Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 09.12.2022, 19:23
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Bitte Threadtitel anpassen:

Helge Hohl - Cheftrainer der Alemannia

https://www.alemannia-aachen.de/

Danke Helge, danke Alemannia - das war die einzig richtige Entscheidung.

erledigt, in der Hoffnung, dass der Titel lange so bleiben kann. Hipp, hipp, hurra.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
#14 (09.12.2022), Braveheart (09.12.2022), Koebes (09.12.2022), Kosh (10.12.2022)
Werbung
  #282  
Alt 09.12.2022, 19:28
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.991
Abgegebene Danke: 5.134
Erhielt 7.966 Danke für 2.275 Beiträge
Alles Gute und viel Spaß, Helge.
Vor allem uns.
Es ist die mutigere, die herzblutigere Entscheidung, würde ich meinen. Mein Respekt dafür.
Apropos Respekt: Pauli kann richtig anko.tzen mit seinen gezielten Unschärfen:
https://www.aachener-zeitung.de/spor..._content=artp2

"Ohne die Vorgeschichte wäre das die Bilanz eines Aufstiegsaspiranten."
"Vorgeschichte" also....
Ohne die "Vorgeschichte" wäre das aber vielleicht ja auch die Bilanz eines Mittelrheinligisten oder mausetoten Clubs.
Nervt.

Aber hier geht's ja um Helge.
Lot jonn, Jung! Ich freu mich auf sauguten Fußball.

[Ach ja: Laut AZ - und auch Homepage, eben überlesen - wird der Sportdirektor nicht neu ausgeschrieben, sondern geellerhohlt, einzig Gabis alter Job, Nachwuchsleiter, wird nach dem Durchrücken vakant und Heini ist LAUT AZ ein heißes Eisen diesbezüglich.
Mal gucken, ob DAS alles wirklich funktional ist]

alemannia - hohlraumversiegelung
#14

Geändert von #14 (09.12.2022 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (09.12.2022), Geheimniskremer (09.12.2022), ZappelPhilipp (10.12.2022)
  #283  
Alt 09.12.2022, 19:29
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 810
Erhielt 4.484 Danke für 1.422 Beiträge
Super, dass Helga auf dem Trainerstuhl bleibt. Für mich die absolut richtige Entscheidung. Die Besetzung des SD hätte ich mir dennoch anders gewünscht.
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 09.12.2022, 20:14
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.011
Abgegebene Danke: 10.191
Erhielt 13.450 Danke für 3.216 Beiträge
Helge, danke und alles alles Gute uns und Dir! Habe seit Jörg Bergers Zeiten nicht mehr so ein gutes Gefühl gehabt, was unseren Cheftrainer angeht. Kein Maulheld, kein Ex-ex, kein Klemmbretttrainer, kein Traumtänzer. Ist nur son Bauchgefühl. Aber hier beginnt gerade was Großes.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (09.12.2022)
  #285  
Alt 09.12.2022, 20:34
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.011
Abgegebene Danke: 10.191
Erhielt 13.450 Danke für 3.216 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Alles Gute und viel Spaß, Helge.
Vor allem uns.
Es ist die mutigere, die herzblutigere Entscheidung, würde ich meinen. Mein Respekt dafür.
Apropos Respekt: Pauli kann richtig anko.tzen mit seinen gezielten Unschärfen:
https://www.aachener-zeitung.de/spor..._content=artp2

"Ohne die Vorgeschichte wäre das die Bilanz eines Aufstiegsaspiranten."
"Vorgeschichte" also....
Ohne die "Vorgeschichte" wäre das aber vielleicht ja auch die Bilanz eines Mittelrheinligisten oder mausetoten Clubs.
Nervt.

Aber hier geht's ja um Helge.
Lot jonn, Jung! Ich freu mich auf sauguten Fußball.

[Ach ja: Laut AZ - und auch Homepage, eben überlesen - wird der Sportdirektor nicht neu ausgeschrieben, sondern geellerhohlt, einzig Gabis alter Job, Nachwuchsleiter, wird nach dem Durchrücken vakant und Heini ist LAUT AZ ein heißes Eisen diesbezüglich.
Mal gucken, ob DAS alles wirklich funktional ist]
alemannia - hohlraumversiegelung
#14

Hohlraumversiegelung! You made my day


Übrigens sollte man dem Pauli mal den Unterschied zwischen launig und launisch erklären. Ersteres war 2022 für unsere Alemannia erst ab Oktober und kurz im April/Mai. Letzteres dagegen durchgängig...
Und Fuat und Helmes als "aktuelle Alemannia-Trainer" zu bezeichnen, weil wir sie noch auf der Payroll haben, soll sicher "launig" klingen, ist aber im Kern infam. Und wieso ist der "komplett neue Vertrag" ein "Kompromiss"? Klingt halt gut, wenn man zwingend ein Haar in der Suppe finden muss.
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 09.12.2022, 21:10
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.934
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
In der Winterpause auf den Stuhl des Sportdirektors zurückzukehren, wäre wohl unmöglich gewesen. Was für ein Trainer hätte das sein sollen, der sich an die Serie der ungeschlagenen Spiele anhängen kann, ohne dass es irgendwann im Saisonverlauf schwierig wird.

Was aber die nächste Saison angeht, bin ich noch unsicher. Ich bin überzeugt, können kann er beides. Ich glaube, vor allem hängt es davon ab, wo Helge Hohl sich selbst in Zukunft sieht. Wenn es auf der Position des Trainers ist, wäre der logische Weg, hier als solcher weiter zu machen und den Fußballlehrer anzugehen. Wenn er sich aber eher als denjenigen sieht, der auch längerfristig Visionen entwickeln und umsetzen möchte (und danach klang es insgesamt für mich mehr), dann wäre er wohl auf der Position des Sportdirektors besser aufgehoben. Und damit sollte er dann nicht noch ein Jahr warten.

Dafür ist das Geschäft des Trainers leider zu schnelllebig, nicht überall ist Freiburg oder Heidenheim, wo auch Trainer Visionen haben dürfen, ohne zum Arzt geschickt zu werden.
Ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 09.12.2022, 22:24
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.991
Abgegebene Danke: 5.134
Erhielt 7.966 Danke für 2.275 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
In der Winterpause auf den Stuhl des Sportdirektors zurückzukehren, wäre wohl unmöglich gewesen. Was für ein Trainer hätte das sein sollen, der sich an die Serie der ungeschlagenen Spiele anhängen kann, ohne dass es irgendwann im Saisonverlauf schwierig wird.

Was aber die nächste Saison angeht, bin ich noch unsicher. Ich bin überzeugt, können kann er beides. Ich glaube, vor allem hängt es davon ab, wo Helge Hohl sich selbst in Zukunft sieht. Wenn es auf der Position des Trainers ist, wäre der logische Weg, hier als solcher weiter zu machen und den Fußballlehrer anzugehen. Wenn er sich aber eher als denjenigen sieht, der auch längerfristig Visionen entwickeln und umsetzen möchte (und danach klang es insgesamt für mich mehr), dann wäre er wohl auf der Position des Sportdirektors besser aufgehoben. Und damit sollte er dann nicht noch ein Jahr warten.

Dafür ist das Geschäft des Trainers leider zu schnelllebig, nicht überall ist Freiburg oder Heidenheim, wo auch Trainer Visionen haben dürfen, ohne zum Arzt geschickt zu werden.
Ich bin gespannt.

Andererseits: In England würde man über unsere Spannungen, Skepsis und Fragezeichen schmunzeln.
Wichtig wird aber sein, personell in der sportlichen "Exekutive" nachzulegen, um die Aufgabenpakete auch gut und zügig abarbeiten und ggf. vielseitiger denken zu können . Und dabei wird es dann eine gute, klare, stimmige Aufgabenverteilung und Rollenabgrenzung brauchen.
Menschlich sowie fussballknoffhoffig würde mir in dieser Gemengelage Heini durchaus ein gutes Gefühl machen. Der dann vermutlich nicht nur "in Jugend" machen täte.
Mal gucken, was beim Bleigießen so rumkommt.
Klar ist davon ab: Der Fußballlehrer wird über kurz oder lang her MÜSSEN.


alemannia - zischt
#14
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 10.12.2022, 12:24
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.487
Abgegebene Danke: 4.087
Erhielt 4.718 Danke für 1.826 Beiträge
Eigentlich wollte man nach Fuat die Gewaltenteilung,
was mit BaderHelmes ja gehörig in die Hose gegangen ist.
Dass Helge nach dem tollen Aufschwung unter seiner Trainertätigleit Chef Coach wird, war folgerichtig.
Dass er wenig Neigung hat, sich jetzt einen neuen SD auszuwählen und als Vorgesetzten vor die Nase zu setzen, der ihm Vlt nach 3 Niederlagen die Papiere gibt, ist auch klar.
Auf Dauer wäre natürlich auch auf dem Posten Kompentenzzuwachs und weitere Expertise ebenfalls hilfreich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 10.12.2022, 13:50
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.991
Abgegebene Danke: 5.134
Erhielt 7.966 Danke für 2.275 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte man nach Fuat die Gewaltenteilung,
was mit BaderHelmes ja gehörig in die Hose gegangen ist.
Dass Helge nach dem tollen Aufschwung unter seiner Trainertätigleit Chef Coach wird, war folgerichtig.
Dass er wenig Neigung hat, sich jetzt einen neuen SD auszuwählen und als Vorgesetzten vor die Nase zu setzen, der ihm Vlt nach 3 Niederlagen die Papiere gibt, ist auch klar.
Auf Dauer wäre natürlich auch auf dem Posten Kompentenzzuwachs und weitere Expertise ebenfalls hilfreich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Plus eine Stimme/Perspektive/Instanz, die etwas Abstand hat/sich schaffen kann, um auch kritisch (ganz klar im Sinne von WOHLWOLLEND kritisch, die machen ja aktuell einen superguten Job!) auf die Handelnden gucken zu können.
Ich hoffe, die haben wir notfalls (gerade sehe ich sie nicht).
Ich hoffe natürlich noch mehr, wir brauche sie erst gar nicht.


alemannia - from a distance
#14
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 10.12.2022, 14:02
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.153
Erhielt 5.465 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte man nach Fuat die Gewaltenteilung,
was mit BaderHelmes ja gehörig in die Hose gegangen ist.
Dass Helge nach dem tollen Aufschwung unter seiner Trainertätigleit Chef Coach wird, war folgerichtig.
Dass er wenig Neigung hat, sich jetzt einen neuen SD auszuwählen und als Vorgesetzten vor die Nase zu setzen, der ihm Vlt nach 3 Niederlagen die Papiere gibt, ist auch klar.
Auf Dauer wäre natürlich auch auf dem Posten Kompentenzzuwachs und weitere Expertise ebenfalls hilfreich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man hat jetzt sozusagen genau das gleiche Problem wie bei der Verpflichtung von Thomas Hengen vor der damaligen Trennung von Fuat Kilic.

Damals hatte ich schon argumentiert, dass ich es von der Struktur sinnvoller fand einen Cheftrainer zu haben und einen (untergeordneten) Chefscout anstatt einen vorgesetzten Sportdirektor und einen untergeordneten Trainer.

Das hat damals mit Hengen und Kilic schon nicht geklappt, es hat mit Helge Hohl und Kilic auch im Zweiten anlauf wieder nicht geklappt, und ich sehe nicht wie es bei einem neuen Versuch klappen könnte.
Helge Hohl ist offensichtlich ein wirklich guter Trainer, ob er aber als Sportdirektor auch wirklich ebensoviel taugt, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Wenn er keine Doppelfunktion haben möchte, sondern Sportdirektor bleiben will, dann müsste er einen Trainer finden er sich ihm unterordnet. Das müsste dann jemand sein, der sich von Helge Hohl sozusagen "ständig" ins Alltagsgeschäft reinreden lässt. Keine ganz so tollen Rahmenbedingungen und Jobvorraussetzungen für eine erfolgreiche Trainersuche.
Das wird von der Struktur so wohl kaum klappen, jedenfalls nicht mit einem halbwegs erfahrenen Mann und keinem "Trainerpraktikanten"!

Wenn Helge Hohl aber "nur" Trainer bleiben will und einen Sportdirektor vor die Nase gesetzt bekommt, dann gibt das sicherlich auch wieder nur die gleichen prinzipiellen Probleme und Schwierigkeiten wie mit den vorgesetzten Sportdirektoren von Kilic.

Zudem sitzt Helge Hohl nach der Trennung von Fuat so oder so schon auf einem Schleudersitz. Wenn das mit dem oben Angreifen nicht klappt, dann ist es auch egal ob Helge Hohl Trainer oder Sportdirektor oder beides in Personalunion ist, dann ist Helge Hohl auch kaum mehr haltbar, weil der Erfogsdruck schon so hoch aufgestaut ist. Ein dem Etat weitgehend entprechender Kilic-typischer Platz 6 reicht da wohl kaum, zumindest kommende Saison ganz sicher nicht.

Entweder ist Helge Hohl also in solch einem Fall dann an der "erfolglosen Trainerauswahl" schuld, oder er ist dann als Trainer selber am "fehlenden Erfolg" schuld.
Beides sind dann keine guten Vorzeichen für einen langfristigen Verbleib von Helge Hohl, egal ob als Trainer oder als Sportdirektor.

Von daher würde ich meinen Vorschlag wiederholen und die Struktur von einem vorgesetzten Cheftrainer mit einem gleichrangig "beigeordneten" (oder eventuell sogar "untergeordneten") Chefscout (und/ oder "Sportlicher Leiter des NLZ" oder was auch immer als geeigneter Jobtitel) vorschlagen, der sich dann auch um den Nachwuchs und anderes kümmert.
Meinetwegen sehr gerne auch beide Posten mit Personen wie Helge Hohl und Rainer Plaßhenrich besetzt.

So etwas in der Art erscheint mir jedenfalls wesentlich erfolgversprechender als Modell, und obendrein sollte das finanziell ebenfalls etwas günstiger zu realisieren sein, zumindest sicherlich nicht teurer.
Eine erfolgversprechendere und nennenswert langfristigere Perspektive ist mit einer strukturellen Ausrichtungvon Sportdirektor und untergeordnetem Trainer für uns in unserer derzeitigen Situation und mit dem jetzigen Personal doch so oder so, wie gesagt, eh kaum gegeben, im Gegenteil.
Solch eine Struktur mit Sportdirektor an der Spitze kann man später irgendwann gegebenenfalls immer noch ohne Weiteres etablieren, unzwar ganz unabhängig davon, ob das dann nach einem Aufstieg in Liga 3 oder, bei ausbleibendem Erfolg und einem erneuten Umbruch, in der Regionalliga sein mag.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (10.12.2022 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Cello (10.12.2022), Neverwalkalone (10.12.2022), Wissquass (11.12.2022)
  #291  
Alt 10.12.2022, 14:43
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Alles oder nichts …

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wenn das mit dem oben angreifen nicht klappt, dann ist es auch egal ob Helge Hohl Trainer oder Sportdirektor oder beides in Personalunion ist, dann ist Helge Hohl auch kaum mehr haltbar, weil der Erfogsdruck schon so hoch aufgestaut ist. …
Die kommende Saison dürfte durchaus interessant verlaufen, glücklicherweise könnten wir, von Beginn an, vorne mit dabei sein.

Helge Hohl, aus der heutigen Ausgangsposition, im Falle eines Nichtaufstiegs bereits (s)ein Scheitern und Ende seines Engagements beim ATSV vorauszusagen, ist ein Musterbeispiel dafür, was ein 'Fan-Forum' in Einzelfällen an Stuss zu produzieren vermag.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 10.12.2022, 14:49
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 810
Erhielt 4.484 Danke für 1.422 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Plus eine Stimme/Perspektive/Instanz, die etwas Abstand hat/sich schaffen kann, um auch kritisch (ganz klar im Sinne von WOHLWOLLEND kritisch, die machen ja aktuell einen superguten Job!) auf die Handelnden gucken zu können.
Ich hoffe, die haben wir notfalls (gerade sehe ich sie nicht).
Ich hoffe natürlich noch mehr, wir brauche sie erst gar nicht.


alemannia - from a distance
#14
Ich glaube, dass wir sie brauchen werden.

Die Alemannia bzw. Mobertz/Eller/Hohl/Kilic haben in den vergangenen 12 Monaten ganz viel richtig gemacht. Überhaupt kein Zweifel. Nicht zuletzt war die Installation eines hauptamtlichen Sportdirektors ein klares Bekenntnis zum Profistandort Aachen. Welche Themen sind neu dazu gekommen? Kooperationsvereinbarungen mit Eilendorf, eine überdurchschnittliche Kaderplanung, Perspektivtraining mit dem Cheftrainer, Trainingslager in Belek, Installation des Nachwuchskoordinators und wahrscheinlich ganz ganz viele Dinge, die nach Außen auf der ersten Ebene gar nicht sichtbar sind.

Nun streicht man diese hauptamtliche Stelle des Sportdirektors und schiebt Eller das Stellenprofil auf den Schreibtisch. Soll er also nebenbei mitmachen. Dazu erhält Hohl ein „gewisses Mitspracherecht“ (O-Ton Eller). Ist das nicht normal? Hatte Kilic das nicht auch? Klingt beim ersten Hören merkwürdig.

Dass auch Eller an seinem Interimsjob gefallen finden könnte, habe ich bereits vor ein paar Beiträgen in den Raum geworfen. Völlig wertfrei habe ich an dieser Stelle nicht das beste Gefühl. Auch weil ich glaube, dass der SD-Job zu wichtig ist, als dass man ihn nebenbei erledigen kann. Die kaufmännische Führung eines Vereins halte ich in aktuellen Zeiten für ziemlich herausfordernd an. Dann noch nebenbei den SD machen - puh, dabei habe ich nicht das beste Gefühl. Eben auch, weil die letzten Monate gezeigt haben, wie wichtig ein guter Sportdirektor ist.

Und nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass Hohl die Nummer als Bedingung gesetzt hat. Das ist eben das Risiko, dass du als Trainer hast. Und dafür hat er sich aus freien Stücke entschieden.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (11.12.2022), Cello (10.12.2022), chris2010 (10.12.2022), tivolino (10.12.2022), V-Blocker (10.12.2022), Wissquass (11.12.2022)
  #293  
Alt 10.12.2022, 15:10
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass wir sie brauchen werden.

Die Alemannia bzw. Mobertz/Eller/Hohl/Kilic haben in den vergangenen 12 Monaten ganz viel richtig gemacht. Überhaupt kein Zweifel. Nicht zuletzt war die Installation eines hauptamtlichen Sportdirektors ein klares Bekenntnis zum Profistandort Aachen. Welche Themen sind neu dazu gekommen? Kooperationsvereinbarungen mit Eilendorf, eine überdurchschnittliche Kaderplanung, Perspektivtraining mit dem Cheftrainer, Trainingslager in Belek, Installation des Nachwuchskoordinators und wahrscheinlich ganz ganz viele Dinge, die nach Außen auf der ersten Ebene gar nicht sichtbar sind.

Nun streicht man diese hauptamtliche Stelle des Sportdirektors und schiebt Eller das Stellenprofil auf den Schreibtisch. Soll er also nebenbei mitmachen. Dazu erhält Hohl ein „gewisses Mitspracherecht“ (O-Ton Eller). Ist das nicht normal? Hatte Kilic das nicht auch? Klingt beim ersten Hören merkwürdig.

Dass auch Eller an seinem Interimsjob gefallen finden könnte, habe ich bereits vor ein paar Beiträgen in den Raum geworfen. Völlig wertfrei habe ich an dieser Stelle nicht das beste Gefühl. Auch weil ich glaube, dass der SD-Job zu wichtig ist, als dass man ihn nebenbei erledigen kann. Die kaufmännische Führung eines Vereins halte ich in aktuellen Zeiten für ziemlich herausfordernd an. Dann noch nebenbei den SD machen - puh, dabei habe ich nicht das beste Gefühl. Eben auch, weil die letzten Monate gezeigt haben, wie wichtig ein guter Sportdirektor ist.

Und nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass Hohl die Nummer als Bedingung gesetzt hat. Das ist eben das Risiko, dass du als Trainer hast. Und dafür hat er sich aus freien Stücke entschieden.

Fuat hat damals alles alleine gemacht. Trainert und während der Sommerpause den Kader alleine gemacht. Das war in jeder Hinsicht viel zu viel.

Hohl hat mit Di Benedetto einen vernünftigen Trainer als Co-Trainer. Vielleicht kann man ja auch die ein oder andere Regenarationseinheit übertragen, vielleicht hat man 1 bis 2 gute Scouts, mit denen man einen vernünftigen Austausch hat und eine vernünftige Kaderplanung auf die Beine stellen kann.
So lange Hohl nicht alles alleine machen muss / darf, sehe ich da nicht das große Problem. Auch Eller versteht mehr vom Fußball als MvH zum Beispiel damals.
Wenn man sowas vernünftig und seriös aufbaut, dann kann Hohl durchaus Cheftrainer sein und gleichzeitig an der Kaderplanung mitwirken. Hier sind wir ganz anders aufgestellt, als vor 4 Jahren.


Das Zauberwort muss einerseits Teamfähigkeit sein. Und andererseits muss man bei ausbleibenden Erfolgen oder sogar Misserfolg vernünftig damit umgehen. Das dürfte die größte Herausforderung sein
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 10.12.2022, 15:20
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 810
Erhielt 4.484 Danke für 1.422 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Fuat hat damals alles alleine gemacht. Trainert und während der Sommerpause den Kader alleine gemacht. Das war in jeder Hinsicht viel zu viel.

Hohl hat mit Di Benedetto einen vernünftigen Trainer als Co-Trainer. Vielleicht kann man ja auch die ein oder andere Regenarationseinheit übertragen, vielleicht hat man 1 bis 2 gute Scouts, mit denen man einen vernünftigen Austausch hat und eine vernünftige Kaderplanung auf die Beine stellen kann.
So lange Hohl nicht alles alleine machen muss / darf, sehe ich da nicht das große Problem. Auch Eller versteht mehr vom Fußball als MvH zum Beispiel damals.
Wenn man sowas vernünftig und seriös aufbaut, dann kann Hohl durchaus Cheftrainer sein und gleichzeitig an der Kaderplanung mitwirken. Hier sind wir ganz anders aufgestellt, als vor 4 Jahren.


Das Zauberwort muss einerseits Teamfähigkeit sein. Und andererseits muss man bei ausbleibenden Erfolgen oder sogar Misserfolg vernünftig damit umgehen. Das dürfte die größte Herausforderung sein
Ja, das stimmt.
Mir ging es aber gar nicht um die Kaderplanung, sondern um die ganzen Aufgaben, die drum herum anfallen und eher strategischer Natur sind. Und da hat die Alemannia (mit Hohl) ziemlich viel in die richtige Richtung bewegt & ich hoffe, dass diese Themen weiter getrieben werden.

Die Kaderplanung an sich lässt sich sicherlich mit der aktuellen Manpower auffangen. Aber der ganze Batzen drum herum ist auch noch zu erledigen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
tjangoxxl (10.12.2022)
  #295  
Alt 10.12.2022, 15:22
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.991
Abgegebene Danke: 5.134
Erhielt 7.966 Danke für 2.275 Beiträge
@SteffAC: meine Hoffnung, eine unabhängigere "Instanz" erst gar nicht zu brauchen, war gemeint im Sinne von "weil alles bis in alle Ewigkeit komplett rund und erfolgreich läuft" und somit klar augenzwinkernd.

Organisational bin ich nämlich grundsätzlich (also auch jenseits des Fußballs) der Meinung, dass es derartige Korrektive und Diskurs- und letztlich Entscheidungsräume braucht und diese sinnvollerweise anlasslos installiert werden, also, wenn es läuft und es nix zu meckern gibt und somit eine große Unaufgeregtheit im System vorherrscht. So wie jetzt bei uns quasi.
Ich bin viel zu wenig (im Grunde: gar nicht) in Vereinsgremientrara involviert, um wirklich beurteilen zu können, wie wir da aufgestellt sind.
Das "Hoffnungsvolle": Wenn "Mobi" was querkommt, sieht der links und rechts eh nicht mehr viel, ein Handeln jenseits von Personen und Namen ist DA ziemlich gewährleistet. Sportliche Expertise wäre da on top sicher nicht verkehrt.
Hauptsache kein nickender Einheitsbrei, der nicht mitkriegt, wenn das alles dann doch mal in ne schräge Richtung läuft.
Was es ja nicht tun wird;-)

alemannia - den überblick behalten
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
SteffAC (10.12.2022), tjangoxxl (10.12.2022)
  #296  
Alt 10.12.2022, 17:35
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.153
Erhielt 5.465 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Die kommende Saison dürfte durchaus interessant verlaufen, glücklicherweise könnten wir, von Beginn an, vorne mit dabei sein.

Helge Hohl, aus der heutigen Ausgangsposition, im Falle eines Nichtaufstiegs bereits (s)ein Scheitern und Ende seines Engagements beim ATSV vorauszusagen, ist ein Musterbeispiel dafür, was ein 'Fan-Forum' in Einzelfällen an Stuss zu produzieren vermag.
.
Du bist doch sonst so stolz auf Dein herausragendes Zitier- und Leseverständnis.

Lies Dir doch einfach mal durch, was da im Zitat steht.

Ich schrieb "oben Angreifen", Du machst daraus "aufsteigen".
Der hier im Fan-Forum produzierte Stuss kommt also auch in diesem Fall mal wieder, wie sonst so oft, ausschließlich von Dir.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (10.12.2022)
  #297  
Alt 10.12.2022, 21:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Eller sagt über Hohl, dass dieser ein "gewisses Mitspracherecht" in der sportlichen Leitung habe. Falls er damit z.B. auch die Kaderplanung meint: Genau andersrum wäre besser.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Mott (12.12.2022), Pandaman SchwarzGelb (11.12.2022), schokobär (11.12.2022), Wissquass (11.12.2022)
  #298  
Alt 10.12.2022, 22:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Eller sagt über Hohl, dass dieser ein "gewisses Mitspracherecht" in der sportlichen Leitung habe. Falls er damit z.B. auch die Kaderplanung meint: Genau andersrum wäre besser.
Ich halte auch diese Konstellation, ähnlich wie die mit Kilic und Hohl, langfristig nicht für aufrechthaltbar.

Eller sollte sich m.E. auf das Kaufmännische beschränken.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (11.12.2022), Aix-la-Chapelle (11.12.2022), Pandaman SchwarzGelb (11.12.2022), schokobär (11.12.2022), Thai-Man (11.12.2022), tivolino (10.12.2022), Wissquass (11.12.2022)
  #299  
Alt 11.12.2022, 12:13
Thai-Man Thai-Man ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 664
Erhielt 581 Danke für 219 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich halte auch diese Konstellation, ähnlich wie die mit Kilic und Hohl, langfristig nicht für aufrechthaltbar.

Eller sollte sich m.E. auf das Kaufmännische beschränken.
Vielleicht ist es aber auch so gemeint: Hohl kann Spieler vorschlagen und Verhandlungen führen, wobei daskomplette Finanzielle Ressort von Eller vorgegeben wird!

Gut ist, dass beide ja die gleiche Idee haben (Alemannia-DNA) sodass ich da gelassener bin als bei anderen Konstellationen!
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 11.12.2022, 18:07
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.467
Abgegebene Danke: 955
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von Thai-Man Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es aber auch so gemeint: Hohl kann Spieler vorschlagen und Verhandlungen führen, wobei daskomplette Finanzielle Ressort von Eller vorgegeben wird!

Gut ist, dass beide ja die gleiche Idee haben (Alemannia-DNA) sodass ich da gelassener bin als bei anderen Konstellationen!
Na ja ,ob dieser bildliche Begriff für eine Idee jetzt der Königsweg für jede Entscheidung ist muss sich halt noch zeigen. Allein die Entscheidung jetzt ist doch schon sehr schwammig
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung