Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.12.2011, 23:40
alemanniaole alemanniaole ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 309 Danke für 84 Beiträge
Zunächstmal DANKE an die IG, die sich nach meiner Meinung recht klar äußert. Ich kann zwar den ein oder anderen Kritikpunkt, der hier geäußert wurde, nachvollziehen, allerdings ist die Grundlinie klar und das zählt. Nochmals Danke an euch und euren Einsatz!

Zitat:
Zitat von BöhserOnkel Beitrag anzeigen
Man sollte nicht nur nach rechts sondern auch nach links schauen. Politik welcher Art auch immer hat im Stadion nichts zu suchen.
Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht, ob ich mich zu diesem Kommentar äußern soll oder nicht. Da sich jetzt aber einige Personen der Meinung des Schreibers angeschlossen haben, fühle ich mich genötigt auch meine Meinung zu äußern!

Es handelt sich beim Kommentar des Onkels um ein typischen Versuch, Gewalttaten, die vom rechten Abschaum verübt wurden, zu relativieren und zu verwischen!

Da hauen gewaltbereite Fans, unter denen sich auch Personen von rechtsaußen befinden, auf eine andere Gruppe ein, schädigen das Image des Vereins, Verletzten Ordner etc.. Was passiert? Der Verein äußert sich nach einiger Zeit klar und die meisten Fans und Forumsmitglieder sowie die IG positionieren sich eindeutig gegen die Schläger und besonders gegen die rechten Schläger.

Anstatt dies zu loben, meinen hier einige Personen, immer wieder äußern zu müssen, dass "Politik nicht ins Stadion gehört" oder dass auch Linksradikale böse sind.

Diese Personen sind scheinbar zu doof zu verstehen, dass sich die Reaktionen des Vereins, der IG und der Mehrheit der Fans auf die aktuellen Vorfälle beziehen. Es geht hier nicht um eine generelle Debatte zum Thema "Politik gehört nicht ins Stadion" genausowenig geht es darum, sich gegen Linksradikale, Scientologen, radikale Dackelzüchter oder sonstwen zu positionieren!

Hier geht es schlichtweg darum, Farbe zu bekennen, wenn asoziale Typen mit rechten Tendenzen unmotiviert Gewalt ausüben - so geschehen beim Spiel gegen Aue!

Leider glaub ich nicht so ganz, dass wirklich alle Personen, die versuchen vom Kernthema abzulenken, wirklich zu doof sind, vielmehr sehe ich hier eine Strategie. Diese Strategie besteht darin, die Geschehnisse zu verharmlosen und zu relativieren, indem man plump feststellt, dass auch Linksradikale böse sind. Das infame beginnt dann, wenn man sagt, dass Politik nicht ins Stadion gehört und auf die ACU verweist, die sich gegen rechts engagieren. Am Ende sind die noch Schuld! Hätten die sich mal nicht gegen rechts engagiert, dann hätten die Rechten sich auch nicht genötigt gefühlt, den Leuten von den ACU ein paar aufs Maul zu hauen etc. etc.

Merkt ihr was? Da wird so ganz plötzlich das Opfer zum Täter und das Handeln des Täters nachvollziehbar.

Man stelle sich mal vor, eine linksradikale Gruppe hätte draufgeschlagen, hätten die Personen, die sich nun äußern, auch darauf verwiesen, dass es auch böse Rechte gibt? Ich bezweifle dies und das macht mich nachdenklich!

Leider ist es so, dass es leichter ist, Ein-Satz-Kommentare vom blöden Onkel zu lesen und dem in Ein-Satz-Kommentaren zuzustimmen. Würde man sich die Mühe machen und hier all die langen und mitunter sehr durchdachten Kommentare anderer Forums-Mitglieder lesen, dann würde man gar nicht auf die Idee kommen, ein solch ernstes Thema mit den beiläufigen Bermerkungen wie "Politik gehört nicht ins Stadion" oder "links ist auch schlimm" zu kommentieren!

Ja, ich bin auch gegen Linksextreme, gegen Scientology und gegen radikalsierte Horden von um-sich-beißender Dackelzüchter, nur hat dies nichts mit dem Thema zu tun!


Daher stelle ich nochmal fest: Die gewalttätigen Aktionen, an denen auch Personen aus dem rechten Spektrum beteiligt waren, müssen mit aller Härte bestraft werden! Ich schäme mich dafür, dass soetwas im Stadion der Alemannia geschehen konnte!



Abschließend noch eine Anmerkung: Ich konnte auf der Seite der Karlsbande keinen Kommentar zu den Ereignissen finden. Schon merkwürdig für eine Gruppe, die es ansonsten für notwendig hält, über alles zu berichten - selbst über Schwimmbadbesuche! Das lässt schon tief blicken! Aber: Politik gehört ja nicht ins Stadion und wahrscheinlich waren die Angriffe der Rechten zu politisch, daher verbietet es sich nun mal für eine sooooo unpolitische Ultragruppe wie die KB darüber zu berichten....oder aber...hmmm oder aber die Mitglieder der Karlsbande sind gar nicht so unpolitisch, wie in ihrem Programm steht....? Aber sowas würde ich der KB nie unterstellen!

Geändert von alemanniaole (16.12.2011 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu alemanniaole für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (16.12.2011), Aix-la-Chapelle (16.12.2011), circo (16.12.2011), clash (16.12.2011), Dirk (16.12.2011), Flamebird (16.12.2011), I LOV IT (16.12.2011), ju (15.12.2011), Kartoffelkäfer81 (16.12.2011), Kleeblatt4TSV (16.12.2011), Kosh (16.12.2011), Lenio (16.12.2011), littlefatman (16.12.2011), Malibonus (16.12.2011), Mott (18.12.2011), Schokoprinte (16.12.2011), SonicAC (17.12.2011), xtremchopper (16.12.2011)
Werbung
  #22  
Alt 15.12.2011, 23:46
BöhserOnkel BöhserOnkel ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Naja, alemanniaole hat wohl seine politische Richtung kundgetan. Aber blöder Onkel.... unterste Schublade. Fühlst dich wahrscheinlich angegriffen, dein Pech

Vor allem sehr interessant, dass man in so einen kurzen Satz jede Menge dummes Zeug reininterpretieren kann
__________________
Lieber stehend sterben als kniend leben

Geändert von BöhserOnkel (15.12.2011 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.12.2011, 00:19
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Im Großen und Ganzen hast du vollkommen Recht, allerdings verstehe ich deine Antwort auf den zitierten Text vom Onkel nicht ganz? Er fordert doch in seinem Satz nicht dazu auf, sich nicht gegen Rechts zu positionieren sondern "nicht nur nach rechts sondern AUCH NACH LINKS zu schauen" und das er es zu einseitig findet und jegliche Politik im Stadion verurteilen will. Damit spricht er sich nicht gegen die Anti-Rechts-Position aus, sondern für eine "wenn-Anti-Rechts-dann-auch-Anti-Links"-Position.

Klingt blöd, ist aber so. Natürlich ist nicht jeder, der "Nazis raus" ruft gleichzeitig ein Linker, aber es birgt doch auch für den Einen oder Anderen als Deckmantel. Das sollte man nie vergessen...

Klingt nicht nur blöd, ist auch so ...

Die Qualität der Mitte resultiert doch schliesslich aus dem Entgegenwirken von Rechts auf Links und umgekehrt. Wenn ich beide Seiten bedingungslos blockiere schaffe ich politische Monotonie, Ideologie innerhalb einer Ideologie, am Ende steht der ungehemmte Egoismus.

Toleranz ist das Stichwort - eine Frage der Maßhaltigkeit.

Alemannia - Flügelzange
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2011, 02:28
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.686
Abgegebene Danke: 3.770
Erhielt 4.235 Danke für 1.172 Beiträge
Ich glaube nicht, dass die Ausbrüche am Sonntag einen konkreten politischen Anlass (!) hatten. Der Konflikt, um den es geht, ist nicht so sehr neu, und auch die Alemannia Supporters haben - das habe ich jetzt schon ein paarmal geschrieben - als solche sicher keine stramme rechte Ausrichtung. Politik hat im Entstehen als Hintergrund (ob als Tatsache oder als Vorwurf) eine Rolle gespielt, das ist etwas anderes. Auch darauf habe ich an anderer Stelle schon verwiesen: Ich glaube, die Mentalität "Hauptsache Alemanniafan, dann interessiert mich Politik nicht" ist fehl am Platze. Es gibt eben eine konkrete Verantwortung untereinander und füreinander.

Die Stellungnahme bezieht sich aber auf ein ganz konkretes Phänomen: Im Laufe des Zusammenstoßes am Sonntag hat es meines Wissens rassistische Ausfälle anderer Beteiligter gegenüber den Aachen Ultras gegeben. Das ist genauso inakzeptabel wie die Gewaltausbrüche, und es muss genauso bekämpft werden.

Weder im konkreten Fall (Sonntag) noch generell ist übrigens meiner Meinung nach im Stadion Linksextremismus ein ähnlich großes Problem wie Rechtsextremismus. Rechtsextremismus richtet sich gegen eine Gruppe, die dafür nichts kann - "Jude" als Schimpfwort ist ein ganz gutes Beispiel. Linksextremismus (so es ihn im Stadion gibt) findet doch überhaupt kein Ziel unter den Alemanniafans, oder sehe ich das falsch? Er ist dann problematisch, wenn er gewalttätig wird - Rechtsextremismus aber sehr viel früher.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden

Geändert von Max (16.12.2011 um 02:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (16.12.2011), Andreas (16.12.2011), Dirk (16.12.2011), Flamebird (16.12.2011), Kleeblatt4TSV (16.12.2011), Klööss_vom_Driesch (16.12.2011), Rumburak (16.12.2011), Sascha (16.12.2011), SonicAC (17.12.2011)
  #25  
Alt 16.12.2011, 07:50
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Klingt nicht nur blöd, ist auch so ...

Die Qualität der Mitte resultiert doch schliesslich aus dem Entgegenwirken von Rechts auf Links und umgekehrt. Wenn ich beide Seiten bedingungslos blockiere schaffe ich politische Monotonie, Ideologie innerhalb einer Ideologie, am Ende steht der ungehemmte Egoismus.

Toleranz ist das Stichwort - eine Frage der Maßhaltigkeit.

Alemannia - Flügelzange
Wir reden hier immer noch über "im Stadion" und von nichts anderem... Daher finde ich das eben NICHT blöd sondern ganz normal. Du darfst das gerne anders sehen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2011, 10:59
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von BöhserOnkel Beitrag anzeigen
Naja, alemanniaole hat wohl seine politische Richtung kundgetan. Aber blöder Onkel.... unterste Schublade. Fühlst dich wahrscheinlich angegriffen, dein Pech

Vor allem sehr interessant, dass man in so einen kurzen Satz jede Menge dummes Zeug reininterpretieren kann
Nein, hat er nicht! Er hat sich positioniert und zwar gegen Nazis!
Und um auf deinen Nickname zu sprechen zu kommen: Nachdem die Onkelz klar im Kopf wurden, haben sie sich immer wieder distanziert. Und zwar gegen rechts. "Deutschland im Herbst" ist so ein Statement. Also auch bei den Helden deines Nicknames ist eine einseitige Distanzierung zu erkennen.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2011, 11:11
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von BöhserOnkel Beitrag anzeigen
Naja, alemanniaole hat wohl seine politische Richtung kundgetan. Aber blöder Onkel.... unterste Schublade. Fühlst dich wahrscheinlich angegriffen, dein Pech

Vor allem sehr interessant, dass man in so einen kurzen Satz jede Menge dummes Zeug reininterpretieren kann
Wenn einer hier seine politische Richtung kundgetan hat, dann Du mit Deinem Statement.
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.12.2011, 11:17
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die Ausbrüche am Sonntag einen konkreten politischen Anlass (!) hatten. Der Konflikt, um den es geht, ist nicht so sehr neu, und auch die Alemannia Supporters haben - das habe ich jetzt schon ein paarmal geschrieben - als solche sicher keine stramme rechte Ausrichtung. Politik hat im Entstehen als Hintergrund (ob als Tatsache oder als Vorwurf) eine Rolle gespielt, das ist etwas anderes. Auch darauf habe ich an anderer Stelle schon verwiesen: Ich glaube, die Mentalität "Hauptsache Alemanniafan, dann interessiert mich Politik nicht" ist fehl am Platze. Es gibt eben eine konkrete Verantwortung untereinander und füreinander.

Die Stellungnahme bezieht sich aber auf ein ganz konkretes Phänomen: Im Laufe des Zusammenstoßes am Sonntag hat es meines Wissens rassistische Ausfälle anderer Beteiligter gegenüber den Aachen Ultras gegeben. Das ist genauso inakzeptabel wie die Gewaltausbrüche, und es muss genauso bekämpft werden.

Weder im konkreten Fall (Sonntag) noch generell ist übrigens meiner Meinung nach im Stadion Linksextremismus ein ähnlich großes Problem wie Rechtsextremismus. Rechtsextremismus richtet sich gegen eine Gruppe, die dafür nichts kann - "Jude" als Schimpfwort ist ein ganz gutes Beispiel. Linksextremismus (so es ihn im Stadion gibt) findet doch überhaupt kein Ziel unter den Alemanniafans, oder sehe ich das falsch? Er ist dann problematisch, wenn er gewalttätig wird - Rechtsextremismus aber sehr viel früher.
Die andere Ultagruppierung und deren Umfeld in S3 ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.12.2011, 12:04
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.686
Abgegebene Danke: 3.770
Erhielt 4.235 Danke für 1.172 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Die andere Ultagruppierung und deren Umfeld in S3 ?
Ich war nicht dabei, aber das habe ich gehört.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.12.2011, 12:28
BöhserOnkel BöhserOnkel ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wenn einer hier seine politische Richtung kundgetan hat, dann Du mit Deinem Statement.


Ich wüsste nicht wo.

Habe nur objektiv meine Meinung geäußert. Außerdem werde ich hier bestimmt nicht meine politische Richtung , ob links,rechts,mitte,oben oder unten kundtun
__________________
Lieber stehend sterben als kniend leben
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 16.12.2011, 12:39
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich war nicht dabei, aber das habe ich gehört.

Also nur Hörensagen (sehrwahrscheinlich noch Mitglied oder Umfeld ACU)... Bevor man hier so nen Mist postet sollte man schon verlässliche Quellen haben (und damit meine ich Fakten).

Was mich an der ganzen Sache stört, ACU haut eine Stellungnahme raus und die wird unreflektiert von den Medien, von vielen Usern hier, von fremden Ultragruppierungen (Racaille Verte, welche auch politisch sehr links stehen), etc. übernommen. Leider scheint dies heutzutage so üblich zu sein, dass nicht derjenige der solche Unterstellungen von sich gibt, diese beweisen muss, sondern derjenige welchem so ein Mist unterstellt wird, sich dann auch noch rechtfertigen muss.

Lest euch doch einfach mal die Seite der Karlsbande ordentlich durch und vor allem den Punkt "Bande". Dort wird klipp und klar gesagt wie dort in der Gruppe verfahren wird bezüglich dieses Themas. Unter anderem steht da auch eine Passage, dass schon ein Mitglied wegen eben solcher scheiß politischer Verstrickungen ausgeschlossen wurde und auch weiterhin verfahren wird, wenn so etwas an das Tageslicht kommen sollte (sei es links, rechts, oder sonst irgend ein Scheiß!)

Zitat:
Darüber hinaus wurde von Beginn an offen kundgetan, dass wir keine politischen Aktivisten in unseren Reihen dulden. Dieser Vorsatz wurde auch bereits in aller Konsequenz umgesetzt, nachdem eines unserer früheren Mitglieder eine politische Veranstaltung besucht hatte. Ein grundsätzlich unpolitisches Auftreten ist nicht nur obligatorisch für alle unsere Gruppenmitglieder, sondern selbiges wurde auch wiederholt allen Personen aus der Aachener Fanszene nahegelegt.

Also wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach die Fresse halten, bzw. die Finger über der Tastatur still halten. Ansonsten geht doch einfach auf die Jungs zu und sucht das direkte Gespräch, anstatt Euch hier im anonymen Netz das Maul zu zerreißen über Sachen, die die allermeisten nicht im entferntesten beurteilen können. Nur dadurch, dass jemand von einem behauptet etwas zu sein, muss es noch lange nicht stimmen.

Geändert von A-a-c-h-e-n-supporter (16.12.2011 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.12.2011, 12:58
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.686
Abgegebene Danke: 3.770
Erhielt 4.235 Danke für 1.172 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Also nur Hörensagen (sehrwahrscheinlich noch Mitglied oder Umfeld ACU)... Bevor man hier so nen Mist postet sollte man schon verlässliche Quellen haben (und damit meine ich Fakten).
Nö, das ist einfach falsch. Die Stellungnahme hat der IG-Vorstand als Ganzes beschlossen, und wir wissen schon, was passiert ist. Es waren Leute von uns in der Nähe, und auch weitere Zeugen gibt es zur Genüge.

Meine Antwort auf die Frage kam aber ausdrücklich von mir, und ich persönlich war nicht da. Für mich ist die Sache gesichert, aber ich lege Wert auf die Unterscheidung. Also bitte auch Deinerseits erst nachdenken, bevor Du derartige Unterstellungen postest.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.12.2011, 13:20
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von BöhserOnkel Beitrag anzeigen


Ich wüsste nicht wo.

Habe nur objektiv meine Meinung geäußert. Außerdem werde ich hier bestimmt nicht meine politische Richtung , ob links,rechts,mitte,oben oder unten kundtun
Die Schwingungen kommen auch so rüber...............
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.12.2011, 13:44
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Zitat:
Darüber hinaus wurde von Beginn an offen kundgetan, dass wir keine politischen Aktivisten in unseren Reihen dulden. Dieser Vorsatz wurde auch bereits in aller Konsequenz umgesetzt, nachdem eines unserer früheren Mitglieder eine politische Veranstaltung besucht hatte. Ein grundsätzlich unpolitisches Auftreten ist nicht nur obligatorisch für alle unsere Gruppenmitglieder, sondern selbiges wurde auch wiederholt allen Personen aus der Aachener Fanszene nahegelegt.
Hört sich schwachsinnig an. Ein Mitglied der KBU darf keine politische Veranstaltung besuchen? Wie bescheuert ist das denn? Es ist natürlich nicht verwunderlich, dass wenn dem so ist und in der Karlsbande nur Leute herum laufen, die so unpolitisch sind, dass sie nicht wählen gehen, keine politischen Veranstaltungen besuchen und wahrscheinlich auch nur Sportzeitungen lesen, ein Wort wie "Jude" vollkommen wahllos als Schimpfwort genutzt wird. Die kennen die Bedeutung einfach nicht...

Leute, rafft ihr es denn nicht? Mir ist doch *******gal ob Marcel Phillip als Capo bei der Karlsbande steht oder ob es Gregor Gysi ist. Sich von Nazis zu distanzieren ist keine politische Äußerung, sondern ein demokratisches Grundverständnis. Dieses ist notwendig, damit der TSV Alemannia Aachen eine Daseinsberechtigung hat. Damit es ein Verein ist, in dem Menschen aller Nationen, aller Hautfarben und aller Glaubensbekenntnisse nebeneinander existieren können.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
alemanniaole (16.12.2011), Andreas (16.12.2011), BigBandi (16.12.2011), Black-Postit (17.12.2011), circo (16.12.2011), clash (16.12.2011), Der_Seher (16.12.2011), Dirk (16.12.2011), Kartoffelkäfer81 (22.12.2011), Klööss_vom_Driesch (17.12.2011), Max (16.12.2011), Mott (18.12.2011), Roda-Alemanne (17.12.2011), SonicAC (17.12.2011)
  #35  
Alt 16.12.2011, 13:56
Benutzerbild von Rumburak
Rumburak Rumburak ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Hört sich schwachsinnig an. Ein Mitglied der KBU darf keine politische Veranstaltung besuchen? Wie bescheuert ist das denn? Es ist natürlich nicht verwunderlich, dass wenn dem so ist und in der Karlsbande nur Leute herum laufen, die so unpolitisch sind, dass sie nicht wählen gehen, keine politischen Veranstaltungen besuchen und wahrscheinlich auch nur Sportzeitungen lesen, ein Wort wie "Jude" vollkommen wahllos als Schimpfwort genutzt wird. Die kennen die Bedeutung einfach nicht...

Leute, rafft ihr es denn nicht? Mir ist doch *******gal ob Marcel Phillip als Capo bei der Karlsbande steht oder ob es Gregor Gysi ist. Sich von Nazis zu distanzieren ist keine politische Äußerung, sondern ein demokratisches Grundverständnis. Dieses ist notwendig, damit der TSV Alemannia Aachen eine Daseinsberechtigung hat. Damit es ein Verein ist, in dem Menschen aller Nationen, aller Hautfarben und aller Glaubensbekenntnisse nebeneinander existieren können.
jetzt muß ich mich doch noch einmal einloggen ....
Absolut richtig
__________________
wünsch Dir was
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.12.2011, 14:00
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Was mir im Mom recht häufig auffällt ist folgendes...wer die politischen Motive der Angriffe in Frage stellt,wer sich Gedanken über Rechts und Links macht wird automatsich in die rechte Ecke gestellt,wer sich bisher nicht öffentlich gegen Rechts gestellt hat,muss ein Sympathisant der Rechten zu sein..
Wer von uns ist den bis zu den Vorfällen durch die Gegend gelaufen und hat allzeit bekundet das er gegen Rechts ist?Habe ich da was verpasst?
Jeder der mal bei den Supproter gestanden hat,jeder der irgendwann mal (evt auch unwissentlich)neben dem schon erwähnten S.Wagner gestanden hat oder diesen sogar schon einmal gegrüsst , sich mal über Alemannia mit ihm unterhalten hat scheint Rechte Tendenzen erkennen zu lassen.
Sorry dann passe ich voll in das Muster rein..ich kenne welche von den Supportern,ja ich habe beim Pokalspiel beim KSC mit S.Wagner über die Spaltung Ultras ...restliche Alemanniafans(und nicht nur Spaltung von der KBU/Supporters)geredet...Bin ich jetzt ein Nazi,rechter Sympatisant???
Ist jemand der einen Linken aus dem Schwarzen Block kennt ein linker Schläger....
Ich bin gegen jeden Extemismus ob er nun von Links oder von Rechts oder aus dem Glauben kommt!!!!Aber ich lasse mich nicht in eine Ecke stellen weil es einige so wollen in der derzeitigen Situation...
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ne 0echer für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (16.12.2011), petrocelli (16.12.2011)
  #37  
Alt 16.12.2011, 14:54
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Was mir im Mom recht häufig auffällt ist folgendes...wer die politischen Motive der Angriffe in Frage stellt,wer sich Gedanken über Rechts und Links macht wird automatsich in die rechte Ecke gestellt,wer sich bisher nicht öffentlich gegen Rechts gestellt hat,muss ein Sympathisant der Rechten zu sein..
Wer von uns ist den bis zu den Vorfällen durch die Gegend gelaufen und hat allzeit bekundet das er gegen Rechts ist?Habe ich da was verpasst?
Jeder der mal bei den Supproter gestanden hat,jeder der irgendwann mal (evt auch unwissentlich)neben dem schon erwähnten S.Wagner gestanden hat oder diesen sogar schon einmal gegrüsst , sich mal über Alemannia mit ihm unterhalten hat scheint Rechte Tendenzen erkennen zu lassen.
Sorry dann passe ich voll in das Muster rein..ich kenne welche von den Supportern,ja ich habe beim Pokalspiel beim KSC mit S.Wagner über die Spaltung Ultras ...restliche Alemanniafans(und nicht nur Spaltung von der KBU/Supporters)geredet...Bin ich jetzt ein Nazi,rechter Sympatisant???
Ist jemand der einen Linken aus dem Schwarzen Block kennt ein linker Schläger....
Ich bin gegen jeden Extemismus ob er nun von Links oder von Rechts oder aus dem Glauben kommt!!!!Aber ich lasse mich nicht in eine Ecke stellen weil es einige so wollen in der derzeitigen Situation...
Dann sind wir ja schon "mindestens" zu zweit...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Jeff (16.12.2011)
  #38  
Alt 16.12.2011, 16:34
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
ein guter Freund von mir - hat mir unten aufgeführtes Posting aus 'seinem' 60iger Umfeld zur Verfügung gestellt. Dort hat man ähnliche Probleme wie wir. Ich finde, dieses Statement trifft den Nagel auf den Kopf...

Zitat:
Zitat von Loewenfreun.de
Teil1
Von der Unmöglichkeit auch als toleranter Mensch Nazis in der Kurve zu dulden
..
Um mich gleich mal selbst zu positionieren:
Nazis als homogene Gruppe haben in der Kurve absolut nichts zu suchen. Wenns nach mir ginge auch nichts in unserer Gesellschaft. Ich wäre sogar sehr dafür, alle Nazis aus Deutschland auszuweisen, vorzugsweise in sogenannte unsichere Drittländer ;o)


Das was jetzt folgt richtet sich in erster Linie an so Leute wie diesen Paten, aber auch an alle Neutralen bzw. die so seltsam unpolitische Fanszene. Es ist zwar alles ganz einfach, aber manche machen es sich m.E. doch allzu einfach...

1. Politik hat nichts in der Kurve zu suchen...


Das ist ein frommer Wunsch, den 1. sehr gerne gerade diejenigen proklamieren, die unterschwellig eben doch versuchen die Kurve und die Leidenschaft für den Verein dazu zu nutzen, um eine persönliche Nähe zur eigenen politischen Szene herzustellen und aber 2. leider auch derjenigen, die tatsächlich und ausschließlich nur zweng dem Fußball da sind.

Aber: Ois is politisch! Da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht in der Kurve.

Vermutlich sind sich die meisten, die hier immer wieder fordern, dass man Politik aus dem Stadion rauslassen soll, gar nicht bewußt, dass sie gerade damit selbst ein politisches Statement abgeben. Doch nicht nur das. GWS statt Kaiserklo, Pyro in der Kurve, Investorenwahnsinn und 50+1, Spielterminierungsirrsinn und Fernsehgelder, Stadionfrage, Schäfer raus und Hanswurst rein, Polizeiwillkür und Ultrasdiskussionen, Pro1860 vs Arge etc. pp. - alles was hierzu in der Kurve und unter den Fans diskutiert, geschrien und über Banner und Aktionen geäußert wird ist eben gerade eines: Ausdruck eines politischen Bewußtseins.

Politik hat nicht allein mit der Unterscheidung von Rechts und Links zu tun, nicht allein Ideologien machen etwas zu einer politischen Angelegenheit. Es ist vielmehr der Wille zur Veränderung von Umständen und Zuständen, die Suche nach einem gemeinsamen Konsens oder auch nur die Abgrenzung zu erkannten Fehlentwicklungen. Allein sich über Dinge Gedanken zu machen, die einem passen oder nicht, und sich dann allein oder mit anderen dazu zu äußern, ist ein politischer Akt. Die Grenzen zwischen vereinspolitischen und gesellschaftspolitischen Ansätzen, in denen jeder Einzelne sich dabei politisch reflektiert und positioniert oder auch nicht, sind dabei sicherlich fließend. Und um was Abgeschmacktes zu bemühen: die Kurve ist ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Verhältnisse. Vereinspolitik überlappt sich mit Komunal-/Stadtpolitik, das ganze Drumherum des Fußballsports überschneidet sich mit Wirtschaftsinteressen und politischen Entscheidungen und gesellschaftliche Verhältnisse eh immer und überalls allgegenwärtig.

Wer also tatsächlich an der Überzeugung festhält, dass Politik im Stadion nichts verloren hat, glotzt an der schlichten Wahrheit vorbei und viele merken dabei nicht mal, dass sie selbst sich durchaus politisch verhalten, engagieren oder äußern. Ausgerechnet beim Thema Rechtsextremisten in der Kurve von allem Politischen nix mehr wissen zu wollen, zeugt von einer recht beschränkten Sicht auf die Dinge und auf den eigenen Standort. Die Art und Weise, wie wir untereinander und miteinander mit Problemen innerhalb des Vereins, der Kurve oder der Gesellschaft umgehen wollen, hat definitiv immer auch eine politische Dimension.

Es tut mir wirklich herzlich leid, aber wie gesagt: Es ist wie es ist und sogar sich bis zum Delir ein Bier nach dem anderen reinzukippen und lallend über die Scheiß-Politik in der Kurve zu schimpfen ist ein politisches Statement.

2. Rechtsextremismus vs. Linksextremismus...

Das vermeintliche Totschlagargument wenn es darum geht, auf das rechtsextremistische Dings hinzuweisen oder es anzuprangern. Zwei in ihrer Ausprägung recht unterschiedliche Extreme werden miteinander verglichen, gegeneinander aufgerechnet und gerade immer das rechte Extrem wird dadurch bis hin zur Verharmlosung relativiert.

Im Endeffekt kann man davon sprechen, dass dadurch sogar die sehr unterschiedlichen Gruppierungen der Gesellschaft, die sich klar gegen Rechtsextremismus positionieren, durch solche Relativierungen gegeneinander ausgespielt werden und sich ausspielen lassen. Macchiavelli at it’s best. Das passiert nicht nur hier in dieser Diskussion ständig, sondern auch in der "richtigen" Politik, wo bei der expliziten Thematik Rechtsextremismus es niemals gar nie nicht versäumt wird sogleich auf die Gefahr von Links hinzuweisen.

Seltsamerweise passiert das aber eben immer nur in einer Richtung oder ist jemanden schon gleichdeutlich aufgefallen, dass Linksextremismus ebenso häufig durch den Rechtsextremismus relativiert und verharmlost wurde?

Was kennzeichnet nun aber beide Extreme und gibt es wirklich keinen Unterschied?

Ums mal ganz vereinfacht auszudrücken und aufs wesentliche zu reduzieren:

Die sogenannte linke Ideologie befasst sich hauptsächlich und grundlegend mit so Dingen wie Ökonomie, Umverteilung zwischen Arm und Reich, politisch-wirtschaftliche Systemfragen und sie streitet sich untereinander über den richtigen Weg dorthin. Sie sieht ihre Politik international und als Befreiungsideologie im Kampf gegen den Kapitalismus, macht dabei keinen Unterschied beim Menschen hinsichtlich Nationalität, Ethnie oder privater Preferenzen.

Der Rechtsextremismus bei uns, eben speziell der Nationalsozialismus, basiert auf der Vorstellung einer Volksgemeinschaft, die sich gegen äußere Einflüsse abschotten muß und sich über eine Rassenideologie definiert. Menschen werden nach Herkunft und Ethnie unterschieden, der eigenen "Herrenrasse" mit Führungsanspruch stehen minderwertige "Rassen" gegenüber, die entweder als zur Ausbeutung nützlich oder als lebensunwert bis schädlich eingestuft werden. Dieser Ideologie sind Ausgrenzung, Verfolgung und Hass bis hin zur physischen Vernichtung per se immanent.

Linker Extremismus äußert sich bei uns in erster Linie in Gewalt gegenüber Staat und Kapitalismus bzw. deren Symbole. Bis auf wenige Ausnahmen (gezielte Attentate gegen Führungspersönlichkeiten, z.B. durch die damalige RAF) konzentriert und richtet sich diese Gewalt gegen Sachen und Einrichtungen (Polizeiautos, Banken, Geschäfte, Infrastruktur etc.). Natürlich kommt es in Straßenauseinandersetzungen des Mobs auch zu Gewalt gegen Personen in Staatsuniformen.
Rechter Extremismus äußert sich fast ausschließlich in der Gewalt gegen einzelne Menschen oder Gruppen und richtet sich ganz speziell gegen politisch Andersdenkende, Asylbewerber, Homosexuelle, Bürger jüdischen Glaubens oder mit sog. Migrationshintergrund, manchmal sogar auch gegen harmlose "Penner". Sie ist Ausdruck eines menschenverachtenden Weltbilds gepaart mit einem unbegründeten Überlegenheitsgefühl und einer kruden rassistischen Rechtfertigung für Aggression bis hin zum Totschlag. Die Opfer müssen sich nicht mal "etwas zu Schulden" kommen lassen oder eine entscheidende Funktion innehaben - es reicht, dass sie sind wie und wer sie sind.

Und genau das ist der gar nicht mal so feine aber wesentliche qualitative Unterschied zwischen Rechts- und Linksextremismus. Wer allen Ernstes beides miteinander in einen Topf wirft, der vergleicht nicht nur Äpfel mit Birnen, für den ist z.B. auch schwere Sachbeschädigung und Landfriedensbruch genauso schlimm wie schwere Körperverletzung mit/ohne Todesfolge und Mord bzw. schwere Körperverletzung mit/ohne Todesfolge und Mord genauso nunja: lässlich wie schwere Sachbeschädigung und Landfriedensbruch.

Und wer sich bemüßigt sieht, den Opfern des Nationalsozialismus die Opfer des Stalinismus oder anderer linksdogmatischer Diktaturen entgegenzusetzen, der strebt weiterhin eine sinnlose Relativierung an, dessen Zweck sich nicht wirklich offenbart, ausser vielleicht, dass man die rechte Gewalt im Vergleich selbst als gar nicht so schlimm empfindet oder vielleicht im Gegensatz zum anderen Extrem sogar sehr gut damit leben kann. Und man ignoriert vor allem die tatsächlichen beinahe tagtäglichen Geschehnisse auf Deutschlands Strassen.


Fortsetzung folgt...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu twin-sven für den nützlichen Beitrag:
alemanniaole (16.12.2011), Kartoffelkäfer81 (22.12.2011), Kleeblatt4TSV (16.12.2011), xtremchopper (16.12.2011)
  #39  
Alt 16.12.2011, 16:36
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Fortsetzung des Beitrages...
Zitat:
Zitat von Lowenfreun.de
3. Es sind doch Echte Löwen bzw. Sie tragen den Löwen im Herzen und solange sie nur zum Fußballschauen hier sind...

Das entschuldigt oder relativiert doch nicht wirklich etwas, oder? Nur weil mein Nebenmann in der Kurve ebenfalls und wie zufällig Fan des selben Vereins ist und ihn ebenso innig liebt, muß ich ihn weder grundsätzlich mögen, noch seine privaten oder öffentlichen Einstellungen und Verhaltensweisen, sofern ich davon Kenntnis habe, gutheißen oder akzeptieren. Und selbst Toleranz kann er sich aufgrund der Vereinszugehörigkeit nur in einem gewissen Rahmen erhoffen.

Was sagt das denn schon aus, dass er Löwenfan ist? Ist das Löwenfansein sowas wie ein Persilschein, und wenn auch nur für die Gültigkeitsdauer von 90 Minuten? Heißt das, dass ich aufgrund der gleichen Argumentationslinie und Logik z.B. auch Kinderschänder in der Kurve akzeptieren muß, wenn sie nur den Löwen wahrhaftig in ihrem Herzen tragen? Und ausserdem: solange sie meine Tochter nicht inmitten der Kurve vergewaltigen ist noch alles Bingo oder wie?

Auch der in diesem Zusammenhang gerne geforderte Zusammenhalt der Löwenfans untereinander... mit solch menschenverachtenden hassgeleiteten Nazis gibts für mich keinen kleinsten gemeinsamen Nenner, auch nicht den Fußball. Wie banal diese Grundlage für einen Zusammenhalt mit diesen Leuten ist, kann man in Worten eigentlich fast nicht ausdrücken.

Bei alledem geht es nicht darum, dass man beim Eintritt ins Stadion sich einer Gesinnungsüberprüfung unterziehen muß oder ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen hat. Prinzipiell darf jeder ins Stadion und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - so einfach ist das zunächst.
Aber von etwas Kenntnis zu haben und es dann stillschweigend zu ignorieren oder zu tolerieren ist gleichbedeutend damit, sich mit dem erkannten Übel gemein zu machen. Es fördert schlußendlich sogar das Anwachsen einer klar definierten und wie im Thread weiter oben bezeichnet: homogenen Gruppe, bis man ihr schließlich die Gestaltung des Kurvenbildes und des Löwenseins vollends überlassen muß, weil eine kritische Masse erreicht wurde und es dann vielleicht kaum noch möglich ist sie einfach aus dem Stadion zu schreien.



Was soll man nun tun?


Es hilft alles nix. Man muss sich positionieren. Auch als eigentlich unpolitisch motivierter Fan, Ultra, Zuschauer. Gleichgültigkeit und Ignoranz, Wegschauen und Angst haben schon mal in weit größerem Ausmaße zu weit schlimmeren geführt als das, was derzeit noch in Kurve und Gesellschaft vor sich geht. Aber das Gegensteuern beginnt immer bereits im Kleinen und wer Entwicklungen nicht erkennen kann oder will oder sie erkennt aber sich schlicht raushalten möchte gegünstigt diese Entwicklungen leider auch.

Es geht in der Kurve schlicht darum, wie man sich definiert, mit wem man bereit ist, quasi über den Fußball gemeinsame Sache zu machen und wem man gestattet hier eine Plattform zu finden um persönliche Kontakte in die eigene Fanszene zu knüpfen und so subversiv eine ideologische Komponente in sie zu injizieren.

Nazis versuchen bei so ziemlich allen Vereinen ein Bein in die Kurve zu bekommen um über die Gemeinsamkeit der Fußballleidenschaft Fans an ihre Ideologie heranzuführen. Da bildet 60 keine erschreckendere Ausnahme.

Aber man sollte sich gerade bei uns darüber im Klaren sein, dass es kein Zufall ist, dass 60 für die Naziszene Bayerns ein sehr begehrtes und geeignetes Terrain darstellt, noch sehr viel interessanter als der Verein aus der Nebenstraße. Das ist in der teils unrühmlichen Vereinshistorie begründet, mit der sich die Nazis natürlich identifizieren, aber auch in Leidenschaft, Treue, Traditions- und stolzen Underdogbewußtsein der Löwenfans, in der diese Leute Anknüpfungspunkte zum eigenen Wertesystem sehen. Die Grabenkämpfe der Sechzger untereinander macht es ihnen zudem noch umso leichter, sich als Löwenfans besonderer Klasse zu generieren, die für den Zusammenhalt der Fans zum Wohle des Vereins kämpfen. Ein durchaus schlauer Weg um Anerkennung zu erhalten und sich etablieren zu können. Und so mancher geht dieser Strategie auf dem Leim, weil er nicht über den Tellerrand des Spielfelds hinausblicken möchte.

Was man konkret tun kann, kann ich von meiner Warte aus (siehe unten) auch nicht sagen. Das muß jenen überlassen werden, die vor Ort sind und jenen, die im Verein Verantwortung tragen und sie endlich auch übernehmen sollten.


Was man nicht tun darf!


Sich auf keinen Fall auf diese absolut nicht zielführenden und vor allem ablenkenden Scheindiskussionen einlassen oder sich dadurch untereinander gegeneinander ausspielen lassen. Es dürfte doch nicht so schwer sein, einen gemeinsamen Konsens hinsichtlich eines humanistischen Weltbilds zu erzielen, der es ermöglicht sich klar gegen die Präsenz von Hass und menschenfeindlicher Einstellung in Form einer geschlossenen Nazigruppierung in der Kurve zu positionieren. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um 80 oder nur 8 Neonazis samt Dunstkreis handelt.

Und dabei sollte man auch nicht wählerisch oder hoaklig in der Wahl der Verbündeten sein. Ich bin zum Beispiel Atheist und halte wenig bis gar nix von der Institution Kirche. Aber ich wäre in dieser Angelegenheit um jeden Christen und Pfarrer dankbar, der mit mir gegen das neonazistische Gesocks streitet. Um die religiösen/areligiösen Differenzen kann man sich untereinander ja bei anderer Gelegenheit weiterkappeln. Genauso verhält es sich mit der Antifa, die entgegen der landläufigen Meinung nicht nur aus Linken Gruppierungen besteht, sowie mit den Linken und Alternativen Szenen in Kurve und Gesellschaft. Über alle weltanschaulichen Differenzen hinweg eint doch die gemeinsame Sicherheit, dass neonazistisches Gedankengut und deren Umsetzung in ihrer Konsequenz nur Angst, Hass und Vernichtung nach sich ziehen und daher rechtzeitig gegengesteuert und klar gemacht werden muß, dass sowas... tja: nicht erwünscht ist.

Und damit: Amen.
man sollte zumindest mal drüber nachdenken...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu twin-sven für den nützlichen Beitrag:
alemanniaole (16.12.2011), circo (17.12.2011), Flamebird (16.12.2011), Kartoffelkäfer81 (22.12.2011), Kleeblatt4TSV (16.12.2011), xtremchopper (16.12.2011)
  #40  
Alt 16.12.2011, 19:49
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Selono Beitrag anzeigen
Liebe Fan-IG,

ich kann mir natürlich vorstellen, wie schwierig gerade die Gespräche verlaufen, welche Energie Ihr braucht und welche Befindlichkeiten Ihr berücksichtigen müsst. Die Positionierung der IG gegen rechts ist schon auf dem Flyer eindeutig, da gibt es keinen Zweifel. Gut so.

Aber ich finde Eure Erklärung an einigen Stellen zu unbestimmt, zu diplomatisch, zu pädagogisch.

Ihr schreibt:

"Gewalt jeder Art hat im Stadion nichts zu suchen und muss unterbunden werden."

Im Prinzip ja. Schon ein bei der Alemannia nicht ganz unbekannter Mann hat mal gesagt, dass Aggressionen nicht ins Stadion gehören, die solle man nämlich zuhause bei seiner Frau ausleben. Doch hier hat aber niemand seine Lebensgefährtin verprügelt. Oder ein Kind geschlagen. Oder den Balljungen überfallen. Oder einen Spieler gehauen.

Was heißt das dann - "Gewalt jeder Art..."?

Das war am Sonntag ganz spezielle Gewalt.

Ihr schreibt:

"Hierzu gehört auch ein deutliches und entschiedenes Eintreten gegen Rechts."


Dort, wo "auch" steht, sollte eigentlich "ganz zentral" stehen.

Die Dinge, um die es geht, sollten bitte ganz offensiv verhandelt werden. Aus den Reihen der "Supporters" kam der Angriff, aus der Reihen der "Karlsbande" kam Applaus - und durch den Block schallte der Ruf "Haut drauf, Kameraden". Aus den Reihen kam nach dem Angriff auch ein höhnisches "Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen..."

Als unbeteiligter Zuschauer weiß ich nun, was ich von denen im Fall der Fälle zu erwarten habe. Die kann ich mir auch in ganz anderen Farben vorstellen... Warum soll ich also auf deren Befindlichkeiten Rücksicht nehmen? Das Verhalten der "Karlsbande" hatte am Sonntag das Niveau von Schaulustigen, die bei einer ordinären Wirtshausschlägereien die Gewalttäter anfeuern!

Sicher, nicht alle in der "Karlsbande" oder "AS" sind "Neonazis" oder haben was übrig für solche Ideen. Sagt das überhaupt jemand? Aber beide Gruppen haben zumindest durch ihre Ideologie des "Keine Politik im Stadion" (die nämlich meist dann ertönt, wenn andere Fans ausdrücklich gegen Neonazis Stellung beziehen) dazu beigetragen, dass der Burgfrieden mit einigen Faschos auch in den eigenen Reihen bestehen blieb. Diese Leute haben sich am Sonntag wie Mitläufer verhalten. Und nochmals zur Erinnerung: Schon die Frage der Stadionverbote ist eine politische Frage, unpolitisch ist noch nicht einmal Minigolf.

Versteht meinen Leseeindruck bitte als konstruktive Kritik. Aber in einem entscheidenden Punkt finde ich Eure Rhetorik zu schwach: Die Gewalt, um die es hier geht, kommt von rechts - und von jenen, die sich davon zumindest beeinflussen lassen.

Warum also dieser allgemeine Einstieg?

Auch aus manchen der User-Beiträge der letzten Tage scheint die Tendenz durch, hier ginge es vorrangig um die "Gefährdung des Vereins".

Aber eine Sache ist doch klar: Hier geht es in erster Linie um die Gefährdung der Demokratie - und das Recht einer Minderheit von Fans, aus dem Kanon der anderen Fanclubs ungestraft ausscheren zu können. Ohne deshalb verkloppt zu werden.

In so einer Situation geht es nicht nur um das Wohl des Vereins, muss man keinen Faschisten oder Schläger vor einem Auswärtsspiel bitten, doch bitte an die Alemannia zu denken. Ein Alemanne, der Faschist ist oder Abweichler schlägt, ist weder mein Sportsfreund noch sonstwas. Er ist ein Gegner. Das Spektrum der Alemannia-Fans ist vielleicht bunt - aber warum müssen seit Jahren immer wieder welche braun sein?

Außerdem: Das ist hier ist immer noch ein Fußballverein, keine Burschenschaft, keine Sekte. Mal so gefragt: Kann man statt des Trainers, der Spieler oder des Vorstands nicht auch mal einfach Teile der Fans entlassen?

Nix für ungut, ich spitze zu.
Weist du was...schreib du doch die Stellungsnahme mal.Und bedenke bitte das du dann alle,aber auch wirklich alle Eventualitäten mit einbringst und absolut nichts auslässt.Dauernd(nicht nur du)alle Stellungsnahmen zerplücken und auf die Fehler(aus eigener Sicht)hinweisen können viele..
macht es einfach besser und gut ist!!!
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ne 0echer für den nützlichen Beitrag:
Fahnenschwenker (16.12.2011)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung