Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2024, 23:31
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 106
Erhielt 1.128 Danke für 235 Beiträge
17. Spieltag: Alemannia - VfB Stuttgart U23 (alles zum Spiel)

Samstag, 07.12.2024 - 16.30 Uhr: Alemannia Aachen - VfB Stuttgart II

Alles zum Spiel bitte in diesen Thread.
Alt 30.11.2024, 23:34
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin

Abgegebene Danke: 838
Erhielt 5.544 Danke für 1.330 Beiträge
Klar, alle Spiele sind wichtig. Aber das Spiel ist nach den letzten Ergebnissen wichtiger geworden
chris2010 (01.12.2024), hemingway (01.12.2024), Landalemanne (02.12.2024), LinkerVogel (02.12.2024), Neverwalkalone (30.11.2024), Wissquass (01.12.2024)
Alt 02.12.2024, 13:13
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 956
Erhielt 10.808 Danke für 3.589 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Klar, alle Spiele sind wichtig. Aber das Spiel ist nach den letzten Ergebnissen wichtiger geworden
Das ist für mich das erste Spiel, wo richtig Druck auf dem Kessel ist.

Gewinnen wir da, kann es mit etwas Fortune ein sehr schöner Jahresausklang sein. Verlieren wir das, können wir über Weihnachten auch unter dem Strich stehen und alle fragen sich, wie das passieren konnte.

Wenn es irgendwann nochmal Sinn ergeben sollte, den so genannten 12. Mann aus der Mottenkiste zu holen, Samstag wäre ein toller Moment dafür. Diesen Samstag zählt " zesame " aber mal richtig
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
ATSV1973 (02.12.2024), Eu-Forist (04.12.2024), ForsterJung (04.12.2024), LinkerVogel (02.12.2024), PaTroNuS (02.12.2024), ZappelPhilipp (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 13:30
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.639
Erhielt 1.454 Danke für 550 Beiträge
Da Rumpf und Yarbrough mit jeweils fünfter gelber ausfallen, würde ich mir nochmal die Viererkette wünschen, damit mit mit Meyer noch jemanden auf der Bank hat, der IV spielen könnte.

Meine Aufstellung sieht dann so aus:

-----------------------------Johnen---------------------------
Winter-------------Hanraths------------Nkoa------------Strujic
------------------------------Bahn----------------------------
--------El-Faouzi------------------------------Gaudino---------
------------------------------Bakhat---------------------------
------------------Scepanik--------------Goden-----------------

Sollte es doch bei der Dreierkette bleiben, sähe es bei mir so aus:

-----------------------------Johnen---------------------------
-----------Hanraths-----------Nkoa------------Meyer---------
-------------------------------Bahn--------------------------
Heister-----------El-Faouzi------------Gaudino----------Strujic
-----------------------------Bakhat--------------------------
---------------------Goden-----------------------------------

Bei der Variante müsste dann m.E. Aldin trotz TGII auf die Bank (was mich freuen würde ;-))
#14 (02.12.2024), chris2010 (02.12.2024), hemingway (02.12.2024), Kosh (02.12.2024), Landalemanne (02.12.2024), Pablo1909 (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 13:37
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 205
Erhielt 647 Danke für 214 Beiträge
Baum wäre noch ne Variante für die IV.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achim für den nützlichen Beitrag:
ottwiller (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 13:45
Bosswiller-Jung Bosswiller-Jung ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 122
Erhielt 188 Danke für 59 Beiträge
Bin definitiv pro 4er-Kette für das Spiel gegen den VFB II.
Osnabrücks Flügelspiel hat uns viele Probleme bereitet. Oftmals konnten sie in die freien Räume auf den Flügeln spielen und von dort ihre Hereingaben in den Strafraum bringen.

Insbesondere schnelle Umschaltsituationen sind oftmals maßgebliche Stärken von Zweiten Mannschaften eines Bundesligisten. Beide Tore der Stuttgarte gegen Mannheim entstand nach diesem Muster. Die 4er Kette bringt uns insbesondere mehr Stabilität auf den Außen und trotzdem noch ein stabiles Gerüst in der Zentrale.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bosswiller-Jung für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 13:52
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 3.303
Erhielt 3.490 Danke für 1.594 Beiträge
Eine einstudierte Alternative gibt es zum 352 bisher nicht, daher sollten wir am bisherigen Spielsystem festhalten. Jedoch können wir auf den einzelnen Positionen offensiv orientierte Spieler aufstellen statt defensiv.

Hanraths Nkoa und Meyer sollten gesetzt sein, jeder von den Dreien trauen sich beim Spielaufbau und im vorrücken mehr zu als Rumpf und Yarbrough, die ohne wenn und aber eine starke Saison abliefern.

Zwar sollten wir nicht ins offene Messer laufen, aber wir dürfen auch keinesfalls ängstlich und zögerlich agieren. Die Ausrichtung solte deutlich offensiver als gegen Hannover II sein. Gegen 1860 haben wir das Spiel erstmals mit viel Ballbesitz gestaltet, daran müssen wir anknüpfen
Alt 02.12.2024, 14:10
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 956
Erhielt 10.808 Danke für 3.589 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Eine einstudierte Alternative gibt es zum 352 bisher nicht, daher sollten wir am bisherigen Spielsystem festhalten. Jedoch können wir auf den einzelnen Positionen offensiv orientierte Spieler aufstellen statt defensiv.

Hanraths Nkoa und Meyer sollten gesetzt sein, jeder von den Dreien trauen sich beim Spielaufbau und im vorrücken mehr zu als Rumpf und Yarbrough, die ohne wenn und aber eine starke Saison abliefern.

Zwar sollten wir nicht ins offene Messer laufen, aber wir dürfen auch keinesfalls ängstlich und zögerlich agieren. Die Ausrichtung solte deutlich offensiver als gegen Hannover II sein. Gegen 1860 haben wir das Spiel erstmals mit viel Ballbesitz gestaltet, daran müssen wir anknüpfen
würde ich mir auch alles wünschen, die Frage ist doch nur, ob wir sowas überhaupt mal geübt haben und gegen eine talentierte Mannschaft umsetzen können. So sehr es mich selber nervt, neben den Problemen auf der Torwartposition und bei den Stürmern, würde ich gerade den einfachsten Weg bis zur Winterpause wählen und nix zusätzlich riskieren, was die Mannschaft vor ein Problem stellen könnte.
Alt 02.12.2024, 15:04
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 13.627
Erhielt 10.791 Danke für 3.475 Beiträge
Ich gehe sehr davon aus, dass wir außer dem 3-5-2 ein anderes Spielsystem einstudiert haben, alles andere wäre in der Dritten Liga doch absurd. Daher sollten wir aus der Innenverteidiger-Not meiner Meinung nach eine Tugend durch Viererkette mit Winter - Hanraths - Nkoa - Strujic machen, Strujic mit etwas defensiverer Rolle als zuletzt, aber dafür haben wir mit Gaudino, El Faouzi, Bakhat und Szepanik vor Bahn ja auch mehr Kreativität. Und im Sturm? Goden ist mir da zu sehr Konterspieler, ich hoffe doch, dass wir die Mini-Schwaben so wie 1860 unter Druck setzen können. Spielen lassen dürfen wir sie sicher nicht. Also Qual der Wahl zwischen Benschop, Töpken und Heinz...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Andreas (02.12.2024), Neverwalkalone (02.12.2024), Wissquass (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 17:05
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 3.515
Erhielt 6.636 Danke für 2.154 Beiträge
Krass, dass Ihr alle schon beim Heimspiel gegen Stuttgart seid.
Ich brauch noch 2 Tage.
Für meine Hinrundenendspurt-Weissagung fehlen uns jetzt noch 9 Punkte,
da muss ich nochmal gaaaaaaaaaaanz viele positive Energie sammeln.

Ach komm: ich sag 1:0 - Eigentor durch Nothnagel. (Der heißt wirklich so! Was kann denn da bitte besser passen in unserer Lage?)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (02.12.2024), Eu-Forist (04.12.2024)
Alt 02.12.2024, 17:19
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 724
Erhielt 1.093 Danke für 358 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Krass, dass Ihr alle schon beim Heimspiel gegen Stuttgart seid.
Ich brauch noch 2 Tage.
Für meine Hinrundenendspurt-Weissagung fehlen uns jetzt noch 9 Punkte,
da muss ich nochmal gaaaaaaaaaaanz viele positive Energie sammeln.

Ach komm: ich sag 1:0 - Eigentor durch Nothnagel. (Der heißt wirklich so! Was kann denn da bitte besser passen in unserer Lage?)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel....:-)
Alt 02.12.2024, 18:21
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.193
Erhielt 10.520 Danke für 3.043 Beiträge
Johnen
Hanraths Nkoa Meyer
Heister Gaudino Bahn Strujic
Scepanik
Benschop (Goden) Bakhat

Soufiane mit nem Päuschen, weil mir keine Formation mit allen 4 Mittelfeldmenschen einfällt bzw. nur für den Preis einer erheblichen Umstellung.

In einer idealen Welt:

Johnen
Winter Hanraths Nkoa Strujic
Bahn Gaudino
El-Faouzi Bakhat Scepanik
Benschop

Seh uns aber nicht in der Abkehr der 3er-Kette.

alemannia - schütteln
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
austria-alemanne (02.12.2024), Beinschuss (02.12.2024), Kosh (02.12.2024), ZappelPhilipp (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 18:57
Beinschuss Beinschuss ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 1.272
Erhielt 63 Danke für 27 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Johnen
Hanraths Nkoa Meyer
Heister Gaudino Bahn Strujic
Scepanik
Benschop (Goden) Bakhat

Soufiane mit nem Päuschen, weil mir keine Formation mit allen 4 Mittelfeldmenschen einfällt bzw. nur für den Preis einer erheblichen Umstellung.

In einer idealen Welt:

Johnen
Winter Hanraths Nkoa Strujic
Bahn Gaudino
El-Faouzi Bakhat Scepanik
Benschop

Seh uns aber nicht in der Abkehr der 3er-Kette.

alemannia - schütteln

Klingt super. Nur in der Variante 4er-Kette felt mir echt Heister. Zumindest in seiner aktuellen Form ist er derjenige, der wirklich brauchbare Bälle in den gegnerischen 16er bringt. Beinahe der einzige. Auf der Winter-Position wäre er vielleicht zu weit hinten, stimmt. Aber irgendeinen Platz weiter vorne würde ich ihm geben, vielleicht sogar den von Gaudino. Eigentlich zwar eher von Scepanik, aber von dem erwarte ich mir auch was. Klar, da - also aus dem zentralen Mittlefeld - wird er weniger Flanken bringen und seine Geschwindigkeit nicht ganz so ausspielen, aber ich wäre trotzdem mal gespannt, was er aus so einer Position macht.
Noch lieber würde ich ihm sagen: 'Geh' mal überall da hin, wo Du meinst.' Aber das klingt jetzt nicht gerade nach Backhaus. Oder nach sonst irgendeinem typischen Trainer. :-)

Trotzdem bleibe ich dabei: zumindest aktuell hätte ich Bock auf einen Heister mit allen Freiheiten nach vorne - fast egal, wer dafür raus muss.
Alt 02.12.2024, 19:38
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.193
Erhielt 10.520 Danke für 3.043 Beiträge
Zitat:
Zitat von Beinschuss Beitrag anzeigen
Klingt super. Nur in der Variante 4er-Kette felt mir echt Heister. Zumindest in seiner aktuellen Form ist er derjenige, der wirklich brauchbare Bälle in den gegnerischen 16er bringt. Beinahe der einzige. Auf der Winter-Position wäre er vielleicht zu weit hinten, stimmt. Aber irgendeinen Platz weiter vorne würde ich ihm geben, vielleicht sogar den von Gaudino. Eigentlich zwar eher von Scepanik, aber von dem erwarte ich mir auch was. Klar, da - also aus dem zentralen Mittlefeld - wird er weniger Flanken bringen und seine Geschwindigkeit nicht ganz so ausspielen, aber ich wäre trotzdem mal gespannt, was er aus so einer Position macht.
Noch lieber würde ich ihm sagen: 'Geh' mal überall da hin, wo Du meinst.' Aber das klingt jetzt nicht gerade nach Backhaus. Oder nach sonst irgendeinem typischen Trainer. :-)

Trotzdem bleibe ich dabei: zumindest aktuell hätte ich Bock auf einen Heister mit allen Freiheiten nach vorne - fast egal, wer dafür raus muss.
Absolut.
In meinem ersten Entwurf vor dem Abschicken war er statt El-Faouzi drin. Sah tatsächlich auch super aus.
Haben wir da etwa ein Luxusproblem?!
;-)

alemannia - verleiht flügel
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Beinschuss (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 21:08
Beinschuss Beinschuss ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 1.272
Erhielt 63 Danke für 27 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Absolut.
In meinem ersten Entwurf vor dem Abschicken war er statt El-Faouzi drin. Sah tatsächlich auch super aus.
Haben wir da etwa ein Luxusproblem?!
;-)

alemannia - verleiht flügel

Ja, die El-Faouzi-Position in Deiner 4er-Kettenaufstellung wäre natürlich die sinnvolle Position für Heister, aber ohne El-Faouzi hätte ich gar nicht ausgehalten. :-)

Also ja, echter Luxus. Der Wahnsinn.
Alt 02.12.2024, 21:28
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 404
Erhielt 630 Danke für 229 Beiträge
Das dritte Spiel gegen eine Zweitvertretung, und mittlerweile haben mich die Mannschaften wirklich demoralisiert. Sehr gut ausgebildete Spieler und Trainer. Gegen Dortmund II hatten wir nach der Umstellung zur Halbzeit große Probleme, und auch Hannover 96 II hat unser Spiel komplett zerstört.

Die Aufstellung fällt mir wirklich schwer. Szepanik, Bakhat und El Faouzi müssen meiner Meinung nach unbedingt spielen. Goden ist der Einzige, der eventuell in die Startaufstellung rutschen könnte. Heinz hat aktuell kein Momentum. Benschop und Töpken sollten nur noch von der Bank kommen. Bapoh ist momentan scheinbar keine Option, genauso wie Putaro und Aourir.

War es Zufall, dass wir genau drei Tore kassieren, wenn BBB nicht spielt? Jede meiner Wunschaufstellungen scheitert irgendwie an der Dreierkette, weil mir einfach immer ein Spieler im Mittelfeld fehlt, um spielerisch etwas auf dem Platz zu haben.

Die wahrscheinlichste Variante ist vermutlich die Aufstellung vom Sonntag(Abwehrspieler mal. Ausgenommen) , mit Heinz und Goden, die die Plätze tauschen. Ob das die Wende bringt? Ich lasse mich von HB überraschen.
Alt 02.12.2024, 21:32
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Ikone & Moderator

Abgegebene Danke: 1.518
Erhielt 4.398 Danke für 1.539 Beiträge
Heinz würde ich evtl. nochmal von Beginn an bringen. Der Jubge braucht nur 1 Tor um wieder klar zu denken und ich finde er nähert sich so langsam an.
Töpken und Benschop als Joker. Ebenso Goden. Vielleicht auch Goden mal von Anfang an.
Abwehr ist gerade übel mit den ganzen Sperren.
Ach keine Ahnung... ich würde ChatGPT fragen
Alt 02.12.2024, 21:43
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.489
Erhielt 4.552 Danke für 2.211 Beiträge
Johnen – Hanraths, Nkoa, Meyer – Heister, El-Faouzi, Bahn, Strujic – Scepanik, Bakhat – Heinz

eventuell später
- Winter für Heister
- Gaudino für Bahn/El-Faouzi
- Töpken für Heinz
.
Alt 02.12.2024, 22:23
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 4.821
Erhielt 5.678 Danke für 2.121 Beiträge
17. Spieltag: Alemannia - VfB Stuttgart U23 (alles zum Spiel)

Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Heinz würde ich evtl. nochmal von Beginn an bringen. Der Jubge braucht nur 1 Tor um wieder klar zu denken und ich finde er nähert sich so langsam an.
Töpken und Benschop als Joker. Ebenso Goden. Vielleicht auch Goden mal von Anfang an.
Abwehr ist gerade übel mit den ganzen Sperren.
Ach keine Ahnung... ich würde ChatGPT fragen

Hab ich gemacht …
Die sind doch noch nicht so weit …

https://chatgpt.com/

Oups, sorry , hat nicht funktioniert…
Na ja, die wollten Behrens spielen lassen, und Winter als Mittelstürmer etc, dazu Stiepermann usw
KILO (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 21:59
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 13.627
Erhielt 10.791 Danke für 3.475 Beiträge
Zitat:
Zitat von Beinschuss Beitrag anzeigen

Die Viererketten-Version von #14 war auch meine. Heister ist nach vorne zuletzt sehr stark gewesen, aber im Defensivverhalten hat er immer wieder mal Probleme gezeigt. Ich würde mich wohler fühlen mit Winter in der Viererkette. Die Option, Heister rechts davor und Szepanik links davor zu haben, hat auch etwas Verlockendes. Vielleicht dann doch El Faouzi zunächst draußen? Von meinem Gefühl her brauchen wir gegen die viel Körperlichkeit, also vorne Benschop oder Töpken... Wirklich nicht einfach.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.12.2024), Beinschuss (03.12.2024)

Themen-Optionen
Ansicht