Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 10.02.2021, 00:13
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Du hast den IdP-Artikel gelesen?
Ja, habe ich, komme aber zu einer anderen Interpretation und möchte darauf hinweisen, das der IdP am Ende ein Fan Magazin ist. Zugegeben, die Jungs haben schon früher viel aufgedeckt (im Gegensatz zur AN/AZ), aber es bleibt da auch eine Frage der Nähe und der Quellen

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Selbst als eher unsportlicher Mensch erkenne ich doch auf den ersten Blick, dass ein Trainer mit solchen Einstellungen und Anweisungen nichts taugen kann. Sowas ist doch kein Training, sondern Sabotage.
Das halte ich für eine steile These. Alleine gibt es beliebig viele Gründe und Zeitpunkt für einen Trainer unterschiedliche Anweisungen zu geben. Da muss man schon die Situation genauer betrachten. Das kann man nicht aus einer einzelnen verkürzt wiedergegeben Aussage. Ich kann die aber Glaubhaft versichern, dass die Bilden in der Trainerausbildung und in der Jugend bei Bayer Leverkusen auffallen.

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Vielleicht hatte der Sportdirektor einfach keinen Bock darauf, sich mit diesem Problem zu beschäftigen? Vielleicht wollte er nicht öffentlich eingestehen, bei seiner wichtigsten Personalentscheidung ins Klo gegriffen zu haben? Vielleicht war es angenehm für ihn, einen Untergebenen zu haben, der ihn in seiner Fachkompetenz nicht überbieten kann? Vielleicht hat er den Einfluss eines minderwertigen Trainings auf die Leistungen eigentlich qualifizierter Spieler unterschätzt? Vielleicht wollte er sich durch Austausch des kritischen und anspruchsvollen Kaders einfach seine persönliche Wohlfühloase schaffen in der Hoffnung, langfristig mit Problemen aller Art nicht mehr belästigt zu werden?
Das ist jetzt zu viel "vielleicht". Und dann ist da die These vom qualifizierten Spieler. Mag sein, dass es die Spieler bei Alemannia super qualifiziert sind. Alleine fehlt mir hier der Glaube.

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich sehe eigentlich kein Argument dafür, die obigen Anweisungen des Trainers im Vollbesitz geistiger Kräfte und mit gutem Willen für die Alemannia ausgestattet unterstützen zu können. Von daher fällt mir keine wohlwollende Erklärung dafür ein, warum TH sich eine positive Meinung über die fachlichen Leistungen dieses Trainer gebildet haben könnte. Die sympathischste wäre noch das Wegschieben und Ignorieren von Problemen aufgrund von Überforderung mit der Gesamtsituation.
Vielleicht war er aber einfach nur der Meinung das Richtige zu tun. Ob es das dann nachher ist oder war, weiss man eben immer erst nachher.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zaphod für den nützlichen Beitrag:
Go (10.02.2021)
Werbung
  #262  
Alt 10.02.2021, 00:20
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.691
Abgegebene Danke: 5.186
Erhielt 5.512 Danke für 2.272 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
...
...
...
Vielleicht war er aber einfach nur der Meinung das Richtige zu tun. Ob es das dann nachher ist oder war, weiss man eben immer erst nachher.
Du bringst ja einige gute Argumente, aber nur zum letzten Absatz:
Sicherlich war er der Meinung das Richtige zu tun.
Fragt sich halt nur für wen?
Wirklich so ganz "edel und uneigennützig" "für den Verein", "für die Alemannia", oder aber doch nur ganz banal und ganz eigensinnig nur für sich selber?

Meine eindeutige Meinung zur Beantwortung genau dieser Frage kennst Du ja.

Und wenn Du mich fragst, dann ist das auch genau die Kernfrage um Hengens Festhalten an Vollmerhausen wirklich verstehen und nachvollziehen zu können.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 10.02.2021, 00:30
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
Ich bin seit 1975 dabei.
ok, dann musst du noch älter sein, als ich aussehe ;-)

Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
Ich sprach von PokalFINALE.
Das stimmt. Gegen Hahn hat es noch nichtmal zum Finale gelangt. Das war schon früher im FVM Pokal

Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
Schubert habe ich am Spielfeldrand in Hahn nicht gesehen, würde aber wetten, dass er nicht so emotionslos da auf einer Kiste saß und wenn er aufstand, nicht die Hände in der Tasche hatte. Und Schubert war ein grundsätzlich eher emotionsloser Typ.
Ich wollte da auch nicht nachtreten, denn ich war mit Schubert und Henni glücklich. Was ich sagen wollte ist, dass auch da der Anfang sehr sehr steinig war.


Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
...
Und wenn ich meine ehrliche Meinung sagen darf
Bitte Bitte

Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
, ich finde nicht, dass es bei vielen Trainern mehr für die Show ist, wenn sie laute Anweisungen geben, schonmal toben und auch mal Sachen machen, die sie nicht machen sollten, obwohl Fußball ein durch zigtausende Menschen aufgepeitschtes Spiel oft genug ist. Streich von Freiburg. Klopp von Liverpool. Der Jung von Düren. Eugen Hach!Huub Stevens . Niemals haben diese Typen bei ihrem Verhalten an Showmachen gedacht. Die sind so und reissen Mannschaften mit. Die Liste könnte man verlängern und die Showtrainerliste ist , glaube ich extrem kleiner als die Showspielerliste...und das nicht wegen der höheren Anzahl an Spielern. Setz es ins Verhältnis und führ die Showtrainer auf.
Das sehe ich so nicht. Der erste (vereinfachte) Rückschluss wäre, das nur laute Trainer Erfolg haben. Da gibt es dann aber doch die Heynckes, die Flicks usw... Wenn da Publikum (#dufehlst) dabei ist, dann kommt eh so gut wie nix mehr auf dem Platz... Es geht sogar noch schlimmer, nämlich das dadurch noch mehr Unruhe auf den Platz getragen wird. Letztlich ist das ein weites Thema und nicht mit ein paar Sätzen abzuhandeln. Es kommt doch wahrscheinlich eher darauf an, wie der Trainer seine Spieler zB in der Halbzeit erreicht oder wie er vlt. durch einen Wechsel nochmal einen Impuls setzen kann. Überschätze aber bitte nicht die Möglichkeit eines Eingriffs eines Trainers während so einer Phase im Spiel. Dazu gibt es auch irgendwo ein Interview mit Tuchel (kann sein, dass das bei Rulebreaker war).

Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
P.S.: Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte auch nicht sagen, dass ein "aktiverer" Trainer 25 Punkte mehr pro Saison holt...aber 10-15*grins*, genauso wie Fans von einem Verein wie Aachen, Essen, Kaiserslautern für einige Punkte in den letzten Minuten gesorgt haben. Oft genug war das das noch nötige Aufputschen und letzte Kraft geben, um ein Spiel noch zu drehen.
Naj, egal wie, ich würde auch "nur" die 10-15 mehr nehmen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zaphod für den nützlichen Beitrag:
Joschi (10.02.2021)
  #264  
Alt 10.02.2021, 00:36
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Du bringst ja einige gute Argumente, aber nur zum letzten Absatz:
Sicherlich war er der Meinung das Richtige zu tun.
Fragt sich halt nur für wen?
Wirklich so ganz "edel und uneigennützig" "für den Verein", "für die Alemannia", oder aber doch nur ganz banal und ganz eigensinnig nur für sich selber?

Meine eindeutige Meinung zur Beantwortung genau dieser Frage kennst Du ja.

Und wenn Du mich fragst, dann ist das auch genau die Kernfrage um Hengens Festhalten an Vollmerhausen wirklich verstehen und nachvollziehen zu können.
Am Ende stehe ich mit meiner Aussage natürlich auf dünnem Eis. Das kann ich nicht leugnen. Ich kann da nur auf das Thema "Profi-Fussi" verweisen. Da ist wahrscheinlich jeder der Dembele, der Hinteregger oder auch der Hecking...
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 10.02.2021, 01:11
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.375
Abgegebene Danke: 6.645
Erhielt 5.241 Danke für 1.999 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Antwort. Es ist und bleibt aber auch bei Dir offenbar eine Beurteilung nach Hörensagen. Von daher musst Du mir zugestehen, dass ich skeptisch bin. Ohne irgendwelche Infos wirkte es für mich bis zum Spieleraufstand gar nicht schlecht (DN ausgeklammert).
Für mich sind die Informationen aus der IdP solide. Da steht nix drin, was man nur vom Kumpel des Onkels des Balljungen zufällig am Bahnhofsurinal aufgeschnappt hat. Vielleicht war es so, dass die Spieler vor dem sogenannten Aufstand - der ja eigentlich nur einer Unterredung war und ohne brennende Autos oder der Erstürmung von Tagungsräumen ablief - noch Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage hatten, die sich anschließend in große Enttäuschung wandelte und wenn man dann keine Perspektive mehr sieht und am Sinn des Ganzen zweifelt, wirkt sich das auch auf die Leitung auf dem Platz aus.

Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Was hältst Du denn in dem Zusammenhang vom Statement von Dahmani heute in der AZ: „Auch Hamdi Dahmani, Aachens bester Torjäger, teilte den Eindruck, dass die Mannschaft in den vergangenen Wochen auf einem guten Weg gewesen sei. Ihn überrascht die Trennung zu diesem Zeitpunkt. „Ich muss das erst einmal verarbeiten. Mir tut das unendlich leid, wie das gelaufen ist.“ Ist er „nur“ einer der 3 von 21 und damit vernachlässigbar?
Ich kann es nicht einordnen. Dahmani ist von SV geholt worden und dass man abseits jeder beruflichen Kriterien einen Vorgesetzten sympathisch finden kann, spielt vielleicht mit. Frage mich aber, was er damit meint, die Mannschaft sei auf einem guten Weg gewesen? Dass ihn wegen der schlechten Offensivarbeit vorne keine Bälle erreicht haben, dürfte ihm ja eigentlich aufgefallen sein. Die Spiele waren schlecht, auch und gerade in den letzten Wochen. Vernachlässigbar ist jedoch keiner und dies dürfte auch die Erkenntnis sein, die dem Sportdirektor gefehlt haben dürfte, als er die Spieler nach dem Vortrag ihrer Anliegen offenbar im Regen stehen ließ.

Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Ich lese hier im Grunde immer gebetsmühlenartig dasselbe, was ich dann glauben kann oder nicht. Ist das hier die EINE Fraktion und die Alemannia die ANDERE? Was ist mit den „Strömungen“, von denen in der AZ zu lesen war?
Also "die Alemannia" sind wir alle, die Mitglieder, die treuen Fans, die Funktionäre, die Spieler, Trainer etc, einfach alle.

In einem Fanforum tauschen sich für gewöhnlich Fans über sportliche Themen miteinander aus. Idealerweise würden wir jetzt darüber reden, welchem unserer mindestens drei Top-Stürmer der nächste Hattrick gelingt.
Wenn es aber zu Problemen kommt, muss die richtige Lösung gefunden werden und ich glaube, alle hier wollen auch nur einen Beitrag dazu leisten, dass dies gelingt, wenn auch mit unterschiedlichen Vorstellungen über den richtigen Weg.

So wie im aktuellen Fall vertreten manche halt die Meinung, ein Spieler hat wie ein Soldat Befehlen zu gehorchen und grundsätzlich nicht aufzubegehren, andere sehen es als richtig an, wenn ein Spieler auf Missstände aufmerksam macht und sich nicht mit einer schlechten Führung zufrieden gibt. Der eine hält alle Vorgänge bei der Alemannia für strengstens vor der Konkurrenz zu hütende Geschäftsgeheimnisse, der andere möchte gerne transparent über alle Zahlen und Vorkommnisse informiert werden.
Der eine will gerne einen offenen Diskurs zwischen Basis und Verantwortlichen, für den anderen ist Transparenz Geheimnisverrat und die Einbeziehung von Personen außerhalb des Organigramms eine unprofessionelle Verletzung der Strukturen.


Ein "wir gegen die" sollte es bei der Alemannia nicht geben, ist aber oftmals die Folge, wenn sich zwei unterschiedliche Meinungen kompromisslos gegenüber stehen.

Ohne Kompromisse und aufeinander zugehen wird es nicht klappen. Dafür muss man natürlich auch miteinander kommunizieren.

Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Woran liegt es, dass es nicht besser wird, dass so wenig Hoffnung und keinerlei Aufbruchstimmung entsteht?
Für Aufbruchstrimmung braucht es sportlichen Erfolg oder zumindest die Perspektive hierauf. Wie man diesen erreicht und mit welchem Personal, ja da gibt es auch in Zukunft sicherlich mehr als eine Meinung.

Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Wenn es mir z.B. darum gehen würde, dass die Alemannia irgendwann nochmal in eine professionelle Spur kommt und alle hochkompetent ohne Störfeuer an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, nämlich nochmal auf der Fußball-Landkarte vertreten zu sein, hältst Du das dann für naiv?

Nein, aber es ist ein langer Weg.
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 10.02.2021, 01:32
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.375
Abgegebene Danke: 6.645
Erhielt 5.241 Danke für 1.999 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine steile These. Alleine gibt es beliebig viele Gründe und Zeitpunkt für einen Trainer unterschiedliche Anweisungen zu geben. Da muss man schon die Situation genauer betrachten. Das kann man nicht aus einer einzelnen verkürzt wiedergegeben Aussage.

Also die pauschale Aussage eines Fußball-Trainers, dass Fußballspielen hier unerwünscht sei, findest Du in welcher Situation angemssen?


Die Anweisung, Langholz zu treten und die 6er mangels Eignung nicht anspielen zu dürfen, anstatt den 6ern die nach Ansicht des Trainers fehlenden Skills beizubringen, findest Du bei welcher Sportart angemessen?



Und dass Offensive eine untergeordnete Rolle spiele, ist bei welchem Verein angemessen?



Das ist doch selbst wohlwollend nur mit dem Ziel Rumpelfußball für Platz 16 zu erklären. Für einen Verein wie Alemannia, dessen nahezu unveränderter Kader stabil im oberen Drittel der Tabelle mitgehalten hat und der über technisch versierte Offensivspieler verfügt, ist solch eine Herangehensweise destruktiv und eine Sabotage an dein eigenen Fähigkeiten.


Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Mag sein, dass es die Spieler bei Alemannia super qualifiziert sind. Alleine fehlt mir hier der Glaube.

Nicht alle sind Spitzenspieler, ein Teil von Ihnen aber durchaus obere Güteklasse der Regionalliga. Wie gesagt, oberes Tabellendrittel, die meisten der Spieler waren auch schon daran beteiligt, den FVM-Pokal zu holen. Das ist kein Kader, den man mit der Planierraupe niederwalzen und ganz neu aufbauen muss, um Luft nach oben gutzumachen.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 10.02.2021, 08:37
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Also die pauschale Aussage eines Fußball-Trainers, dass Fußballspielen hier unerwünscht sei, findest Du in welcher Situation angemssen?
Das ist sehr pauschal und lässt sich so vereinfacht nicht darstellen, weil es auf die Situation ankommt. So doof das klingt: Es hängt von der Spielsituation, vom Platz usw. ab. Und was Du vlt. als "nicht Fußballspielen" ansiehst oder hier darstellst, ist evtl. das Spiel auf den 2. Ball. Da ist keiner von uns in der Kabine. Ich war mal Stunden beim Training von Roger Schmidt. Der hat ewig den langen Ball von Leno trainieren lassen. Da war Chicharito noch da. Der spielte aber für diesen Ball überhaupt keine Rolle. der ist in der PAuse tobend und schreiend vom Platz gegangen. Christioph Kramer hatte Genickstarre. Aber man kann ja nicht sagen, dass das alles unerfolgreich war. Es war halt die Philosophie. Und das ist ja das Schöne beim Fussi. Es gibt immer mehr als eine Lösung. Wenn also die pauschale Aussage da steht: "Heute können wir hier mit Fußballspielen keinen Blumentopf gewinnen"... Dann unterliegst Du auch hier vlt einer Auslassung, die dann z.B. weiter geht mit: "heute müssen wir Kämpfen" oder "... zeigen" (Olli Kahn) oder was auch immer. Es kommt auf den Kontext an.

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die Anweisung, Langholz zu treten und die 6er mangels Eignung nicht anspielen zu dürfen, anstatt den 6ern die nach Ansicht des Trainers fehlenden Skills beizubringen, findest Du bei welcher Sportart angemessen?
Auch hier das Bsp., das der 6er direkt unter Druck gesetzt wird durch hohes Anlaufen/Pressen. Nimm dir vom WE Liv gegen Manu. Da spielt Allison 2 katastrophale Bälle. Wir sind bestimmt beide der Meinung, dass das keine Printe im Tor ist. Eine Aussage von Klopp dazu ist: Mir wäre lieber gewesen, wenn er den Ball wegpöllt... Das kommt zu 100% auf die Situation an. Und daher sind das nur Fragmente aus einer Aussage, die wir in keiner Weise richtig beurteilen können.

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Und dass Offensive eine untergeordnete Rolle spiele, ist bei welchem Verein angemessen?
Das kann ich aber zu 100% unterschreiben. Jeder Trainer wird zunächst versuchen eine defensive Stabilität aufzubauen. Das sind die elementaren Dinge. Wenn Du das schon nicht schaffst, dann wird es knapp (siehe dazu z.B. auch Dortmund). Gerade in einer Phase, in der es nicht ganz Rund läuft. Warum ist das so? Weil das die wirklich zu 100% trainierbaren und lernbaren Abläufe sind. Das heißt nicht, dass Du kein offensives Verhalten willst, es hat in dieser Phase des Trainings aber einfach weniger zu suchen. Und ja: Der Spieler will lieber nach vorne kicken. Wenn er aber schon falsch "schiebt" bsp. IV zu 6er zu AV, oder an einer völlig sinnfreien Stelle attackiert, weil z.B. alles "hoch schiebt" und du dann Kilometer Wiese in deinem Rücken hast (und nicht einen "Wahnsinnigen" wie Neuer im Tor), dann wird es eng. Hier ist z.B. auch das große Bayern immer unter Pepp gescheitert. Wie gesagt, dass sind nur Bsp... Die sollen aber zeigen, dass eine taktische Anweisung / Aussage nicht ohne mehr Kontext gesehen werden darf (was allerdings Spieler -ohne das im speziellen jetzt auf die Alemannen zu beziehen -also ganz allg. - gerne machen... Auch die Jungs im TV sind da schnell mit solchen Aussagen dabei).

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Das ist doch selbst wohlwollend nur mit dem Ziel Rumpelfußball für Platz 16 zu erklären. Für einen Verein wie Alemannia, dessen nahezu unveränderter Kader stabil im oberen Drittel der Tabelle mitgehalten hat und der über technisch versierte Offensivspieler verfügt, ist solch eine Herangehensweise destruktiv und eine Sabotage an dein eigenen Fähigkeiten.
Das halte ich für schwierig (siehe oben). Ich sehe nicht, dass sich Alemannia in den letzten Jahren primär über spielerische Herangehensweise ausgezeichnet hat. Das war unter Hecking so. Da konntest Du ein Reisbrett nehmen. Da wurde der Gegner im wahrsten Sinne des Wortes seziert. Das war nicht immer Emotional, aber gerade im Aufstiegsjahr spielerisch herausragend. Meiner Ansicht nach (Achtung Meinung), habe ich in meine 40 Jahren Tivoli nie eine besser spielende Mannschaft gesehen als das Team, dass damals aufgestiegen ist.


Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nicht alle sind Spitzenspieler, ein Teil von Ihnen aber durchaus obere Güteklasse der Regionalliga. Wie gesagt, oberes Tabellendrittel, die meisten der Spieler waren auch schon daran beteiligt, den FVM-Pokal zu holen. Das ist kein Kader, den man mit der Planierraupe niederwalzen und ganz neu aufbauen muss, um Luft nach oben gutzumachen.
Da haben wir keine zwei Meinung. Das sehe ich ähnlich, wobei Du dir für Erfolge aus der Vergangenheit natürlich nichts kaufen kannst (siehe letztes Jahr die Hinrunde von S04) (ja, der 5er in Phrasenschwein)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu zaphod für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (10.02.2021), chris2010 (10.02.2021), DerLängsteFan (10.02.2021), Franz Wirtz (10.02.2021), Go (10.02.2021)
  #268  
Alt 10.02.2021, 14:05
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.685
Abgegebene Danke: 3.767
Erhielt 4.222 Danke für 1.171 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, seit wann Du dabei bist: Vor ein paar Jahren ist die Alemannia in Hahn aus dem Pokal geflogen. Trainer war damals der Kollege Schubert. Der hat sich nachher beschwert, dass die Fans zu laut waren... Ok, das ist jetzt nicht lustlos, aber mindestens ähnlich absurd.
Das ist allerdings auch (vergleiche Deine weiteren Beiträge) eine zumindest lückenhafte Wiedergabe der Aussage: Das Trainerteam (ich weiß nicht mehr, welcher der beiden es war) hat damals auf die sehr deutliche Nachfrage, warum nicht mehr gecoacht worden sei, geantwortet, das sei auch aufgrund der Lautstärke der Fans direkt hinter der Bank schwierig gewesen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (10.02.2021)
  #269  
Alt 10.02.2021, 16:52
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das ist allerdings auch (vergleiche Deine weiteren Beiträge) eine zumindest lückenhafte Wiedergabe der Aussage: Das Trainerteam (ich weiß nicht mehr, welcher der beiden es war) hat damals auf die sehr deutliche Nachfrage, warum nicht mehr gecoacht worden sei, geantwortet, das sei auch aufgrund der Lautstärke der Fans direkt hinter der Bank schwierig gewesen.
Das ist korrekt. In meiner Erinnerung war die Aussage von Schubert und natürlich war das in Hahn auch ein Dorfplatz und die Fans waren gefühlt auf der Trainerbank... bleibt aber trotzdem für eine professionellen Ansatz schwierig. Es war, zumindest in meiner Erinnerung, nicht der beste Einstieg für einen Trainer / ein Trainerteam. Danach wurde es ja auch besser ;-)
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 10.02.2021, 19:25
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.375
Abgegebene Danke: 6.645
Erhielt 5.241 Danke für 1.999 Beiträge
Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Das ist sehr pauschal und lässt sich so vereinfacht nicht darstellen, weil es auf die Situation ankommt. ... Es kommt auf den Kontext an.
Das Problem ist aber, dass es unter Vollmerhausen nicht mehr auf die Situation und den Kontext ankam. Du hast doch die Spiele gesehen? Es wurde generell nur noch gemauert, die 6er wurden generell aus dem Spiel genommen, egal ob der Gegner presste oder nicht, die Offensive fand überhaupt nicht mehr koordiniert statt.

Die Spielweise war nunmal so pauschal verordnet limitiert, sonst hätten wir doch nicht so fürchterliche Auftritte abgelegt, wenn die Spieler hätten zeigen dürfen, was sie können. Um den Preis einer Stabilisierung der Defensive (so schlecht waren wir defensiv zuvor schließlich gar nicht...) kannst Du doch nicht das taktische Korsett derart einsilbig schnüren, dass Du Dir selbst gegen Abstiegskandidaten keine Torchancen mehr erspielst.

Natürlich könnte man behaupten, dass elf dicke große Spieler auf der eigenen Torlinie auch eine sachlich begründbare Defensivtaktik darstellen würden. Aber in meinen Augen wäre das vergleichbar zur Taktik von Vollmerhausen ein realitätsferner Defensiv-Extremismus, der andere wichtige Aspekte des Fußballs vollkommen außer acht lässt und keine Erfolgsaussichten hat, vor allem nicht dann, wenn man selber vor Amtsantritt tönt, den Abstand zur Spitze verringern zu wollen, was nur über mehr Siege infolge besserer Torausbeute gelingen kann.


Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
... Ich sehe nicht, dass sich Alemannia in den letzten Jahren primär über spielerische Herangehensweise ausgezeichnet hat. Das war unter Hecking so. ...

Mit bspw. Rüter und Batarilo haben wir zwei für die Regionalliga technisch herausragende Spieler dabei, über die zuvor ein wesentlicher Anteil der Torchancen erspielt wurde. Den meisten ihrer Gegenspieler sind sie technisch überlegen. Wenn man diesen die Anspielstationen wegnimmt, können sie in mehrfacher Unterzahl aber auch nicht mehr viel reißen. Ich vergleiche uns nicht mit dem Fußball aus höheren Ligen, ich schaue mir inzwischen nur noch Alemannia an und vergleiche uns mit den Gegnern in unserer Liga.



Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Da haben wir keine zwei Meinung. Das sehe ich ähnlich, wobei Du dir für Erfolge aus der Vergangenheit natürlich nichts kaufen kannst (siehe letztes Jahr die Hinrunde von S04) (ja, der 5er in Phrasenschwein)
Ich glaube aber nicht, dass unsere Spieler kollektiv die Fähigkeit zum Fußballspielen verlernt haben während das anderswo überall nicht der Fall war. Der entscheidende Punkt war eine Trainerwahl, die unseren qualitativen Ansprüchen bei weitem nicht genügen konnte.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (11.02.2021)
  #271  
Alt 11.02.2021, 00:25
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
1. FC Kaiserslautern

Im Forum "der Betze brennt" des FCK den Thread rund um Thomas Hengen zu lesen, ist auch ganz interessant. Was die so von ihm halten, über seine Vergangenheit beim Lautern und ab ca. Seite 7 gehts auch intensiver um seine Arbeit bei uns, den idP-Artikel usw. Interessant, was da einige von uns im Vergleich zu ihrem Club halten und weshalb wir in die Insolvenz gerutscht sind. Und seit wann er dort wohl im Gespräch ist bzw. kontaktiert wurde.


https://www.der-betze-brennt.de/foru...hp?f=3&t=27210
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Joschi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (11.02.2021), Heinsberger LandEi (11.02.2021)
  #272  
Alt 11.02.2021, 00:50
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.375
Abgegebene Danke: 6.645
Erhielt 5.241 Danke für 1.999 Beiträge
Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
Im Forum "der Betze brennt" des FCK den Thread rund um Thomas Hengen zu lesen, ist auch ganz interessant. Was die so von ihm halten, über seine Vergangenheit beim Lautern und ab ca. Seite 7 gehts auch intensiver um seine Arbeit bei uns, ...

Interessante Darstellung dort vom Freund des Aachener Journalisten.
"Charakterliche und intellektuelle Defizite". Das mit dem Intellekt wusste ich noch gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 11.02.2021, 01:03
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Interessante Darstellung dort vom Freund des Aachener Journalisten.
"Charakterliche und intellektuelle Defizite". Das mit dem Intellekt wusste ich noch gar nicht.

Jo..und als guter Freund hätte es auch gereicht, nur! vom Journalisten zu schreiben. Dann wäre er ein charakterlich und intellektuell einwandfreier Freund evtl.
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 11.02.2021, 13:42
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
https://www.kicker.de/schlechte-komm...796527/artikel


Hier nochmal was für Thomas zum lesen, damit er schon mal weiß, wie ruhig es strömungstechnisch nun für Ihn wird.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.02.2021)
  #275  
Alt 11.02.2021, 15:32
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.741
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.809 Danke für 3.668 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
https://www.kicker.de/schlechte-komm...796527/artikel


Hier nochmal was für Thomas zum lesen, damit er schon mal weiß, wie ruhig es strömungstechnisch nun für Ihn wird.

Ich sag mal, vom Regen in die.....nein, in den Orkan .
__________________
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 11.02.2021, 17:09
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.691
Abgegebene Danke: 5.186
Erhielt 5.512 Danke für 2.272 Beiträge
Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen:
Wie es aussieht war der Mann schon seit Dezember hier nur noch "nebenamtlich" tätig und stattdessen "hauptamtlich" in allererster Linie voll und ganz fokussiert auf seine Bewerbung beim FCK.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (11.02.2021), Geheimniskremer (11.02.2021), miba222 (11.02.2021), Öcher Wellenbrecher (11.02.2021)
  #277  
Alt 11.02.2021, 17:28
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.741
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.809 Danke für 3.668 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen:
Wie es aussieht war der Mann schon seit Dezember hier nur noch "nebenamtlich" tätig und stattdessen "hauptamtlich" in allererster Linie voll und ganz fokussiert auf seine Bewerbung beim FCK.

Genau deswegen hätte ich vom 1. FC Kaiserslautern eine dicke fette Abfindung verlangt und nicht nur ein Trostgeld im unteren 5 stelligen Bereich, wie die AN/AZ kolportiert!!!!!


Was eine Frechheit (sowohl von Hengen als auch vom 1.FC Kaiserslautern), ohne den Verein Alemannia vorab zu informieren, in Geheimverhandlungen mit vertraglich gebundenen Mitarbeitern zu treten.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
miba222 (11.02.2021)
  #278  
Alt 11.02.2021, 17:59
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau deswegen hätte ich vom 1. FC Kaiserslautern eine dicke fette Abfindung verlangt und nicht nur ein Trostgeld im unteren 5 stelligen Bereich, wie die AN/AZ kolportiert!!!!!


Was eine Frechheit (sowohl von Hengen als auch vom 1.FC Kaiserslautern), ohne den Verein Alemannia vorab zu informieren, in Geheimverhandlungen mit vertraglich gebundenen Mitarbeitern zu treten.
Ob es genau so war, wissen wir ja mal wieder nicht, aber auch das gehört einfach zu fehlenden Transparenz. Sie erweckt den Eindruck, dass es nicht darum geht, Internas seriös intern zu behandeln, sondern einfach nur die vielen handwerklichen Fehler zu vertuschen.
Denn viele fragen sich ja auch in diesem Zusammenhang: Wer hätte das denn bei Alemannia verhindern oder wissen sollen? Es mischt sich ja niemand in das operative Geschäft ein, also kann der Sportdirektor Alemannia so gegen die Wand fahren, dass niemand ein Interesse hat, Ihn aufzuhalten, wenn er dann gehen will.
Und deswegen hat er den Ärger ja vielleicht maximal ausgereizt.

Umso mehr aus der Causa an das Tageslicht kommt, desto mehr bin ich froh, dass Hengen weg ist. Und ich wünsche ihm für die kommende Saison eine erfolgreiche Arbeit in der Regionalliga Südwest. Zeit für meinen neuen Lieblingsbutton:
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.02.2021), miba222 (11.02.2021), Öcher Wellenbrecher (11.02.2021), ottwiller (11.02.2021)
  #279  
Alt 11.02.2021, 18:24
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.117
Abgegebene Danke: 816
Erhielt 1.969 Danke für 812 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen:
Wie es aussieht war der Mann schon seit Dezember hier nur noch "nebenamtlich" tätig und stattdessen "hauptamtlich" in allererster Linie voll und ganz fokussiert auf seine Bewerbung beim FCK.
Hab ich doch gesagt.
Sowas kommt nicht von heute auf morgen. TH wird schon länger andere Pläne gehabt haben
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
miba222 (11.02.2021), Neverwalkalone (11.02.2021), Öcher Wellenbrecher (11.02.2021)
  #280  
Alt 11.02.2021, 18:43
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.281
Abgegebene Danke: 2.077
Erhielt 2.312 Danke für 808 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Hab ich doch gesagt.
Sowas kommt nicht von heute auf morgen. TH wird schon länger andere Pläne gehabt haben
Umso eher muss man befürchten, dass er bei den Verträgen für Fejzullahu, Groothusen und Studtrucker nicht so genau auf's Geld geachtet hat - konnte ihm ja da schon egal sein.

Hoffen wir, dass sich zumindest diese Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (11.02.2021), Öcher Wellenbrecher (11.02.2021), Rodannia (12.02.2021)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung