Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2061  
Alt 19.08.2023, 23:03
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.372
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.588 Danke für 1.441 Beiträge
Gerade einmal die verfügbaren Trainer durchforstet.
Wäre für folgende Konstellation: Antwerpen als Chef und die beiden Celik Brüder als Co. Aggressivität sollte dann kein Problem mehr sein.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2062  
Alt 19.08.2023, 23:09
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.199
Abgegebene Danke: 845
Erhielt 833 Danke für 555 Beiträge
ich finde dass die Abwehr noch verstärkt werden muss,

Alexander Heinze ist übrigens noch vereinslos
Mit Zitat antworten
  #2063  
Alt 19.08.2023, 23:11
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.199
Abgegebene Danke: 845
Erhielt 833 Danke für 555 Beiträge
die nachstehenden Innenverteidiger sind auch nicht uninteressant

Felix Herzenbruch 31, 188 Spiele u..a RWE RWO ...

oder Immanuel Höhn 31, zuletzt Sandhausen
Mit Zitat antworten
  #2064  
Alt 19.08.2023, 23:21
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.078
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 1.281 Danke für 528 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
… was Fuchs mit 37 Jahren hier aufbaute ist schon die Kragenweite von Rainer. … Ich schreibe das nur, weil ich ihn nicht so abgewertet dastehen lassen will.
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer den Rainer abwerten will.

Und vielleicht ist er zumindest für den Übergang genau derjenige, der die Mannschaft wieder einigermaßen in die Spur bringen kann.

Aber ihn mit Werner Fuchs vergleichen, der auf 15 Jahre Erfahrung als Trainer im Profibereich zurückblicken konnte?

Rainer war Co-Trainer, ja, seine einzige Erfahrung als Hauptverantwortlicher Trainer beschränkte sich auf drei Jahre bei der U19 der Alemannia - mit einem Punkteschnitt von 0,38.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
Dibe (19.08.2023)
  #2065  
Alt 19.08.2023, 23:37
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.183
Abgegebene Danke: 2.806
Erhielt 4.615 Danke für 1.488 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Gerade einmal die verfügbaren Trainer durchforstet.
Wäre für folgende Konstellation: Antwerpen als Chef und die beiden Celik Brüder als Co. Aggressivität sollte dann kein Problem mehr sein.
Antwerpen ist genau mit der Idee nach Lautern gegangen, die man hier hat.
Und hat dann schnell festgestellt, dass die Mannschaft mit viel Ballbesitz, hohem Anpressen und Spielkontrolle nicht die Effizienz und zu wenig Torchancen hatte.
Hat dann mit seinem Team umgestellt auf Defensive Spielweise und Kontern. Damit dann eine Siegeserie gestartet.

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr unsere Verantwortlichen an ihrer Kopfgeburt "Alemannia DNA" hängen. Hier passt vom Konzept eher die Idee von Koschinat.

Aber ich mag Antwerpen! Sehr sympatisch. Und erfolgreich. Mit Braunschweig in die Zweite aufgestiegen. Der dürfte aber auch andere Möglichkeiten haben als 4.Liga.

Aber das sind Trainer, die ihre Co´s mitbringen und sich keinen Celik vor die Nase setzen lassen
Mit Zitat antworten
  #2066  
Alt 19.08.2023, 23:54
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.523
Abgegebene Danke: 5.244
Erhielt 10.413 Danke für 3.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte sich Dirk etwas präziser äußern, er muss ja nicht Ross und Reiter nennen. Aber der Vorwurf ist extrem gravierend, er sollte nicht einfach so im Raum stehen bleiben. Hat das Potenzial, beim nächsten Misserfolg aber mal so richtig hochzukochen. Mich belastet das in meinem schwarzgelben Wahn.
Ich finde die Art und Weise, wie er über die Mannschaft herfällt, extrem oberflächlich. Den Großteil unserer Spieler als arrogante, selbstgefällige, überhebliche Faulpelze abzukanzeln, ist unterstes Stammtischniveau und geeignet, einen tiefen Keil zwischen Fans und Mannschaft zu treiben. Einfach bloß rauszutröten, was für miese Typen wir da doch verpflichtet haben, ohne auch nur ansatzweise nach möglichen anderen Ursachen dieses unglaublichen Kollektivversagens zu fragen, ist zwar statthaft, reicht mir aber nicht. Direkt nach dem Spiel im Stadion sind die Reaktionen verständlich. Aber nach einer Nacht drüber schlafen könnte man doch ein wenig differenzierter an die Sache rangehen. Ich vermute ja eine psychische Lähmung aufgrund des wirklich extremen Erfolgsdrucks, der bei uns herrschte. Wollten die wirklich alle nicht oder konnten sie es an diesem Abend wegen blockierter Birne einfach nicht besser? Da kann man noch so oft sagen, sie wussten doch, worauf sie sich eingelassen haben. Das 1:7 der Brasilianer, ist hier ja schon erwähnt worden.

Und wenn sie tatsächlich gegen den Trainer gespielt hätten, würde sich nach den Erfahrungen der vergangenen Rückrunde natürlich erst recht die Frage nach dem Warum bzw. nach dem Warum-schon-wieder stellen. Ich will einfach nicht glauben, dass es sich Hohl innerhalb kürzester Zeit erneut mit einem komplett neuen Kader verscherzt haben sollte.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.08.2023), Aixcentric (20.08.2023), B. Trüger (20.08.2023), Black-Postit (20.08.2023), Braveheart (20.08.2023), chris2010 (20.08.2023), Jonas (20.08.2023), Max (20.08.2023), V-Blocker (20.08.2023), virus (20.08.2023)
  #2067  
Alt 20.08.2023, 06:51
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 907
Abgegebene Danke: 1.509
Erhielt 1.213 Danke für 486 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer den Rainer abwerten will.

Und vielleicht ist er zumindest für den Übergang genau derjenige, der die Mannschaft wieder einigermaßen in die Spur bringen kann.

Aber ihn mit Werner Fuchs vergleichen, der auf 15 Jahre Erfahrung als Trainer im Profibereich zurückblicken konnte?

Rainer war Co-Trainer, ja, seine einzige Erfahrung als Hauptverantwortlicher Trainer beschränkte sich auf drei Jahre bei der U19 der Alemannia - mit einem Punkteschnitt von 0,38.
Bitte genau lesen! Wenn überhaupt habe ich ihn mit Werner Fuchs von 1984 verglichen.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
  #2068  
Alt 20.08.2023, 07:21
Nobody Nobody ist offline
Talent
 
Registriert seit: 14.10.2022
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 192 Danke für 63 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich will einfach nicht glauben, dass es sich Hohl innerhalb kürzester Zeit erneut mit einem komplett neuen Kader verscherzt haben sollte.

Das glaube ich auch nicht, evtl. war es ja nur unglücklich ausgedrückt. Die Stimmung wurde von allen immer als Top bezeichnet.


Im Frust nach dem Spiel evtl." Wir haben wohl gegen den Trainer gespielt"


So sah es ja aus, nach dem Motto wir sind Schuld an der Misere und verstehen nicht warum.
Mit Zitat antworten
  #2069  
Alt 20.08.2023, 07:21
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.707
Abgegebene Danke: 5.203
Erhielt 5.528 Danke für 2.276 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Bitte genau lesen! Wenn überhaupt habe ich ihn mit Werner Fuchs von 1984 verglichen.
Ich weiß ja nicht, aber ein Werner Fuchs wird, glaube ich, auch nicht alle Tage geboren.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (20.08.2023), V-Blocker (20.08.2023)
  #2070  
Alt 20.08.2023, 07:24
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.707
Abgegebene Danke: 5.203
Erhielt 5.528 Danke für 2.276 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nobody Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch nicht, evtl. war es ja nur unglücklich ausgedrückt. Die Stimmung wurde von allen immer als Top bezeichnet.


Im Frust nach dem Spiel evtl." Wir haben wohl gegen den Trainer gespielt"


So sah es ja aus, nach dem Motto wir sind Schuld an der Misere und verstehen nicht warum.
Oder vielleicht auch einfach nur eine Aussage wie:"WIR SIND DOCH NICHT HOHL IM KOPF!"

Wird einem ja in diesen Zeiten schnell im Mund verdreht, ein Wortlaut.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #2071  
Alt 20.08.2023, 07:53
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 907
Abgegebene Danke: 1.509
Erhielt 1.213 Danke für 486 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, aber ein Werner Fuchs wird, glaube ich, auch nicht alle Tage geboren.
Genau so ist es! Bitte richtig verstehen! Als Werner 1984 mit 37 Jahren sein Trainerdebut hier gab, hat niemand gewusst, was in der Wundertüte drinsteckte. Mir kommt es auf die Sichtweise von damals an und nicht auf die von heute, wo jeder weiß, was aus ihm geworden ist. Mann, ist das schwer auszudrücken. Mann Mann Mann
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (20.08.2023)
  #2072  
Alt 20.08.2023, 09:13
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.790
Abgegebene Danke: 3.911
Erhielt 2.176 Danke für 1.063 Beiträge
Nein, ich halte den Begriff "Vaterfigur" für sehr unpassend.

Wir brauchen jemanden der "Führung" kann und dies impliziert viel mehr als nur Anweisungen geben und ein Training zu leiten. "Vaterfigur" sein ist dann auch nur ein Bruchteil des benötigten Kompetenzspektrums.

Du benötigst hier jemanden der seine Strategie und Taktik wertschätzend näher bringt und durchsetzt
  • der zuhören und kommunizieren kann
  • der motivieren kann
  • der sich seine Leader aussucht/entwickelt und entsprechend Aufgaben an diese delegiert
  • der offen für Veränderungen ist und diese fördert, Stichwort Flexibiltät
  • der Fehler erlaubt
  • der selbstvertrauen hat
  • der empathisch ist
  • der Potenziale erkennt
  • der ein Team zusammenstellen kann
und ganz wichtig, der ein Vorbild ist



Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Tut mir leid für Rainer, aber wir brauchen jetzt eher eine Vaterfigur a' la Jörg Berger oder Werner Fuchs. Heini kann dann prima den Co.-Trainer machen. Als Cheftrainer braucht es jetzt aber mehr Erfahrung.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.08.2023), V-Blocker (20.08.2023)
  #2073  
Alt 20.08.2023, 09:33
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 907
Abgegebene Danke: 1.509
Erhielt 1.213 Danke für 486 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Nein, ich halte den Begriff "Vaterfigur" für sehr unpassend.
......
Schlimmer wäre nur noch "großväterlich". Begriffe für die Mottenkiste.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
  #2074  
Alt 20.08.2023, 12:43
Elofant Elofant ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.10.2021
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 646 Danke für 301 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Nein, ich halte den Begriff "Vaterfigur" für sehr unpassend.

Wir brauchen jemanden der "Führung" kann und dies impliziert viel mehr als nur Anweisungen geben und ein Training zu leiten. "Vaterfigur" sein ist dann auch nur ein Bruchteil des benötigten Kompetenzspektrums.

Du benötigst hier jemanden der seine Strategie und Taktik wertschätzend näher bringt und durchsetzt
  • der zuhören und kommunizieren kann
  • der motivieren kann
  • der sich seine Leader aussucht/entwickelt und entsprechend Aufgaben an diese delegiert
  • der offen für Veränderungen ist und diese fördert, Stichwort Flexibiltät
  • der Fehler erlaubt
  • der selbstvertrauen hat
  • der empathisch ist
  • der Potenziale erkennt
  • der ein Team zusammenstellen kann
und ganz wichtig, der ein Vorbild ist
Ganz bei Dir.
Man muss selbst hinter der angestrebten Spielweise stehen und es verstehen die Spieler dafür zu begeistern. Alle müssen dahinter stehen.
Kann natürlich auch sein, dass genau das nicht erreicht wurde.
Allerdings muss das im inneren Kreis schon frühzeitig erkannt werden. Das ist womöglich nicht passiert.
Da kommt dann eins zum anderen und Schwups, da stehen wir.
Also auch kein, Papa ich möchte auf den Schoß, sondern genau das, was du schreibst. Nicht leicht.
Viel Glück und gute Hand Sascha.
Mit Zitat antworten
  #2075  
Alt 20.08.2023, 13:28
Bluebear Bluebear ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 147 Danke für 41 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, ein Spieler hat nach dem Spiel am Zaun selbstkritisch gesagt. "Wir haben gegen den Trainer gespielt. Schei..e!" Ein Fan fragt den angesprochenen: "Was hat er gesagt?" Er bekommt zu hören: "Wir haben gegen den Trainer gespielt." Dann setzt der Stille Post Effekt ein und es kommt irgendwie bei Dirk an. Daher meine Empfehlung, glaube nur, was du selbst unmittelbar gehört hast, sonst kann was in den falschen Hals kommen.



Aus meiner Sicht kann es nur so oder so ähnlich gewesen sein. Vielleicht wurde auch lediglich gesagt:

"...da haben wir (leider) wohl gegen unseren Träiner gespielt ..."


Allen Spielern war bekannt, dass der Trainer angezählt ist. Alle sind wahrscheinlich - insbes. nach den Nachspielzeit-Gegentreffern - nervös in das Spiel gegangen, möglicherweise waren die individuellen Anweisungen des Trainers an die jeweiligen Positionen auch von Nervosität geprägt, evtl. sogar überfrachtet.


Wenn man sieht, wie sich zwei Spieler nach dem 2. Tor gegenseitig angiften, dann sieht das für mich nicht danach aus, dass sie nicht wollten.
Auch in der zweiten Halbzeit waren gute Spielzüge dabei, die natürlich

nach der desolaten ersten Halbzeit untergehen.



Das soll nichts schönreden:


1) Vielleicht kam dieser Gegener zur rechten Zeit, um uns genau die Problematiken aufzuzeigen, die auch schon in den ersten Spielen m.E. in fast gleicher Art da waren, nur durch Glück unsererseits nicht allzu offensichtlich wurde:

- Wuppertal war selbst zu schwach, um unsere Fehler auszunutzen, die genauso schon in Abwehr und Mittelfeld da waren.

- M******gladbach konnte es dann beim ersten Tor einmal zeigen, wie unsere Fehler ausgenutzt werden (die Blaupause für Oberhausen).

- Oberhausen hat es gleich 3x in kurzer Zeit geschafft.



2) Auf unserer Seite stand:
- Wuppertalspiel: Wir hatten Glück mit dem Eigentor, ansonsten praktisch keine Chancen.
- MGL-Spiel: Wir hatten Glück mit dem Eigentor und ja, auch eine hervorragende individuelle kämpferische Einzelleistung in der Vorbeitung zum 1:1.

- Beim Oberhausenspiel hatten wir beim Tor zum 1:4 - wie auch bei den Toren im Lippstadt-Spiel - selbst herausgespielte Tore gesehen, wo dann auch der Wille zum Erfolg erkennbar wurde. Das aber jeweils gegen schwache Gegner (Lippstadt und zum anderen die schon mental in der Kabine befindliche Oberhausener)



3) Arbeitsverweigerung bei uns habe ich eher nicht gesehen, allerdings ein unerklärliches, überhebliches bzw. lässiges Herangehen. Dies ist mir in den Vorbereitungsspielen (insbes. bei der Saisoneröffnung) so nicht aufgefallen.



Schon seit dem Wuppertal-Spiel meine ich eine gewisse "Lässigkeit" einiger Spieler erkannt zu haben, offensiv wie defensiv, als sei man im Trainingsspiel.



4) Dazu scheint nicht allen klar zu sein, dass die Regel "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten" nicht mehr gilt. Auch in den Nachspielzeiten muss man alles geben:
- Im Wuppertal-Spiel wurde vor der entscheidenden Ecke der Ball eben nicht mehr vor der Grundlinie z.B. zur Seite weggeschlagen, sondern er rollte ins Toraus zur Ecke.

- Beim MGL-Spiel wurde reklamiert, anstatt mit vollem Einsatz weiterzuspielen, bis der Schiri abseits pfeift (was er dann richtigerweise ja nicht getan hat). [Sehr wahrscheinlich hätte man das Tor zwar dennoch nicht verhindert, aber wenn man es gar nicht erst versucht...]


--> Es ist nicht immer nur Pech, wenn man ein spätes Tor kassiert, man hat es mithin auch selbst in der Hand, was in der 90+x-ten Minute passiert, und kann die Wahrscheinlichkeit für ein Gegentor reduzieren.



Fazit:
Ich wünsche mir von unserem neuen Trainer, dass diese mentale Einstellung besser wird, die Lässigkeit schon im Training abgelegt wird, und es von der ersten bis zur 90+x - ten Minute ein Fokus auf das Spielgerät stattfindet.
Jeder Freistoß, jede Ecke muss mit der richtigen Einstellung getreten werden; wenn ein Ball etwas verspringt muss man zügig dorthin und ihn wieder unter Kontrolle bringen; nicklige Fouls unsererseits müssen unterbleiben (auch Brasnic sollte da besser werden) und auch das sehr unschöne Mittel "Zeitspiel" auf ein Minimum reduziert werden, was beim Torwart anfängt.


Viele Grüße
Bluebear
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Bluebear für den nützlichen Beitrag:
Aachen59 (20.08.2023), Geheimniskremer (20.08.2023), Pascalinho (20.08.2023), smannia (20.08.2023), Theos.Pfau (20.08.2023)
  #2076  
Alt 20.08.2023, 14:12
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.523
Abgegebene Danke: 5.244
Erhielt 10.413 Danke für 3.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Elofant Beitrag anzeigen
Ganz bei Dir.
Man muss selbst hinter der angestrebten Spielweise stehen und es verstehen die Spieler dafür zu begeistern. Alle müssen dahinter stehen.
Kann natürlich auch sein, dass genau das nicht erreicht wurde.
Allerdings muss das im inneren Kreis schon frühzeitig erkannt werden. Das ist womöglich nicht passiert.
Da kommt dann eins zum anderen und Schwups, da stehen wir.
Also auch kein, Papa ich möchte auf den Schoß, sondern genau das, was du schreibst. Nicht leicht.
Viel Glück und gute Hand Sascha.

(Mindestens) ein Gutes hat die Trennung von Hohl: Es bietet sich nun die Chance, die "angestrebte Spielweise" mal ein wenig zu überdenken und zu modifizieren. Die gebetsmühlenartig wiederholte Nummer mit der Dominanz, dem maximal hohen Pressing über 90 Minuten zu Hause und auswärts, den spielerischen Lösungen in der gegnerischen Hälfte, dem permanenten Vollgas-Fußball etc. konnte ich am Ende wirklich kaum noch ertragen. Die Realität hat inzwischen doch eindrucksvoll gezeigt, dass das, was man sich da auf die DNA-Fahne geschrieben hat, in der RL so nicht funktioniert.
Dass sich die Verantwortlichen nicht nur punktemäßig erfolgreichen, sondern dazu auch noch begeisternden, feinen Gala-Fußball auf die Fahne geschrieben haben, ist Teil unseres Problems der überhöhten Erwartungshaltung. Auch da muss man mal wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen kommen.
Dieses angestrebte Edeltechniker-Spiel mit höchsten spieltaktischen Ansprüchen ist und war nach meinem Empfinden übrigens auch nie alemannia-typisch. Sicher hatten wir auch immer mal wieder richtig gute Kicker in unseren Reihen. Aber zumindest für mich bedeutet Alemannia dennoch und immer schon viel mehr, dem technisch vielleicht besseren Gegner mit den besseren Einzelspielern durch unbändigen Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit den Zahn zu ziehen.

Eben deshalb (aber auch aus anderen Gründen) bin ich strikt dagegen, dass Hohl hier zeitnah Sportdirektor wird oder dass Eller Sportdirektor bleibt. Denn es würde sich ja nicht viel ändern. Vielmehr sollte jetzt ein Cut gemacht. Es war nicht sonderlich clever, die gesamte Kaderplanung nach einer Wunschvorstellung von Fußball auszurichten, die in der Praxis kaum realisierbar ist und die selbst so gute Spieler wie unsere jetzigen erkennbar überfordert. Hoffentlich schafft es RP, der ja selber ein ganz großer Kämpfer war, die Grundtugenden schnell zu reanimieren, sehr gern auf Kosten von Hacke-Spitze,1,2,3.
Natürlich darf der neue Trainer gern ein Freund der offensiven Spielidee sein. Aber wenn wir einen vor allem deshalb nehmen, weil er genau das am Blumigsten nachplappertt, was Moberz und Eller über die angebliche Alemannia-DNA gern hören möchten, sehe ich schwarz. Eigentlich wünsche ich mir einen Mann mit Erfahrung, der den Mumm hat, den Herren ins Gesicht zu sagen, dass sie mal wieder auf den Teppich kommen sollen. Und den Verantwortlichen wünsche ich, dass sie das einsehen und so einen Mann dann trotzdem nehmen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
#14 (20.08.2023), Eu-Forist (20.08.2023), Franz Wirtz (20.08.2023), Geheimniskremer (20.08.2023), Go (25.08.2023), horst (20.08.2023), Neverwalkalone (20.08.2023), Pepe (20.08.2023), Tivolist (20.08.2023), TSVler (20.08.2023)
  #2077  
Alt 20.08.2023, 14:46
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
(Mindestens) ein Gutes hat die Trennung von Hohl: Es bietet sich nun die Chance, die "angestrebte Spielweise" mal ein wenig zu überdenken und zu modifizieren. Die gebetsmühlenartig wiederholte Nummer mit der Dominanz, dem maximal hohen Pressing über 90 Minuten zu Hause und auswärts, den spielerischen Lösungen in der gegnerischen Hälfte, dem permanenten Vollgas-Fußball etc. konnte ich am Ende wirklich kaum noch ertragen. Die Realität hat inzwischen doch eindrucksvoll gezeigt, dass das, was man sich da auf die DNA-Fahne geschrieben hat, in der RL so nicht funktioniert.
Dass sich die Verantwortlichen nicht nur punktemäßig erfolgreichen, sondern dazu auch noch begeisternden, feinen Gala-Fußball auf die Fahne geschrieben haben, ist Teil unseres Problems der überhöhten Erwartungshaltung. Auch da muss man mal wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen kommen.
Dieses angestrebte Edeltechniker-Spiel mit höchsten spieltaktischen Ansprüchen ist und war nach meinem Empfinden übrigens auch nie alemannia-typisch. Sicher hatten wir auch immer mal wieder richtig gute Kicker in unseren Reihen. Aber zumindest für mich bedeutet Alemannia dennoch und immer schon viel mehr, dem technisch vielleicht besseren Gegner mit den besseren Einzelspielern durch unbändigen Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit den Zahn zu ziehen.

Eben deshalb (aber auch aus anderen Gründen) bin ich strikt dagegen, dass Hohl hier zeitnah Sportdirektor wird oder dass Eller Sportdirektor bleibt. Denn es würde sich ja nicht viel ändern. Vielmehr sollte jetzt ein Cut gemacht. Es war nicht sonderlich clever, die gesamte Kaderplanung nach einer Wunschvorstellung von Fußball auszurichten, die in der Praxis kaum realisierbar ist und die selbst so gute Spieler wie unsere jetzigen erkennbar überfordert. Hoffentlich schafft es RP, der ja selber ein ganz großer Kämpfer war, die Grundtugenden schnell zu reanimieren, sehr gern auf Kosten von Hacke-Spitze,1,2,3.
Natürlich darf der neue Trainer gern ein Freund der offensiven Spielidee sein. Aber wenn wir einen vor allem deshalb nehmen, weil er genau das am Blumigsten nachplappertt, was Moberz und Eller über die angebliche Alemannia-DNA gern hören möchten, sehe ich schwarz. Eigentlich wünsche ich mir einen Mann mit Erfahrung, der den Mumm hat, den Herren ins Gesicht zu sagen, dass sie mal wieder auf den Teppich kommen sollen. Und den Verantwortlichen wünsche ich, dass sie das einsehen und so einen Mann dann trotzdem nehmen.
Ich bin da bei vielen bei Dir. Gerade Eller muss tatsächlich hinterfragt werden, er selber scheint das nämlich nicht zu tun.
Aber ich sehe auch einen Top-Kader, der nun modifiziert werden muss per interner Umschulung oder per last-minute-Transfers optimiert werden kann.

Auch wenn das gerade niemand lesen will.
Ich sehe Rumpf auf der defensiven 6 für einen ordentlichen Spielaufbau.
Dazu Herzog, davor szepanik. IV könnte man ja tatsächlich Heinze dazunehmen.
Dann haben wir alle Elemente in der Zentrale. Und jede Woche können sich Spieler dazugesellen und in die erste Elf kämpfen oder spielen.
Bei 5 Wechseln wird es stets die Möglichkeit geben.

Und daher sehe ich eine sehr gute Perspektive, diesen Kader wieder wettbewerbsfähig zu bekommen.

Und zuletzt zur Diskussion um Helge und den Spielern.
Vielleicht hat er der Mannschaft ja gesagt, dass der Sechser aufklappen muss und die Mannschaft hat das Unglück schon wieder kommen sehen, weil das mit einem Bapoh davor einfach nicht klappen kann, da er ungern auf Bälle zugeht und Ein Müller da nicht die Stärken hat.
Und dann sitzte da und ahnst es schon und fragst Dich, wie Du in so einem Spiel so ein uneingübten Quatsch machen kannst, der nur auf der Taktiktafel klappt.
Und dann ziehst du das 45 Minuten durch, und raus kommt das selbst prophezeite Untergangsszenario.
In der 2. Halbzeit spielste den Quatsch dann nicht mehr, und auch wenn OB nicht mehr mit dem Drive gespielt hat, dann reicht es doch trotz eigener Verunsicherung ohne besonderen Plan für einige Großchancen und sogar einer 1:0 Sieg in der Hälfte.

Und dann ist das Spiel aus und obwohl du den Hohl eigentlich magst und seine Ideen und seinen Aufwand ganz gut findest, denkste Dir: Junge, das geht hier schon wieder auf Deine Kappe. Und so fühlste Dich auch irgendwie nur sehr ungern verantwortlich für das, was da gerade passiert ist.

Das ist jetzt ziemlich spekulativ, aber genau danach sieht es doch aus und genau das erklärt die ganzen letzten 10 Monate. Also liegt es so oder ähnlich nahe.
Und daher ja: wir brauchen einfach jemand, der weiß wie man mit guten Fussballern ein erfolgreiches System aufbaut und nicht das Kämpfen vergisst.
Und der umsetzbare spielnahe Traininginhalte parat hat.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (20.08.2023)
  #2078  
Alt 20.08.2023, 15:16
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.043
Abgegebene Danke: 5.223
Erhielt 8.089 Danke für 2.312 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
(Mindestens) ein Gutes hat die Trennung von Hohl: Es bietet sich nun die Chance, die "angestrebte Spielweise" mal ein wenig zu überdenken und zu modifizieren. Die gebetsmühlenartig wiederholte Nummer mit der Dominanz, dem maximal hohen Pressing über 90 Minuten zu Hause und auswärts, den spielerischen Lösungen in der gegnerischen Hälfte, dem permanenten Vollgas-Fußball etc. konnte ich am Ende wirklich kaum noch ertragen. Die Realität hat inzwischen doch eindrucksvoll gezeigt, dass das, was man sich da auf die DNA-Fahne geschrieben hat, in der RL so nicht funktioniert.
Dass sich die Verantwortlichen nicht nur punktemäßig erfolgreichen, sondern dazu auch noch begeisternden, feinen Gala-Fußball auf die Fahne geschrieben haben, ist Teil unseres Problems der überhöhten Erwartungshaltung. Auch da muss man mal wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen kommen.
Dieses angestrebte Edeltechniker-Spiel mit höchsten spieltaktischen Ansprüchen ist und war nach meinem Empfinden übrigens auch nie alemannia-typisch. Sicher hatten wir auch immer mal wieder richtig gute Kicker in unseren Reihen. Aber zumindest für mich bedeutet Alemannia dennoch und immer schon viel mehr, dem technisch vielleicht besseren Gegner mit den besseren Einzelspielern durch unbändigen Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit den Zahn zu ziehen.

Eben deshalb (aber auch aus anderen Gründen) bin ich strikt dagegen, dass Hohl hier zeitnah Sportdirektor wird oder dass Eller Sportdirektor bleibt. Denn es würde sich ja nicht viel ändern. Vielmehr sollte jetzt ein Cut gemacht. Es war nicht sonderlich clever, die gesamte Kaderplanung nach einer Wunschvorstellung von Fußball auszurichten, die in der Praxis kaum realisierbar ist und die selbst so gute Spieler wie unsere jetzigen erkennbar überfordert. Hoffentlich schafft es RP, der ja selber ein ganz großer Kämpfer war, die Grundtugenden schnell zu reanimieren, sehr gern auf Kosten von Hacke-Spitze,1,2,3.
Natürlich darf der neue Trainer gern ein Freund der offensiven Spielidee sein. Aber wenn wir einen vor allem deshalb nehmen, weil er genau das am Blumigsten nachplappertt, was Moberz und Eller über die angebliche Alemannia-DNA gern hören möchten, sehe ich schwarz. Eigentlich wünsche ich mir einen Mann mit Erfahrung, der den Mumm hat, den Herren ins Gesicht zu sagen, dass sie mal wieder auf den Teppich kommen sollen. Und den Verantwortlichen wünsche ich, dass sie das einsehen und so einen Mann dann trotzdem nehmen.

Wer Eller gestern beim Interview am Trainingsplatz zugehört hat, wird merken, dass da über Nacht nonchalant schon deutlich nachgesteuert wurde.
Plötzlich ist vor allem sich zerreißender Einsatz die relevante Aminosäurenbasis, von spielerischen Details war da dann nicht mehr so die Rede. Meinem Verständnis des "aktiven" Alemannia-Fußballs entspricht das voll, aber gerade das hat mich mit Blick der Ausführungen der letzten Monate dann doch etwas erstaunt.
Heißt aber auch: Auf DIESER Basis hat ein neuer Trainer durchaus Handlungsspielräume.
Uns kann das nur recht sein.

alemannia - teamslation
#14
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (20.08.2023)
  #2079  
Alt 20.08.2023, 15:34
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Wer Eller gestern beim Interview am Trainingsplatz zugehört hat, wird merken, dass da über Nacht nonchalant schon deutlich nachgesteuert wurde.
Plötzlich ist vor allem sich zerreißender Einsatz die relevante Aminosäurenbasis, von spielerischen Details war da dann nicht mehr so die Rede. Meinem Verständnis des "aktiven" Alemannia-Fußballs entspricht das voll, aber gerade das hat mich mit Blick der Ausführungen der letzten Monate dann doch etwas erstaunt.
Heißt aber auch: Auf DIESER Basis hat ein neuer Trainer durchaus Handlungsspielräume.
Uns kann das nur recht sein.

alemannia - teamslation
#14

Mir geht die Diskussion vollkommen gegen den Strich ( nicht Dein Beitrag ).
Einsatz, Laufbereitschaft und gewinnen wollen, sind für mich normale Grundvoraussetzungen, um erfolgreich Fußball zu SPIELEN.
Ganz ehrlich, wenn hier ein Spieler sein sollte, dem das alles komplett am Hintern vorbei geht, dann sollte man da zeitnah reagieren und diesen Spieler bis zum 30.06.2024 nicht mehr einsetzten, Ende der Diskussion.
Wir können nicht nur mit 11Leuten auf den Platz gehen, die Schaum vorm Mund haben.
Wie gesagt, die Grundtugenden müssen einfach da sein. Dann braucht man eine Art Stammformation und ein System, was man sehr schnell umsetzen kann, wo alle Spieler auf den Positionen eingesetzt werden, die sie können und wo die Spieler auch ihre Stärken einbringen können.
Vielleicht ein wenig oldschool bei eigenen Abstössen ( wegen der Nerven ) und gerade die nächsten beiden Spieler etwas mehr Absicherung durch einen 2. 6er.
Aber um Himmels willen, wenn der Kader nicht in der Lage ist guten Fußball zu spielen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
#14 (20.08.2023), Aachen59 (20.08.2023), Aix Trawurst (20.08.2023), Andreas (20.08.2023), Geheimniskremer (20.08.2023), josef heiter (21.08.2023), ZappelPhilipp (20.08.2023)
  #2080  
Alt 20.08.2023, 15:50
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Wer am Freitag nicht in Oberhausen war und J. Nowak zugehört hat bei seinen Ausführungen zum Matchplan vor dem Spiel bei Sporttotal, der hat doch genau das gehört, was wir sehen wollen und was wahrscheinlich jeder Fußballfan sehen will. Laufbereitschaft, Kampf und Einsatz sind nicht Teile einer "XYZ-Vereins-DNA", sondern in dieser Liga für jede Mannschaft unabdingbare Grundvoraussetzungen. Insofern war das, was da als DNA präsentiert wurde, weder Alleinstellungsmerkmal noch Raketenwissenschaft. Wir wollen Erfolg. Erfolg generiert man in dieser Liga über Leidenschaft einerseits und strukturierte, seriöse Auftritte mit der notwendigen Spannung andererseits. Insofern könnte man, wenn man sich jetzt neu aufstellt, dieses DNA-Narrativ gleich mitbeerdigen.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
#14 (20.08.2023), Aix Trawurst (20.08.2023), Dibe (20.08.2023), Eu-Forist (20.08.2023), Mott (20.08.2023), schnuffel (27.08.2023), ZappelPhilipp (20.08.2023)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung