Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1161  
Alt 04.12.2021, 01:27
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.823
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Ob wir nun absteigen oder nicht - in dieser eigenartig besinnlichen Adventszeit, der zweiten in der Kack-Pandemie, denke ich oft an die guten Zeiten zurück, und zwangsläufig an den wahren Tivoli... Die Realität ist so tiefgrau, dass ich mich manchmal frage, was mich eigentlich mit dem neuen Stadion, unserem Grabstein, verbindet. So viele Heimniederlagen wie zuvor in 40 Jahren nicht. Feiernde Gästefans, niemand fürchtet sich mehr vor einem Auswärtsspiel bei uns. Aber gibt es auch positive Momente? Was wird bleiben? Sehr wenig.

DFB-Pokalsiege gegen Mainz und Frankfurt. Rekordkulisse und Sieg gegen RWE. Rakks Kracher gegen Rödinghausen, Tor und Schluss... Aber sonst? Ziemlich wenig, erschreckend wenig in über zehn Jahren. Ach ja, der hübsche KK, und keine Pinkelrinne mehr. Könnte ich aber gut drauf verzichten und würde beides gerne gegen Erfolg eintauschen: Wenn der Taxifahrer lange nach dem Spiel auf dem Heimweg tief durchatmete, roch und meinte: Oes Jung, Du warst auf dem Tivoli. Geil. Habe leider keine Karte mehr bekommen... Wenn sich noch Tage später unter der Dusche Konfettischnipsel zeigten... Wenn an Schlaf nicht zu denken war, weil der Roar der Überdachten wach hielt...

Habt ihr Gutes, was ihr im "Postkasten" erlebt habt und teilen mögt?
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (04.12.2021), Achim F. (04.12.2021), chris2010 (04.12.2021), hemingway (04.12.2021), Münzenberg (05.12.2021), Theo (06.12.2021)
Werbung
  #1162  
Alt 04.12.2021, 06:28
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ob wir nun absteigen oder nicht - in dieser eigenartig besinnlichen Adventszeit, der zweiten in der Kack-Pandemie, denke ich oft an die guten Zeiten zurück, und zwangsläufig an den wahren Tivoli... Die Realität ist so tiefgrau, dass ich mich manchmal frage, was mich eigentlich mit dem neuen Stadion, unserem Grabstein, verbindet. So viele Heimniederlagen wie zuvor in 40 Jahren nicht. Feiernde Gästefans, niemand fürchtet sich mehr vor einem Auswärtsspiel bei uns. Aber gibt es auch positive Momente? Was wird bleiben? Sehr wenig.

DFB-Pokalsiege gegen Mainz und Frankfurt. Rekordkulisse und Sieg gegen RWE. Rakks Kracher gegen Rödinghausen, Tor und Schluss... Aber sonst? Ziemlich wenig, erschreckend wenig in über zehn Jahren. Ach ja, der hübsche KK, und keine Pinkelrinne mehr. Könnte ich aber gut drauf verzichten und würde beides gerne gegen Erfolg eintauschen: Wenn der Taxifahrer lange nach dem Spiel auf dem Heimweg tief durchatmete, roch und meinte: Oes Jung, Du warst auf dem Tivoli. Geil. Habe leider keine Karte mehr bekommen... Wenn sich noch Tage später unter der Dusche Konfettischnipsel zeigten... Wenn an Schlaf nicht zu denken war, weil der Roar der Überdachten wach hielt...

Habt ihr Gutes, was ihr im "Postkasten" erlebt habt und teilen mögt?
Mein schönstes Erlebnis:

Vor einigen Jahren Heimspiel gegen Uerdingen. Spitzenspiel. Ich hatte zwei Kumpels von unserem "Dorf-Club" aus Hastenrath mit zum Tivoli geschleppt. Wir hatten Karten für S3, sahen vor dem Spiel die Cops Richtung Gästeblock rennen und wollten (neugierig wie wir sind) gucken was da los ist. Also ab hinter die VIP-Tribüne und von oben aus das Spektakel beobachtet. Nach einigen Minuten kamen zwei kleine Jungs zu uns und fragen "Wollt ihr mit uns in die VIP-Loge?". Wir guckten uns fragend an - normalerweise sagt man Kindern sie sollen nicht mit Erwachsenen mitgehen, aber dürfen Erwachsene mit Kindern mitgehen?
Bevor wir antworten konnten sagte einer der Jungs "da kommt mein Papa". Ein gewisser Dr. Christian Steinborn kam und fragte ebenfalls "Habt ihr Lust mit in unsere VIP-Loge zu kommen? Wir haben noch Plätze frei!"
Dankend nahmen wir an und bekamen im Aufzug nach oben schon alles genaustens erklärt, wie oft es Essen gibt, wie gut es ist und das wir bloß nach dem Spiel im VIP-Raum bleiben sollen weil dann immer die Spieler dahin kämen. Schüchtern wie wir sind (Schicki Micki ist halt nicht wirklich unsere Welt) wollten wir uns in der Loge aber nicht direkt wie die besten Kumpels zu denen an den Tisch setzen, sondern gingen direkt nach draußen auf den Balkon. Nach wenigen Minuten kam Hr. Steinborn und brachte jedem ein Bier und Currywust in der Porzelanschale Er sagte uns immer wieder das wir uns wie zu Hause fühlen sollen. Das Spiel ging los und seine Frau saß neben mir. Sie ging richtig ab und war immer auf holländisch am Fluchen. Manchmal fragte sie mich dann in der Eile was auf holländisch und entschuldigte sich sofort immer dafür
Leider haben wir das Spitzenspiel verloren und somit war der Zug oben dran zu bleiben (wie so oft) abgefahren. Trotzdem überredete uns Steinborn mehrfach auch bloß nach dem Spiel in den VIP-Raum zu kommen um nochwas zu essen und zu trinken. Dies taten wir dann natürlich auch...
Dort gab es dann ein weiteres "Annekdötchen". Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir saß ebenfalls dort mitten im Getümmel und ich fragte mich 'wie kann sich dieser Fließband-Mitarbeiter VIP leisten?' Er erkannte mich und winkte mir mit seinem Bier zu. Als dann die Spieler kamen und Kühnel zu ihm ging wusste ich bescheid - denn mein Kollege hieß ja Kühnel, es war also sein Sohn

Es war schön soetwas mal erleben zu dürfen, aber ich muss gestehen das es trotzdem nicht wirklich etwas für mich ist. Trotzdem war es ein feiner Zug von Hr. Steinborn und er war menschlich wirklich ein korrekter und sympathischer Typ!

VIP.jpg
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (04.12.2021), Ahlemanne (04.12.2021), B. Trüger (04.12.2021), Braveheart (04.12.2021), chris2010 (04.12.2021), DerPaul (04.12.2021), Geheimniskremer (04.12.2021), Münzenberg (05.12.2021), ottwiller (04.12.2021), Rolli Kucharski (06.12.2021)
  #1163  
Alt 04.12.2021, 11:16
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.015
Abgegebene Danke: 1.337
Erhielt 1.204 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ob wir nun absteigen oder nicht - in dieser eigenartig besinnlichen Adventszeit, der zweiten in der Kack-Pandemie, denke ich oft an die guten Zeiten zurück, und zwangsläufig an den wahren Tivoli... Die Realität ist so tiefgrau, dass ich mich manchmal frage, was mich eigentlich mit dem neuen Stadion, unserem Grabstein, verbindet. So viele Heimniederlagen wie zuvor in 40 Jahren nicht. Feiernde Gästefans, niemand fürchtet sich mehr vor einem Auswärtsspiel bei uns. Aber gibt es auch positive Momente? Was wird bleiben? Sehr wenig.

DFB-Pokalsiege gegen Mainz und Frankfurt. Rekordkulisse und Sieg gegen RWE. Rakks Kracher gegen Rödinghausen, Tor und Schluss... Aber sonst? Ziemlich wenig, erschreckend wenig in über zehn Jahren. Ach ja, der hübsche KK, und keine Pinkelrinne mehr. Könnte ich aber gut drauf verzichten und würde beides gerne gegen Erfolg eintauschen: Wenn der Taxifahrer lange nach dem Spiel auf dem Heimweg tief durchatmete, roch und meinte: Oes Jung, Du warst auf dem Tivoli. Geil. Habe leider keine Karte mehr bekommen... Wenn sich noch Tage später unter der Dusche Konfettischnipsel zeigten... Wenn an Schlaf nicht zu denken war, weil der Roar der Überdachten wach hielt...

Habt ihr Gutes, was ihr im "Postkasten" erlebt habt und teilen mögt?
Neben dem, was du bereits aufgezählt hast, habe ich auch keine wirklich positiven Erinnerungen an das neue Stadion.
Aber Danke für die tolle Idee, die sich für schon durch Michis Beitrag gelohnt hat.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (05.12.2021)
  #1164  
Alt 04.12.2021, 13:25
Benutzerbild von Ananas
Ananas Ananas ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 1.331
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 794 Danke für 363 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ob wir nun absteigen oder nicht - in dieser eigenartig besinnlichen Adventszeit, der zweiten in der Kack-Pandemie, denke ich oft an die guten Zeiten zurück, und zwangsläufig an den wahren Tivoli... Die Realität ist so tiefgrau, dass ich mich manchmal frage, was mich eigentlich mit dem neuen Stadion, unserem Grabstein, verbindet. So viele Heimniederlagen wie zuvor in 40 Jahren nicht. Feiernde Gästefans, niemand fürchtet sich mehr vor einem Auswärtsspiel bei uns. Aber gibt es auch positive Momente? Was wird bleiben? Sehr wenig.

DFB-Pokalsiege gegen Mainz und Frankfurt. Rekordkulisse und Sieg gegen RWE. Rakks Kracher gegen Rödinghausen, Tor und Schluss... Aber sonst? Ziemlich wenig, erschreckend wenig in über zehn Jahren. Ach ja, der hübsche KK, und keine Pinkelrinne mehr. Könnte ich aber gut drauf verzichten und würde beides gerne gegen Erfolg eintauschen: Wenn der Taxifahrer lange nach dem Spiel auf dem Heimweg tief durchatmete, roch und meinte: Oes Jung, Du warst auf dem Tivoli. Geil. Habe leider keine Karte mehr bekommen... Wenn sich noch Tage später unter der Dusche Konfettischnipsel zeigten... Wenn an Schlaf nicht zu denken war, weil der Roar der Überdachten wach hielt...

Habt ihr Gutes, was ihr im "Postkasten" erlebt habt und teilen mögt?
100 % Übereinstimmung
Mit Zitat antworten
  #1165  
Alt 04.12.2021, 14:27
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.886
Abgegebene Danke: 4.852
Erhielt 7.548 Danke für 2.198 Beiträge
Mir fällt auch nichts Bemerkenswertes ein. NICHTS. Ich erlebe die Spieltage flach und austauschbar, das Stadion selbst ist kein eigenständiger Faktor des Erlebens mehr (der Bratfett-Geruch an der Bude Ecke Würselener Wall-Haupttribüne... da krieg ich Pipi in den Augen).
Nur noch das Spiel selbst steht im Mittelpunkt: Hin. Gucken. Weg. Und gerade das ist in den letzten 12 Jahren nunmal nur höchst homöopathisch vergüngungssteuerpflichtig gewesen. RWE war okay, denke ich gerade...

Das entfremdete Gefühl liegt aber, wenn ich aus nem gewissen Abstand ehrlich zu mir bin, vor allem daran, dass ich mich überhaupt nicht eingelassen hab auf die Bude, trotzig war, kindlich beleidigt, meckerig gegen alles, was da neu war, man hatte mir ja auch was Vertrautes genommen...
Und jetzt ist es halt so, spielen wir wie alle anderen in so nem Hellmich-Bunker voller Baumängel, dem der Rasen regelmäßig wegfault und es regt mich längst nicht mehr auf.
Ob sich sich die Mängelliste an den Fußball angepasst hat oder umgekehrt, das weiß ich längst nicht mehr.
Warum mich das alles trotzdem noch so angeht, fragte mich meine Frau neulich nach dem brutalen Flinger Bruch. Ich hab n bisschen gezögert.
"Davon verstehst du nichts."
Ich denn?

alemannia - fernweh
#14

Geändert von #14 (04.12.2021 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (04.12.2021), chris2010 (04.12.2021), hemingway (04.12.2021), Michi Müller (05.12.2021), Theo (06.12.2021)
  #1166  
Alt 04.12.2021, 14:36
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Mir fällt auch nichts Bemerkenswertes ein. NICHTS. Ich erlebe die Spieltage flach und austauschbar, das Stadion selbst ist kein eigenständiger Faktor des Erlebens mehr (der Bratfett-Geruch an der Bude Ecke Würselener Wall-Haupttribüne... da krieg ich Pipi in den Augen).
Nur noch das Spiel selbst steht im Mittelpunkt: Hin. Gucken. Weg. Und gerade das ist in den letzten 12 Jahren nunmal nur höchst homöopathisch vergüngungssteuerpflichtig gewesen. RWE war okay, denke ich gerade...

Das entfremdete Gefühl liegt aber, wenn ich aus nem Gewissen Abstand ehrlich zu mir bin, vor allem daran, dass ich mich überhaupt nicht eingelassen hab auf die Bude, trotzig war, kindlich beleidigt, meckerig gegen alles, was da neu war, man hatte mir ja auch was Vertrautes genommen...
Und jetzt ist es halt so, spielen wir wie alle anderen in so nem Hellmich-Bunker voller Baumängel, dem der Rasen regelmäßig wegfault und es regt mich längst nicht mehr auf.
Ob sich sich die Mängelliste an den Fußball angepasst hat oder umgekehrt, das weiß ich längst nicht mehr.
Warum mich das alles trotzdem noch so angeht, fragte mich meine Frau neulich nach dem brutalen Flinger Bruch. Ich hab n bisschen gezögert.
"Davon verstehst du nichts."
Ich denn?

alemannia - fernweh
#14

Die ganze Beziehung mit dem neuen Kasten hat halt auch einfach denkbar schlecht begonnen (Pauli-Klatsche incl. Katastrophen-Unfall von "Mimi"). Und dann sind weite Teile unseres Niedergangs untrennbar mit dem finanziellen Desaster rund um den Stadionbau verbunden. Das lässt sich wohl nicht mehr kitten. Und das Schlimmste? Das wird auch bleiben, sollten wir wirklich irgendwann nochmal in höheren Gefilden ankommen, fürchte ich. Aber davon können wir derzeit ja eh nur träumen...


Ultra-Schlägerei in S5/S6, nicht ausgetauschte Mayo-Spender über die Sommerpause, Blocksturmaktionen Richtung Gästeblock,... oje, mir würde da noch einiger Mist einfallen.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #1167  
Alt 04.12.2021, 15:57
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Schönstes Erlebnis:
















keins
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #1168  
Alt 04.12.2021, 16:55
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.850
Abgegebene Danke: 5.130
Erhielt 6.501 Danke für 1.881 Beiträge
Der Prophet aus Berlin

Voller Neugierde und Vorfreude bin ich einige Male bei den Stadionführungen dabei gewesen, als die Hütte noch gebaut wurde. Voller Erwartungen stellte ich mich an verschiedenen Stellen, meist weit oben, und stellte mir vor, wie das Jubeln und Feiern in solch einem Stadion sein würde. Ich war davon überzeugt, dass uns goldene Zeiten bevorstehen würden. Niemals hätte ich daran gedacht, dass uns so eine Talfahrt, so ein Absturz in die Hölle bevorstehen könnte.

Nachdem der Schock im Eröffnungsspiel gegen St. Pauli überwunden war, machte ich mir nach wie vor natürlich weiter Hoffnungen, dass uns das Stadion doch noch irgendwie beflügeln könnte. Zwar vermisste ich den richtigen Tivoli, auf dem ich seit 1974 Dauergast war, aber ich hatte eigentlich eher positive Gefühle, als es um einen Neubau ging.

Um auch nach der schmerzhaften Eröffnungsniederlage weiter schön für die Alemannia zu werben, nahm ich meine erwachsenen Söhne mit zum Spiel gegen Union Berlin, im Jahr 2009 muss es gewesen sein. Jeder von den beiden brachte noch einen Freund mit. Die beiden "Gäste" waren Studienkameraden meiner Söhne, also nicht aus Aachen. Als wir dann auf die Sitzplätze auf der Nordtribüne kamen, staunten unsere Gäste aus Münster nicht schlecht. Wir blickten auf eine volle (jetzige) Werner-Fuchs-Tribüne, wo gesungen, gebrüllt und getobt wurde. Ein Fahnenmeer, schallende Gesänge, ein Hüpfen und Springen und Hin-und-Her-Gewoge. Grossartig. Meine Gäste und meine Söhne rieben sich die Hände. Knapp 25.000 im Stadion.

Naja, das Spiel war Mist, wie fast alle Spiele an diesem Ort. Beeindruckend war auch die Kulisse aus Berlin, EISERN UNION am Stück und ich glaube, Union gewann verdient 1:4. Später im Bus traf ich dann einen Propheten aus Berlin. Zunächst erzählte ich groß und breit, dass sowas eben passieren könne. Klar, schon wieder eine herbe Niederlage zuhause. Ernüchternd. Aber die Mannschaft und auch das so hoch gelobte Publikum müssten sich schließlich erst noch an das so professionelle Stadion und seine Weite gewöhnen.

Die roten Besucher sprangen und jubelten natürlich im Bus. Einer aber war ganz ruhig geblieben und hatte meine altklugen Worten verfolgt, die ich meinen Söhnen, deren Freunde und mir selbst zum Trost und zum Mutmachen spendierte. Er stand mir halbschräg gegenüber und hörte mir aufmerksam zu.
Ein Unioner durch und durch, in roten Fanklamotten, aber nüchtern im Blick, sah er mich immer mitleidiger an. Dann schlug er mir sanft auf die Schulter. Ich drehte mich zu ihm. Meine vier männlichen Begleiter ebenso. Schlimm genug, eine heftige Heimklatsche verarbeiten zu müssen. Aber verspotten lassen wollten wir uns nicht. Aber der Unioner hatte anderes im Sinn. Es war noch schlimmer. Er hatte Mitleid.

"Ihr tut mir leid", meinte er richtig traurig.
"Hey komm, sowas kann passieren", antwortete ich.
"Ne Du, dat meine ick nich", sagte er.
Ich zuckte die Schultern.
"Ja wat denn?", fragte ich ihn.
"Ihr seid mir mal so lange sympathisch gewesen," meinte er, "fast schon eine Art Vorbild für uns Unioner, als ihr in der Bunderliga gewesen seid und auch davor. Die Pokalatmosphäre am Tivoli. Wat ne geile Hütte ihr hattet."
"Wir kommen wieder da hin", antwortete er.
"Nee, Jung, janz bestimmt nich. Ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber ihr habt mit eurem geilen echten Tivoli eure Seele verkauft. Davon werdet ihr euch nie wieder erholen. Ihr seid ohne den alten Tivoli so jut wie tot."

Ich fühlte mich plötzlich so, als hätte ich einen nahen Verwandten verloren und jemand würde mir bei der Beerdigung sein Mitleid aussprechen.

Den roten Eisernen habe ich bald aus den Augen verloren im Getümmel des Busses. Aber sein Mitleid, seine Prognose und seine Diagnose über unsere verlorene Alemannia-Seele habe ich nie vergessen. Sie fällt mir immer wieder ein.
Und nie hätte ich gedacht, dass er schon damals vollkommen recht hatte, der eiserne rote Prophet aus Berlin.

Geändert von hemingway (04.12.2021 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
#14 (04.12.2021), B. Trüger (04.12.2021), berlinaix (04.12.2021), Braveheart (04.12.2021), chris2010 (04.12.2021), Dat Ei (04.12.2021), DerLängsteFan (05.12.2021), miba222 (06.12.2021), Michi Müller (06.12.2021), Neverwalkalone (04.12.2021), Öcher Wellenbrecher (05.12.2021), Öcher Will (05.12.2021), ottwiller (04.12.2021), Theo (06.12.2021), Wolfgang (05.12.2021)
  #1169  
Alt 04.12.2021, 17:11
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.823
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Der Prophet aus Berlin
...
Und nie hätte ich gedacht, dass er schon damals vollkommen recht hatte, der eiserne rote Prophet aus Berlin.

Sehr schöne Geschichte, lieber Hemingway. Kann nur bestätigen, dass wir mal Vorbild für die Eisernen waren. Bei einer Diskussionsveranstaltung in der Alten Försterei vor fünf, sechs Jahren hatte ich meinen Klömpchensklub-Schal an, und ich wurde von mehreren Unionern angesprochen. "Wat hamwa Euch beneidet, damals im UEFA-Cup und in der Bundesliga." - "Wir werden unser Stadion sicher nicht abreißen."
Tja. Ich hoffe nur, dass die wackeren Freiburger jetzt nicht einen ähnlichen Weg in die Hölle gehen, nachdem die Heimat an der Dreisam verlassen wurde. Fußball ist manchmal pure Mystik.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (04.12.2021), hemingway (04.12.2021), Michi Müller (06.12.2021)
  #1170  
Alt 04.12.2021, 17:19
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.850
Abgegebene Danke: 5.130
Erhielt 6.501 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Sehr schöne Geschichte, lieber Hemingway. Kann nur bestätigen, dass wir mal Vorbild für die Eisernen waren. Bei einer Diskussionsveranstaltung in der Alten Försterei vor fünf, sechs Jahren hatte ich meinen Klömpchensklub-Schal an, und ich wurde von mehreren Unionern angesprochen. "Wat hamwa Euch beneidet, damals im UEFA-Cup und in der Bundesliga." - "Wir werden unser Stadion sicher nicht abreißen."
Tja. Ich hoffe nur, dass die wackeren Freiburger jetzt nicht einen ähnlichen Weg in die Hölle gehen, nachdem die Heimat an der Dreisam verlassen wurde. Fußball ist manchmal pure Mystik.
Danke, Brother Braveheart!
Ja, Fußball ist reine Mystik. Das haben die Macher, die "Manager" und Vermarkter mit ihren Bilanzen und Plänen viel zu selten begriffen. Trotzdem: wir werden wieder kommen. Früher oder später. Auch wenn es zur Zeit eher nach später aussieht. :-(
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
#14 (04.12.2021), Achim F. (05.12.2021), Braveheart (04.12.2021), chris2010 (04.12.2021), Neverwalkalone (04.12.2021), Öcher Wellenbrecher (05.12.2021), Öcher Will (05.12.2021)
  #1171  
Alt 05.12.2021, 17:13
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.823
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Eine Sache habe ich noch vergessen, unabhängig von einzelnen Erlebnissen in den letzten zwölf Jahren: der psychologische Aspekt. Wir spielen in einem Erstligastadion, mit dem man auch CL spielen könnte... Das bewirkt bei uns Fans, dass wir die RL, dass wir unsere Höllenfahrt nie wirklich akzeptiert haben. "Eigentlich" gehören wir doch mindestens zwei Ligen höher. Und beim Gegner bewirkt das Stadion, dass sie in dem weitgehend leeren Kasten das Spiel der Saison absolvieren. Und da denke ich nicht nur an Helpenstein oder Beeck. Eine Lösung gibt es da nicht. Es dürfte sich fortsetzen, wenn wir tatsächlich absteigen. Glaube kaum, dass wir dann nicht im Stadion spielen werden. Ein rascher Wiederaufstieg wäre wünschenswert, dürfte aber keinesfalls ein Selbstläufer sein. Fuat hat nun eine ganze Halbserie Zeit, um den worst case zu verhindern.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (05.12.2021), Achim F. (05.12.2021), DerLängsteFan (05.12.2021), Go (05.12.2021), hemingway (05.12.2021), Öcher Will (05.12.2021), Turbopaul (05.12.2021), Wolfgang (05.12.2021)
  #1172  
Alt 06.12.2021, 07:02
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Der alte und einzige Tivoli ist nicht vergleichbar mit dem aktuellen Stadion.


Hier würde jeder gerne wieder tauschen.


Hat vielleicht aber auch etwas damit zu tuen, das win in diesem Stadion die beiden Insolvenzen und zwei Abstiege zu " feiern " hatten.


Da fällt es schon ziemlich schwer, das neue Zuhause toll zu finden


Vielleicht ändert sich ja die Sichtweise von uns allen, wenn es mal ein paar Jahre aufwärts gehen sollte
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (06.12.2021)
  #1173  
Alt 06.12.2021, 09:46
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.609
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.098 Danke für 1.142 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Danke, Brother Braveheart!
Ja, Fußball ist reine Mystik. Das haben die Macher, die "Manager" und Vermarkter mit ihren Bilanzen und Plänen viel zu selten begriffen. Trotzdem: wir werden wieder kommen.
Sofern in absehbarer Zeit entsprechend Geld von außen fließt. Ansonsten wird Deine gut gemeinte Prognose ein frommer Wunsch bleiben. Leider.
__________________
Ich habe fertig.

Geändert von B. Trüger (06.12.2021 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
hemingway (07.12.2021)
  #1174  
Alt 06.12.2021, 13:46
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Der alte und einzige Tivoli ist nicht vergleichbar mit dem aktuellen Stadion.


Hier würde jeder gerne wieder tauschen.


Hat vielleicht aber auch etwas damit zu tuen, das win in diesem Stadion die beiden Insolvenzen und zwei Abstiege zu " feiern " hatten.


Da fällt es schon ziemlich schwer, das neue Zuhause toll zu finden


Vielleicht ändert sich ja die Sichtweise von uns allen, wenn es mal ein paar Jahre aufwärts gehen sollte
Nun ja, auch im alten Tivoli war ja nicht immer alles rosig. Auch dort hat man (vor meiner Zeit) Abstiege erlebt. Aber selbst während meiner Zeit habe auch ich dort schon Pflichtspiele vor unter 1000 Zuschauern erlebt.

Aber es war irgendwie anders. Das fing ja schon mit dem Warmsingen an. Viele warteten nur darauf das sie 2 Stunden vorher ins Stadion durften um sich einzusingen. Und dank der einzigartigen Akkustik, machte man ja selbst mit 1000 Zuschauern einen richtigen Hexenkessel daraus. Die Leute sind nicht nur wegen der Mannschaft und dem Spiel ins Stadion gegangen. Viele Leute wollten einfach nur das "Gefühl Tivoli" erleben und zählten regelmäßig die Tage bis zum nächsten Heimspiel. All das ist heute nicht mehr so und wäre es sicherlich auch nicht wenn wir das erste Spiel 5:0 gewonnen hätten.

Es ist einfach "anders", man kann ein Gefühl, eine Seele nicht einfach so von einem Stadion in das andere tragen.

Selbiges gab es ja auch im Eishockey bei den Kölner Haien oder der DEG. Ohrenbetäubender Lärm in den alten Hallen und in den neuen ist alles irgendwie steril. Langweilig.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (06.12.2021), ZappelPhilipp (06.12.2021)
  #1175  
Alt 06.12.2021, 13:48
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Der Prophet aus Berlin

Voller Neugierde und Vorfreude bin ich einige Male bei den Stadionführungen dabei gewesen, als die Hütte noch gebaut wurde. Voller Erwartungen stellte ich mich an verschiedenen Stellen, meist weit oben, und stellte mir vor, wie das Jubeln und Feiern in solch einem Stadion sein würde. Ich war davon überzeugt, dass uns goldene Zeiten bevorstehen würden. Niemals hätte ich daran gedacht, dass uns so eine Talfahrt, so ein Absturz in die Hölle bevorstehen könnte.

Nachdem der Schock im Eröffnungsspiel gegen St. Pauli überwunden war, machte ich mir nach wie vor natürlich weiter Hoffnungen, dass uns das Stadion doch noch irgendwie beflügeln könnte. Zwar vermisste ich den richtigen Tivoli, auf dem ich seit 1974 Dauergast war, aber ich hatte eigentlich eher positive Gefühle, als es um einen Neubau ging.

Um auch nach der schmerzhaften Eröffnungsniederlage weiter schön für die Alemannia zu werben, nahm ich meine erwachsenen Söhne mit zum Spiel gegen Union Berlin, im Jahr 2009 muss es gewesen sein. Jeder von den beiden brachte noch einen Freund mit. Die beiden "Gäste" waren Studienkameraden meiner Söhne, also nicht aus Aachen. Als wir dann auf die Sitzplätze auf der Nordtribüne kamen, staunten unsere Gäste aus Münster nicht schlecht. Wir blickten auf eine volle (jetzige) Werner-Fuchs-Tribüne, wo gesungen, gebrüllt und getobt wurde. Ein Fahnenmeer, schallende Gesänge, ein Hüpfen und Springen und Hin-und-Her-Gewoge. Grossartig. Meine Gäste und meine Söhne rieben sich die Hände. Knapp 25.000 im Stadion.

Naja, das Spiel war Mist, wie fast alle Spiele an diesem Ort. Beeindruckend war auch die Kulisse aus Berlin, EISERN UNION am Stück und ich glaube, Union gewann verdient 1:4. Später im Bus traf ich dann einen Propheten aus Berlin. Zunächst erzählte ich groß und breit, dass sowas eben passieren könne. Klar, schon wieder eine herbe Niederlage zuhause. Ernüchternd. Aber die Mannschaft und auch das so hoch gelobte Publikum müssten sich schließlich erst noch an das so professionelle Stadion und seine Weite gewöhnen.

Die roten Besucher sprangen und jubelten natürlich im Bus. Einer aber war ganz ruhig geblieben und hatte meine altklugen Worten verfolgt, die ich meinen Söhnen, deren Freunde und mir selbst zum Trost und zum Mutmachen spendierte. Er stand mir halbschräg gegenüber und hörte mir aufmerksam zu.
Ein Unioner durch und durch, in roten Fanklamotten, aber nüchtern im Blick, sah er mich immer mitleidiger an. Dann schlug er mir sanft auf die Schulter. Ich drehte mich zu ihm. Meine vier männlichen Begleiter ebenso. Schlimm genug, eine heftige Heimklatsche verarbeiten zu müssen. Aber verspotten lassen wollten wir uns nicht. Aber der Unioner hatte anderes im Sinn. Es war noch schlimmer. Er hatte Mitleid.

"Ihr tut mir leid", meinte er richtig traurig.
"Hey komm, sowas kann passieren", antwortete ich.
"Ne Du, dat meine ick nich", sagte er.
Ich zuckte die Schultern.
"Ja wat denn?", fragte ich ihn.
"Ihr seid mir mal so lange sympathisch gewesen," meinte er, "fast schon eine Art Vorbild für uns Unioner, als ihr in der Bunderliga gewesen seid und auch davor. Die Pokalatmosphäre am Tivoli. Wat ne geile Hütte ihr hattet."
"Wir kommen wieder da hin", antwortete er.
"Nee, Jung, janz bestimmt nich. Ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber ihr habt mit eurem geilen echten Tivoli eure Seele verkauft. Davon werdet ihr euch nie wieder erholen. Ihr seid ohne den alten Tivoli so jut wie tot."

Ich fühlte mich plötzlich so, als hätte ich einen nahen Verwandten verloren und jemand würde mir bei der Beerdigung sein Mitleid aussprechen.

Den roten Eisernen habe ich bald aus den Augen verloren im Getümmel des Busses. Aber sein Mitleid, seine Prognose und seine Diagnose über unsere verlorene Alemannia-Seele habe ich nie vergessen. Sie fällt mir immer wieder ein.
Und nie hätte ich gedacht, dass er schon damals vollkommen recht hatte, der eiserne rote Prophet aus Berlin.

In dieser Hinsicht machen die Unioner es genau richtig. Sie bewahren ihre Seele "alte Försterei" so weit es geht und integrieren diese in die Modernisierung vom Stadion.
Mit Zitat antworten
  #1176  
Alt 06.12.2021, 14:48
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.314
Abgegebene Danke: 6.297
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
In dieser Hinsicht machen die Unioner es genau richtig. Sie bewahren ihre Seele "alte Försterei" so weit es geht und integrieren diese in die Modernisierung vom Stadion.
Berlin vs Oche
Mit Zitat antworten
  #1177  
Alt 06.12.2021, 15:27
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Berlin vs Oche
Sag das nicht so laut, sonst kommt Tetzlaff wieder mit seiner Alternativlosigkeit des Abrisses.
Mit Zitat antworten
  #1178  
Alt 06.12.2021, 15:37
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.314
Abgegebene Danke: 6.297
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Sag das nicht so laut, sonst kommt Tetzlaff wieder mit seiner Alternativlosigkeit des Abrisses.
Och jo, der Rolf. Mein Vater war Geodät und Städteplaner. Der sah das ganz anders und hat den Postkasten nicht mehr erlebt, wollte er auch gar nicht. Aber wenn wir zusammen auf den Tivoli gingen, unsere Plätze im Seitenblock besetzten, nachdem wir aus Sponsorengründen aus Block F vertrieben wurden und uns nach dem Tausch der Bänke die Sicht versperrt wurde, dann sagte er immer: Das neue Stadion ist der Tod unseres Vereins. Sei's drum
Mit Zitat antworten
  #1179  
Alt 06.12.2021, 15:52
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Sag das nicht so laut, sonst kommt Tetzlaff wieder mit seiner Alternativlosigkeit des Abrisses.
Es gibt immer Alternativen udnd Möglichkeiten, wenn man es denn will. Und ich weiß ja nicht, ob sich einige noch daran erinnern können, es wurde ja sogar schon mal am Aachener Wall angefangen Bäume zu roden um die Tribüne zu vergrößern... bis die Anwohner bzw. Umweltschützer ins Spiel kamen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (06.12.2021)
  #1180  
Alt 06.12.2021, 16:15
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Es gibt immer Alternativen udnd Möglichkeiten, wenn man es denn will. Und ich weiß ja nicht, ob sich einige noch daran erinnern können, es wurde ja sogar schon mal am Aachener Wall angefangen Bäume zu roden um die Tribüne zu vergrößern... bis die Anwohner bzw. Umweltschützer ins Spiel kamen.
Sprich, sie sind nicht erweitert worden, genau wie der alte Tivoli ja auch nicht komplett umgebaut/modernisiert werden konnte.

Kann man aber alles in tausendfacher Wiederholung im Forumsarchiv nachlesen. Solltest Du Dich eigentlich auch noch dran erinnern können.

Einfach mal erwiesene Fakten zu akzeptieren, das scheint heutzutage aber ganz generell für Menschen immer schwieriger zu sein.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.12.2021 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Monti (06.12.2021)
Antwort

Stichworte
stadion

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung