Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2011, 16:02
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Red Bull de Liége

unfassbar:

http://www.stadionwelt-fans.de/index...l&news_id=4276

Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 04.06.2011, 17:53
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
irgendwie verstehe ich das nicht....

Jetzt möchte ich mal eine vernünftige Erklärung für das Handeln dieses Konzerns.

Angefangen mit Kunstflugshows - bestimmt ziemlich teuer
dann Ihre
Ambitionen in der Formel 1 - noch teurer

und jetzt haben Sie
noch New York, Markranstädt, Salzburg
und Ausbildungsvereine in Brasilien und Ghana am teuersten

Was haben die vor?

Dieses Brause Getränk kann doch gar nicht soviel Gewinn erwirtschaften, wie diese Firma es an anderer Stelle wieder raus haut.

Und nur zu Werbezwecken? Da sind selbst täglich laufende Werbespots zur Primtime billiger?

Oder wollen Sie irgendwann mit Ihren Vereinen auch Geld verdienen?

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee???

Jenne
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2011, 18:30
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.897
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich mal eine vernünftige Erklärung für das Handeln dieses Konzerns.
...

Dieses Brause Getränk kann doch gar nicht soviel Gewinn erwirtschaften, wie diese Firma es an anderer Stelle wieder raus haut.

Doch. http://diepresse.com/home/wirtschaft...from=simarchiv

Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Und nur zu Werbezwecken? Da sind selbst täglich laufende Werbespots zur Primtime billiger?
Diese Spots sind deutlich uncooler als der ganze Red Bull Zirkus.


Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Oder wollen Sie irgendwann mit Ihren Vereinen auch Geld verdienen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Letztendlich würde wohl nur ein Boykott dieser gnadenlos überteuerten Brause helfen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2011, 22:12
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Lüttich hat ja "etwas" heißblütigere Fans als Salzburg und Markranstädt - da hoffe ich mal das sie das ganze schon irgendwie verhindern werden...

langsam find ich es echt nicht mehr schön was Red Bull abzieht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2011, 22:27
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Lüttich hat ja "etwas" heißblütigere Fans als Salzburg und Markranstädt - da hoffe ich mal das sie das ganze schon irgendwie verhindern werden...

langsam find ich es echt nicht mehr schön was Red Bull abzieht
Heissbluetig hin oder her. Was willst Du als Fan letztendlich machen?

Das einzige was man machen kann ist dem Verein den Ruecken zuzukehren. Wie schwer das als Fan ist kannst Du Dir sicher vorstellen.

Nichtsdestotrotz eine beschissene Situation!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2011, 02:19
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich mal eine vernünftige Erklärung für das Handeln dieses Konzerns.

Angefangen mit Kunstflugshows - bestimmt ziemlich teuer
dann Ihre
Ambitionen in der Formel 1 - noch teurer

und jetzt haben Sie
noch New York, Markranstädt, Salzburg
und Ausbildungsvereine in Brasilien und Ghana am teuersten

Was haben die vor?

Dieses Brause Getränk kann doch gar nicht soviel Gewinn erwirtschaften, wie diese Firma es an anderer Stelle wieder raus haut.

Und nur zu Werbezwecken? Da sind selbst täglich laufende Werbespots zur Primtime billiger?

Oder wollen Sie irgendwann mit Ihren Vereinen auch Geld verdienen?

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee???

Jenne

Bullshit baut seit Jahren ein riesiges globales Netz auf. Die Strategie zum Erfolg liegt darin, dass man in die medienpräsenten Sportarten und multimedialen Events aller Länder der Welt investiert, notfalls erfindet man neue Action-Sportarten, wofür man keine Vereine benötigt.
Da holt man keinen Cent raus - Werbung kostet. Es reicht, wenn der jeweilige Club in den grossen Medien erscheint. Jede Clubfiliale bringt zudem steuerliche Vorteile, wenn diese nichts abwirft.
Gewinne werden ausschliesslich über den Warenverkauf erwirtschaftet. In den letzten 10 Jahren hat sich der Umsatz von Bullshit verfünffacht.

In ein paar Jahren wird es dann irgendwann so sein, dass nur noch Amen, Coca Cola und Mc Donalds öfter auf der ganzen Welt ausgesprochen werden als "Bullshit".
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2011, 02:24
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Heissbluetig hin oder her. Was willst Du als Fan letztendlich machen?
notfalls nach Österreich fahren und...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2011, 10:25
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich mal eine vernünftige Erklärung für das Handeln dieses Konzerns.

Angefangen mit Kunstflugshows - bestimmt ziemlich teuer
dann Ihre
Ambitionen in der Formel 1 - noch teurer

und jetzt haben Sie
noch New York, Markranstädt, Salzburg
und Ausbildungsvereine in Brasilien und Ghana am teuersten

Was haben die vor?

Dieses Brause Getränk kann doch gar nicht soviel Gewinn erwirtschaften, wie diese Firma es an anderer Stelle wieder raus haut.

Und nur zu Werbezwecken? Da sind selbst täglich laufende Werbespots zur Primtime billiger?

Oder wollen Sie irgendwann mit Ihren Vereinen auch Geld verdienen?

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee???

Jenne
Wobei man eine Sache relativieren muss: Das Budget des Red Bull Rennstalls liegt wohl deutlich hinter denen der Großen Namen. Sicherlich wird da eine Menge Geld reingebuttert, aber Mercedes beispielsweise macht dad in noch größerem Stil und mit deutlich weniger Erfolg. Red Bull stellt immerhin den amtierenden Weltmeister, noch dazu ist es ein Fahrer, der einerseits große Sympathiewerte hat (und das nicht nur in Deutschland), und der andererseits den Sport, wenn alles normal weiterläuft, über eine längere Zeit wird prägen können. Ich glaube schon, dass sich dieses Engagement für Red Bull bezahlt macht.

Abgesehen davon machen Sie in der Sportart keine Tradition kaputt. Selbst Ferrari, die sonst ja gerne alles irgendwie geregelt haben, sind momentan so weit weg, dass selbst dieses "irgendwie Regeln" nix bringt. Das finde ich persönlich schon mal nicht schlecht.

Geändert von Stephanie (05.06.2011 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2011, 20:05
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen

Abgesehen davon machen Sie in der Sportart keine Tradition kaputt. Selbst Ferrari, die sonst ja gerne alles irgendwie geregelt haben, sind momentan so weit weg, dass selbst dieses "irgendwie Regeln" nix bringt. Das finde ich persönlich schon mal nicht schlecht.
Ich glaube auch nicht, dass man in dieser "Sportart" irgendwelche Traditionen kaputt machen könnte

Aber wie gesagt, mir war nicht a) nicht bewußt, wieviel Geld man mit Brause machen kann und b) das es scheinbar für ein solches Unternehmen aus Werbezwecken sinnvoll sein kann, dieses Geld in Sportvereinen anzulegen.

Damit meine ich jetzt die Fußballvereine und nicht die Aktivitäten im Motorsport, bzw. "Flugsport".

Gruß Jenne
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2011, 15:12
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
und jetzt haben Sie
noch New York, Markranstädt, Salzburg
und Ausbildungsvereine in Brasilien und Ghana am teuersten

Was haben die vor?

Dieses Brause Getränk kann doch gar nicht soviel Gewinn erwirtschaften, wie diese Firma es an anderer Stelle wieder raus haut.

Und nur zu Werbezwecken? Da sind selbst täglich laufende Werbespots zur Primtime billiger?

Oder wollen Sie irgendwann mit Ihren Vereinen auch Geld verdienen?

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee???

Jenne
Also, ca. 3 Milliarden Jahresumsatz mit Limo sind verdamt viel Geld und bei den Preisen, die dieses Zeug hat, kannst Du von traumhaften Margen ausgehen. Ohne jetzt deren Logistik und die genauen Produktionsdaten zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass die ne Spanne von 500 % und mehr für eine verkaufte Dose haben. Das ist natürlich traumhaft.

Red Bull steckt immer rund ein Drittel seiner Umsätze in das Marketing. Das ist viel und viel mehr als der Faktor, den die meisten Unternehmen aufwenden. Was aber auch damit zu tun hat, dass Red Bull keinen Aktionären verpflichtet ist, die wegen ihrer schmalen Dividenden heulen würden. Deutsche Normalunternehmen fangen meistens schon an zu zittern, wenn sie mehr als 10 % des Gewinns vor Steuern ins Marketing stecken sollen.

Du kannst ja mal selbst rechnen, was das für ein Jahresbudget ist. Schon eine unglaubliche Summe. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Interview mit Mateschitz gelesen, in dem er sagte, dass jede der Red Bull Unternehmungen perspektivisch ein eigenes Profitcenter sein soll. Heißt also: Neben dem reinen Marketingeffekt und dem so stark erwünschten Lifestyle-Feeling, das ja für ne Firma eh unbezahlbar ist, sollen die einzelnen Unterfirmen eben auch noch Gewinn abwerfen und sich selbst tragen. In der Formel 1 kenne ich mich wenig aus, ich kann also nicht sagen, ob das immer Zuschussgeschäft ist oder ob Du da als Team schwarze Zahlen schreiben kannst, wenn Du dauerhaft erfolgreich bist.

Im Fußball kann das durchaus funktionieren. Ein Team, das dauerhaft oben mitspielt und eine volle Hütte hat und dazu auch noch europäisch spielt, das kann ordentlich Geld verdienen. Um dahin zu kommen, musst Du allerdings erst mal richtig buttern und dazu hat Red Bull nun mal die Bereitschaft und auch das Kleingeld. Die arbeiten mit langfristigen Strategien und stark nach Trial-and-Error-Prinzip. Wenn man sich am Beispiel RB Leipzig mal anschaut, wer sich da binnen 2 Jahren alles die Klinke in die Hand gegeben hat - man glaubt es nicht. Trotzdem ist man sich seiner Sache sicher genug, um einen ewig langen Pachtvertrag mit der Stadt einzugehen, damit man seine Arena kriegt und dazu baut man gerade ein Vereinsgelände mit modernsten Trainingsmöglichkeiten, von dem manche Zweitligisten (und einige Bundesligisten) nur träumen können.

Und auch, wenn man gehasst und geschasst wird, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Projekt seinen Sog entwickeln wird, zumal man sich eine Region ausgesucht hat, die nach Fußball hungert. Auch wenn das dauern wird und man zu 99 % Eventfans ins Stadion lockt - die Zahl wird zunehmen. Beim Finale des Sachsencups gegen Chemnitz waren es vor Kurzen immerhin schon fast 15.000. Potential ist also reichlich vorhanden und ich glaube fest, dass Red Bull durchaus seinen Spaß daran hat, dass diese starke Polarisierung stattfindet - sowas kann man durchaus auch als Marketingstrategie sehen.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.06.2011, 15:25
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen




Und auch, wenn man gehasst und geschasst wird, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Projekt seinen Sog entwickeln wird, zumal man sich eine Region ausgesucht hat, die nach Fußball hungert. Auch wenn das dauern wird und man zu 99 % Eventfans ins Stadion lockt - die Zahl wird zunehmen. Beim Finale des Sachsencups gegen Chemnitz waren es vor Kurzen immerhin schon fast 15.000. Potential ist also reichlich vorhanden und ich glaube fest, dass Red Bull durchaus seinen Spaß daran hat, dass diese starke Polarisierung stattfindet - sowas kann man durchaus auch als Marketingstrategie sehen.
Das denke ich auch. Denn jeder größere Verein lebt mittlerweile von den Event/Modefans.

Die Geschichte mit dem Verein aus dem Kraichgau zeigt es doch ebenso. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hoppenheim Fans es mittlerweile gibt.

Gruß Jenne
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2011, 17:49
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Denn jeder größere Verein lebt mittlerweile von den Event/Modefans.

Die Geschichte mit dem Verein aus dem Kraichgau zeigt es doch ebenso. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hoppenheim Fans es mittlerweile gibt.

Gruß Jenne

"Tradition" sieht man doch vor allem auswärts... zu Hause haben solche Vereine oft viele Zuschauer, aber auswärts ist dann kaum jemand dabei (wenn nicht gerade die kompletten Auswärtsfahrten wie bei Hoffenheim und/oder Salzburg subventioniert werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung