Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 07.04.2009, 19:29
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.766
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 1.739 Danke für 576 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
so wie ich es mitbekommen habe sind die gesetze in holland anders! da gab es keine mitgliederversammlung... fans wählen doch einen präsidenten weil er IHRE interessen vertreten soll, oder? warum tun sie das dann nicht...!?!?!?

Naja, iss halt wie im richtigen Leben *seuftz* !! Das Volk wählt ja auch ihre Vertreter, die dann aber nach der Wahl nen Blackout haben, was Ihre Wahlversprechen angeht
Mit Zitat antworten
Werbung
  #162  
Alt 07.04.2009, 19:39
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
so wie ich es mitbekommen habe sind die gesetze in holland anders! da gab es keine mitgliederversammlung
Soll heißen, Mitgliederversammlungen sind nicht zwingend vorgeschrieben?
Dann wäre es eben eine Frage des Anstands gewesen, eine solch gravierende Frage von den Mitgliedern entscheiden zu lassen. Als Roda-Mitglied würde ich dem Verein jetzt auch den Rücken kehren. Und selbst Befürworter der Fusion, die wissen, was Anstand ist, müssten sich doch eigentlich sagen, dass man so nicht handeln darf.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 07.04.2009, 21:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Soll heißen, Mitgliederversammlungen sind nicht zwingend vorgeschrieben?
Dann wäre es eben eine Frage des Anstands gewesen, eine solch gravierende Frage von den Mitgliedern entscheiden zu lassen. Als Roda-Mitglied würde ich dem Verein jetzt auch den Rücken kehren. Und selbst Befürworter der Fusion, die wissen, was Anstand ist, müssten sich doch eigentlich sagen, dass man so nicht handeln darf.
De facto hat Roda Sittard ( früher Fortuna ) geschluckt und nur einen neuen Namen.

Die Hölländer haben in verschiedenen Belangen eine viel pragmatischere Einstellung als wir, z. B. auch zu Fusionen im Fussball, die dort stark verbreitet sind.
Roda ist das Ergebnis einer Fusionen von 3 Vereinen, wenn ich mich richtig erinnere, auch aus Heerlen.
Ich glaube, in ein paar Jahren kräht kein Hahne mehr nach der erneuten Fusion.
Lasst die Holländer mal ihr Ding machen.
Die wissen, was sie tun.

Der Vergleich mit einer Fusion von Alemannia mit Gl§"%& ch hinkt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 07.04.2009, 21:23
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.766
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 1.739 Danke für 576 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
.................

Der Vergleich mit einer Fusion von Alemannia mit Gl§"%& ch hinkt.
Geographisch und Stellenwertmäßig vielleicht, aber aus Sicht der Fans sicherlich nicht, wenn man diese Geschichte intensiv verfolgt, dann kann man das klar erkennen.

Geändert von Kleeblatt4TSV (07.04.2009 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 07.04.2009, 22:14
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
De facto hat Roda Sittard ( früher Fortuna ) geschluckt und nur einen neuen Namen.

Der Vergleich mit einer Fusion von Alemannia mit Gl§"%& ch hinkt.
Find ich überhaupt nicht. Denn aus Sicht der Fans fühlt es sich nämlich genauso an. Darüber hinaus kann man die Situation von vor dreißig Jahren nicht mit der Situation von heute vergleichen: mit viel größeren, viel aktiveren, viel organisierteren Fanszenen, die noch dazu vernetzt sind, sich viel besser kennen und eine eigene Ideenwelt entwickelt haben. Der Vergleich hinkt noch viel mehr.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (07.04.2009 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 07.04.2009, 22:28
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 833 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Hölländer haben in verschiedenen Belangen eine viel pragmatischere Einstellung als wir
Das mag sein. Wenn ich aber die Reaktionen in den letzten Monaten und natürlich erst recht jetzt von befreundeten Roda-Fans höre und auf den oben gelinkten Seiten lese, scheint es den Limburgern *******gal zu sein, wie pragmatisch Holländer sind.

Aber helfen tut das alles nix. Die einzige Möglichkeit ist die Neugründung von Roda Kerkrade und Neustart in Kreisliga C (oder wie dat da heißt).

Mein aufrichtiges Beileid
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 07.04.2009, 23:59
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.699
Abgegebene Danke: 5.197
Erhielt 5.514 Danke für 2.274 Beiträge
Na, Fusionen scheinen ja gerade besonders groß in Mode zu sein in den Niederlanden:
http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fan...l&news_id=2535
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 08.04.2009, 00:45
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Das mag sein. Wenn ich aber die Reaktionen in den letzten Monaten und natürlich erst recht jetzt von befreundeten Roda-Fans höre und auf den oben gelinkten Seiten lese, scheint es den Limburgern *******gal zu sein, wie pragmatisch Holländer sind.
Aber helfen tut das alles nix. Die einzige Möglichkeit ist die Neugründung von Roda Kerkrade und Neustart in Kreisliga C (oder wie dat da heißt).
Mein aufrichtiges Beileid
De Limburger sind oberpragmatisch.
Die Fans liegen nicht immer richtig, wenn man es langfristig betrachtet.

In nächsten Jahr laufen alle wieder zum FC Limburg oder wie er heisst, genauso wie die Heerlener zu Roda oder die Geleener zu Sittard gelaufen sind.
Im Vergleich zu Fortuna Geleen war Roda nur ein Plastikverein mit Plastikstadion , der abhängig von einem Mäzen war.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (08.04.2009 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 08.04.2009, 04:24
Benutzerbild von Alemanne Aus Kerkrade
Alemanne Aus Kerkrade Alemanne Aus Kerkrade ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 26 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
De Limburger sind oberpragmatisch.
Die Fans liegen nicht immer richtig, wenn man es langfristig betrachtet.

In nächsten Jahr laufen alle wieder zum FC Limburg oder wie er heisst, genauso wie die Heerlener zu Roda oder die Geleener zu Sittard gelaufen sind.
Im Vergleich zu Fortuna Geleen war Roda nur ein Plastikverein mit Plastikstadion , der abhängig von einem Mäzen war.

ich kann dir teilweise zustimmen, Hendrix hat indertat jahre mitgewirkt, aber er hat es klein gehalten, er hat maximal 2 spieler im jahr verpflichtet.. im gegensatz zu abramowitsch hopp usw. Glaub mir so was ist bei bestimmt vielen vereinen so, nur dass man halt nix davon erfährt weil die leute sich nicht so sehr einmischen wie obengenannte. Und von welchem plastikstadion redest du?
wenn du das PLS meinst, kann man dir auch recht geben, aber warscheinlich biste nie auf kaalheide gewesen wa?

und noch was zum thema limburger und rest des landes. Die mögen uns nicht, wir mögen die nicht. Für die reden wir ja immer belgisch(anscheinend gibts ne neue sprache) oder deutsch weil wir ja das "zachte g"(leichte g) in der aussprache haben und im rest vom land hört es sich so an alsob die frösche im hals haben bei der aussprache eines g's. Naja und es gibt noch 100000 gründe dass die von da oben uns nicht mögen, dass war aber einer der hauptgründe.
__________________
Nooit Sporting Limburg!
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 08.04.2009, 08:18
Benutzerbild von Alemanne Aus Kerkrade
Alemanne Aus Kerkrade Alemanne Aus Kerkrade ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 26 Danke für 3 Beiträge
Provinz Limburg verweigert Finanzspritze!!!

Sporting Lissabon ähm.. Limburg natürlich wird ohne die 6.5 mio. € auskommen müssen, dies würde bedeuten dass der SL etat kleiner sein wird als der etat von Roda aktuell!! Noch besser, anscheinend hat der Raad van Commissarissen(ne art aufsichtsrat) von Sittard die fusion noch gar nicht unterschrieben!! Da fortuna weiterhin bestehen bleiben würde, ohne alles aber schulden, und die aufsichtssrats leute würden sich dann mit ihrem privatvermögen für die schulden verantworten müssen.

Also im moment wäre es gut möglich dass eine fusion von Fortuna seite aus scheitern kann.
www.fortunahome.com
www.fanproject.nl
www.rodajcfans.nl
die erste seite ist sehr intressant, da kann mein posting ein wenig ausführlicher beachten, leider nur auf holländisch!!
__________________
Nooit Sporting Limburg!
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 08.04.2009, 08:32
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
De Limburger sind oberpragmatisch.
Die Fans liegen nicht immer richtig, wenn man es langfristig betrachtet.

In nächsten Jahr laufen alle wieder zum FC Limburg oder wie er heisst, genauso wie die Heerlener zu Roda oder die Geleener zu Sittard gelaufen sind.
Im Vergleich zu Fortuna Geleen war Roda nur ein Plastikverein mit Plastikstadion , der abhängig von einem Mäzen war.
Bis zu einem gewissen Grad widersprichst Du Dir selbst. Oben billigst Du die Fusion als richtig, unten degradierst Du Roda zum Plastikverein.
Wie will man denn dieses Image jemals abstreifen, wenn ständig die Identität gewechselt wird?

Und was richtig ist, kommt ganz auf die Perspektive des Betrachters an. Du musst Dich endlich mal von dem Gedanken verabschieden, dass für alle Menschen nur der größtmögliche Erfolg im Vordergrund steht. Für viele ist ein Fußballverein auch ein emotionales Zuhause.
Aus der Erfolgsperspektive mag die Fusion logisch erscheinen. Ob sie die Erwartungen ihrer Fürsprecher erfüllt, ist indes noch lange nicht abgemacht. Heute steht in der Zeitung, dass der Etat in der nächsten Saison nicht erhöht werden kann. Im Gegenteil. Ein Minus kann nur durch eine Finanzhilfe der Provinzregierung i.H.v. 6 Mio € vermieden werden. Dagegen laufen jetzt aber Maastricht und Venlo Sturm.

Vielleicht werden nachwachsende Generationen, die mit Roda und Fortuna nichts verbinden, eines Tages unbekümmert zu Sporting Limburg laufen. Aber nur dann, wenn der Club die Fusion auch überlebt. Wie sagte ein Fortuna-Anhänger? "Ich will keinen erstklassigen Fußball. Ich will Fortuna!" Wer so denkt, wird erst einmal wegbleiben. Wer so denkt, für den ist die Fusion keine Option. Und schon gar nicht "richtig". Denn sie läuft seinem zentralen Interesse zuwider.

Manchmal ist es besser, kleinere Brötchen zu backen, als einen Totalschaden zu riskieren. Und dass es ein Risiko gibt, ist offensichtlich.
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (08.04.2009 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 08.04.2009, 08:44
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.438
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemanne Aus Kerkrade Beitrag anzeigen
warscheinlich biste nie auf kaalheide gewesen wa?
Ist er bestimmt nicht.

Zitat:
Zitat von Alemanne Aus Kerkrade Beitrag anzeigen
und noch was zum thema limburger und rest des landes. Die mögen uns nicht, wir mögen die nicht. Für die reden wir ja immer belgisch(anscheinend gibts ne neue sprache) oder deutsch weil wir ja das "zachte g"(leichte g) in der aussprache haben und im rest vom land hört es sich so an alsob die frösche im hals haben bei der aussprache eines g's. Naja und es gibt noch 100000 gründe dass die von da oben uns nicht mögen, dass war aber einer der hauptgründe.
Ein anderer wichtiger Punkt: Limburg (wie Brabant) ist überwiegend katholisch, der Rest des Landes überwiegend protestantisch.
Nachdem ich 20 Jahre in Limburg gewohnt habe, dort auch aufgewachsen bin und mein Vater mit einer Frau aus Meerssen verheiratet ist, halte ich die Limburger alles andere als für reine Pragmatiker. Sie sind in meinen Augen ein sehr bodenständiges und in gewissen Punkten durchaus traditionelles Völkchen, das ich sehr lieben gelernt habe.

Groetjes
Bernd
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:

Geändert von BigBandi (08.04.2009 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 08.04.2009, 10:23
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.686
Abgegebene Danke: 3.770
Erhielt 4.235 Danke für 1.172 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Ist er bestimmt nicht.



Ein anderer wichtiger Punkt: Limburg (wie Brabant) ist überwiegend katholisch, der Rest des Landes überwiegend protestantisch.
Nachdem ich 20 Jahre in Limburg gewohnt habe, dort auch aufgewachsen bin und mein Vater mit einer Frau aus Meerssen verheiratet ist, halte ich die Limburger alles andere als für reine Pragmatiker. Sie sind in meinen Augen ein sehr bodenständiges und in gewissen Punkten durchaus traditionelles Völkchen, das ich sehr lieben gelernt habe.

Groetjes
Bernd
... und genauso werden ja auch die Brabanders von den Holländern nicht als vollwertige Niederländer betrachtet - katholisch, "belgische Aussprache", zu gutes Wetter
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 08.04.2009, 11:08
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
De Limburger sind oberpragmatisch.
Die Fans liegen nicht immer richtig, wenn man es langfristig betrachtet.

In nächsten Jahr laufen alle wieder zum FC Limburg oder wie er heisst, genauso wie die Heerlener zu Roda oder die Geleener zu Sittard gelaufen sind.
Im Vergleich zu Fortuna Geleen war Roda nur ein Plastikverein mit Plastikstadion , der abhängig von einem Mäzen war.

Hey du sabbernder *******r, dass du ein Freund von so einer Fusion bist, ist jedem inzwischen klar. Halt dich doch einfach mal zurück zu dem Thema oder hab mal die Eier das den Leuten persönlich ins Gesicht zu sagen, dass Roda ein Plastikclub wäre.

Vollidiot.....
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 08.04.2009, 12:38
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Hey du sabbernder *******r, dass du ein Freund von so einer Fusion bist, ist jedem inzwischen klar. Halt dich doch einfach mal zurück zu dem Thema oder hab mal die Eier das den Leuten persönlich ins Gesicht zu sagen, dass Roda ein Plastikclub wäre.

Vollidiot.....
Lass ihn, lohnt sich nicht.

Der freut sich ja nur, dass sich mal jemand mit ihm unterhält. Früher im Sandkasten hat ja auch schon niemand mit ihm gespielt.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 08.04.2009, 13:02
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.686
Abgegebene Danke: 3.770
Erhielt 4.235 Danke für 1.172 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Hey du sabbernder *******r, dass du ein Freund von so einer Fusion bist, ist jedem inzwischen klar. Halt dich doch einfach mal zurück zu dem Thema oder hab mal die Eier das den Leuten persönlich ins Gesicht zu sagen, dass Roda ein Plastikclub wäre.

Vollidiot.....
Man kann sicherlich anderer Meinung sein als Schorschknöpfle, bin ich bei dem Thema auch, aber den Ton solltest Du ganz schnell wieder dahin zurückpacken, wo Du ihn her hast.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 08.04.2009, 13:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Bis zu einem gewissen Grad widersprichst Du Dir selbst. Oben billigst Du die Fusion als richtig, unten degradierst Du Roda zum Plastikverein.
Wie will man denn dieses Image jemals abstreifen, wenn ständig die Identität gewechselt wird?

Und was richtig ist, kommt ganz auf die Perspektive des Betrachters an. Du musst Dich endlich mal von dem Gedanken verabschieden, dass für alle Menschen nur der größtmögliche Erfolg im Vordergrund steht. Für viele ist ein Fußballverein auch ein emotionales Zuhause.
Aus der Erfolgsperspektive mag die Fusion logisch erscheinen. Ob sie die Erwartungen ihrer Fürsprecher erfüllt, ist indes noch lange nicht abgemacht. Heute steht in der Zeitung, dass der Etat in der nächsten Saison nicht erhöht werden kann. Im Gegenteil. Ein Minus kann nur durch eine Finanzhilfe der Provinzregierung i.H.v. 6 Mio € vermieden werden. Dagegen laufen jetzt aber Maastricht und Venlo Sturm.

Vielleicht werden nachwachsende Generationen, die mit Roda und Fortuna nichts verbinden, eines Tages unbekümmert zu Sporting Limburg laufen. Aber nur dann, wenn der Club die Fusion auch überlebt. Wie sagte ein Fortuna-Anhänger? "Ich will keinen erstklassigen Fußball. Ich will Fortuna!" Wer so denkt, wird erst einmal wegbleiben. Wer so denkt, für den ist die Fusion keine Option. Und schon gar nicht "richtig". Denn sie läuft seinem zentralen Interesse zuwider.

Manchmal ist es besser, kleinere Brötchen zu backen, als einen Totalschaden zu riskieren. Und dass es ein Risiko gibt, ist offensichtlich.
Foruna Sittard oder Fortuna Geleen?
Vor 25 Jahren hiess Fortuna Sittard noch Fortuna Geleen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 08.04.2009, 14:25
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Foruna Sittard oder Fortuna Geleen?
Vor 25 Jahren hiess Fortuna Sittard noch Fortuna Geleen.
Und wenn schon! Wir leben im Jahr 2009. Auch wenn Du es noch nicht gemerkt hast. Die Kommerzialisierung und Monopolisierung des Fußballs ist längst ein Thema, das den Fanszenen unter den Nägeln brennt. Damals wurde kein Stadion auseinandergenommen. Heute schon. Und warum? Weil die Fans allmählich begreifen, dass in diesem atemlosen Wettbewerb Bewegung nur noch um der Bewegung selbst willen herrscht. Eine Bewegung, die nur noch die Logik des Geldverdienens kennt, aber keinen tieferen Sinn und Zweck mehr vermittelt. In diesem Prozess werden Mitglieder und Fans zunehmend entmündigt, weil sich die Vereinsbosse dem Credo der Vordenker des globalisierten Fußballkapitalismus, der Rummenigges und Hoenesse dieser Welt unterwerfen. Weil jeder meint, sich unbedingt den Marktführern anpassen zu müssen. Auf den Fan wirkt diese Entwicklung zunehmend mechanisch und anonym. Und undemokratisch. Er wird ja nicht gefragt. Dadurch entsteht eine Leere, die irgendwann unweigerlich zu einer Bauchlandung führen wird. Fußball-Technokraten fehlt dafür - von wenigen Ausnahmen abgesehen -offenbar jedes Verständnis.

In der Wirtschaft, wozu der Fußball längst gehört, kann man den Sinnverlust ebenfalls förmlich greifen. Früher waren die Leute stolz, bei Opel, Mercedes Benz etc. zu arbeiten. Bezeichneten sich als Opelaner. Und heute? Schau Dir Gates in Aachen an. Weil die Mitarbeiter erfolgreich gearbeitet haben, wurde ein Auftrag an Land gezogen, dessen Volumen eine Verlagerung des Standorts in die Türkei lohnenswert macht. Ich frage mich, wie Beschäftigte mit einer solchen Erfahrung jemals wieder motiviert eine vergleichbare Tätigkeit ausüben können. Natürlich würden sie eine solche annehmen. Aber die Lebensfreude ist futsch. Da man die Logik nicht mehr begreift. Meine Leistung lohnt sich? Denkste! Mit meiner Leistung vernichte ich meinen Arbeitsplatz. Alles ist für die Katz. In Zukunft wird man mitnehmen, was man kriegen kann, statt sinnvoll zu kooperieren. Denn wer glaubt denn noch ernsthaft daran, dass sich Anstrengung langfristig lohnt und die Arbeit einen Sinn hat? Die tun mir richtig leid!

Und noch einmal zurück zum Fußball: Warum sollte ich mein Herz an Sporting Limburg hängen, wenn auch diese "Marke" nach dem Gutdünken irgendwelcher Fußballmanager zugunsten einer anderen einfach ausgelöscht werden kann, weil irgendwelche anonymen Marktkräfte angeblich dazu zwingen? Ich stelle mir den Fan vor, der sich daheim seine Roda-Fanartikel anschaut. Der wird sich fragen, was er damit eigentlich nun tun soll? Warum er sich den ganzen Kram überhaupt gekauft hat? Mehr noch: Warum er sich jetzt einen Schal von Sporting Limburg kaufen sollte? Auch das ist ein Unterschied zu früher. Das Gefühl, verarscht worden zu sein, ist wesentlich größer, da inzwischen klar ist, worauf das alles hinausläuft. Im Fußball. Und anderswo. Aber träum ruhig weiter. Alles läuft bestens.
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (08.04.2009 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 08.04.2009, 15:24
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Und wenn schon! Wir leben im Jahr 2009. Auch wenn Du es noch nicht gemerkt hast. Die Kommerzialisierung und Monopolisierung des Fußballs ist längst ein Thema, das den Fanszenen unter den Nägeln brennt. Damals wurde kein Stadion auseinandergenommen. Heute schon. Und warum? Weil die Fans allmählich begreifen, dass in diesem atemlosen Wettbewerb Bewegung nur noch um der Bewegung selbst willen herrscht. Eine Bewegung, die nur noch die Logik des Geldverdienens kennt, aber keinen tieferen Sinn und Zweck mehr vermittelt. In diesem Prozess werden Mitglieder und Fans zunehmend entmündigt, weil sich die Vereinsbosse dem Credo der Vordenker des globalisierten Fußballkapitalismus, der Rummenigges und Hoenesse dieser Welt unterwerfen. Weil jeder meint, sich unbedingt den Marktführern anpassen zu müssen. Auf den Fan wirkt diese Entwicklung zunehmend mechanisch und anonym. Und undemokratisch. Er wird ja nicht gefragt. Dadurch entsteht eine Leere, die irgendwann unweigerlich zu einer Bauchlandung führen wird. Fußball-Technokraten fehlt dafür - von wenigen Ausnahmen abgesehen -offenbar jedes Verständnis.

In der Wirtschaft, wozu der Fußball längst gehört, kann man den Sinnverlust ebenfalls förmlich greifen. Früher waren die Leute stolz, bei Opel, Mercedes Benz etc. zu arbeiten. Bezeichneten sich als Opelaner. Und heute? Schau Dir Gates in Aachen an. Weil die Mitarbeiter erfolgreich gearbeitet haben, wurde ein Auftrag an Land gezogen, dessen Volumen eine Verlagerung des Standorts in die Türkei lohnenswert macht. Ich frage mich, wie Beschäftigte mit einer solchen Erfahrung jemals wieder motiviert eine vergleichbare Tätigkeit ausüben können. Natürlich würden sie eine solche annehmen. Aber die Lebensfreude ist futsch. Da man die Logik nicht mehr begreift. Meine Leistung lohnt sich? Denkste! Mit meiner Leistung vernichte ich meinen Arbeitsplatz. Alles ist für die Katz. In Zukunft wird man mitnehmen, was man kriegen kann, statt sinnvoll zu kooperieren. Denn wer glaubt denn noch ernsthaft daran, dass sich Anstrengung langfristig lohnt und die Arbeit einen Sinn hat? Die tun mir richtig leid!

Und noch einmal zurück zum Fußball: Warum sollte ich mein Herz an Sporting Limburg hängen, wenn auch diese "Marke" nach dem Gutdünken irgendwelcher Fußballmanager zugunsten einer anderen einfach ausgelöscht werden kann, weil irgendwelche anonymen Marktkräfte angeblich dazu zwingen? Ich stelle mir den Fan vor, der sich daheim seine Roda-Fanartikel anschaut. Der wird sich fragen, was er damit eigentlich nun tun soll? Warum er sich den ganzen Kram überhaupt gekauft hat? Mehr noch: Warum er sich jetzt einen Schal von Sporting Limburg kaufen sollte? Auch das ist ein Unterschied zu früher. Das Gefühl, verarscht worden zu sein, ist wesentlich größer, da inzwischen klar ist, worauf das alles hinausläuft. Im Fußball. Und anderswo. Aber träum ruhig weiter. Alles läuft bestens.

Ich gehe sogar noch nen Schritt weiter und behaupte, dass wegen Leuten, die eine Einstellung wie Kotzknöpfle an den Tag legen unser "Volkssport" Fußball kaputt geht.
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 08.04.2009, 15:28
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Man kann sicherlich anderer Meinung sein als Schorschknöpfle, bin ich bei dem Thema auch, aber den Ton solltest Du ganz schnell wieder dahin zurückpacken, wo Du ihn her hast.

Der Ton ist exakt dem angemessen, was man in Kotzknöpfles Beiträgen herausliest: dumme, stinkende *******!

Fragt sich eigentlich keiner, warum er nicht zu seinem Versprechen von damals steht, dass er sein Passwort zurückgeben und nicht mehr im Forum schreiben wollte???

Geändert von A-a-c-h-e-n-supporter (08.04.2009 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung