Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Neuigkeiten vom Tivoli

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2010, 11:51
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Peter Hyballa neuer Cheftrainer

Findige User aus unserem Forum hatten die Meldung am frühen Vormittag wohl als erste auf der Alemannia Homepage entdeckt. Peter Hyballa (34) wird neuer Cheftrainer bei der Alemannia. So gehen die Schwarz-Gelben mit dem jüngsten Coach im bezahlten Fußball in die neue Saison. Hyballa, der vergangene Saison die U19-Junioren von Borussia Dortmund trainiert hatte, tritt damit die Nachfolge von Michael Krüger an. Seine Trainerkarriere begann Hyballa beim 1. FC Bocholt, wo er die U19 trainierte. Über Preußen Münster (Trainer U17 und Co-Trainer 1. Mannschaft), Arminia Bielefeld U19, einen Ausflug in die erste namibische Liga und die U19 des VfL Wolfsburg kam der 34-Jährige zum BVB. Dort trainierte er seit 2007 das U19-Bundesligateam, mit dem er Westfalenpokalsieger 2008, Westdeutscher Meister 2009, DFB-Vizepokalsieger 2009 und Deutscher Vizemeister 2009 wurde.

„Ich habe einen Trainer gesucht, der zur Alemannia passt. Das trifft auf Peter zu 100 Prozent zu“, sagt Sportdirektor Erik Meijer. Hyballa erhält bei der Alemannia einen Zweijahresvertrag.

Eigentlich sollte Hyballa, in der vergangenen Saison noch Trainer der U19 von Borussia Dortmund, im Sommer den Regionalligisten Rot-Weiß Essen übernehmen. Der Lizenzentzug für die Essener ließ das Engagement jedoch platzen. „Wir hatten ihn schon länger auf dem Zettel, weil er sich im Nachwuchsbereich einen sehr guten Namen gemacht hat. Vor zwei Wochen war er plötzlich wieder auf dem Markt“, berichtet Meijer, der in den Gesprächen besonders die Zielstrebigkeit und den Ehrgeiz des gebürtigen Bocholters schätzen lernte.

Trotz seines jungen Alters ist Hyballa bereits seit 18 Jahren Trainer. „Ich habe den Trainerjob von der Pike auf gelernt“, sagt der neue Coach über sich selbst. Bereits mit 22 Jahren fällte er die Entscheidung, es als Coach in den bezahlten Fußball bringen zu wollen. Sein Rezept zum Erreichen dieses Ziels: „Fleißig sein, akribisch arbeiten. Ich war immer der Jüngste und musste mir die Dinge erarbeiten.“

Passend zu Meijers Konzept bevorzugt Hyballa den offensiven Fußball. „Wir wollen nach vorne spielen, wenn es geht ein ordentliches Pressing aufziehen“, sagt er. Den Grundstein dazu soll die Trainingsarbeit mit seinem neuen Assistenten Eric van der Luer legen. „Die Einheiten in der Woche sind das Wichtigste. Ich gehe seit 18 Jahren fast jeden Tag auf den Trainingsplatz und weiß, worauf es ankommt.“

Kennenlernen wird Hyballa sein neues Team am kommenden Montag. Dann beginnt am Tivoli die Vorbereitung. „Mit Peter Hyballa und Eric van der Luer haben wir ein junges, hungriges Trainerteam, mit dem wir sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken“, sagt Meijer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hyballa01.jpg
Hits:	19132
Größe:	33,5 KB
ID:	1864  
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.

Geändert von Wolfgang (21.06.2010 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung