Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1181  
Alt 06.12.2021, 18:17
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Sprich, sie sind nicht erweitert worden, genau wie der alte Tivoli ja auch nicht komplett umgebaut/modernisiert werden konnte.

Kann man aber alles in tausendfacher Wiederholung im Forumsarchiv nachlesen. Solltest Du Dich eigentlich auch noch dran erinnern können.

Einfach mal erwiesene Fakten zu akzeptieren, das scheint heutzutage aber ganz generell für Menschen immer schwieriger zu sein.
Ich will gar nicht wieder das Fass aufmachen. Aber das Archiv etc überzeugt mich weiterhin nicht...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (06.12.2021)
Werbung
  #1182  
Alt 06.12.2021, 21:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Ich will gar nicht wieder das Fass aufmachen. Aber das Archiv etc überzeugt mich weiterhin nicht...
Dann nimm Dir halt die Zeit und beschäftige Dich mit der Rechtslage dazu.

Wenn Du das tust wirst Du erkennen dass es nicht nur sehr gute sondern sehr gravierende Gründe gab, den neuen Tivoli zu bauen.

Im Nachhinein, jetzt wo wir mittlerweile in der Regionalliga spielen, sind die Anforderungen allerdings so niedrig, dass der alte Tivoli mit ein paar Renovierungs- und Sicherheitsmaßnahmen wohl durchaus ausreichend gewesen wäre. Aber ein Absturz in den Amateurfußball war damals von niemandem erwartet, nicht gewollt und allgemein das Worst Case Szenario welches es mit dem Stadionbau zu vermeiden galt.

Wenn die Stadt, damals unter Leitung des Oberbürgermeisters Linden sich von vorneherein anders verhalten hätte, dann hätte die Finanzierung des Stadionbaus auch auf eine Weise ablaufen können, wie es fast überall sonst ablief, und wir hätten die Insolvenzen und Abstiege wohl relativ problemlos vermeiden können.

Das alles ist aber nun so dermaßen alter und kalter Kaffee, der gehört wohl langsam wirklich auf irgendeine Sondermülldeponie, ...wenn es denn nicht immer wieder sinnlos von Faktenverweigerern alle 6 Monate wieder neu aufbrüht werden würde.

Der alte Tivoli ist mittlerweile abgerissen und Geschichte.
Der neue Tivoli ist nicht der alte Tivoli, aber im Vergleich zu jedem anderen modernen Stadion ist der neue Tivoli wirklich sehr gut, sehr schön, er ist preiswert gebaut und er befindet sich am besten und schönst möglichen Standort.
Er ist aber nunmal, wie gesagt, ein modernes Stadion und nicht fast hundert Jahre alt, kann und sollte man also kaum vergleichen.

Der Vergleich macht ungefähr so viel Sinn, wie einen alten 50 Jahre alten Käfer mit einem neuen modernen Golf zu vergleichen. Beide haben ihre jeweiligen Vorzüge und Nachteile, und wer eines dieser beiden Autos liebt, der wird das andere dieser Zwei Autos wohl kaum jemals besser und schöner finden können.
Aber man darf dabei eben auch nicht vergessen dass es eben doch sehr gute Gründe gibt, warum ein Käfer von vor 50 Jahren heute niemals als nagelneu gebautes Auto eine Zulassung bekäme.
Es ist im übrigen auch deshalb ziemlich müssig zu fantasieren, was wäre, wenn Omas alte Käfer von vor 50 Jahren heute irgendwie doch noch fahren würde...
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.12.2021 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
arnonym (07.12.2021), Black-Postit (07.12.2021), Kokoloreskopf (07.12.2021), Monti (06.12.2021), Neverwalkalone (06.12.2021)
  #1183  
Alt 06.12.2021, 21:58
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.015
Abgegebene Danke: 1.337
Erhielt 1.204 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Der neue Tivoli ist nicht der alte Tivoli, aber im Vergleich zu jedem anderen modernen Stadion ist der neue Tivoli wirklich sehr gut, sehr schön, er ist preiswert gebaut und er befindet sich am besten und schönst möglichen Standort.
Er ist aber nunmal, wie gesagt, ein modernes Stadion und nicht fast hundert Jahre alt, kann und sollte man also kaum vergleichen.
Ich stimme Dir in sehr vielem zu, trotzdem hätte man ein bischen der alten Seele in den Postkasten transferieren können, indem die Stehplätze auf der Geraden geblieben wären (Versuch wäre es zumindest wert gewesen), wurde aber alles dem maximalen Profit geopfert und somit haben wir nunmal ein Stadion, wie es qusi überall steht. Einheitsbrei und keine eigene Identität, da helfen auch die Farben nichts.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
hemingway (07.12.2021)
  #1184  
Alt 06.12.2021, 22:28
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir in sehr vielem zu, trotzdem hätte man ein bischen der alten Seele in den Postkasten transferieren können, indem die Stehplätze auf der Geraden geblieben wären (Versuch wäre es zumindest wert gewesen), wurde aber alles dem maximalen Profit geopfert und somit haben wir nunmal ein Stadion, wie es qusi überall steht. Einheitsbrei und keine eigene Identität, da helfen auch die Farben nichts.
Da muss ich aber leider widersprechen, denn "wir" haben ja selber darüber abgestimmt. Wir könnten aus drei Modellen wählen, eins hatte auch auf der Geraden Stehplätze...

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1185  
Alt 06.12.2021, 22:32
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dann nimm Dir halt die Zeit und beschäftige Dich mit der Rechtslage dazu.

Wenn Du das tust wirst Du erkennen dass es nicht nur sehr gute sondern sehr gravierende Gründe gab, den neuen Tivoli zu bauen.

Im Nachhinein, jetzt wo wir mittlerweile in der Regionalliga spielen, sind die Anforderungen allerdings so niedrig, dass der alte Tivoli mit ein paar Renovierungs- und Sicherheitsmaßnahmen wohl durchaus ausreichend gewesen wäre. Aber ein Absturz in den Amateurfußball war damals von niemandem erwartet, nicht gewollt und allgemein das Worst Case Szenario welches es mit dem Stadionbau zu vermeiden galt.

Wenn die Stadt, damals unter Leitung des Oberbürgermeisters Linden sich von vorneherein anders verhalten hätte, dann hätte die Finanzierung des Stadionbaus auch auf eine Weise ablaufen können, wie es fast überall sonst ablief, und wir hätten die Insolvenzen und Abstiege wohl relativ problemlos vermeiden können.

Das alles ist aber nun so dermaßen alter und kalter Kaffee, der gehört wohl langsam wirklich auf irgendeine Sondermülldeponie, ...wenn es denn nicht immer wieder sinnlos von Faktenverweigerern alle 6 Monate wieder neu aufbrüht werden würde.

Der alte Tivoli ist mittlerweile abgerissen und Geschichte.
Der neue Tivoli ist nicht der alte Tivoli, aber im Vergleich zu jedem anderen modernen Stadion ist der neue Tivoli wirklich sehr gut, sehr schön, er ist preiswert gebaut und er befindet sich am besten und schönst möglichen Standort.
Er ist aber nunmal, wie gesagt, ein modernes Stadion und nicht fast hundert Jahre alt, kann und sollte man also kaum vergleichen.

Der Vergleich macht ungefähr so viel Sinn, wie einen alten 50 Jahre alten Käfer mit einem neuen modernen Golf zu vergleichen. Beide haben ihre jeweiligen Vorzüge und Nachteile, und wer eines dieser beiden Autos liebt, der wird das andere dieser Zwei Autos wohl kaum jemals besser und schöner finden können.
Aber man darf dabei eben auch nicht vergessen dass es eben doch sehr gute Gründe gibt, warum ein Käfer von vor 50 Jahren heute niemals als nagelneu gebautes Auto eine Zulassung bekäme.
Es ist im übrigen auch deshalb ziemlich müssig zu fantasieren, was wäre, wenn Omas alte Käfer von vor 50 Jahren heute irgendwie doch noch fahren würde...
Nur weil es im Forum steht und/oder damals Gesetze/Regeln gab die es verhinderten heißt das trotzdem nicht, das es nicht möglich gewesen wäre.

Kannst Dir gerne mal unser Rathausquartier in Eschweiler angucken kommen

In Mannheim durfte auch nicht gebaut werden, dort gab es dann eben Auflagen wie z.B. nur eine bestimmte Anzahl an Abendspielen usw.

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1186  
Alt 07.12.2021, 00:12
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Nur weil es im Forum steht und/oder damals Gesetze/Regeln gab die es verhinderten heißt das trotzdem nicht, das es nicht möglich gewesen wäre.
Sicherlich nicht gänzlich unmöglich, aber dann wohl doch leider gesetzeswidrig. Und das hilft ja auch keinem weiter.

Das mit den Stehplätzen auf der Gegengerade, wie Ottwiller anmerkt, ist aber sicherlich richtig, hätte ich auch gerne gehabt.
Aber wie gesagt es wurde dem "maximalen Profit" geopfert. Und in Anbetracht der Tatsache, dass selbst der "maximale Profit" uns noch in den Ruin geführt hat, ist das vielleicht auch ein bischen relativiert und die Entscheidung ist, auch wenn ich es anders besser gefunden hätte, doch durchaus nachvollziehbar und wohl durchaus berechtigt und sinnvoll gewesen (ganz im Gegensatz zu einigen sehr fragwürdigen und problematischen Punkten in Bezug auf Finanzierung, Bauabnahme, der nie fertig gestellten Geschäftstelle und den Parkhausdimensionen).
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #1187  
Alt 07.12.2021, 17:12
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Sicherlich nicht gänzlich unmöglich, aber dann wohl doch leider gesetzeswidrig. Und das hilft ja auch keinem weiter.

Das mit den Stehplätzen auf der Gegengerade, wie Ottwiller anmerkt, ist aber sicherlich richtig, hätte ich auch gerne gehabt.
Aber wie gesagt es wurde dem "maximalen Profit" geopfert. Und in Anbetracht der Tatsache, dass selbst der "maximale Profit" uns noch in den Ruin geführt hat, ist das vielleicht auch ein bischen relativiert und die Entscheidung ist, auch wenn ich es anders besser gefunden hätte, doch durchaus nachvollziehbar und wohl durchaus berechtigt und sinnvoll gewesen (ganz im Gegensatz zu einigen sehr fragwürdigen und problematischen Punkten in Bezug auf Finanzierung, Bauabnahme, der nie fertig gestellten Geschäftstelle und den Parkhausdimensionen).
Gesetzeswidrig zum damaligen Gesetzt. Das streite ich ja auch gar nicht ab. Nur bedeutet dies ja nicht, dass Gesetze nicht geändert werden können... wäre ja nicht das erste mal der Fall.

Nehmen wir mal als Beispiel das Phantasialand. Die wollten sich schon Ewigkeiten erweitern, dürfen aber nicht. Dann hatte man vorgeschlagen bei der Erweiterung einen bestimmten Prozentanteil "Wald" zu integrieren und auf einmal kommt die Sache wieder ins Rollen.

So war das gemeint. Das es oft Mittel und Wege gibt aktuell gültige Regeln gesetzeskonform zu umgehen oder sogar ändern zu lassen.

Wobei es natürlich heute nichts mehr daran ändert

Trotzdem macht es in der aktuellen Lage einfach auch mal "spaß" zu philosphieren was wann wie und wo vielleicht passiert oder anders gelaufen wäre.

Und das ist legitim!
Mit Zitat antworten
  #1188  
Alt 07.12.2021, 18:42
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.850
Abgegebene Danke: 5.130
Erhielt 6.501 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Sofern in absehbarer Zeit entsprechend Geld von außen fließt. Ansonsten wird Deine gut gemeinte Prognose ein frommer Wunsch bleiben. Leider.
Ich hoffe immer wieder neu auf einen jungen begabten Trainer, der durch geschickte Kaderzusammenstellung mit jungen begabten Spielern die Mannschaft in Spielrausch führt, eine Euphorie entzündet und in einem Rutsch Platz eins erobert und hält. Ja, es wäre ein Wunder, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber ich kann nicht anders...
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (08.12.2021), Geheimniskremer (07.12.2021), Kosh (08.12.2021), Michi Müller (07.12.2021)
  #1189  
Alt 07.12.2021, 20:17
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Gesetzeswidrig zum damaligen Gesetzt. Das streite ich ja auch gar nicht ab. Nur bedeutet dies ja nicht, dass Gesetze nicht geändert werden können... wäre ja nicht das erste mal der Fall.

Nehmen wir mal als Beispiel das Phantasialand. Die wollten sich schon Ewigkeiten erweitern, dürfen aber nicht. Dann hatte man vorgeschlagen bei der Erweiterung einen bestimmten Prozentanteil "Wald" zu integrieren und auf einmal kommt die Sache wieder ins Rollen.

So war das gemeint. Das es oft Mittel und Wege gibt aktuell gültige Regeln gesetzeskonform zu umgehen oder sogar ändern zu lassen.

Wobei es natürlich heute nichts mehr daran ändert

Trotzdem macht es in der aktuellen Lage einfach auch mal "spaß" zu philosphieren was wann wie und wo vielleicht passiert oder anders gelaufen wäre.

Und das ist legitim!
Klar ist das legitim.
Aber das sich die Gesetzeslage geändert hatte war doch genau unser größtes
Problem.

Zum einen war da der Lärmschutz und das Problem, dass man für einen Weiterbetrieb des alten Tivolis umfangreiche und kostspielige Lärmschutzmaßnahmen hätte installieren müssen, ohne dabei einen Cent Mehreinnahmen zu generieren, Stichwort Lärmschutzwand.

Zum anderen war da die mit Blick auf die Finanzierung des neuen Tivolis die Landesbürgschaft welche zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr gewährt werden konnte. Okay, zugegeben, die ist, so wie die ganze Finanzierung ausgearbeitet wurde, dann letzten Endes wohl irgendwie doch nur der AM und vielleicht der Heinsberger Sparkasse zugute gekommen, aber das ist nochmal ein anderes Kapitel.

Jedenfalls gab es ausgerechnet und gerade auf Grund der veränderten Gesetzeslage massiven Zeitdruck das neue Stadion zu bauen.

Aber das weist Du doch eh schon alles. Von daher, träum ruhig weiter davon was wäre wenn der alte Tivoli noch da wäre, das ist vollkommen legitim. Es ist halt leider nur ebenso vollkommen müssig und sinnlos.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #1190  
Alt 07.12.2021, 23:54
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
.... Es ist halt leider nur ebenso vollkommen müssig und sinnlos.

Aber wenn morgen Martin McFly mit seinem DeLorean neben Dir anhält und Dich fragt "Wann willst Du hin?", solltest Du vorbereitet sein und schon eine in Deinem Sinne vorbereitete Fassung des Bundesimmissionsschutzgesetzes mit Dir führen, die Du im Jahr 2005 Deinem zuständigen Bundestagsabgeordneten zusammen mit einer dystopischen Regionalligatabelle des Jahres 2021 übergibst.


Oder Du übergibst dies zur selben Zeit an den damaligen Landesminister Laschet. Er würde die Pläne zum Ausbau des alten Tivoli unter Denkmalschutz setzen, so dass wir rechtlich verpflichtet gewesen wären, diesen auzubauen. Und nebenher Formfehler in alle Immissionsschutzgesetze einbauen lassen, damit diese bis zur Bauabnahme ungültig sind.



Also wo ein Wille, da ein Weg.

Ich habe ihn vorgezeichnet, Zeitmaschine müsst Ihr jetzt schon selber ranschaffen.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (08.12.2021), Black-Postit (08.12.2021), Braveheart (08.12.2021), chris2010 (08.12.2021), Geheimniskremer (08.12.2021), Go (08.12.2021), Landalemanne (05.01.2022), Neverwalkalone (08.12.2021)
  #1191  
Alt 05.01.2022, 16:49
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Es gibt immer Alternativen udnd Möglichkeiten, wenn man es denn will. Und ich weiß ja nicht, ob sich einige noch daran erinnern können, es wurde ja sogar schon mal am Aachener Wall angefangen Bäume zu roden um die Tribüne zu vergrößern... bis die Anwohner bzw. Umweltschützer ins Spiel kamen.
Ich räume gerade auf und finde das hier. Das war der Flyer zu den Plänen von damals. Das war 2000 nach dem Aufstieg in Liga 2 und dann kamen tatsächlich Anwohner, die auf Bäume in der Merowingerstr. kletterten und die Polizei holten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alterTivoli_neu_0001.jpg (134,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg alterTivoli_neu_0002.jpg (129,3 KB, 67x aufgerufen)
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (05.01.2022), DerPaul (06.01.2022), Münzenberg (06.01.2022), ottwiller (05.01.2022), smannia (05.01.2022)
  #1192  
Alt 05.01.2022, 18:22
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich räume gerade auf und finde das hier. Das war der Flyer zu den Plänen von damals. Das war 2000 nach dem Aufstieg in Liga 2 und dann kamen tatsächlich Anwohner, die auf Bäume in der Merowingerstr. kletterten und die Polizei holten.
Hast Du vielleicht auch noch den Artikel als es die Aktion "Hände weg vom Tivoli" gab?

Das war doch glaube ich ein 15.000er Stadion gegenüber vom Tivoli, was man bei Bedarf erweitern konnte

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1193  
Alt 05.01.2022, 18:51
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.015
Abgegebene Danke: 1.337
Erhielt 1.204 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht auch noch den Artikel als es die Aktion "Hände weg vom Tivoli" gab?

Das war doch glaube ich ein 15.000er Stadion gegenüber vom Tivoli, was man bei Bedarf erweitern konnte

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Stimmt, das gab es ja auch noch. Wurde der Entwurf nicht U-Boot genannt, sollte da hin, wo jetzt Porta ist und von einem Konsortium als Bauherr (ohne Alemannia) gebaut werden?
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #1194  
Alt 05.01.2022, 19:01
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht auch noch den Artikel als es die Aktion "Hände weg vom Tivoli" gab?

Das war doch glaube ich ein 15.000er Stadion gegenüber vom Tivoli, was man bei Bedarf erweitern konnte

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Sollte dahin, wo jetzt porta steht. Was ich anbieten kann ist folgender Text (unter dem Spielbericht). 12 000 und eine kaum mögliche Erweiterbarkeit waren u.a. die Probleme.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #1195  
Alt 05.01.2022, 19:26
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Stimmt, das gab es ja auch noch. Wurde der Entwurf nicht U-Boot genannt, sollte da hin, wo jetzt Porta ist und von einem Konsortium als Bauherr (ohne Alemannia) gebaut werden?
U-Boot? Ich meine eher Raumschiff . Betraf aber meiner Meinung nach das Projekt, von dem ich oben den Flyer verlinkt habe. Das "Ding" auf dem Porta-Gelände ist nie über eine Studie hinausgekommen (s. mein Text oben). Hatte sich auch schnell erledigt, da wir ja am Ende der Saison aufgestiegen waren und es dadurch viel zu klein gewesen wäre. Hätte übrigens Aachen Arena heißen können, worauf ich mir damals direkt die Domain aachen-arena.de gesichert hatte. Wurde dann auch keine Goldgrube
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
ottwiller (05.01.2022)
  #1196  
Alt 05.01.2022, 22:33
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dann nimm Dir halt die Zeit und beschäftige Dich mit der Rechtslage dazu.

Wenn Du das tust wirst Du erkennen dass es nicht nur sehr gute sondern sehr gravierende Gründe gab, den neuen Tivoli zu bauen.

Im Nachhinein, jetzt wo wir mittlerweile in der Regionalliga spielen, sind die Anforderungen allerdings so niedrig, dass der alte Tivoli mit ein paar Renovierungs- und Sicherheitsmaßnahmen wohl durchaus ausreichend gewesen wäre. Aber ein Absturz in den Amateurfußball war damals von niemandem erwartet, nicht gewollt und allgemein das Worst Case Szenario welches es mit dem Stadionbau zu vermeiden galt.

Wenn die Stadt, damals unter Leitung des Oberbürgermeisters Linden sich von vorneherein anders verhalten hätte, dann hätte die Finanzierung des Stadionbaus auch auf eine Weise ablaufen können, wie es fast überall sonst ablief, und wir hätten die Insolvenzen und Abstiege wohl relativ problemlos vermeiden können.

Das alles ist aber nun so dermaßen alter und kalter Kaffee, der gehört wohl langsam wirklich auf irgendeine Sondermülldeponie, ...wenn es denn nicht immer wieder sinnlos von Faktenverweigerern alle 6 Monate wieder neu aufbrüht werden würde.

Der alte Tivoli ist mittlerweile abgerissen und Geschichte.
Der neue Tivoli ist nicht der alte Tivoli, aber im Vergleich zu jedem anderen modernen Stadion ist der neue Tivoli wirklich sehr gut, sehr schön, er ist preiswert gebaut und er befindet sich am besten und schönst möglichen Standort.
Er ist aber nunmal, wie gesagt, ein modernes Stadion und nicht fast hundert Jahre alt, kann und sollte man also kaum vergleichen.

Der Vergleich macht ungefähr so viel Sinn, wie einen alten 50 Jahre alten Käfer mit einem neuen modernen Golf zu vergleichen. Beide haben ihre jeweiligen Vorzüge und Nachteile, und wer eines dieser beiden Autos liebt, der wird das andere dieser Zwei Autos wohl kaum jemals besser und schöner finden können.
Aber man darf dabei eben auch nicht vergessen dass es eben doch sehr gute Gründe gibt, warum ein Käfer von vor 50 Jahren heute niemals als nagelneu gebautes Auto eine Zulassung bekäme.
Es ist im übrigen auch deshalb ziemlich müssig zu fantasieren, was wäre, wenn Omas alte Käfer von vor 50 Jahren heute irgendwie doch noch fahren würde...
Guter Vergleich.

Aber zum Baurecht:
Grundlage ist das BauGB.
Und § 34 BauGB 34 muss sich ein Gebäude ( hier ein Tivoli- Neubau an alter Stelle) einfügen in die vorhandene Bebauung.
Das war einfach nicht möglich in alter Lage.
Also ging es nur mit Verlegung an einen anderen Standort.

Ich habe aber keine Lust, darüber weiter mit Baurechtslaien zu dikutieren.
Das ist ja auch Schnee von vorgestern.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1197  
Alt 05.01.2022, 23:59
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Guter Vergleich.

Aber zum Baurecht:
Grundlage ist das BauGB.
Und § 34 BauGB 34 muss sich ein Gebäude ( hier ein Tivoli- Neubau an alter Stelle) einfügen in die vorhandene Bebauung.
Das war einfach nicht möglich in alter Lage.
Also ging es nur mit Verlegung an einen anderen Standort.

Ich habe aber keine Lust, darüber weiter mit Baurechtslaien zu dikutieren.
Das ist ja auch Schnee von vorgestern.
Wer war denn eher da? Der alte Tivoli oder die neue Wohnbebauung drumherum?
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (06.01.2022), Ramazzotti (06.01.2022)
  #1198  
Alt 06.01.2022, 03:48
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wer war denn eher da? Der alte Tivoli oder die neue Wohnbebauung drumherum?

Der alte Tivoli. Und zwar in seinen vorhandenen baulichen Dimensionen. So wie er war, ohne jegliche Erweiterung in Höhe, Breite oder Länge.


Wenn Deine Gartenlaube im Naturschutzgebiet unter Bestandsschutz steht, kannst Du sie auch nicht unter Berufung auf den Bestandsschutz um 78 Stockwerke plus Parkhaus erweitern. Noch nicht mal um ein halbes Stockwerk.
Mit Zitat antworten
  #1199  
Alt 06.01.2022, 13:53
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Der alte Tivoli. Und zwar in seinen vorhandenen baulichen Dimensionen. So wie er war, ohne jegliche Erweiterung in Höhe, Breite oder Länge.


Wenn Deine Gartenlaube im Naturschutzgebiet unter Bestandsschutz steht, kannst Du sie auch nicht unter Berufung auf den Bestandsschutz um 78 Stockwerke plus Parkhaus erweitern. Noch nicht mal um ein halbes Stockwerk.
Das ist ja alle richtig und natürlich ist Rolf ein Guru auf dem Gebiet. Es geht sich den Befürwortern ja auch denke ich mal nicht darum das sie sie der Meinung sind das man den Tivoli "einfach so" hätte erweitern können. Vielmehr sagen "wir" das es unter gewissen Umständen auch möglich sein kann Bebauungspläne zu ändern. Nur wenn es einen Plan gibt, heißt das ja nicht das es "für immer" festgelegt ist.

Das Phantasialand in Köln wollte sich schon immer erweitern. Durfte es aber nie. Jetzt findet man u.U. einen Kompromiss das sie es doch dürfen wenn sie einen bestimmten Prozentteil Grünflächen anlegen.

Den Anwohnern um den Tivoli ging es in erster Linie darum, dass sie keinen Lärm wollen und das keine Gästefans in ihre Vorgärten pinkeln. Hier hätte der Kompromiss dann aus Lärmschutz und daraus bestehen können das man das Stadion nur über die Krefelder Straße erreichen kann.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Go (06.01.2022)
  #1200  
Alt 06.01.2022, 14:29
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das ist ja alle richtig und natürlich ist Rolf ein Guru auf dem Gebiet. Es geht sich den Befürwortern ja auch denke ich mal nicht darum das sie sie der Meinung sind das man den Tivoli "einfach so" hätte erweitern können. Vielmehr sagen "wir" das es unter gewissen Umständen auch möglich sein kann Bebauungspläne zu ändern. Nur wenn es einen Plan gibt, heißt das ja nicht das es "für immer" festgelegt ist.

Das Phantasialand in Köln wollte sich schon immer erweitern. Durfte es aber nie. Jetzt findet man u.U. einen Kompromiss das sie es doch dürfen wenn sie einen bestimmten Prozentteil Grünflächen anlegen.

Den Anwohnern um den Tivoli ging es in erster Linie darum, dass sie keinen Lärm wollen und das keine Gästefans in ihre Vorgärten pinkeln. Hier hätte der Kompromiss dann aus Lärmschutz und daraus bestehen können das man das Stadion nur über die Krefelder Straße erreichen kann.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Das ist ja alles ausgelutscht und Rolf regt sich immer noch darüber auf. Ich bin davon überzeugt, dass es andere Lösungen gegeben hätte, aber nicht im Sinne eines Protzbaus. Dies aber hätte Linden nicht gefallen, uns vielleicht damals auch nicht. Man hätte klein bauen sollen, ein Produkt muss knapp angeboten werden, damit es nachgefragt wird.
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Go (06.01.2022), Grenzwolf (06.01.2022), Michi Müller (07.01.2022)
Antwort

Stichworte
stadion

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung