Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2013, 21:34
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Berufsbedingt hänge ich in München rum, konnte also gestern nicht live bei der MV anwesend sein. Bisher habe ich nur von tivolino den fett markierten Satz gehört. Ist dieser denn so gefallen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).

Ich habe es so heraus gelesen, dass die Uhr ab unserem Wiederaufstieg in die 3. Liga, wann immer das auch sein mag, zu ticken beginnt. Dann müssen wir erst in die 2. Bundesliga aufsteigen, damit Kölmel für diese Zeit eine feste Rendite von 15% der TV-Gelder kassiert (zzgl. in jedem Fall bei möglichen TV-Geldern aus Pokalspielen).



Was für ein best case szenario . Den Deal nehme ich sofort!
Genauso ist es. Kölmel kassiert nur in der 2 und 1 Liga, die Uhr tickt bei Aufstieg in der 3 Liga (ab da laufen die 8 Jahre). Steigen wir wieder ab läuft die Uhr weiter. Bleibe wir 8Jahre in der 3. Liga bekommt Kölmel nix. Sind wir in 8 Jahren in der Champions League bauen wir Kölmel ein Denkmal auf dem Vorplatz :-D
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 03.09.2013, 23:27
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen

Ich habe es so heraus gelesen, dass die Uhr ab unserem Wiederaufstieg in die 3. Liga, wann immer das auch sein mag, zu ticken beginnt. Dann müssen wir erst in die 2. Bundesliga aufsteigen, damit Kölmel für diese Zeit eine feste Rendite von 15% der TV-Gelder kassiert (zzgl. in jedem Fall bei möglichen TV-Geldern aus Pokalspielen).
Dirk, das war der Stand von gestern. Was hier heute alles rein interpretiert wurde geht auf keine Kuhhaut. Wir müssen uns jetzt ein wenig gedulden denn laut WDR ist Herr Kölmel momentan im Ausland unterwegs.
Ich habe ja durchaus Verständnis für alle die eine schnelle Lösung haben wollen, aber einfach mal für ein paar Tage die Füsse still halten. Ich weiss, manchen fällt das extrem schwer, es ist aber nicht zu ändern. Fakt ist, bis auf drei Personen haben gestern Abend alle dem Konzept zugestimmt welches uns als TSV Alemannia 1900 e.V. am Leben erhält. Ich habe keinen Schimmer was die drei Leute die dagegen gestimmt haben für Argumente hatten.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Dirk (04.09.2013), Klenkes (04.09.2013)
  #3  
Alt 03.09.2013, 17:55
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Es wäre doch ein Leichtes, die Frage zu klären. Zustimmen würden wir so oder so, das würden wir aber auch bei 30 oder bei 50 Prozent der Fernseheinnahmen. Ich verstehe gar nicht, warum jetzt hier unbedingt eine angenehme Lösung herbeiinterpretiert werden soll. Geben wir die Frage an Oliver Laven - ich schreibe ihm gleich mal eine Mail -, dann ist sie geklärt. Wenn ihr Recht habt, bin ich glücklicher als im anderen Fall .
Wenn Du schon dabei bist, mich würde seit dem Heimweg gestern interessieren, was passiert, wenn eine Zahlung nicht oder nicht in voller Höhe zu leisten wäre? Normalerweise wird der Vergleichsanspruch dann schlagartig fällig, meine ich. Hier ist aber die Unsicherheit wegen der zukünftigen Ligazugehörigkeit.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
mise (03.09.2013)
  #4  
Alt 03.09.2013, 17:35
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.536
Abgegebene Danke: 5.284
Erhielt 10.462 Danke für 3.052 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Leider tut es das nicht. Ich versuche, noch einmal zu erklären, warum.

Du hast eben den Wikipedia-Artikel zum Rangrücktritt gepostet. Darin steht deutlich, dass die Forderung eben nicht aufgegeben wird, sondern nur hinter alle anderen Ansprüche zurückfällt. Das heißt: Erst einmal besteht sie weiter.

Der Deal klingt sehr positiv, und dabei bleibt es. Gestern auf der JHV haben alle, auch ich, auch der Zeitungsredakteur und auch der WDR-Mensch, es so verstanden, dass der Deal die alte Forderung nach dem Rücktritt dann ablöst.

Das ist aber in dieser Form nie gesagt worden.
Dass die Zeitung es heute schreibt, ändert daran nichts - erstens verfügt der Schreiber zunächst einmal über die gleichen Informationen wie wir, nämlich die von gestern Abend, und zweitens ist doch gerade die Zeitung in den letzten Wochen und Monaten hier massiv angegangen worden, nicht wahr? Und da sollen wir jetzt einfach mal alles glauben?

Es wäre doch ein Leichtes, die Frage zu klären. Zustimmen würden wir so oder so, das würden wir aber auch bei 30 oder bei 50 Prozent der Fernseheinnahmen. Ich verstehe gar nicht, warum jetzt hier unbedingt eine angenehme Lösung herbeiinterpretiert werden soll. Geben wir die Frage an Oliver Laven - ich schreibe ihm gleich mal eine Mail -, dann ist sie geklärt. Wenn ihr Recht habt, bin ich glücklicher als im anderen Fall .
Stimmt, die Rede war ausdrücklich von einem "Rangrücktritt", nicht von einem Forderungsverzicht. Dazu nochmal Wikipedia:
"Die Vereinbarung eines einfachen oder eines qualifizierten Rangrücktritts hat keinen Einfluss auf die Bilanzierung der Verbindlichkeit. Im Gegensatz zu einem Forderungsverzicht mindert sich oder erlischt die Verbindlichkeit nicht. Diese wird weiterhin geschuldet und stellt für den Steuerpflichtigen eine wirtschaftliche Belastung dar; lediglich die Rangfolge der Tilgung ändert sich. Die Verbindlichkeit ist weiterhin als Fremdkapital in der (Steuer- und Handels-)Bilanz der Gesellschaft auszuweisen."

Wohl alle haben es gestern so verstanden, als wäre dieser Rangrücktritt in unserem Fall praktisch mit einem Forderungsverzicht gleichzusetzen. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob Kölmel die 2,4 Millionen nicht doch wieder anmelden kann, wenn er nach acht Drittliga-Jahren keinen Cent gesehen hat.
Schade, dass Laven sich trotz der Bitte eines Fragestellers geschickt darum herumgewunden hat, die Vereinbarung im Wortlaut vorzulesen. Aber vielleicht antwortet er ja auf deine Mail.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2013, 16:19
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Es wurde mehrfach gesagt, auch eben wieder in den WDR2 Lokalnachrichten, das Kölmel mit dem Deal auf die 2,4 Mio. verzichtet und dafür die 15% Regelung in Kraft tritt.
Psst, lass doch den Berufsskeptikern das Haar in der Suppe. Die sollen schließlich auch satt werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2013, 16:18
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 506
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird mir folgendes: Die bisherigen Schulden, also das, wozu das Gericht die Alemannia verurteilen wird, werden bei Abschluss des Deals zurückgestellt ("Rangrücktritt"), aber sie fallen nicht weg. Das heißt: Neben etwaigen Fernsehgeldern sind wir auch diese Summe weiterhin schuldig. Oder gibt es ein Indiz dagegen?
Gestern habe ich das so verstanden, dass der Vertrag der Ausgleich für den Rangrücktritt ist (damit der e.V. nicht in die Insolvenz muss). Und mit dem Vertrag auch die Forderung (im Erfolgsfall) innerhalb der 8 Jahre beglichen wird. Wäre dem nicht so (und bleibt damit die Forderung im vollen Umfang bestehen) haben wir das gleiche Problem spätestens nach Ablauf des Vertrags wieder ?!
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2013, 16:04
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.701
Abgegebene Danke: 3.784
Erhielt 4.288 Danke für 1.183 Beiträge
(Das ändert übrigens nichts daran, dass wir den Deal mitnehmen sollten, sogar müssen. Es erklärt nur Kölmels Denken besser. Das ist ein Geschäftsmann, nicht vergessen.)
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2013, 21:14
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.701
Abgegebene Danke: 3.784
Erhielt 4.288 Danke für 1.183 Beiträge
Info per Mail von O. Laven. Ihr hattet Recht, ich bin zufrieden :

"Die Vereinbarung beinhaltet aktuell: Zur Vermeidung einer Insolvenz des TSV tritt die MB (MB GmbH) mit sämtlichen Ansprüchen aus dem Darlehen im Rang zurück. Ein Forderungsverzicht ist hiermit zunächst nicht verbunden. Im Gegenzug verpflichtet sich der TSV die gestern vorgestellten Ansprüche abzutreten. Die MB erklärt sich bereit die Abtretung anzunehmen. Nach Ablauf der achtjährigen Abtretungsdauer wird die MB auf sämtliche gegenüber dem TSV bestehenden Forderungen verzichten, unabhängig davon, in welcher Höhe ihr Gelder aus TV Vermarktung während der acht Jahre zugeflossen sind."
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Harvey Specter (03.09.2013), Hawk-Eye (03.09.2013), josef heiter (03.09.2013), ju (04.09.2013), Manfred (03.09.2013), tivolino (04.09.2013)
  #9  
Alt 03.09.2013, 21:18
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Info per Mail von O. Laven. Ihr hattet Recht, ich bin zufrieden :

"Die Vereinbarung beinhaltet aktuell: Zur Vermeidung einer Insolvenz des TSV tritt die MB (MB GmbH) mit sämtlichen Ansprüchen aus dem Darlehen im Rang zurück. Ein Forderungsverzicht ist hiermit zunächst nicht verbunden. Im Gegenzug verpflichtet sich der TSV die gestern vorgestellten Ansprüche abzutreten. Die MB erklärt sich bereit die Abtretung anzunehmen. Nach Ablauf der achtjährigen Abtretungsdauer wird die MB auf sämtliche gegenüber dem TSV bestehenden Forderungen verzichten, unabhängig davon, in welcher Höhe ihr Gelder aus TV Vermarktung während der acht Jahre zugeflossen sind."
Erkläre mir doofen kurz MB GmbH :-)
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2013, 21:57
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zucker kriegt nur einer ...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung