Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 05.09.2021, 12:41
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ein bescheidener Sieg zuhause gegen Wiedenbrück reicht nicht aus, um Vertrauen zu gewinnen.
Wiedenbrück sehe ich auf einer Stufe mit Oberhausen, dass wird ein ganz schweres Spiel. Aufgrund der bisherigen Leistung wäre ich mit einem Punktgewinn zufrieden.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es muss jetzt der Knoten platzen.
Zwar weiß jeder wie du das meinst, aber ganz ehrlich.... Welcher Knoten? Wir stehen zurecht da unten. Weder Dominieren wir die Partien noch hagelt es an mangelhafter Chancenverwertung.

Wir brauchen seit geraumer Zeit ganz dringend eine Struktur im Aufbauspiel. Sei es durch präzises Kurzpassspiel, bedachte Lange Bälle oder durch schnelles Umschaltspiel.
Das Trainerteam muss den passenden Fußball zu den Spieler finden
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (05.09.2021), schussipech (05.09.2021)
Werbung
  #282  
Alt 05.09.2021, 13:33
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.015
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 8.021 Danke für 2.292 Beiträge
Verfliegende Zuversicht tut weh.
Nebulös-unklare Entwicklungsperspektive für die nächsten Spiele lähmt.
3-5-2 ist kacke und nervt, Rotation und Formations-Hopping wirken immer noch/schon als Suche nach Orientierung und/oder Aktionismus (Zahnen in der Start11 z.B. lässt tief blicken bzgl. des Vertrauens in die aktuelle Kaderstärke seitens der sportlichen Leitung) und desillusionieren.
Im Prinzip bereits den ganzen Kader gesehen und die versteckte Geheimwaffe bisher verpasst zu haben, ernüchtert.
Uns, also das Umfeld, so früh implodieren zu sehen, so dass die Energie sich ins Negative umzukehren droht, strengt total an. Mich dabei selbst mit weniger Gelassenheit und Vertrauen als erhofft zu erleben, verärgert.
Das Murmeltiertag-Gefühl, es laugt aus.
Auf den Rängen toben dann auch noch die Dickheads, auf dem Rasen aber leider keine Alemannia. Das beschämt, das enttäuscht.


Was für ein Emotionsmikado. Und ausschließlich mit Schwere und Kompliziertheit. Da gibt es weitaus Schöneres zu tun und zu empfinden...

Daher besser die Forums-Pause verlängern und auf gute Ideen, harte, solide Arbeit und schmutziges Matchglück hoffen in der Zwischenzeit.
Vom Grübeln, Beklagen und gegenseitigem Hochsterilisieren wird's nicht besser, zumal elementare, strukturelle Änderungen in der Gemengelage schlicht (noch) nicht zu erwarten sind.
Die Hoffnung sollte also noch n bisschen weiter leben. Sie muss. So gilt es, sie pfleglich zu behandeln.
Haltet die Ohren steif!

alemannia - weiter, immer weiter
#14

Geändert von #14 (05.09.2021 um 14:02 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.09.2021), Franz Wirtz (05.09.2021), Heinsberger LandEi (06.09.2021), Kosh (05.09.2021)
  #283  
Alt 05.09.2021, 14:01
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 893
Abgegebene Danke: 685
Erhielt 477 Danke für 187 Beiträge
Tja, als Fan dieses Vereins bist du seit Jahren echt gestraft, eine Enttäuschung reiht sich an die nächste, immer wenn man meint es könnte nicht schlimmer kommen setzt man noch einen drauf.
Eigentlich denke ich, dass wir mit dem Kader und auch mit dem Trainer nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollten. Was läuft da schief? Ich weiß es beim besten Willen nicht. Keine Ahnung.
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal den einen oder anderen Spieler vorknöpften und die die Haare waschen. Und erklären, dass es so nicht geht und das es sich hier nicht um Freizeitfußball handelt. Auf mich wirkt das Geplänkel und Gebolze nämlich teilweise recht lustlos und larifarihaft, so nach dem Motto komme ich heute nicht, komme ich morgen.
  #284  
Alt 05.09.2021, 14:02
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.036
Abgegebene Danke: 10.269
Erhielt 13.590 Danke für 3.238 Beiträge
Forumspause? Nee, tut mir nicht gut. Es würde nur noch schlimmer, wenn ich den ganzen Driss jetzt mit mir selbst ausmachen müsste. Ich brauche Euch.
Wie ATSV-Mow schreibt: Der Trainer muss jetzt den passenden Fußball zum fehlgeplanten Kader finden. Ob Helmes diese Erfahrung, diese Skills besitzt?
Ich wäre ab sofort für ein klassisches 4-4-2, oder sogar wie in alten Zeiten mit Vorstopper ein 5-3-2. Diese beiden Systeme kann eigentlich jeder spielen.
Also:
Mroß - Uphoff, Dervisevic, Hackenberg, Damaschek - Bajric, Fejzullahu, Cebulla, Held - Mause, Dahmani.
Uphoff ist ein Risiko auf außen, doch er hat uns durch seine Schnelligkeit (!) gestern den Punkt gerettet.
Ziel: punkten, punkten, egal wie dreckig, egal gegen wen. Frist: 10. Spieltag. Helmes ist Profi genug (und Bader hoffentlich erst recht), um zu erkennen, dass er dann bei vielleicht vier Punkten von 30 möglichen nicht mehr Trainer bleiben kann. Rette sich, wer kann.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (05.09.2021), chris2010 (05.09.2021), Wissquass (05.09.2021)
  #285  
Alt 05.09.2021, 14:16
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Tja, als Fan dieses Vereins bist du seit Jahren echt gestraft, eine Enttäuschung reiht sich an die nächste, immer wenn man meint es könnte nicht schlimmer kommen setzt man noch einen drauf.
Eigentlich denke ich, dass wir mit dem Kader und auch mit dem Trainer nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollten. Was läuft da schief? Ich weiß es beim besten Willen nicht. Keine Ahnung.
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal den einen oder anderen Spieler vorknöpften und die die Haare waschen. Und erklären, dass es so nicht geht und das es sich hier nicht um Freizeitfußball handelt. Auf mich wirkt das Geplänkel und Gebolze nämlich teilweise recht lustlos und larifarihaft, so nach dem Motto komme ich heute nicht, komme ich morgen.

Hauptprobleme sind mangelnde Schnelligkeit, fehlende Ballsicherheit, fehlende Passgenauigkeit, technische Mängel bei Ballannahme, Ballbehauptung und Abspiel, extrem schwache Zweikampfstärke und am Allerschlimmsten, da steht keine Mannschaft, keine verschworene Gemeinschaft auf dem Platz.


Warum man diese schwachen Transfers getätigt hat, keine Ahnung. Erst recht nicht, wer die empfohlen hat.
__________________
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
RodgauAlemanne (09.09.2021)
  #286  
Alt 05.09.2021, 14:27
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.359
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Finger in die Wunde gelegt. Aber jetzt kriegst du Ärger mit Andreas. Der Assistent macht alles richtig und hatte Helmes im Paniniheftchen.
Jetzt endlich blicke ich durch. Gorgar, ChristophAC und Du sind in Wirklichkeit eine Person. Eine One-Man-Stand-Up-Comedy. Irre. Könnte wirklich ein Brüller sein. Wenn die Comedy denn auch komisch wäre. Zurzeit hat sie aber leider nur Astro-TV-Niveau. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Einfach üben, üben, üben.
__________________

these colours don't run
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Andreas (05.09.2021)
  #287  
Alt 05.09.2021, 14:40
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 893
Abgegebene Danke: 685
Erhielt 477 Danke für 187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hauptprobleme sind mangelnde Schnelligkeit, fehlende Ballsicherheit, fehlende Passgenauigkeit, technische Mängel bei Ballannahme, Ballbehauptung und Abspiel, extrem schwache Zweikampfstärke

Das sollte man aber eigentlich schon von Spielern in der fünften und sechsten Liga verlangen können. Bei uns bekommt das selbst ein Spieler mit der Vita von Gartner nicht auf die Kette. Das verstehe ich nicht.
  #288  
Alt 05.09.2021, 14:51
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 921
Erhielt 2.056 Danke für 736 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Auf mich wirkt das Geplänkel und Gebolze nämlich teilweise recht lustlos und larifarihaft, so nach dem Motto komme ich heute nicht, komme ich morgen.
Was mir beim gestrigen Spiel mehrfach aufgefallen ist: wenn ein Ball Richtung unserer Torauslinie rollte drehten unsere Jungs häufig früh ab. Die Uerdinger gingen dem Ball aber noch nach und schafften es 2-3 mal auch, diesen noch zu erreichen. Bei einem abgezockteren Gegner kann das böse ins Auge gehen.
  #289  
Alt 05.09.2021, 15:09
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.379
Abgegebene Danke: 11.025
Erhielt 8.288 Danke für 2.809 Beiträge
Ich konnte das letzte Spiel nicht sehen (war vielleicht auch gut so), aber einen ungefähren Eindruck habe ich vorher bei den übertragenen Spielen schon bekommen.

Ich sehe es ähnlich wie einige hier, der Kader scheint nicht gut zusammengestellt. Die Qualität der Einzelspieler ist sicher gut für einen zumindest mittleren Platz in der Regionalliga, und es gibt keine Regionalligaspieler, die den Ball nicht ordentlich annehmen und passen können. Im Spiel gegen Oberhausen hatten wir eine Startformation, die auf über 1000 Regionalligaspiele und mehr als 200 Spiele in höheren Ligen zurückblicken konnte. Das erreicht man nicht, wenn es an den Grundlagen fehlt.

Es gab ja viel Enthusiasmus hier bei der Kaderzusammenstellung und in der Vorbereitung, aber auch schon Kritik an einzelnen fehlenden Positionen, das scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Es wird also wohl eine Systemumstellung notwendig sein.

Ich fürchte aber, weder Schiffer noch die derzeitigen A-Junioren werden eine große Hilfe sein, wir werden mit dem auskommen müssen, was wir haben. Ob einzelne Spieler satt sind, kann ich schwer beurteilen, im fortgeschrittenen Fussballeralter sind ja eigentlich nur Dahmani, Hackenberg und Dej. Ein 26-jähriger Regionalligaspieler sollte nicht satt sein.

Dass jetzt Rufe nach Kilic laut werden, war zu erwarten, aber das Thema hatte sich doch wirklich erledigt. Zumal ich mich gut an die Beschreibungen hier der wohl häufiger nicht schön anzusehenden Spiele erinnern kann. Er hat hier solide gearbeitet, finde ich, aber ob mehr mit ihm möglich gewesen wäre, wissen wir nicht - genauso wenig, ob er jemand wäre, der eine verunsicherte Mannschaft wieder nach oben führen kann. Wir sind nun schon in einer intensiven Phase der Saison, da bleibt nicht viel Zeit für Teambuilding.

Auch wenn mir die mehrfachen Verweise von Helmes auf den "letzten Platz in der Rückrunde" ebenso etwas sauer aufgestoßen sind und ein bisschen nach vorauseilender Entschuldigung klangen (gegen Oberhausen in der Startelf Fejzullahu als einziger Feldspieler, der in der Rückrunde häufiger auf dem Platz gestanden hatte) wie Baders absurder Hinweis in Münster auf die blutjunge Mannschaft, sollten (und müssen) wir wohl Helmes Zeit geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bader so schnell die Reißleine ziehen wird.
Natürlich ist es für Fans nicht leicht, jetzt die Ruhe zu bewahren, aber ein bisschen ist das gerade auch die Aachen-typische manisch-depressive Schwankung. Bader hat keine Erfahrung in der Regionalliga. Viele der einzelnen neuverpflichteten Spieler klangen doch für die allermeisten von uns hier gut. Andererseits waren von Helmes auch aufgrund seiner bisherigen Vita keine Wunderdinge zu erwarten. Er ist noch unerfahren, aber ich glaube, wenn er jetzt Zeit bekommt, wird das. Wünschenswert wären natürlich Fans, die die Mannschaft unterstützen, statt sich in Scharmützel mit gegnerischen Gruppen zu stürzen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aixfelder (05.09.2021), SteffAC (05.09.2021)
  #290  
Alt 05.09.2021, 15:22
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.533
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 936 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hauptprobleme sind mangelnde Schnelligkeit, fehlende Ballsicherheit, fehlende Passgenauigkeit, technische Mängel bei Ballannahme, Ballbehauptung und Abspiel, extrem schwache Zweikampfstärke und am Allerschlimmsten, da steht keine Mannschaft, keine verschworene Gemeinschaft auf dem Platz.


Warum man diese schwachen Transfers getätigt hat, keine Ahnung. Erst recht nicht, wer die empfohlen hat.

Das Scouting der Alemannia ist eine Katastrophe. Vielleicht muss man hier auch mal überlgen, einen Profi ins Boot zu holen und sich von alten Gepflogenheiten zu verabschieden.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (05.09.2021), Neverwalkalone (05.09.2021)
  #291  
Alt 05.09.2021, 16:16
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.183
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 830 Danke für 553 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Problem: er hat sein Pulver für die gesamte Spielzeit verschossen.
Genauer gesagt: Seine Lieferung ist schon erfolgt.
Rücktauschfrist ist abgelaufen, also kann er die Lieferung nur noch aufpimpen.

Ich denke, ein Sieg gegen Wiedenbrück könnte viel Zuversicht zurückbringen. Im Moment ist die selbst bei ausgewiesenen Optimisten etwas gedämpft.

Wir haben übrigens einen Etet von 1,3 Mio - ich finde das gar nicht so schlecht und frage mich, warum immer wieder auf einen kleinen Etat verwiesen wird.
und wieviel von den 1,3 Mio Etat wurde für Spieler ausgegeben, kann ja noch nicht alles aufgebraucht sein
  #292  
Alt 05.09.2021, 16:43
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Ich denke hier macht ihn keiner zum Messias sondern mit etwas Abstand und dem was wir hier seit seinem Weggang präsentiert bekommen, kommen viele zu der Feststellung das seine solide Arbeit unter den Rahmendbedingungen uns nicht in solch eine Lage gebracht hätte.
Es ist nicht von der Hand zuweisen das Alemannia Aachen sich seit seinem Weggang im freien Fall befindet. Etwas das wohl keiner zu träumen gewagt hätte.
Hierführ ist vorallem der heutige AR verantwortlich der es nicht geschafft hat, in der Post Kilic Ära, das Personal einzustellen das zumindest gleichwertige Leistungen abliefert.
On Top hat man sich mit dem Hinweis auf Zuständigkeiten auch noch weggeduckt als es dann began in der Mannschaft lichterloh zu brennen.
Das Einzige was man ihnen mit Wohlwollen positiv ins Arbeitszeugnis schreiben kann ist das man es zumindest geschafft hat die Alemannia in der Coronazeit finanziell über Wasser zu halten.
Wenn man aber auch da genauer drauf schaut ist das eher der Verdienst der NRW Landesregierung die uns mit den Coronahilfen mehr als geholfen hat und natürlich der treuen Sponsoren & Fans die finanziell durch weiteres Engagement, Spenden & kauf Goldenener Tickets benötigtes Geld in die Kasse gespült haben.

Neun Jahre RL incl. 2 Insolvenzen ist eine harte Zeit und die Geduld die Jahr für Jahr aufgebracht wurde, wird massivst strapaziert,die Enttäuschung & Frust immer größer. Das geht echt alles an die Substanz!

Ich hoffe & bete das sich der Trend bald wendet, denn so kann es nicht weitergehen.
Ich stimme dem voll zu ohne zu vergessen, dass viele der Stagnation und den Fussball satt waren.
Hier ist aber das Furchtbare (Hengen, SV) das, was das Davor verklärt.
Nach dem Motto: Früher war alles besser.
Aber der Druck war schon damals hoch von aussen.

Jeder weiß, dass Kilic zum Schluss geblieben wäre, wenn man ihn gefragt hätte. Die Führungsriege hat sich aber nicht getraut, weil ein weiteres Jahr auf Platz 6 mit dem typischen Auskingen lassen ab der Rückrunde nicht mehr zu verkaufen gewesen wäre.
Er hat die Mannschaft so auf den maximalen Erfolg getrimmt, dass diese keine Motivation mehr hatten, wenn die Spitze mal wieder zu weit weg erschien.
UNd zum allen Überfluss hat uns der fehlende Grell und das lustlose Spiel mindestens einen, wenn nicht sogar 2 FVM-Pokale gekostet, weil keiner mehr im Rhythmus war.

Ich sage: Hört auf den alten Wein durch neue Schläuche zu spülen. Wir brauchten den Neuanfang und es ist genau wie du sagst: Die Führungsiege hat bei der Personalauswahl versagt.

Erst, als man glaubte, Peter Hermann hat irgendein Interesse an Alemannia. UNd danach, als man dachte, man kann sich aus allem heraushalten, weil man einen ehemaligen Fussballspieler und mittelmäßigen Scout zu einem Sportdirektor gemacht hat, der ebenfalls einen dampfenden Haufen auf Alemannia gemacht hat.

Wenn man mein Beiträge aus der Zeit der Bader-Verpflichtung liest, sieht man, dass ich keinesfalls begeistert war. Ich war höchstkritisch.
Aber ich muss zugeben, dass mich sein Engagement imponiert hat. und auch die VErpflichtung von Helmes liess mich frische Alemannia-Luft riechen.

UNd nun will ich abschließend sagen:
Niemand von all denen hat die Absicht, Alemannia zu schaden oder Mist abzuliefern.
Manche können es einfach nicht, andere haben unglückliche Zeiten erwischt und wiederum andere waren einfach zu grün hinter den Ohren für die Aufgabe.

Der AR hat nie vertuscht, dass die keine Ahnung haben.
Der Hengen war überfordert, aber zu selbstbewusst, um das zu erkennen, jetzt ist er mit diesem Auftreten in der 3. Liga.
SV hatte mangels Weiterbildung meines Erachtens gar nichts drauf, ausser ein defensives Spielsystem.
Bozek war zu lieb, Andersen verbrannt und zu grün.

Bei Bader und Helmes habe ich folgendes Gefühl:
Die haben überlegt, dass Sie mit sehr deutlichen Understatement dafür sorgen, dass alle Fans, Umfeld, Presse und Protagonisten die lächerlichsten Siege feiern wie ein Wunder und eine Meisterschaft.
Nur sind sie jetzt schlechter als Ihre schlimmsten Prognosen, und das macht die selber gerade sehr ratlos, denn ich nehme beiden nicht ab, dass Sie die Hälfte der Liga als die Großen ansehen, wo wir nur überraschen können.

Die wollten einen Boden schaffen, von dem aus wir mal starten und jetzt sind die im 2. UG und fragen sich, wie sie dahin kommen konnten.

Ich werde die Arbeit nicht abschliessend bewerten, aber das Zwíschenzeugnis ist ein mangelhaft bis ungenügend.

Geändert von Geheimniskremer (05.09.2021 um 16:46 Uhr)
  #293  
Alt 05.09.2021, 16:49
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
und wieviel von den 1,3 Mio Etat wurde für Spieler ausgegeben, kann ja noch nicht alles aufgebraucht sein
Laut Bader ist der ausgereizt, danach hat er dann Dej verpflichtet. Ich denke, er ist so mehr der Poker-Typ, der so bei Verhandlungen erstmal alle wissen liess, dass eigentlich gar kein Geld da war für jemand. Im Misserfolg ist sowas natürlich gefährlich, weil die dann jede taktische Unwahrheit als böswillige oder charakterschwache Lüge angelastet wird.

Also lautet die Antwort auf Dein Frage: Ich habe keine Ahnung!
  #294  
Alt 05.09.2021, 16:54
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Forumspause? Nee, tut mir nicht gut. Es würde nur noch schlimmer, wenn ich den ganzen Driss jetzt mit mir selbst ausmachen müsste. Ich brauche Euch.
Wie ATSV-Mow schreibt: Der Trainer muss jetzt den passenden Fußball zum fehlgeplanten Kader finden. Ob Helmes diese Erfahrung, diese Skills besitzt?
Ich wäre ab sofort für ein klassisches 4-4-2, oder sogar wie in alten Zeiten mit Vorstopper ein 5-3-2. Diese beiden Systeme kann eigentlich jeder spielen.
Also:
Mroß - Uphoff, Dervisevic, Hackenberg, Damaschek - Bajric, Fejzullahu, Cebulla, Held - Mause, Dahmani.
Uphoff ist ein Risiko auf außen, doch er hat uns durch seine Schnelligkeit (!) gestern den Punkt gerettet.
Ziel: punkten, punkten, egal wie dreckig, egal gegen wen. Frist: 10. Spieltag. Helmes ist Profi genug (und Bader hoffentlich erst recht), um zu erkennen, dass er dann bei vielleicht vier Punkten von 30 möglichen nicht mehr Trainer bleiben kann. Rette sich, wer kann.
Ich befürchte, dass Du nicht nur recht hast, sondern dass Helmes das evtl. Nicht vorsieht in seinem Plan für Alemannia.
Wenn er es beibehält, sollte er jedenfalls ab dem nächsten Spiel den Aufwärtstrend hinbekommen, sonst wird alles noch schwerer.!
  #295  
Alt 05.09.2021, 16:54
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.101
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
....
Ach, hätten wir jetzt noch nen Rüter und nen Schmitt für die Außenbahnen, die technisch stark sind und auch mal gut reinziehen und aufs Tor ballern können, aber die versauern jetzt in Liga 5 und einem Mainzer Vorort. Schade, dass man gute und bezahlbare Qualität nicht zu schätzen wussten. Die Taube auf dem Dach war wohl attraktiver als der Spatz in der Hand.
....
Bitte keine Verklärung! An Schmitt erinnere ich mich nur als dauerverletzt, und das Bashing zu Rüter solltest Du Dir nochmal hier im Forum durchlesen.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

  #296  
Alt 05.09.2021, 16:56
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.448
Abgegebene Danke: 6.576
Erhielt 3.319 Danke für 1.631 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Das Scouting der Alemannia ist eine Katastrophe. Vielleicht muss man hier auch mal überlgen, einen Profi ins Boot zu holen und sich von alten Gepflogenheiten zu verabschieden.
Wir haben doch einen bezahlten...
  #297  
Alt 05.09.2021, 16:57
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.873
Abgegebene Danke: 601
Erhielt 4.181 Danke für 1.057 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Das Scouting der Alemannia ist eine Katastrophe. Vielleicht muss man hier auch mal überlgen, einen Profi ins Boot zu holen und sich von alten Gepflogenheiten zu verabschieden.
Welcher 4. Ligist kann sich das denn leisten? Wäre ja noch eine nicht kickende Personalie.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (05.09.2021)
  #298  
Alt 05.09.2021, 16:59
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.101
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Tja, als Fan dieses Vereins bist du seit Jahren echt gestraft, eine Enttäuschung reiht sich an die nächste, immer wenn man meint es könnte nicht schlimmer kommen setzt man noch einen drauf.
Eigentlich denke ich, dass wir mit dem Kader und auch mit dem Trainer nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollten. Was läuft da schief? Ich weiß es beim besten Willen nicht. Keine Ahnung.
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal den einen oder anderen Spieler vorknöpften und die die Haare waschen. Und erklären, dass es so nicht geht und das es sich hier nicht um Freizeitfußball handelt. Auf mich wirkt das Geplänkel und Gebolze nämlich teilweise recht lustlos und larifarihaft, so nach dem Motto komme ich heute nicht, komme ich morgen.
Zu allem Elend kommt ja auch noch Pech dazu.
- Auf der Fahrt nach Münster Getriebeschaden. Dort Sekunden vor dem Abpfiff in der 92. das 1:2, verdient oder unverdient, vollkommen egal.
- Gegen Schalke II 3 Lattentreffer.
- In Lippstadt Pfostentreffer (wurde als Abseits gepfiffen).
- Gegen Oberhausen fällt Sekunden vor der Halbzeit mit Hilfe des Innenpfostens das 0:1.
- In Velbert 2 Tore wegen Abseits abgepfiffen.
Ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe. Nicht zu reden von den vielen ganz knapp vergebenen Chancen. Haste Sch**ße am Fuß, haste Sch**ße am Fuß.
Es sind jetzt schon alle Kriterien für eine äußerst schwierige Saison erfüllt, auch weil absolut nichts klappen will und mit jedem Misserfolgserlebnis alles noch schwieriger wird. Glück haben nur die anderen. Damit möchte ich absolut nichts schönreden und auch nichts bejammern. Mit ein klein wenig Glück sieht es allerdings anders aus. Hildmann von Münster hat sich nicht umsonst wahnsinnig gefreut über das Last-Minute-Tor gegen uns, weil „sowas eine ganze Saison tragen kann“.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

  #299  
Alt 05.09.2021, 18:22
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.498
Abgegebene Danke: 4.114
Erhielt 4.743 Danke für 1.834 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber das kann man ja nicht so stehen lassen? Mehr Geld? In den post-Insolvenz-Jahren? Bestimmt nicht. Und selbst wenn, dann hat er ja auch mit Platz 6 und Pokalfinale/-sieg mehr draus gemacht. Aber mehr Geld hatte er gewiss nicht. Kaiser war ein biederer Durchschnittsspieler eher für die Breite, Holtby hab ich nicht wirklich regionalligatauglich gesehen, eher so der Typ Zahnen für die Breite. Einzig Glowacz war eine Enttäuschung, da geb ich dir recht. Ich weiß aber nicht, woran es bei ihm lag.



"Aus allen Kadern". Du beschreibst es recht gut. Kilic hat jedes Jahr einen runderneuerten Kader aufbauen und zusammenstellen müssen (als Trainer und Sportdirektor in einem übrigens) und hat dies - trotz einiger Fehlgriffe - eigentlich immer vernünftig hinbekommen. Und angesichts der damaligen Gesamtsituation hat er - wie ein Freund immer sagt - "aus Sch**** Gold gemacht" (das meinte er nicht despektierlich, sondern im Sinne von Resterampe). Für Platz 6 und die Hoffnung auf Pokalsieg würde ich einiges geben momentan.



Abgehoben? Ich hab ihn als extrem bodenständigen Menschen wahrgenommen, sehr emotional, manchmal über das Ziel hinausschießend, im Vergleich zu den Schlaftabletten am Rand danach aber ein Segen für die Alemannia. Da war Feuer in Minute 91 beim Konter. Das fehlt uns meines Erachtens. Ich wüsste zugerne, wo er abgehoben gewesen sein soll. Er hat Spieler auf ein Level gebracht, das vorher und nachher nicht mehr erreicht wurde. Sein Verhältnis zum Team war top, die Mannschaft stand immer als Einheit auf dem Platz, Teambuilding war ihm wichtig. Die Spieler hat er eigentlich immer beschützt und nur im normalen Rahmen kritisiert.



Sein Wunsch nach Veränderung bestand schon ein Jahr zuvor, er hat aber nicht umsonst nach massiven Fanwünschen weitergemacht. Dann kam Corona, ein unschönes Ende (Saisonabbruch) und der Trainermarkt war am Boden. Kann ich ihm jetzt keinen Strick draus drehen.



Und am wichtigsten: Egal was er tat, sagte oder machte, ich hatte immer das Gefühl, dass er sich hundertprozentig mit dem Verein identifiziert und mit großer Leidenschaft dabei war. Es gab sicherlich enttäuschende Spiele. Aber er hatte immer einen individuellen Matchplan, es gab Tore, sehr stabile Defensivreihen und ehrlich gesagt auch spannendere Spiele bis in die Schlussphase. Diese Leistungen seit letztem Jahr hätte es unter ihm nicht gegeben, nicht in der Konstanz. Ganz bestimmt nicht.



Ich war auch für eine Veränderung, aber der einzige Trainer, unter dem wir so etwas wie Erfolge, Ruhe, Stabilität und Verlässlichkeit hatten, war nun mal Fuat Kilic. Haben wir seitdem nie wieder hingekriegt.

Wenn Rückholaktion (was unter dem aktuellen Präsidium kaum vorstellbar ist) dann eher Peter Schubert. Musste immer schmunzeln, wenn er in dem Statement vor den Spielen meinte "wir müssen die Aufgabe seriös angehen", aber genau so, nämlich seriös, hat er auch gearbeitet. Hätte es seinerzeit nicht die unglückliche Klitze Aktion gegeben, würden wir jetzt wieder in Liga 2 spielen..
Ob Plasshenrich noch nah genug am Fußball oder der Alemannia ist, weiß ich nicht ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Aixfelder (05.09.2021), Bucki (06.09.2021), Neverwalkalone (05.09.2021), RodgauAlemanne (09.09.2021)
  #300  
Alt 05.09.2021, 20:14
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 1.362
Erhielt 1.231 Danke für 470 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hauptprobleme sind mangelnde Schnelligkeit, fehlende Ballsicherheit, fehlende Passgenauigkeit, technische Mängel bei Ballannahme, Ballbehauptung und Abspiel, extrem schwache Zweikampfstärke und am Allerschlimmsten, da steht keine Mannschaft, keine verschworene Gemeinschaft auf dem Platz.
Warum man diese schwachen Transfers getätigt hat, keine Ahnung. Erst recht nicht, wer die empfohlen hat.
Die schwache Mannschaft ist das eine, das andere, dass man sich mal wieder völlig auf der Trainerposition verzockt hat. Wir brauchen keinen Ex-Nationalspieler oder erfolgreichen Jugendtrainer, sondern einen ausgewiesenen Experten als Trainer. Wie seinerzeit Werner Fuchs. Auch wenn man dafür ein finanzielles Risiko eingeht. Ein guter Trainer, der die Liga und das Umfeld kennt, baut sich auch mit unserm Etat eine gute Mannschaft zusammen, die spätestens im dritten Jahr um den Aufstieg spielt.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung