Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 02.09.2021, 17:19
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.316
Abgegebene Danke: 6.298
Erhielt 3.083 Danke für 1.565 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Gleich kommt Big Bandi.
Der ist Lateinlehrer.
Wer scoutet, ist mir egal...gern auch Frank Pagelsdorf. Hauptsache vernünftig. Der WSV wollte seinen Kapitän offenbar nicht mehr. Warum nur? Wenn Bader oder Helmes den gescouted haben wussten sie um die viele Fitnessarbeit, die er braucht. Frank Pagelsdorf hätte ihn sicher so nicht verpflichtet, trotz eigener Figurprobleme.
Werbung
  #202  
Alt 02.09.2021, 17:38
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen

Oder gibt es da andere belastbare Erkenntnisse?
Von meiner Seite nicht wirklich.

Ich bin angesichts der sportlichen Situation im übrigen auch ziemlich genervt. Aber die Suche nach einem alleinigen oder hauptverantwortlichen Sündenbock bezüglich unseres "Scoutings" und der damit einhergehenden Transferpolitik halte ich für falsch!

Sollten wir strukturell so aufgestellt sein, dass der Assistent der sportlichen Leitung maßgeblich die Transferentscheidungen trifft, dann wäre das nach meinem Dafürhalten ein grober Systemfehler.
Ich versuche das mal anhand eines Beispiels näher zu erläutern.
Die Alemannia sucht ja seit Jahren auch vermehrt in der fünften Liga nach entwicklungsfähigen Spielern, die noch für relativ kleines Geld zu haben sind.

Ohne jetzt zu wissen wie der Transfer konkret abgelaufen ist, nehme ich mal den Spieler Blendi Idrizi als Beispiel. Den haben wir im Jahr 2018 von Blau-Weiß Friesdorf geholt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass JL schon auch häufiger Spiele in den unteren Klassen besucht. Da fällt ihm dann so nen quirliger Offensivspieler bei Friesdorf auf. Beim nächsten Meeting mit dem Trainer/Sportdirektor schildert er diesem seine positiven Eindrücke.
Jetzt kommt die für mich entscheidende Stelle. Von einem dann doch auch für Viertligaverhältnisse ordentlich bezahltem Trainer/Sportdirektor erwarte ich schon, dass er sich nicht nur Informationen über diesen Spieler einholt, sondern ihn auch höchstpersönlich unter die Lupe nimmt.

Kommt er bei seinen Beobachtungen ebenfalls zu einem positiven Ergebnis wird ein Transfer in Erwägung gezogen.

Sollte der Trainer/Sportdirektor in steter Regelmäßigkeit Tipps seines sportlichen Assistenten erhalten, die seinen gemachten Beobachtungen völlig zuwiderlaufen, wäre es sicher angebracht dem Asi diesen Aufgabenbereich zu entziehen. Dies ist bis heute nicht passiert. Es wird Gründe dafür geben.
__________________
Nur der TSV !!

Geändert von Achim F. (02.09.2021 um 17:51 Uhr)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (02.09.2021), Aix Trawurst (02.09.2021), Heinsberger LandEi (02.09.2021), Kosh (03.09.2021), Zoltan (02.09.2021)
  #203  
Alt 02.09.2021, 17:43
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Von meiner Seite nicht wirklich.

Ich bin angesichts der sportlichen Situation im übrigen auch ziemlich genervt. Aber die Suche nach einem alleinigen oder hauptverantwortlichen Sündenbock bezüglich unseres "Scoutings" und der damit einhergehenden Transferpolitik halte ich für falsch!

Sollten wir strukturell so aufgestellt sein, dass der Assistent der sportlichen Leitung maßgeblich die Transferentscheidungen trifft, dann wäre das nach meinem Dafürhalten ein grober Systemfehler.
Ich versuche das mal anhand eines Beispiels näher zu erläutern.
Die Alemannia sucht ja seit Jahren auch vermehrt in der fünften Liga nach entwicklungsfähigen Spielern, die noch für relativ kleines Geld zu haben sind.

Ohne jetzt zu wissen wie der Transfer konkret abgelaufen ist nehme ich mal den Spieler Blendi Idrizi als Beispiel. Den haben wir im Jahr 2018 von Blau-Weiß Friesdorf geholt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass JL schon auch häufiger Spiele in den unteren Klassen besucht. Da fällt ihm dann so nen quirliger Offensivspieler bei Friesdorf auf. Beim nächsten Meeting mit dem Trainer/Sportdirektor schildert er diesem seine positiven Eindrücke.
Jetzt kommt die für mich entscheidende Stelle. Von einem dann doch auch für Viertligaverhältnisse ordentlich bezahltem Trainer/Sportdirektor erwarte ich dann, dass er sich nicht nur Informationen über diesen Spieler einholt, sondern ihn auch höchstpersönlich unter die Lupe nimmt.

Kommt er bei seinen Beobachtungen ebenfalls zu einem positiven Ergebnis wird ein Transfer in Erwägung gezogen.

Sollte der Trainer/Sportdirektor in steter Regelmäßigkeit Tipps seines sportlichen Assistenten erhalten, die seinen gemachten Beobachtungen völlig zuwiderlaufen, wäre es sicher angebracht dem Asi diesen Aufgabenbereich zu entziehen. Dies ist bis heute nicht passiert. Es wird Gründe dafür geben.
Nur sollte man den Assi nicht Chefscout nennen und nicht den Eindruck erwecken, dass er mit der Trainersuche zu tun hat.
Beides war der Fall.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (02.09.2021), Aix Trawurst (02.09.2021), Neverwalkalone (02.09.2021)
  #204  
Alt 02.09.2021, 19:43
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.925
Erhielt 4.552 Danke für 1.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na dann sagt Dir Guru so ein Urgestein mal, dass personell und vor allem auf dem Platz nicht mal im Ansatz zu erkennen ist, dass wir so etwas wie eine erfolgreiche - weil funktionierende - Kaderplanung in den letzten Jahren gehabt hätten. Eine, die Perspektive und Entwicklung einer Basis, einer gut funktionierenden Mannschaft, beinhaltet hätte.

Inwiefern Scouting eine Rolle spielt, gute, fertige und entwickelbare Spieler nach Aachen zu holen, um Schritt für Schritt eine Mannschaft aufzubauen, mag diskutierbar sein. Ich für meinen Teil schreibe einem guten Scouting jedenfalls einen erheblichen Anteil daran zu.

Und ich wiederhole es gerne noch einmal, Trainer und sportliche Leitung sind mehrfach ausgetaucht worden, ohne dass es nennenswerte Fortschritte gebracht hätte und wir dies vernünftig hinbekommen hätten. Vielleicht sollten wir es ja mal mit etwas professionellerem und erfahrenerem Scouting probieren.

Und dabei geht es nicht um den Assistenten, sondern um das Scouting im Rahmen der Kaderplanung und Entwicklung einer wettbewerbsfähigen Mannschaft auf dem Platz!!!

Das muss ja wohl noch diskutierbar sein, "Forenikone " hin oder her.

... es ist aber nicht so, dass Alemannia das nicht erkannt hätte...
Beispiel T Hengen, über 10 J im In- und Ausland als professioneller scout unterwegs...
... das Ergebnis hier ist bekannt...

Es ist wie mit der Kunst, ein Musik- Orchester zusammen zu stellen.
Es gibt tausende Musiker, von vergleichbarer Qualität, aber alles so zu komponieren, dass nachher eine hochwertige Einheit draus wird, braucht spezielle Begabungen...

Es gibt wenige solche Menschen, und wir hatten die auch. Schmadtke natürlich...
und auch Dr. Jörg Jakobs, dem seinerzeit unter der Hand noch höhere Kenntnisse nachgesagt wurden ...

aber beide haben wir natürlich in bewährter alemannischer Arroganz ziehen lassen ...
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (02.09.2021)
  #205  
Alt 02.09.2021, 20:07
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.886
Abgegebene Danke: 4.854
Erhielt 7.548 Danke für 2.198 Beiträge
Au Banaan, wir haben sie phasenweise richtig vor de Futt bekommen am Samstag und wir landen hier im Endlosschleife bei einem unserer "Lieblingsthemen", bei dem wir zudem seit Monaten nicht weiterkommen, sich Spekulationen und Beleidigungen einfach nur auf demselben Bierdeckel dolldrehen.
Ist DAS wirklich unser Thema zwischen Kanalkurve und Chemiepark?
Na, dann geht's doch besser als gedacht....


alemannia - last boy scout
#14
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Andreas (02.09.2021), berlinaix (02.09.2021)
  #206  
Alt 02.09.2021, 20:08
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.316
Abgegebene Danke: 6.298
Erhielt 3.083 Danke für 1.565 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
... es ist aber nicht so, dass Alemannia das nicht erkannt hätte...
Beispiel T Hengen, über 10 J im In- und Ausland als professioneller scout unterwegs...
... das Ergebnis hier ist bekannt...

Es ist wie mit der Kunst, ein Musik- Orchester zusammen zu stellen.
Es gibt tausende Musiker, von vergleichbarer Qualität, aber alles so zu komponieren, dass nachher eine hochwertige Einheit draus wird, braucht spezielle Begabungen...

Es gibt wenige solche Menschen, und wir hatten die auch. Schmadtke natürlich...
und auch Dr. Jörg Jakobs, dem seinerzeit unter der Hand noch höhere Kenntnisse nachgesagt wurden ...

aber beide haben wir natürlich in bewährter alemannischer Arroganz ziehen lassen ...
Arroganz gehört offenbar bei der Alemannia zum Rüstung. Merkt man hier im Forum auch. Der Assistent der Geschäftsführung hat auch bei einem der letzten Auswärtsspiele in Ahlen das Präsidium vertreten. War sonst keiner da. Woher ich das weiß? Sag ich nicht
  #207  
Alt 02.09.2021, 20:17
Benutzerbild von berlinaix
berlinaix berlinaix ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.117
Abgegebene Danke: 658
Erhielt 658 Danke für 242 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Au Banaan, wir haben sie phasenweise richtig vor de Futt bekommen am Samstag und wir landen hier im Endlosschleife bei einem unserer "Lieblingsthemen", bei dem wir zudem seit Monaten nicht weiterkommen, sich Spekulationen und Beleidigungen einfach nur auf demselben Bierdeckel dolldrehen.
Ist DAS wirklich unser Thema zwischen Kanalkurve und Chemiepark?
Na, dann geht's doch besser als gedacht....


alemannia - last boy scout
#14
BTW - Oberhausen spielt am Samstag gegen die Bauern II ...
Hier ist doch der Oberhausen-Thread , oder ?
__________________
NO TO CORRUPTION !
  #208  
Alt 02.09.2021, 20:21
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.316
Abgegebene Danke: 6.298
Erhielt 3.083 Danke für 1.565 Beiträge
Zitat:
Zitat von berlinaix Beitrag anzeigen
BTW - Oberhausen spielt am Samstag gegen die Bauern II ...
Hier ist doch der Oberhausen-Thread , oder ?
Sorry, Andreas wird schon verschieben
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung