Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 29.09.2021, 21:07
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Merkwürdig, war dies immer schon so? War bislang davon überzeugt, Vereinsmitgliedern müsse es aufgrund der Einladung und einer Auflistung aller anstehenden Punkte möglich sein, im Vorfeld über eine Teilnahme an der JHV zu entscheiden.
.
Paragraf 10.5.:
10.5 Anträge von Mitgliedern müssen mindestens 10 Tage vor Beginn der Mitgliederversammlung schriftlich bei der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen sein, eine Begründung enthalten und von mindestens 50 Mitgliedern oder von mindestens 5% der Mitglieder unterzeichnet sein. Anträge, die diesen Anforderungen nicht entsprechen, können nur mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder auf die Tagesordnung gesetzt werden.
__________________

Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 29.09.2021, 21:12
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dann muss Fröhlich ja erstmal begründen, warum er selber oder sein Vizepräsident nichtdie Sitzung leiten.
Wann hat denn zuletzt mal 1 Präsident eine JHV geleitet?
Daran erinnere ich mich nicht.
Er kann sehr wohl die JHV leiten, aber die Moderation (auch wenn das nicht in der Satzung explizit ausgeführt ist) mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder auf eine dritte Person übertragen. Er hält ja schlussendlich das Heft das Handelns in der Hand.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (29.09.2021)
  #83  
Alt 29.09.2021, 21:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Er kann sehr wohl die JHV leiten, aber die Moderation (auch wenn das nicht in der Satzung explizit ausgeführt ist) mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder auf eine dritte Person übertragen. Er hält ja schlussendlich das Heft das Handelns in der Hand.
Ich erinnere mich an die "Moderatoren" Dr. Stein , Robert Moonen , oder Max Bauer.
Der schlimmste war Dr. Stein.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 29.09.2021, 21:26
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Er kann sehr wohl die JHV leiten, aber die Moderation (auch wenn das nicht in der Satzung explizit ausgeführt ist) mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder auf eine dritte Person übertragen. Er hält ja schlussendlich das Heft das Handelns in der Hand.
Erbärmlich bleibt's trotzdem, wenn jemand nach so langer Führungstätigkeit eine Aufgabe, die zu den klassischen Rechten und Pflichten eines Präsidenten gehört, auf ein einfaches Mitglied delegiert.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (29.09.2021)
  #85  
Alt 29.09.2021, 21:26
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sehr gute Frage. Ich denke das wir auf der Tribüne (O4) sitzen und die Kandidaten bzw. Gremien unten auf einer Bühne am Spielfeldrand. Bin gespannt wie das machen, auch in Sachen Mikrofon.
Schlecht, falls es Samstag regnet.

Bis Reihe 15 wird man doch auf O4 noch nass.

Ist die Tribüne für die Gremiker mit Zelten überdacht?
Oder hat jeder Gremiker einen persönlichen Schirmhalter?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 29.09.2021, 21:29
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Erbärmlich bleibt's trotzdem, wenn jemand nach so langer Führungstätigkeit eine Aufgabe, die zu den klassischen Rechten und Pflichten eines Präsidenten gehört, auf ein einfaches Mitglied delegiert.
Max Bauer ist doch de facto kein einfaches Mitglied ohne Amt.

Hast du Erinnerungslücken?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 29.09.2021, 21:29
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Erbärmlich bleibt's trotzdem, wenn jemand nach so langer Führungstätigkeit eine Aufgabe, die zu den klassischen Rechten und Pflichten eines Präsidenten gehört, auf ein einfaches Mitglied delegiert.
jetzt mal abgesehen davon wie man das findet. Max Baur hat ja schon mal ne JHV moderiert und das ziemlich souverän!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
Andreas (29.09.2021), DerPaul (30.09.2021), Geheimniskremer (29.09.2021), I LOV IT (04.10.2021), Mott (30.09.2021), tivolino (29.09.2021), Tommytb (29.09.2021)
  #88  
Alt 29.09.2021, 21:30
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Erbärmlich bleibt's trotzdem, wenn jemand nach so langer Führungstätigkeit eine Aufgabe, die zu den klassischen Rechten und Pflichten eines Präsidenten gehört, auf ein einfaches Mitglied delegiert.
Max Bauer ist doch de facto kein einfaches Mitglied ohne Amt.

Hast du Erinnerungslücken?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 29.09.2021, 21:32
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
jetzt mal abgesehen davon wie man das findet. Max Baur hat ja schon mal ne JHV moderiert und das ziemlich souverän!
Erbärmlich darf man es trotzdem finden wie die ganze Performance von Fröhlich.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 29.09.2021, 21:34
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Max Bauer ist doch de facto kein einfaches Mitglied ohne Amt.

Hast du Erinnerungslücken?
Was ist er denn? Ich glaube, du hast Erinnerungslücken. Max ist vor längerer Zeit aus dem VR zurückgetreten und heißt Baur ohne e. Und ist nur noch einfaches Mitglied.
__________________

Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 29.09.2021, 21:44
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Erbärmlich bleibt's trotzdem, wenn jemand nach so langer Führungstätigkeit eine Aufgabe, die zu den klassischen Rechten und Pflichten eines Präsidenten gehört, auf ein einfaches Mitglied delegiert.
Erbärmlich sind für mich andere Sachen im Leben ..

Auch wenn ich von Martin Fröhlich als Präsident enttäuscht bin, finde ich es absolut in Ordnung die Moderation der JHV mit Zustimmung der Mehrheit der anwesenden Mitglieder einem integren, intelligenten und rhetorisch versierten Vereinsmitglied mit Fingerspitzengefühl für die Bedürfnisse der Vereinsmitglieder und die Stimmung im Saal zu übertragen, zumal Max aus seiner Zeit bei der IG die Sichtweise der Mitglieder/Fans kennt und auch über Gremienerfahrung (VR) verfügt.

Wie Tetzlaff zu Recht schrieb, hatten wir da schon ganz andere Kaliber an „Moderatoren“ …
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (03.10.2021), Franz Wirtz (29.09.2021), Geheimniskremer (29.09.2021), Mott (30.09.2021), Tommytb (29.09.2021)
  #92  
Alt 29.09.2021, 21:48
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
jetzt mal abgesehen davon wie man das findet. Max Baur hat ja schon mal ne JHV moderiert und das ziemlich souverän!
Max hat das drei Jahre hintereinander gemacht - 2017, 2018 und 2019.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (04.10.2021)
  #93  
Alt 29.09.2021, 21:52
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Er kann sehr wohl die JHV leiten, aber die Moderation (auch wenn das nicht in der Satzung explizit ausgeführt ist) mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder auf eine dritte Person übertragen. Er hält ja schlussendlich das Heft das Handelns in der Hand.
Fröhlich hat sich aber selber nicht mehr als Leiter verstanden und sogar nach eigener Darstellung nicht etwa nur die "Moderation", sondern die LEITUNG der Versammlungen an Max abgegeben. Der hat das gut gemacht. Trotzdem ist das so in der Satzung nicht vorgesehen. Ein Präsident hat nun mal auch formelle Pflichten. Die Versammlungsleitung gehört dazu.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (29.09.2021)
  #94  
Alt 29.09.2021, 21:53
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Max hat das drei Jahre hintereinander gemacht - 2017, 2018 und 2019.
Einmal zwischendurch aber nicht und die Moderation war auch souverän.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 29.09.2021, 22:02
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
@tivolino und @a.tetzlaff

Kann es sein, dass es euch formal um die Einhaltung der Satzung geht, ihr aber in Wirklichkeit über die Agitation von Martin Fröhlich verärgert seid?

Just for the records - der Mann ist so oder so ab Samstag Ex-Präsident ...
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 29.09.2021, 22:07
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Gibt es eine Alternative zu Fröhlichs Steigbügelhalter ?

Es hat ja in den letzten Jahren verschiedene merkwürdige Versammlungsleiter gegeben.
So, ich sage dazu vielleicht einmal persönlich etwas. Zum Wort "Steigbügelhalter" habe ich ja vor gut einem Jahr schon einmal etwas geschrieben, ich finde das nach wie vor deplatziert, aber gut. Ich weiß ja, woher es kommt und wie es gemeint ist. Ob die Aussage, ich hätte Martin aufs Pferd geholfen, zutreffend ist, kannst Du gerne auch nach Deinem Willen beurteilen. Ich sehe das anders: Martin hatte bei seiner Wahl eine sehr, sehr große Mehrheit der Mitglieder hinter sich, und das ist erst einmal eine starke Legitimation.

Darum geht es hier aber auch nicht, sondern um die Versammlung am Samstag. Zur Klärung: Martin Fröhlich, der als Präsident - wie schon in den letzten Jahren - die Versammlung bis zur Neuwahl eines Präsidenten leitet, hat mich gebeten, mit ihm gemeinsam die Moderation zu übernehmen. Ich habe zugesagt.

Du kannst mir glauben, dass ich bei den kommenden Wahlen und Abstimmungen keine eigenen Ziele verfolge. Ich habe mich zur Vorbereitung der Sitzung mit dem Präsidenten, mit beiden Präsidentschaftskandidaten und einer ganzen Reihe anderer Leute auseinandergesetzt und einfach einmal zugehört. Die Kandidaten sprechen übrigens auch sachlich und fair miteinander. Auf dieser Grundlage, so hoffe ich, bekomme ich Samstag eine neutrale, faire Moderation hin. Danach werde ich kein Amt und keine Funktion mehr bei Alemannia haben, und ich habe auch gar kein Interesse daran. Und ich hänge auch nicht mit irgendjemandem beruflich zusammen oder profitiere in irgendeiner Form.*

Meine Funktion bei der kommenden Versammlung kann man kritisieren, weil ich Martin persönlich gewissermaßen nahestehe. Ich will aber doch anmerken, dass ich in den letzten Jahren nicht den Eindruck hatte, dass jemand an meiner Art der Moderation etwas auszusetzen hatte. Wenn dem doch so sein sollte, bitte ich ernsthaft um Mitteilung, denn dann muss ich ja überlegen, ob ich etwas ändern sollte. Und wenn es den Mitgliedern gar nicht passt, dass ich das mache - auch gut. Dann ärgere ich mich über die verlorene Vorbereitungszeit, setze ich mich oben auf die Tribüne, trinke ein Bier und wähle, wie ich es ganz persönlich für richtig halte. Martin steht sich selbst übrigens noch näher als ich ihm - wäre Dir das lieber?

Für nächstes Jahr wird der neue Vereinspräsident, wer immer das ist, vielleicht auch wieder einen Moderator haben wollen. Fühlt sich wer berufen?

*Abgesehen davon, dass mir Mitglieder beider Kandidatenteams, ein Kandidat für den Verwaltungsrat und skandalöserweise sogar ein Moderator dieses Forums sehr geholfen haben, meinen randvoll gelaufenen Keller und meine kaputte Apotheke in Stolberg auszuräumen. Dafür bin ich allen sehr dankbar, aber aufs Präsidentenpferd helfe ich trotzdem niemandem.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (29.09.2021), Heinsberger LandEi (30.09.2021), I LOV IT (04.10.2021)
  #97  
Alt 29.09.2021, 22:08
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Einmal zwischendurch aber nicht und die Moderation war auch souverän.
Daran kann ich mich nicht erinnern. 2020 war keine Jahreshauptversammlung, soweit ich weiß.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.09.2021, 22:14
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Max hat das drei Jahre hintereinander gemacht - 2017, 2018 und 2019.
Hattrick. Stimmt!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
Andreas (30.09.2021)
  #99  
Alt 29.09.2021, 22:16
Benutzerbild von Tommytb
Tommytb Tommytb ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 778
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 315 Danke für 112 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
So, ich sage dazu vielleicht einmal persönlich etwas. Zum Wort "Steigbügelhalter" habe ich ja vor gut einem Jahr schon einmal etwas geschrieben, ich finde das nach wie vor deplatziert, aber gut. Ich weiß ja, woher es kommt und wie es gemeint ist. Ob die Aussage, ich hätte Martin aufs Pferd geholfen, zutreffend ist, kannst Du gerne auch nach Deinem Willen beurteilen. Ich sehe das anders: Martin hatte bei seiner Wahl eine sehr, sehr große Mehrheit der Mitglieder hinter sich, und das ist erst einmal eine starke Legitimation.

Darum geht es hier aber auch nicht, sondern um die Versammlung am Samstag. Zur Klärung: Martin Fröhlich, der als Präsident - wie schon in den letzten Jahren - die Versammlung bis zur Neuwahl eines Präsidenten leitet, hat mich gebeten, mit ihm gemeinsam die Moderation zu übernehmen. Ich habe zugesagt.

Du kannst mir glauben, dass ich bei den kommenden Wahlen und Abstimmungen keine eigenen Ziele verfolge. Ich habe mich zur Vorbereitung der Sitzung mit dem Präsidenten, mit beiden Präsidentschaftskandidaten und einer ganzen Reihe anderer Leute auseinandergesetzt und einfach einmal zugehört. Die Kandidaten sprechen übrigens auch sachlich und fair miteinander. Auf dieser Grundlage, so hoffe ich, bekomme ich Samstag eine neutrale, faire Moderation hin. Danach werde ich kein Amt und keine Funktion mehr bei Alemannia haben, und ich habe auch gar kein Interesse daran. Und ich hänge auch nicht mit irgendjemandem beruflich zusammen oder profitiere in irgendeiner Form.*

Meine Funktion bei der kommenden Versammlung kann man kritisieren, weil ich Martin persönlich gewissermaßen nahestehe. Ich will aber doch anmerken, dass ich in den letzten Jahren nicht den Eindruck hatte, dass jemand an meiner Art der Moderation etwas auszusetzen hatte. Wenn dem doch so sein sollte, bitte ich ernsthaft um Mitteilung, denn dann muss ich ja überlegen, ob ich etwas ändern sollte. Und wenn es den Mitgliedern gar nicht passt, dass ich das mache - auch gut. Dann ärgere ich mich über die verlorene Vorbereitungszeit, setze ich mich oben auf die Tribüne, trinke ein Bier und wähle, wie ich es ganz persönlich für richtig halte. Martin steht sich selbst übrigens noch näher als ich ihm - wäre Dir das lieber?

Für nächstes Jahr wird der neue Vereinspräsident, wer immer das ist, vielleicht auch wieder einen Moderator haben wollen. Fühlt sich wer berufen?

*Abgesehen davon, dass mir Mitglieder beider Kandidatenteams, ein Kandidat für den Verwaltungsrat und skandalöserweise sogar ein Moderator dieses Forums sehr geholfen haben, meinen randvoll gelaufenen Keller und meine kaputte Apotheke in Stolberg auszuräumen. Dafür bin ich allen sehr dankbar, aber aufs Präsidentenpferd helfe ich trotzdem niemandem.
Lieber Max,
deine Moderation ist für mich stets ein Highlight jeder JHV. Ich kenne keinen, der es besser machen könnte. Lass dich nicht provozieren, auf was anderes kommt es Ihnen doch nicht an.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Tommytb für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (29.09.2021), I LOV IT (04.10.2021), Max (29.09.2021), Mott (30.09.2021)
  #100  
Alt 29.09.2021, 22:18
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Hattrick. Stimmt!
Und damit zurück zum Spocht ...
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung