Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.07.2019, 17:42
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das sehe ich ein wenig anders! Ein paar Idioten gibt es leider immer, aber ich behaupte mal das es soetwas wie damals bei uns in Deutschland nie mehr geben wird. Damals gab es kein Internet, Sat-TV oder sonstiges. Man wusste teilweise nicht, was im Ausland geschieht. Heute ist alles so vernetzt...
Und - schwupps - ist der Uebergang geschafft vom Informations-Zeitalter ins Desinformationszeitalter, wo man Dank jener Vernetzung seine eigenen (Halb-? Pseudo-?)Wahrheiten (bzw. alternativen Fakten) verbreiten kann.
Die Erde ist flach, Impfungen verursachen Autismus und ein gewisser Praesident bezeichnet diejenigen Medien, die ihm nicht in den Allerwertesten kriechen, als "Feinde des Volkes".
Die Methoden haben sich geaendert, aber die Massen jeck machen geht immer noch - vielleicht nicht mehr bis zu dem Grad der 1930er, aber bestimmt immer noch so weit, dass Schaden entstehen kann.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (08.07.2019), chris2010 (08.07.2019), Heinsberger LandEi (08.07.2019), Jonas (09.07.2019), tivolino (08.07.2019)
Werbung
  #22  
Alt 08.07.2019, 18:00
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das sehe ich ein wenig anders! Ein paar Idioten gibt es leider immer, aber ich behaupte mal das es soetwas wie damals bei uns in Deutschland nie mehr geben wird. Damals gab es kein Internet, Sat-TV oder sonstiges. Man wusste teilweise nicht, was im Ausland geschieht. Heute ist alles so vernetzt...


Nicht genau so, aber siehst Du keine Parallelen? Ich sehe keinen qualitativen Unterschied darin, ob man im Jahr 1933 gegen Juden hetzt oder im Jahr 2019 gegen Muslime.


Und es gibt mehr als nur eine Handvoll Leute, die öffentlich anderen den Tod wünschen oder deren Tod bejubeln, weil es sich um politische Gegner (siehe Lübcke) oder Angehörige einer anderen ethnischen Herkunft (bspw. Flüchtlinge im Mittelmeer oder die Opfer von Christchurch) handelt.


Primitive, menschenverachtende Einstellungen sind auch heute weit verbreitet. Faschistisches Gedankengut verbreitet sich heute durch das Internet noch viel schneller als damals durch den "Volksempfänger".


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Kein Mensch würde Merkel, Schulz, Gauland oder sonst wen so huldigen wie es früher der Fall war. Ganz im Gegenteil, man würde denen den Vogel zeigen!

Das liegt aber auch am Format und Charisma der von Dir benannten Personen. Wenn da jemand mit etwas stärkerer Ausstrahlung auf die Bühne träte, hätte er womöglich auch schnell eine willfährige und leicht manipulierbare Masse an Menschen hinter sich.


Ich mache mir schon große Sorgen, ob das nicht alles noch schlimmer kommt, wenn wir uns jetzt nicht entschieden dagegen wehren. Für meinen Geschmack nimmst Du das alles ein bisschen zu sehr auf die leichte Schulter.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (08.07.2019), chris2010 (08.07.2019), Oswald Pfau (08.07.2019), tivolino (08.07.2019)
  #23  
Alt 08.07.2019, 18:04
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Und - schwupps - ist der Uebergang geschafft vom Informations-Zeitalter ins Desinformationszeitalter, wo man Dank jener Vernetzung seine eigenen (Halb-? Pseudo-?)Wahrheiten (bzw. alternativen Fakten) verbreiten kann.
Die Erde ist flach, Impfungen verursachen Autismus und ein gewisser Praesident bezeichnet diejenigen Medien, die ihm nicht in den Allerwertesten kriechen, als "Feinde des Volkes".
Die Methoden haben sich geaendert, aber die Massen jeck machen geht immer noch - vielleicht nicht mehr bis zu dem Grad der 1930er, aber bestimmt immer noch so weit, dass Schaden entstehen kann.
Ich sprach von Deutschland. Nicht von Putin, Erdogan oder Trump. In einigen Ländern ist das Volk tatsächlich noch so fanatisch wie damals bei uns. Wir hingegen sind glaube ich durch unsere Vergangenheit "geheilt".

Oder glaubt ihr ernsthaft, dass hier einer mit dem Finger schnippt und alle wieder jagt auf Ausländer machen würden?!

Das würde ich nicht mal mehr AfD Anhängern zutrauen...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.07.2019, 18:14
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nicht genau so, aber siehst Du keine Parallelen? Ich sehe keinen qualitativen Unterschied darin, ob man im Jahr 1933 gegen Juden hetzt oder im Jahr 2019 gegen Muslime.


Und es gibt mehr als nur eine Handvoll Leute, die öffentlich anderen den Tod wünschen oder deren Tod bejubeln, weil es sich um politische Gegner (siehe Lübcke) oder Angehörige einer anderen ethnischen Herkunft (bspw. Flüchtlinge im Mittelmeer oder die Opfer von Christchurch) handelt.


Primitive, menschenverachtende Einstellungen sind auch heute weit verbreitet. Faschistisches Gedankengut verbreitet sich heute durch das Internet noch viel schneller als damals durch den "Volksempfänger".





Das liegt aber auch am Format und Charisma der von Dir benannten Personen. Wenn da jemand mit etwas stärkerer Ausstrahlung auf die Bühne träte, hätte er womöglich auch schnell eine willfährige und leicht manipulierbare Masse an Menschen hinter sich.


Ich mache mir schon große Sorgen, ob das nicht alles noch schlimmer kommt, wenn wir uns jetzt nicht entschieden dagegen wehren. Für meinen Geschmack nimmst Du das alles ein bisschen zu sehr auf die leichte Schulter.
Ich glaube halt an die Vernunft und an den Verstand der Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Selbst gegen rechte Politik ist ja nicht unbedingt etwas einzuwenden, solange es sachlich bleibt. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig "Ausländer raus". CSU oder FDP betreiben teilweise auch rechte Politik und sind keine Nazis!

Ich kann mich natürlich auch irren, hoffe aber das ich es nicht mache...

Nehmen wir mal als Beispiel Auschwitz. Dort war ich übrigens schon (und letztes Jahr in Schindlers Fabrik in Krakau) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass keiner etwas mitbekommen hat. Birkenau ist zwar außerhalb der Stadt, aber sowas von riesig. Und das Lager Auschwitz selber ist mitten in der Stadt. Glaubt ihr ernsthaft, dass würde heutzutage noch so möglich sein?

Geändert von Michi Müller (08.07.2019 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.07.2019, 18:39
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich glaube halt an die Vernunft und an den Verstand der Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Selbst gegen rechte Politik ist ja nicht unbedingt etwas einzuwenden, solange es sachlich bleibt. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig "Ausländer raus". CSU oder FDP betreiben teilweise auch rechte Politik und sind keine Nazis!

Ich kann mich natürlich auch irren, hoffe aber das ich es nicht mache...

Nehmen wir mal als Beispiel Auschwitz. Dort war ich übrigens schon (und letztes Jahr in Schindlers Fabrik in Krakau) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass keiner etwas mitbekommen hat. Birkenau ist zwar außerhalb der Stadt, aber sowas von riesig. Und das Lager Auschwitz selber ist mitten in der Stadt. Glaubt ihr ernsthaft, dass würde heutzutage noch so möglich sein?
Die Möglichkeiten die es heute gibt gab es damals nicht wie z.B. Google Maps,Handys gab es übrigens auch nicht wahrscheinlich wird da damals eine ganz andere Infrastruktur gewesen sein....was das " mitbekommen "in Deutschland betraf....man hatte nur mitbekommen das Leute verschwunden sind...wohin die gekommen sind wußte niemand....( die normale Bevölkerung )übrigens auch der größte Teil der Landser und der Wehrmacht wußte nichts von den KZ´s,jedenfalls nicht was da passiert ist.So haben es mir jedenfalls meine Eltern gesagt als dieses Thema an einem Familienabend diskutiert wurde......
__________________

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.07.2019, 18:43
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich sprach von Deutschland. Nicht von Putin, Erdogan oder Trump.
Hast doch selbst gesagt, wie vernetzt heute alles ist.

Ideen/Einstellungen koennen sich schnell verbreiten.



Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wir hingegen sind glaube ich durch unsere Vergangenheit "geheilt".
"Geheilt" ist in meinen Augen ein wenig zu optimistisch ausgedrueckt, aber ich verstehe, was du meinst.

Deshalb ist "aktives Erinnern" so wichtig, damit sich der "Heilungsprozess" nie mehr umkehrt.

(Problemfaktor sind diejenigen, die sich aktiv gegen diese "Heilung" zur Wehr setzen.)


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Oder glaubt ihr ernsthaft, dass hier einer mit dem Finger schnippt und alle wieder jagt auf Ausländer machen würden?!
Das würde ich nicht mal mehr AfD Anhängern zutrauen...
Es muessen ja nicht alle sein.
Wenn entsprechende Kreise lange und laut genug die Anti-Ausländer-Stimmung anheizen, ohne dass gegengesteuert wird, dann koennen Menschen zu Schaden kommen.
Die Vietnamesen, die 1992 das Ziel von Molotow-Cocktails waren, haben sich bestimmt nicht gedacht "Och, ist doch gar nicht so schlimm, das sind ja nicht alle Deutschen da draussen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Aussch...k-Lichtenhagen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (08.07.2019)
  #27  
Alt 08.07.2019, 18:51
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich sprach von Deutschland. Nicht von Putin, Erdogan oder Trump. In einigen Ländern ist das Volk tatsächlich noch so fanatisch wie damals bei uns. Wir hingegen sind glaube ich durch unsere Vergangenheit "geheilt".


Also wenn ich die hasserfüllten Schreihälse bei Pegida, Pro-Chemnitz etc. sehe oder viele Kommentare in den Online-Netzwerken, kann ich dort keine "Heilung" erkennen.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Oder glaubt ihr ernsthaft, dass hier einer mit dem Finger schnippt und alle wieder jagt auf Ausländer machen würden?!

Das würde ich nicht mal mehr AfD Anhängern zutrauen...


Auch damals war der Radikalisierungsprozess schleichend und dass auch in diesem Jahrhundert mit dem NSU schon mindestens eine rechte Mörderbande durch Deutschland reiste, ist bekannt. Nachahmer nennen sich jetzt NSU 2.0, versenden Morddrohungen und haben schon mindestens einen weiteren Mord begangen.


Aber in Deutschland alles okay, sind nur andere Länder betroffen?


Die AfD distanziert sich zwar formell von Straftaten, aber nicht vom Hass, der auch durch ihre Mitglieder gesät wird und der die Täter in ihrer Haltung bestätigt, wenn nicht gar motiviert.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich glaube halt an die Vernunft und an den Verstand der Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Selbst gegen rechte Politik ist ja nicht unbedingt etwas einzuwenden, solange es sachlich bleibt. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig "Ausländer raus". CSU oder FDP betreiben teilweise auch rechte Politik und sind keine Nazis!

Ich kann mich natürlich auch irren, hoffe aber das ich es nicht mache... ...

Eine von Politikern verwendete Sprache, die suggeriert, dass es sich bei Menschen, die hierhin flüchten im allgemeinen um Problemfälle handelt, die man bestenfalls schnell los wird oder gar nicht erst reinlässt, trägt zur Bestätigung von Vorurteilen bei.


Zu Beginn der 90er Jahre gab es erst fremdenfeindliche Übergriffe, anschließend beschloss die CDU-FDP-Regierung härtere Gesetze. Und zwar nicht gegen Rechtsradikale, sondern gegen Asylbewerber. Anschließend gab es Mordanschläge gegen Ausländer wie in Mölln. Möglicherweise haben die Täter sich durch das Handeln der Bundesregierung in ihren Ansichten bestätigt gesehen?


Und was ist in den letzten Jahren passiert? Auf fremdenfeindliche Demos und Übergriffe reagiert die große Koalition wieder mal mit harten Gesetzen. Und wieder mal nicht mit Gesetzen gegen Fremdenfeindlichkeit, sondern mit den schärfsten Asylgesetzen seit Bestehen der Bundesrepublik. Hat das die Zahl der Rechtsradikalen reduziert?


Ich behaupte, dass hierzulande erschreckend wenig aus der Vergangenheit gelernt wurde.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal als Beispiel Auschwitz. Dort war ich übrigens schon (und letztes Jahr in Schindlers Fabrik in Krakau) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass keiner etwas mitbekommen hat. Birkenau ist zwar außerhalb der Stadt, aber sowas von riesig. Und das Lager Auschwitz selber ist mitten in der Stadt. Glaubt ihr ernsthaft, dass würde heutzutage noch so möglich sein?

Nein das glaube ich nicht. So etwas wird hoffentlich nie mehr irgendwo passieren. Aber es ist nicht mein Anspruch zu sagen, alles okay, solange man keine Vernichtungslager baut.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (08.07.2019)
  #28  
Alt 08.07.2019, 19:29
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
Die Möglichkeiten die es heute gibt gab es damals nicht wie z.B. Google Maps,Handys gab es übrigens auch nicht wahrscheinlich wird da damals eine ganz andere Infrastruktur gewesen sein....was das " mitbekommen "in Deutschland betraf....man hatte nur mitbekommen das Leute verschwunden sind...wohin die gekommen sind wußte niemand....( die normale Bevölkerung )übrigens auch der größte Teil der Landser und der Wehrmacht wußte nichts von den KZ´s,jedenfalls nicht was da passiert ist.So haben es mir jedenfalls meine Eltern gesagt als dieses Thema an einem Familienabend diskutiert wurde......
Glaubst Du das denn, wenn ich diese indiskrete Frage stellen darf?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das keiner wusste. Man wollte es vielleicht nicht wissen...

Mein Opa selber war damals noch Kind und konnte mir nur erzählen, wie er immer Kilometer weit laufen musste um z.B. Brot zu holen.

Wie dem auch sei, ich denke wir sind uns alle einig das soetwas nie wieder passieren darf!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.07.2019, 09:49
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Naja, die paar Idioten sitzen schon im Bundestag und nutzen die neuen Medien schön aus für ihre Fake News. Aber nun schweifen wir ab. Wichtig ist das die Erinnerung hochgehalten wird, und persönlich würde ich mir wünschen wenn es noch weitere Wege geben würde. Irgendwann mal.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das sehe ich ein wenig anders! Ein paar Idioten gibt es leider immer, aber ich behaupte mal das es soetwas wie damals bei uns in Deutschland nie mehr geben wird. Damals gab es kein Internet, Sat-TV oder sonstiges. Man wusste teilweise nicht, was im Ausland geschieht. Heute ist alles so vernetzt...

Kein Mensch würde Merkel, Schulz, Gauland oder sonst wen so huldigen wie es früher der Fall war. Ganz im Gegenteil, man würde denen den Vogel zeigen!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Cello (10.07.2019), Michi Müller (09.07.2019)
  #30  
Alt 28.01.2022, 09:53
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.821
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Seit gestern, dem Internationalen Holocaustgedenktag, hat das Deutsche Fußballmuseum das "Lexikon verfolgter jüdischer Fußballer" online gestellt.

Den Eintrag zu Max Salomon hat René Rohrkamp verfasst: https://www.fussballmuseum.de/juedis...f35dfe395d15fe

Never forget.
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Andreas (28.01.2022), chris2010 (28.01.2022), Death Dealer (28.01.2022), Heya Alemannia (30.01.2022), hodgepodge (28.01.2022), Oberstudienrat (29.01.2022), Öcher Wellenbrecher (28.01.2022), ottwiller (28.01.2022), Rodannia (28.01.2022), Theo (29.01.2022), tivolino (28.01.2022), Wissquass (28.01.2022)
  #31  
Alt 28.01.2022, 10:13
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.314
Abgegebene Danke: 6.295
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das sehe ich ein wenig anders! Ein paar Idioten gibt es leider immer, aber ich behaupte mal das es soetwas wie damals bei uns in Deutschland nie mehr geben wird. Damals gab es kein Internet, Sat-TV oder sonstiges. Man wusste teilweise nicht, was im Ausland geschieht. Heute ist alles so vernetzt...

Kein Mensch würde Merkel, Schulz, Gauland oder sonst wen so huldigen wie es früher der Fall war. Ganz im Gegenteil, man würde denen den Vogel zeigen!
Nein lieber Michi, das stimmt so sicher nicht. Viele Jahre ging es Deutschland immer gut und so lange ist alles in Ordnung. Da schläft der Hass und wird überdeckt. Erst bei aufziehenden Krisen fängt die Situation an zu brodeln. Die Gaulands und Weidels unserer Zeit, selbst die unsäglichen Hardliner aus dem Osten sind eher bespöttelte "Paradiesvögel", die man als Normalbürger kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt. Den brutalen brauen Pöbel, auch in den Stadien, sehen wir mit Abscheu. Unseren Großeltern ging es mit der SA ähnlich. Der Unterschied liegt im Führerdenken. Den charismatischen Heiland, der eine scheinbar existenzielle Krise zu überwinden verspricht, gibt es (noch) nicht, Corona ist auch keine solche Krise, könnte es aber theoretisch werden, wenn die Wirtschaft kollabieren würde. Dann würde, gerade in Zeiten von fake news, eine neue Zeit entstehen. Höre dazu mal Georg Danzers "der alteWessely" dann wirst du vielleicht skeptischer. Lg
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Allegretto (28.01.2022), Andreas (30.01.2022), Black-Postit (28.01.2022), Braveheart (28.01.2022), chris2010 (29.01.2022), Christoph.Ac (28.01.2022), MacArti (30.01.2022), Mbwando (29.01.2022), printenduevel (28.01.2022), Rodannia (28.01.2022)
  #32  
Alt 28.01.2022, 10:25
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 1.649
Erhielt 903 Danke für 373 Beiträge
Faschisten

Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Nein lieber Michi, das stimmt so sicher nicht. Viele Jahre ging es Deutschland immer gut und so lange ist alles in Ordnung. Da schläft der Hass und wird überdeckt. Erst bei aufziehenden Krisen fängt die Situation an zu brodeln. Die Gaulands und Weidels unserer Zeit, selbst die unsäglichen Hardliner aus dem Osten sind eher bespöttelte "Paradiesvögel", die man als Normalbürger kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt. Den brutalen brauen Pöbel, auch in den Stadien, sehen wir mit Abscheu. Unseren Großeltern ging es mit der SA ähnlich. Der Unterschied liegt im Führerdenken. Den charismatischen Heiland, der eine scheinbar existenzielle Krise zu überwinden verspricht, gibt es (noch) nicht, Corona ist auch keine solche Krise, könnte es aber theoretisch werden, wenn die Wirtschaft kollabieren würde. Dann würde, gerade in Zeiten von fake news, eine neue Zeit entstehen. Höre dazu mal Georg Danzers "der alteWessely" dann wirst du vielleicht skeptischer. Lg
Hier kann ich Dir nur Recht geben. Diese Faschisten hier in Deutschland sterben nicht aus, eher im Gegenteil. Diesem braunen Pack wird auch heute hinterher gelaufen. Ein Feindbild ist schnell aufgebaut. Hier werden die Gesichter wieder härter und anderen Menschen gegenüber brutaler und unnachgiebiger. Je mehr dummer Nationalismus geschürt wird, umso mehr Menschen finden dann eine Entschuldigung wieder auf andere herumzutrampeln. Die Gesellschaft ist nach außen hin wieder teilweise zum Kotzen. Wir haben 68 gegen Altnazis zu kämpfen gehabt und nun ist der Nachwuchs dieser Verbrecher wieder immer deutlicher zu erkennen. Wehret den Anfängen
Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
亚琛球迷 (29.01.2022), Aix-la-Chapelle (28.01.2022), Allegretto (28.01.2022), Andreas (28.01.2022), Black-Postit (28.01.2022), Braveheart (28.01.2022), chris2010 (28.01.2022), Heinsberger LandEi (28.01.2022), Landalemanne (29.01.2022), Oberstudienrat (29.01.2022), Öcher Wellenbrecher (28.01.2022), printenduevel (28.01.2022), Steen (30.01.2022), Theo (29.01.2022)
  #33  
Alt 28.01.2022, 22:40
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Nein lieber Michi, das stimmt so sicher nicht. Viele Jahre ging es Deutschland immer gut und so lange ist alles in Ordnung. Da schläft der Hass und wird überdeckt. Erst bei aufziehenden Krisen fängt die Situation an zu brodeln. Die Gaulands und Weidels unserer Zeit, selbst die unsäglichen Hardliner aus dem Osten sind eher bespöttelte "Paradiesvögel", die man als Normalbürger kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt. Den brutalen brauen Pöbel, auch in den Stadien, sehen wir mit Abscheu. Unseren Großeltern ging es mit der SA ähnlich. Der Unterschied liegt im Führerdenken. Den charismatischen Heiland, der eine scheinbar existenzielle Krise zu überwinden verspricht, gibt es (noch) nicht, Corona ist auch keine solche Krise, könnte es aber theoretisch werden, wenn die Wirtschaft kollabieren würde. Dann würde, gerade in Zeiten von fake news, eine neue Zeit entstehen. Höre dazu mal Georg Danzers "der alteWessely" dann wirst du vielleicht skeptischer. Lg
Vermutlich der lehrreichste und wahrheitsgetreueste Post den ich jemals von Dir gelesen habe!

Wow!
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.01.2022, 20:19
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Vermutlich der lehrreichste und wahrheitsgetreueste Post den ich jemals von Dir gelesen habe!

Wow!
Er konnte sich die Antwort ja auch sehr lange überlegen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (29.01.2022)
  #35  
Alt 30.01.2022, 09:32
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Er konnte sich die Antwort ja auch sehr lange überlegen.
Ändert 0, garnix an der Richtigkeit!
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Christoph.Ac für den nützlichen Beitrag:
Andreas (30.01.2022), Geheimniskremer (30.01.2022)
  #36  
Alt 28.01.2023, 20:06
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.821
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Schade, dass gestern am Holocaust-Gedenktag versäumt wurde, vor dem Anpfiff eine Gedenkminute abzuhalten oder auf die internationale Initiative "We remember" hinzuweisen. Der Rahmen hätte gut gepasst.

Weiß jemand, wann endlich hinter der Süd das Straßenschild für Max Salomon angebracht wird oder warum das noch nicht geschehen ist?

Never forget, never again.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.01.2023), Aix-la-Chapelle (29.01.2023), chris2010 (28.01.2023), Heinsberger LandEi (31.01.2023), hodgepodge (28.01.2023), printenduevel (01.02.2023), Wissquass (28.01.2023)
  #37  
Alt 29.01.2023, 20:26
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert das Alemannia da nichts geschrieben hat. Haben aber wenige Regionalligisten irgendwie.
Ich hatte es zumindest auf meiner Seite geschrieben. In Sachen Straßenschild Max Salomon hatte ich ja via Frage in Belek gestellt. Sascha Eller will das nochmal mitnehmen da es ja Sache der Stadt Aachen ist. Hoffe da tut sich was.


Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Schade, dass gestern am Holocaust-Gedenktag versäumt wurde, vor dem Anpfiff eine Gedenkminute abzuhalten oder auf die internationale Initiative "We remember" hinzuweisen. Der Rahmen hätte gut gepasst.

Weiß jemand, wann endlich hinter der Süd das Straßenschild für Max Salomon angebracht wird oder warum das noch nicht geschehen ist?

Never forget, never again.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (29.01.2023), chris2010 (29.01.2023), printenduevel (01.02.2023), Rodannia (31.01.2023)
  #38  
Alt 09.11.2023, 16:08
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.821
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Heute ist der 9. November. In dieser Nacht vor 85 Jahren überfielen Schlägertrupps der Machthaber aus der Mitte der "Volksgemeinschaft" jüdische Menschen in Deutschland, quälten und ermordeten sie. Hunderte verloren in der Pogromnacht ihr Leben, Tausende wurden interniert oder in die Flucht getrieben.
Unser ehemaliger Stürmer Max Salomon war 1938 bereits untergetaucht und kam 1942 auf der Deportation nach Osten zu Tode.
Ich möchte heute an Max denken und an ihn erinnern. Vielleicht reicht es ja doch noch für eine Geste, etwa die Benennung einer Straße oder eines Weges am Tivoli.
Immerhin gibt es dank der alten IG seit einigen Jahren eine Inschrift außen an der Süd und einen Stolperstein, dort, wo Max und seine Familie als Alemannen und Öcher zuletzt gewohnt haben: Thomashofstraße 15 in Aachen.
Auch Max' Bruder Robert spielte einst für unsere Alemannia.

Geändert von Braveheart (09.11.2023 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 28 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
68er (09.11.2023), Aixcentric (09.11.2023), Alter Vader (09.11.2023), ATSV-Mow (09.11.2023), au_banan (10.11.2023), BigAl (09.11.2023), chris2010 (09.11.2023), Der Lucía ihr Paco (14.11.2023), deralemanne (09.11.2023), DerLängsteFan (09.11.2023), DerPaul (09.11.2023), Düsseldorfer (12.11.2023), Ernesto (09.11.2023), Franz (09.11.2023), HauDeMull (10.11.2023), Heinsberger LandEi (10.11.2023), Herzogenrather (09.11.2023), hodgepodge (10.11.2023), Meisterkäfer (09.11.2023), Neverwalkalone (09.11.2023), Öcher Wellenbrecher (09.11.2023), ottwiller (09.11.2023), printenduevel (09.11.2023), Printenkopp (10.11.2023), smannia (09.11.2023), V-Blocker (09.11.2023), Wissquass (09.11.2023), ZappelPhilipp (10.11.2023)
  #39  
Alt 09.11.2023, 19:17
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.453 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Heute ist der 9. November. In dieser Nacht vor 85 Jahren überfielen Schlägertrupps der Machthaber aus der Mitte der "Volksgemeinschaft" jüdische Menschen in Deutschland, quälten und ermordeten sie. Hunderte verloren in der Pogromnacht ihr Leben, Tausende wurden interviewt oder in die Flucht getrieben.
Unser ehemaliger Stürmer Max Salomon war 1938 bereits untergetaucht und kam 1942 auf der Deportation nach Osten zu Tode.
Ich möchte heute an Max denken und an ihn erinnern. Vielleicht reicht es ja doch noch für eine Geste, etwa die Benennung einer Straße oder eines Weges am Tivoli.
Immerhin gibt es dank der alten IG seit einigen Jahren eine Inschrift außen an der Süd und einen Stolperstein, dort, wo Max und seine Familie als Alemannen und Öcher zuletzt gewohnt haben: Thomashofstraße 15 in Aachen.
Auch Max' Bruder Robert spielte einst für unsere Alemannia.
Aus diesem Anlass möchte ich nochmals auf dieses Buch hinweisen.
Und Salomon spielt längst nicht mehr.

https://movieaachen.de/buchvorstellu...st-nicht-mehr/

Die Aufarbeitung der Alemannia in der NS Zeit, gekoppelt mit dem Schicksal von Max Salomon.
Der Beitrag ist zwar so alt wie das Buch, aber mit ausführlicher Beschreibung.

Ich habe es gelesen und kann es jedem enpfehlen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (10.11.2023), Aixcentric (09.11.2023), Alter Vader (09.11.2023), Braveheart (09.11.2023), chris2010 (09.11.2023), Düsseldorfer (12.11.2023), Franz Wirtz (09.11.2023), Heinsberger LandEi (10.11.2023), hodgepodge (10.11.2023), Öcher Wellenbrecher (09.11.2023), printenduevel (09.11.2023), Rodannia (10.11.2023)
  #40  
Alt 13.11.2023, 22:31
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.509
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Die "Elf Freunde" hat am 9. November einen lesenswerten Artikel, "Verlorene Helden", veröffentlicht, in dem exemplarisch an einigen Beispielen der Vielzahl jüdischer Menschen in deutschen Fußballvereinen gedacht wird, die oft in vorauseilendem Gehorsam schon kurz nach Hitlers Machtergreifung von den Vereinen selbst ausgeschlossen und später von den Nazis vertrieben oder ermordet wurden.

Aus den Reihen der Alemannia sind neben Max und Robert Salomon noch die Mitglieder Fritz Moses und Fritz Keusch sowie der Betreuer der damaligen Mannschaft Erich André erwähnt, die 1933 ausgeschlossen und später in Auschwitz und Majdanek ermordet wurden.

Jedes Beispiel ist furchtbar und bedrückend, aber ein besonders bezeichnendes und unangenehmes Licht auf den DFB wirft vor allem der Artikel über den großartigen Spieler Gottfried Fuchs, der nach Kanada fliehen konnte, zu dem Sepp Herberger eine Brieffreundschaft pflegte und den dieser gerne zu einem Länderspiel eingeladen hätte. 1972 wurde das durch den Vorstand des DFB, in dem noch zwei ehemalige NSDAP-Mitglieder und ein Mitglied eines SS-Totenkopfverbandes abgeschmettert.

Und nun haben wir eine Zeit, in der in Berlin der deutsch-jüdische Verein TuS Makkabi überlegt, den Spielbetrieb der Fußballabteilung aus Sicherheitsgründen einzustellen.

https://11freunde.de/artikel/verlore...t-newtab-de-de
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (13.11.2023), Aixcentric (14.11.2023), Braveheart (14.11.2023), DerLängsteFan (13.11.2023), Flutlicht (13.11.2023), Franz Wirtz (14.11.2023), hodgepodge (13.11.2023), Jonas (14.11.2023), littlefatman (13.11.2023), Rodannia (14.11.2023)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung