Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 18.04.2021, 14:09
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.625
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ich bin überzeugt davon, wenn wir höher hinaus wollen, werden wir uns eine Zweite leisten müssen. Eine "starke" A-Junioren-Mannschaft mit zahlreichen Spielern, die sofort in die Regionalliga wechseln können, werden wir bei der Konkurrenz im Umfeld (Gladbach, Düsseldorf, Köln, Leverkusen), wo die Talentiertesten deutlich bessere Entwicklungschancen haben, kaum zusammen bekommen.
Wir haben im Moment einen A-Junioren-Spieler, der aus Leipzig gekommen ist, und einen eigenen (Dervisevic), die Chancen auf Einsätze im Regionalligakader haben. Matti Cebulla ist ein absoluter Glücksfall, so wie es aussieht, somit haben wir in den letzten 2 Jahren genau 2 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs "rekrutiert".

Es ist aber bekannt, dass die jungen Spieler manchmal etwas länger brauchen, um sich weiterzuentwickeln, und dazu müssen sie möglichst viel Spielpraxis sammeln. Genau das ist aber im laufenden Meisterschaftssbetrieb nur möglich, wenn die Spieler ohnehin schon das Niveau der Regionalliga haben. Da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn Spieler wie Kleefisch, Hasani etc. waren damals einfach nicht gut genug für ausreichende Spielzeit.
Im Moment haben A-Junioren bei uns nur die Möglichkeit, als Ergänzungsspieler möglicherweise eine Saison auf der Bank zu sitzen oder wegzugehen. Wenn man keine Zweite aufmachen will oder kann, bleibt meiner Meinung nach nur eine Kooperation mit einem Verbandsligisten, der nicht höher hinaus will, wie Breinig, Vichttal, SV Eilendorf. Ansonsten verlieren wir jede Saison Leute, die wir zwei Jahre später eventuell gut gebrauchen könnten.
in welcher Liga soll die Zweite denn starten, damit wir aus dem Gefüge geeignete Spieler rekrutieren können. Ich bleibe dabei, der Kostenapparat ist
viel zu hoch, das wir uns als Regionalligist solche Experimente leisten können.
Darüber können wir ab der 2. Liga nachdenken, aber bis dahin.........
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vollepulle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (18.04.2021), M-Block (18.04.2021)
Werbung
  #122  
Alt 18.04.2021, 14:16
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.153
Erhielt 5.464 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
in welcher Liga soll die Zweite denn starten, damit wir aus dem Gefüge geeignete Spieler rekrutieren können. Ich bleibe dabei, der Kostenapparat ist
viel zu hoch, das wir uns als Regionalligist solche Experimente leisten können.
Darüber können wir ab der 2. Liga nachdenken, aber bis dahin.........
Ditto, ich sag einfach mal so ganz salopp:
"Eine zweite Mannschaft die was bringt, die kostet so viel, das bringt dann nix.
Und eine zweite Mannschaft die nix kostet, die bringt auch nix."
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Kaffeesatzleser (18.04.2021), vollepulle (18.04.2021)
  #123  
Alt 18.04.2021, 14:57
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.019
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von flitzer1982 Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil verstehe wiederum nicht, warum man nicht für derartige permanente Verstöße gegen die Netiquette gesperrt wird.
Genau. Das permanente Hetzen und die Hasstiraden gegen verdiente Trainer wie SV sind unerträglich.
Was manche hier von sich geben ist mehr als unverschämt.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
  #124  
Alt 18.04.2021, 16:20
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Satire kennt ihr aber, oder?

Der ganze User mit seinen zwei Accounts ist eine einzige Satire.
__________________
  #125  
Alt 18.04.2021, 16:32
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Der ganze User mit seinen zwei Accounts ist eine einzige Satire.
Ihr widmet den beiden jetzt schon fast wieder eine Seite. Das freut die doch nur. Manche Leute sind falsch abgebogen, da kommt man mit "Bitte lass es doch" aber auch mit "Gegenfeuer" einfach nicht mehr weiter, die sind völlig verbohrt, haben sich verrannt und lassen sich auch nicht mehr zurückholen.
Warum man sich hier von Forumsseite so auf der Nase rumtanzen lässt, ist mir zwar auch schleierhaft weil mir nicht ganz klar ist, welche Grenze noch überschritten werden muss (Beleidigungen, Hetze, Beschimpfungen und Falschinformationen hatten wir soweit durch), aber ich les es nicht mehr - und ich behaupte mal ich verpasse nichts.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Kaffeesatzleser (18.04.2021)
  #126  
Alt 18.04.2021, 17:46
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Vielleicht sollten wir alle mal die Grenzen überschreiten - nur um zu sehen, ob wir ebenfalls Narrenfreiheit haben.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
flitzer1982 (18.04.2021), Neverwalkalone (18.04.2021)
  #127  
Alt 18.04.2021, 17:48
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.686
Abgegebene Danke: 1.680
Erhielt 3.224 Danke für 1.190 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Der ganze User mit seinen zwei Accounts ist eine einzige Satire.
Eher: eine einzige Zumutung
__________________
Ich habe fertig.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (18.04.2021), Neverwalkalone (18.04.2021)
  #128  
Alt 18.04.2021, 17:55
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.795
Abgegebene Danke: 1.354
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Also ich finde es auch zu , dass User wie, NWA, ständig beleidigend werden ohne Anlass und hier jeder neue Trainer, Sportdirektor, Spieler , Vollmerhausen durchweg attackiert wird. Da dürfte es kein Thema sein wenn G. ein Problem mit Kilic hat. Kann man zu Not überlesen.


Ich habe als Homosexueller Mann mit Lebenspartner, ständig mit ANfeindungen zu Kämpfen. Ich wurde auch auf dem Tivoli schon massiv beleidigt. Zwar lange her, jedoch auch schon vor gekommen. Stehen wir drüber. Gorgar hat hier niemandem persöhnlich etwas getan. Michi Müller beispielsweise vertritt ebenfalls eine klare Linie die sich nicht mit der Masse deckt, finde ich bombastisch!



Ich habe mich extra in den letzten Wochen zurück genommen, werde aber weiterhin meine Meinung hier kund tun und vertreten. Ganz so einfach ist das Freunde!


Ganz wichtig für die "Rechtschreib fannatiker"




Grammer-Nazis-Artikel
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin

Geändert von Christoph.Ac (18.04.2021 um 17:58 Uhr)
  #129  
Alt 18.04.2021, 18:04
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.466
Abgegebene Danke: 954
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
in welcher Liga soll die Zweite denn starten, damit wir aus dem Gefüge geeignete Spieler rekrutieren können. Ich bleibe dabei, der Kostenapparat ist

viel zu hoch, das wir uns als Regionalligist solche Experimente leisten können.

Darüber können wir ab der 2. Liga nachdenken, aber bis dahin.........
Landesliga? Bundesligisten greifen ja auch auf Regionalliga zurück. Also die Ligenzugehörigkeit wäre wahrscheinlich eher Zweitrangig. Wie machen denn Essen oder Oberhausen oder ähnliche das? Bin mal wieder Ahnungslos.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cello für den nützlichen Beitrag:
ottwiller (18.04.2021)
  #130  
Alt 18.04.2021, 18:55
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.019
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Spielbericht der Aachener Nachrichten

https://www.aachener-nachrichten.de/...d_vid-57403527
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (18.04.2021)
  #131  
Alt 18.04.2021, 19:18
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.052
Abgegebene Danke: 5.044
Erhielt 831 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Ihr widmet den beiden jetzt schon fast wieder eine Seite. Das freut die doch nur. Manche Leute sind falsch abgebogen, da kommt man mit "Bitte lass es doch" aber auch mit "Gegenfeuer" einfach nicht mehr weiter, die sind völlig verbohrt, haben sich verrannt und lassen sich auch nicht mehr zurückholen.
Warum man sich hier von Forumsseite so auf der Nase rumtanzen lässt, ist mir zwar auch schleierhaft weil mir nicht ganz klar ist, welche Grenze noch überschritten werden muss (Beleidigungen, Hetze, Beschimpfungen und Falschinformationen hatten wir soweit durch), aber ich les es nicht mehr - und ich behaupte mal ich verpasse nichts.
Siehe auch mal wieder sein letzter Beitrag
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
  #132  
Alt 18.04.2021, 19:34
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.795
Abgegebene Danke: 1.354
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Siehe auch mal wieder sein letzter Beitrag

Ja schrecklich
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
  #133  
Alt 18.04.2021, 20:05
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.358
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Landesliga? Bundesligisten greifen ja auch auf Regionalliga zurück. Also die Ligenzugehörigkeit wäre wahrscheinlich eher Zweitrangig. Wie machen denn Essen oder Oberhausen oder ähnliche das? Bin mal wieder Ahnungslos.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Ich denke auch, dass Landesliga reichen sollte. Selbst eine Zweite in der Bezirksliga wäre besser als nichts.

Wenn Du einen jungen Spieler aus der A Jugend mit in die Erste übernimmst, schafft er es i.d.R. selten im ersten Jahr auf ausreichende Spielzeiten zu kommen. Mit ner Zweiten kannst Du das zumindest teilkompensieren.
Wenn unsere A Jugend mal nicht die Qualifikation für die Bundesliga schafft, sind hier auch zusätzliche Einsatzzeiten im Seniorenbereich für die Weiterentwicklung nicht contraproduktiv.
...und zu den Kosten: Wenn meine Infos stimmen, hatte unsere alte zweite einen eigen Sponsor aus Breinig und hat den Etat der Ersten nicht geschmälert. Vielleicht findet sich für eine neue ja auch wieder ein Gönner, der wegen den Funktionären für die Erste nichts tut. Wäre doch dann win win.
Und wenn man bedenkt, dass unere A Jugend auch nicht für lau ist und was dabei in den letzten Jahren rausgesprungen ist, halte ich die Zweite für die Entwicklung junger Spieler für sehr förderlich.
Ausserdem ist Aachen eine Studentenstadt und der Ein oder Andere Studentenfussballer findet einfach geiler mal mit dem Adler auf der Brust rumzulaufen, anstatt im Trikot von Eintracht X oder SV Y.


Aber genug , dass hier ist der Spieltagsfred, sorry für OT
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)

Geändert von ottwiller (18.04.2021 um 20:13 Uhr) Grund: ergänzt
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.04.2021), Michi Müller (18.04.2021), tivolino (18.04.2021)
  #134  
Alt 18.04.2021, 21:57
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.934
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
in welcher Liga soll die Zweite denn starten, damit wir aus dem Gefüge geeignete Spieler rekrutieren können. Ich bleibe dabei, der Kostenapparat ist
viel zu hoch, das wir uns als Regionalligist solche Experimente leisten können.
Darüber können wir ab der 2. Liga nachdenken, aber bis dahin.........
Dann brauchen wir auch keine Nachwuchsmannschaften in der Bundesliga, die kosten auch Geld und der Ertrag ist sehr gering. Das ist ein Projekt, das ist mir schon klar, weil wir wieder ganz unten anfangen müssen. Bis wir da sind, wo es Sinn macht, vergehen ein paar Jahre. Wenn wir damit in der Zweiten Liga anfangen, werde ich das wohl nicht mehr erleben, dass wir zum Beispiel mit der Zweiten in der Landesliga sind. Aber wie hoch ist denn der "Kostenapparat"?
  #135  
Alt 18.04.2021, 22:02
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.934
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ditto, ich sag einfach mal so ganz salopp:
"Eine zweite Mannschaft die was bringt, die kostet so viel, das bringt dann nix.
Und eine zweite Mannschaft die nix kostet, die bringt auch nix."
Ja klar, kann man so sehen, aber dann darf man sich auch nicht darüber aufregen, dass junge Spieler, die es bei uns nicht auf Anhieb schaffen, weggehen und dann vielleicht ein paar Jahre später gegen uns spielen. Da gibt es nämlich einen Zusammenhang. Wir können auch einfach immer fertige Spieler kaufen. Das kostet aber, soweit ich weiß, auch Geld.
  #136  
Alt 18.04.2021, 22:07
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.432
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.753 Danke für 1.915 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Dann brauchen wir auch keine Nachwuchsmannschaften in der Bundesliga, die kosten auch Geld und der Ertrag ist sehr gering. Das ist ein Projekt, das ist mir schon klar, weil wir wieder ganz unten anfangen müssen. Bis wir da sind, wo es Sinn macht, vergehen ein paar Jahre. Wenn wir damit in der Zweiten Liga anfangen, werde ich das wohl nicht mehr erleben, dass wir zum Beispiel mit der Zweiten in der Landesliga sind. Aber wie hoch ist denn der "Kostenapparat"?
In den ersten jahren, wo du auf untere Kreisebene spielst, ist es absolut überschaubar.
Da kannst du mit mittleren 4-stelligen Beträgen alles gut hinbekommen. ALso im Prinzip mit Mitgliedsbeiträgen.

Teuer wird es evtl. Schon ab Kreisliga A, wenn Du Spieler für einen Aufstieg benötigst. Finanziell sehr anspruchsvoll dann ab Verbandsspielbetrieb.
Aber anfangen würden wir ja auch erst einmal, um mit Fans und STudenten kostengünstig in die Kreisliga B oder A zu kommen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.04.2021)
  #137  
Alt 18.04.2021, 22:22
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Dann brauchen wir auch keine Nachwuchsmannschaften in der Bundesliga, die kosten auch Geld und der Ertrag ist sehr gering. Das ist ein Projekt, das ist mir schon klar, weil wir wieder ganz unten anfangen müssen. Bis wir da sind, wo es Sinn macht, vergehen ein paar Jahre. Wenn wir damit in der Zweiten Liga anfangen, werde ich das wohl nicht mehr erleben, dass wir zum Beispiel mit der Zweiten in der Landesliga sind. Aber wie hoch ist denn der "Kostenapparat"?
Was spricht dagegen, mit einer kostenlosen Spaßtruppe einfach ganz unten anzufangen und zu sehen, wie sich die Sache entwickelt? Die Alemannia lädt Hobbyspieler aus Region zu zwei Probetrainings ein, und der Chefscout stellt aus den Interessenten einen 23-Mann-Kader zusammen, Lämmi (z.B.) wird Trainer, und los geht's in der Kreisliga D. Anderswo funktioniert sowas. In vier bis sechs Jahren kann man soweit sein, dass die Mannschaft als Bindeglied zwischen U19 und Senioren interessant wird. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt oder zu teuer wird, bleibt es eben eine reine Hobbytruppe in der Kreisliga. Unsere ehemalige Zweite hat sich sportlich ja lange bewährt, ist dann aber kaputtgespart und wegen der Insolvenz aufgelöst worden. Bis dahin hatte sie allerdings diverse Male den FVM-Pokal gewonnen, was heute für die Erste ein Riesenerfolg wäre.
__________________

Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.04.2021), DerPaul (19.04.2021), Michi Müller (18.04.2021), ottwiller (19.04.2021)
  #138  
Alt 18.04.2021, 23:55
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, mit einer kostenlosen Spaßtruppe einfach ganz unten anzufangen und zu sehen, wie sich die Sache entwickelt? Die Alemannia lädt Hobbyspieler aus Region zu zwei Probetrainings ein, und der Chefscout stellt aus den Interessenten einen 23-Mann-Kader zusammen, Lämmi (z.B.) wird Trainer, und los geht's in der Kreisliga D. Anderswo funktioniert sowas. In vier bis sechs Jahren kann man soweit sein, dass die Mannschaft als Bindeglied zwischen U19 und Senioren interessant wird. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt oder zu teuer wird, bleibt es eben eine reine Hobbytruppe in der Kreisliga. Unsere ehemalige Zweite hat sich sportlich ja lange bewährt, ist dann aber kaputtgespart und wegen der Insolvenz aufgelöst worden. Bis dahin hatte sie allerdings diverse Male den FVM-Pokal gewonnen, was heute für die Erste ein Riesenerfolg wäre.
Finde ich eine gute Idee. Ich denke sogar das es genug Alemannia Verrückte gibt, die völlig kostenlos spielen würden und trotzdem gut genug sind um zumindest 1 bis 2 Ligen aufzusteigen. Dann sind schon mal 2 Jahre rum und man kann immer noch gucken wie es weiter geht!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (19.04.2021)
  #139  
Alt 19.04.2021, 11:28
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.625
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Landesliga? Bundesligisten greifen ja auch auf Regionalliga zurück. Also die Ligenzugehörigkeit wäre wahrscheinlich eher Zweitrangig. Wie machen denn Essen oder Oberhausen oder ähnliche das? Bin mal wieder Ahnungslos.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
RWE und RWO haben keine Zwote, da ist der Unterbau genau wie bei uns
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
  #140  
Alt 19.04.2021, 11:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
RWE und RWO haben keine Zwote, da ist der Unterbau genau wie bei uns

Du bist schlecht informiert, aber hier wirst du geholfen:

https://rot-weiss-essen.de/verein/br.../2-mannschaft/
https://rwo-online.de/team12/akteure.html
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (19.04.2021)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung