!
Ich rufe deshalb Max Eberl zu "Mach weiter, halte den Michael F. - er ist ein wirklich Guter!"
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2011, 18:33
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Ausrufezeichen Michael Frontzeck entlassen

Hallo!

Fronzeck wurde gefeuert:

http://bundesliga.t-online.de/boruss...44372770/index
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2011, 18:37
Benutzerbild von karl
karl karl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
Sehr schade,seine Mission Abstieg bleibt unerfüllt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2011, 18:40
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von karl Beitrag anzeigen
Sehr schade,seine Mission Abstieg bleibt unerfüllt.
Aber er hat einen grandiosen Grundstein, die "Basis" gelegt, nun muss ein neuer ans Steuer, der diese Mission vollendet und Frontzeck das dann in die Schuhe schieben ka.... ÄHM... der Herrn Frontzeck die Ehre anhängt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2011, 19:00
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Aber er hat einen grandiosen Grundstein, die "Basis" gelegt, nun muss ein neuer ans Steuer, der diese Mission vollendet und Frontzeck das dann in die Schuhe schieben ka.... ÄHM... der Herrn Frontzeck die Ehre anhängt
Dazu passt das am besten:http:///www.youtube.com/watch?v=kfyTS2tJu74
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2011, 19:20
Benutzerbild von schwarz-gelb-ist-die-Welt
schwarz-gelb-ist-die-Welt schwarz-gelb-ist-die-Welt ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 76 Danke für 39 Beiträge
woher nur der Spruch kommt .... Schadenfreude ist die schönste Freude

und jetzt machen die Bauern nen Durchmarsch.... in die 3. Liga
__________________
... und am achten Tag
erschuf Gott den Tivoli

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.02.2011, 19:21
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen

Oder: "Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier.."

Nein, passt doch nicht. Dieses Lied erinnert mich immer wieder an das Gaensehautvideo von Werner Fuchs auf youtube. Werner hat es nicht verdient mit dieser Lusche in Verbindung gebracht zu werden!!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2011, 11:05
Blockbuster Blockbuster ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 97 Danke für 42 Beiträge
Eine sehr sehr gute Nachricht.

Dieser Typ war eine eine größten Fehlbesetzungen, die je hier als Trainer anzutreffen waren und dies in einer Zeit, in der Alemannia einen gestandenen Coach (wie Berger) gebraucht hätte. Diese Glatze ist ein Versager pur. Gut auch, dass die Gladbacher ebenfalls versanden. Denen kann jetzt keiner mehr helfen. Was dieser Trainer einmal in seiner Hand hatte, ist unrettbar kaputt. Doppelt gute Meldung also. Zugegeben, viel Schadenfreude, muss aber sein. Typen wie dieser sollten nicht als Trainer arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.07.2011, 00:28
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Da brauche ich keine Plastik- Heimwerker - Vorrichtung, da die Sitze aus australischen Wal-Penis-Leder sind.

Die Gmbh ist Fiffi-orientiert und der Fraß im Fiffi ist unter aller Sau.
Ist das Essen so schlecht geworden?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.12.2011, 17:11
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Mf nach Rostock? Guter Plan für die Alemannia. Dann ist ein Abstiegsplatz schon mal vergeben.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bingo Boy für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (06.12.2011)
  #20  
Alt 06.12.2011, 18:53
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
Mf nach Rostock? Guter Plan für die Alemannia. Dann ist ein Abstiegsplatz schon mal vergeben.
ich dachte der würde jetzt in Köln gehandelt

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung