Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2008, 22:57
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Vorplatz über eine Million teurer als geplant!

Die geistreichen Planer haben bei der Kostenkalkulation für den neuen Vorplatz rein zufällig einen "bedauerlichen" Fehler gemacht. Dieser wurde nun aufgedeckt.

Folge: Statt 140€ pro m² werden die Kosten 170-210€ pro m² betragen = Mehrkosten in Höhe von mindesten einer Million Euro, zu tragen durch die Aachener Steuerzahler.


Quelle: http://www.az-web.de/lokales/aachen-...io-Euro-teurer
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 13.08.2008, 23:03
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 925
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 617 Danke für 214 Beiträge
Ist doch sicherlich, wenn auch vielleicht nicht in dieser Größenordnung, nichts unglaublich neues. Fehler bei Kalkulationen, oder unvorhersehbare Ereignisse, welche eine Kostensteigerung zur Folge haben, passieren doch ständig. Wenn auch ärgerlich für die Stadt, ist es gut, dass die Alemannia die Mehrkosten nicht tragen muss. Zumindest nicht diese.
Ist für den Vorplatz denn grundsätzlich die Stadt zuständig, oder war diese einfach nur so gnädig der Alemannia unter die Arme zu greifen?
Oder bleiben die Kosten nur deshalb bei der Stadt, weil diese auch den Fehler gemacht haben?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2008, 23:48
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Völlig normaler Vorgang ... nichts Besonderes ...
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2008, 03:23
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.663
Abgegebene Danke: 692
Erhielt 1.040 Danke für 532 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Völlig normaler Vorgang ... nichts Besonderes ...
Zement einmal ...

Der "Durchschnittswert für einen Ausbau im mittleren Standard" beträgt 170 €.

Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes hat 210 Euro pro Quadratmeter gekostet.

Wenn ich bedenke, dass der Bahnhofsvorplatz in Aachen MINDESTENS genauso beschissen geraten ist, wie der in MG, dann mache ich mir doch etwas Sorgen.

Dann doch lieber schlichten und einfachen Schotter ...
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2008, 03:29
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.663
Abgegebene Danke: 692
Erhielt 1.040 Danke für 532 Beiträge
Nebenbei bemerkt, was hat die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes eigentlich gebracht ? Das sieht doch nur gnadenlos *******e aus. Schade um das was vorher da war.

Für sowas wirft man Geld aus dem Fenster.

Auf ein Neues !!!
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2008, 06:52
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Nebenbei bemerkt, was hat die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes eigentlich gebracht ? Das sieht doch nur gnadenlos *******e aus. Schade um das was vorher da war.
Das sehe ich genauso.
Man hat den Bahnhof durch den Umbau wieder im alten Glanz erstrahlen lassen und macht aus dem Vorplatz eine nichtssagende Betonfläche, die so nun absolut nicht zum Gesamtbild passt.

Grüßle
Gerd
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2008, 08:47
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ist jemals ein größeres Bauvorhaben im "Plan" gewesen? Meist kommt doch am Ende das doppelte heraus. So ist das wenn man immer mit ganz spitzen Bleistift rechnet

Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Die geistreichen Planer haben bei der Kostenkalkulation für den neuen Vorplatz rein zufällig einen "bedauerlichen" Fehler gemacht. Dieser wurde nun aufgedeckt.

Folge: Statt 140€ pro m² werden die Kosten 170-210€ pro m² betragen = Mehrkosten in Höhe von mindesten einer Million Euro, zu tragen durch die Aachener Steuerzahler.


Quelle: http://www.az-web.de/lokales/aachen-...io-Euro-teurer
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2008, 09:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ist jemals ein größeres Bauvorhaben im "Plan" gewesen? Meist kommt doch am Ende das doppelte heraus. So ist das wenn man immer mit ganz spitzen Bleistift rechnet
Dann kostet das Stadion alleine ja sicher 100 statt 50 Mio.

Alemannia kann ja die 50 Mio kaum bezahlen.
Dazu kommt noch das Parkhaus und so 20 Mio für das Umfeld und Folgemaßnahmen , die die Stadt bezahlt.
Und dabei bleiben die Grundstücke noch aussen vor.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2008, 09:26
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Deshalb hat Alemannia ein Festpreis von 50 Mio.


Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Dann kostet das Stadion alleine ja sicher 100 statt 50 Mio.

Alemannia kann ja die 50 Mio kaum bezahlen.
Dazu kommt noch das Parkhaus und so 20 Mio für das Umfeld und Folgemaßnahmen , die die Stadt bezahlt.
Und dabei bleiben die Grundstücke noch aussen vor.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2008, 09:32
Benutzerbild von SuperFan77
SuperFan77 SuperFan77 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Zement einmal ...

Der "Durchschnittswert für einen Ausbau im mittleren Standard" beträgt 170 €.

Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes hat 210 Euro pro Quadratmeter gekostet.

Wenn ich bedenke, dass der Bahnhofsvorplatz in Aachen MINDESTENS genauso beschissen geraten ist, wie der in MG, dann mache ich mir doch etwas Sorgen.

Dann doch lieber schlichten und einfachen Schotter ...
Also wenn ich mir den Bahnhofsvorplatz angucke muss ich sagen der ist klasse geworden, wenn man bedenkt wie bescheiden der früher aussah...aber Schönheit ist ja zum Glück geschmacksache...

Gruß

Sascha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2008, 09:53
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Die geistreichen Planer haben bei der Kostenkalkulation für den neuen Vorplatz rein zufällig einen "bedauerlichen" Fehler gemacht. Dieser wurde nun aufgedeckt.

Folge: Statt 140€ pro m² werden die Kosten 170-210€ pro m² betragen = Mehrkosten in Höhe von mindesten einer Million Euro, zu tragen durch die Aachener Steuerzahler.


Quelle: http://www.az-web.de/lokales/aachen-...io-Euro-teurer
ist doch preiswert! für 200€ / qm bekommt man ja gerade mal n vernünftigen Parkettboden ....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2008, 10:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Deshalb hat Alemannia ein Festpreis von 50 Mio.
Du bist ja ein richtiger Vertragsexperte.

Ein "Pauschalfestpreis" bezieht sich immer auf die ausgeschriebene Leistung.
Sobald die zu erbringende Leistung davon abweicht, z.B. bei der Pfahl-Gründung, hat der Unternehmer die Möglichkeit, den Preis zu verändern.
Ein " Festpreis" ist nur so fest wie Vertragsleistung fest ist.

Hier beim Stadion war der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vom Stand der Planung, maximal Entwurfsplanung, relativ früh.
Es würde mich sehr wundern, wenn es keine Kostenerhöhungen gäbe.
Aber man wird es sowieso nicht erfahren, ausser man streitet sich mit dem GU.

Aber im übrigen hast DU ja von Kostenerhöhungen gesprochen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2008, 10:56
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich werde diese Diskussion wieder mit dir beenden hier und auf einen ebenso dämlichen Kommentar wie du ihn gerne wiedergibs verzichten.

Wenn dich was juckt dann bitte per PN. Hier les ich dich mehr.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Du bist ja ein richtiger Vertragsexperte.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2008, 11:01
Bomber der Nation Bomber der Nation ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Avanti Dilletanti

Ach zum Glück nur eine Millionenn teurer. Puh, da haben wir mal wieder Glück gehabt. Wie von einigen hier nur kurz erwähnt: Ist ja egal, macht ja nichts, ist halt so - Zahlt ja lediglich die Stadt. Nee, ist klar. Wird ja nur mit unseren Steuergeldern finanziert und gedeckelt. HALLO, auch das ist unser Geld was "verschleudert" wird wg. dieser "qualifizierten" Sachbearbeiter.
Und noch zum Thema Gesamtkosten: Auch diese wurden Anfangs von 38 Mio auf 50 Mio hochgeschraubt. Wir habben es ja.
Wer soll nun finanziell unter die Arme greifen? Richtig, wir Fans mit der suuuuper Anleihe, Beleidigung seitens der GmbH inbegriffen.
Ach so, gilt ja nur um den Namen Tivoli zu erhalten

Grüße und auf einen Sieg morgen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.08.2008, 11:27
Benutzerbild von gbergmann
gbergmann gbergmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ist schon erschreckend zu sehen, wieviele Vollpfosten es bei der Stadt Aachen, in der Marketing-Abteilung der Alemannia und sicherlich auch bei vielen anderen Verantwortlichen in Sachen Stadionbau gibt. Es wird immer "peinlicher"......
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.08.2008, 11:44
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Es gibt wenige die nicht peinlich sind.

Zitat:
Zitat von gbergmann Beitrag anzeigen
Ist schon erschreckend zu sehen, wieviele Vollpfosten es bei der Stadt Aachen, in der Marketing-Abteilung der Alemannia und sicherlich auch bei vielen anderen Verantwortlichen in Sachen Stadionbau gibt. Es wird immer "peinlicher"......
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2008, 11:51
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.740
Abgegebene Danke: 3.878
Erhielt 2.144 Danke für 1.046 Beiträge
Finanztechnischer Diletantismus ist bei Behörden wirklich nichts neues.

Der Dumme ist leider immer der Steuerzahler.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2008, 12:28
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gbergmann Beitrag anzeigen
Ist schon erschreckend zu sehen, wieviele Vollpfosten es bei der Stadt Aachen, in der Marketing-Abteilung der Alemannia und sicherlich auch bei vielen anderen Verantwortlichen in Sachen Stadionbau gibt. Es wird immer "peinlicher"......
ich wüsste mal gerne, wie bei Dir der Bau einer Gartenlaube enden würde, wenn Du das Budget und alle Bauleistungen vorab festlegen musst.
Du hättest die Preise im Dezember festlegen müssen und würdest jetzt erst anfangen zu bauen (und nix Fertiglaube).

Von "Vollpfosten" zu sprechen ist doch wohl ein bisschen armselig.
Bei einem Bauvorhaben, dass ingesamt leicht 65-75 Mio. erreicht (wenn man mal die Kosten aller Faktoren und nicht nur des Stadions mit Nebengebäuden, Trainingsplätzen betrachtet), ist eine Preissteigerung um 1 Mio. natürlich extrem ärgerlich, aber so etwas kommt leider vor.

Wer schon einmal ein Haus gebaut hat, weiss wie schnell man noch einige 10k Euro zusätzlich zahlt, weil man selber gewisse Kostenfaktoren unterschätzt hat (übliches Thema "Außenanlage" und "Garten").
Da zwischen Planung und Ausführung meist eine längere Zeit liegt, sind gewisse Kostensteigerungen normal. Frage mal die Stadionumbauer bei Leverkusen. Alleine aufgrund der höheren Stahlpreise kostet deren Umbau mal eben von 56Mio. auf 70Mio. Auch der Faktor "behördliche Auflagen", die ja meist erst vollständig NACH Finanz-/Bauplanung bekannt sind und dann noch berücksichtigt werden müssen, darf nie unterschätzt werden.

Ich kann Dir gerne noch ein paar andere Sachen nennen.
Das Klinikum der RWTH-Aachen war für 400 Mio. DM geplant. Gekostet hat es weit über 1 Mrd. DM. Alleine die Problematik mit dem eigentlich unbrauchbaren Untergrund hat ein Vermögen gekostet.
Das Rathaus in Eschweiler war für 70 Mio. DM geplant, gekostet hat es aber mehr als das Doppelte (darum ist die Stadt auch heute noch kurz vor der Insolvenz).

Wie Du siehst, ist es egal, ob die öffentliche Hand oder ein privater Investor baut, Baukosten sind ein extrem diffiziles Thema.
Preisschwankungen bei den wichtigsten Baustoffen (Beton, Stahl) können massive Folgen haben.
Zusätzlich kommt natürlich auch noch der Faktor Mensch. Da wird mal ein Baupreis nicht den Marktpreisen angeglichen und schon kostet das 1 Mio. Euro.
So etwas passiert, leider.
Mich ärgert nur immer, dass man diese Faktoren nicht von vorne herein mit einplant. Einfach mal 15-20% höhere Baukosten ansetzen.
Ich denke mal, damit kann man 99% aller dieser kleinen Probleme abdecken. Wenn das Bauvorhaben anschließend 10% günstiger ist, als geplant, kann man sich auch freuen.
Der Knackpunkt wird hierbei sein, dass man dann von vorne herein auch die Finanzierungsmittel in dieser Höhe beschaffen muss und da liegt (meines Erachtens) der eigentliche Knackpunkt.
Würde die Alemannia 60 Mio. für das Stadion ansetzen, würden die Banken teurere Kredite vergeben (Risiko ist höher) undsoweiter..

Ich denke auch mal, dass auf die Alemannia noch einige zusätzliche Kosten, als die 50 Mio. zukommen. Die umfangreiche Gründung (wie schon hier gesagt) dürfte zusätzlich Geld kosten. Ggfls. kann das teilweise durch andere Sachen kompensiert werden (es gibt ja auch den Fall, dass gewisse Kosten überschätzt worden sind), aber ich denke mal, dass die 50 Mio. nicht das letzte Wort sind.
Ansonsten fand ich die Lösung mit dem Festpreis schon recht gut, da man somit nicht von steigenden Baustoffpreisen betroffen ist. Der Hellmich hat wohl auch aus diesem Grund das Stadion schon in Einzelteilen "auf dem Hof rumliegen". Er hat nach Vertragsunterzeichnung schnell die Teile bestellt/bauen lassen. Natürlich hat er damit ne Menge Vorfinanzierungskosten, aber ich denke mal, diese sind geringer, als der aktuelle Steigerungstrend bei den Baustoffpreisen.

Aber zurück zum Stadionvorplatz:
Da der Vorplatz von der Stadt Aachen gebaut und gezahlt wird, sitzen die "Vollpfosten" (wie Du sie nennst) bei der Stadtverwaltung. Mit dem Vorplatz hat die Alemannia nix zu tun.


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2008, 13:04
Benutzerbild von gbergmann
gbergmann gbergmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Bei allem Verständnis für "plötzliche" Preissteigerungen. Wenn ich als Selbständiger so dilettantisch kalkulieren würde, wäre ich längst pleite.

Diese Mentalität "ist ja nicht mein Geld" ist typisch für Leute in diesen Positionen und absolut zum Kotzen....diese Einstellung kann man nur ändern, indem auch Beamte der entsprechenden Behörden für ihre Fehler privat haftbar gemacht werden können.

Eine gesunde Kalkulation sieht eben nicht so aus, das man von den optimalen, sprich günstigsten, Voraussetzungen ausgeht, sondern eine gesunde Mischkalkulation ertellt, die auch und wenn pauschal, mögliche Zusatzkosten oder Preissteigerungen einrechnet. Dafür braucht man auch kein Studium sondern "nur" gesunden kaufmännischen Sachverstand....aber da verlangt man wohl zuviel.

Mit den Vollpfosten meinte ich dem Fall auch wirklich die Leute bei der Stadt, bezogen auf die Alemannia galt es für das Thema Anleihe..war ein Aufwasch ;-)

Geändert von gbergmann (14.08.2008 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2008, 14:43
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ich werde diese Diskussion wieder mit dir beenden hier und auf einen ebenso dämlichen Kommentar wie du ihn gerne wiedergibs verzichten.

Wenn dich was juckt dann bitte per PN. Hier les ich dich mehr.
DU hast doch von Kostensteigerungen gesprochen.
Ausserdem ist ein Festpreis nur so fest wie die Grundlage des Festpreises.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung