Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Neuigkeiten vom Tivoli

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2009, 08:19
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Wichtige Personalentscheidungen auf IG-Sitzung

Gut besucht wie wohl noch nie war die IG-Sitzung am Donnerstagabend im Fanhaus Liebigstraße. Grund war der Besuch des amtierenden Vereinspräsidenten Prof. Horst Heinrichs, der als erklärter Favorit der Fans in dieser Woche seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur bekannt geben musste. Wer jetzt allerdings auf spektakuläre oder neue Sensationen in der Kandidatenposse der Alemannia gewartet hatte, wurde enttäuscht.

„Wer gekommen ist, um Gründe für die Ablehnung zu erfahren, den muss ich jetzt enttäuschen. Es gibt keine Gründe, die uns bekannt sind.“ So eröffnete IG-Sprecher Dirk Heinhuis den Abend und begrüßte somit auch gleich den Präsidenten der Alemannia. Horst Heinrichs, der seit sieben Jahren erfolgreich die Geschicke des Vereins führt, bedankte sich zunächst mit erstickter Stimme und sichtlich bewegt für die Unterstützung aus den Reihen der Fans und Vereinsmitglieder in der letzten für ihn und seine Familie schweren Zeit. „Es ist mir ein Anliegen, Danke zu sagen, allen, die mich unterstützt haben. Dies hat mich persönlich sehr berührt.“

Laut Vereinssatzung – teilweise vom DFB auch so gefordert – kann aus den Reihen der Mitglieder kein Präsidiumsmitglied direkt in einer Hauptversammlung (HV) vorgeschlagen werden. Lediglich ein „Filtergremium“, im Falle der Alemannia der Verwaltungsrat (VR), hat dazu ein Recht. Natürlich können Vereinsmitglieder dem VR Kandidaten vorschlagen, der VR jedoch entscheidet, ob der Kandidat auch für ein Amt geeignet ist und ob er in einer HV vorgeschlagen wird. „Ich habe an der Satzung, so wie wir sie jetzt haben, mitgewirkt, also werde ich mich auch nach der Satzung verhalten,“ erklärte Horst Heinrichs dazu. Die Frage nach potenziellen anderen Kandidaten konnte auch der noch amtierende Präsident nicht beantworten. „Ich wünsche der Alemannia aber einen Präsidentschaftskandidaten, der sich um die Menschen und um die Fans und Mitglieder kümmert.“

Auf die kritische Frage aus der Runde, ob man eine Ablehnung nicht bereits im Vorfeld hätte absehen können, antwortete Horst Heinrichs. „Zu dem Zeitpunkt des Vorschlags war dies nicht abzusehen.“ IG-Vorstandsmitglied Klaus Offergeld konnte dies bestätigen. „Wir haben mit dem VR-Vorsitzenden Hubert Herwartz offen darüber gesprochen und kein Signal der Ablehnung erhalten. Allen Gremien war unser Vorschlag auf Wiederwahl bekannt.“

Die ganze „Geschichte“ bleibt also höchst kurios und nebulös und zeigt, wie wenig Transparenz in Sachen Gremienarbeit und Interessenvertretung für die Vereinsmitglieder besteht. Genau aus diesem Grund (Stimme aus der Runde: „Wir fühlen uns als Mitglieder nicht erstgenommen“) wurden im Anschluss wichtige Personalentscheidungen zur Abstimmung gestellt. Aus den Reihen der Fans sollen bei der kommenden HV neben dem bereits im Aufsichtsrat (AR) mitwirkenden Jürgen Frantzen weitere Vereinsmitglieder aus der Fanschar für die Gremien nominiert werden. Mit großer Mehrheit bei nur wenigen Enthaltungen wurden benannt: Klaus Offergeld (Vorschlag an den VR als Präsidiumsmitglied), Carsten Schmidt für den Aufsichtsrat und Dirk Heinhuis für den Verwaltungsrat. Die Mitglieder haben es nun im Juni selbst in der Hand, sich mit ihrer Stimme für die genannten Kandidaten mehr Gehör in den einzelnen Gremien zu verschaffen.
wp


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ig_sitzung_03.jpg
Hits:	25266
Größe:	38,3 KB
ID:	867  
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
Werbung
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung