Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 24.09.2011, 17:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.774
Abgegebene Danke: 4.907
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Oder vielleicht auch seine Motivationskünste bewundern? Sibum ist niemals so schlecht, wie er bis jetzt gespielt hat.
Woher nimmst Du diese Hoffnung?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #362  
Alt 24.09.2011, 19:17
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Woher nimmst Du diese Hoffnung?
a) weil man immer positiv denken sollte
b) weil er ja (zumindest in der Ehrendivisie) gezeigt hat, dass er es besser kann.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 24.09.2011, 19:56
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
a) weil man immer positiv denken sollte
b) weil er ja (zumindest in der Ehrendivisie) gezeigt hat, dass er es besser kann.

Gruß

svenc
zu b) naja, wir wissen nun aber auch, dass viele Vereine der Ehrendivisie nicht gerade zweitligatauglich wären...

Es gab hier doch mal eine Aussage von einem User, der schon bei Verpflichtung gefragt hat, was man mit ihm hier will und er selbst in NL nicht gerade so prickelnd war.
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 24.09.2011, 21:16
TedStriker TedStriker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 221 Danke für 103 Beiträge
Zitat:
Zitat von juppieagle Beitrag anzeigen
Tut mir Leid aber mit Hyballa
wären wir am Sonntag untergegangen.
Gott sei Dank sass ja heute FF auf der Bank, unter Hyballa hätten wir heute sicherlich zweistellig verloren! Danke, Friedhelm Funkel, Trainergott!!!
__________________
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht!
(Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 24.09.2011, 22:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.774
Abgegebene Danke: 4.907
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
a) weil man immer positiv denken sollte
Prinzipiell bin ich so eingestellt (bin auch kein gebürtiger Öcher), aber es klappt nicht immer und ewig.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
b) weil er ja (zumindest in der Ehrendivisie) gezeigt hat, dass er es besser kann.
Hast Du ihn dort mal spielen sehen oder kennst Du diese Einschätzung nur vom Hörensagen?
Sibum ist für mich die größte Enttäuschung von den im Sommer verpflichteten Spielern. Möglicherweise waren die Vorschusslorbeeren einfach zu groß - wurden seine Fähigkeiten nicht sogar mit denen eines van Bommel verglichen?

Ich würde gerne mal die Alemannia 2011 ohne Bas spielen sehen. Ich glaube, der Ball rollt dann deutlich schneller durchs Mittelfeld.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 24.09.2011, 23:07
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.924
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Prinzipiell bin ich so eingestellt (bin auch kein gebürtiger Öcher), aber es klappt nicht immer und ewig.



Hast Du ihn dort mal spielen sehen oder kennst Du diese Einschätzung nur vom Hörensagen?
Sibum ist für mich die größte Enttäuschung von den im Sommer verpflichteten Spielern. Möglicherweise waren die Vorschusslorbeeren einfach zu groß - wurden seine Fähigkeiten nicht sogar mit denen eines van Bommel verglichen?

Ich würde gerne mal die Alemannia 2011 ohne Bas spielen sehen. Ich glaube, der Ball rollt dann deutlich schneller durchs Mittelfeld.
Alle enttäuschen,ausser Waterman.
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 25.09.2011, 07:33
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Trotz aller Enttäuschung über das üble Spiel sollten wir weiter auf FF hoffen. Nach dem FSV Spiel hat Funkel zwei Wochen Zeit, um alles neu zu justieren. Dann sollte unser Spiel anders aussehen. Wenn das nicht gelingt, dann gute Nacht.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 25.09.2011, 08:49
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.182
Abgegebene Danke: 5.874
Erhielt 2.560 Danke für 1.180 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Trotz aller Enttäuschung über das üble Spiel sollten wir weiter auf FF hoffen. Nach dem FSV Spiel hat Funkel zwei Wochen Zeit, um alles neu zu justieren. Dann sollte unser Spiel anders aussehen. Wenn das nicht gelingt, dann gute Nacht.
Das sehe ich auch so. Er ist nun mal kein Zauberer und braucht auch sicherlich etwas Zeit.
Dann aber sollte seine Erfahrung und der jahrelange Umgang mit Profifußballern greifen, sofern es mit diesem Kader überhaupt möglich ist. Und davon gehe ich aus.
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 25.09.2011, 13:02
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Trotz aller Enttäuschung über das üble Spiel sollten wir weiter auf FF hoffen. Nach dem FSV Spiel hat Funkel zwei Wochen Zeit, um alles neu zu justieren. Dann sollte unser Spiel anders aussehen. Wenn das nicht gelingt, dann gute Nacht.
Aber dem guten Stiepermann den Fuß justieren kann er auch nicht...vielleicht hilft wirklich Engelbrecht, wie du richtig sagst...
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 25.09.2011, 13:43
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Prinzipiell bin ich so eingestellt (bin auch kein gebürtiger Öcher), aber es klappt nicht immer und ewig.



Hast Du ihn dort mal spielen sehen oder kennst Du diese Einschätzung nur vom Hörensagen?
ich habe einige Zusammenfassungen über ihn gesehen, zig Spielausschnitte, natürlich werden da nur die besten Sachen gezeigt.
Die zeigen aber, dass er es besser kann!

Zitat:
Sibum ist für mich die größte Enttäuschung von den im Sommer verpflichteten Spielern. Möglicherweise waren die Vorschusslorbeeren einfach zu groß - wurden seine Fähigkeiten nicht sogar mit denen eines van Bommel verglichen?
da bin ich ganz bei Dir.
Von den oben beschriebenen "lichten Momenten", die er in der Ehrendivisie hatte, hat er bei uns noch keinen gezeigt (zumindest keinen in der Offensive).

Die Vorschusslorbeeren ("kleiner van Bommel") sind wohl eine zu große Bürde.

Ein van Bommel zeichnet sich ja nicht nur dadurch aus, dass er die Defensive organisiert, das Zentrum dicht hält, sondern auch offensiv erheblich zum Spiel der Mannschaft beiträgt.
Bas ist weder der große Abräumer vor der Abwehr, noch der Spieleröffner. In meinen Augen hat er noch ein großes Problem mit dem Tempo, welches in der 2. Liga gespielt wird. Die zweite Liga ist ja nun mal keine "Klopperliga" mehr, wie das vor 15 Jahren noch der Fall war (Ausnahme das Foul gestern an Odonkor, eine klarere rote Karte habe ich diese Saison selten gesehen, man erinnere sich an die beiden roten Karten im Fürth-Spiel).


Zitat:
Ich würde gerne mal die Alemannia 2011 ohne Bas spielen sehen. Ich glaube, der Ball rollt dann deutlich schneller durchs Mittelfeld.
Auch da sind wir einer Meinung. Es kann kein Fehler sein, das defensive/zentrale Mittelfeld mal ohne ihn zu besetzen und ihm mal 1-2 Spiele Pause zu gönnen.
Leider fehlt Junglas als Alternative ja noch für zwei Spiele, denn eine Doppel-6 Kratz - Junglas halte ich für eine mögliche gute Alternative.

Kratz ist zu schwach bei Kopfbällen, um alleine auf der 6 zu spielen. Die Kopfballschwäche gilt auch für Fardi und Hartmann als mögliche 6er.
Maek soll diese Position ja auch spielen können und dessen Kopfballstärke ist wohl unbestritten, aber in der Profiwelt noch ungetestet.

Die Frage ist halt das taktische Konzept, was wird Funkel auf Dauer für ein System spielen lassen?
2 Stürmer? Doppel-6?
Yabo ist kein Spielmacher, seine große Schwäche auf dem linken Fuß macht sich da sehr deutlich bemerkbar. Er kann ja gerade mal nen 3m-Pass mit links spielen und das ist für einen 10er zu wenig.

Hadouir ist der klassische 10er, mit all seinen Stärken und Schwächen (kaum Defensivarbeit). Somit muss man dann schon fast ein 4:2:3:1 spielen. Und für die 6er-Position haben wir ja nun eine Menge möglicher Spieler: Junglas, Kratz, Sibum, Hartmann, Maek, Fardi, auch Yabo kann dort spielen.

Im nächsten Spiel muss ein 3er her, dann wird schon mal etwas Ruhe einkehren und Funkel kann die Länderspielpause nutzen, die in seinen Augen beste taktische Grundordnung für den Kader zu finden und zu optimieren.

Nach der Länderspielpause sollte er auch einen recht großen Kader zur Verfügung haben, denn Casper, Erb, Fardi, Falkenberg, Hadouir, Odonkor, Maek sollten dann wieder nahezu 100%ig einsatzbereit sein. Hartmann und Bäcker können dann auch zeigen, ob sie das Zeug für die 1. Mannschaft haben.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 25.09.2011, 13:57
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.774
Abgegebene Danke: 4.907
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Im nächsten Spiel muss ein 3er her, dann wird schon mal etwas Ruhe einkehren und Funkel kann die Länderspielpause nutzen, die in seinen Augen beste taktische Grundordnung für den Kader zu finden und zu optimieren.
Das ist auch meine Hoffnung. Gegen Frankfurt gewinnen, egal wie. Wenn der Einsatz schon stimmt (wie gegen Fürth, nicht wie in Berlin), ist das schon die halbe Miete. Dann muss nur noch einer unserer Jungs mal treffen...

Anschließend muss man die Länderspielpause nutzen, um eine Mannschaft zu finden.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 25.09.2011, 14:38
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das ist auch meine Hoffnung. Gegen Frankfurt gewinnen, egal wie. Wenn der Einsatz schon stimmt (wie gegen Fürth, nicht wie in Berlin), ist das schon die halbe Miete. Dann muss nur noch einer unserer Jungs mal treffen...

Anschließend muss man die Länderspielpause nutzen, um eine Mannschaft zu finden.
ich tippe auf Feisthammel, 89. Minute Kopfball nach Ecke Hadouir

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 25.09.2011, 15:12
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.770
Abgegebene Danke: 3.230
Erhielt 1.746 Danke für 579 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ich tippe auf Feisthammel, 89. Minute Kopfball nach Ecke Hadouir

Gruß

svenc

Nee nee. Eigentor durch Gueye

Aber Spaß beiseite. Ich bin dafür wir holen den guten Gueye wieder zurück. Als er noch unsere Farben trug, da hat sich das "wir-treffen-das-Tor-nicht"-Virus voll und ganz auf ihn konzentriert. Nu isser weg und die ganze Mannschaft ist inzwischen damit infiziert.
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 26.09.2011, 10:32
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so. Er ist nun mal kein Zauberer und braucht auch sicherlich etwas Zeit.
Dann aber sollte seine Erfahrung und der jahrelange Umgang mit Profifußballern greifen, sofern es mit diesem Kader überhaupt möglich ist. Und davon gehe ich aus.

Ein Zauberer war Hyballa auch nicht! Funkel wird an der Mannschaftsqualität genau so scheitern wie Hyballa..... Egal ob der 4-2-3-1 4-4-2 4-2-2-2- oder mit ner 11 mal Zonendeckung spielen lässt. Wenn Spieler et nicht können da kannste da draussen halt nix machen! Und wenn Spieler dann auch noch meinen dürfen noch wollen oder müssen zu dürfen wirds noch prickelnder. Wenn ich Meijer wäre würde ich denen mal an die flocken gehen....

So einfach is et!
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 26.09.2011, 15:56
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Ein Zauberer war Hyballa auch nicht! Funkel wird an der Mannschaftsqualität genau so scheitern wie Hyballa..... Egal ob der 4-2-3-1 4-4-2 4-2-2-2- oder mit ner 11 mal Zonendeckung spielen lässt. Wenn Spieler et nicht können da kannste da draussen halt nix machen! Und wenn Spieler dann auch noch meinen dürfen noch wollen oder müssen zu dürfen wirds noch prickelnder. Wenn ich Meijer wäre würde ich denen mal an die flocken gehen....

So einfach is et!
...na ja, Prämien müssen ja om Augenblick wohl nicht ausgeschüttet werden...
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 29.09.2011, 17:02
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin einfach nur froh, dass wir Funkel haben. Das Interview im Tivoli Echo drückt genau das aus, was ich mir für die Alemannia gewünscht hatte. Ein Trainer, der "nit mulle - wirke!" auf der Fahne stehen hat. Diese akribische Arbeit wird uns hoffentlich unten raus bringen...
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 29.09.2011, 17:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.774
Abgegebene Danke: 4.907
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Ich bin einfach nur froh, dass wir Funkel haben.
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Zuversicht her nimmst, das Spiel in Berlin hat meine anfängliche Euphorie gebremst.

Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Das Interview im Tivoli Echo drückt genau das aus, was ich mir für die Alemannia gewünscht hatte. Ein Trainer, der "nit mulle - wirke!" auf der Fahne stehen hat.
Auch hier erinnere ich mich an seine unnötige Schiedsrichter-Schelte (unberechtigter Elfer...) nach dem Berlin-Spiel.

Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Diese akribische Arbeit wird uns hoffentlich unten raus bringen...
Hyballa hat mit Sicherheit auch akribisch gearbeitet, allerdings in dieser Saison sehr erfolglos. Akribische Arbeit alleine wird also nicht helfen.
Das morgige Spiel muss gewonnen werden, egal wie. Dann hat Funkel zwei Wochen Zeit mit der Mannschaft in Ruhe zu arbeiten. Auf die Auf- und Einstellung zum Spiel in Dresden bin ich dann gespannt.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 29.09.2011, 17:19
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Funkel fragen! Am Mittwoch, 5. 10. im Klömpchensklub

Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Ich bin einfach nur froh, dass wir Funkel haben. Das Interview im Tivoli Echo drückt genau das aus, was ich mir für die Alemannia gewünscht hatte. Ein Trainer, der "nit mulle - wirke!" auf der Fahne stehen hat. Diese akribische Arbeit wird uns hoffentlich unten raus bringen...
Gerne posten wir das auch hier noch einmal: Funkel fragen!


Mittwoch, 5. 10. 19:00 Uhr - "Funkel-Fußball-Fangespräch…"
Liebe Freunde der Schwarz-Gelben,

Liebe Fans und Mitglieder der IG

Funkel-Fußball-Fangespräch…

Die Alemannia-Fanbeauftragten Robert Jacobs und Lutz van Hasselt laden gemeinsam mit der „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fanclubs e.V. (IG)“ alle Fans und Freunde der Schwarz-Gelben zu einem Fanabend ein am

Mittwoch, dem 5. Oktober 2011 ab 19:00 Uhr

im „Klömpchensklub“ am Tivoli

Friedhelm Funkel wird nach einer einführenden Gesprächsrunde mit Moderatoren den Anwesenden zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Jeder Fan, Freund und Anhänger der Alemannia ist herzlich willkommen! Getränke und kleine Speisen zu normalen Preisen.

Robert Jacobs – Lutz van Hasselt, Fanbeauftragte
Klaus Offergeld, Fan-IG

--------------------------------------------------------------------
„Geballte Erfahrung auf der Trainerbank“

Friedhelm Funkel neuer Chefcoach der Alemannia – Vertrag bis 2013

Ab sofort ist Friedhelm Funkel neuer Chef-Trainer der Alemannia. Der 57-jährige Fußball-Lehrer erhält am Tivoli einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Er bringt seinen Co-Trainer Christoph John, der bereits bei Hertha BSC und dem VfL Bochum sein Assistent war, mit zu den Schwarz-Gelben. Hans Spillmann bleibt weiterhin Torwarttrainer.

„In unserer Situation wollten wir einen Trainer, der mit allen Wassern gewaschen ist. Friedhelm hat in seiner langen Karriere schon alles erlebt und ist hundertprozentig der richtige Mann für die Alemannia“, sagt der Geschäftsführer Sport Erik Meijer.

Die Alemannia setzt damit erstmals seit Jörg Berger, der von 2001 bis 2004 am Tivoli wirkte, wieder auf einen gestandenen Trainer mit Bundesliga-Erfahrung. Mit mehr als 1100 Einsätzen als Spieler und Trainer in der Ersten und Zweiten Liga ist Funkel Rekordhalter im deutschen Profifußball – mehr Erfahrung geht nicht. Schon fünf Mal schaffte Funkel den Aufstieg aus der Zweiten in die Erste Liga, zweimal mit dem KFC Uerdingen, jeweils einmal mit dem MSV Duisburg, dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt. Mit dem VfL Bochum verpasste er in der vergangenen Saison erst in einer denkbar knappen Relegation gegen Borussia M******gladbach den Aufstieg. (Quelle: HP der Alemannia)

Eure Fan-IG
__________________
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 29.09.2011, 19:18
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
@<Dirk...Meine Zuversicht ist nach den Ausfällen gar nicht so groß, wie Du vermutest. Zumindest für morgen bin ich sehr angespannt. Und ich will hier auch keine neue Hyballa-Diskussion entfachen. Mir geht es einfach darum,
dass ich Funkel Ruhe und Erfahrung zubillige, Eigenschaften, von denen ich glaube, dass wir sie dringend benötigen. Wie ich Dir schon schrieb messe ich Funkels Aussagen nach dem Berlinspiel weniger Bedeutung bei, genau wie ich in der Anspannung gemachte Aussagen von allen Trainern - gerade nach verlorenen Spielen - weniger wichtig finde. Vor dem Spiel finde ich Traineraussagen programmatisch viel entscheidender, nüchtern und verhalten optimistisch ohne unbegründete Euphorie - konzentriert eben. Dort sehe ich eine von Funkels Stärken - und ich hoffe, bestätigt zu werden
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 30.09.2011, 21:30
OLLY
Gast
 
Beiträge: n/a
Mannmann

Der Herr Funkel, der so darauf rumreitet, dass er immer einen Arbeitsplatz hatte, ist kein Motivator und er hat auch immer einen furchtbaren Fußball spielen lassen. Das ist ja Fakt und voll überprüfbar. Genauso: Er ist gerne mit Ausstiegs-Favoriten aufgestiegen. Gutgut! Aber: Warum brauchen wir Ihn? Ich will es so gerne verstehen. Den Seeberger haben wir geholt, weil er ein Konzept glauben machen konnte, Auer hat Ihn dann entlassen. Dann kam Krüger, der "nix kostete", dann der Hyballa, der eine A-Jugend aufbauen sollte, weshalb Ihn Auer entlassen musste. Aber was ist die Aufgabe von Funkel? Klar, Klassenerhalt, aber auf Grund welcher Fähigkeit. Kann er Blinde sehend machen. Oder hat er dem Aufsichtsrat aus Waaser Wein gemacht? Bitte erklärt es mir! Sein Fussball kommt langsam bei uns an, aber was bringt der uns? Und welche Aufgabe hat Eric Meijer eigentlich bei Alemannia? Der war als Marketingleiter ne absolute Granate!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung